Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Tschüss, liebes Kaninchen" | Geschlachtet in der Schule --> pädagogisch wertvoll
Gassagio
2011-04-01, 00:47:43
Es sollte Unterricht ganz nah an der Realität sein: In Schleswig-Holstein bestellten Lehrer ein Kaninchen zum Sterben in die Schule. So sollten die Kinder lernen, dass Essen in der Steinzeit nicht in der Tiefkühltruhe lag. Auch eine Unterschriften-Aktion der Schüler konnte das Tier nicht retten.
Bevor der Landwirt das Kaninchen erschlug, durften die Schüler sich noch verabschieden. Er stand auf dem Schulhof, das Tier klemmte zwischen seinen Beinen, die Kinder hatten einen Kreis darum gebildet. Sie sollten einzeln in die Mitte kommen, sagte der Landwirt, damit das Tier sich nicht so erschrecke. "Tschüss, liebes Kaninchen", sagten die Kinder und bedankten sich, dass sie es später verspeisen durften.
http://666kb.com/i/bs927fsixod35ijkz.jpg
http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,754257,00.html
Gut und richtig so! Auch verweichlichte Stadtkinder dürfen wissen, wie das Fleisch auf den Tisch kommt. Auch das gehört zur Allgemeinbildung! Hoffentlich läßt man die Lehrer in Ruhe. Ich finde das vollkommen ok dass den Kindern gezeigt wird wie Nahrung zu Stande kommt. Das war früher überhaupt kein Problem, sondern völlig selbstverständlich. Heut isst man zwar nen Schnitzel, aber wo das herkommt, das will man nicht wissen und schon garnicht den Kindern zeigen. Völlig verkehrte Erziehung, nach meinem Empfinden. Und das muß den Kindern auch vor Augen geführt werden, dass das Chicken McNugget mal nen Huhn war! Ich find es langsam lächerlich wie verweichlicht und weltfremd unsere Welt wird und wie man Kinder "vor allem beschützen" will.
Während meiner Kindheit wurden noch überall Hausschlachtungen von Schweinen vorgenommen, es war jedesmal ein richtiges Fest! Noch heute träume ich von den im Kessel gekochten Fleischköstlichkeiten und dem frischen Fleisch was verwurstet wurde oder in Gläser kam! In der Nachbarschaft gab es eine Metzgerei und alle Kinder empfanden das Töten der Tiere vollkommen normal; ich war auch nur 6 Jahre alt! Für mich war es in diesem Alter ganz normal meinem Opa beim Schlachten von Hühnern, Enten, Hasen zuzuschauen und zu helfen. Ob das nun in der Schule stattfinden muss oder doch besser auf einem Hof oder im Schlachthaus darüber lässt sich streiten. Falls ein Kind dadurch wirklich einen bleibenden Schaden bekommen hat wäre es früher oder später in der "richtigen Welt" auch dazu gekommen. Ich mein: wo leben wir denn inzwischen? Fleisch essen ist OK aber das Tier darf nur "im Geheimen" geschlachtet werden? Diese Doppelmoral kotzt mich an!!!
w0mbat
2011-04-01, 01:37:45
finde ich auch gut.
Fetza
2011-04-01, 01:42:46
Gut und richtig so! Auch verweichlichte Stadtkinder dürfen wissen, wie das Fleisch auf den Tisch kommt. Auch das gehört zur Allgemeinbildung! Hoffentlich läßt man die Lehrer in Ruhe. Ich finde das vollkommen ok dass den Kindern gezeigt wird wie Nahrung zu Stande kommt. Das war früher überhaupt kein Problem, sondern völlig selbstverständlich. Heut isst man zwar nen Schnitzel, aber wo das herkommt, das will man nicht wissen und schon garnicht den Kindern zeigen. Völlig verkehrte Erziehung, nach meinem Empfinden. Und das muß den Kindern auch vor Augen geführt werden, dass das Chicken McNugget mal nen Huhn war! Ich find es langsam lächerlich wie verweichlicht und weltfremd unsere Welt wird und wie man Kinder "vor allem beschützen" will.
Grundsätzlich würde ich dir ja zustimmen, jedoch:
"Auch eine Unterschriften-Aktion der Schüler konnte das Tier nicht retten."
Deswegen hätte ich mir eher eine diskussion darüber gewünscht, ob die kinder dauerhaft kein fleisch verzehren wollen, weil ja letztlich jedes lebewesen ganz niedlich aussieht und man es eigentlich nicht töten will. Und ich denke letztlich weiß auch jedes kind, das ein leben ohne satt fleisch einfach ein leben ohne wichtigen genuss wäre. Letztlich ist es ein sensibeles thema, da sollte man schon vorsichtig heranführen.
Während meiner Kindheit wurden noch überall Hausschlachtungen von Schweinen vorgenommen, es war jedesmal ein richtiges Fest! Noch heute träume ich von den im Kessel gekochten Fleischköstlichkeiten und dem frischen Fleisch was verwurstet wurde oder in Gläser kam! In der Nachbarschaft gab es eine Metzgerei und alle Kinder empfanden das Töten der Tiere vollkommen normal; ich war auch nur 6 Jahre alt! Für mich war es in diesem Alter ganz normal meinem Opa beim Schlachten von Hühnern, Enten, Hasen zuzuschauen und zu helfen. Ob das nun in der Schule stattfinden muss oder doch besser auf einem Hof oder im Schlachthaus darüber lässt sich streiten. Falls ein Kind dadurch wirklich einen bleibenden Schaden bekommen hat wäre es früher oder später in der "richtigen Welt" auch dazu gekommen. Ich mein: wo leben wir denn inzwischen? Fleisch essen ist OK aber das Tier darf nur "im Geheimen" geschlachtet werden? Diese Doppelmoral kotzt mich an!!!
Jup, so gehts mir auch. Bei uns in der familie wurde alles an kleineren tieren geschlachtet: Hasen, masthähnchen, hühner, enten, puten etc. - mein bruder selbst hat den jagdschein, daher weiß ich, das wild auch verdammt gut schmeckt. Schlachten ist das normalste von der welt, worauf ich allerdings wertlege, ist, das auch nur diejenigen schlachten, die es wirklich können. Da finden sich leider auch immer wieder mal planlose metzger, die klar gegen jeden anstand verstoßen.
mapkyc
2011-04-01, 02:20:44
Ist bei mir um die Ecke passiert. Als mir das von einer Schülerin erzählt wurde, dachte ich als erstes: "Oh mein Gott, wen interessierts?" Wir haben damals in der V. einen Hahn Stück für Stück zerlegt und ich glaub, das hat niemandem geschadet.
http://www.stevenhumour.com/wp-content/uploads/2009/11/no-animals-were-harmed.jpg
just4FunTA
2011-04-01, 03:15:13
Das sei Unsinn, sagte der Landwirt. Nicht die Kinder hätten das Problem, sondern die Eltern. Die wollten nämlich nicht wahrhaben, dass für eine Wurst auch ein Tier getötet werden müsse. Vielleicht, sagt er, habe er mit seiner Aktion etwas gegen die Wegschaumentalität getan. Schließlich schrieb eine Mutter in einer Mail an die Schule: "Jetzt habe ich noch mehr Probleme, wie ich meinen Kind erklären soll, wo das Fleisch herkommt."
Ohje was erzählt die gestörte da wohl dem armen Kind für ein Blödsinn?
Djudge
2011-04-01, 06:48:58
Gassagio
Junior Member
April? May? June? Mary? Joe? Anna? find ick gut
Mylene
2011-04-01, 06:59:43
Ich wundere mich viel mehr darüber, dass die Eltern nicht in die Aktion einbezogen wurden.
Monger
2011-04-01, 07:42:49
Eigentlich eine gute Idee - wohl nur schlampig umgesetzt. Normalerweise werden die Eltern über jeden Kleinkrams informiert der vom Lehrplan abweicht, da müsste auch sowas vorzeitig kommuniziert werden.
Aber grundsätzlich natürlich richtig, dass Kinder wissen wo unser Essen herkommt. Schlachten gehörten nunmal zum Alltag.
just4FunTA
2011-04-01, 07:58:33
Eigentlich eine gute Idee - wohl nur schlampig umgesetzt. Normalerweise werden die Eltern über jeden Kleinkrams informiert der vom Lehrplan abweicht, da müsste auch sowas vorzeitig kommuniziert werden.
Aber grundsätzlich natürlich richtig, dass Kinder wissen wo unser Essen herkommt. Schlachten gehörten nunmal zum Alltag.
Ja was einige Leute sonst als erwachsene später für absurde Vorstellungen entwickeln könnten hat man ja in dem Thread gesehen wo sich einer darüber beschwert hatte das ihn ne Vegetarierin als Mörder bezeichnet hatte, wie genau das Thema hieß weiß ich grad nicht mehr. Na jedenfalls hatte der sich geistlich komplett von der Schlachtung abgekapselt und die Schlachter selbst quasi als das personifizierte Böse gesehen. Kennen nur ficken und töten blabla während er die Unschuld in Person ja geradezu ein Heiliger ist schließlich bezahlt er ja sogar etwas mehr für das teurere Fleisch. :rolleyes:
Das war schon echt harter Tobak wie verwirrt der war, deshalb sollten die Eltern da etwas genauer überlegen ob sie ihren Kinder tatsächlich einen gefallen tun sie mit irgendwelchen Blödsinn zu verarschen jaja die Hamburger die kommen so auf die Welt oder wie?
Madman123456
2011-04-01, 08:32:02
Ist bei mir um die Ecke passiert. Als mir das von einer Schülerin erzählt wurde, dachte ich als erstes: "Oh mein Gott, wen interessierts?" Wir haben damals in der V. einen Hahn Stück für Stück zerlegt und ich glaub, das hat niemandem geschadet.
http://www.stevenhumour.com/wp-content/uploads/2009/11/no-animals-were-harmed.jpg
Moment; das könnte möglicherweise weniger doof sein als es sich liest: der Metzger achtet natürlich drauf das die Viechers möglichst human ihren Löffel abgeben. Mit elektroschocker wird das hirn so schnell ausser betrieb gesetzt daß das Schwein das garnicht merkt.
Bevor das Hirn den Elektroschock als Schmerz wahrnehmen kann, ists auch schon defekt. Das Schwein hat also sozusagen keine Schmerzen bevor es zu einer Fleischwurst tranformiert;
Ein Jäger würde das sicherlich auch gerne so machen das die Viecher nicht unnötig leiden müssen, was aber nicht unbedingt immer klappt da die Viecher mitunter schonmal ein bisschen weiter weg sind.
Masterp
2011-04-01, 08:50:30
Man, mir kommt nicht nur beim Lesen des Berichts, sondern auch bei den Kommentaren hier das Grauen. Ein Kaninchen nur aus Wissenlust zu killen, halte ich für krass und falsch zumal in den Altersstufen 4 - 5 weitaus wichtigere Themen zu unterrichten gibts. Ein Tierleben scheint nichts mehr Wert zu sein.
Man, mir kommt nicht nur beim Lesen des Berichts, sondern auch bei den Kommentaren hier das Grauen. Ein Kaninchen nur aus Wissenlust zu killen, halte ich für krass und falsch zumal in den Altersstufen 4 - 5 weitaus wichtigere Themen zu unterrichten gibts. Ein Tierleben scheint nichts mehr Wert zu sein.
hmpf, so ein post musste ja kommen, war soooo klar, das irgendein "held" hier sein gejammer auspackt. es geht nicht um "wissenslust", sondern um wissen, da ist ein großer unterschied, aber wenn man auf die emo-drüse drückt, wird das leben einfacher, ne? es geht auch nicht um alterstufen "4 - 5", sondern um fünftklässler, welche für gewöhnlich null ahnung von der welt haben und sich mit DSDS, spongebob und konsolen das hirn weichkochen lassen. das problem ist nicht eine womöglich martialisch anmutende demonstration, sondern die notwendigkeit dieser. sich über den tod eines kaninchens, welches ja zu einer spezies gehört, welche namensgebend für ein vermehrungsphänomen steht, aufzuregen, passt super in die ach-so-moralische welche, in diese prächtig dialektische, janusköpfige von heute. wenn du schreibst, die kinder hätten ja wichtigere themen zu bewältigen, dann sollte dies bitte auch für dich gelten, denn wer sich über den tod eines kaninchens aufregt, sollte eigtl. eher mal gen lybien, japan, vatikan und Co. schauen.
Sven77
2011-04-01, 09:30:58
Offensichtlich waren die Lehrer zu blöd von sich aus zu erklären wo das Fleisch herkommt, als kloppt man nem Kaninchen den Schädel ein.. hab ich kein Problem damit, solange man es dem Lehrergesox das sich Pädagogen nennt gleichtut. Herr schmeiss Hirn vom Himmel.. vielleicht lässt sich auch mal ein Lehrer im Zuge der Verkehrserziehung überfahren, wäre um einiges sinnvoller.
just4FunTA
2011-04-01, 09:31:42
Das Tier wurde nicht aus Wissenslust getötet und dann weggeworfen, sondern wäre so oder so getötet worden um gegessen zu werden und so hat man auch noch den Kindern gezeigt das das Fleisch das sie täglich zu sich nehmen nicht aus dem Supermarkt herkommt sondern von Tieren stammt und wir Menschen diese Tiere nun mal töten um uns von deren Fleisch zu ernähren..
Shink
2011-04-01, 09:35:37
Kaninchen ist perfekt für so etwas: Alle finden es süß und es schmeckt auch noch lecker.
Wer sich als Elternteil oder Kind verbindlich als Vegetarier (bzw. sogar Veganer - denn was täten wir mit den vielen Kälbern und Hühnern wenn man weiterhin soviel Milch und Eier produzieren will wie heute aber das Fleisch nicht mehr isst) bekennt sollte nicht nur von der Veranstaltung fernbleiben dürfen sondern sich auch noch nachher von den weinenden Mädchen beweihwässern lassen.
Alle anderen dürfen sich das schön selbst ansehen. Noch besser: Jeder darf einem Hasen/Huhn o.ä. selbst den Kopf abtrennen, die Eingeweide ausnehmen o.ä. und danach gibt es ein schönes Festessen.
Ich kann Buddhisten, Veganer, Vegetarier, Rohkostanhänger und ähnliches Gedöns sehr gut verstehen und bewundere sie. Wer sich aber von Fleisch ernährt darf auch erfahren was das bedeutet; von mir aus auch schon in der Vorschule.
NameLessLameNess
2011-04-01, 09:35:42
Anstatt das Kaninchen ohne weiteren Sinn zu killen hätte man auch einfach Schlachthausvideos zeigen können. Von der Wiese zum Burger, auch wie es in Ländern passiert wo man nicht "human" schlachtet.
Das hätte denselben, vielleicht auch einen besseren Lerneffekt gehabt weil kaum jemand Kaninchen isst.
NameLessLameNess
2011-04-01, 09:37:52
Wer sich aber von Fleisch ernährt darf auch erfahren was das bedeutet; von mir aus auch schon in der Vorschule.
Das ist absolut richtig, aber solle mmn. keine Aufgabe von Lehrern/Pädagogen sein. Jedenfalls dann nicht wenn die Familie das schon von selbst "lehrt".
Man, mir kommt nicht nur beim Lesen des Berichts, sondern auch bei den Kommentaren hier das Grauen. Ein Kaninchen nur aus Wissenlust zu killen, halte ich für krass und falsch zumal in den Altersstufen 4 - 5 weitaus wichtigere Themen zu unterrichten gibts. Ein Tierleben scheint nichts mehr Wert zu sein.Im Gegenteil. Gerade weil die Kinder das Kaninchen erst sahen wie es noch schnupperte, bevor es getötet und gehäutet und dann gegrillt wurde, lernen sie den Wert des Nutztieres zu schätzen. Außerdem wurde es verzehrt und nicht nur aus "Wissenslust" getötet.
evil_overlord
2011-04-01, 09:41:37
An sich finde ich das schon richtig, daß Kindern sowas beigebracht wird - gerade wenn man sich so anschaut, was den Kindern heutzutage z.T. für ein Bullshit von den Eltern verzapft wird - aber die Art der Umsetzung, also die Auswahl einer eher niedlichen Spezies, die auch als Haustier bei Kindern recht beliebt ist, dann nochmal streicheln vorher, damit auch ja eine emotionale Bindung entsteht... in meinen Augen ist das unnötige seelische Grausamkeit gegenüber den Kindern.
Man kann sowas in meinen Augen auch weniger traumatisierend vermitteln, evtl. Besuch im Schlachthof oder wenn auf dem Bauernhof Hühner geschlachtet werden... in dem Zuge kann dann auch gleich weniger schlampig kommuniziert werden, z.B. was die Freiwilligkeit des ganzen angeht.
