PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB-C oder DVB-S


Gwaihir
2011-03-29, 11:57:09
Mahlzeit,

ich ziehe bald um und soweit ich das sehe, haben viele Wohnungen nur Kabelanschluss oder sogar nur DVB-T. Ich habe einen Multimedia-PC mit einer DVB-S2 Karte, möchte den natürlich weiter benutzen. Daher einige Fragen:

- wäre DVB-T überhaupt eine Alternative? Wie viele Sender hat man da?
- DVB-C kostet eine monatliche Gebühr oder? Hatte damit bisher nie etwas zutun...
- kann DVB-C auch HDTV?
- sollte ich mir besser eine DVB-S2 Anlage kaufen und aufs Dach stellen lassen?

Danke für Tipps!

PatkIllA
2011-03-29, 12:08:46
Wenn der Vermieter es erlaubt spricht praktisch alles für Satellit.

Schoof
2011-03-29, 12:09:23
Mahlzeit,

ich ziehe bald um und soweit ich das sehe, haben viele Wohnungen nur Kabelanschluss oder sogar nur DVB-T. Ich habe einen Multimedia-PC mit einer DVB-S2 Karte, möchte den natürlich weiter benutzen. Daher einige Fragen:

- wäre DVB-T überhaupt eine Alternative? Wie viele Sender hat man da?
- DVB-C kostet eine monatliche Gebühr oder? Hatte damit bisher nie etwas zutun...
- kann DVB-C auch HDTV?
- sollte ich mir besser eine DVB-S2 Anlage kaufen und aufs Dach stellen lassen?

Danke für Tipps!

DVB-T ist denke mal das schlechteste was es gibt. Vorallem gibt es nur in groß Städten die privaten über DVB-T. Bei uns zb (100km von München) haben wir blos die Regionalen + ARD/ZDF.

DVB-C kostet was (könnte in der Miete schon mit drin sein). Da hast dann analoges Kabel und ARD/ZDF in HD (glaub Arte auch). Wenn Du die privaten dann noch in digital haben willst, kostet das wieder 2-3€ mehr im Monat + einmal Kosten für Karte + Modul/Receiver (bei KabelDeutschland).

Mit DVB-S bist Du halt unabhängiger und kannst auch, nicht schlagen, HD+ (private in HD) empfangen.
Die Frage ist nur, darfst Du auf dem Dach oder Balkon der neuen Wohnung eine Schüssel aufstellen? Das musst Du vorher mit dem Vermieter abklären. Es kann auch sein, das Du beides (Sat und Kabel) schon in Deiner neuen Wohnung hast, vorher Fragen.

Persöhnlich würde immer DVB-S nehmen. Allein schon die Kosten hast Du innerhalb 2-3 Jahre wieer drin im gegensatz zum Kabel TV.

deekey777
2011-03-29, 12:16:12
Mahlzeit,

ich ziehe bald um und soweit ich das sehe, haben viele Wohnungen nur Kabelanschluss oder sogar nur DVB-T. Ich habe einen Multimedia-PC mit einer DVB-S2 Karte, möchte den natürlich weiter benutzen.

Du hast dich wirklich nicht mit dem Thema beschäftigt.
Daher einige Fragen:

- wäre DVB-T überhaupt eine Alternative? Wie viele Sender hat man da?
Nein.
Hängt davon ab, wo du bist. ARD&ZDF (+Spartensender) und mehrere Dritte sind immer dabei.
- DVB-C kostet eine monatliche Gebühr oder? Hatte damit bisher nie etwas zutun...
Der Kabelanschluss kostet, ist aber bei Mietwohnungen oft in den Nebenkosten drin. "Der digitale Kabelanschluss" ist eine Lüge. In alle Kabelnetze werden ör Sender in ihrer digitalen Version unverschlüsselt eingespeist. Die meisten Kabelnetzanbieter bieten ProSieben&Co grundlosverschlüsselt an, also gegen eine Gebühr, oft wird ein spezieller Receiver nötig, der nur in diesem Kabelnetz funktioniert.
- kann DVB-C auch HDTV?
Ja, logo. In allen Kabelnetzen sind HD-Sender verfügbar. Meist sind nur ARD HD, ZDF HD und Arte HD frei, der Rest verschlüsselt. Es gibt auch kleinere Anbieter, die zusätzlich unverschlüsselte HD-Sender einspeisen, die auch über Sat freiempfangbar sind (bei mir zB ServusTV, BBC One HD und Anixe HD).
- sollte ich mir besser eine DVB-S2 Anlage kaufen und aufs Dach stellen lassen?

