Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbesserungs- und Änderungsvorschläge
derpinguin
2011-04-05, 20:40:11
Dieser Thread soll dem Austausch von Verbesserungs- und Änderungsvorschlägen zwischen User- und Modschaft dienen.
Um gleich von Anfang einige Sachen klar zu stellen:
- Auch hier findet keine Diskussion über moderative Entscheidungen statt
- Vorschläge sind konstruktiv zu erbringen, Spam, OT und Flames sind nicht geduldet und werden direkt sanktioniert
Im Gegenzug für die Einhaltung dieser Regeln verspreche ich mich um diesen Thread zu kümmern, die Vorschläge intern zur Diskussion zu stellen und entsprechend ein Statement im Thread oder ggf. per PN abzugeben.
Alles okay so.
Um die sinnbefreiten Threads, die jedes Jahr wiederkommen (und das in jedem kack Forum auf diesem Planeten mit ähnlicher Tendenz) würde ich die Lounge-Spaßvögel einfach mal zerschlagen. Hat dem Luxx (LTDW...) auch nicht wirklich geschadet und Leute die sich auch anders am Forum beteiligen bleiben trotzdem oder gehen aus relevanten Gründen.
Kladderadatsch
2011-04-05, 21:19:48
3dc ist ein hardware-forum. und mit jeder weiteren (themenfremden) plattform gerät das kernthema ein stückchen weiter in den hintergrund. um dem entgegenzuwirken, kann man (übertrieben) hart einschreiten, oder sich vielleicht mal überlegen, ob in dem fall nicht weniger doch mehr wäre..
derpinguin
2011-04-05, 21:25:02
Ich denke nicht - das habe ich ja im anderen Thread schonmal genannt - dass der Club das Problem ist. Die offiziellen Mitglieder des Clubs verhalten sich im Forum durchweg gesittet, dass einzelne User über die Stränge schlagen hat man immer, dass Betrifft Club Mitglieder, Thread regulars und den restlichen Anteil der Userschaft im gleichen Maße.
Auch ein Hardware Forum braucht einen themenfremden Bereich, das wird ja in den anderen großen Foren ebenso gehandhabt. Man muss sich auch mal abseits der Kernthemen austauschen können und dürfen. Eine Abschaffung der OT Bereiche wird es sicherlich nicht geben, da diese auch vom Betreiber gewollt sind. Worüber man diskutieren kann ist die Moderation der einzelnen Bereiche.
Djudge
2011-04-05, 21:54:03
Gut ist, dass Bewegung in die Sache kommt. Wie es sich entwickelt wird man sehen und akzeptieren.
Die Aktion mit dem Bilderthread war ein gutes Beispiel, man probiert es und passt´s nicht, jamoi dann hat man es wenigstens probiert.
Persönlich denke ich an den Spruch "This Is Lounge" und wenn man schon im rechtsfreiem Raum postet, kann man dies auch ein wenig so halten.
Muss ja nicht in Sodom und Gomorrha enden, doch ein bsl. Freiheit kann nicht schaden.
Im Grunde bestimmen doch die User mit ihrer Teilhabe, ob ein Thema Existenzrecht besitzt.
derpinguin
2011-04-05, 21:56:50
Die Lounge ist eben kein rechtsfreier Raum, siehe auch
dieser Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=380792)
und dieser Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=380565)
Djudge
2011-04-05, 22:00:54
ich meinte allgemein die Server-Location
derpinguin
2011-04-05, 22:04:51
Achso.
Was die Freiheiten in der Lounge angeht: die sind denke ich schon recht hoch angesiedelt und über die Jahre seit bestehen der Lounge erweitert worden. Wenn ich gucke, was früher getrasht wurde und was heute drin stehen bleibt...
bjoern
2011-04-05, 22:41:48
Ich bin der Meinung das mehr Zeit in gute eigene Artikel und Reviews gesteckt werden muss, um das 3DC für neue Motivierte User interessant zu machen und es für Alteingesessene interessant zu halten, denn genau in dem Bereich passiert in letzter Zeit einfach zu wenig und das merkt man in den entsprechenden Hilfeforen. Der Kern des 3DC ist schließlich Hardware und Software. Klar lässt sich das nicht einfach so bewerkstelligen aber es sollte drauf hin gearbeitet werden.
Simon Moon
2011-04-05, 22:50:23
Ich fass mich mal kurz, da das Forum wohl gleich gewartet wird.
Nochmal: Was, außer dem "verkrüppelten" Layout spricht gegen IGs/Usergroups für die ganz speziellen Bereiche des Forums, die offenbar bei einigen Anstoß erregen?
Vorteile:
- Können außerhalb der Moderation bleiben, da nicht öffentlich
- Selbstverwaltet, Mod-Rechte in eigener IG, Moderation wird entlastet
- Clubmitglieder können selbst ihre Mitglieder auswählen
- Punktekonten sind dank keiner Moderation entspannter
Nachteile:
- "verkrüppeltes Layout"
- Keine Öffentlichkeitswirksamkeit für Leute, die da nur Posten um sich wichtig zu machen (falls es solche wirklich geben sollte).
- Links zum "Sychtelclub" in Signaturen werden sinnlos.
Das legte ein Gast im anderen Thread nahe. Gerade ein abgetrenntes Subforum, alternativ zu den IG's fänd ich interessant. Damit das nicht überboardet und jeder ein Subforum haben will, könnten sich die Interessenten bspw. erst in einer IG sammeln und bspw. ab 15 - 20 (aktiven) Usern schaltet man diesen dann ein Forum zur Selbstverwaltung frei. Gibts darin ärger, schliesst man das Forum eben wieder.
Mit der Legalität denke ich, muss man sich hier relativ wenig sorgen machen, oder wird dahingehend viel moderiert?
Anyway, ich denke ein solcher Freiraum würde die Moderation letztendlich gerade im OT Bereich entlasten und allenfalls gar die Legitimation geben, in den öffentlichen Foren härter zu sanktionieren.
/ok ein RANT reicht. ;) (jaja ihr habt es gelesen)
mAxmUrdErEr
2011-04-05, 22:54:52
Ich finds außerordentlich dubios, dass man jetzt für diesen Thread den anderen Thread geschlossen hat. Das ist eigentlich genau ein Beispiel für übertriebene und unnötige Moderation. Die Benutzer sollten sehr wohl einen Thread haben, wo sie sich auskotzen können, zumindest für ein paar Tage (oder eine Woche), bis sich die Stimmung wieder gelegt hat, dann wird der andere Thread sowieso von selber verschwinden. Oder wieder auftauchen, wenn ein Benutzer angepisst ist. Trotzdem wird sich die Welt ganz normal weiterdrehen.
Die Schließung des anderen Threads ist ein exzellentes Beispiel für Willkür und mangelndes Feingefühl, wo man völlig ohne Grund über Leute drüberfährt und so Hass verursacht.
Wenn ich mir die Frage stelle, warum man den anderen Thread geschlossen hat, dann sehe ich (aus meiner unwissenden externen Perspektive) die Gründe entweder darin, dass man verpeilt ist oder dass man den anderen Thread als störend empfindet. (EDIT2: )Warum ist das so? Warum darf man nicht offen sein, schreiben, was einem druch den Kopf geht und sich bei Bedarf in dem anderen Thread auch auskotzen? Das Einzige, was jetzt da ist, ist ein Thread, in dem nur konkrete Vorschläge erwünscht sind und sonst nichts - wo sogar im Anfangspost erklärt wird, dass nur konstruktive Vorschläge erwünscht sind und dass stark moderiert wird. Der Thread von Hades hat innerhalb von kurzer Zeit über 20 Seiten erreicht; es ist für jeden deutlich zu sehen, dass Hades hier irgendeinen wichtigen Punkt getroffen hat und die Mitglieder das Bedürfnis haben, sich zu äußern. Und jetzt wird der Thread geschlossen weil irgendein Mod sich von ihm angepisst oder gestört fühlt bzw. durch einen ersetzt, in dem man nicht mehr frei reden darf, sondern nur mehr konkrete Vorschläge bringen? Ernsthaft???
Nachdem derpinguin beim letzten mal auf mich gehört hat, versuche ich es wieder mit konkreten Handlungsanweisungen:
-Ihr könnt entweder diesen Beitrag löschen und mich bepunkten - schließlich befasst sich ein großer Teil dieses Beitrags mit einer Modentscheidung. Das ist dann eine eindeutige und unmissverständliche Message, dann sind die ganzen Verbesserungs- und Änderungsvorschläge (inklusive diesem Thread) nur Farce.
-Ihr könnt den anderen Thread wieder öffnen und diesen (meinen) Beitrag in den anderen Thread verschieben, denn es ist klar, dass es sich hier mehr um einen Kotzbeitrag als um einen "Konkrete Vorschläge"-Beitrag handelt. (/EDIT2)
In jedem Fall sollte die Modschaft irgendwie etwas Abstand bekommen und die erforderliche Gemütsruhe entwickeln um so ein Forum auf eine deartige Art und Weise führen, dass sie zwar als starke Hand spürpar sind - aber als eine helfende und keine, die willkürlich und ohne Feingefühl über alle drüberfährt. Denn so weit ich das verstanden habe betrifft ein großer Teil der Kritik (auch von den anderen Benutzern) genau diese Sache.
PS
Ich möchte nur ungern zu denen dazugezählt werden, die den Mods vorwerfen, sie würden zu viel moderieren. Es geht eher darum, wie man moderiert. Irgendwann in der Zeit der Zähmung des 3DC ist mitsamt der Abschaffung der Spielwiese und der Einführung des Kontaktforums das Feingefühl abhanden gekommen. Sowas wieder zu fixen ist definitiv kein Zuckerschlecken und erfordert wohl viel Arbeit und einen längeren Prozess, aber die Kritik muss trotzdem da sein (dürfen).
