Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ti4200 -welches AntiAliasing?
Matman
2003-01-21, 15:05:34
Ist es sinnvoll, wenn ich mit meiner Ti4200 AA anschalte? Wenn ja welches?
Sys siehe SIG!
Bin auch für andere Performance Vorschläge dankbar
betasilie
2003-01-21, 15:18:21
Es lohnt sich bei der GF4-TI4200 lediglich das 2xAA. Das ist Qualitativ recht gut und die Leistungseinbrüche halten sich in Grenzen. ... Das 4xAA schluckt viel mehr Power und ist qualitativ allerhöchstens gleichwertig, da die Anordnung der Subpixel schlecht ist.
Matman
2003-01-21, 16:45:58
Originally posted by betareverse
Es lohnt sich bei der GF4-TI4200 lediglich das 2xAA. Das ist Qualitativ recht gut und die Leistungseinbrüche halten sich in Grenzen. ... Das 4xAA schluckt viel mehr Power und ist qualitativ allerhöchstens gleichwertig, da die Anordnung der Subpixel schlecht ist.
aha ok thx
Noch ne Frage: hängt das auch von Spiel zu Spiel ab?
LovesuckZ
2003-01-21, 16:53:42
Originally posted by Matman
Noch ne Frage: hängt das auch von Spiel zu Spiel ab?
Ja. In manchen Spielen (vorallen Strategiespielen) sieht 4AA noch besser aus als 2AA. Bei Ego-Shootern lohnt sich dagegen nur 2AA. Da es kaum schlechter aussieht, jedoch der Leistungseinbruch nicht so dramatisch ist>!
Dr.Doom
2003-01-21, 16:54:18
Originally posted by Matman Noch ne Frage: hängt das auch von Spiel zu Spiel ab?
Was denn?
Die Methode "4xAA" ist natürlich immer dieselbe, egal bei welchem Spiel.
Die möglichen Performance-Einbrüche hängen dagegen selbstverständlich vom jeweiligen Spiel ab. Bei einem vierfarbigen, grafisch wenig komplexen Pacmanspiel wird die Performance 'möglicherweise etwas' ;) weniger einbrechen, als bei zB Gothic2.
Piffan
2003-01-21, 18:30:33
Originally posted by Dr.Doom
Was denn?
Die Methode "4xAA" ist natürlich immer dieselbe, egal bei welchem Spiel.
Die möglichen Performance-Einbrüche hängen dagegen selbstverständlich vom jeweiligen Spiel ab. Bei einem vierfarbigen, grafisch wenig komplexen Pacmanspiel wird die Performance 'möglicherweise etwas' ;) weniger einbrechen, als bei zB Gothic2.
Da unterstelle ich einen Denkfehler! Ob die Performance mehr oder weniger stark einbricht, hängt einzig und allein vom Verhältnis der Graka- Auslastung zur Prozessorauslastung ab!
Gerade bei Gothic tut FSAA und AF (Opimiert per Rivatuner) kaum weh, weil dieses zwar grafisch opulente Spiel dennoch von der Prozessor- und Speicherperformance limitiert wird...
Allerdings merkt man bei PacMan wirklich nix, da die Performance so astronomisch hoch ist, dass da die Graka ruhig um 80% einbrechen darf, ohne das es anfängt zu ruckeln ;)
Piffan
2003-01-21, 18:33:44
Achso, nun zum topic:
Ich empfehle grundsätzlich 2x, weil die Verbesserung durch 4x zu gering ausfällt, als dass man da die herben Einbrüche in Kauf nehmen sollte. Bei AF begnüge ich mich auch mit 2x (Optimiert), weil es meinen Ansprüchen genügt. Noch mehr AF ist gar nicht mal sinnvoll, weil der künstliche Charakter der 3d- Welt nur noch besser zu sehen ist.... Ist meine eigenwillige Ansicht, zu der ich aber stehe und anmerken will, dass sie den Geldbeutel schont ;)
nggalai
2003-01-21, 18:34:54
Hi there,
Noch ne Frage: hängt das auch von Spiel zu Spiel ab? Ja, zum grössten Teil sogar. Ich spiele hier auf einer nicht-übertakteten Ti4400 (i.e. lahmer als deine Ti4200) z.B. Clive Barker's Undying mit 8°AF und 4xS FSAA. Bei Morrowind sind's ebenfalls 4xS FSAA, aber mit 4°AF. Bei UT2003 jedoch schalte ich AF aus und spiele mit 2xMSAA. Alles jeweils bei 1024x768.
Hängt stark davon ab, ob das Spiel von deiner CPU schon ausgebremst wird und daher die Grafikkarte noch was vertragen kann, oder ob ein Spiel eh schon recht genügsam mit Systemresourcen umgeht.
ta,
-Sascha.rb
Originally posted by betareverse
???
..allerhöchstens gleichwertig...?
Da irrst du. Viel besser als das 2RG ist das 4OG zwar nicht, aber qualitativ besser ist es.
Ansonsten hast du recht. 2xRG ist eigentlich immer nutzbar und je nach Spiel ist auch noch 4xAA oder 4xSAA (nur d3d) brauchbar.
Matman
2003-01-21, 20:28:33
Dankeschön für die zahlreichen Antworten!
Eine Frage hätt ich aber noch: zur Zeit hab ich eingestellt, dass das AA vom Programm gesteuert wird! Kann mir jemand sagen, ob man generell annehmen kann, ob AA da dann aus oder an ist? Bei Fifa2003 hab ich zwischen dieser Einstellung und 2xAA keinen wirklichen Unterschied gesehen!
Ist es sinnvoll, wenn ich mit meiner Ti4200 AA anschalte? Ja. Siehe auch Konklusion von diesem Artikel: http://www.3dcenter.org/artikel/2003/01-17_b.php
Piffan
2003-01-21, 20:52:39
Dankeschön für die zahlreichen Antworten!
Eine Frage hätt ich aber noch: zur Zeit hab ich eingestellt, dass das AA vom Programm gesteuert wird! Kann mir jemand sagen, ob man generell annehmen kann, ob AA da dann aus oder an ist? Bei Fifa2003 hab ich zwischen dieser Einstellung und 2xAA keinen wirklichen Unterschied gesehen!
Ich würde generell das AA per Treiber erzwingen. Da weiß man, was man hat!
Ob man einen gravierenden Unterschied hat mit oder ohne, kommt auch etwas auf das Spiel an..... Bei UT2 lohnt es echt nicht, sich die Performance zu versauen wegen der Kanten, die man eh nicht beachtet beim Zocken... Ob es bei Fifa sinnig ist oder nicht, muss ausprobiert werden...
Vielleicht muckt ja Fifa und der AA- Modus springt nur an, wenn man es per Treiber vorschreibt...
betasilie
2003-01-21, 21:16:47
Originally posted by ow Da irrst du. Viel besser als das 2RG ist das 4OG zwar nicht, aber qualitativ besser ist es.
Ok, akzeptiert.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.