Das musst du entscheiden.
Wenn es dein Haus ist, spricht eigentlich nichts dagegen, kostet aber Geld.
Bei einer Mietwohnung wird's komplizierter, nicht jeder Vermieter will eine hässliche Satschüssel an seiner Außenwand. Auf dem Balkon kann man eine kleinere Schlüssel aufstellen, so lange diese nicht an der Wand hängt und freie Sicht nach Süden hat.

Mein Anbieter speist auch HDplus-Sender ein.

Gast Berlin
2011-03-29, 12:30:48
Mahlzeit,

ich ziehe bald um und soweit ich das sehe, haben viele Wohnungen nur Kabelanschluss oder sogar nur DVB-T.
Danke für Tipps!
DVB-T.,hat nix mit wohnung zu tun,denn das haste auch im Auto oder Wald :)

bei kabel haste mehr Programme als bei DVB-T,von der Sache her.
was nun einer braucht an Programme oder nicht steht auf einem anderen Blatt.
Für jede Region gibt es Senderlisten.
da du nicht weißt ob in deiner neuen Wohnung Kabel oder Sat angeboten wird,oder was die Verwaltung erlaubt,ist es witzlos jetzt darüber zu philosophieren

Gwaihir
2011-03-29, 14:26:31
Du hast dich wirklich nicht mit dem Thema beschäftigt.


Öhm, nö, muss ich auch nicht, denn das ist ganz einfach meine Erfahrung nach 12 besichtigten Wohnungen: 9 hatten ausschließlich DVB-C, 2 hatten ausschließlich DVB-T und nur eine einzige hatte DVB-S.

Gast Berlin
2011-03-29, 15:55:47
Öhm, nö, muss ich auch nicht, denn das ist ganz einfach meine Erfahrung nach 12 besichtigten Wohnungen: , 2 hatten ausschließlich DVB-T .
und der Antennenanschluß kam aus der Antennensteckdose in/an der Wand?
ansonsten hätte die Wohnung eben nix ;) (Bezug auf Wohnung)

Gwaihir
2011-03-29, 16:16:23
Nein, noch nichtmal das. Auf Nachfrage wurde nur DVB-T gesagt... deswegen wundere ich mich wirklich, wieso ich nicht mehr DVB-S sehe... hier in der Gegend (auf dem Land) ist es fast Standard...

Spasstiger
2011-03-29, 17:35:14
Wenn du eine Schüssel aufstellen darfst, tu es. Keine monatlichen Kosten, gigantische Programmauswahl, mit einer entsprechenden Sat-Anlage kannst du auch mehrere Satelliten gleichzeitig und z.B. ausländische HD-Sender wie BBC HD (unverschlüsselt) empfangen. Und du kannst mit der vorhandenen Hardware weiterarbeiten und musst dich nicht an vom Kabelanbieter zertifizierte Geräte knebeln lassen.

Gast
2011-03-29, 22:34:15
Wenn Du die privaten dann noch in digital haben willst, kostet das wieder 2-3€ mehr im Monat + einmal Kosten für Karte + Modul/Receiver (bei KabelDeutschland).
Bei KabelBW gibts auch die Privaten digital unverschlüsselt; ohne Zusatzkosten und empfangbar mit jedem dvb-c receiver.