(EDIT1): Mir fällt grad auf, dass ein großer Teil meines Beitrags eine Modentscheidung betrifft. Technisch gesehen gehört der Beitrag also gelöscht und bepunktet. Tja... ;(
Heimatsuchender
2011-04-06, 00:12:50
Hier mal ein paar Vorschläge meinerseits:
-Technische Hilfe zu Spielen als Unterforum mit Gastrecht
-Streichung/Zusammenlegung einzelner Unterforen (es sind meiner Meinung nach schon fast zu viele Unterforen, wir haben z.B. zweimal "Mobile Geräte)
-Teilweise könnte strenger moderiert werden (wenn bestimmte User ihre Grabenkämpfe führen, macht das Threads kaputt, egal in welchem Unterforum)
-Mehr Artikel (ich weiß: Es ist viel Arbeit), wenn das nicht geht, sollte man die Community einbinden, z.B. in Form von Kolumnen (sowas kann entsprechend gekennzeichnet auch auf der Hauptseite stehen, damit kann man fehlende News oder Artikel überbrücken)
-Unterforum "Soziale Angelegenheiten" Hier solltet ihr euch wirklich mal Gedanken machen. Es ist nicht sehr sinnig, erst Threads freizuschalten und diese hinterher zu schließen.
-Lounge: Auch wenn die Lounge kein rechtsfreier Raum ist, sollte man überlegen, ob Verstöße unbedingt mit Strafen geahndet werden müssen. Eventuell kann man in der Lounge etwas mehr Spielraum geben.
tobife
derpinguin
2011-04-06, 00:14:00
...
Ich will das mal stehen lassen, du bekommst zu dem Thema aber eine PN von mir.
Ich hab den Text wieder raus genommen, weil zu krass im Endeffekt (nicht so krass wie Hochhäuser, aber im Kontext gesehen) - vielleicht kannst du das auch mit der Quote tun.
Verbesserungsvorschläge werden immer gemacht wenn Bedarf besteht (s. Probleme mit Bildern [im richtigen Bilder-Thread, nicht dem Spam-Bereich]) - hat sich erledigt dank des neuen Systems. Ich sehe keinen Grund für einen Sammelthread. Kern"probleme" sind bekannt und die Wünsche der Leute individuell wie diese selber...
derpinguin
2011-04-06, 00:23:00
-Technische Hilfe zu Spielen als Unterforum mit Gastrecht
-Streichung/Zusammenlegung einzelner Unterforen (es sind meiner Meinung nach schon fast zu viele Unterforen, wir haben z.B. zweimal "Mobile Geräte)
-Teilweise könnte strenger moderiert werden (wenn bestimmte User ihre Grabenkämpfe führen, macht das Threads kaputt, egal in welchem Unterforum)
-Mehr Artikel (ich weiß: Es ist viel Arbeit), wenn das nicht geht, sollte man die Community einbinden, z.B. in Form von Kolumnen (sowas kann entsprechend gekennzeichnet auch auf der Hauptseite stehen, damit kann man fehlende News oder Artikel überbrücken)
-Unterforum "Soziale Angelegenheiten" Hier solltet ihr euch wirklich mal Gedanken machen. Es ist nicht sehr sinnig, erst Threads freizuschalten und diese hinterher zu schließen.
-Lounge: Auch wenn die Lounge kein rechtsfreier Raum ist, sollte man überlegen, ob Verstöße unbedingt mit Strafen geahndet werden müssen. Eventuell kann man in der Lounge etwas mehr Spielraum geben.
technische Spielhilfe: trag ich nach intern
Streichung von Foren: schwierig, dass Board ist ja erst vor kurzem restrukturiert worden. Wenn du da etwas konkreter werden könntest, wäre das nett. Was die mobilen Geräte betrifft: das eine ist im Hilfe-Foren-bereich, das andere im Diskussionsforen Bereich, also unterschiedliche Inhalte
Änderung der Strenge: eher nicht, genauso viele fordern eine weniger strenge Moderation, wir befinden uns da recht in der Mitte, was die Meinungen angeht. Vieles, was die Threads zerstört geht auch einfach unter dem Radar durch, weil es keiner von uns liest. Da sind wir auf Meldungen mit gescheiter Beschreibung angewiesen um solche Posts killen zu können und auch die Intention der Meldung zu verstehen. Manchmal kommt einem der Post nämlich gar nicht so schlimm vor und die Beschreibung gibt auch keinen Wink zur Intention des Meldenden.
Mehr Artikel: da bist du an der falschen Adresse, die Moderation hat damit primär nichts zu tun.
Sozi: werde ich auch nach intern tragen
Lounge: wird schon diskutiert.
Verbesserungen sind immer gut, hier mal meine vorschläge:
- Mehr Moderatoren ( ich finde das man ruhig noch ein oder zwei ( vieleicht sogar mehr ) nehmen sollte. Ich treibe mich viel im Off Topic bereich bzw. Lounge rum, und dort gehören viel schneller dinge geregelt, als das es mit dem "melde" button getan ist. Soll kein Vorwurf sein, wir alle haben Reallife :).
- Dieses Netzteile Unterforum empfinde ich etwas störend an der Stelle wo es jetzt ist. Weiß nicht, aber für mich, wäre es logischer wenn es weiter oben wäre.
-Allgemeines
Etwas was mich generell stört,und es steht auch am Anfang dieses Thread's. Über Moderative Entscheidungen wird nicht Diskutiert, sorry aber bei so einem Text kommt mir die Galle hoch. Noch herrscht im Netz, Rede und Meinungsfreiheit, und wenn man das bedürfnis hat, über eine Entscheidung eines Moderators zu Diskutieren, so hat man das Recht. Im Reallife lässt sich auch keiner den Mund verbieten wenn er nen Politiker für ein Arschloch haltet, oder sonst etwas. Find ich etwas dreist,wenn die Mods zu wenig ( sorry für die Wortwahl) Eier haben für ihre Dinge gerade zu stehen, sollten sie den Mod Job,schleunigst wieder abgeben, dann sind sie einfach nur Fail am Platz.
Gruß
derpinguin
2011-04-06, 00:34:16
...
Mehr Moderatoren ist ein Angebot und Nachfrage Ding. Es müssen sich natürlich auch Leute bewerben bzw. es werden auch User angesprochen, die für tauglich gehalten werden.
Netzteile Unterforum (ich nehme an du meinst das bequiet Forum) trag ich weiter
Das kann ich nachvollziehen, ist aber so in den Regeln verortet und ich kann mich da erstmal auch nicht von lossagen. Ich werde es mitnehmen und zur Diskussion stellen, allerdings sehe ich da keine Änderung kommen.
Du darfst die Entscheidungen im Kontaktforum diskutieren. Die Regel wurde eingeführt um ausufernde Flames und Anti Mod Rants zu verhindern.
mAxmUrdErEr
2011-04-06, 00:34:19
Zum Thema handfeste Vorschläge:
Killt einzelne Beiträge, aber keine Threads.
Einen Thread zu schließen ist ein Kollateralschaden, eine Kapitulationserklärung der Modschaft. Und hier wird das regelmäßig gemacht.
Gegenvorschlag: Einzelne Beiträge viel aggressiver editieren/löschen. Wenn sich Benutzer gegenseitig anpissen und das Klima zerstören, warum kann man dann nicht ihre Beiträge löschen oder den Flamepart wegeditieren und eine Standardwarnung hinterlassen, dass bei der nächsten Stichelei (egal von welcher Seite) eine Löschung+Bepunktung folgt. Es ist einfach scheiße und ungerecht ganze Threads zu schließen und damit erklärt man als Mod, dass man überfordert ist und keine andere Lösung mehr weiß als alle Benutzer zu bestrafen. Das ist keine sehr überzeugende Modarbeit sondern eher ein Eingeständnis, dass man keine Lust mehr auf die Arbeit hat und lieber etwas zerstört, als es zu ordnen und zu führen.
mapel110
2011-04-06, 00:35:15
3DCenter würde es am meisten helfen, wenn die News-Seite mal aus der Steinzeit geholt werden würde. Mehr Struktur kann Wunder wirken.
Dann kommen auch mal "ernsthaftere" Leute auf die Idee, auf den Forumslink zu klicken.
Mehr Moderatoren ist ein Angebot und Nachfrage Ding. Es müssen sich natürlich auch Leute bewerben bzw. es werden auch User angesprochen, die für tauglich gehalten werden.
Netzteile Unterforum (ich nehme an du meinst das bequiet Forum) trag ich weiter
Das kann ich nachvollziehen, ist aber so in den Regeln verortet und ich kann mich da erstmal auch nicht von lossagen. Ich werde es mitnehmen und zur Diskussion stellen, allerdings sehe ich da keine Änderung kommen.
Jo, das ist mir klar mit, Angebot und Nachfrage,aber ich bin mir sicher, das ihr genug leute im Auge habt, wo ihr euch vorstellen könntet, das sie gute Mods wäre :).
Jepp genau das Bequit Forum meine ich. Find ich zwar Spitze das wir nen Hersteller im Bord haben, aber die Position find ich halt etwas unpassend :).
