PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi - Magnat Monitor Supreme 100 gegen Logitech Z 5500


FeuerHoden
2011-03-23, 16:15:37
Hallo,

kann mir Jemand sagen wie der Magnat gegen die Satelliten des Z 5500 klingt?

Ich bin am überlegen die Frontspeaker auszutauschen, von der Impedanz her wären die ja gleich und die Nennlast reize ich sowieso nicht aus.

Primär geht es mir um das Abstrahlverhalten da die Logitech ja doch nur PC Lautsprecher sind die ich als Heimkinoanlage Zweckentfremde. Als nächstes geht es mir aber auch gleich um den Klang. Sind die Magnatlautsprecher linearer? Präziser? Oder gewinne ich im Endeffekt nichts?



MfG
FeuerHoden

Gast Berlin
2011-03-23, 16:44:37
prinzipiell ist von der Sache her ,größeres LS-Chassis und größeres LS-Gehäuse immer besser als kleine mini-quäken
http://www.elektrowelt24.eu/shop/index.php?cat=c282_Magnat-Monitor-Supreme-Serie.html

FeuerHoden
2011-03-23, 16:51:06
Da kosten die 200er ja weniger als hier in Wien die 100er. :eek:

OK, damit dürften es dann wohl die 200er werden. DANKE! :D

Gast Berlin
2011-03-23, 16:54:20
MIVOC RB 105 buche oder schwarz 29.00 Euro / Stück
• 5,25" (13 cm) Tief-/ Mitteltonsystem
• 1" (25 mm) Seiden-Hochtonsystem
• Bassreflex Prinzip
http://www.speakertrade.com/mivoc/details-home-hifi.html?marke=mivoc&artikel=RB 105 buche
http://www.speakertrade.com/details-show.html?marke=mivoc&artikel=RB 105 schwarz

ist Preiswertes Experiement

FeuerHoden
2011-03-23, 17:20:19
Hm, hab mich schon für die Magnat entschieden. Bei dem von dir verlinkten Online Shop zahlt man für 2 Stk. weniger als bei Amazon für einen! :eek:

Da fackel ich doch nicht lange. :D

JaDz
2011-03-23, 21:52:02
Hm, hab mich schon für die Magnat entschieden. Bei dem von dir verlinkten Online Shop zahlt man für 2 Stk. weniger als bei Amazon für einen! :eek:

Da fackel ich doch nicht lange. :D
:confused: Bei Amazon kostet das Paar 116,14 € (http://www.amazon.de/gp/product/B001GNC0KS/), beim Schop im Link 118 €.

HellFire
2011-03-23, 22:36:41
Bei Ebay 99 inkl. oder 80 inkl. als B-Ware (sieht aus wie Neu)

Hätte auch die 200er genommen, hab die 100er allerdings als Rear und dafür reichen sie mir völlig aus.

FeuerHoden
2011-03-24, 00:48:31
:confused: Bei Amazon kostet das Paar 116,14 € (http://www.amazon.de/gp/product/B001GNC0KS/), beim Schop im Link 118 €.

Jup, Paarpreis erst später gesehen, dafür zahlt man bei Amazon für Mocca Funier ordentlich drauf wärend im anderen Shop alle Varianten gleich viel kosten, in Summe also doch noch 50€ gespart. :freak:

Gast
2011-03-24, 10:48:36
Wie werden die neuen Boxen denn angeschlossen.

FeuerHoden
2011-03-24, 11:13:08
Die alten hatten Druckklemmen die neuen sollen, wenn ich mich nich wieder verlesen habe, Schraubklemmen haben, dachte ja zuerst von den Bildern her es seien Cinch.
Also vom Anschluss her sollte das keine Probleme bereiten.

dllfreak2001
2011-03-24, 12:23:57
Ich meinte eher gehst du mit den Boxen direkt auf einen Receiver oder möchtest du nur die Fronts des Logitechsets auswechseln und nutzt den internen Verstärker.

Denn die sind meist recht schwach und werden elektronisch relativ hoch getrennt.

FeuerHoden
2011-03-24, 12:30:36
Ja ich tausche einfach nur die Fronts aus und Pegle mir dann den LFE so ein wie es mir passt.
Die Satelliten des Z 5500 haben 62W und für die geringe Größe ist das definitiv zu viel bzw. für die Leistung sind die Dinger halt zu klein.