Gast
2011-03-29, 22:36:38
Bei KabelBW gibts auch die Privaten digital unverschlüsselt; ohne Zusatzkosten und empfangbar mit jedem dvb-c receiver.


dito Netcologne

Xilavius
2011-03-30, 09:33:26
Aber alles in allem zahlt man bei DVB-C, also Kabelanschluss, dauerhaft jeden Monat Gebühren, je nach Anbieter und Paketen unterschiedlich. Kompliziert wird es mit mehreren Geräten in einem Haus/Wohnung, wie TV für Kinder oder Gästezimmer und/oder PC-TV-Karte neben dem TV im Wohnzimmer, denn die Versorgung eines Kabelanschlusses ist eigentlich nur für ein TV vorgesehen und erhältliche Verstärker bringen nicht wirklich ein gutes Ergebnis, dazu ist bei großer Leitungslänge ein enormer Verlust an Qualität zu spüren.

Bei DVB-S, also Satellit, zahlt man einmal für die Anlage und ist komplett unabhängig, kann aber eben auch natürlich Sachen wie Sky, HD+, usw dazu erwerben und ist nicht Anbietergebunden. Die Anzahl der TVs kann man selbst bestimmen und je nach Anlage kann man auch dutzende Geräte daran betreiben ohne jeglichen Qualitätsverlust.

DVB-T ist eigentlich nur sinnvoll für Wohnmobile, wobei da auch stark der DVB-S zugenommen hat, oder eben für städtische im Garten vielleicht. DVB-T hat eben den Vorteil das das Empfangsmodul in den meisten Fernsehern eingebaut ist und man deshalb mobiler ist. Aber die Senderanzahl und Qualität ist doch derbe begrenzt.


Empfehlung wenn man wirklich alle drei zur Auswahl hat ganz klar Satellit, denn wenn man da einmal vernünftig investiert hat man jahrelang davon etwas ohne monatliche Folgekosten, zumal eine Satanlage für mehrere Fernseher schon für unter 100 Euro zu haben ist.

KakYo
2011-03-30, 11:17:46
deswegen wundere ich mich wirklich, wieso ich nicht mehr DVB-S sehe... hier in der Gegend (auf dem Land) ist es fast Standard...

Damit es bei uns in der Stadt nicht überall so assi wie hier aussieht...
http://www.welt.de/multimedia/archive/1244186769000/00825/Parabol_DW_Wirtscha_825920g.jpg

Hab DVB-C, qualitativ liegt das zwischen DVB-T und S, man hat aber keine hässliche Schüssel aufm Dach, ist wetterunabhängig, Sky oder HD Programme gibt es natürlich auch (auf die privaten in HD kann ich gerne verzichten, denn Scheisse in hoher Auflösung bleibt Scheisse).
Kostet natürlich monatlich (zumindest wenn man legal bleiben möchte ;p), aber DVB-S kostet auch wenn man PayTV nutzt.

Rolsch
2011-03-30, 12:01:47
DVB-C wird gerade als Breitbandanschluss immer attraktiver. Aber nur fürs TV ist DVB-S immer die bessere Wahl.

Xilavius
2011-03-30, 12:31:06
DVB-C wird gerade als Breitbandanschluss immer attraktiver. Aber nur fürs TV ist DVB-S immer die bessere Wahl.

Solange du nur einen Fernseher und einen Computer hast ist das vollkommen ausreichend, aber wenn mehrere PCs und mehrere Fernseher versorgt werden müssen hat DVB-C gravierende Mängel.

Beispielsweise eine kleine Familie mit einem Kind, das Kind surft im Internet und lässt nebenbei den Fernseher laufen dazu schaut der Vater vielleicht Fernsehen und die Mutter surft im Garten mit dem Notebook.

Die Qualitätsunterschiede bei der Familie im Vergleich zu DVB-S mit DSL sind frappierend zumal dann sogar nach Anschaffung der Satanlage die Kosten monatlich sehr unterschiedlich sind wenn man es beides vergleicht.