Hmm, soso in den Regeln, dann kann ich jetzt schon mal sagen, das ich mich an diese Regel nicht halten werde, sollte mal der Fall eintreten :), ich lass mir weder Real noch Virtuell von irgend jemand den Mund verbieten, hat was mit Menschenrechten usw. zu tun :o)
derpinguin
2011-04-06, 00:43:44
Einen Thread zu schließen ist ein Kollateralschaden, eine Kapitulationserklärung der Modschaft. Und hier wird das regelmäßig gemacht.
Hängt auch vom jeweiligen Mod ab. Du hast dann aber das Problem, dass viele User sich weit mehr angegriffen fühlen, wenn du die Beiträge löscht oder (noch schlimmer) editierst, als wenn der ganze Thread gekillt wird. Oftmals ist ein Thread trashen auch aus zeitlicher Hinsicht die bessere Lösung, weil es stunden dauert alles hinzubiegen und zu bepunkten.
Ist aber im Wesentlichen, wie gesagt, Mod-Abhängig. Jeder tendiert da zu einer andern Problemlösung.
3DCenter würde es am meisten helfen, wenn die News-Seite mal aus der Steinzeit geholt werden würde. Mehr Struktur kann Wunder wirken.
Dann kommen auch mal "ernsthaftere" Leute auf die Idee, auf den Forumslink zu klicken.
Nicht die Baustelle der Moderation und (wichtiger) nicht unser Einflussbereich, damit musst du dich an die Crew bzw. an Leonidas wenden.
Hmm, soso in den Regeln, dann kann ich jetzt schon mal sagen, das ich mich an diese Regel nicht halten werde, sollte mal der Fall eintreten :), ich lass mir weder Real noch Virtuell von irgend jemand den Mund verbieten, hat was mit Menschenrechten usw. zu tun :o)
Dann kann ich dir jetzt schon sagen, dass es dafür Punkte geben wird, wenn du das öffentlich tust. Das hat wenig mit Mund verbieten, sondern mit ausüben von Hausrecht in einem Privatbereich zu tun.
Ich kann dich in meinem Haus bitten bestimmte Themen nicht anzusprechen, tust du es doch musst du eben gehen. Nichts anderes sind Regeln in Foren. ;)
Gast zu später Stunde
2011-04-06, 00:54:36
Dann kann ich dir jetzt schon sagen, dass es dafür Punkte geben wird, wenn du das öffentlich tust. Das hat wenig mit Mund verbieten, sondern mit ausüben von Hausrecht in einem Privatbereich zu tun.
Ich kann dich in meinem Haus bitten bestimmte Themen nicht anzusprechen, tust du es doch musst du eben gehen. Nichts anderes sind Regeln in Foren. ;)
Da geht es doch schon wieder los. Du bist hier "nur" Moderator und kein Richter.
Punkte, Punkte, ist das alles was da kommt? Wo ist das miteinander? Sollte ein Moderator nicht jemand sein, der eine Diskussion leitet und nicht zerschmettert?
Anstatt gleich wieder alles runter zu treten wäre es mal angebracht wenn ihr, die Mods, euch etwas den Usern annähert und nicht von oben herab mit der Bannkeule herrscht.
Ja ja, ich bin der Böse.
derpinguin
2011-04-06, 01:09:25
Und weil ich Mod bin muss ich über die einhaltung der regeln wachen und verstoesse entsprechend ahnden. Dafür gibt's einen festen Katalog. Was außer Punkten soll ich denn sonst geben?
technische Spielhilfe: trag ich nach intern
Streichung von Foren: schwierig, dass Board ist ja erst vor kurzem restrukturiert worden. Wenn du da etwas konkreter werden könntest, wäre das nett.Wie sieht's mit dem Retrogamingforum aus? Wirklich die Luft brannte da, im Gegensatz zu so ziemlich allen anderen Unterforen, niemals. Zudem überschneidet's sich sehr mit technischer Hilfe, könnte man mMn gut zusammenführen respektive Retrogaming um technische Hilfe auch bei aktuellen Spielen erweitern, in den Hilfebereich verschieben und wieder für uns Gäste öffnen.
Zudem schätze ich, wie bereits erwähnt, dass 90% des wirklich PC-spezifischen Teils von PC-Spiele-Diskussionen dann eh im Technikhilfeforum stattfinden werden, eine Trennung von PC-Spiele und Konsolenspiele daher nicht mehr so gerechtfertigt wäre wie bisher. Na gut, das würde man nach Einrichtung der Technikhilfe sehen, vielleicht sollte die Modschaft die Anregung im Hinterkopf behalten.
Um noch was neues einzubringen und nicht nur Argumente aus dem hitzigeren anderen Thread in ein neutrales Klima rüberzuretten:
Meint ihr, dass sich die Heraustrennung von "allgemeine IT-News" aus "sonstige Hardware" wirklich gelohnt hat? In ersterem ist doch ziemlich tote Hose...
Die Regel, daß Moderationsentscheidungen nicht öffentlich zu diskutieren sind, wurde ja nicht einfach so eingeführt. Vielleicht wäre ein wenig Kontext dabei nicht schlecht, um zu verstehen, warum wir diese eingeführt haben.
Ich kann mich ehrlich gesagt kaum noch daran erinnern, wie es ganz früher war. Ich glaube, da hat man das noch direkt im Thread machen dürfen, aber da war auch Vieles anders und es gab (zumindest in den Foren, die ich so lese) auch nie große Probleme. (Bitte korrigiert mich, wenn ich mich da irre)
Irgendwann kamen wir mal auf die Idee, ein Unterforum im üdWudF einzuführen, in dem moderative Entscheidungen diskutiert werden konnten. Das war eine großartige Idee, weil man es aus den Threads herausgehalten hat und die Dinge trotzdem klären konnte. Leider hat sich dieses Forum mit der Zeit als sehr attraktiv für notorische Querulanten herausgestellt, die regelmäßig gezielt Threads eskalieren ließen und so eine vernünftige, sachliche Diskussion unmöglich machten. Das ganze Forum verkam zur Moderatoren-Bashing-Veranstaltung, was den eigentlichen Sinn ein wenig konterkariert hat--schließlich ging es ja darum, Entscheidungen zu diskutieren und zu (er)klären. Irgendwann war dieses Forum absolut nicht mehr tragbar, weshalb wir uns dazu entschlossen, das jetzige Modell auszuprobieren:
Im Kontaktforum kann jeder schreiben, was und wann er will und so direkt mit der Moderation in Kontakt treten. Zuerst war es nur für Gesperrte sichtbar, da es aber auch zum generellen Kontakt mit der Moderation nicht ungeschickt ist, sieht man es aktuell dauerhaft. Die Threads dort kann die gesamte Moderation lesen, von den Usern jedoch nur der Threadersteller. Das ist natürlich unfair, weil der Ersteller des Threads in diesem keine Fürsprecher außerhalb der Moderation hat, andererseits müssen so keine privaten Kleinkriege ausgefochten werden und wir können uns auf das Thema beschränken, weil niemand beeindruckt werden muß; weder von uns, noch vom Threadersteller.
Das aktuelle System ist nicht perfekt, da der Threadersteller durchaus alleine vor die geballte Moderatoren-Macht gestellt wird, aber zumindest beim aktuellen Klima des Forums die einzige Möglichkeit, vor der gesamten Moderation (und somit unabhängig vom Goodwill einzelner Moderatoren, auf die Diskussion auch einzugehen (wie dies bei PNs der Fall wäre)) Entscheidungen zu kritisieren, zu hinterfragen oder auch nur Vorschläge einzureichen. Das Kontaktforum ist einer der unmoderierten Bereiche in diesem Forum und es ist beileibe auch nicht so, daß man da gegen eine Wand redet; wenn wir falsche Entscheidungen treffen, dann werden die auch durchaus revidiert, wenn man uns dies vernünftig begründet. (Oftmals kommen leider keine vernünftigen Begründungen, sondern Beleidigungen :freak: und Vorwürfe ...)
Um nun nochmal zum Thema zu kommen: Öffentliche Diskussionen über Entscheidungen bieten ein enormes Konfliktpotential, das von einigen dazu genutzt wird, einfach nur ihren generellen Unmut gegenüber der Moderation zum Ausdruck zu bringen, sei es nun aus Bitterkeit, Enttäuschung oder "for the lulz." Das hat uns enorm viel Zeit gekostet, dadurch die Moderation aufgehalten und da oftmals mit persönlichen Angriffen nicht gespart wurde, war es auch bisweilen sehr anstrengend. Wenn eine öffentliche Diskussionsmöglichkeit wieder gewünscht wird, so erwarte ich konkrete Vorschläge, wie wir die Diskussion vernünftig führen können, auch bei umstrittenen, kontroversen Themen oder bei Dingen, die große Benutzergruppen komplett anders sehen als die Moderation. Wenn ein entsprechend gutes Konzept kommt, habe ich absolut nichts dagegen, das mal auszuprobieren.
-huha
Simon Moon
2011-04-06, 04:46:14
Das aktuelle System ist nicht perfekt, da der Threadersteller durchaus alleine vor die geballte Moderatoren-Macht gestellt wird, aber zumindest beim aktuellen Klima des Forums die einzige Möglichkeit, vor der gesamten Moderation (und somit unabhängig vom Goodwill einzelner Moderatoren, auf die Diskussion auch einzugehen (wie dies bei PNs der Fall wäre)) Entscheidungen zu kritisieren, zu hinterfragen oder auch nur Vorschläge einzureichen.
Gebt doch dem Gesperrten einfach die Möglichkeit, einen Fürsprecher ins Kontaktforum zu holen...
aber geh doch mal auf mein obiges Post ein? Ist das einer Antwort unwürdig oder wird darüber jetzt intern diskutiert?
aber geh doch mal auf mein obiges Post ein? Ist das einer Antwort unwürdig oder wird darüber jetzt intern diskutiert?
