PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D Problem/GeForce 4 MX 440

Autsch
2003-01-21, 14:11:33
Servus Leute...

Ich, bzw. vielmehr mein Bruder hat ein Problem mit seiner Grafikkarte, wir haben leider nicht allzuviel Plan davon, deshalb klär ich euch hier mal darüber auf und hoffe das irgendwer uns helfen kann...

Und zwar hat die Karte seit gestern Probleme bei der Darstellung von 3D Spielen, sie stellt einige Flächen für kurze zeit als buntleuchtend dar, unde immer wieder tauchen auch für einen kurzen moment bunte dreiecke oder ähnliches auf...

Das wirre daran ist, dass wir mittags noch FIFA 2003 problemlos zocken konnten, nach einer kurzzeitigen Anstoss 4 Session dann dieser Fehler erstmals bei Tony Hawk 3 auftauchte und seitdem in allen Spielen auftaucht...

Im DXDiag Programm testeten wir daraufhin ob es Probleme mit Direct3D oder DirectDraw gibt, jedoch wurde dort alles reibungslos ohne Fehler dargestellt, wir testeten zuerst DX 8.1 und später dateten wir auf DX 9 up...

Auch verschiedene Treiber haben wir ausprobiert, vom Standarttreiber, der der Karte beilag über den 40.72 und den 41.09, dazu noch irgendeinen 32.xx Treiber glaub ich...

Die Karte stellt aber ansonsten alles normal dar, es gibt ausser in allen Spielen keine Probleme, d.h. ansonsten ist der Rechner einwandfrei nutzbar...

System:
P3 800
Medion MD 2000 Board mit VIA Chipsatz
Windows ME
GeForce 4 MX 440
Sound onBoard

Den Rechner haben wir vor 2 Jahren bei Medion gekauft, haben aber mittlerweile von der eigentlichen RivaTNT 2 auf die GF4 umgerüstet, lief auch jetzt 2 Monate anstandslos...

Hoffe irgendwer kann uns helfen und bedanke mich deshalb schonmal im voraus...

daflow
2003-01-21, 15:19:49
HI!

Habt ihr die TnT2 oder ne andere Nvidia-Karte noch zur Hand? Dann könntet ihr mal testen ob dir Karte evtl. defekt seien könnte. Wurde die Karte übertaktet o.ä.? Sind die Fehler reproduzierbar, bzw. tauchen jetzt immer auf sobald ein 3dSpiel geatrtet wird?

Gruss,

PeTa

Autsch
2003-01-21, 15:33:25
Die Fehler tauchen jetzt bei jedem Spiel auf. Aber übertaktet worden ist die Karte nicht...

Wie gesagt, das seltsame daran ist, dass Anstoss 4 mit 3D Grafikelementen noch einwandfrei lief, wir verliessen das Spiel und starteten ne Minute später TH 3 und da traten die Fehler zum ersten mal auf...

Die Riva haben wir leider nicht mehr, werd mal sehen ob ich von ne andere Karte auftreiben kann... Glaub aber nicht dass es an der Hardware liegt, das wär von einer auf die andere Sekunde zu komisch...

Trotzdem danke für den Vorschlag... werd mal nachschauen...

Gohan
2003-01-21, 16:38:06
Überprüf mal ob der Lüfter der Karte noch läuft, sofern einer vorhanden ist.
Einfach den PC mit offenem Gehäuse starten, und mit in der Hand in die nähe des Graka Lüfters gehen und versuchen zu spühren ob noch ein Luftzug vorhanden ist. Finger würde ich nicht unbedingt in den Lüfter stecken ;)

Unregistered
2003-01-21, 20:38:41
Deinstalliere mal Anstoss 4 mit allen dazugehörigen Dateien! Vielleicht liegts daran! jedenfalls würds mich nicht wundern den seitdem es anstoss gibt, gibts bei dem Spiel auch Probs mit Grakas!

Autsch
2003-01-21, 23:02:51
Also der Lüfter ist okay, zumindest läuft er...

Und das mit der Anstossdeinstallation ist vielleicht en Versuch wert, obwohl ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass es daran liegen kann, zumindest fiele mir nicht ein wieso das so sein sollte...

Andersherum sind Computer auch nur Frauen und wir werden sie wohl nie verstehen *g* Werds mal ausprobieren, danke für den Tip...

Didi Bouzul
2003-01-22, 12:30:35
Computer mit Frauen vergleichen?? Wo ist da der Zusammenhang? Zu deiner Karte: So was ähnliches hatte ich auch. Sofern der fehler reproduzierbar ist (also auf einen anderen Pc testen), ist es natürlich ein garantiefall, und du kriegst eine neue. Seit Januar 2002 hast du 2 Jahre Garantie. Hop, los zum Händler.

Autsch
2003-01-22, 21:39:47
Der Zusammenhang ist, dass man als Mann die Frauen wohl nie verstehen wird, genauso wie man bei manchen Sachen wohl den PC niemals verstehen wird...

Jedenfalls hab ich A4 deinstalliert und siehe da alles läuft wieder wunderbar, nur verstehe ich nicht warum... ist aber auch egal, bin nur happy dass alles wieder funzt, danke nochmal für die Tips...