Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rennrad aufpumpen - zu blöd
Avalance
2011-04-05, 20:18:12
Hi,
also ist mir schon peinlich aber, ich hab n Rennrad mit so einem Sclaverand-Ventil und ich bin zu blöd. Nach 10min probieren nun mal das was ich so gemacht habe ;)
- Ventil die kleine Schraube etwas gelöst, auf den Nippel gedrückt, Luft strömt aus dem Ventil
- Pumpe drauf (SKS Airworks 10.0) http://www.starbike.com/images/SKS/2010/hires/airworx_10.0_orange.jpg mit dem Loch was halt passt, also das kleine, gepumpt
Egal wie weit ich den Schei** draufsteck, oder ob ich die Mutter an dem Ventil löse oder nicht, ich pumpe jedes Mal den blöden Schlauch der Pumpe statt meinen Schlauch auf.
Gibts da irgendwie n Tipp? Ich brech näml. gleich ab ;o)
Die Pumpe soll angeblich für Autoventil laufen (so eins habe ich auch bereits aufgepumpt) und eben für Dunlop - und Sclallaa Ventile, nur irgendwie ist der Bediener wohl zu blöd ;)
MfG
aVa
Morale
2011-04-05, 20:20:59
Hab das gleiche Ventil, aber eine Handpumpe, was mir aufgefallen ist die Pumpe richtig fest draufstecken, beim Abziehen der Pumpe entweicht dann kurz Luft.
Mosher
2011-04-05, 20:24:52
Hm, Pumpe sollte gehen.
Hast du so ein schraubbares Adapterstück für deine Ventile?
Ich schraub das immer erst aufs Ventil, dann presse ich den Anschluss der Pumpe aus das andere Ende des Adapters, klappe den Hebel um und lege los.
Edit:
Ach ja, du sagst, du hast das Gefühl, den Schlauch der Pumpe aufzupumpen?
Manchmal klemmt der Stift, der in das Ventil drücken soll.
pumpe ein paar mal kräftig, ohne dass die Pumpe am Ventil angeschlossen ist.
Vielleicht hörst du dann schon ein befreiendes Ploppen
Gunslinger
2011-04-05, 20:26:12
Schon versucht das Ventil ganz bis zum Anschlag rauszudrehen?
Ich hatte das vereinzelt mit meiner alten Pumpe. Da ist mir der Griff manchmal richtig entgegengefedert. Mit dem SKS Rennkompressor hab ich das nicht mehr.
Avalance
2011-04-05, 20:26:46
Hi,
nö so ein Adapterstück habe ich nicht. Jedoch ist es so:
Autoventil (also das ist son Doppelkopf da, der grössere halt):
- aufstecken, Hebel rum, Pumpe springt auf 2 oder 3 oder 4 Bar, Pumpen - geht 1a
Rennradventil (der kleinere ... ):
- aufstecken (egal ob doll oder nur halb, aufgeschraubt oder nicht) Barometer bleibt bei 0, sobald ich Pumpe, 3 Hübe, bin ich bei 8 Bar und Pump den Schlauch auf ;)
Naja normal ist das ja nicht :D
Meine andere Handpumpe hat auch son Rennradventil (Doublehead) irgendwie lässt sich das auch nicht Pumpen, im Fahrradladen mit Kompressor haben die aber Luft drauf gemacht die letzten Tage. Aber höchstens 6 bar
EureDudeheit
2011-04-05, 20:43:32
Mir ist dieses dumme Franzosenventil auch auf die Nerven gegangen, hab nie den Schlauch richtig aufgepumpt bekommen, also Bohrmaschine genommen, Felge aufgebohrt, neuen Schlauch rein mit "normalem" Ventil.
patrese993
2011-04-06, 00:48:22
das hab ich bei meiner DTSwiss 4.2d auch gemacht, aber er meinte, er fährt nen Straßenrenner, da könnte das schwierig werden, bei den Felgen, die die meistens fahren... Ich hab zwar diegleiche Pumpe, hab aber überall normale Autoventile...
btw: für alle, die sich den Kopf nicht vorstellen können, das isser
http://www.sks-germany.com/images/product/zoom/Airworx_D_Detailshot_02.jpg
Alexander
2011-04-06, 01:55:53
- Ventil die kleine Schraube etwas gelöst, auf den Nippel gedrückt, Luft strömt aus dem Ventil
- Pumpe drauf mit dem Loch was halt passt, also das kleine, gepumpt
Du machst im Grunde alles richtig. Im Grunde....
Ich habe hier eine Pumpe, die man mit dem Fuß bedient. Damit klappt es auch nicht. Weder so noch mit Adaptern. Ich muss immer eine kleine Luftpumpe dazu nutzen. Funktioniert wunderbar. Aber wieso die andere nicht will. Die Mysterien dieser Welt. :D
patrese993
2011-04-06, 02:09:27
kann eigentlich nur heißen, daß das kleine Käppchen nicht bewegt, also gedrückt wird :uponder:
thomas62
2011-04-06, 07:17:48
geh doch mal in nen Fahrrad Laden und lasse dir dort helfen.
Die Version 10.0 sollte doch langsam so ausgereift sein, daß man damit auch wirklich Luft in den Reifen bekommt:confused:
AlSvartr
2011-04-06, 09:33:35
Ich dachte immer, ich wär der einzige, der mit sowas Schwierigkeiten haben könnte :D ...bei mir ists zum Glück mit ner neuen Fußpumpe gelöst gewesen, auch wenn ich da auch erstmal verstehen musste, dass man das Adapterstück aufs Ventil schraubt. Dass es überhaupt unterschiedliche Ventiltypen geben muss... :S
Bei mir hats geholfen, das Ventil wieder ein bißchen zuzudrehen.
_DrillSarge]I[
2011-04-06, 20:37:16
ist das diese sclaverand-dingens? ja, das funktioniert manchmal/mit manchen pumpen/zu mancher tageszeit nicht. 1x gehabt und nie wieder, schrott. autoventil ftw.
http://cgi.ebay.de/Ventiladapter-Adapter-SV-DV-auf-AV-Autoventil-/290467601543?pt=Fahrrad_Zubeh%C3%B6r&hash=item43a137dc87
2 mal das, 2 mal ventilkappe vom auto, an die tanke fahren, freuen.
Modulor
2011-04-06, 23:14:48
2 mal das, 2 mal ventilkappe vom auto, an die tanke fahren, freuen.
...wenn man noch eine Tanke findet die Geräte hat die mehr als 5 bar liefern...
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