Rolsch
2011-03-30, 12:39:10
Hä? Bei DVB-C kann ich so viele TV-Geräte an das Kabel hängen wie ich will. Das beeinträchtigt die Internet Bandbreite kein bisschen.

KakYo
2011-03-30, 12:46:29
Merke bei mir auch keinen Unterschied.

4 TVs und 4 Rechner im Haushalt.

Mit ein wenig rumheulen beim Kabelprovider hab ich auch nen zweiten Receiver und 2 weitere Karten für die Grundverschlüsselung umsonst bekommen.

Xilavius
2011-03-30, 12:53:42
Hä? Bei DVB-C kann ich so viele TV-Geräte an das Kabel hängen wie ich will. Das beeinträchtigt die Internet Bandbreite kein bisschen.

Dann hänge mal an deinen DVB-C Anschluss mehrere Fernseher an und schalte die Geräte nach und nach ein und vergleiche die Anzahl der Sender.

Ich schreib es gerne noch einmal, für Wohnungen oder auch Häuser mit Kabelanschluß ist der Anschluß immer nur für ein Gerät vorgesehen, deswegen wird mit Endwiderständen und öfters auch Mantelstromfilter gearbeitet.
Bei Mehrfamilienhäusern überträgt sich eine Störung der Leitung auf alle Dosen in der Reihe bis zur Enddose somit kann es durchaus sein das Programme die jemand im Nachbarhaus empfängt im eigenen Haus nicht empfangbar sind.
Dazu gibt es auch viele die keinen Receiver einsetzen und somit kein DVB-C sondern nur analoges Kabelsignal abfangen, dann hat man zwar die Sender ein wenig rauschend, dafür bei digital (DVB-C) garnicht.

PatkIllA
2011-03-30, 13:00:57
Damit es bei uns in der Stadt nicht überall so assi wie hier aussieht...
http://www.welt.de/multimedia/archive/1244186769000/00825/Parabol_DW_Wirtscha_825920g.jpgWenn der Vermieter zentral eine Anlage installieren würde, würde ja eine Schüssel auf dem Dach reichen.

Rolsch
2011-03-30, 13:04:34
Also bei mir im Haus gehen zumindest 3 Fernseher ohne Probleme. Hängt vermutlich ja auch irgendwie von der Verkabelung ab:

Kabel Deutschland behauptet das auch:
Kann ich mit dem Digitalen Kabelanschluss in allen Zimmern digital fernsehen?

Selbstverständlich, denn jede Anschlussdose Ihres Kabelanschlusses in Ihrem Haus / Ihrer Wohnung überträgt sämtliche analogen und digitalen TV- und Radiosender. Schließen Sie einfach dort Fernseher, Radio, Video-/DVD-Recorder oder Computer an, wo Sie den TV- oder Radioempfang nutzen möchten alle angeschlossenen Geräte werden gleichzeitig durch Ihren Kabelanschluss versorgt

Xilavius
2011-03-30, 13:08:21
Also bei mir im Haus gehen zumindest 3 Fernseher ohne Probleme. Hängt vermutlich ja auch irgendwie von der Verkabelung ab:

Kabel Deutschland behauptet das auch:

Ja ok dort hat aber auch Kabel Deutschland die Dosen verlegt und das kostet nun einmal nicht gerade wenig wenn du ein Haus mit allen Zimmern versorgen willst.

Vergleichsweise wäre ein Telefonanschluß, standardmäßig bekommt man eine Hauptanschlußdose ins Haus. Wer mehr Anschlüsse haben will zahlt natürlich und das kostet auch.