Aber was meinst du mit hoher Trennung?

Mr.Magic
2011-03-24, 13:31:19
Aber was meinst du mit hoher Trennung?

Satellit zu Subwoofer.

Bei solchen Sets ist die Trennfrequenz meist irgendwo zwischen 150Hz und 250Hz fixiert - je nach Preis/Qualität. Alles unter dieser Frequenz wird dann nur noch vom Subwoofer wiedergegeben.
Bei Receivern und dazu passenden aktiven Subwoofern, kann man diese Frequenz dagegen relativ frei einstellen. Bei mir geht z.B. 50Hz, 80Hz, 100Hz, 150Hz und 200Hz. Wobei ich nur 80Hz (für fast alles) und 200Hz (für Rennspiele) nutze. Die eigentliche Trennfrequenz meiner Sats wäre 60Hz.

FeuerHoden
2011-03-24, 13:42:55
Das Logitech Z 5500 ist ein 'THX' System, dh. Frequenztrennung bei 80Hz als Standardeinstellung.

Dazu habe ich bei der X-Fi auch einen Regler den ich aber bisher immer bei 80Hz gelassen habe.
Mein Gedanke war ja die Trennfrequenz eher noch etwas zu senken bzw. auszuprobieren ob das besser klingt. Ich weiß jetzt aber nicht so genau ob das System auf den Regler überhaupt reagiert.

FeuerHoden
2011-03-24, 17:05:44
Dann spricht so nichts mehr dagegen?

Meine letzte Sorge wäre noch dass die Supreme 200 unverstärkt zu leise wären aber für meine Belange sollts reichen.

nomadhunter
2011-03-24, 17:56:34
Bei Lautsprechern gilt: mehr Membranfläche = höherer Wirkungsgrad. Eine große Box braucht für die gleiche Lautstärke also weniger Verstärkerleistung. Vorausgesetzt die Trennfrequenz bleibt gleich. Wenn du die Trennfrequenz senkst, brauchst du natürlich wieder mehr Leistung für die Satelliten. Die 62W pro Kanal, die der Verstärker des Z5500 bereitstellt, sollten aber locker reichen.

Ob es Sinn macht, die Trennfrequenz zu senken, hängt davon ab, wie weit die Mangnat-Laustprecher runterkommen. Wenn du Glück hast, schaffen sie 70Hz, dann kannst du mal eine Trennfrequenz von 70Hz versuchen. Weniger macht keinen Sinn, das schaffen die Boxen bestimmt nicht.

JaDz
2011-03-24, 21:28:13
dafür zahlt man bei Amazon für Mocca Funier ordentlich drauf wärend im anderen Shop alle Varianten gleich viel kosten, in Summe also doch noch 50€ gespart. :freak:
Jop, 1,13 € Aufpreis fürs Paar von Schwarz zu Mocca! Diese jüdischen Wucherer! :uroll:

FeuerHoden
2011-03-24, 22:52:44
Jop, 1,13 € Aufpreis fürs Paar von Schwarz zu Mocca! Diese jüdischen Wucherer! :uroll:

Ach ich sollte mir mehr Zeit nehmen, die 50€ Aufpreis waren bei den 100ern zu zahlen und ich war schon so drauf fixiert dass ich bei den 200ern nicht mehr geschaut hab. Aber was solls, hab ich halt mal nen kleineren Händler unterstützt statt Amazon. :freak:

FeuerHoden
2011-03-25, 16:24:40
Andere Frage:

Die 200er sind Lautsprecher nach Bassreflexprinzip, die Öffnung dafür befindet sich auf der Rückseite. Dadurch empfiehlt sich ein größerer Abstand zur Wand. Aber bis wieviel Hz kommt denn die Bassöffnung zum tragen? Wenn die Boxen unter 80 Hz sowieso nichts spielen kann ich die Dinger ja auch näher zu Wand stellen, oder geht das schon in Bereichen um 200 Hz los?

