PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Normale ASUS PcProbe werte?

Schnäppchenjäger
2011-03-23, 22:22:56
threadtitel sagt alles. habe nämlich den verdacht, dass in unserem haushalt eine überspannung des stroms herrscht. weiß jetzt nicht inwieweit das auf den pc wirkt. das sind die werte kurz nach dem einschalten

http://img25.imageshack.us/img25/1387/voltq.jpg (http://img25.imageshack.us/i/voltq.jpg/)

Fairy
2011-03-23, 22:48:21
Sieht gut aus.

Lowkey
2011-03-23, 23:02:34
Hau einfach linx oder prime an und schau was die Spannungen dann machen.

Maorga
2011-03-23, 23:22:41
@ Schnäppchenjäger wenn bei dir Überspannung des Stroms herrscht bist du schon lange nicht mehr am Leben. Aber liegt wahrscheinlich an der Power mit 1454 Drehungen. Besser du schaltest den PC nicht mehr ein!

Gast
2011-03-24, 00:06:30
Die CPU Temp ist zu niedrig ;)

Schnäppchenjäger
2011-03-24, 01:49:42
@ Schnäppchenjäger wenn bei dir Überspannung des Stroms herrscht bist du schon lange nicht mehr am Leben. Aber liegt wahrscheinlich an der Power mit 1454 Drehungen. Besser du schaltest den PC nicht mehr ein!

naja, im flur summt der telefonnetzstecker dauernd vor sich hin, im wohnzimmer geht die lampe beim esstisch nicht. ich weiß noch wie meien alte grafikkarte nur probleme gemacht hat.
glaub da muss einfach mal ein elektriker ran. was ich hier anstelle sind ja nur mutmaßungen

Saugbär
2011-03-24, 02:44:55
Benutze mal Speedfan, da kann man optisch sehen, ob das Netzteil stabile Spannungen liefert.
Normale Überspannungen werden vom Netzteil eliminiert, da viele Netzteile mit variablen Eingangsspannungen (100V-260V) umgehen können.
Außerdem haben Netzteile einige Sicherheitsfuntionen wie Unterspannungsschutz (UVP) und Überspannungsschutz (OVP).
Spannungsschwankungen sind da schon etwas problematischer, machen sich aber meist in Form von flackernden Lampen etc bemerkbar.

Schnäppchenjäger
2011-03-26, 04:15:50
boah was ist denn los?
ich hätte schwören können das ich gestern noch den scree ngeposted habe nach ner langen zockersession:confused:
naja jedenfalls kann ich mich noch erinnern, dass 12V spannung bei 12,25 lag und gpu temeratur bei ende 60°C, ca. 67, hab (noch) schlechtes gehäuse und referenz gpu-kühler^^

Sephiroth
2011-03-26, 14:41:04
Die ATX specs erlaubt einen Abweichung von +- 0,6 V (bzw. 5 %). Von daher sind 12,21 V zwar etwas über'm Soll aber noch im tolerablen Bereich. Genauere Werte bekommst du sowieso nur mit einem Voltmeter

Schnäppchenjäger
2011-03-27, 04:54:02
Die ATX specs erlaubt einen Abweichung von +- 0,6 V (bzw. 5 %). Von daher sind 12,21 V zwar etwas über'm Soll aber noch im tolerablen Bereich. Genauere Werte bekommst du sowieso nur mit einem Voltmeter

hab nochmal gemessen (ja leider nur über software, hardware geräte dafür habe ich nicht)und es waren 12,26V und bis zu 1,1 meistens 1,06-1,09 vcore

komischerweise cpu temp immer auf 21°C und mobo auf 41°C lol

kevsti
2011-03-28, 00:46:43
Wie schon gesagt wurde, deine Werte sind absolut normal. Es hat wohl kaum jemand auf der 12V Schiene genau 12V. Zum Messen deines Stromnetzes im Haus ist dass alles auch extrem ungeeignet. 1. Hast du erst einmal das Netzteil welches (je nach Qualität) die Spannung richtig reguliert und 2. Ist so eine Software eben kein spezifisch für den von dir gewollten Zweck entworfenes Messinstrument ;).

Auch deine Symptome kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Ein (Telefon-)Netzteil kann nun mal Summen (wenn es schlechterer Qualität ist), davon habe ich schone in Haufen gesehen.
Das die Lampe im Wohnzimmer geht hat sicherlich auch andere Ursachen (bei Überspannung würde sie nur Heller leuchten).
Und was die Grafikkarte angeht, da gibt es auch tausende von Ursachen die wahrscheinlicher sind als eine Überspannung im Stromnetz.