Ich gehe ungerne auf deine Beiträge ein, weil ich dich nicht für seriös halte. Aber da du mich schon direkt ansprichst:
Wir diskutieren nicht alles sofort. Das ist auch irgendwie sinnvoll, weil es sonst ausartet und untergeht. Wir werden nun erstmal ein wenig sammeln, welche Wünsche häufig kommen, die dann zuerst diskutieren und uns dann nach und nach den Rest vornehmen. Außerdem ist es auch für die interne Diskussion ganz geschickt, wenn wir die Wünsche gruppieren können und sie dann kombiniert bzw. als Alternativen diskutieren, anstatt jeden Wunsch einzeln zu besprechen.
Und nun meine persönliche Einschätzung zu deinem Wunsch: Halte ich für nicht durchsetzbar, da wir nicht einfach mal eben so neue Foren aufmachen oder schließen können. Du verstehst, daß die Foren, die hier existieren, den Eindruck nach außen ausmachen, insbesondere den wichtigen Ersteindruck. Werde ich natürlich gerne zur Diskussion stellen, aber solche Änderungen an der Struktur gehen nicht auf dem kurzen Dienstweg.
-huha
Simon Moon
2011-04-06, 05:07:45
Du musst auch nicht mich für seriös halten, sondern meine Aussagen. Was du von mir persönlich hälst, ist mir ziemlich wurscht und beruht wohl auf Gegenseitigkeit.
Und erzähl mir nichts darüber, dass ihr nichtmal so einfach Foren aufmachen könnt. Das ist an Lächerlichkeit nichtmehr zu überbieten - es geht problemlos ein Forum nur für eine Gruppe von Membern sichtbar und zugänglich zu machen... wir haben nichtmehr 1999 wo das ein riesiger Aufwand wäre...
Dieser Thread soll dem Austausch von Verbesserungs- und Änderungsvorschlägen zwischen User- und Modschaft dienen.
Zählen Gäste auch noch zu den Usern des 3DCF?
Vorschlag:
1. So langsam ist es an der Zeit, daß sich (auch die Mods) im 3DCF mal wieder etwas mehr Mühe geben als bisher, die Community zusammenzuführen. Gelbe Karten und Forumssperren halte ich für ziemlich sinnlos. Bei kleinen Kindern hat man mit sowas noch Erfolg. Bei Erwachsenen erreicht man mit solchen Mitteln gar nichts. Das macht nur Arbeit, verschärft das Problem und man kann die verbliebenen Member vermutlich bald an einer Hand abzählen. Das 3DCF ist wie eine AG in der Schule: Nicht nur die Mods investieren hier ihre Zeit, sondern auch die User. Leute die sich hier aktiv einbringen, schmeißt man nicht einfach raus. Wenn es Probleme gibt, dann muß man das anders regeln. Jemanden aus disziplinarischen Gründen mundtot zu machen, indem man ihn einfach vom Forum komplett für eine Zeit ausschließt, ist totalitärer Stil. Das funktionierte früher so vielleicht in der Schule, weil man genau weiß, daß derjenige wiederkommen wird, weil er wiederkommen muß.
2. Anstatt einen Benutzer komplett zu sperren, sollte sich mal jemand Gedanken machen, ob es nicht möglich ist über ein Skript in der Datenbank eine Art individuelles 'Flag-Bit' für jeden User zu setzen. Wenn sich jemand in einem bestimmten Thread danebenbenimmt, könnte ein Moderator ihn dann ganz konkret für diesen einen Thread sperren (besonders, wenn der Threadstarter es explizit wünscht). Hintergrund: Es hängt mir langsam zum Hals raus, daß fast jede Diskussion dadurch behindert/sabotiert wird, daß irgendein notorischer Aggressor an ganz anderer Stelle im 3DCF ein Member zu einem Verstoß gegen die Forenregeln provoziert und damit eine wichtigere Diskussion zum erliegen bringt. Dadurch wird nicht nur das Member bestraft, sondern alle, die eigentlich gerne mit dem Betroffenen noch weiterreden wollten.
Falls das nicht geht, könnte man vielleicht eine Art automatischen Moderator programmieren. Der würde nichts anderes machen, als alle neuen Beiträge kurz zu scannen und festzustellen, ob ein User in einem Thread gepostet hat, für den er gesperrt ist. Der Beitrag würde dann sofort gelöscht.
3. Es muß irgendwann mal einen Beschwerdethread geben, wo moderative Entscheidungen offen diskutiert werden. Auch von Leuten, die vermeintlich erstmal gar nicht betroffen sind, weil sie indirekt nämlich doch betroffen sind. Außerdem habe ich den Eindruck, daß manche Moderatoren besser beraten wären, wenn sie bei Zeiten mal ein Feedback bekämen für den Mist, den sie teilweise verzapfen. Dann würde nämlich nicht plötzlich eine Welt zusammenbrechen, wenn sie merken, daß sie doch nicht so beliebt sind, wie sie immer dachten. Bei manchen Moderatoren habe ich mitunter auch das Gefühl, daß sie ihre 'Arbeit' gelegentlich etwas überbewerten.
4. Wie wäre es, wenn es im 3DCF wie bei manchen Computerzeitschriften einen Bereich gäbe, der sich einfach nur allgemeines Feedback nennt? Darin könnte man Dinge ansprechen, die einem gefallen, Vorschläge äußern oder auch mal Dinge kritisieren, die einem nicht gefallen. Der 'über die Webseite und das Forum'-Thread ist dazu untauglich. Nehmt mir das nicht übel, aber Leonidas spammt schon seit einiger Zeit mit seinen News-Threads diesen ganzen Bereich zu (den man eigentlich sinnvoller nutzen könnte). Im aktiv-moderierten Bereich kommen sowieso keine echten Diskussionen zu den News zustande. Die News sind meist nur für Gäste interessant - für Insider sind viele von den 'News' dann wohl eher doch keine. Ich unterstelle jetzt einfach mal, daß die meisten Member zudem direkt ins Forum verlinken und die allerwenigsten die Hauptseite des 3DCF überhaupt zur Kenntnis nehmen.
Auch könnte man in diesem Feedback-Thread zu Testzwecken mal die Reihenfolge der Postings umdrehen. Ich stelle mir das so vor, daß das aktuellste Feedback immer am Anfang steht. Das könnte sinnvoll sein, wenn man sich darüber einig ist, daß ein Feedback grundsätzlich nicht diskutiert wird (auch wenn man eine ganz andere Meinung hat). Also keine Zitate oder ähnliches. Man könnte natürlich einen Gedanken aus einem früheren Feedback im eigenen Feedback nochmal aufgreifen. Aber es soll halt vermieden werden, daß der Feedback-Thread etwas anderes als echte Feedbacks enthält.
Wer weiß - vielleicht kommt ja nicht nur negatives, sondern auch mal positives Feedback? Sowas könnte auch den ein oder anderen frustrierten Moderator wieder etwas aufbauen. Kritik wird es natürlich auch immer wieder geben - aber die gibt es ja jetzt auch schon zu Hauf. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit hier einen Ausgleich zu schaffen. Wenn jemand seine Sache gut gemacht hat, kann das ja auch mal irgendwo erwähnt werden.
Was ich überhaupt etwas schwach finde ist, daß es im 3DCF keine Moderatoren/Mitarbeiter-Chronik zu geben scheint. Falls es eine geben sollte, dann ist sie jedenfalls gut versteckt... noch besser als der Papierkorb (der wird sogar für Gäste ab und zu immer mal wieder sichtbar). Was hat man denn davon, wenn man hier jahrelang moderiert/aktiv mitgewirkt hat?
ein Gast
resistansen
2011-04-06, 07:25:55
Du musst auch nicht mich für seriös halten, sondern meine Aussagen. Was du von mir persönlich hälst, ist mir ziemlich wurscht und beruht wohl auf Gegenseitigkeit.
Und erzähl mir nichts darüber, dass ihr nichtmal so einfach Foren aufmachen könnt. Das ist an Lächerlichkeit nichtmehr zu überbieten - es geht problemlos ein Forum nur für eine Gruppe von Membern sichtbar und zugänglich zu machen... wir haben nichtmehr 1999 wo das ein riesiger Aufwand wäre...
es gibt ja nicht zuletzt das ladies only, das eine handvoll member sehen kann ;)
der 3dc-untergrund. ein nach außen nicht öffentliches forum, unmoderiert, selbstverwaltet. wow. darf ich fragen, was an diesem vorschlag so absurd erscheint, dass er nicht in erwägung gezogen werden kann?
da gesammelt wird +1 für diese idee, es ist für die EINE thematik die im "tischexkrement"-thread angesprochen wurde, nämlich DIE lösung. tut niemandem weh, da nicht öffentlich, macht wahrscheinlich jeden glücklich, der sich dann für dieses forum freischalten lässt.
generelle vorteile:
-den kritikern des off-topic bereiches wird ebenfalls entgegengekommen, dadurch, dass dieses forum nicht öffentlich ist und erst nach freischaltung betretbar ist. man muss also keine "flucht" von neuen membern befürchten, die diese seite somit unseriös finden, weil tatsächlich nur diejenigen den weg dort reinfinden werden, die das wollen.
-durch die selbstverwaltung wird die moderatorenschaft entlastet.