Für mich ist jedenfalls der Gedanke dahinter durchaus unterstützenswert, aber die Umsetzung eine ziemliche Sauerei.
desert
2011-04-01, 09:44:54
Das Tier wurde nicht aus Wissenslust getötet und dann weggeworfen, sondern wäre so oder so getötet worden um gegessen zu werden und so hat man auch noch den Kindern gezeigt das das Fleisch das sie täglich zu sich nehmen nicht aus dem Supermarkt herkommt sondern von Tieren stammt und wir Menschen diese Tiere nun mal töten um uns von deren Fleisch zu ernähren..
Erst mal noch ein paar hintergründe dazu. das Ganze ist während der Steinzeit projektwoche passiert. Das Kaninchen wurde auch nicht weggeworfen, sondern danach wie in der steinzeit auf heissen steinen zubereitet und von den kindern dann auch gegessen. Das ist auch nicht zum ersten mal passiert. Der durchführende Landwirt ist auch sozialpädagoge.
Und abgeschmettert wurde die unterschriftensammlung mit der begründung, das man sonst ja auch gegen matheunterricht eine unterschriftensammlung durchführen könnten und ihn dann absetzen könnte. Die lehrer haben hier mal rückgrat bewiesen.
Und die eltern haben sich noch nicht mal bei der schule beschwert, sondern sind gleich zur zeitung gelaufen. In was für einer welt leben wir eigentlich?
Shink
2011-04-01, 09:49:17
Anstatt das Kaninchen ohne weiteren Sinn zu killen hätte man auch einfach Schlachthausvideos zeigen können. Von der Wiese zum Burger, auch wie es in Ländern passiert wo man nicht "human" schlachtet.
Das hätte denselben, vielleicht auch einen besseren Lerneffekt gehabt weil kaum jemand Kaninchen isst.
Ich nehme mal an du hast noch nie selbst geschlachtet um das dann zu essen. So schlimm ist das nicht - im Nachhinein. Wenn man immer nur passiv zusieht ist das etwas anderes und wenn man es im TV sieht erst recht. (Da sieht man wesentlich schlimmere Dinge als Kind und denkt sich nichts dabei.)
die Art der Umsetzung, also die Auswahl einer eher niedlichen Spezies, die auch als Haustier bei Kindern recht beliebt ist, dann nochmal streicheln vorher, damit auch ja eine emotionale Bindung entsteht... in meinen Augen ist das unnötige seelische Grausamkeit gegenüber den Kindern.
Das heißt man sollte verheimlichen dass Haustiere/Familienangehörige sterben weil das unnötige seelische Grausamkeit ist die im Alltag eines 10jährigen nichts zu tun hat?
NameLessLameNess
2011-04-01, 09:50:53
Erst mal noch ein paar hintergründe dazu. das Ganze ist während der Steinzeit projektwoche passiert.
Das spielt keine Rolle. Man will sich sonst nicht ausmalen was in anderen Zeitepochen sonst so dargestellt werden könnte.
Und abgeschmettert wurde die unterschriftensammlung mit der begründung, das man sonst ja auch gegen matheunterricht eine unterschriftensammlung durchführen könnten und ihn dann absetzen könnte. Die lehrer haben hier mal rückgrat bewiesen.
Eine Begründung ohne jegliche Differenzierung.
Und die eltern haben sich noch nicht mal bei der schule beschwert, sondern sind gleich zur zeitung gelaufen. In was für einer welt leben wir eigentlich?
Ist nicht verwunderlich, die Schule sitzt ja auch am längeren Hebel.
desert
2011-04-01, 09:53:47
Das spielt keine Rolle. Man will sich sonst nicht ausmalen was in anderen Zeitepochen sonst so dargestellt werden könnte.
Eine Begründung ohne jegliche Differenzierung.
Ist nicht verwunderlich, die Schule sitzt ja auch am längeren Hebel.
differenzierung ist wohl das unwort des jahres. Willst du einem 10 jährigen erklären, warum die eine unterschriftenaktion ok ist und die andere nicht? Kinder brauchen feste regeln und disziplin. Dann wird das was und keine eltern, lehrer die den lieben langen tag nur ausdifferenzieren und diskutieren.
just4FunTA
2011-04-01, 09:54:40
LoL wie ohne weiteren Sinn? Das Kaninchen wurde danach natürlich gegessen, dieses Schicksal hatte das Tier doch eh, ob die kleinen nun zugesehen haben oder nicht es wäre eh auf dem Teller gelandet.. ;)
NameLessLameNess
2011-04-01, 09:55:35
Ich nehme mal an du hast noch nie selbst geschlachtet um das dann zu essen. So schlimm ist das nicht - im Nachhinein. Wenn man immer nur passiv zusieht ist das etwas anderes und wenn man es im TV sieht erst recht. (Da sieht man wesentlich schlimmere Dinge als Kind und denkt sich nichts dabei.)
Nö hab ich auch nicht denn ich esse es nicht. Natürlich ist natürliches Schlachten nichts "schlimmes", aber es geht doch eher drum wer das getan hat.
Die meisten die ich kenne machen es so das sie Ihren Kindern selbst die Wahl überlassen Fleisch zu essen oder nicht, aber ihnen auch zb. div. Filme zeigen, oder in ein Schlachthaus gehen. Das ist aber immer noch Erziehungsaufgabe der Eltern und ich würde das keiner Lehrkraft überlassen.
NameLessLameNess
2011-04-01, 09:57:41
LoL wie ohne weiteren Sinn? Das Kaninchen wurde danach natürlich gegessen, dieses Schicksal hatte das Tier doch eh, ob die kleinen nun zugesehen haben oder nicht es wäre eh auf dem Teller gelandet.. ;)
Also ich wette jedes Kind war natürlich pappsatt danach....
wer mir erzählen will es ging darum Hunger zu stillen der sollte das nochmal überdenken.
evil_overlord
2011-04-01, 09:59:48
Das heißt man sollte verheimlichen dass Haustiere/Familienangehörige sterben weil das unnötige seelische Grausamkeit ist die im Alltag eines 10jährigen nichts zu tun hat?Das heißt der kleine Malte sollte seine Omma mit Krebs im Endstadium mit in die Schule bringen, damit ihr jeder beim sterben zuschauen kann?
Man sollte vielleicht nicht unbedingt die Bildung einer emotionalen Bindung zu dem Tier unterstützen, um es dann vor ihren Augen zu töten.
NameLessLameNess
2011-04-01, 10:01:09
differenzierung ist wohl das unwort des jahres.
Glaub kaum das dieser Satz was zur Diskussion beiträgt.
Willst du einem 10 jährigen erklären, warum die eine unterschriftenaktion ok ist und die andere nicht?
Nö, das soll es selbst entscheiden wenn es kann.
Kinder brauchen feste regeln und disziplin. Dann wird das was und keine eltern, lehrer die den lieben langen tag nur ausdifferenzieren und diskutieren.
Und zu festen Regeln und Disziplin gehört natürlich auch das schlachten von Tieren, ebenso wie die Anerkennung von Mathematik. Klingt für mich irgendwie sehr bäuerlich und veraltet.
Madman123456
2011-04-01, 10:01:39
Ich finds grundsätzlich gut das die Kinder wissen wo das Fleisch herkommt. Das die Kinder alle nochmal hingehen und irgendwelche hauptsächlich niedliche Eigenschaften auf das Tier projezieren sollen find ich nun eher fragwürdig.
Wenn die Kinder nicht vollends bekloppt sind finden die irgendwann, auch in der Großstadt, raus wo das Fleisch herkommt. Es wär vielleicht ganz gut gewesen hier zu versuchen die eventuelle Schockreaktion ab zu mildern.
Man kann gegen unsere verweichlichte und verlogene Gesellschaft sagen was man will, aber das man sich die Kinder noch von dem niedlichen Kaninchen verabschieden lässt und damit eigentlich darstellt das jenes karnickel jetzt eine stufe der Empfindungsfähigkeit erreicht hätte in der es verstehen würde das es nun gleich auf mehreren Tellern landet halte ich für albern.
Der Lehrer hat sich wahrscheinlich mal über die verlogenheit d3er Gesellschaft aufgeregt, möglicherweise war er einkaufen und hat "Fleischrotwurst" gesehn (arg! BLUTwurst!) und kam dann auf die Idee, die Mittel eben dieser Verlogenheit einzusetzen.
Was ziemlich dämlich ist.
Durch diese Projektion werden die Kinder sehr viel schokierter sein über die Herkunft des Fleischs. Dadurch das die Kinder sich von dem niedlichen Kaninchen verabschieden müssen (weil das Viech das auch vollkommen begreift, ist klar) werden die künstlich noch viel mehr erschreckt werden.
Hier wird eine Klasse Vegetarier herangezogen. Diese Klasse wird jeden, der Fleisch ist als potentiellen Mörder ansehn, der Schuld am Tod der ach so niedlichen Kaninchen trägt.
Man kann ja lehren das mit den Tieren was passiert das nach Ermessen der heutigen Gesellschaft nicht wirklich kindertauglich ist, aber die Verabschiedung bläst das ganze künstlich auf und damit fliegt jegliche Kritik der an der Verlogenheit unserer Gesellschaft gleich mal aus dem Fenster.
Man könnte das ganze auch umgekehrt ansehn. Einer meiner Nachbarn ist Metzger und manchmal beneide ich seine Tiere. Die fressen, schlafen und vögeln den ganzen Tag und zuweilen spielt der auch mit denen. So ne Kuh darf auch mal auf der Weide rumrennen.
Das ganze ist dann vorbei wenn die Viecher den Stromstoss kriegen, schneller als eine Hirnzelle irgendwas interpretieren könnte das dann als "Schmerz" empfunden wird ists auch schon vorbei.
Die Tiere habens besser als so mancher Mensch. Und der Mann verkauft dann auch Blutwurst, keine "Fleischrotwurst".
just4FunTA
2011-04-01, 10:02:54
Also ich wette jedes Kind war natürlich pappsatt danach....
wer mir erzählen will es ging darum Hunger zu stillen der sollte das nochmal überdenken.
Stimmt wenn du mit der Familie, oder Freunden grillen gehst geht es auch nur darum das ihr sonst verhungert wärt.
In Deutschland ist Niemand darauf angewiesen sich von Fleisch zu ernähren, also könntest dein oh es ging nicht darum den Hunger zu stillen wenn es um Fleisch geht immer bringen.. Das ändert nur nichts am Schicksal des Tieres ob die Kinder nun da waren oder nicht, es wäre geschlachtet und gegessen worden, vielleicht nicht aus Hunger sondern Lust immer nur Rind kann ja auch langweilig werden. :)
Baalzamon
2011-04-01, 10:05:15
Wie schon gesagt wurde das Tier nicht 'sinnlos' gschlachtet, sondern es wurde die komplette Verwertungskette von Schlachtung über Vorbereitung bis zur ZUbereitung gezeigt. Das ist genau das was jeden Tag hundertatusendfach in Deutschland geschieht. So funktioniert Fleischkonsum, das ist die Realität. Sicherlich kann man sich fragen ob Fünfklässler das verarbeiten können (ich denke ja) und ob man das im Vorfeld nicht hätte besser absprechen können.
Aber der Kerl hat das ja auch nicht zum ersten Mal gemachtund ist hat ja auch eindeutig den pädagogischen Apsekt hervorhergehoben.
Ein Video hat da mMn mitnichten denselben Effekt wie eine Live-Veranstaltung. Das ist eine ganz andere Nummer, Fernsehen ist eben nur bedingt 'real' auch wenn die Realität gezeigt wird. Die meisten Kinder dürften auch gegen das Was im TV läuft bereits ziemlich abgestumpft sein.
Dem Kaninchenhalter und -schlachter kann man hier imho echt keinen Vorwurf machen. Wenn man sich schon echauffieren möchte, dann über eine Fleichindustrie, denen ein Tierleben wirklich nichts mehr wert ist, im Eiltempo hochgezüchtete Schweine und Hühner die bis zur Oberkante mit Antibiotika vollgepumpt sind und in ihrer eigenen Scheisse leben müssen. Oder darüber das Regenwald abgeholzt wird um Platz für Rinderweideflächen zu machen.
Madman123456
2011-04-01, 10:06:17
Stimmt wenn du mit der Familie, oder Freunden grillen gehst geht es auch nur darum das ihr sonst verhungert wärt.
In Deutschland ist Niemand darauf angewiesen sich von Fleisch zu ernähren, also könntest dein oh es ging nicht darum den Hunger zu stillen wenn es um Fleisch geht immer bringen.. Das ändert nur nichts am Schicksal des Tieres ob die Kinder nun da waren oder nicht, es wäre geschlachtet und gegessen worden, vielleicht nicht aus Hunger sondern Lust immer nur Rind kann ja auch langweilig werden. :)
Ich persönlich finde Kaninchen eher langweilig im Geschmack. Mein Vater hatte mal Kaninchen gezüchtet als ich noch klein war. Die wurden dann natürlich auch gegessen, was mich ein bisschen überwindung kostete; und dann schmecken die so langweilig das es sich nicht wirklich lohnt. Da bleib ich lieber bei Steak :D
NameLessLameNess
2011-04-01, 10:10:44
Warum les ich hier "du"? Weil sich fast alle Menschen den Luxus geben sich übermässig zu ernähen, muss das nicht heissen das ich das auch so handhabe.
In Deutschland ist Niemand darauf angewiesen sich von Fleisch zu ernähren, also könntest dein oh es ging nicht darum den Hunger zu stillen wenn es um Fleisch geht immer bringen..
Was meinst du was ich tue? Nur weil ich es nicht zu jeder Zeit äussere, ist es jedoch meine Meinung.
Das ändert nur nichts am Schicksal des Tieres ob die Kinder nun da waren oder nicht, es wäre geschlachtet und gegessen worden, vielleicht nicht aus Hunger sondern Lust immer nur Rind kann ja auch langweilig werden. :)
Lust kann man auch auf andere Art erlangen, dann wenn man sich bewusst ist das man unökonomisch handelt.
Das ist für mich nur ein Luxusproblem von Menschen die im Überfluss leben.
Masterp
2011-04-01, 10:13:22
hmpf, so ein post musste ja kommen, war soooo klar, das irgendein "held" hier sein gejammer auspackt. es geht nicht um "wissenslust", sondern um wissen, da ist ein großer unterschied, aber wenn man auf die emo-drüse drückt, wird das leben einfacher, ne?
Das könnte man von deinem Beitrag auch sagen. Es gibt doch weitaus wichtigere Themen die man so junge Menschen vermitteln kann und wie bereits von anderer Seite beschrieben, hätte es hier auch prima ein Video gebracht. Würd mich nicht wundern wenn jetzt einige Kinder von diesem Erlebnis geprellt wären, vor allem die Mädels. Die hartgesottene Fraktion wird wahrscheinlich daheim ähnliche Experimente mit dem heimischen Haustier probieren. Klasse!
Der Lernstoff in Deutschland wird auch immer bekloppter ...
just4FunTA
2011-04-01, 10:14:35
@NameLessLameNess
Ach du bist Vegetarier/Veganer? Na dann streich das du und nimm einen deiner Fleischessenden Bekannten. ;)
Es ist halt für die meisten wohl bequemer und schmeckt auch sehr gut, also möchten sie nicht auf Fleisch verzichten.
NameLessLameNess
2011-04-01, 10:20:23
Wie schon gesagt wurde das Tier nicht 'sinnlos' gschlachtet, sondern es wurde die komplette Verwertungskette von Schlachtung über Vorbereitung bis zur ZUbereitung gezeigt.
Mag sein das dies für manche "Sinn" ergibt und nicht sinnlos ist, für mich ist es das aus dem Grund weil diese Verwertungskette auch auf andere Weise dargestellt werden kann und das eben ohne Verluste.
Ein Video hat da mMn mitnichten denselben Effekt wie eine Live-Veranstaltung. Das ist eine ganz andere Nummer, Fernsehen ist eben nur bedingt 'real' auch wenn die Realität gezeigt wird. Die meisten Kinder dürften auch gegen das Was im TV läuft bereits ziemlich abgestumpft sein.
Für die Live Veranstaltung kann man auch einen Ausflug ins Schlachthaus machen, das ist viel näher am alltäglichen Konsum.
Dem Kaninchenhalter und -schlachter kann man hier imho echt keinen Vorwurf machen.
MMn. eben doch. Und zwar darüber das sowas unterm Deckmantel eines Projektthemas getan wurde, als nächstes noch der (minimalen) Verwertung wegen...
NameLessLameNess
2011-04-01, 10:22:44
Es gibt doch weitaus wichtigere Themen die man so junge Menschen vermitteln kann ...
