PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drohender Wohnungsverlust und damit verbundene Probleme


Gast
2011-03-22, 19:25:15
Hallo liebe 3DC Gemeinde,
da hier im Forum ein recht breiter Schnitt aus allen Schichten der Bevölkerung wiederzufinden ist hoffe ich das es den ein oder anderen klugen Kopf gibt der eine Lösung weiß.

Es geht nämlich um folgendes:
Eine Freundin, 24 hatte letztes Jahr ihre Wohnung verloren weil die Arge ihr die Miete nichtmehr rechtzeitig überwiesen hat.
Sie ist daraufhin einem Projekt beigetreten wo sie eine Wohnung gestellt bekommt.
Daran gekoppelt ist eine Maßnahme - Nun heute kam es so das sie verschlafen hat und dementsprechend hat sie nun riesige Sorgen aus der Maßnahme zu fliegen und dadurch die Wohnung zu verlieren.

Ich denke niemand ist Unfehlbar als das man ihr da nun sagen könnte: Selbst Schuld.
Problem ist aber das laut ihrer Aussage bei einem unentschuldigtem Fehlen sofort die Verbindung aufgelöst wird und sie dann ohne alles dasteht.

Die Hoffnungen mit der Maßnahme zu reden sind gering denn dort ist wohl einer am Drücker der nicht alle Tassen im Schrank hat:
Bei einer Krankmeldung ihrerseits (mit gelbem Schein) hat er einfach so getan als hätte er nichts bekommen und dies der Arge gemeldet.
Erst mit Kopien konnte sie die Arge vom Gegenteil überzeugen.
Die Abmahnung wurde trotzallem nichtmal zurückgenommen.

Mit dem Typen scheint also nicht zu reden zu sein, zumal sie diesmal nicht Krank war sondern verschlafen hat.

Meine Frage ist nun was sie noch tun kann?
Sie wird morgen natürlich hingehen und mit denen reden aber wenn es so ist wie sie denkt verliert sie die Wohnung.
Drum meine Frage: was kann man tun?
Gibt es Einrichtungen oder ähnliches wo man unterkommen kann?

Das beschissenste ist ja das sie unter 25 ist. Mehrfach hatte sie die Chance arbeiten zu gehen - sei es nur 400 Euro Basis aber die Arge hat es nicht genehmigt da sie erst eine Ausbildung machen soll.
(Die erste musste Krankheitsbedingt abgebrochen werden)

Ich hoffe hier ist jemand der Rat weiß :/

GBWolf
2011-03-22, 19:54:36
warum ist sie nicht einfach später hingefahren?

Gast
2011-03-22, 20:00:33
Hat wohl tierisch verpennt und danach wäre sie mit den öffentlichen nichtmehr rechtzeitig hingekommen bevor die dichtmachen

Das Auge
2011-03-22, 20:08:07
Ihre 3 Babies kann sie auch im Freien auf dem Fliesentisch wickeln.

Trollthread?

[x] ja
[ ] nein

Xilavius
2011-03-22, 20:11:38
Also ehrlich gesagt wenn man soetwas liest denkt man immer das die Leute erst einmal ihr Leben in den Griff bekommen sollten bevor sie auf Firmen in deren Namen losgelassen werden.
Verpennen mit 25 Jahren und das noch solange das eine Arbeitsaufnahme nicht mehr lohnt deutet entweder auf stark alkoholisiert oder starke Unlust hin.
Die Arge kann ich in der Hinsicht verstehen das sie eine Ausbildung erstmal machen sollte das wäre ein Schritt in das Erwachsen werden was manchen leider in dem Alter fehlt.
Mit 30 Jahren kann sie es fast vergessen eine Ausbildung zu bekommen, da ich nicht wirklich von einem ausgezeichneten Schulzeugnis ausgehe.
Also ran an den Speck, Arme hochkrempeln, Ausbildung anfangen auch wenn es erstmal als Friseurin ist und mit 400 Euro Vollzeit abgespeist wird. Wohngeld beantragen und die ersten 4 Wochen versuchen entweder bei Freunden, Eltern oder im Frauenhaus unterzukommen bis man ein kleines eigenes Zimmer wieder hat.

Gast
2011-03-22, 20:45:01
Nix Babys, Nix Fliesentisch. Für Alk wäre netmal Geld da.
Grund für das verschlafen waren im Vorfeld vorangegangene Auseinandersetzungen mit dem Partner welcher nun nichtmehr ihr Partner ist.
Sie lag wohl dann ewig im Bett und konnte nicht einschlafen...