-ein eintrittsalter ab 18 jahren könnte diverse threads, denen schon lange nachgeweint wird, zurückbringen. manchen member mag auch das vielleicht interessieren.
negativpunkte, erstmal auf kosten der moderatorenschaft:
freischalten einzelner user ist ersteinmal aufwändig. wäre für eine kurze zeit erstmal ein mehraufwand.
es würden sich aber wahrscheinlich leute finden lassen, die da freiwillig mithelfen würden
was spräche aus offizieller sicht ansonsten dagegen? was sind eure befürchtungen?
atlantic
2011-04-06, 08:23:01
so ist es.
+ 1
Gegenvorschlag: Einzelne Beiträge viel aggressiver editieren/löschen. Wenn sich Benutzer gegenseitig anpissen und das Klima zerstören, warum kann man dann nicht ihre Beiträge löschen oder den Flamepart wegeditieren und eine Standardwarnung hinterlassen, dass bei der nächsten Stichelei (egal von welcher Seite) eine Löschung+Bepunktung folgt. Es ist einfach scheiße und ungerecht ganze Threads zu schließen und damit erklärt man als Mod, dass man überfordert ist und keine andere Lösung mehr weiß als alle Benutzer zu bestrafen. Das ist keine sehr überzeugende Modarbeit sondern eher ein Eingeständnis, dass man keine Lust mehr auf die Arbeit hat und lieber etwas zerstört, als es zu ordnen und zu führen.
ich weiß, das das hier niemand hören möchte und es einem sicher auch wieder falsch ausgelegt wird, aber wer schonmal Mod war, wird das eventuell besser nachvollziehen können. Auch Mods haben nicht unendlich Zeit, und es ist immer ein Konsens, den man schließt zwischen Aufwand und erhoffter Schadensbegrenzung. Viele machen das von der Arbeit aus (und riskieren vielleicht sogar Ärger mit dem Brötchengeber), da ist es schlicht nicht möglich, zu jeder Zeit in jedem Thread auf dem Laufenden zu bleiben. Was du vorschlägst, wird ja schon praktiziert. Es wird getrashed, was völlig daneben ist (sieht man als User natürlich nicht), es wird Vorwarnung gegeben (Modtext), und es ist immer Ermessenssache eines Mods, wenn er einen Thread schließt (was ja nicht endgültig ist, manche werden temporär geschlossen, bis sich die Gemüter abgekühlt haben) und dann wieder geöffnet. Manche bleiben dicht, wenn man sieht, das sich ein Thema seit 20 Seiten im Kreis dreht und man mit der Schließung nur noch Schadensbegrenzung (respektive das Punkte kassieren der beteiligten Hitzköpfe) vermeidet. Sowas seht ihr vielleicht anders, ich denke, manchmal macht es auch zum Vorteil der User Sinn.
es gibt ja nicht zuletzt das ladies only, das eine handvoll member sehen kann ;)
der 3dc-untergrund. ein nach außen nicht öffentliches forum, unmoderiert, selbstverwaltet. wow. darf ich fragen, was an diesem vorschlag so absurd erscheint, dass er nicht in erwägung gezogen werden kann?
da gesammelt wird +1 für diese idee, es ist für die EINE thematik die im "tischexkrement"-thread angesprochen wurde, nämlich DIE lösung. tut niemandem weh, da nicht öffentlich, macht wahrscheinlich jeden glücklich, der sich dann für dieses forum freischalten lässt.
warum dann keine IG? Dort wird auch nicht moderiert. Und Evos IG geht doch schon in die Richtung "Tischexkrement", ursprünglich.
Du wünschst dir auf Leos Spielwiese einen eigenen Platz, möchtest seinen Garten nutzen, seine gesponsorten Würstchen futtern, ohne das der Gastgeber mitmachen darf. Das alles wäre durch eine IG auch gedeckt. Warum dann unbedingt einen eigenen Forumsteil? Nochmal sowas wie diesen Wurmfortsatz "Ladies", für eine Handvoll Leute?
Es macht keinen Sinn, ein Forum so zu zerschachteln. Dann will demnächst auch die Liga der Hühnerzüchter noch einen eigenen Teil, dann die Fußfetischisten...whatever. Es GIBT schon einen Bereich, in dem man sich austoben könnte. Warum nicht dort? Als IG?
resistansen
2011-04-06, 08:29:14
ich weiß nicht, ich glaube aber tatsächlich, dass diese art forum... lounge extended, nicht nur für eine handvoll leute was wäre, sondern sogar ziemlichen anklang finden würde. ich kann mich natürlich auch irren. das ist möglich. deswegen die idee des forums. ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie so eine IG aussieht, muss ich mir mal näher angucken und einer beitreten.
und das forum ist auch so ziemlich zerschachtelt, das wäre eine zerschachtelung die EIN großes problem lösen würde: trolle vs- moderatoren.
desewgen finde ich simon moons vorschlag gar nicht so doof.
Simon Moon
2011-04-06, 08:42:05
warum dann keine IG? Dort wird auch nicht moderiert. Und Evos IG geht doch schon in die Richtung "Tischexkrement", ursprünglich.
Schau dir doch mal eine IG an - 400 Zeichen Limit, keine Quote-Funktion, unübersichtliches Layout, 10 Posts / Page... das ist doch kein ersatz, das ist ein schlechter Witz!
Du kannst die Sache aber auch umdrehen, wieso müssen wir uns mit einer verkrüppelten IG abfinden, wenn es praktisch keinen Mehraufwand ist ein Forum freizuschalten?
Und von wegen nicht moderiert... evo moderiert die Kritik IG...
{655321}-Hades
2011-04-06, 08:46:52
Dann wiederhole ich mich nochmal:
1. Abschaffung der Regpflicht.
2. Nicht bei jedem Punkt gleich bannen. Bannt halt ab 5 und dann für ein oder zwei Wochen für alle 5 Punkte.
3. Deregulierung des OffTopics. Und vielleicht mal auf die Idee kommen, dass es inzwischen ebenfalls ein wichtiger Bestandteil dieses Forums ist. Das Hakenkreuzverbot in der Lounge fand ich z.B. auch immer wieder grotesk. Bilder, in denen man sich offensichtlich über Nazis lustig gemacht hat, wurden getrasht und bepunktet. Dabei ist das sogar durch die deutsche Rechtssprechung (der ihr ja nicht einmal unterliegt) gedeckt. Falls man mir das nicht glaubt, einfach mal einen Blick in die entsprechenden Rechtssprechungen werfen oder in die Titanic.
4. Schaffung einer symmetrischen Kommunikationsplattform zwischen Moderation und Community. Der Einzige, der auf diesen Punkt bisher sachlich eingegangen ist, ist huha. Der Rest fühlt sich gleich dem Gebashe der "üblichen Querulanten" ausgesetzt und beharrt darauf, dass das Forum keine Demokratie ist.
5. Niemand hat hier nach Individualbehandlung verlangt.
@atlantic (betrifft noch den letzten Thread): Nein, Cyphermaster will nicht diskutieren. Die Punkte, die er für diskutierenswert hielt, hat er vermerkt mit "wird intern diskutiert". Schön, da sind wir wieder bei der asymmetrischen Kommunikation zwischen Community und Moderation. Den Rest der Zeit war er damit beschäftigt, meine Beschwerden als Wunsch nach Selbstdarstellung hinzustellen, obwohl 20 Seiten Diskussion hieraus entstanden sind.
Cyphermaster
2011-04-06, 09:06:42
2. Nicht bei jedem Punkt gleich bannen. Bannt halt ab 5 und dann für ein oder zwei Wochen für alle 5 Punkte.
3. Deregulierung des OffTopics. Und vielleicht mal auf die Idee kommen, dass es inzwischen ebenfalls ein wichtiger Bestandteil dieses Forums ist. Das Hakenkreuzverbot in der Lounge fand ich z.B. auch immer wieder grotesk.[/quote]Das Verbot solcher Symbolik ist allerdings Gesetz, oder nicht? Wir können nicht einfach darüber hinweg gehen.
4. Schaffung einer symmetrischen Kommunikationsplattform zwischen Moderation und Community. Der Einzige, der auf diesen Punkt bisher sachlich eingegangen ist, ist huha. Der Rest fühlt sich gleich dem Gebashe der "üblichen Querulanten" ausgesetzt und beharrt darauf, dass das Forum keine Demokratie ist.Wenn du mir schlüssig begründen kannst, warum du unbedingt mehr als die involvierten Personen in so etwas reinnehmen willst, und es systemisch von den Admins abbildbar ist, ok. Ich sähe für mich persönlich keine Notwendigkeit, mir beim Argumentieren im Kontaktforum durch dritte, nicht involvierte Personen "helfen" zu lassen. Oder meinst du eine Art "Allgemeine Kritik"/"User-Feedback"-Bereich?
5. Niemand hat hier nach Individualbehandlung verlangt.Das wäre aber doch die effektive Konsequenz, oder nicht?
Den Rest der Zeit war er damit beschäftigt, meine Beschwerden als Wunsch nach Selbstdarstellung hinzustellen, obwohl 20 Seiten Diskussion hieraus entstanden sind.Nicht deine BESCHWERDEN, sondern den DISKUSSIONSSTIL. Wäre der Inhalt des Threads für irrelevant erachtet worden, hätte ich oder ein anderer Mod ihn wohl nach ein paar Seiten spätestens entsorgt, und ich hätte mir wohl kaum die Mühe gemacht, auf dich einzugehen. Ich hoffe, wir können das damit bewenden lassen (deinen Teil magst du dir gern weiterhin denken), und hier themenbezogen weitermachen.