Was ist denn wichtiger als der richtige Umgang mit seiner Umwelt, und sich davon zu ernähren?
NameLessLameNess
2011-04-01, 10:26:49
Es ist halt für die meisten wohl bequemer und schmeckt auch sehr gut, also möchten sie nicht auf Fleisch verzichten.
Davon spreche ich doch. Bequemlichkeit, Überfluss...
Töten aus niederen Motiven wie Spass, Appetit und anderen Sinnlosigkeiten.
Dir ist schon klar das, weitsichtig gesprochen, gerade dieser Umgang mit diesen "Konsumgütern" die Umwelt zerstört?
Baalzamon
2011-04-01, 10:27:37
Mag sein das dies für manche "Sinn" ergibt und nicht sinnlos ist, für mich ist es das aus dem Grund weil diese Verwertungskette auch auf andere Weise dargestellt werden kann und das eben ohne Verluste.
Zeichnungen und Animationsfilme sind nunmal nicht dasselbe. Sicherlich ist es richtig, das das 'Wissen' auch auf diese Weise transferiert werden kann, nicht aber die 'Erfahrung'.
Aber gerade die Erfahrung prägt und wenn es dazu beiträgt, das sich diese Kinder in Zukunft etwas mehr mit ihrem Essen auseinandersetzen als immer nur bei McDonalds ein Maxi-Menu zu bestellen, so finde ich ist viel gewonnen.
Für die Live Veranstaltung kann man auch einen Ausflug ins Schlachthaus machen, das ist viel näher am alltäglichen Konsum.
Da gebe ich dir absolut Recht.
MMn. eben doch. Und zwar darüber das sowas unterm Deckmantel eines Projektthemas getan wurde, als nächstes noch der (minimalen) Verwertung wegen...
Die Verwertung ist mMn ja quasi das Mindeste was folgen muss um überhaupt einen moralischen Anspruch auf die Schlachtung erheben zu können. Sicherlich ist das ein Reizthema zu dem es soviele Meinungen gibt wie Menschen die sich damit befassen. Ein richtig oder falsch gibt es hier für mein dafürhalten nicht wrklich.
Ich denke ich wäre sogar froh gewesen, wenn mir als Kind jemand mal tatsächlich vor Augen geführt hätte wo und wie Fleisch 'produziert' wird. Als ich das erste Mal damit in Berührung kam war ich soch viel zu alt (16 oder so) als das es noch ein großes Umdenken bei mir hätte bewirken können.
NameLessLameNess
2011-04-01, 10:32:22
Zeichnungen und Animationsfilme sind nunmal nicht dasselbe. Sicherlich ist es richtig, das das 'Wissen' auch auf diese Weise transferiert werden kann, nicht aber die 'Erfahrung'.
Ich meinte eigentlich die realen Filme aus Schlachhäusern usw.
Gezeigt bekommen habe ich sie auch nicht, hab ich später selbst getan allein auf youtube gibts genug davon.
Wiegesagt Bekannte machen das mit ihren Kindern auch so und diese ziehen ihren eigenen Schluss draus.
just4FunTA
2011-04-01, 10:34:00
@Baalzamon
Auch wenn du das gesehen hättest als du jünger warst heißt das noch lange nicht das du deshalb zum Vegetarier geworden wärst. Ganz im Gegenteil gerade Kinder die auf Bauernhöfen aufwachsen und früh damit konfrontiert werden haben doch eher keine Probleme damit Fleisch zu essen.
wieso muss man umdenken, wenn man weiss, wie eine Sache funktioniert? Früher haben die Menschen jedem Tier, das sie getötet haben, gedankt und trotzdem gegessen.
NameLessLameNess
2011-04-01, 10:41:23
Ganz im Gegenteil gerade Kinder die auf Bauernhöfen aufwachsen und früh damit konfrontiert werden haben doch eher keine Probleme damit Fleisch zu essen.
Kinder die auf Bauernhöfen aufwachsen.....wo bitte gibts die noch? Ach ja, dieser Pädagoge kommt daher.
Es geht doch hauptsächlich um die Stadtkinder, die nichtmal Kuh von Pferd unterscheiden können.
NameLessLameNess
2011-04-01, 10:43:18
wieso muss man umdenken, wenn man weiss, wie eine Sache funktioniert? Früher haben die Menschen jedem Tier, das sie getötet haben, gedankt und trotzdem gegessen.
Weil, wenn man sich in einer Lage befindet wo man überhaupt umdenken KANN um sich ökonomisch, wirtschaftlich oder sonstwie zu erweitern, es auch tun sollte.
wie ich mal sagte: Wenn es etwas gibt, das genauso schmeckt wie Fleisch, werde ich gerne umsteigen. Und das sagt jemand wie ich, der sich freiwillig 2-3 Tage in der Woche vegan ernährt. Also lassen wir mal diese Arroganz im Keller, wo sie hingehört. Es gibt keine besseren Menschen.
Baalzamon
2011-04-01, 10:50:58
Ich meinte eigentlich die realen Filme aus Schlachhäusern usw.
Gezeigt bekommen habe ich sie auch nicht, hab ich später selbst getan allein auf youtube gibts genug davon.
Wiegesagt Bekannte machen das mit ihren Kindern auch so und diese ziehen ihren eigenen Schluss draus.
Ich bezog mich auf das 'auf andere Weise dargestellt werden kann und das eben ohne Verluste'. Wenn du ein einen Film aus einem Schlachthaus zeigst, hast du ja auch reale 'Verluste. ;) Vielleicht habe ich dich da auch nur falsch verstanden.
Auch wenn du das gesehen hättest als du jünger warst heißt das noch lange nicht das du deshalb zum Vegetarier geworden wärst.
Ich wollte damit auch gar nicht sagen das ich evtl. Vegetarier geworden wäre, sondern das vielleicht ein Umdenken hin zu einem bewussterem Fleischkonsum stattgefunden hätte.
NameLessLameNess
2011-04-01, 10:53:12
wie ich mal sagte: Wenn es etwas gibt, das genauso schmeckt wie Fleisch, werde ich gerne umsteigen. Und das sagt jemand wie ich, der sich freiwillig 2-3 Tage in der Woche vegan ernährt.
Manche meinen Valess ist eine gute Alternative.
Also lassen wir mal diese Arroganz im Keller, wo sie hingehört.
Warum jemanden hinter Arroganz verstecken wollen?
Es gibt keine besseren Menschen.
Wer behauptet auch sowas?
NameLessLameNess
2011-04-01, 10:57:45
Ich bezog mich auf das 'auf andere Weise dargestellt werden kann und das eben ohne Verluste'. Wenn du ein einen Film aus einem Schlachthaus zeigst, hast du ja auch reale 'Verluste. ;) Vielleicht habe ich dich da auch nur falsch verstanden.
Der Unterschied wäre das an dieser art "Verlusten" keine Beteiligung stattfindet
die man nicht verhindern könnte.
Monger
2011-04-01, 10:58:23
Ein Kaninchen nur aus Wissenlust zu killen, halte ich für krass und falsch...
Kaninchen werden aus allen möglichen Gründen getötet. Sei es zur Bevölkerungskontrolle (wo es auch viel Kritik gibt, wie wirksam und sinnvoll die Jagd eigentlich ist), als Gaumenschmaus, oder einfach aus Ungeduld, wenn man wieder mit 90 über die Landstraße düst.
Tatsache ist nunmal, dass der Tod zu dieser Welt gehört. Die Akzeptanz dafür ist aber beim Menschen gesunken - wohl proportional zu seinem eigenen Lebensalter.
Ich selbst halte das Schlachten selbst eigentlich für wenig grausam. In der freien Wildbahn würde ein Kaninchen auch nicht deutlich älter. Der Weg dorthin ist das Problem, d.h. wie Tiere teilweise jahrelang gequält werden, bevor sie in der Bratpfanne landen. Das Kaninchen spürt vom eigenen Tod vermutlich relativ wenig.
Lass mich mal überlegen, wieso Leute immer darauf drängen, dass es moralisch verwerflich ist, ein Tier zu essen. Diese Menschen finden sich besser, weil wegen ihnen kein Tier sterben muss. Dies zeigen sie auch. Das nennt sich Arroganz.
Valess... hab ich schon gesehen. Obs besser schmeckt als das Soja aus dem Asiashop werde ich mal testen. Leider kosten Ersatzprodukte ja schon fast zuviel...
Lawmachine79
2011-04-01, 11:13:14
Unsere Kinder werden so in Watte gepackt und verweichlicht, das ist schon nicht mehr schön. Kein Wunder, daß wir so viele 20-jährige Loser mit Burnout-Syndrom haben.
Shink
2011-04-01, 11:13:49
Lass mich mal überlegen, wieso Leute immer darauf drängen, dass es moralisch verwerflich ist, ein Tier zu essen. Diese Menschen finden sich besser, weil wegen ihnen kein Tier sterben muss. Dies zeigen sie auch. Das nennt sich Arroganz.
Deshalb machen sie es vermutlich nicht.
Davon abgesehen sterben natürlich auch Tiere für Milch und Eier wie ich schon erwähnt hab.
Würden wir darauf verzichten würden wir z.B. mindestens soviel CO2 einsparen wie beim Verzicht auf das Auto.
NameLessLameNess
2011-04-01, 11:19:25
Lass mich mal überlegen, wieso Leute immer darauf drängen, dass es moralisch verwerflich ist, ein Tier zu essen.
Warscheinlich kommts dir nur so vor als würden die Leute darauf drängen, denn der Tenor der Fleischindustrie soll ja genau diese Einstellung vertreten.
Es ist nicht moralisch verwerflich ein Tier zu essen, wie auch wenn man sich davon ernähren muss um zu überleben. Es geht (mir jedenfalls), nur darum das man dies in diesem Land, zu dieser Zeit, gerade nicht mehr tun muss um zu überleben. Und --->
Diese Menschen finden sich besser, weil wegen ihnen kein Tier sterben muss. Dies zeigen sie auch. Das nennt sich Arroganz.
daran ist nichts arrogant und auch findet sich niemand "besser", mit Ausnahme ein paar Veggie-Spacken die das auch nur kein Fleisch essen um sich besser stellen zu wollen. Das gibts ebenso bei den Fleischessern und ich hoffe man kann auch ohne benennung dieser verheuchelten Meinungsmacher
diskutieren.
Lawmachine79
2011-04-01, 11:29:23
daran ist nichts arrogant und auch findet sich niemand "besser", mit Ausnahme ein paar Veggie-Spacken die das auch nur kein Fleisch essen um sich besser stellen zu wollen. Das gibts ebenso bei den Fleischessern und ich hoffe man kann auch ohne benennung dieser verheuchelten Meinungsmacher
diskutieren.
Wenn mein Kind Veggie wird, kommt es ins Heim.
Sven77
2011-04-01, 11:30:24
Dürfte sowieso das Beste für ein Kind sein, das von dir ist ;)
Es wird nicht gegessen? :eek:
ShadowXX
2011-04-01, 11:34:26
Es ist nicht moralisch verwerflich ein Tier zu essen, wie auch wenn man sich davon ernähren muss um zu überleben. Es geht (mir jedenfalls), nur darum das man dies in diesem Land, zu dieser Zeit, gerade nicht mehr tun muss um zu überleben.
Der Mensch ist ein Allesfresser, der vordere Teil des Gebisses ist direkt darauf ausgelegt Fleisch zu essen.
Unser Verdauungstrakt ist ebenfalls dafür ausgelegt Fleisch zu verdauen (und (sehr viel früher) früher konnten wir sogar Aas essen ohne davon Krank zu werden).
Ich kenne viele Vegetarier und Veganer die extra Zusatzstoffe / Nahrungsergänzungsmittel einnehmen müssen weil Sie ohne Fleischkonsum Mangelerscheinungen gezeigt haben (meist tritt das erst auf wenn man älter wird, so ab 40).
Davon ab hat der Mensch schon immer (seit frühester Vorzeit) Fleisch und Fisch gegessen......
Nebenbei: kannst du mir erklären warum sehr viele Vegetarier kein Problem haben Fisch zu essen? Irgendwie ein Widerspruch in sich.
Masterp
2011-04-01, 11:35:17
Oh entschuldige, dass ich nicht ganz deiner Meinung bin Tiere unnötig im Unterricht zu töten. Du hast dann sicherlich nichts dagegen, dass ich Leute mit deiner Einstellung zum Thema Arroganz + Tiere für dumm halte oder ? Bezüglich, was die Aussage betrifft!
Plutos
2011-04-01, 11:35:36
Wir haben damals Rinderaugen seziert, da war auch klar, die Kuh steht jetzt wahrscheinlich nicht mehr mit zwei leeren Augenhöhlen fröhlich auf der Weide X-D. Jeder kommt doch in der Schule mal mit frischem toten Tier in Kontakt.
NameLessLameNess
2011-04-01, 11:45:24
Der Mensch ist ein Allesfresser, der vordere Teil des Gebisses ist direkt darauf ausgelegt Fleisch zu essen.
Unser Verdauungstrakt ist ebenfalls dafür ausgelegt Fleisch zu verdauen (und (sehr viel früher) früher konnten wir sogar Aas essen ohne davon Krank zu
Dennoch kann man sich dafür entscheiden ohne zu leben.
Davon ab hat der Mensch schon immer (seit frühester Vorzeit) Fleisch und Fisch gegessen......
Ist kein Indiz dafür das mans für immer brauchen wird, so wie Fell.
Nebenbei: kannst du mir erklären warum sehr viele Vegetarier kein Problem haben Fisch zu essen? Irgendwie ein Widerspruch in sich.
Nee kann ich nicht, denn das gehört für mich auch dazu.
Sind wohl auch die Art Vegetarier dabei, die das nur tun um modern zu sein aber für ihre Meinung nicht ganz ihren Tierkonsum opfern wollen. Die Gründe sind wohl vielfältig.
Man geh mal in einen großen Bioladen, was da "zum Teil" rumläuft da sieht man genau das dort auch Leute einkaufen die das nur tun weil sie sich damit den Schein vom gesünderen und moralischeren Leben erhalten wollen.
Shink
2011-04-01, 11:47:49
Ich denke das sind die die einfach kein Fleisch mögen.
Wobei es auch nicht ganz von der Hand zu weisen ist keine Säugetiere zu essen - je näher man zu den Dingern verwandt ist desto wahrscheinlicher sind übertragbare Krankheiten. Darum besser keine Affen und Kinder essen. Schweine sind uns ja auch sehr ähnlich weshalb es sogar für diese lustige religiöse Regel einen halbwegs nachvollziehbaren Grund gibt.
Photobioreactor
2011-04-01, 11:50:56
Mit 6 Jahren habe ich gesehen, wie mein Vater ein Huhn köpft, ausrupft und dann haben wir es bei einem Osterfestmahl verpeist. Und ich habe davon keinerlei Trauma oder ähnliches erlitten, weil mir schon damals lange klar war, was getan werden muss um ein Tier zu verspeisen.
Kinder können dadurch nur dann traumatisiert werden, wenn sie in einer realitätsfremden, überhütteten und sterilen Großstadtwelt aufwachsen und das ist dann schlichtweg ein Versagen der Eltern bei der Erziehung.
Unsere Kinder werden so in Watte gepackt und verweichlicht, das ist schon nicht mehr schön. Kein Wunder, daß wir so viele 20-jährige Loser mit Burnout-Syndrom haben.
Full Ack!
Watson007
2011-04-01, 11:56:26
ich bin dagegen, und wenn ich der einzige bin. Muss sowas gezeigt werden? ich denke das zeigen eines videos über schlachthäuser hätte ausgereicht.
die armen kinder...:mad:
Monger
2011-04-01, 12:08:22
Schweine sind uns ja auch sehr ähnlich weshalb es sogar für diese lustige religiöse Regel einen halbwegs nachvollziehbaren Grund gibt.
Zumindest das Schächten hat sicher hygienische Gründe. Frisches Blut verdirbt sehr schnell, und zieht halt sofort alle möglichen Parasiten und Bakterien an. Du wirst deshalb auch im Supermarkt nicht ein Stück (unverarbeitetes, Würste sind was anderes) Fleisch finden was Blut enthält. Selbst mit der heutigen Kühlkette wäre das bei weitem nicht frisch genug. Aber die meisten Infektionskrankheiten verbreiten sich ja nicht über die Nahrungsaufnahme (unser Darm ist da ziemlich resolut), sondern weil man mit dem Viechzeug Tür an Tür lebt.
Es gibt sicherlich gute Gründe gegen den Fleischverzehr. Einerseits Fleisch zu essen, und andererseits den Schlachtungsvorgang zu ignorieren, ist aber natürlich verlogen.