Gast Berlin
2011-03-30, 18:15:32
Wenn der Vermieter zentral eine Anlage installieren würde, würde ja eine Schüssel auf dem Dach reichen.
ja und,damit ist es ja nicht getan.
da muß noch unterm Dach nee spezielle Verteileranlage (nenn ich mal so) installiert werden,damit jeder auch einzeln sein Käse kucken kann ;)
und das kostet Geld :) und die Verkabelung auch

PatkIllA
2011-03-30, 18:24:29
ja und,damit ist es ja nicht getan.
da muß noch unterm Dach nee spezielle Verteileranlage (nenn ich mal so) installiert werden,damit jeder auch einzeln sein Käse kucken kann ;)
und das kostet Geld :) und die Verkabelung auch
Stimmt schon. Aber Kabelanschluss installiert sich auch nicht von selbst.

Gast Berlin
2011-03-30, 20:08:18
Stimmt schon. Aber Kabelanschluss installiert sich auch nicht von selbst.
es geht nicht ums installieren,sondern ums bezahlen :)
aber das macht bestimmt der Kabelanbieter auf seine kosten,denn er will ja geld verdienen ;)

bei sat geht das zu lasten des hauseigentümers
das ist der große unterschied dabei :)

x-force
2011-03-30, 20:12:33
sat hat bessere qualität und deutlich mehr programme

kabel kostet jeden monat geld und wenn etwas nicht läuft muss man mit dem kabelsaftladen kommunizieren, was teilweise schwierig bis unmöglich ist.

PatkIllA
2011-03-30, 20:13:55
es geht nicht ums installieren,sondern ums bezahlen :)
aber das macht bestimmt der Kabelanbieter auf seine kosten,denn er will ja geld verdienen ;)

bei sat geht das zu lasten des hauseigentümers
das ist der große unterschied dabei :)
Dafür ist Zwangskabelanschluss ein Standortnachteil beim Vermieten.

Gast
2011-03-30, 20:31:55
Kompliziert wird es mit mehreren Geräten in einem Haus/Wohnung, wie TV für Kinder oder Gästezimmer und/oder PC-TV-Karte neben dem TV im Wohnzimmer, denn die Versorgung eines Kabelanschlusses ist eigentlich nur für ein TV vorgesehen und erhältliche Verstärker bringen nicht wirklich ein gutes Ergebnis, dazu ist bei großer Leitungslänge ein enormer Verlust an Qualität zu spüren.
Absoluter Bullshit!
Einer der großen Vorteile vom Kabel ist doch gerade, dass du ohne jeglichen Stress an einen einzigen Anschluss mehrere Geräte stöpseln kannst. Und wenn das Signal doch irgendwann zu schwach wird musst du nur im Keller an den Hausanschluss einen besseren Verstärker setzen und schon gehts weiter.

Die Anzahl der TVs kann man selbst bestimmen und je nach Anlage kann man auch dutzende Geräte daran betreiben ohne jeglichen Qualitätsverlust.
eben, bei DVB-S hängt die maximal mögliche Anzahl der Endgeräte von der Anlage ab. Wenn dein Multischalter voll belegt ist und du einen weiteren Fernseher anschließen willst bist du gearscht. Außerdem ist die Verkabelung wesentlich komplizierter, da jede Dose direkt mit einem eigenen Kabel zum Multischalter verbunden werden muss. Bei DVB-C kannst du einfach durchschleifen.

Solange du nur einen Fernseher und einen Computer hast ist das vollkommen ausreichend, aber wenn mehrere PCs und mehrere Fernseher versorgt werden müssen hat DVB-C gravierende Mängel.

Beispielsweise eine kleine Familie mit einem Kind, das Kind surft im Internet und lässt nebenbei den Fernseher laufen dazu schaut der Vater vielleicht Fernsehen und die Mutter surft im Garten mit dem Notebook.

Die Qualitätsunterschiede bei der Familie im Vergleich zu DVB-S mit DSL sind frappierend zumal dann sogar nach Anschaffung der Satanlage die Kosten monatlich sehr unterschiedlich sind wenn man es beides vergleicht.
Kompletter Bullshit! siehe oben.