Simon Moon
2011-04-06, 09:13:08
Nur als Denkanstoß: Leo soll also für einen bestimmten, kleinen Memberkreis von <1% der User ohne irgendeine effektive Nutzwirkung für das Forum extra Webspace und Traffic bezahlen, und zusätzlich durch eine volle Selbstverwaltung die Kontrolle über diesen Bereich auch noch aus der Hand geben? Würdest du, wenn es deine Webseite wäre, sowas in Betracht ziehen wollen, also quasi einer Gruppe eine eigene HP zu deinen Lasten und ohne Nutzen schenken und unterhalten?
Nicht vergessen, daß da durch die "Selbstverwaltung" noch die Frage aufkommt, wie Rechtsverstöße (für die der Betreiber, also in dem Fall weiterhin Leonidas, haftet!) überwacht bzw. verhindert werden sollen. Das bleibt ja immer als Mindestanforderung. Gibts dann "Untergrund-Mods", die nur da moderieren, aber im Endeffekt auch nichts anderes als im normalen Forum?
Versetz dich mal in die gegenüberliegende Seite rein, dann wird vielleicht klarer, warum manche Dinge, die im ersten Überschwang als ideale Lösung erscheinen, bei Licht betrachtet vielleicht doch keine sind. Ich glaube eher weniger, daß Leo das für so eine geniale Lösung halten wird.
Ich kopiers mal ans richtige Ort.
Also erstens, in dem Forum wird genau gleich Werbung eingeblendet wie in den anderen Foren und es dient ebenso wie die anderen Foren der Kundenbindung. Der nutzen dieses Forums wäre nicht grösser oder kleiner für Leo, als jedes beliebige OT Forum...
zweitens, ja, jetzt unterstellst du uns wir wollten ein eigenes Forum um darin kriminelle Tatbestände zu erfüllen? Komm mal wieder runter, auch wenn wir "spammen" und "trollen" sind wir erwachsene Menschen denen etwas am 3DCenter liegt (wieso wohl bin ich schon solange hier? )....
Also halten wir fest: Die Moderation offeriert uns IGs, welche frei von Moderation sind, aber ein seperates Forum würfe rechtliche Fragen auf und wäre ein Traffic-Problem? Ernsthaft?
Vertigo
2011-04-06, 09:21:16
Wie steht die Moderation/Administration inzwischen dem Thema Automergen von Postings gegenüber? Damit wäre das leidige Thema Mehrfachpostings erledigt, was aktuell noch immer mit 3 Punkten im Strafkatalog steht.
resistansen
2011-04-06, 09:23:36
@ cyphermasters posting in simon moons quote:
gibt da ja auch kompromisse...selbstverwaltung klang in meinen ohren erstmal nach "moderatoren müssen keine extra-arbeit haben"
wenn das problematisch ist, wegen rechtsverstößen, klar, dann muss es einen underground-mod geben, der dafür sorgen muss, dass da keine rechtsverstöße passieren.
der gedanke ist gar nicht, dass der betreiber außen vor bleiben muss. das ist nicht die intention dahinter.
dass es unter 1% sind, kann ich mir ehrlich gesagt _nicht_ vorstellen, ich stelle mir darunter die lounge vor, die ich mir vorstellte als ich meinte
"schafft die punkte in der lounge ab"
eine kleine erweitung der lounge also. wo die leute hier im forum, mit anderen leuten hier im forum ohne angst vor punkten und banns und ärger eben sein können.
Cyphermaster
2011-04-06, 09:29:55
zweitens, ja, jetzt unterstellst du uns wir wollten ein eigenes Forum um darin kriminelle Tatbestände zu erfüllen? Komm mal wieder runter, auch wenn wir "spammen" und "trollen" sind wir erwachsene Menschen denen etwas am 3DCenter liegt (wieso wohl bin ich schon solange hier? ).... Ich unterstelle euch nichts. Es bleibt nur dieses Risiko für den Seitenbetreiber.
Also halten wir fest: Die Moderation offeriert uns IGs, welche frei von Moderation sind,Das ist falsch, Mods können jede IG einsehen und moderieren.
redfalcon
2011-04-06, 09:43:26
Wie steht die Moderation/Administration inzwischen dem Thema Automergen von Postings gegenüber? Damit wäre das leidige Thema Mehrfachpostings erledigt, was aktuell noch immer mit 3 Punkten im Strafkatalog steht.
+1. Nach meiner Erfahrung aus einem anderen Forum klappt das sehr gut.
- Lounge ausgliedern. Die Bilder- und "Was hört ihr grade"-Threads können auch ins Offtopic, dafür sollte man da den Postcounter ausschalten.
- Ein Technikforum für PC- und Konsolenspiele. Dort gibt es dann bei Bedarf Sammelthreads, in der nur technische Aspekte und Probleme besprochen werden können. In den bisherigen Spieleforen bleibt dann die reine Gameplay-Diskussion.
- Ein Forum für selber geschriebene News von Benutzern. Nicht zugänglich für jeden, vielleicht ab 10 oder 100 Beiträgen. Oder auch individuell, falls das möglich ist. Eventuell könnte man dann diese News (so die Qualität dann beständig hoch ist) mit der Hauptseite koppeln wenn Leo nichts dagegen hat.
resistansen
2011-04-06, 09:44:17
Womit das Ganze wieder mehr oder minder ein "normaler" Bereich würde, nur mit Sonderregeln bzw. Narrenfreiheit. Du hast im "Über..." Forum ja gelesen, wie "gut" das allgemein ankommt.
wie ich das mitbekommen habe, fürchtet man, dass die seite unseriös wirkt, wenn das ot-zu groß ist...forum unsichtbar,forum muss nicht mehr so moderiert werden wie bisher, lösung gefunden.
Das ist aber eine notwendige Voraussetzung für Selbstverwaltung.
das ist wie gesagt als angebot zur moderativen entlastung gedacht. wenn das nicht gewünscht wird, hat auch niemand was gegen einen underground-mod, der dafür sorgt, dass nichts rechtsfreies passiert, nicht jedoch dafür sorgt,dass es punkte für spam gibt.
Huha hat sogar schon mal angefangen, Statistiken zu sammeln... Effektiv ist in der Lounge regelmäßig eigentlich immer die gleiche "Stamm-Belegschaft" zu Gange. Und die ist relativ klein, kannst auch selber mal ein wenig stöbern.
Wie gesagt, einfach mal als Denkanstoß von meiner Seite.
warum wäre es dann ein traffic-problem? ;)
es ist nunmal so. die lounge ist trotzdem ein vielfrequentierter ort, die user beschweren sich, dass hier manchmal bizarr moderiert wird, haut das ding unsichtbar rein mit freischaltung, wie das ladies. dann fällt eine menge kram aus der bisherigen lounge raus, sie wird ein guter ort des sammelthreads und im untergrund bekommt dann niemand mehr punkte, wenn er nichts postet was gegen die deutsche rechtsprechung geht.
sorry, jetzt doch für nutzung dieses threads. ihr dürft es gerne splitten. es ist aber so themenbezogen nun, dass es im sychtel-thread komplett untergehen würde, hätte ich dort geantwortet
airbag
2011-04-06, 09:46:27
Ich finde es ja hier manchmal recht seltsam, warum sich so viele über die strenge Moderation beschweren. Wenn man mal nämlich zu anderen Foren rüberschaut(vielleicht auch ein Grund für den Erfolg von Seiten wie CB), wird hier noch recht locker moderiert. Aber selbst wenn es hier mehr Freiheiten geben würde, wird es immer Leute geben, die sich beschweren, weil es halt nicht in ihr Weltbild passt. Fakt ist aber, dass man hier nur Gast ist und sich auch an die Regeln zu halten hat. Wenn man einem das nicht passt, sollte man am besten gehen....
wie ich das mitbekommen habe, fürchtet man, dass die seite unseriös wirkt, wenn das ot-zu groß ist...forum unsichtbar,forum muss nicht mehr so moderiert werden wie bisher, lösung gefunden.
Das die Seite unseriös wirkt, hat eher andere Gründe, wie ich finde.
{655321}-Hades
2011-04-06, 09:53:49
@Cyphermaster: Und da hast du spontan schon wieder den zweiten Satz ignoriert. Ihr unterliegt nicht deutscher Rechtssprechung und selbst durch die _ist es gedeckt_. Beispiel gefällig? Aber bitte jetzt keine Punkte und Löschung dafür:
http://blogs.taz.de/hitlerblog/2009/11/20/battlestar_gleichschaltung/ (Verwendung des Hakenkreuzes)
http://ubik.blogsport.de/images/9f1da1573f.jpg (Verwendung des SS-Totenschädels)
Das Hakenkreuzverbot in der Lounge fand ich z.B. auch immer wieder grotesk.[ /quote]Das Verbot solcher Symbolik ist allerdings Gesetz, oder nicht? Wir können nicht einfach darüber hinweg gehen. Das Gesetz hat aber auch ausnahmen. Eigentlich ist das Verbot an sich schon kontrovers... Aber das ist ein anderes Thema.
Letztlich will man (Leo) sich aber nicht die Finger verbrennen, denn wo die Grenze (zwischen z.B. Satire und Volksverhetzung und der Verwendung verfassungsfeindlicher Symbolik) ist entscheidet im Zweifelsfall ein Richter und kein 3DC-Mod. Da werden wir mit leben müssen.
Deutsche Rechtssprechung hat im Bezug auf das I-Net auch alles andere als eine klare Linie - zuständig für Server in D? .de Domains? Seiten die sich an Deutsche richten? - aber auch das ist ein anderes Thema.
---
Zurück zur Diskussion moderativer Entscheidungen:
Ich denke hier muss man fein differenzieren.