Masterp
2011-04-01, 12:31:44
ich bin dagegen, und wenn ich der einzige bin. Muss sowas gezeigt werden? ich denke das zeigen eines videos über schlachthäuser hätte ausgereicht.
die armen kinder...:mad:
Full Ack!
Oh entschuldige, dass ich nicht ganz deiner Meinung bin Tiere unnötig im Unterricht zu töten. Du hast dann sicherlich nichts dagegen, dass ich Leute mit deiner Einstellung zum Thema Arroganz + Tiere für dumm halte oder ? Bezüglich, was die Aussage betrifft!
huch, du hälst mich für DUMM. na dann bin ich deiner Meinung nach dumm und verweise erneut auf
die Möglichkeit, dem Treiben nicht zuschauen zu müssen. Das bedeutet, dass die Kinder nicht, ich betone noch einmal, NICHT DAZU GEZWUNGEN WORDEN.
Danke für dein Verständnis und die Bestätigung meiner Theorie :)
Schiller
2011-04-01, 12:42:57
Lieber ein Kaninchen öffentlich töten und darauf hoffen, dass das den Kindern im Gedächtnis bleibt und sie später die übliche Ernährung überdenken, als sie US-Like verdummen zu lassen mit der Annahme, dass das Fleisch aus dem Supermarkt kommt.
Masterp
2011-04-01, 12:53:37
huch, du hälst mich für DUMM. na dann bin ich deiner Meinung nach dumm Nö nur die Aussage find ich dumm, da sowas zu behaupten.
die Möglichkeit, dem Treiben nicht zuschauen zu müssen. Das bedeutet, dass die Kinder nicht, ich betone noch einmal, NICHT DAZU GEZWUNGEN WORDEN.
Danke für dein Verständnis und die Bestätigung meiner Theorie :)
Jetzt habe ich doch meine Zweifel, was Verstand und Verständnis bei Dir betrifft. Liegt wohl an der Generation Videospiele ...
Watson007
2011-04-01, 12:57:33
den Kindern den Tod beizubringen ist die eine Sache, diese Holzhammer-Methode die andere.
Meiner Meinung nach wird hier zuwenig über die Methode diskutiert, nur über die Idee an sich - aber selbst das könnte man zartfühlender rüberbringen.
wenn ich das Kontra immer höre
was wäre denn die nette Art und Weise gewesen, und den Realismus nicht auszuschließen, wie Tiere in der Steinzeit (denn das war das Thema) getötet und gegessen wurden?
Bitte nicht mit "Trickfilm schauen"...
Das Schlachten ist keine Blackbox
Watson007
2011-04-01, 13:02:07
und welchen vorteil hat eine live-Demonstration gegenüber einem Video?
Damit die Kinder auch schön Blut fliessen sehen?
Es sind halt Kinder, diese muss man weniger hart an das Thema heranführen.
du bist doch bestimmt auch für autoritäre Erziehung...
ich weiss nicht, ob Kinder, wenn Sie das Blutbad im TV sehen, anders reagieren als live.
und nein, ich erziehe keine Kinder autoritär :)
Hellspinder
2011-04-01, 13:37:26
Ich frag mich aber warum es ausgerechnet ein Kaninchen sein musste. Das Kinder nicht selten selbst Kaninchen als Haustiere haben und Kaninchen eben die typischen Kinder-Haustiere sind, sollte ja bekannt sein.
Man hätte auch in die Schlachterei gehen können und bei der Schlachtung eines Schweins oder Rinds zuschauen können. Gut das wäre mit Sicherheit um einiges blutiger geworden, aber dann wissen die Kinder wenigstens zu schätzen woher ihr Steak kommt.
Masterp
2011-04-01, 13:44:13
Ich frag mich aber warum es ausgerechnet ein Kaninchen sein musste. Das Kinder nicht selten selbst Kaninchen als Haustiere haben und Kaninchen eben die typischen Kinder-Haustiere sind, sollte ja bekannt sein.
Man hätte auch in die Schlachterei gehen können und bei der Schlachtung eines Schweins oder Rinds zuschauen können. Gut das wäre mit Sicherheit um einiges blutiger geworden, aber dann wissen die Kinder wenigstens zu schätzen woher ihr Steak kommt.
Eben! Nicht selten haben jener genau das Tier als Freund was live in der Klasse getötet wurde. Fernsehen und Real sind dann doch ein ganz anderes paar Schuhe, die selbst manch Erwachsener nicht so einfach wegsteckt und für die reine Aufklärung reicht auch ein Video.
drexsack
2011-04-01, 14:05:02
Fisch sieht nicht süß aus, weder als junges noch als altes Tier. Er macht keine putzigen Geräusche und wir sehen ihn am Alltag kaum, insofern sind die meisten Moralapostel Vegetarier da durchaus bereit, ne Ausnahme zu machen. Ansich ist es natürlich absoluter Schwachsinn, aber das ist die ganze Geschichte ja sowieso oft.
DrumDub
2011-04-01, 14:05:37
Eben! Nicht selten haben jener genau das Tier als Freund was live in der Klasse getötet wurde. Fernsehen und Real sind dann doch ein ganz anderes paar Schuhe, die selbst manch Erwachsener nicht so einfach wegsteckt und für die reine Aufklärung reicht auch ein Video. hahaha! manche leben echt in ner pussywelt ... ;D
Fisch sieht nicht süß aus, weder als junges noch als altes Tier. Er macht keine putzigen Geräusche und wir sehen ihn am Alltag kaum, insofern sind die meisten Moralapostel Vegetarier da durchaus bereit, ne Ausnahme zu machen. Ansich ist es natürlich absoluter Schwachsinn, aber das ist die ganze Geschichte ja sowieso oft. :up: so siehts nämlich aus.
Sven77
2011-04-01, 14:11:20
Vegetarismus muss auch nicht immer aus Tierschutz erfolgen, es gibt eben Menschen die aus gesundheitlichen oder geschmacklichen Gründen auf Fleisch verzichten. Dann sei ihnen der Fisch vergönnt. Und selbst wenns aus Tierschutz ist, irgendwo muss man die Grenzen ziehen, selbst wenn man rein vegetarisch lebt (vegan ist mehr ein Modebegriff) ist man für den Tod von Lebewesen verantwortlich, und wenns nur die Milben auf dem Stuhl sind..
Dumme Sprüche wie "Pflanzen haben auch Gefühle" oder "Vegetariere essen meinem Essen das Essen weg" zeugen aber meist von einfacher Dummheit..
Gut, wenn jemand einem zigmal unter die Nase reibt das man Vegetarier ist und anschliessend Fischstäbchen vertilgt, dann kann man auch mal so argumentieren
drexsack
2011-04-01, 14:15:06
Vegetarismus muss auch nicht immer aus Tierschutz erfolgen, es gibt eben Menschen die aus gesundheitlichen oder geschmacklichen Gründen auf Fleisch verzichten. Dann sei ihnen der Fisch vergönnt.
Das sind ja auch meist ganz "normale" Leute, die nicht im ersten Satz ihr Essverhalten erwähnen und gleich ne Diskussion über tiermordende Fleischesser losbrechen. Die können gerne soviel Fisch essen wie sie wollen.
Sven77
2011-04-01, 14:18:13
Das sind ja auch meist ganz "normale" Leute, die nicht im ersten Satz ihr Essverhalten erwähnen und gleich ne Diskussion über tiermordende Fleischesser losbrechen. Die können gerne soviel Fisch essen wie sie wollen.
Ich war ja mal ernährungstechnisch ne Ganze Weile auf dem Trip, und mir sind solche Menschen eigentlich nie begegnet.. ich glaube sogar das es sie nicht wirklich gibt, bzw. man als normaler Mensch nie in die Gesellschaft militanter Vegetarier kommt..
dllfreak2001
2011-04-01, 14:41:20
Beim Schwein, Fisch, Huhn, Gans, Ente und Kaninchen als Kind zugeschaut und nie den Apetit verloren. :)
Das einzig Makabere an diesem Fall war die Verabschiedung, alles andere ok.
sloth9
2011-04-01, 15:14:32
Grundsätzlich würde ich dir ja zustimmen, jedoch:
"Auch eine Unterschriften-Aktion der Schüler konnte das Tier nicht retten."
[...]
Und ich denke letztlich weiß auch jedes kind, das ein leben ohne satt fleisch einfach ein leben ohne wichtigen genuss wäre. Letztlich ist es ein sensibeles thema, da sollte man schon vorsichtig heranführen.
[...]
Sensibel? Vor Kindern schlachten? Finde die Holzhammer-Methode super!
Erziehung zum Vegetarismus/Veganismus hin kann nicht früh genug beginnen!
Urion
2011-04-01, 15:19:25
1. april ftw ;D
Photobioreactor
2011-04-01, 15:20:20
Ja, wie so jede Ideologie versucht man auch hier die Jugend möglichst früh zu indoktrinieren. Ist eben ein typischer Ismus.
Simon Moon
2011-04-01, 15:26:01
Das ganze wär eigentlich eher eine Aktion für diese Klasse: http://www.nw-news.de/lokale_news/guetersloh/guetersloh/3656720_Einbrecher_grillen_Kita-Kaninchen.html
So Kinder und jetzt seht ihr, was gestern mit Hoppel und Liesschen geschah :ulol:
G A S T
2011-04-01, 15:33:02
Im Gegenteil. Gerade weil die Kinder das Kaninchen erst sahen wie es noch schnupperte, bevor es getötet und gehäutet und dann gegrillt wurde, lernen sie den Wert des Nutztieres zu schätzen. Außerdem wurde es verzehrt und nicht nur aus "Wissenslust" getötet.
Eben. Weiß auch nicht warum sich Masterp hierüber so echauffiert.
Da lernen die Kinder einmal was richtiges und wichtiges und es wird so ein Tamtam drum gemacht.
Und hey - das ist ja auch ein wertvoller Beitrag zur multikulturellen Bildung.
Ich sag nur "halal"... :uup:
just4FunTA
2011-04-01, 15:34:36
Die Täter waren gezielt vorgegangen. Sie hatten nicht nur Alkohol und Drogen mitgebracht, sondern auch drei Beutel Kartoffeln, Pepperoni und ein langes Schlachtermesser. Um ihr makabres Grillfest ungestört feiern zu können, zerschlugen sie die Bewegungsmelder. Alles weitere fanden sie auf dem Gelände vor: Vom Sommerfest der Kita standen noch Bierzeltgarnitur, Grill und Grillkohle im Garten. Die Täter mussten lediglich das Schloss vom Gehege knacken.
wie praktisch. :x
doublehead
2011-04-01, 15:36:07
1. april ftw ;D
Ja, das habe ich auch direkt vermutet, als Spon pünktlich zum Beginn des Ostermonats ein Karnickel sterben lässt. Es würde mich nicht wudern wenn das nur ein Scherz ist.
Obwohl die Aktion natürlich pädagogisch sinnvoll ist. Die Köchin Sarah Wiener hat das ja auch schon gemacht:
http://www.rp-online.de/gesellschaft/leute/Sarah-Wiener-laesst-Kinder-Tiere-schlachten_aid_691079.html
http://www.bz-berlin.de/leute/wiener-kinder-sollen-schlachten-erleben-article738602.html
Masterp
2011-04-01, 15:43:33
Dann nochmal husch alle Beiträge von vorn und ausführlich lesen.
Watson007
2011-04-01, 15:44:55
im Spiegel-Forum hat jemand geschrieben:
Musterschlachtung, um begreifen zu lernen, woher das Essen kommt?
Hilfe!
Die logische Fortsetzung im nächsten Projekt:
"Antike" könnte dann so laufen: "...und nun kreuzigen wir mal richtig, damit man fühlen kann, wie weh das tut ..."
Der Baumarkt sponsert die Nägel, ein katholischer Pfarrer schlägt sie ein, (oder sollte man lieber einen Feldwebel der Bundeswehr in eine Toga stecken ?) - aber wer erklärt sich bereit, den Jesus- oder den Spartacus-Part zu übernehmen?
Ich finde diese Art Projektunterrichtsmanie absolut abartig.
oder
Kaninchen ist heutzutage ebenso wie Pferd kein übliches Essen in Deutschland.
Kinder brauchen den Anblick einer Live-Schlachtung mit nachträglichem Verzehr ebenso wenig wie eine Live-Pornoschau mit anschließendem Befühlen der noch erregten Geschlechtsteile. Sonst wäre eine Klassenfahrt in ein Krisengebiet mit Live-Erschießung und Sprengfallen keine schlechte Idee, damit die Kinder endlich wissen, was in Wirklichkeit hinter ihren Spielzeugwaffen beim Cowboy und Indianerspiel steckt. Außerdem muss jedes Kind einmal einen tödlichen Autounfall gesehen haben mit all dem Blut, Gedärm, Hirn und Fleisch. Besuch im Leichenschauhaus ins Schulpflichtprogramm! Welches Kind weiß schon wirklich wie eine verweste Leiche aussieht und riecht? Und nicht vergessen: Im Kindergarten sollte Aufklärung zur Pflicht werden, dass es weder Weihnachtsmann, Christkind, Nikolaus, Osterhase, Zahnfee, Schutzengelchen, lieben Gott, treue Ehepartner, ewige Liebe und einen Sinn des Lebens gibt. Und Kleinkinder immer schön daran erinnern, dass sie sterben müssen!
Glasnost und Perestroika!
dem stimme ich absolut überein :wink:
doublehead
2011-04-01, 15:46:16
Ich kenne viele Vegetarier und Veganer die extra Zusatzstoffe / Nahrungsergänzungsmittel einnehmen müssen weil Sie ohne Fleischkonsum Mangelerscheinungen gezeigt haben (meist tritt das erst auf wenn man älter wird, so ab 40).
bullshit. Als ovo-lacto-Vegetarier fehlt einem gar nichts, wenn man ein bisschen auf seine Ernährung achtet. Ich bin jetzt 17 Jahre Vegetarier und habe 1A Blutwerte. Mein Hausarzt ist ziemlich erstaunt darüber. Die meisten seiner Patienten in meinem Alter haben da besonders beim Cholesterin und der Leber sehr viel schlechtere Werte.
Aber viel seltener als in unserer heutigen Überflussgesellschaft und unserer widernatürlichen Lebensweise. Die meisten von uns sitzen doch die meiste Zeit auf ihrem Hinterteil, sowohl beruflich bedingt als auch privat vorm Rechner oder der Glotze. Da braucht man soviel happahappa eigentlich gar nicht wie wir uns zuführen. Und das Ergebnis ist dann die adipöse Gesellschaft die wir heute haben.
Diese Leute sind keine Vegetarier sondern Heuchler. Es gibt aber auch jede Menge echte Vegetarier, also bitte nicht wieder alle über einen Kamm scheren, nur damit es in Dein Weltbild passt.
just4FunTA
2011-04-01, 16:01:19
im Spiegel-Forum hat jemand geschrieben:
oder
dem stimme ich absolut überein :wink:
LoL na dort sind ja Idioten unterwegs, zum schießen. :)
BadONE
2011-04-01, 18:00:20
Einem Kind zuzumuten, eine Live Schlachtung mitanzusehen, ist ein ziemlicher Eingriff in die Psyche eines Kindes und kann m.E. nicht ohne Einverständnis der Eltern geschehen.
Dass manche sensible Kinder dadurch einen Schock erleiden werden, dazu braucht man kein Psychologe zu sein. Manche haben ja schon ein Problem damit, Blut zu sehen.
Die Initiative der Kinder einfach mit dem dummen Argument abzuschmettern, da könne man ja auch eine Mathearbeit per Unterschriftenaktion verhindern wollen, zeugt von einem arroganten Sendungsbewusstsein der 'Pädagogen'.
Hoffe, dass einige Eltern den Mut haben, juristisch gegen diese Leute vorzugehen.
es gibt eben Menschen die aus gesundheitlichen
die meisten Vegetarier sind wohl nicht so krank, dass sie auf Fleisch verzichten müssen ;)
Dumme Sprüche wie "Pflanzen haben auch Gefühle"
von wegen dumm, sag das mal ner Mimose...
bullshit. Als ovo-lacto-Vegetarier fehlt einem gar nichts, wenn man ein bisschen auf seine Ernährung achtet. Ich bin jetzt 17 Jahre Vegetarier und habe 1A Blutwerte.
"Schwein" gehabt, Du bist da die Ausnahme und nicht die Regel (und selbst wenn man auf die Ernährung achtet, kann man trotzdem derbst Mangelerscheinungen haben weil nicht jeder Organismus gleich ist)
@1. April: die Story mit dem Kaninchen war schon vor 1-2 Tagen in der Presse. Von daher denke ich nicht dass es ein Scherz sein soll.
