PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VGA an LCD ok? gut? sehr gut?


Kira
2011-04-03, 22:19:59
Hallo Leute,

ich beabsichtige ein Notebook zu kaufen, welches leider nur VGA + Easyport besitzt (ja es ist ein Acer ;) ). Alles andere stimmt und ich frage mich (da keine Erfahrung mit VGA), wie gut das heutzutage mit einem Full-HD performen wird? Irgendwelche guten oder schlechten Berichte eurerseits?

Gruß

PatkIllA
2011-04-03, 22:32:07
Erstmal muss dein Fernseher über VGA erstmal FullHD annehmen und das dann auch noch pixelgenau darstellen können. Dann geht oft nur 60 Hz.
Und dann schwankt die analoge Qualität gerade bei Notebooks extrem. Von nur bei Testmustern sichtbar bis kann man nicht gucken ist wohl alles dabei.

Gast
2011-04-03, 22:36:10
Mein TFT hängt leider auch nur per VGA am Notebook (der DVI am TFT ist für den Desktop-PC reserviert). Ich muß allerdings sagen, daß ich auch im direkten Vergleich den Unterschied zwischen VGA und DVI kaum erkennen kann, solange beide Geräte den TFT mit nativer Auflösung betreiben.

Bei niedrigerer Auflösung sieht man den Unterschied deutlich mehr, was aber u.A. daran liegt, daß bei VGA der Monitor immer die Interpolation macht (leider nicht so gut), bei DVI auch die GraKa die Interpolation berechnen kann (was dann besser aussieht).

An der Glotze (32" 1366*768) sehe ich persönlich jetzt auch nicht den massiven Unterschied zwischen den VGA- oder DVI-Eingängen.

Mega-Zord
2011-04-04, 08:40:43
Kann mich dem letzten Gast anschließen. Bei meiner XBox sehe ich keinen Unterschied zwischen VGA und HDMI an meinem HD-Ready Fernseher.

Bei hohen Auflösungen, also Full-HD, kommt es dann etwas aufs Kabel an. Die dünnen Strippen, die bei billigen Monitoren beiliegen, taugen da meistens nichts. Das Kabel von meinem 24" Eizo war in Ordnung, damit habe ich per DVI-VGA Adapter auf der Grake auch mal den analogen eingang getestet und hatte ein sehr scharfes Bild und nen "Blind"-Test, DVI und VGA zu unterscheiden, hätte ich sicher nicht bestanden. Bei dünnen Käbelchen kann es halt sein, dass das Bild bei hohen Auflösungen zur Unschärfe neigt.

FeuerHoden
2011-04-04, 11:52:04
Je nach verwendetem Kabel und Fernseher kann es auch Sinn machen eine niedrigere Auflösung zu wählen und den Fernseher upscalen zu lassen. Bzw. einfach ausprobieren ob man das hochskalierte Bild angenehmer findet, letztendlich hängt es ja auch davon ab wie weit man vom Fernseher entfernt sitzt.

Gast
2011-04-04, 12:07:17
Das Problem ist selten das Kabel, sondern die Bandbreite des VGA-Ausgangs. Seit vielen Jahren müssen dort Grenzwerte wegen der EMV eingehalten werden und wenn der dafür notwendige Kondensator schlecht ausgelegt ist, dann liefert VGA ein so matschiges Bild, dass man an einen schlechten Weichzeichner denken könnte. Und wie Patkilla schon schrieb, gerade Notebooks sind dafür bekannt. Die c't ist eine der wenigen Zeitungen, die eine Qualitätseinstufung für diesen Ausgang angeben, wenn vorhanden. Liefert der Ausgang aber ein hochwertiges Signal, dann kann in der Tat selbst bei FullHD der Unterschied recht klein sein.