1. Diskussion eines Einzelfalles (Karte/Punkte/Sperre). Das bringt nix gutes und gehört mmn. wirklich in's Kontaktforum. Wer es nicht schafft cool zu bleiben und ruhig mit den Mods zu erörtern warum man was getan hat und weshalb das eigentlich nicht (alleine) die eigene Schuld ist - der muss halt damit leben. Es hat in der Vergangenheit (so weit ich mich erinnere) nicht einen Fall gegeben, in dem die Diskussion im ÜWuF irgendwo hin geführt hat. Ausser zu "die Mods sind gegen mich", "du hast es Verdient" und damit ausartenden Threads.
aaaaaber
2. Diskussion über Moderationsstil. Auch mAxmUrdErEr hat das finde ich schon angesprochen. Das muss möglich sein. Auch wenn die Diskussion wegen einem konkreten Einzelfall entsteht.
"Wieso wird ein Thread geschlossen, mit der Begründung dass es ja einen anderen Thread gäbe obwohl deren Inhalt/Zweck keineswegs gleich ist?"
Er verstößt schließlich gegen keine Regel. Ausser natürlich Diskussion moderativer Entscheidungen - wenn man sie so auslegt wie ich der Meinung bin, dass man es nicht sollte.
Sowas muss/"darf" dann aber mit maximaler Strenge moderiert werden. In Hades Thread gab es schon mind. 3 Member, deren Beiträge das Potential hatten den Thread zu Crashen und uns damit der (seit langem ersten) Möglichkeit zur konstruktiven, offenen Kritik beraubt hätte. Das darf nicht sein. Es wird ja kritisiert, damit sich etwas verbessern kann - nimmt man das weg ist es kein Wunder, dass sich Unmut breit macht und mehr entsprechende Kritik aufkommt. Aus Wut werden Vorwürfe an die Moderation und das Ganze endet mit gesperrten Usern die dann aus Frust auch nach der Sperre eine Weile deutlich weniger aktiv sind - es wird wieder ruhig und man hat das Gefühl es gibt kein Problem und man hatte nur Querulanten am Hals.
Hatten wir ja schon oft genug.
Also: Wer sachliche Kritik sabotiert kriegt die Regeln zu spüren. Ist ja idr. entweder OT, Spam oder ein Flame.
Bei geschlossenen Theads weiss ich aber auch nicht so recht, zumindest solange das Thema selbst nicht gegen die Regeln verstößt. Man entwickelt ja auch ein Interesse an den Threads - zu sagen der TS soll/"darf" sich alleine darum kümmern wird dem nicht unbedingt gerecht.
Andererseits würde das im ÜWuF je nach Thread zu Diskussionen über die Ursache und Anschuldigungen gegen einzelne führen und wie oben ausgeführt eskalieren.
Den Thread vorübergehend zwecks Abkühlung sperren? Threadsperren für einzelne User?
---
Zum Lustige-Bilder Thread:
Da sollten wir eine eigene Diskussion starten und erst mal ausloten, welche Option nun wirklich eine Mehrheit bekommt. Dann muss im Bilderthread auf diesen Diskussionsthread aufmerksam gemacht werden, durch Modtext oder einen andere auffällige Forenfunktion. Irgendwann muss dort über "KBOB als Regel"/"KBOB als Vorgabe"/"anderer Vorschlag" abgestimmt werden. Am besten wird der Abstimmungszeitpunkt auch im Lustige-Bilderthread deutlich angebracht (erneut den Diskussionsthread mit der Abstimmung verlinken oder so). Dann wissen wir was die Masse wirklich will und es kann Umgesetzt werden ohne dass diese Ungewissheit bzw. der Vorwurf der Nichtabsprache im Raum steht.
Ich bin außerdem bereit im Lustige-Bilderthread für diese Ordnung zu sorgen. Wie auch immer die Ordnung am Ende aussieht.
Wenn ich auch nur von einem Mod ein "vielleicht" höre, werde ich einen Diskussionsthread über die Ordnung im Lustige-Bilder Thread starten.
€: OMG Textwand :ulol:
Hydrogen_Snake
2011-04-06, 10:25:48
Angelehnt an Resistansens und Simon Moons Beitrag.
Wie sieht es eigentlich damit aus die Fachforen wieder für Gäste zu öffnen?
Dazu kommt, ich meine, das mit dem Marktplatz sieht man ja schon, Unterforen abhängig vom Postcount. Kann man mit Offtopic meinetwegen ebenfalls so handhaben. Das würde in Ansätzen dem entsprechen was von einer der Parteien hier gefordert wird. Moderation etc. muss natürlich immer noch geklärt werden.
Warum ich das mit den Fachforen anspreche... Wenn, z.B. meine Wenigkeit auf einen Beitrag, ich sage mal hilfreich, eingehen will aber nicht kann (Ban etc.) finde ich das schon teilweise doof. Nicht für mich, sondern eher bezogen auf die Community. Mit all den negativen Konsequenzen. Nach 2 Wochen interessiert sich ja kaum mehr jemand für die ursprünglichen Fragen.
Sehe ich zumindest so.
dreas
2011-04-06, 10:43:19
Angelehnt an Resistansens und Simon Moons Beitrag.
Wie sieht es eigentlich damit aus die Fachforen wieder für Gäste zu öffnen?
die gästesperre habe ich damals, im oktober letzten jahres, schon bei nahaz und leo bemängelt. in der antwort sprach man von einem "plan"!? und dem versuch die disskussionskultur durch diese sperre heben zu wollen. im rahmen dieser intention kann man den versuch wohl als gescheitert betrachten. gerade da auch viele, wirklich vernünftige gäste, den technischen bereich des forums gefüllt haben kann ich diese entscheidung immer noch nicht verstehen.
oder soll das forum bewusst zu einer art forenfacebook umgebaut werden? das wäre konsequent. die von einigen geforderte konzentration auf die technischen foren halte ich inzwischen für kaum noch möglich. der zug ist abgefahren. dieser bereich generiert inzwischen zu wenige klicks um eine grössere werberelevanz darzustellen. da haben die offtopic-bereiche eine enorme wichtigkeit erlangt. mit den einnahmen über werbung der unteren foren wird das forum vermutlich inzwischen stark mitfinanziert. ein "gesundschrumpfen" ist schmerzfrei kaum noch möglich.
generell wird der fortbestand des forums vermutlich immer mehr durch technikfremde postings gesichert. der pc nimmt als hardwarebasis immer mehr ab. konsolen sind gerade im spielebereich stückzahlenmässig weit vorn. konsoleros sind aber eher keine potentiellen forenbesucher. sollten wir also den fokus auf den pc-nerd legen, müssen wir um jeden user kämpfen. ich persönlich halte diesen kampf aber schon für verloren.
resistansen
2011-04-06, 10:43:42
---
Zum Lustige-Bilder Thread:
Da sollten wir eine eigene Diskussion starten und erst mal ausloten, welche Option nun wirklich eine Mehrheit bekommt. Dann muss im Bilderthread auf diesen Diskussionsthread aufmerksam gemacht werden, durch Modtext oder einen andere auffällige Forenfunktion. Irgendwann muss dort über "KBOB als Regel"/"KBOB als Vorgabe"/"anderer Vorschlag" abgestimmt werden. Am besten wird der Abstimmungszeitpunkt auch im Lustige-Bilderthread deutlich angebracht (erneut den Diskussionsthread mit der Abstimmung verlinken oder so). Dann wissen wir was die Masse wirklich will und es kann Umgesetzt werden ohne dass diese Ungewissheit bzw. der Vorwurf der Nichtabsprache im Raum steht.
Ich bin außerdem bereit im Lustige-Bilderthread für diese Ordnung zu sorgen. Wie auch immer die Ordnung am Ende aussieht.
Wenn ich auch nur von einem Mod ein "vielleicht" höre, werde ich einen Diskussionsthread über die Ordnung im Lustige-Bilder Thread starten.
€: OMG Textwand :ulol:
diese abstimmung gab es im "diskussionsthread über die lustigen bilder"
die option "kpob" hat verloren, nicht mit dem größten abstand, aber sie hat verloren, seitdem sind wortmeldungen wieder erlaubt.
oder meinst du eine neue abstimmung?
Simon Moon
2011-04-06, 10:45:20
Ich unterstelle euch nichts. Es bleibt nur dieses Risiko für den Seitenbetreiber.
http://www.jurablogs.com/de/olg-hamburg-entscheidung-des-lg-hamburg-zur-forenhaftung-wegen-bildern-aus-marions-kochbuch
Das Risiko ist nicht höher als in den öffentlichen Foren auch, eher noch geringer sogar. Zudem ihr nichtmal deutschem Recht untersteht, also hier auf einer sehr sicheren Seite seit. Da musst du ja schon beinahe erwarten, wir hätten einen juristischen Plan in der Hinterhand, um das 3DC mutwillig in die rechtliche Pfanne zu hauen... :rolleyes:
warum dann keine IG? Dort wird auch nicht moderiert.
Das ist falsch, Mods können jede IG einsehen und moderieren.
Ja was denn nun? Was ihr könnt und tut hab ich selbst schon gesehen... ist ja ganz heiter, ein Pro Mod und ein Contra mod und dann noch einer im Schafspelz...
Was aber wohl gemeint war, war moderation gegen Spam, OT etc. das kann der IG Gründer auch selber... anyway, das dingens ist verkrüppelt....
diese abstimmung gab es im "diskussionsthread über die lustigen bilder"
die option "kpob" hat verloren, nicht mit dem größten abstand, aber sie hat verloren, seitdem sind wortmeldungen wieder erlaubt.
oder meinst du eine neue abstimmung?