Zur Sache: dass die Kinder lernen sollten, dass das Essen (jeglicher Art) nicht im Supermarkt wächst ist unbestritten. Ob man es auf diese Art macht, darüber kann man streiten. Aber nun so ein Gezeter zu veranstalten weil es halt eben so angegangen wurde, ist auch übertrieben.
desert
2011-04-01, 18:31:33
Einem Kind zuzumuten, eine Live Schlachtung mitanzusehen, ist ein ziemlicher Eingriff in die Psyche eines Kindes und kann m.E. nicht ohne Einverständnis der Eltern geschehen.
Dass manche sensible Kinder dadurch einen Schock erleiden werden, dazu braucht man kein Psychologe zu sein. Manche haben ja schon ein Problem damit, Blut zu sehen.
Die Initiative der Kinder einfach mit dem dummen Argument abzuschmettern, da könne man ja auch eine Mathearbeit per Unterschriftenaktion verhindern wollen, zeugt von einem arroganten Sendungsbewusstsein der 'Pädagogen'.
Hoffe, dass einige Eltern den Mut haben, juristisch gegen diese Leute vorzugehen.
Sensibel sind sie nur durch die überbehütung der eltern geworden. Wir haben schon mit 8 Jahren zugesehen wie rehe und co. zerlegt worden sind. Das ist das erste mal vielleicht ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber so ist halt das leben. Das eine stirbt, damit das andere leben kann. Oder wir ein schulkamerad mal erzählte als er seine mutter fragte, was das denn für ein tier sei, das sie gerade essen. Darauf die Mutter "Paul". Das war sein lieblingshase. Hat ihn auch nicht geschadet ;) Nur wenn man seine kinder verhätschelt und ihnen lügen erzählt, berührt sie das gross. Und immerhin war die teilnahme ja auch freiwillig, und nur 50 der 100 schüler haben daran teilgenommen.
Photobioreactor
2011-04-01, 18:41:22
bullshit. Als ovo-lacto-Vegetarier fehlt einem gar nichts, wenn man ein bisschen auf seine Ernährung achtet. Ich bin jetzt 17 Jahre Vegetarier und habe 1A Blutwerte. Mein Hausarzt ist ziemlich erstaunt darüber. Die meisten seiner Patienten in meinem Alter haben da besonders beim Cholesterin und der Leber sehr viel schlechtere Werte.
Als Vegetarier mag das noch so sein aber auch da muss man schon auf die Ernährung stark achten. Um aber als Veganer sich vollwertig zu ernähren braucht man richtig viel Wissen über die Ernährung und man muss sehr viel Aufwand betreiben und das ist bei den meisten Menschen deren Fachwissen über Ernährung gegen 0 tendiert, einfach utopisch und hat mit Lebensqualität nicht das geringste zutun.
Ganz zu schweigen davon, dass man als Veganer überwürzte und mit allerlei Geschmacksstoffen vollgepumpte "Lebensmittel" essen muss, damit es halbwegs gut schmeckt. Genauso wie Soja als Eiweißquelle noch voll mit Phytohormonen ist...
Und dass die meisten Menschen im mittleren oder hohen alter zu schlechte Cholesterinwerte etc. haben, liegt in erster Linie daran, dass die meisten Menschen zuviel und zu einseitig essen bzw. sich zu wenig bewegen, nicht so sehr wegen dem Fleisch.
Hucke
2011-04-01, 18:47:04
Sensibel sind sie nur durch die überbehütung der eltern geworden. Wir haben schon mit 8 Jahren zugesehen wie rehe und co. zerlegt worden sind. Das ist das erste mal vielleicht ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber so ist halt das leben. Das eine stirbt, damit das andere leben kann. Oder wir ein schulkamerad mal erzählte als er seine mutter fragte, was das denn für ein tier sei, das sie gerade essen. Darauf die Mutter "Paul". Das war sein lieblingshase. Hat ihn auch nicht geschadet ;) Nur wenn man seine kinder verhätschelt und ihnen lügen erzählt, berührt sie das gross. Und immerhin war die teilnahme ja auch freiwillig, und nur 50 der 100 schüler haben daran teilgenommen.
Jop. Lächerliches Theater.
Ich als Kind wollte das auch mal sehen was so beim Schlachten abgeht und hab mit zwei Freunden beim lokalen Metzger zuschauen dürfen. Ich war zwei Wochen Vegetarier. :D
Kinder sind nicht so empfindlich. Vielleicht sollte man ihnen aber auch die Realität der industriealisierten Massentierhaltung und Massenschlachtung mal zeigen. Das dürfte deren Weltanschauung deutlich stärker beeinflussen und würde vermutlich auch ne Menge an Vegetariern produzieren.
Sentionline
2011-04-01, 19:30:50
Ich würde nicht wollen das mein "Kind" ohne mein wissen sowas gezeigt bekommt. Das die Welt an manchen stellen pervers ist, wissen wir alle nach einiger Zeit (der eine früher, der andere später, der andere gar nicht). Ich würd den Schulleiter an die Wand nageln. Man zeigt schliesslich Kindern auch nicht in der 5. Klasse wie man sich "in echt" fortpflanzt oder wie sich Menschen im Krieg abmetzeln.
Da haben manche ihre Zuständigkeits- und Kompetenzgrenze weit überschritten.
du möchtest also körperlich tätig werden gegen einen Erwachsenen und findest gegebenenfalls noch besser als die freiwillige Beiwohnung eines echten Schlachtvorgangs... gute Idee -.-'
hq-hq
2011-04-01, 20:19:17
hm in der fünften Klasse... finde die Aktion grundsätzlich gut, aber würde das eher in die siebte oder achte Klasse verschieben.
Da würde das sicher einigen sogar gefallen.
Lawmachine79
2011-04-01, 20:37:02
Da lernen die Kinder einmal was richtiges und wichtiges und es wird so ein Tamtam drum gemacht.
Und hey - das ist ja auch ein wertvoller Beitrag zur multikulturellen Bildung.
Ich sag nur "halal"... :uup:
Echte Männer essen nicht "halal".
ich denke das zeigen eines videos über schlachthäuser hätte ausgereicht.
Es lebe die Büffeluniversität :D
http://www.youtube.com/watch?v=xKg1-u2-rG4&feature=related
und übrigens:
http://www.youtube.com/watch?v=ov55v3SCAGU&feature=related
:D
hm in der fünften Klasse... finde die Aktion grundsätzlich gut, aber würde das eher in die siebte oder achte Klasse verschieben.
Da würde das sicher einigen sogar gefallen.
In der achten Klasse dürfen sie dann selbst ein Rind mit dem Bolzenschussgerät erledigen.
Herr Doktor Klöbner
2011-04-01, 20:50:00
Nun ja, das war wohl eher im ländlichen Raum.
In der Großstadt hätten die Kinder gesagt: " Gib mir das Bolzenschußgerät. oh manno, hat ja gar kein Dauerfeuer und wo ist der Granatwerfer ?"
Bescheuert die Ganze Aufregung, jeder der Fleisch ist, sollte wissen, daß es nicht auf Bäumen wächst, bei der Hausschlachtung vor nun wohl etwa 3,5 Jarzehnten habe ich als kleiner Stepke auch zugesehen, ich fand es eigentlich ganz interessant zu sehen, wie viel Blut in so eine Sau passt, und habe mich anschliessend überfressen.
hq-hq
2011-04-01, 21:08:24
das ist kein schlechter Vorschlag warmachine79, in der Schulzeit macht man ja viele Ausflüge, warum nicht ein Ausflug um den "Basics" genüge zu tun.
- as Dr. Klöbner said, der springende Punkt ist aber natürlich selbst abzudrücken und das Tier zusammensacken zu sehen. Darf natürlich nur kein Muss sein, vielleicht sollte es nur einer bei jedem Besuch machen dürfen.
EvilTechno
2011-04-01, 21:59:10
Kinder sind keine Idioten und nicht zartbeseitet, es sei denn man züchtet sie dahin. Da der Großteil Fleisch wie selbstverständlich isst, ist auch die Live-Schlachtung wichtig für den Reifeprozess. Die Konsequenzen des eigenen Handelns zu sehen, zu akzeptieren und zu bewerten scheint dringendst notwendiger Schulstoff zu sein.
Zu den Schlachten = Ficken = Töten - Demagogen: Ich kann euch nicht ernstnehmen. Die Diskussionen über den Sexualkundeunterricht habt ihr um fast 50 Jahre verpasst. Das Töten für Geld/Ressources/Wirtschaftsmacht ist ein Tabu das gerade fällt. Allerdings ist mir unklar wieso das Totschweigen besser sein soll als das kritische Auseinandersetzen. Und dazu muss man die Dinge realistisch sehen.
Streicheln, Bedanken, Schlachten, gemeinsam Essen. Das ist eine Kulturhandlung ersten Ranges. Nur ein Ignorant kann glauben dass das "drüber Reden" gefolgt von einem youtube Video und dem gemeinsamen Gang zu McDonalds, einen ähnlichen Effekt hat.
Fetza
2011-04-01, 22:04:52
Also kaninchen sind schon ein feines fresschen. Allerdings ist es natürlich wichtig, das kaninchen als nutztier zu sehen, nicht als gefährten. Von daher bin ich schon etwas am überlegen, ob die art und weise des herrangehens korrekt war. Das sich die kinder von einem nutztier verabschieden sollten, ist schon grausamer mist.
Für mich waren die karninchen im stall immer nutztiere mit flauschigem fell. Von daher war die herrangehensweise des kindergartens wohl nicht gut, zu nutztieren darf keine persönliche bindung aufgebaut werden.
Sensibel? Vor Kindern schlachten? Finde die Holzhammer-Methode super!
Najo, wie gesagt, ich habe schon als kind alle möglichen schlachtungen angesehen und auch einiges über die anatomie von tieren gelernt. Ich bin eher ein antivegetarier, von daher würde ich an deiner stelle nicht darauf bauen, das die kinder nun vegetarier werden.
Das ganze wär eigentlich eher eine Aktion für diese Klasse: http://www.nw-news.de/lokale_news/guetersloh/guetersloh/3656720_Einbrecher_grillen_Kita-Kaninchen.html
So Kinder und jetzt seht ihr, was gestern mit Hoppel und Liesschen geschah :ulol:
Ich hoffe das dreckspack wurde ordentlich bestraft!
Simon Moon
2011-04-01, 22:13:21
Ich hoffe das dreckspack wurde ordentlich bestraft!
Naja, man sollte schon schauen, dass sie aufräumen... und den Kindern vielleicht ein neues Kaninchen schenken. Mehr sollte es für einen solchen Lausbubenstreich nicht geben. Immerhin sind sie nicht nur vor dem Computer gegammelt und haben die Anwendung von praktischem Wissen bewiesen.
Birdman
2011-04-02, 14:52:12
Lustig finde ich ja, dass es EXAKT genau die selben Leute (auch hier drin) sind, welche diese Aktion schlecht finden und meinen dass man dies den Kindern auf keinen Fall zumuten darf, aber gleichzeit auch immer wieder über die heutige Jugend ablästern und dass früher alles besser, friedlicher und folgsamer war.
...wenn man halt die Zusammenhänge des eigenen Tuns nicht mehr erkennt, dann passieren eben solche Dinge.
Simon Moon
2011-04-02, 15:39:53
Lustig finde ich ja, dass es EXAKT genau die selben Leute (auch hier drin) sind, welche diese Aktion schlecht finden und meinen dass man dies den Kindern auf keinen Fall zumuten darf, aber gleichzeit auch immer wieder über die heutige Jugend ablästern und dass früher alles besser, friedlicher und folgsamer war.
...wenn man halt die Zusammenhänge des eigenen Tuns nicht mehr erkennt, dann passieren eben solche Dinge.
Man kann sich eben nur bewusst selber gegen eine Handlung entscheiden, wenn man deren Folgen kennt. Wer glaubt, Schnitzel wachse auf den Bäumen, isst auch Fleisch aus Batteriehaltung...
Unsere Gesellschaft ist auch nicht böse, nur äusserst kindisch, weil der ernst des Lebens garnicht erst kommt.
Watson007
2011-04-02, 15:47:10
Bullshit. Ich z. b. sage keinesfalls, das früher alles besser war. Pauschalisierung FTW! ;)
Hier die Eltern nicht zu fragen ist ein Nogo. Ich würde eine Live-Tötung in der Schule meiner Kinder nicht zulassen ;)
Wollen wirs hoffen, das das disziplinarische Maßnahmen nach sich zieht für die Lehrer - zumindest eine Ermahnung. Und wenn das früher vereinzelt auch gemacht wurde, dann war das früher eben auch schon falsch. Früher wurden Kinder auch noch in der Schule geschlagen...
Angenommen wir reden hier über einen Film, wo Tötungsszenen gezeigt werden - egal ob das nun an Tieren oder an Menschen geschieht - gelten hierfür FSK-Kriterien. Ich wüsste nicht, warum das hier nicht auch anzuwenden sein sollte, zumal das live ja auch noch krasser rüberkommt. Ab 14-16 kann man es vielleicht zumuten... aber eigentlich will ich eine Live-Tötung, egal in welcher Klasse, meinen zukünftigen Kindern nicht zumuten. Es reicht mündlich daran erinnert zu werden das das Fleisch das wir essen, einmal gelebt hat ;)
Und ich möchte wetten die meisten Eltern werden den Kritikern zustimmen und nicht euch ;)
Es reicht mündlich daran erinnert zu werden das das Fleisch das wir essen, einmal gelebt hat ;)
gilt ganz generell (und nicht nur in der Schule): was (nur) mündlich gemacht wird, geht zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus
Masterp
2011-04-02, 16:22:54
gilt ganz generell (und nicht nur in der Schule): was (nur) mündlich gemacht wird, geht zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus
Vollkommend ausreichend, wenn man nicht selbst schlachten möchte ...
Bullshit. Ich z. b. sage (ebenfalls) keinesfalls, das früher alles besser war. Pauschalisierung FTW!
sloth9
2011-04-02, 16:54:34
Aber viel seltener als in unserer heutigen Überflussgesellschaft und unserer widernatürlichen Lebensweise. Die meisten von uns sitzen doch die meiste Zeit auf ihrem Hinterteil, sowohl beruflich bedingt als auch privat vorm Rechner oder der Glotze. Da braucht man soviel happahappa eigentlich gar nicht wie wir uns zuführen. Und das Ergebnis ist dann die adipöse Gesellschaft die wir heute haben.
Diese Leute sind keine Vegetarier sondern Heuchler. Es gibt aber auch jede Menge echte Vegetarier, also bitte nicht wieder alle über einen Kamm scheren, nur damit es in Dein Weltbild passt.
Full ack.
aber letztere sind einfach Pescetarier... keine Heuchler.
Als Vegetarier mag das noch so sein aber auch da muss man schon auf die Ernährung stark achten. Um aber als Veganer sich vollwertig zu ernähren braucht man richtig viel Wissen über die Ernährung und man muss sehr viel Aufwand betreiben und das ist bei den meisten Menschen deren Fachwissen über Ernährung gegen 0 tendiert, einfach utopisch und hat mit Lebensqualität nicht das geringste zutun.
Ganz zu schweigen davon, dass man als Veganer überwürzte und mit allerlei Geschmacksstoffen vollgepumpte "Lebensmittel" essen muss, damit es halbwegs gut schmeckt. Genauso wie Soja als Eiweißquelle noch voll mit Phytohormonen ist...
[...]
So ein Lötzinn! Natürlich kennt man sich gezwungenermaßen besser mit Lebensmitteln/kochen aus als die meisten Normalos.
Aber atens schadet das nicht, btens schmeckt es besser!
Von welchen Geschmacksstoffen redest Du da? Veganer essen imho viel weniger industriell verarbeitet Nahrungsmittel als andere. Eben weil es da viel weniger Fertigprodukte gibt. Abgesehen von Gammelfleich, Analogschinken usw. isst man auch den ganzen Pharma-Dreck nicht mit.
Windi
2011-04-02, 17:56:09
So ein Lötzinn! Natürlich kennt man sich gezwungenermaßen besser mit Lebensmitteln/kochen aus als die meisten Normalos.
Aber atens schadet das nicht, btens schmeckt es besser!
Von welchen Geschmacksstoffen redest Du da? Veganer essen imho viel weniger industriell verarbeitet Nahrungsmittel als andere. Eben weil es da viel weniger Fertigprodukte gibt. Abgesehen von Gammelfleich, Analogschinken usw. isst man auch den ganzen Pharma-Dreck nicht mit.
Warscheinlich meint er den ganzen Tofukram.
Würstchen, Schnitzel und Frikadellen die aussehen und schmecken sollen wie das Orginal. Die Produkte werden mit Geschmacksverstärkern, Aromastoffen, Farbstoffen und anderen Mitteln regelrecht voll gepumpt.