Dann hänge mal an deinen DVB-C Anschluss mehrere Fernseher an und schalte die Geräte nach und nach ein und vergleiche die Anzahl der Sender.
An der Anzahl der Sender ändert sich überhaupt nichts. q.e.d.

Ich schreib es gerne noch einmal, für Wohnungen oder auch Häuser mit Kabelanschluß ist der Anschluß immer nur für ein Gerät vorgesehen
Auch Wiederholung ändert nichts an der Unsinnigkeit dieser Aussage.

Bei Mehrfamilienhäusern überträgt sich eine Störung der Leitung auf alle Dosen in der Reihe bis zur Enddose somit kann es durchaus sein das Programme die jemand im Nachbarhaus empfängt im eigenen Haus nicht empfangbar sind.
Wenn du Störungen im Netz hast bzw Sender nicht sauber bei dir ankommen rufst du den Service deines Kabelanbieters an; der schickt dir einen Techniker vorbei, der die Quelle der Störungen sucht und beseitigt.

Dazu gibt es auch viele die keinen Receiver einsetzen und somit kein DVB-C sondern nur analoges Kabelsignal abfangen, dann hat man zwar die Sender ein wenig rauschend, dafür bei digital (DVB-C) garnicht.Was genau willst du uns sagen? Bei Kabel wird DVB-C und Analog immer parallel übertragen, auf verschiedenen Kanälen. Das funktioniert einwandfrei und lässt dem Verbraucher die Wahl welchen Empfangsweg er nutzen will.

Ja ok dort hat aber auch Kabel Deutschland die Dosen verlegt und das kostet nun einmal nicht gerade wenig wenn du ein Haus mit allen Zimmern versorgen willst.
Das kostet deutlich weniger als ein Sat-Signal in alle Zimmer zu legen.

sat hat bessere qualität
Ähhm, nein!?
Für Kabel werden entweder die DVB-S Streams unmodifiziert zusammengemuxt (=100%ig identische Qualität) oder die Sender werden direkt per Glasfaser vom Sender zum Kabelbetreiber geliefert (=teilweise sogar höhere Bitrate als bei DVB-S).

Black-Scorpion
2011-03-30, 20:45:19
Solange du nur einen Fernseher und einen Computer hast ist das vollkommen ausreichend, aber wenn mehrere PCs und mehrere Fernseher versorgt werden müssen hat DVB-C gravierende Mängel.

Beispielsweise eine kleine Familie mit einem Kind, das Kind surft im Internet und lässt nebenbei den Fernseher laufen dazu schaut der Vater vielleicht Fernsehen und die Mutter surft im Garten mit dem Notebook.

Die Qualitätsunterschiede bei der Familie im Vergleich zu DVB-S mit DSL sind frappierend zumal dann sogar nach Anschaffung der Satanlage die Kosten monatlich sehr unterschiedlich sind wenn man es beides vergleicht.
Wie kann man so überzeugend so viel falsches in einem Beitrag unterbringen? Erstaunlich :rolleyes:

Das alles über verschiedene Frequenzbereiche läuft weißt du aber schon? Das man ohne Probleme auch 5 Fernseher an einen Kabelanschluss hängen kann auch?
Im übrigen wurden hier in der Wohnung 3 Anschlussdosen verbaut. Was deiner Theorie nach ja nicht so sein sollte.

Skinner
2011-03-30, 20:49:12
DVB-C wird gerade als Breitbandanschluss immer attraktiver. Aber nur fürs TV ist DVB-S immer die bessere Wahl.

DVB-C hat nix mit dem dazu passenden Internetanschluss zu tun, da beides unabhängig voneinander gebucht werden kann.

