PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher - Passiv-Lautsprecher von Stereoanlage an USB-Soundkarte anschließen?

Mosher
2011-03-28, 22:21:23
Hi,

hab eine Creative X-FI Surround 5.1 USB Amazon-Link (http://www.amazon.de/gp/product/B0042RUEQW/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_1?pf_rd_p=471061493&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B0019JDDC8&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0DBAC4N0PTGH3PCV18AH) an meinem Laptop hängen.

Hat 2 Cinch-Ausgänge (rot / weiß) für die Frontboxen, schwarz und "lachsfarben" für Subwoofer und rear, dazu noch einen digital-out, also die üblichen 5.1-Ausgänge.

Daran betreibe ich ein 5.1-Satellitensystem, ebenfalls von Creative.

Jetzt ist meine Frage, was von Nöten ist, um meine passiven Stereolautsprecher meiner alten Stereoanlage dort mit anzuschließen.
Früher bin ich bei der Anlage immer aus Line-Out raus und mittels Y-Stecker beim Line-In der Soundkarte rein. (Frontboxen parallel Stereoanlage)
Ich will nun aber den Umweg über die Anlage vermeiden, da diese unangenehm brummt, wenn sie eingeschaltet ist und zusätzlichen Platz einnimmt.

Ich werde wahrscheinlich einen Verstärker brauchen, um die Passivboxen zu betreiben, richtig?

Noch dazu sind diese mit 2 Litzen hinten an der Stereoanlage eingeclipst, d.h. irgendwie bräuchte der Verstärker wohl auch so einen Anschluss, oder ich muss einen Adapter zwischenschalten. Wie auch immer.

Also, der langen Rede kurzer Sinn:

- welchen Verstärker für 6 Ohm Passivboxen (möglichst preiswert)?
- wie handhabe ich den "Litzenanschluss" ?
- gibt es eine elegantere Möglichkeit, die Boxen anzusteuern, als über den Y-Stecker? Vielleicht ein AUX-Eingang am Subwoofer? (vorhanden)

bin im HIFI-Bereich leider nicht all zu sehr bewandert.

Hoffe, ihr könnt mir helfen,

mfg,

Mosher

Gast
2011-03-28, 23:14:54
Nimm einen Tripath (http://audio.shop.ebay.de/Vollverstarker-/22509/i.html?rt=nc&_nkw=Tripath&_dmpt=DE_Elektronik_Computer_TV_Video_Elektronik_Verst%C3%A4rker&_sop=15&_stpos=&_trksid=p3286.c0.m282&gbr=1), findet sich im Netz massig Infos zu. Kleiner digitaler Amp, sehr guter Wirkungsgrad.