Die Zeiten, in denen Vegatarier nicht auf industrielle Massenware zurückgreifen konnten, sind schon lange vorbei. Mittlerer weile gibt es in jedem Discounter vegetarische Fertigprodukte.
Simon Moon
2011-04-02, 18:32:48
Vollkommend ausreichend, wenn man nicht selbst schlachten möchte ...
Oh ja, darum kauft auch niemand bei KiK, seit man um deren Produktionsumstände weiss... Wetten, wer einmal ein Jahr für KiK Kleider produziert hat, wird dort nichtmehr kaufen?
Watson007
2011-04-02, 19:02:24
Oh ja, darum kauft auch niemand bei KiK, seit man um deren Produktionsumstände weiss... Wetten, wer einmal ein Jahr für KiK Kleider produziert hat, wird dort nichtmehr kaufen?
haben die Leute, die größtenteils bei KIK kaufen denn eine Wahl? Wenn man kein Geld hat, muss man halt das billigste nehmen... wenns die Hartz4-Klientel ist...
Gegenbeispiel: Schlecker musste auf öffentlichen Druck hin die Bezahlungsbedingungen in ihren Tochter-Märkten anheben.
Hellspinder
2011-04-02, 19:53:38
Naja, man sollte schon schauen, dass sie aufräumen... und den Kindern vielleicht ein neues Kaninchen schenken. Mehr sollte es für einen solchen Lausbubenstreich nicht geben. Immerhin sind sie nicht nur vor dem Computer gegammelt und haben die Anwendung von praktischem Wissen bewiesen.
Ich würde mein praktisches Wissen um den gekonnten Umgang mit der Faust gerne an diesem Abschaum ausprobieren. Diesem Junkie-Müll sollte man den kalten Entzug mit einem Morgenstern versüßen.
Wer sowas macht hat in der Zivilisation nichts zu suchen. Alcatraz hatte auch seine guten Seiten.
Ich halte die Aktion für schlecht. Allerdings ist sie letztendlich doch zu einer ausgesprochen gelungenen Angelegenheit geworden, da sie schön bereits jungen Jugendlichen gezeigt hat, wie diese Welt funktioniert.
Die Unterschriftenaktion wurde ja bereits auf unterster Ebene von Lehrkräften abgeschmettert und zog auch keine Konsequenzen nach sich, bis die Presse eingeschaltet wurde. Erst dann kam der Stein ins Rollen. Das ist doch eine phantastische Abbildung der politischen Entscheidungsfindung, in der die Regierenden ebenfalls Wünsche der Bevölkerung aus mehr oder minder fadenscheinigen Gründen abschmettern und sich nichts tun läßt, außer die Presse einzuschalten, bis es politisch wirklich ungemütlich wird. Absolut großartig.
Weiterhin lernen die Jugendlichen, daß auf Lehrer und Pädagogen kein Verlaß ist und man sich nicht mit ihnen einlassen sollte. Phantastisch!
Die Aktion selber lief blöde ab. Verabschieden und Bedanken schafft eine Verbindung zum Tier, die Essen nicht verdient hat. Vor allem das Bedanken ist zutiefst zynisch; es ist keine Leistung des Tieres, sich essen zu lassen, also muß man sich dafür nicht bedanken. Die Religiösen dürfen das gerne machen, ich halte es aber für selbstverständlich, die Ressourcen auch zu nutzen, die wir herstellen. Entscheidend ist hierbei, daß der Pädagoge pädagogisch handeln wollte, wobei es einfach nichts pädagogisches an dieser Situation gibt. Das Tier ist seit seiner Geburt Essen. Wir können nun unser Gewissen entlasten, wenn wir versuchen, das Leben und die Schlachtung dieses Tieres möglichst angenehm zu gestalten, wirklich notwendig ist das allerdings lediglich aus wirtschaftlichen Gründen, weil streßfrei aufgewachsene Tiere einfach weniger Arbeit und damit Kosten verursachen.
Sorgt man im Schulunterricht ständig für neue Schockeffekte, indem man über die emotionale Schiene agiert, um Inhalte zu vermitteln (was leider immer häufiger geschieht), so läuft man Gefahr, sich Zyniker zu ziehen, denen das scheißegal ist. Die Durchführung dieser Aktion von einem Pädagogen ist einer der größten Fehler, die man überhaupt nur begehen kann, denn dieser hat eine Agenda und will etwas vermitteln. Dabei ist dieses Kaninchen nur Essen und es gibt nichts zu vermitteln. Es wäre besser gewesen, wenn die Aktion von jemandem durchgeführt worden wäre, der sein Handwerk versteht. Auch der Besuch eines Schlachthofes wäre insofern wesentlich sinnvoller.
Das wirklich Problematische ist, daß es wesentlich wichtigere Entscheidungen gibt, die man im Leben treffen kann. Das wird allerdings im Unterricht nicht vermittelt, da es schlecht emotional zu machen ist und auch viel ambivalentere Ergebnisse ergibt. Der bewußte Umgang mit den Ressourcen, die wir haben, ist eben keine emotionale Frage, ebensowenig die, inwiefern wir es uns erlauben können (oder eben auch nicht), totalitäre Regimes nicht zu unterstützen, indem wir unsere Wirtschaft davon abhängig machen. Mich stört hierbei insbesondere die Konzentration der Fleisch-Problematik auf das Töten von Tieren, denn an diesem Punkt sind die wirklich problematischen Entscheidungen schon längst getroffen worden und haben ihre Auswirkungen entfaltet. Um Fleisch zu haben, muß man eben nicht ein Tier töten, sondern das Tier erstmal entsprechend lange halten. Das wird mit so einer emotionalen Aktion bequem unter den Tisch gekehrt.
Übrigens für alle, die als Kinder Schlachtungen erlebt haben und keine Schaden davontrugen: Kinder verstehen das Konzept des Todes nicht. Außerdem werden Nutztiere auch nicht emotional verniedlicht, um keine allzu große Bindung zu ihnen herzustellen. Die verstehen sowieso nicht, was mit ihnen geschieht, denen ist das völlig egal.
-huha
Simon Moon
2011-04-02, 20:04:16
haben die Leute, die größtenteils bei KIK kaufen denn eine Wahl? Wenn man kein Geld hat, muss man halt das billigste nehmen... wenns die Hartz4-Klientel ist...
Klar haben sie eine Wahl, KiK ist nur billiger als andere Produzenten, Switcher ist bspw. günstiger wenn man bedenkt, wie lange man die Kleider tragen kann.
Ich würde mein praktisches Wissen um den gekonnten Umgang mit der Faust gerne an diesem Abschaum ausprobieren. Diesem Junkie-Müll sollte man den kalten Entzug mit einem Morgenstern versüßen.
Das waren wohl ein paar Jugendliche, die ab und zu auch noch einen Joint rauchen, welche dann von der konservativen Hetzpresse zu "Drogensüchtigen" gemacht wurde... da kannst du lange einen kalten Entzug probieren. Und jo, ich find das eine gelungene Aktion - davon werden sie noch ihren Enkeln erzählen können :D
Hellspinder
2011-04-02, 20:22:43
Das waren wohl ein paar Jugendliche, die ab und zu auch noch einen Joint rauchen, welche dann von der konservativen Hetzpresse zu "Drogensüchtigen" gemacht wurde... da kannst du lange einen kalten Entzug probieren. Und jo, ich find das eine gelungene Aktion - davon werden sie noch ihren Enkeln erzählen können :D
Du nennst es "Eine äußerst gelungene Aktion" in einem Kindergarten (!) Innereien an die Wände zu hängen, auf die Möbel zu pissen und alles zu verwüsten. Von dem Umstand das die Tiere wohl kaum in Sinne des Tierschutzgesetzes getötet wurden mal ganz abgesehen.
Und du sympatisiert noch mit diesem infantilen Abschaum. Wenn ich schreiben würde was ich denke wärst du schockiert und ich gesperrt. Gibt wichtigeres als sich über diesen Blödsinn aufzuregen.
Ich würd ja zum Abschluss schreiben schäm dich, aber dazu braucht es Selbstreflexion. Heut ist Lotto Ziehung.
mofhou
2011-04-02, 20:27:01
Die Aktion selber lief blöde ab. Verabschieden und Bedanken schafft eine Verbindung zum Tier, die Essen nicht verdient hat. Vor allem das Bedanken ist zutiefst zynisch; es ist keine Leistung des Tieres, sich essen zu lassen, also muß man sich dafür nicht bedanken. Die Religiösen dürfen das gerne machen, ich halte es aber für selbstverständlich, die Ressourcen auch zu nutzen, die wir herstellen. Entscheidend ist hierbei, daß der Pädagoge pädagogisch handeln wollte, wobei es einfach nichts pädagogisches an dieser Situation gibt. Das Tier ist seit seiner Geburt Essen. Wir können nun unser Gewissen entlasten, wenn wir versuchen, das Leben und die Schlachtung dieses Tieres möglichst angenehm zu gestalten, wirklich notwendig ist das allerdings lediglich aus wirtschaftlichen Gründen, weil streßfrei aufgewachsene Tiere einfach weniger Arbeit und damit Kosten verursachen.
Ich denke, dass liegt daran, dass wir in einer humanistischen Gesellschaft leben. ;)
(del)
2011-04-02, 20:40:01
Uiii, die Kinder haben erfahren, dass das Fleisch nicht von einem Fleischbaum kommt.
Ich denke, dass liegt daran, dass wir in einer humanistischen Gesellschaft leben. ;)
Das liegt eher daran, dass hier Weltfremd erzogen wird.
mofhou
2011-04-02, 21:05:41
Hö?
Ich bin nur auf sein Tiere werden als Essen geboren eingegangen, ich selber finde die Aktion gut.
Botcruscher
2011-04-02, 21:20:06
[x]Ich finde es gut.
Da lernen die Stadtkinder mal wie das essen in den Supermarkt kommt. Die übliche Gutmenschenposse.
Übrigens für alle, die als Kinder Schlachtungen erlebt haben und keine Schaden davontrugen: Kinder verstehen das Konzept des Todes nicht. Außerdem werden Nutztiere auch nicht emotional verniedlicht, um keine allzu große Bindung zu ihnen herzustellen. Die verstehen sowieso nicht, was mit ihnen geschieht, denen ist das völlig egal.
Mit 7 hab ich mir Gedanken über Vererbung und Zucht gemacht. Aufziehen und Schlachten war vollkommen normal(und ist es auf dem Land sowie so). Das Problem besteht einzig aus den verwöhnten Stadt-Wohlstandskindern, die Fleisch verpackt aus der Kühltruhe kennen. Betäuben, Schlachten, Ausnehmen ist ein ziemlich emotionsloser Vorgang. Des hebt einen einmal an und dann ist es normal. PS: Und wer das nicht kann soll gefälligst Grünzeug fressen. Für die zehntausende anderen Tiere interessiert sich kein Schwein.
PSS: Und natürlich ist die Bindung zu selber aufgezogenen Nutztieren da. Wer was anderes erzählt hat keine Ahnung.
Dicker Igel
2011-04-02, 21:44:29
Und natürlich ist die Bindung zu selber aufgezogenen Nutztieren da. Wer was anderes erzählt hat keine Ahnung.
*signed*
Thaquanwyn
2011-04-03, 01:37:47
... Und wer das nicht kann soll gefälligst Grünzeug fressen ...
... vielleicht solltest du noch einmal über deine Aussage nachdenken - oder du läufst in Zukunft tatsächlich nur noch nackt durch die Gegend, wenn du nicht in der Lage bist, deine Kleidung selber herzustellen ... :ucrazy3:
Simon Moon
2011-04-03, 01:57:24
Du nennst es "Eine äußerst gelungene Aktion" in einem Kindergarten (!) Innereien an die Wände zu hängen, auf die Möbel zu pissen und alles zu verwüsten. Von dem Umstand das die Tiere wohl kaum in Sinne des Tierschutzgesetzes getötet wurden mal ganz abgesehen.
Ist natürlich quatsch was du erzählst, weder hingen sie Innereien an die Wände, noch urinierten sie auf die Möbel. Und da sie die Tiere fachgerecht gehäutet hatten, werden sie es wohl auch entsprechend fachgerecht getötet haben. Ich denke zumindest nicht, dass sie wegen Tierquälerei verknackt werden.
Und du sympatisiert noch mit diesem infantilen Abschaum. Wenn ich schreiben würde was ich denke wärst du schockiert und ich gesperrt. Gibt wichtigeres als sich über diesen Blödsinn aufzuregen.
Ach komm, jetzt tu nicht so als hättest du als Bub nicht auch Streiche gespielt. Hast du dich auch so empört, als das kleine Mädchen, da in dem Video vor ein paar Monaten, Häschen in den Fluss geworfen hat?
G A S T
2011-04-03, 02:29:29
Ich glaube du weißt, wie das gemeint war.
Und natürlich essen echte Männer nicht "halal" - sie beißen vom lebenden Tier ab! :biggrin:
Es lebe die Büffeluniversität :D
http://www.youtube.com/watch?v=xKg1-u2-rG4&feature=related
und übrigens:
Jaja, die Simpsons... Das ist Aufklärung und Lebensberatung erster Güte.
Die wichtigste Lektion an der Büffel-Uni ist zweifelsohne der "Ernährungskreislauf" (siehe Abbildung bei Minute 1:17)... ;D
Thaquanwyn
2011-04-03, 06:11:46
... Ach komm, jetzt tu nicht so als hättest du als Bub nicht auch Streiche gespielt. ...
... sorry - aber wenn du die Geschichte tatsächlich als Bubenstreich abtuen willst, kann ich dich nicht mehr für voll nehmen ... :eek:
Saugbär
2011-04-03, 09:31:20
Wir haben in der Schule nur Frösche "auseinandergebaut":freak:
Zum Glück brauchten wir die Dinger nicht essen.
In ländlicher Umgebung ißt man auch den Osterhasen(Kaninchen), immerhin auch lecker.
Zum Glück gibt es noch Lehrer, die die Schüler nicht verblöden lassen.
Strom kommt aus der Steckdose.
Babys kommen vom Storch.
Fleisch kommt aus dem Supermarkt.
Weihnachten ist Geschenkezeit.
Natürlich kennt man sich gezwungenermaßen besser mit Lebensmitteln/kochen aus als die meisten Normalos.
aber wenn sie sich richtig mit dem menschlichen Organismus auskennen würden d.h. dessen Bedürfnisse, dessen Fähigkeiten was Verdauung und Aufnahme von Nährstoffen angeht, etc, dann würden sie Fleisch essen ;)
Warscheinlich meint er den ganzen Tofukram.
Würstchen, Schnitzel und Frikadellen die aussehen und schmecken sollen wie das Orginal.
das ist eben mit so ein Punkt den man nie verstehen wird: man will kein Fleisch essen, will aber trotzdem ein "Schnitzel", oder Spaghetti mit "Hackfleisch"sosse, oder einen "Hamburger", etc usw.
also Dinge, die sich eben daran auszeichnen, dass eben halt Fleisch drin ist.
indem man über die emotionale Schiene agiert, um Inhalte zu vermitteln (was leider immer häufiger geschieht)
das ist so gewollt !! (meine Freundin ist gerade im Referendariat)
das fängt dabei an, dass Eltern ihre Kinder vor _allen_ Gefahren schützen wollen und dabei auch gerne über das Ziel hinausschiessen.
Hellspinder
2011-04-03, 13:50:29
Ist natürlich quatsch was du erzählst, weder hingen sie Innereien an die Wände, noch urinierten sie auf die Möbel.
Hast du den gleichen Artikel gelesen ?!
"zerschlugen sie die Bewegungsmelder..." , "packten die Innereien in eine Plastiktüte, die sie an den Kita-Zaun hängten...", "Ihre Notdurft verrichteten sie in den Beeten, aber auch auf den Bierzeltgarnituren und im Schuppen...", "Die Erzieherinnen fanden ein Schlachtfeld im wahrsten Sinne des Wortes vor..."
Und da sie die Tiere fachgerecht gehäutet hatten, werden sie es wohl auch entsprechend fachgerecht getötet haben. Ich denke zumindest nicht, dass sie wegen Tierquälerei verknackt werden.
Bist du naiv ? Das waren Jugendliche, die sich mit Alk und Drogen (auch wenns angeblich "nur" Gras war) zugedröhnt haben. Woher sollen die denn bitte das "fachgerechte" Wissen um die Schlachtung eines Hasen haben ?! Zumal ich das bei deren Vorgehensweise generell in Frage stelle. Wahrscheinlich haben sie vor der Schlachtung zur ihrer Belustigung noch irgendwelche perversen Spiele mit den Tieren getrieben.