Gast Berlin
2011-03-25, 21:00:22
Wandnahe Aufstellung von Lautsprecherboxen
http://www.visaton.de/de/forum/wandnah.html

Was Sie schon immer über die optimale Aufstellung Ihrer Lautsprecher wissen wollten, aber nie zu fragen wagten.
http://www.teufel.de/aufstellungstipps.html

Wolfram
2011-03-25, 21:15:29
Andere Frage:

Die 200er sind Lautsprecher nach Bassreflexprinzip, die Öffnung dafür befindet sich auf der Rückseite. Dadurch empfiehlt sich ein größerer Abstand zur Wand. Aber bis wieviel Hz kommt denn die Bassöffnung zum tragen? Wenn die Boxen unter 80 Hz sowieso nichts spielen kann ich die Dinger ja auch näher zu Wand stellen, oder geht das schon in Bereichen um 200 Hz los?

Die räumliche Abbildung leidet, wenn Du die Boxen näher an die Rückwand stellst. Im übrigen: Bei Baßreflexboxen wird durch die Resonanz ein Baßbuckel erzeigt, der den Frequenzgang nach unten hin ausdehnt, so daß die Lautsprecher tiefer hinabreichen als in geschlossenen Gehäusen. Wie tief die Boxen dann kommen, spielt für die Frage einer wandnahen Aufstellung grundsätzlich keine Rolle. Das Problem ist eher die durch diese Aufstellung auftretende Baßüberhöhung.

Das Risiko bei Deinem Vorhaben ist vor allem aber, daß Du einen inhomogenen Klang bekommen kannst, weil die Frontlautsprecher nicht mehr auf den Center abgestimmt sind. Poste mal, wie's klingt.

FeuerHoden
2011-03-25, 21:45:30
Wandnahe Aufstellung von Lautsprecherboxen
http://www.visaton.de/de/forum/wandnah.html

OK, dem Link entnehme ich dass sich die Bassreflexöffnung schon bei 200 Hz bemerkbar macht - schlecht. Ich hätte also Einschränkungen im Bereich von 80 - 200 Hz.
Bei 10 cm Abstand zur Wand macht sich das aber noch nicht bemerkbar.

Ich hätte vorgehabt die Regallautsprecher ins Regal zu stellen. Das Regal hat eine Tiefe von 27 cm, die Lautsprecher sind 28 cm tief > somit scheidet das aus.

Dem zweiten Link entnehme ich dass die optimale Höhe des Lautsprechers zwischen 40 - 120 cm liegt.
Tja, das Regal ist genau 120 cm hoch. Wenn ich die Lautsprecher nun AUF das Regal stelle, müsste ich - wenn ich das richtig verstanden habe - die Lautsprecher hinten um 1-2 cm anheben da der Hochtöner in einer Höhe von ca. 145 cm stehen würde.


Bäääh... Das wird mich wieder Wochen kosten das einigermaßen einzupegeln. :tongue:
Naja, wenn alles nichts hilft müssen halt neue Regale her, jetzt weiß ich ja worauf ich schauen muss. :D

Edit: Achja, ich hab mal probiert die Crossoverfrequenz anzuheben. Das ginge bis 200 Hz, allerdings verliere ich ab 120 Hz schon deutlich an Bass, das geht also auch nicht.

Edit2: Variante B > Ich säge einfach die Rückwand aus dem Regal, was so ziemlich die letzte Option wäre bevor ich mir neue Regale anschaffe. Dazu die nächste Frage: Die Regale stehen jeweils im 45° Winkel in den Zimmerecken. Die Bassöffnung würde dann genau in die Ecke der Wand zeigen, das dann allerdings in einem Abstand von ca. 20-25 cm.

Gast Berlin
2011-03-26, 09:36:16
Tja, das Regal ist genau 120 cm hoch. Wenn ich die Lautsprecher nun AUF das Regal stelle, müsste ich - wenn ich das richtig verstanden habe - die Lautsprecher hinten um 1-2 cm anheben da der Hochtöner in einer Höhe von ca. 145 cm stehen würde.

