Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UT2004 & XFi-Patch
dllfreak2001
2011-03-23, 20:03:00
Bisher habe ich den bekannten XFi-Patch vor allem wegen der besseren räumlichen Ortung sehr gern genutzt.
Nachdem ich vor einer Weile mein System neu aufgesetzt hatte installierte ich vor kurzem das Spiel.
Win7 ist aktualisiert (ohne SP1 sondern normale Updates) genauso sind es die Soundkartentreiber.
Mein Vorgehen bisher:
Nach der Installation des Megapacks wurde auch der XFi-patch installiert, doch der Sound ist der Gleiche wie vorher.
Ich habe HW-Eax angewählt und Systemdriver abgewählt.
DrFreaK666
2011-03-23, 20:17:08
Frage??
dllfreak2001
2011-03-23, 21:09:52
Das Problem ist die Frage, also was kann ich tun damit der Xfi-Patch doch funktioniert?
Ich merke gerade, dass nur Stereosound aus den Boxen kommt. Ohne CMSS3D sind alle anderen Boxen einfach stumm. :eek:
Das ist ja lächerlich, sogar UT99 bietet mir Rundumklang.
OpenAL habe ich schon aktualisiert...
Bei der Konsoleneingabe von "Accents On" kommt nur die Meldung, dass er keine Musicfiles gefunden hat.
Bin ich vielleicht üblem Treibergewirr auf der Spurr?
Kennt vielleicht jemand ein gutes Programm um zu testen ob EAX über OpenAl überhaupt funktioniert?
Mr.Magic
2011-03-23, 21:14:53
Ich habe HW-Eax angewählt und Systemdriver abgewählt.
AFAIR ist HW-Sound bei UT2k4 noch mit DS3D verbunden. DirectSound wurde von Microsoft seit Vista entfernt, und es gibt nur noch eine Stereoemu davon.
-> ALchemy verwenden.
Spasstiger
2011-03-23, 21:23:40
Der X-Fi-Patch nutzt OpenAL. Bei mir funktioniert es mit X-Fi-Patch in 5.1 problemlos ganz ohne ALchemy. Übrigens nutzt auch die 64-Bit-Version einen OpenAL-Soundrenderer.
@dllfreak2001: Wie sind denn deine Lautsprechereinstellungen in Windows?
dllfreak2001
2011-03-23, 21:25:05
@Mr. Magic
Nein, das Spiel wird hier http://connect.creativelabs.com/alchemy/Lists/Games/AllItems.aspx als OpenAL-Spiel aufgeführt, dazu habe ich auch eine entsprechende DLL im Systemordner des Spieles.
Auch ohne den Xfi-Patch müsste ich 5.1-Klang haben und das Spiel hat sowieso schon immer OpenAL genutzt.
@Spasstiger
Ich muss morgen nochmal nachgucken, aber ich meine das ich in Windows definitiv 5.1 aktiv habe.
Ich habe EAX und den ganzen Klimbim in den Preferences angewählt, sehr komisch.
dllfreak2001
2011-03-24, 10:54:42
:freak: Gestern Abend habe ich es doch nochmal getestet.
Ich habe nicht einmal in UT3 Ton auf den Surroundkanälen, das spiel zaubert mir nur popeligen Stereoton aus den Boxen und da wundere ich mich warum der so langweilig ist. :eek:
Vor paar Monaten habe ich probeweise meine alte Audigy2 getestet evtl. habe ich da einen Treiberhickhack zurückgelassen, nur habe ich damals alles säuberlich vom Rechner entfernt. Ich kann mir dieses Verhalten einfach nicht erklären. Wahrscheinlich muss ich das System platt machen. :(
Interessant ist aber, wenn ich UT2004 in Alchemy hinzufüge dann habe ich Surroundklang (ohne XFi-Erweiterung), anscheinend schaltet das Spiel in den Savemode und nutzt directsound wenn OpenAl nicht funktioniert.
Das man aber nirgends darauf hingewiesen wird ist einfach lächerlich.
dllfreak2001
2011-03-26, 13:38:02
Nur damit ihr wisst wie die Orgie ausgegangen ist...
Ich habe letztendlich Win7 neu installiert jetzt funktioniert auch der Surroundsound. Woran es gelegen hat ist mir aber noch unklar.
Betroffen waren UT2004 und UT3. Beim letzteren Spiel konnte ich in der Engine.ini unter DeviceName meine Soundkarte eintragen und aktivieren.
Das funktionierte dann auch, in UT2004 gibt es diesen Eintrag nicht.
Es gibt ja das Erkennungstool für OpenAL, dieses zeigt alle verfügbaren tauglichen Geräte.
Mir ist aufgefallen, dass vor der Neuinstallation das erste Gerät "Generic Software" war und danach war es dann "DF00" (so heißt meine Soundkarte im System). Die Frage ist nun wo man so einen Fehler korrigieren kann.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.