Ach komm, jetzt tu nicht so als hättest du als Bub nicht auch Streiche gespielt. Hast du dich auch so empört, als das kleine Mädchen, da in dem Video vor ein paar Monaten, Häschen in den Fluss geworfen hat?
Das ist kein Streich mehr. Und ja, da hab ich mich auch empört. Die wäre gleich hinterher geflogen wär ich dabei gewesen.
"halal" bedeutet nur das das Tier nach islamischen Bräuchen geschlachtet wurde. Das hat mit vegetarismus oder dergleichen nichts zu tun.
IchoTolot
2011-04-03, 13:57:05
@Topic
Ich finde die Aktion bescheuert. Es gibt bessere und schonendere Wege einem Kind beizubringen, dass Fleisch essen bedeutet, Tiere zu töten.
Hallo? Da bringt einer ein süßes Kaninchen mit in die Schule und erschlägt es vor den Augen der Kinder. :freak: Pädagogisch wertvoll ist das nicht.
Um Watson zu zitieren:
Kaninchen ist heutzutage ebenso wie Pferd kein übliches Essen in Deutschland.
Kinder brauchen den Anblick einer Live-Schlachtung mit nachträglichem Verzehr ebenso wenig wie eine Live-Pornoschau mit anschließendem Befühlen der noch erregten Geschlechtsteile. Sonst wäre eine Klassenfahrt in ein Krisengebiet mit Live-Erschießung und Sprengfallen keine schlechte Idee, damit die Kinder endlich wissen, was in Wirklichkeit hinter ihren Spielzeugwaffen beim Cowboy und Indianerspiel steckt. Außerdem muss jedes Kind einmal einen tödlichen Autounfall gesehen haben mit all dem Blut, Gedärm, Hirn und Fleisch. Besuch im Leichenschauhaus ins Schulpflichtprogramm! Welches Kind weiß schon wirklich wie eine verweste Leiche aussieht und riecht? Und nicht vergessen: Im Kindergarten sollte Aufklärung zur Pflicht werden, dass es weder Weihnachtsmann, Christkind, Nikolaus, Osterhase, Zahnfee, Schutzengelchen, lieben Gott, treue Ehepartner, ewige Liebe und einen Sinn des Lebens gibt. Und Kleinkinder immer schön daran erinnern, dass sie sterben müssen!
Glasnost und Perestroika!
Ich hab auch mal einen Schlachthof besuchen müssen mit der Schulklasse und da ging es auch heftig her. Aber es ist doch eben ein Unterschied, ein Kaninchen in die Schule zu bringen und vor den Augen der Kinder das Tier abzumurksen! Hallo?? :freak:
Simon Moon
2011-04-03, 14:05:10
Hast du den gleichen Artikel gelesen ?!
"zerschlugen sie die Bewegungsmelder..." , "packten die Innereien in eine Plastiktüte, die sie an den Kita-Zaun hängten...", "Ihre Notdurft verrichteten sie in den Beeten, aber auch auf den Bierzeltgarnituren und im Schuppen...", "Die Erzieherinnen fanden ein Schlachtfeld im wahrsten Sinne des Wortes vor..."
Eben, da steht nichts von auf die Möbel urinieren und Eingeweide in der Kita aufhängen. Die Eingeweide haben sie also aufgeräumt und hingehängt. Und mal ehrlich, hast du noch nie auf die Erde gepinkelt? :eek:
Bist du naiv ? Das waren Jugendliche, die sich mit Alk und Drogen (auch wenns angeblich "nur" Gras war) zugedröhnt haben. Woher sollen die denn bitte das "fachgerechte" Wissen um die Schlachtung eines Hasen haben ?! Zumal ich das bei deren Vorgehensweise generell in Frage stelle. Wahrscheinlich haben sie vor der Schlachtung zur ihrer Belustigung noch irgendwelche perversen Spiele mit den Tieren getrieben.
Mein Patenonkel ist Kaninchenzüchter ausm Land, denkst du der hat jeweils nicht ein paar Bier intus, wenn er seinen Tieren den Knüppel über den Kopf zieht? Und dort ist das fachgerechte wissen über die Schlachtung eben noch allgemeinwissen.
Nein nein, da ist keine hexerei dabei und wenn der geifernde Artikel das schon nicht erwähnt, wird es wohl auch nicht passiert sein.
Das ist kein Streich mehr. Und ja, da hab ich mich auch empört. Die wäre gleich hinterher geflogen wär ich dabei gewesen.
Neulich hab ich ja gesehen, wie ihr in Deutschland eure Hühner haltet... wusstest du, dass in der Schweiz fast ausschliesslich biologisch produziert wird? Lieber 10 Kücken ins Wasser werfen als 100'000 in einem Konzentrationslager züchten...
Dicker Igel
2011-04-03, 20:57:46
Ich hab auch mal einen Schlachthof besuchen müssen mit der Schulklasse und da ging es auch heftig her. Aber es ist doch eben ein Unterschied, ein Kaninchen in die Schule zu bringen und vor den Augen der Kinder das Tier abzumurksen! Hallo?? :freak:
Meine Oma hat mir 'nen Truthahn vor den Augen zur Sau gemacht, mit dem ich als Wanst "gespielt" hatte ..., in der Schule mußten wir auch Frösche zerlegen.
Da war es halt ein Hase, ein süßes Häschen, na und? Schmeckt doch gut, genauso wie der Truthahn damals :D
Ich mein, es ist doch völlig belanglos, ob da nun ein Hase, ein Schaf, 'ne Ziege oder eine Kuh drann glauben muss - im Prinzip ist es doch alles dasselbe.
/
Lieber 10 Kücken ins Wasser werfen als 100'000 in einem Konzentrationslager züchten...
Eben
Kladderadatsch
2011-04-04, 10:33:12
so ein aufstand um die natürlichste sache der welt (dass tiere tiere fressen), zeugt von einer ziemlich degenerierten gesellschaft..
Watson007
2011-04-04, 11:06:49
ups doppelpost
Watson007
2011-04-04, 11:08:05
degenerierte Gesellschaft? :confused: es geht um Kinder. In der fünften Klasse sind die 10-11 Jahre alt...
eine Ermahnung für die Lehrer und zukünftige Aktionen nicht mehr ohne Einverständnis der Eltern (diese können am besten beurteilen was ihr Kind verträgt - Pauschalurteile sind da nicht möglich) sollte allerdings ausreichen.
Kladderadatsch
2011-04-04, 11:46:57
lass dir mal von deinen eltern/großeltern erzählen, in welchem alter die mit sowas konfrontiert wurden- vorausgesetzt sie kommen vom land. ich habe in dem alter bei meinem opa auch hühner geschlachtet, gerupft und auszunehmen gelernt und wurde tatsächlich nicht traumatisiert.
sn00py
2011-04-04, 12:14:32
Dennoch muss man Kindern nicht zeigen wie man schlachtet um ihnen klar zu machen was auf dem Tisch landet. Wenns bei einem Hendl oder ganzen Fisch nicht klickt macht, das man gerade ein Lebewesen ist, dann ist es eh zu spät und man sollte sich sorgen ums Kind machen.
Vielleicht sollten Eltern nicht nur Tiefkühlware in quadratischen Formen, am besten noch paniert, auf tischen um dem Kind zu zeigen was es isst.
Mein erster hat zumindest mit 5 gefragt warum das Stück Fleisch den Füße und Flügel hat bzw Knochen wie wir Menschen ;)
Spasstiger
2011-04-04, 21:13:00
Ich hab mal als Kind von einem Spanferkel gegessen, das ich selbst davor liebgewonnen hatte. Aber mir wurde von Anfang an gesagt, dass das Ferkel nach einem Jahr geschlachtet wird. Mein Vater hat das Schwein geschlachtet und ich kann mich noch gut an das Blut auf seinen Klamotten erinnern (bei der Schlachtung war ich nicht dabei). Ich war ziemlich traurig, aber geschmeckt hat es letztendlich trotzdem.
EL_Mariachi
2011-04-04, 21:19:54
degenerierte Gesellschaft? :confused: es geht um Kinder. In der fünften Klasse sind die 10-11 Jahre alt...
eine Ermahnung für die Lehrer und zukünftige Aktionen nicht mehr ohne Einverständnis der Eltern (diese können am besten beurteilen was ihr Kind verträgt - Pauschalurteile sind da nicht möglich) sollte allerdings ausreichen.
je früher ein Kind lernt, dass das Leben kein Ponyhof ist.. desto besser!
.
Hayab
2011-04-05, 00:20:42
je früher ein Kind lernt, dass das Leben kein Ponyhof ist.. desto besser!
.
Ich finde Ponys in der Schule schlachten waere noch pedagogisch wertvoller als 2 kleine Kaninchen. Fuer die Gesichter der jungen Maedels zu sehen wenn das Blut spritz, wuerde ich paar Euro geben. :udevil:
Simon Moon
2011-04-05, 02:17:27
Ich finde Ponys in der Schule schlachten waere noch pedagogisch wertvoller als 2 kleine Kaninchen. Fuer die Gesichter der jungen Maedels zu sehen wenn das Blut spritz, wuerde ich paar Euro geben. :udevil:
Das wär was! Man sponsort diese Schulanlässe durch Erwachsene, welche sich die Gesichter der Kinder anschauen wollen. :biggrin:
MojoMC
2011-04-05, 03:06:46
Ich finde Ponys in der Schule schlachten waere noch pedagogisch wertvoller als 2 kleine Kaninchen. Fuer die Gesichter der jungen Maedels zu sehen wenn das Blut spritz, wuerde ich paar Euro geben. :udevil:Um dem mimimi "Pferde sind kein übliches Essen in Deutschland" gleich vorwegzugreifen:
Doch, sind sie. Vielleicht nicht mehr so verbreitet wie noch vor 20-30 Jahren, aber deshalb noch lange nicht mit einem Stigma wie hierzulande Hunde- und Katzenfleisch belegt.
Wer das nicht begreifen kann, betrachtet diese Tiere wahrscheinlich auch als lustiges Spielzeug für seine halbwüchsigen Gören. Pferde sind weder Spielzeug noch Heimtiere, sondern Nutztiere.
Watson007
2011-04-05, 09:50:12
Schulleiter entschuldigt sich:
http://www.gmx.net/themen/beruf/bildung/627g72a-reue-fuer-haeschen-schlachtung
gut so. Die Sache sollte damit erledigt sein. Aber:
Welche Konsequenzen die Tötung des Tieres im Klassenzimmer nach sich zieht, ist bislang unklar. Gegen den Schulleiter sowie den Vater eines Kindes liegen Anzeigen vor wegen Körperverletzung und Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz.
weiter lesen: http://www.gmx.net/themen/beruf/bildung/627g72a-reue-fuer-haeschen-schlachtung#.A1000146
just4FunTA
2011-04-05, 10:55:07
lol was für eine erbärmliche Heuchelei..
Wenn sich ein Vegetarier (also die echten nicht die die Fisch essen) beschwert kann man es ja noch verstehen, wobei auch denen klar sein müsste das das echte Problem unsere Fleischindustrie ist und nicht der eine Hase der da jetzt geschlachtet wurde, aber als Fleischesser jetzt hier rumzuheulen ist echt mehr als lächerlich..
Kladderadatsch
2011-04-05, 15:26:53
das ist unglaublich. die typen gehören einfach mal eine woche in die wildnis ausgesetzt.
Masterp
2011-04-05, 15:39:18
Ironie ? Kann ich nur hoffen ansonsten ist es echt erschreckend was für kranke Fantasien mancher hier zeigt.
G A S T
2011-04-05, 22:23:07
Ironie ? Kann ich nur hoffen ansonsten ist es echt erschreckend was für kranke Fantasien mancher hier zeigt.
Aaaach... Geh' mal nach China und lass' dich kurieren du Spinner!
Ein Abend auf dem örtlichen Delikatessenmarkt und du bist für immer geheilt.
http://www.abload.de/thumb/0133pr8k.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=0133pr8k.jpg)
http://www.abload.de/thumb/01377rhf.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=01377rhf.jpg)
Und das sind wirklich die "harmlosen" Sachen. Es gibt dort alles. Einschließlich geschützte Arten.
http://www.abload.de/thumb/0141xp2j.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=0141xp2j.jpg)
Wer das aber auf's Schärfste verurteilt, der ist meiner Meinung nach ein übler "Ernährungsnazi".
Denn schmecken tut es nämlich richtig lecker! :wink:
http://www.abload.de/thumb/0146drwp.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=0146drwp.jpg)
Was mir bei der Gelegenheit übrigens auch aufgefallen ist;
Seltsamerweise sind es immer diese fanatischen Gutmenschen, die sich in solchen Situationen als die wahren Kulturfaschisten entpuppen.
Denn dann ist sie plötzlich weg- die viel gelobte links-grüne Multikultitoleranz. :devil:
Achso - und eines gleich noch empörungspräventiv vorne weg;
Wer meint ausgerechnet den Chinesen verbieten zu müssen, das zu essen, was sie schon vor 4000 Jahren gegessen haben, als unsere Ahnen in Skandinavien noch das Moos vom Stein geleckt haben, der hat entweder nicht alle Tassen im Schrank oder ein völlig verqueres Weltbild. :ucrazy:
Ich danke für die Aufmerksamkeit!
Wer jetzt kotzen möchte darf nun fröhlich kotzen gehen. :biggrin:
Masterp
2011-04-06, 16:25:02
Aaaach... Geh' mal nach China und lass' dich kurieren du Spinner!
http://www.abload.de/thumb/0146drwp.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=0146drwp.jpg)
Wer jetzt kotzen möchte darf nun fröhlich kotzen gehen. :biggrin:
Wenn das DEINE Hackfresse da aufm Bild ist, könnt das glatt hinkommen!
Dicker Igel
2011-04-06, 16:57:28
das ist unglaublich. die typen gehören einfach mal eine woche in die wildnis ausgesetzt.
Jo - solche Eltern halten ihren lieben Kleinen sicherlich auch die Augen zu, wenn in einer Doku eine Großkatze ein Gnu odA reißt :freak:
Fressen und gefressen werden, that's the deal ...
Ich frag mich auch, was die ihren Kindern erzählen, wenn bspw. die Hauskatze mit Freigang 'ne halbtote Maus mitbringt, oder 'nen zerzausten Vogel ...
Und grade Raubtiere gehen nicht zimperlich mit ihrer Beute um, da ist so'n Schlag mit dem Hammer auf Häschens Kopf Honigkuchen dagegen.
Wenn sich ein Vegetarier (also die echten nicht die die Fisch essen) beschwert kann man es ja noch verstehen, wobei auch denen klar sein müsste das das echte Problem unsere Fleischindustrie ist und nicht der eine Hase der da jetzt geschlachtet wurde [...]
Jo, die Veganer regen sich meist über die Tier KZ's auf, oder hatten als Kind "traumatische Erlebnisse" in Vatis Fleischerei ^^
Ersteres kann ich ja noch verstehen :)
G A S T
2011-04-06, 20:32:02
Wenn das DEINE Hackfresse da aufm Bild ist, könnt das glatt hinkommen!
:uban:
Langsam würde mich echt interessieren wie deine elendige Hackfresse aussieht.
Denn wenn du im "Real Life" auch so eine grosse Fresse hast wie hier im Forum, dann müsste sie richtig übel zugerichtet aussehen...
...von den unzähligen Faustschlägen. :D
Masterp
2011-04-06, 20:34:23
:uban: Wie man in den Wald ruft ....
Langsam würde mich echt interessieren wie deine elendige Hackfresse aussieht.
Denn wenn du im "Real Life" auch so eine grosse Fresse hast wie hier im Forum, dann müsste sie richtig übel zugerichtet aussehen...
...von den unzähligen Faustschlägen. :D
Im Modelcontest würdest DU jedenfalls NICHT mit mir konkurrieren können. Soviel ist schonmal klar :) Nu aber wieder zurück zum Thema.
Watson007
2011-04-06, 20:46:55
Jo - solche Eltern halten ihren lieben Kleinen sicherlich auch die Augen zu, wenn in einer Doku eine Großkatze ein Gnu odA reißt :freak:
Fressen und gefressen werden, that's the deal ...
Ich frag mich auch, was die ihren Kindern erzählen, wenn bspw. die Hauskatze mit Freigang 'ne halbtote Maus mitbringt, oder 'nen zerzausten Vogel ...
Und grade Raubtiere gehen nicht zimperlich mit ihrer Beute um, da ist so'n Schlag mit dem Hammer auf Häschens Kopf Honigkuchen dagegen
und? Eltern wollen nur das Beste für ihr Kind. Oder wirst du das deinen Kindern vom ersten Schultag an lehren? (fressen und gefressen werden?;)
die vorherrschende Meinung von Eltern wird da sicherlich abweichen ;)
die Holzhammermethode kann übrigens auch dazu führen, das die Kinder abstumpfen.