Edit: Achja, ich hab mal probiert die Crossoverfrequenz anzuheben. Das ginge bis 200 Hz, allerdings verliere ich ab 120 Hz schon deutlich an Bass, das geht also auch nicht.

da du große Boxen hast, Crossoverfrequenz 80Hz
stell die Boxen einfach auf das Regal und mach dir nicht weiter den Kopf ;)
mfg

FeuerHoden
2011-03-26, 10:51:56
Aber sind die dann nicht zu hoch? Das wäre genau einen Kopf über meiner Sitzhöhe auf der Couch. :freak:

Gast Berlin
2011-03-26, 16:18:15
Aber sind die dann nicht zu hoch? Das wäre genau einen Kopf über meiner Sitzhöhe auf der Couch. :freak:
stell sie auf den Kopf,dann ist der Hochtöner unten,und die Höhe paßt ;) :)

nomadhunter
2011-03-26, 18:23:24
Eine Box ins Regal zu stellen ist gar nicht so blöd. Ich zitiere mal aus einer Nubert-Anleitung:

Eine bündige Aufstellung in einem Regal, das rund um die
Box ziemlich voll ist, integriert die Box gewissermaßen in
die Wandfläche und bringt deshalb weniger klangliche Probleme als ein zu geringer Wandabstand. Bücher eignen
sich gut, den Lautsprecher quasi „in die Wand einzulassen“.
Die Schallwand der nuLine 32 sollte dann bündig mit den
Regalvorderkanten und den Büchern sein. Möglichst nicht
nach hinten schieben, da eine Klangverschlechterung
durch nasale Verfärbungen schon bei einem, 2 oder 3 cm
Versatz hinter der Kante auftreten kann. Für die Abstrahlung der Bässe macht es nichts aus, dass die Bassreflexöffnung hinten ist, wenn mindestens 3 bis 5 cm „Luft“ bis zur
Rückwand des Regals verbleiben.

Bei 28cm LS-Tiefe und 27cm Regal-Tiefe geht das schon. Nur das rückwärtige Bassreflex-Rohr sollte verschlossen werden (Schaumstoff, Socken oder so). Verringert halt dann den Tiefgang. Müsste man ausprobieren, wie das zusammen mit Subwoofer klingt. Auch bei freier, aber wandnaher Aufstellung kann man die Bassreflexrohre probeweise mal zu machen. Das kann helfen.

FeuerHoden
2011-03-26, 18:29:54
... Bei 28cm LS-Tiefe und 27cm Regal-Tiefe geht das schon. Nur das rückwärtige Bassreflex-Rohr sollte verschlossen werden (Schaumstoff, Socken oder so). Verringert halt dann den Tiefgang. Müsste man ausprobieren, wie das zusammen mit Subwoofer klingt. Auch bei freier, aber wandnaher Aufstellung kann man die Bassreflexrohre probeweise mal zu machen. Das kann helfen.

Hmmmm. Der Nubert Quote klingt vielversprechend. :)

Ich kann auch in die Rückwand des Regals ein Loch in der Höhe des Bassreflexrohrs sägen UND das Rohr partiell zudecken. Jetzt nicht mit einer Socke aber zb. mit einem Schaumstoffrohr das einfach den Durchmesser der Öffnung verkleinert. Damit könnte ich ja herumexperimentieren wie ich lustig bin :)

nomadhunter
2011-03-26, 19:35:56
Wenn das Regal hinten ein paar cm Platz zur Rückwand hat, könnte das aufsägen funktionieren. Sicher bin ich mir da aber nicht. Vielleicht klingts auch grausig.

FeuerHoden
2011-03-26, 19:43:10
Jo, das sind ca. 20-25cm bis zur Wand. Allerdings steht das Regal in der Zimmerecke und ist um 45° in den Raum gedreht, das Rohr würde dann also direkt in die Zimmerecke schauen.

FeuerHoden
2011-04-06, 19:33:55
Sodalei,

heute hab ich die Lautsprecher von der Post nach Hause geschleppt und angeschlossen.

Und was soll ich sagen? Es klingt grauenhaft! :D

Ich geb den Lautsprechern und meinen Ohren aber mal ein paar Tage Zeit.

Derweil find ich die Höhen sehr viel klarer, die Mitten teilweise auch, aber jetzt fehlt mir irgendwie der Bass. :confused:
Liegt wohl daran dass die Magnat bei gleicher Leistung lauter spielen als die 5500er Satelliten und der Bass jetzt zu leise ist.

Insgesamt bin ich nur mit der 'Klangfarbe' unzufrieden, aber das ist wohl einfach die gewohnheit.

Ich warte mal bis zum Wochenende und berichte dann erneut. :)