PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IM Server - Eine Session überall

2011-03-24, 10:22:31
Vorgestellt habe ich mir das so: Auf meinem "Server" läuft der IM-Client (ICQ/MSN/evtl. auch IRC) und ich kann dann mit jedem meiner Rechner mich dort einhängen.
- Immer online
- Immer erreichbar, da ich von überall her auf den Client am Server rankomme
- Verlauf überall gleich

Momentan habe ich nur Pidgin auf dem Server/Surf-PC laufen und schon wenn ich nur per KVM-Switch auf meinen Arbeitsrechner wechsle bin ich nicht mehr erreichbar.

Gibt es dafür einen Proxy, der sich zwischen IM-Netzwek und Client hängt und alle Daten vorhalten kann? Gefunden habe ich leider nichts.

Wenn nicht: Ich könnte den Client mit X11-Forward auf die lokalen Rechner bringen. Da wäre es aber toll, wenn ich eine laufenden Forward kapern/übernehmen könnte und natürlich den Client am laufen halte sobald ich den Forward schließe...

Kennt ihr da Möglichkeiten?

bluey
2011-03-24, 10:42:04
Gäbe es da nicht lieber eine Möglichkeit mit Hilfe von XMPP und Transports in diese Netzwerke?

2011-03-24, 10:54:50
Wenn die Möglichkeit besteht, dass der Server neu angemeldeten Clients alle eingegangenen Nachrichten nachreicht - absolut.

Da mach ich mich mal schlau.

Simon
2011-03-24, 11:51:15
Warum nicht einfach Meebo (http://www.meebo.com) stattdessen?

2011-03-24, 12:12:33
Weil ich
a) alles gerne selbst in der Hand hätte
b) meinen Browser viel zu oft schließe und neustarte um darin sinnvoll eine Anwendung laufen zu lassen - diverse Web-Anwendungen haben mich so schon in den Wahnsinn getrieben :usad:

http://en.wikipedia.org/wiki/Xpra klingt doch schon mal vielversprechend :)

DanMan
2011-03-25, 18:39:28
Wenn die Möglichkeit besteht, dass der Server neu angemeldeten Clients alle eingegangenen Nachrichten nachreicht - absolut.

Da mach ich mich mal schlau.
Mit Hilfe der XMPP Ressourcenangabe kannst du dich mehrmals mit dem gleichen Konto anmelden. Wenn du den Ressourcen dann noch Prioritäten zuweist, und die anderen Netzwerke per Transports einbindest, dann werden die Nachrichten immer an den Client mit der höchsten Prio. geschickt. Oder alles an alle, wenn alle die gleiche Prio haben.

pollux
2011-04-29, 15:04:16
Kommandozeilenbasierten Client verwenden und per screen laufen lassen.