G A S T
2011-04-06, 20:59:31
Nu aber wieder zurück zum Thema.
Jaja, deine obligatorischen Aufrufe "back @ topic" sind immer genau so gut wie deine eindimensionalen, kakofonischen Beiträge. :biggrin:
@ Watson007:
Es geht doch gar nicht um die Frage, dass die Eltern das letzte Wort in Erziehungsfragen haben. Denn das haben Sie unbestritten.
Es wird aber - zu recht - in Frage gestellt, ob bzw. was "das Beste für das Kind" ist.
Man muss mit 'nem Dreijährigen nicht zum Schlachter um ihm das Spektakel vorzuführen.
Ob man man Fünfjährigen tatsächlich irgendwie schwer schadet, wenn man ein Karnickel zu Essenszwecken abmurkst ist höchst fraglich.
Und vom "abstumpfen" kann ja wohl nicht die Rede sein. Man wird es dem Kind wohl nicht 3 mal pro Tag vorführen.
Sind alle Bauernhof- und Landkinder abgestumpft?
@ Masterp:
Soso, Text nochmal schnell abgeändert...
Im Modelcontest würdest DU jedenfalls NICHT mit mir konkurrieren können.
:unono:
Jetzt ist aber ein Pic fällig du Großmaul!
Urion
2011-04-06, 21:06:04
Idee ist garnicht schlecht....
Durchführung ist mehr als fraglich...
die hätten das halt als Ausflug auf nen "Bauernhof" organsieren sollen und das Kanin nicht im Schulhof abstechen sollen.....
Weicheier ;D
Thumb up falls ihr schonmal eigenhändig ein Hasenartiges getötet habt (y)
MarcWessels
2011-04-06, 21:07:53
Fleisch essen ist OK aber das Tier darf nur "im Geheimen" geschlachtet werden? Diese Doppelmoral kotzt mich an!!!Ein Tier, zu dem man eine persönliche Beziehung aufgebaut hat, isst man nicht. Punkt.
Das heißt der kleine Malte sollte seine Omma mit Krebs im Endstadium mit in die Schule bringen, damit ihr jeder beim sterben zuschauen kann?Nein, den Klassenlehrer die Oma schlachten lassen und dann wird Omi gegessen. Yam yam. :smile:
Jeder kommt doch in der Schule mal mit frischem toten Tier in Kontakt.In Deutschland nicht.
Masterp
2011-04-06, 21:22:24
@ G A S T:
Ich schlage vor dass wir weitere Konservation auf "Privatmail" legen, um den Thread hier nicht weiter zu stören. Da kannst Du Dich dann so richtig nach herzenslust austoben. Sprechstunde ist täglich bis 24 Uhr.
mofhou
2011-04-06, 21:22:38
Ein Tier, zu dem man eine persönliche Beziehung aufgebaut hat, isst man nicht. Punkt.
Und aus welchem Grund? Würde dann die Seele des Tieres für immer und ewig durch meine Venen geistern?
Ich kann ja verstehen, dass man Haustiere nicht isst, aber Nutztiere kann/sollte man doch nicht aus dem Grund ablehnen, dass man sie kennt.
MarcWessels
2011-04-06, 21:25:23
Aus welchem Grund? Weil das widernatürlich ist, einen Freund oder gar Familienmitglied zu essen.
Und dass Du das auch noch im Zusammenhang mit Kindern so locker siehst, schockiert mich. :eek: Meine Ex wurde von hren Eltern als Kind damit gequält, dass sie eines ihrer Haustiere essen musste, wenn sie z.B. die Hausaufgaben nicht gemacht hatte!
Gift für jede Kinderseele so eine grausame Scheiße! :mad:
MarcWessels
2011-04-06, 21:27:31
Mit 6 Jahren habe ich gesehen, wie mein Vater ein Huhn köpft, ausrupft und dann haben wir es bei einem Osterfestmahl verpeist. Und ich habe davon keinerlei Trauma oder ähnliches erlitten, weil mir schon damals lange klar war, was getan werden muss um ein Tier zu verspeisen.Das war eines Eurer Hoftiere und nicht Dein geliebtes Haustier, das Du geliebt hättest! :rolleyes:
In Deutschland nicht.
Auf einer Schule die mehr als Grundrechenarten vermittelt schon.
Dicker Igel
2011-04-06, 21:33:30
und? Eltern wollen nur das Beste für ihr Kind. Oder wirst du das deinen Kindern vom ersten Schultag an lehren? (fressen und gefressen werden?;)
Warum sollte man einem Kind verheimlichen, dass Großkatzen erbarmungslose Killer sind und die Hauskatze dasselbe in klein?
Damit sie vor Freude schreiend zu fremden Hunden vorm Laden rennen und gebissen werden?
Oder eine fremde Katze betatschen und danach 'nen tiefen Kratzer quer überm Gesicht haben?
Schon klar!
Ein Kind kann mMn nicht früh genug lernen, dass die Welt nicht nur aus Zucker und Zimt besteht.
mofhou
2011-04-06, 21:41:06
Aus welchem Grund? Weil das widernatürlich ist, einen Freund oder gar Familienmitglied zu essen.
:confused:
In vielen Kulturen danken/dankten die Menschen dem Tier bevor sie es schlachten. Auf kleinen Höfen haben die Hoftiere auch Namen, trotzdem werden sie geschlachtet. Man hält sich die Tiere ja um sie zu essen.
Und dass Du das auch noch im Zusammenhang mit Kindern so locker siehst, schockiert mich. :eek: Meine Ex wurde von hren Eltern als Kind damit gequält, dass sie eines ihrer Haustiere essen musste, wenn sie z.B. die Hausaufgaben nicht gemacht hatte!
Zusammenhang?
Meine Ex wurde von hren Eltern als Kind damit gequält, dass sie eines ihrer Haustiere essen musste, wenn sie z.B. die Hausaufgaben nicht gemacht hatte!
Interessanter pädagogischer Ansatz. Bin schon am überlegen:freak:
Was waren es denn für Haustiere, bei unserem wäre ja dann die Gefriertruhe wochenlang belegt.
IchoTolot
2011-04-06, 21:53:35
Ich frage mich, wieso überhaupt leichtfertig von "Nutztieren" oder so geredet wird. Jedes "Nutztier" fühlt auch und wird durch uns einfach getötet, "weil`s ja so gut schmeckt". Vielleicht werde ich ja noch zum Vegetarier.. :uponder:
Das mag etwas komisch oder :uhippie: klingen, aber ich finde es auch nicht gerade toll, einem Kind beizubringen, dass Tiere zu töten und zu essen in unserer Gesellschaft ein Muss und naturgegeben wäre.
Wir sind schließlich keine Wilden mehr, welche in der Steppe Tiere zum Überleben erlegen müssen. :rolleyes:
Klick.. (http://www.gesundheit.de/ernaehrung/alternative-ernaehrung/vegetarisch/vegetarisch-leben-gesuender-leben)
Jap, wir haben uns weiterentwickelt und durch die Wunder die uns unsere moderne, diversifizierte Gesellschaft gebracht hat reicht es jetzt wenn ein paar Leute "Tiere in der Steppe erlegen müssen" damit alle mit wohlschmeckendem, nahrhaftem und von mir aus ehemals charismatischen Protein versorgt werden.
MarcWessels
2011-04-06, 22:01:20
in der Schule mußten wir auch Frösche zerlegen.Häh? Wart Ihr alle in den USA auf der Schule, oder wird diese Scheiße inzwischen etwa auch hierzulande verbrochen??
Dicker Igel
2011-04-06, 22:18:38
Das mag etwas komisch oder :uhippie: klingen, aber ich finde es auch nicht gerade toll, einem Kind beizubringen, dass Tiere zu töten und zu essen in unserer Gesellschaft ein Muss und naturgegeben wäre.
Wir sind schließlich keine Wilden mehr, welche in der Steppe Tiere zum Überleben erlegen müssen. :rolleyes:
Geh mal in einer Hühner KZ, oder in 'ne große Schweinemast - dann kannste nochmal überlegen, wegen "keine Wilden" etc ;)
Tiere töten und essen gehört nunmal zum Leben *Punkt*
Die Art und Weise passt mir allerdings auch nicht immer.
Häh? Wart Ihr alle in den USA auf der Schule, oder wird diese Scheiße inzwischen etwa auch hierzulande verbrochen??
War in DDR Zeiten, Biologie 7. Klasse glaube ich ...
Ich weiß nur nicht mehr genau, obs freiwillig oder "Muss" war, dies also nicht für voll nehmen :D
Welten prallen aufeinander- Vegetarier, Supermarktfleischkonsumenten und die dritte Gruppe, nennen wir sie mal "naturverbundene" Fleischesser. Ich gehöre der letzten an und kann den Aufstand um das Töten eines Tieres um es zu essen nur begrenzt nachvollziehen.
Ich war als Kind noch vor der Grundschule beim Schlachten bei meinen Großeltern dabei (da hing das Schwein allerdings schon zweigeteilt im Hof, bei Kleinvieh sah es später anders aus), war so lange ich denken kann bei meinem Onkel immer beim Angeln inklusive Ausnehmen dabei (ja, das erste eigene Ausnehmen hat Überwindung gekostet und ich kann mich noch sehr deutlich daran erinnern) und habe selber den Angelschein gemacht, helfe ab und zu als Jagdhelfer und werde in absehbarer Zeit wohl auch den Jagdschein machen.
Vielleicht ist man da der falsche Ansprechpartner, wenn es um ein solches Thema geht. Ich kann durchaus nachvollziehen, dass gerade ein Kaninchen möglicherweise das falsche Tier war, da viele eher das kuschelige Haustier dahinter sehen. Vielleicht wäre ein Fisch wirklich besser gewesen?
Aber ein Film bzw. der Besuch eines Schlachthofes ist doch auch keine Alternative, da hier einfach nur Massenschlachtungen durchgeführt werden und sich wohl kaum dafür eignen, den Wert eines Tieres den Kindern zu vermitteln.
Aber das Kinder beim Schlachten einen Schaden davontragen, möchte ich vehement bestreiten, es sei denn die Eltern und andere Erziehungshelfer helfen kräftig dabei mit, weil sie meinen ihr Kind vor dieser "Grausamkeit" beschützen zu müssen. Da wird bestimmt ne Menge Schrott geredet, der eher schadet denn nützt. Als Kind sieht man die Welt halt noch ein wenig anders und wesentlich entspannter. Früher beim Schlachten haben wir uns auch das Ringelschwänzchen hinten in den Hosenbund gesteckt und Fangen gespielt. War das jetzt schon irgendwie "krank"? Ganz sicher nicht. Auch Herz, Leber und Nieren von Hühnern wurden mal genauer "unter die Lupe genommen". Vielleicht ist irgendwann, wenn man ein bestimmtes Alter überschritten hat und schon lange genug in eine bestimmte Richtung gelebt und erzogen wurde, der spielerisch-kindliche Umgang nicht mehr möglich. Damit will ich jetzt nicht die Tierschlachtung in den Kindergarten verlegen, sondern nur darauf hinweisen, dass Kinder nicht sofort geistige Schäden für den Rest ihres Lebens davontragen, wenn sie die Schlachtung bzw. Verarbeitung eines Tieres beobachten., wenn man nicht andauernd ein Geheimnis um die Herkunft der Salami macht.
Auch in der Stadt kann man die Kinder ein wenig klüger an die Herkunft des Fleisches heranführen. Auf dem Land gibt es ja auch so gut wie keine Hausschlachtung mehr. Fisch nicht nur in Stäbchenform, Hühnchen nicht nur als Nuggets und einen ganzen Hasen als Sonntagsbraten, wobei die Kinder bei der Zubereitung mithelfen, wäre mal ein Anfang. So kommen erst gar keine Missverständnisse auf, Fleisch komme einfach nur aus dem Supermarkt o.ä.. Wenn das von Anfang an gemacht werden würde, gäbe es später meiner Meinung nach wesentlich weniger Irritationen wenn es um die Herkunft des Essens geht. Das habe ich selber schon oft genug erlebt. Die Junior Tüte mit Chicken Mc Nuggets wird ohne Probleme vertilgt, aber wehe ein abgezogene Hase wird gefüllt und hier und da noch was abgeschnitten, damit er in den Bräter passt.
SOL
Dicker Igel
2011-04-07, 15:57:19
Weil Du grade Angeln erwähnst ..., da bekommen ja manche schon Probleme, wenn sie den Wurm auf den Haken ziehen müssen ^^
Der ARME Wurm! :confused:
Spasstiger
2011-04-07, 16:02:40
Auf einer Schule die mehr als Grundrechenarten vermittelt schon.
Ich ziehe für mich den Schluss, dass Marc Wessels nie über die Grundschule hinaus kam. Wir haben im Bio-Unterricht zumindest mal ein Schafshirn und ein Schafsauge zerlegt.
Außerdem haben wir im Bio-Praktikum an der Schule rohes Schweinefleisch und Hühnerknochen in Säure gelegt. *)
Und in der Grundschule waren wir mal beim Schlachter und haben erklärt bekommen, wie das Fleisch vom lebenden Tier auf Bauernhof auf den Teller kommt. Eine Live-Tötung wurde allerdings nicht gezeigt.
*) Bio-Praktikum hatten nur die Leute, die den naturwissenschaftlichen Zug gewählt haben.
Masterp
2011-04-07, 16:17:54
Ich ziehe für mich den Schluss, dass Marc Wessels nie über die Grundschule hinaus kam.
So, Du erlaubst Dir also so ein Urteil über ihm obwohl Du ihm selbst nicht persönlich kennst und er eine andere Meinung als Du besitzt ? Man könnt jetzt auch selbiges Verhalten auch Grundschulniveau bezeichnen, findest Du nicht auch ? Nicht jeder Mensch muss solch komische Experimente im Biounterricht absolviert haben, um das eigentliche Thema beurteilen zu können.
Spasstiger
2011-04-07, 16:30:40
Marc Wessels verbreitet nicht seine Meinung, sondern stellt Behauptungen auf, die er für allgemeingültig hält, aber falsch sind.
Masterp
2011-04-07, 16:32:26
Marc Wessels verbreitet nicht seine Meinung, sondern stellt Behauptungen auf, die er für allgemeingültig hält, aber falsch sind.
Das kann gut sein jedoch machen das viele hier im Forum.
Spasstiger
2011-04-07, 16:33:54
Finde ich nicht ok, deshalb bilde ich mir auch eine Meinung darüber. Wenn das für dich Grundschulniveau ist, dann ist das halt so. Ändert nichts an meiner persönlichen Meinung.
mr orange
2011-04-07, 18:36:38
und dann sagt noch einer schule macht keinen spass.
Urion
2011-04-07, 18:57:09
also bei uns gabs im Biounterricht nen Schweineherz zu sezieren, übringes ein Herz für 2 Mann starke Gruppen
und das Gleiche nochmal mit Rinderaugen....
8. Klasse Gumminasium im Jahr 2000 ;D
Masterp
2011-04-07, 19:09:40
Finde ich nicht ok, deshalb bilde ich mir auch eine Meinung darüber. Wenn das für dich Grundschulniveau ist, dann ist das halt so. Ändert nichts an meiner persönlichen Meinung.
Ich denke, Marc findet das auch nicht gut, dass Du Dich abwertend hier öffentlich über ihm äusserst.
Spasstiger
2011-04-07, 20:06:16
Ich denke, Marc findet das auch nicht gut, dass Du Dich abwertend hier öffentlich über ihm äusserst.
Hierzu zitiere ich mal dich:
Masterp
2011-04-07, 20:08:26
Hierzu zitiere ich mal dich:
Wenn Andere aus den Fenster springen, springst Du auch hinterher, ja ? Geh doch selbst als gutes Beispiel voran.
Lawmachine79
2011-04-07, 20:18:11
Du bist doch sonst nicht so zimperlich wenn es um Kinderseelen geht...
Hayab
2011-04-07, 22:03:38
Kinderseele? was soll das sein?
Wer Fleisch essen will soll auch toeten. Irgendwann fallen die Kinder von der Wolke 7 wenn sie mit 16 oder mehr festellen, dass Discounterfleisch doch nicht auf den Baeumen waechst.
Dicker Igel
2011-04-08, 16:50:58
Das kranke an der Sache ist dann vielleicht noch, dass die bürgergemästeten Kinder zuhause FPS mit mucho Gore zocken, aber die Eltern den pösen Lehrer anzeigen, weil er dem armen Häschen das Leben genommen hat.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.