PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Explorer erkennt Partitionsgröße nicht richtig, Disk Management schon!

Gohan
2011-03-29, 09:22:32
Hi,

bin mit Windows 7 von einer 160GB auf eine 500GB Platte umgezogen, mit Hilfe von Clonezilla.

Habe zuerst die C: Partition mit Windows kopiert, anschließend von der neuen Platte gebootet und die C: Partition vergrößert, aus dem Rest eine neue Partition gemacht und dort nochmalig unter Clonezilla die alt D: Partition darauf kopiert.

Nun ist es jedoch so, das der Explorer für D: die falsche Größe anzeigt. Statt der geplanten 317GB sind es nur 70GB, also exakt die größe, welche die Partition auch auf der alten Platte hatte. Wie bekomme ich das wieder gerade? Das Disk management Tool von Windows zeigt hingegen die richtige Größe an.

sei laut
2011-03-29, 15:17:42
Kann es sein, dass d: eine logische Partition ist? Du hast vermutlich nur den erweiterten Raum vergrößert, aber nicht die logische Partition darin.

Gohan
2011-03-29, 22:36:56
Kann es sein, dass d: eine logische Partition ist? Du hast vermutlich nur den erweiterten Raum vergrößert, aber nicht die logische Partition darin.

Hm. Weiß ich gerade nicht. Jetzt ist mir jedoch aufgefallen, dass ich in der Eingabeaufforderung von der Installations DVDs auf eine Partition E: zugreifen kann, die genau so große ist, wie der Platz, der nach C: und D: übrig ist. Kurios!

Exxtreme
2011-03-29, 22:51:30
Lass mal chkdsk drüber laufen.

sei laut
2011-03-30, 07:56:09
Lass mal chkdsk drüber laufen.
Ja, über cmd gestartet mit "chkdsk laufwerksbuchstabe /r /f". Das dauert eine Weile, aber hilft.

HeldImZelt
2011-03-30, 16:39:36
Chkdsk /R ist unnötig. Wenn es darauf ankommt, nimmt man Vendortools.
http://www.abload.de/img/chkdskfm8y.png