Kabel für Internet = OK, für TV aber doch lieber DVB-S

Was übrigens auch meine Config hier ist ;)

x-force
2011-03-30, 20:52:30
Ähhm, nein!?
Für Kabel werden entweder die DVB-S Streams unmodifiziert zusammengemuxt (=100%ig identische Qualität) oder die Sender werden direkt per Glasfaser vom Sender zum Kabelbetreiber geliefert (=teilweise sogar höhere Bitrate als bei DVB-S).

ja aber ganz sicher, ich hab das schon mehrfach selbst überprüft... anhand von digital-sd.
im kabel hast du oftmals gleiche, selten niedrigere bitrate und niemals höhere, da vom sateliten abgegriffen wird. kannst du auch gut feststellen wenn du beides mal parallel anmachst, das kabel ist immer zeitlich hinterher.

vielleicht hat sich die letzen paar jahre ja etwas ganz entscheidend und grundlegend geändert, aber ich wüsste nicht wieso.

nenn mir doch bitte mal ein paar sender, die im kabelnetz bessere qualität haben.

btw: kd hat lange hd-kindergarten gefeiert, während man es über sat sehen konnte, wie man wollte.

Gast Berlin
2011-03-30, 21:02:43
Dafür ist Zwangskabelanschluss ein Standortnachteil beim Vermieten.
ist nicht immer so
bei manchen in der Miete bei Nebenkosten von Hause aus drin,
bei anderen legt der Kabelanbieter die Zugangskabel,aber es kann dich keiner zwingen das zu nutzen (da rechnung direkt kabelanbieter).
um geld zu sparen kauft man sich für ca. 30 einen DVBT-Tuner,falls keiner im Fernseher drin

Gast
2011-03-30, 21:11:49
im kabel hast du oftmals gleiche, selten niedrigere bitrate und niemals höhere, da vom sateliten abgegriffen wird.
Wie gesagt: Viele Sender kommen heutzutage direkt per Glasfaser zum Kabelbetreiber und bei diesen trifft das eben nicht zu. Die ARD mit all ihren Sendern macht das beispielsweise.

btw: kd hat lange hd-kindergarten gefeiert, während man es über sat sehen konnte, wie man wollte.
Keine Ahnung was KD so macht, ich kenne nur KabelBW.

x-force
2011-03-30, 21:47:40
die sender mit der besseren qualität bist du mir aber immernoch schuldig ;)

Gast
2011-03-30, 23:40:41
alle Sender der ARD sind potentielle Kandidaten wo die Bitrate höher sein _kann_. Hier wird nichts rekodiert, sondern der Kabelbetreiber bekommt direkt von der ARD die fertig gemuxten Kanäle.
Dank des gut geschirmten Kabels kann bei DVB-C mit QAM256 moduliert werden. DVB-C2 erlaubt nach aktueller Spezifikation sogar QAM4096.

Spasstiger
2011-03-31, 00:12:58
Dank des gut geschirmten Kabels kann bei DVB-C mit QAM256 moduliert werden.
Dafür ist die Frequenzbandbreite im Kabelnetz geringer. Insgesamt werden ca. 220 MHz im Kabelnetz für digitales Fernsehen genutzt, das theoretische Maximum liegt bei 800 MHz, wobei man dann analoge Programme, Radio und Datendienste zugunsten von DVB-C abschalten müsste.
Bei Astra (Sat) stehen theoretisch bis zu 4000 MHz Frequenzbandbreite zur Verfügung. Und mit DVB-S2 ist eine Modulierung mit bis zu 32-APSK möglich, wobei in der Praxis 8-PSK den häufigsten Betriebsmodus darstellen dürfte.

Wenn man für DVB-C2 mal 512QAM als Durchschnittsbetriebsmodus und für DVB-S2 8PSK annehmen, ergibt sich folgendes Potential für digitale Übertragungen:
Kabel mit DVB-C2: 7200 Mbit/s
Sat (Astra) mit DVB-S2: 12000 MBit/s
Und Kabelfernsehen leidet relativ gesehen viel mehr am Analoganteil. 200 MHz Analoganteil (ausreichend für 25 parallele Analogprogramme) schlucken beim Kabelfernsehen gleich 1/4 der Gesamtbandbreite, bei Sat-Fernsehen nur 1/20.