Also ich bitte euch, ich für meinen Teil kann da nicht sagen selbst Schuld.
Drum möchte ich auch die bitten die sagen Selbst Schuld und Trollthread sich aus diesem Thema fernzuhalten.
Es geht mir nicht darum zu wissen wer Schuld trägt sondern ob es Möglichkeiten für sie gibt welche sie wahrnehmen kann.

@Xilavius Zeugnis war soweit ich das mitbekommen habe Okay, war auch Q-Vermerk dabei - liegt aber schon etwas zurück.

Was die Ausbildung angeht so schreibt sie nach ihrer Aussage Bewerbungen aber ist für viele Betriebe zu alt für eine Ausbildung.
Und da man nicht Jünger wird is das mehr oder minder ein Teufelskreis.
Die Sani-Ausbildung war wie gesagt wegen ihrer Gesundheit nicht abgeschlossen.

Frauenhaus wäre wohl eine Option aber inwiefern nehmen die Leute auf? Dachte wäre eher eine Zufluchtsstätte für Mädels die verschwartet wurden.

mii
2011-03-25, 16:26:35
- Obdachlosenheim.
- Tafel.
- Diese Bahnhofsmissionen
- lass sie bei dir wohnen

Gast
2011-03-25, 18:48:30
Mit 25 ist man ja wohl in der Lage mal ne Nacht durchzumachen.

Ging bei mir in dem Alter auch noch.

Masterp
2011-03-29, 17:50:38
Wohnung verloren weil die Arge nicht rechtzeitig bezahlt ? Die schmeissen einen nicht gleich raus wenn die Miete zu spät kommt. Da ist wohl noch was anderes vorgefallen.

MarcWessels
2011-03-29, 17:58:57
Eine Freundin, 24 hatte letztes Jahr ihre Wohnung verloren weil die Arge ihr die Miete nichtmehr rechtzeitig überwiesen hat.Da hat sie sich aber über den Tisch ziehen lassen. Einem Bedürftigen darf die Wohnung aufgrund von Mietrückständen weder fristlos noch fristgerecht gekündigt werden, solange er alle Gelder, die er zur Zahlung der Wohnkosten von der ARGE bekommt, an seinen Vermieter weiterüberweist.

Skorpion
2011-03-29, 18:08:15
Wohnung verloren weil die Arge nicht rechtzeitig bezahlt ? Die schmeissen einen nicht gleich raus wenn die Miete zu spät kommt. Da ist wohl noch was anderes vorgefallen.
Jap afaik muss da schon mindestens 2 mal die Miete nicht gezahlt worden sein!!! (nicht bloß zu spät), damit die einfach so kündigen können.

Zumal wenn die Arge dran Schuld ist -> kostenlose Rechtsberatung holen und gogo gegen Arge wenden. Kann sie ja nix dafür, dass die Arge die Miete net pünktlich zahlt.

Simon Moon
2011-03-29, 18:46:18
Hat wohl tierisch verpennt und danach wäre sie mit den öffentlichen nichtmehr rechtzeitig hingekommen bevor die dichtmachen

Wie lange hat denn die Holde verpennt?

Und hat da niemand angerufen, als sie nicht zur Arbeit kam? Wieso hat sie nicht sofort angerufen, als sie aufgewacht ist?

MarcWessels
2011-03-30, 12:45:02
Zumal wenn die Arge dran Schuld ist -> kostenlose Rechtsberatung holen und gogo gegen Arge wenden.Oder gegen den Vermieter.

Surrogat
2011-03-30, 13:06:52
die Story stinkt schlimmer als einer der 2 Jahre in seinem Sessel sass und.... ;)

Wobei ich dem TS nicht unterstelle das er die Unwahrheit erzählt, eventuell wurde auch er nur belogen

Gast
2011-04-26, 03:45:41
Faule Leute die einfach nichts hinbekommen gibt es zu genüge auf der Welt. Schuld daran haben natürlich immer andere und die Welt ist ungerecht gegen einen selber.

Ist das alles ein blöder Witz??? Wegen beziehungsproblemen nicht einschlafen können und dann verpennen, sich nicht melden beim Job aber rumjammern wenn es Konsequenzen gibt ist doch das aller letzte diese Nummer. Immer diese scheiss ausreden von Leuten es liegt ja nicht an ihnen nein nein andere Dinge, Personen oder Situationen sind schuld.
In dieser Gesellschaft wird einfach zu viel menschlicher Müll mit durchgebracht leider haben wir die Evolution in diesem Punkt ausgehebelt, vielen ist doch schon die reine Existenz zu kompliziert.

Diese Aussagen sind als allgemeine Gesellschaftskritik anzusehen und sind nicht auf einzelne Person bezogen.