Ja. Wenn dann neu abstimmen. Diese Abstimmung wäre nämlich beinahe an mir vorüber gegangen - ich habe keine Ankündigung gelesen und den Diskussionsthread sowieso nicht *g*
Es sollten schon alle die Möglichkeit haben mitzuwirken.
Es gibt ja auch noch mehr Abstimmungsbedarf. Damit man "Nicht Lustig"-Rufer einfach trashen kann sollte man auch entscheiden was nun erwünscht ist und was nicht.
Der Diskussionsthread könnte auch wieder geöffnet werden - nur weil ich Kommentaren im Thread aufgeschlossen gegenüberstehe will ich ja niemanden davon abhalten lustige Bilder da zu diskutieren wo ich es nicht sehe ;)
Aber das würde ich, wie gesagt, lieber in einem eigenen Thread weiter besprechen. Es ist ja doch schon ein Vorschlag in sehr konkreter Form.
feflo
2011-04-06, 11:10:21
Ich hätte mal eine Lösung anzbieten was Doppel- oder Mehrfachpostings unterbinden könnte.
Im Musiker Board Forum, wo ich sehr aktiv unterwegs bin, was auch so wie es aussieht die gleiche Struktur und software wie das hier aufweist, ist seit kurzem eine funktion eingeführt worden, die automatisch die Posts zusammenfügt.
Also wenn ich jetzt zum Beispiel am selben Tag einen Post hinter einem von mir mache, dann wird dieser Post sofort an den letzten angefügt und steht sozusagen zusammen mit einem kleingeschriebenen Text.
Zum Beispiel hier. das war ein Doppeltpost von mir der sofort zusammengefügt wurde.
Der Vorteil ist, dass dann der Thread gleich mit hochgepushed wird und es als neuer Beitrag gilt.
http://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/245430-explorer-userthread-100.html#post5266839
Ich finde das empfehlenswert und sicher auch nicht so schwer umzusetzen.
Simon Moon
2011-04-06, 11:24:55
generell wird der fortbestand des forums vermutlich immer mehr durch technikfremde postings gesichert. der pc nimmt als hardwarebasis immer mehr ab. konsolen sind gerade im spielebereich stückzahlenmässig weit vorn. konsoleros sind aber eher keine potentiellen forenbesucher. sollten wir also den fokus auf den pc-nerd legen, müssen wir um jeden user kämpfen. ich persönlich halte diesen kampf aber schon für verloren.
Das wirft imo die Frage auf, was ist denn für die Moderation eine Verbesserung? Worauf arbeitet sie hin?
Bisher hört man dazu nichtviel, es werden nur immer Argumentation gegen eine Veränderung gebracht. Dabei ist dieser Thread doch von der Moderation eröffnet worden, soll heissen, sie muss doch auch eine Idee haben, was denn besser laufen könnte.
Wenn etwa Traffic nur Kosten verursacht, wärs unter Umständen gar besser die Seite vom Netz zu nehmen. Aber ich nehme an, irgendwie schafft es Leo aus den Usern einen Profit zu generieren, welcher den Traffic übersteigt. Ich folgere daraus gar weiter, dass Leo an einer stabil grossen Community liegt, welche nicht zum erlahmen kommt.
Es wär jetzt in diesem Zusammenhang natürlich auch interessant, mal Zahlen über die Entwicklung des 3DC über die letzten Jahre hinweg zu sehen, ohne das lässt sich schwer abschätzen wie die Tendenz aussieht. Ich vermute aber, dass die Hardware Foren seit NV30, also dem GF5900 launch, tendentiell eher rücklaufig sind - wenn nicht absolut, dann ganz sicher in der Relation zu anderen Seiten im Web.
Naja, wie gesagt, schwierig abzuschätzen, aber ich kenn das 3DCenter ja auch ein wenig mittlerweile und ich mag mich noch erinnern, dass der Wegfall von Revoltec eher schmerzlich war für die Seite. Und es zeigte auch auf, dass mit Werbung wohl tendenziell die Einnahmen nicht steigen.
Was mich wieder an den Anfang bringt, worauf arbeitet das 3DCenter hin?
dreas
2011-04-06, 11:30:18
der mobile bereich generiert wachstum und könnte eine breitere userbasis ermöglichen. daher erachte ich den verzicht auf solche dinge wie tapatalk als wenig hilfreich um in diesem bereich nutzer zu binden.
Simon Moon
2011-04-06, 11:39:12
Nutzer könnte man sich auch etwa über "Home Center" erreichen, welches sich verstärkt eben auf die Integration von Computern in der Wohnung konzentriert. Evtl. liessen sich hier auch andere, motivierte Schreiberlinge aus dem Forum rekrutieren?
Ich denk, das wär erfolgsversprechender als eine Moddingarea für eine community welche gerade etwa die 20er erreichte. So in 5 Jahren könnte das nicht nur hier, sondern an vielen Orten boomen. Fernseher, Internet, Computer, Stereoanlage, Handy... wird eh bald alles verschmelzen.
Cyphermaster
2011-04-06, 12:12:44
Nur ein paar selektiv rausgenommene Punkte - erstmal:
+1. Nach meiner Erfahrung aus einem anderen Forum klappt das sehr gut.Wäre denkbar, dann müßten wir aber die Option "Baumstruktur" für das Forum kicken. Einige User scheinen die zwar noch zu nutzen - aber das ließe sich klären. Der Entfall von Punkten für Mehrfachpostings per se im Regelkatalog wurde bereits intern überlegt. Wenn einer z.B. ne ganze Seite vollklatscht, kann man das in praktisch jedem Fall auch wegen Spam bepunkten; sonst wäre es ja schon ein eigener Artikel... - und es entschlackt unsere Mod-Regeln. Und ja, wir haben eine Guideline, wie wir moderieren, nicht nur "frei Schnauze" (auch wenn die ein Update nötig hat).
wie ich das mitbekommen habe, fürchtet man, dass die seite unseriös wirkt, wenn das ot-zu groß ist...forum unsichtbar,forum muss nicht mehr so moderiert werden wie bisher, lösung gefunden.Unsichtbar - da stellt sich die Frage, wie User dieses Forum finden sollen. Nur auf Einladung wie eine IG? Ab bestimmter Anmeldedauer? Wer darf nur Lesen, wer auch Schreiben? Wie "fliegt man raus"?
das ist wie gesagt als angebot zur moderativen entlastung gedacht. wenn das nicht gewünscht wird, hat auch niemand was gegen einen underground-mod, der dafür sorgt, dass nichts rechtsfreies passiert, nicht jedoch dafür sorgt,dass es punkte für spam gibt.Ist in meinen Augen identisch zu "wir machen einfach gesonderte Regeln für die Lounge" - was auch einigen Widerspruch im Kaka-Thread fand.
Diese beiden Punkte deuten für mich eher in Richtung einer IG als praktikablen Kompromiß - sofern die sich in ausreichend "unkastrierter" Form darstellen läßt. Welche Regeln da gelten usw. wäre dann wieder eine eigene, auszuarbeitende Frage.
@Cyphermaster: Und da hast du spontan schon wieder den zweiten Satz ignoriert. Ihr unterliegt nicht deutscher Rechtssprechung und selbst durch die _ist es gedeckt_.Wenn dem so ist, muß man mit Leo verhandeln, wie er sich dazu stellt. Bislang sind auch in den Forenregeln diese Sachen verboten, und das deutsche Recht als Richtlinie vorgegeben. Mir persönlich ist das schnuppe, da es im Zweifelsfall Leo ist, der dafür gradestehen muß, ist für mich auch nur er maßgeblich.
Es hat in der Vergangenheit (so weit ich mich erinnere) nicht einen Fall gegeben, in dem die Diskussion im ÜWuF irgendwo hin geführt hat. Ausser zu "die Mods sind gegen mich", "du hast es Verdient" und damit ausartenden Threads.Kann ich jetzt nicht direkt was dazu sagen (so gut ist mein Gedächtnis da nun auch nicht) - aber im Kontaktforum werden durchaus mal Sperren reduziert bzw. auch ganz zurückgenommen. Hab ich selber auch schon mal gemacht. Bzw. machen müssen. Daß das also in jedem Fall vergeblich wäre, stimmt nicht.
2. Diskussion über Moderationsstil. Auch mAxmUrdErEr hat das finde ich schon angesprochen. Das muss möglich sein. Auch wenn die Diskussion wegen einem konkreten Einzelfall entsteht.Stellt sich die Frage, WIE. Im ÜdWuF? In einer Art "Separee"? Wer/wie viele sollen mitreden dürfen/müssen? Gäste nur lesend, oder auch mit Schreibrechten? Oder gar nicht?
Was ganz klar ist: Threads, in denen öffentlich mit Trollkacke auf die Moderation geworfen wird, werden kontrovers bleiben - der jeweilige TS wird wohl immer behaupten, wir hätten einen "inhaltlich wertvollen" Thread nur aus Unwillen gekillt, die Kritik ernstzunehmen - und mancher tendiert dann wohl unbestritten auch dazu, dann umgehend Fackeln + Mistgabeln für die Moderationshatz verteilen...
Das wird relativ schwierig werden, aber das muß nicht heißen unmöglich.
Wenn ich auch nur von einem Mod ein "vielleicht" höre, werde ich einen Diskussionsthread über die Ordnung im Lustige-Bilder Thread starten.Vielleicht. ;) Spricht absolut nichts dagegen, wenn eine interessierte Gruppe sich selber drum kümmert, daß alles in gesitteten Grenzen bleibt.
Ja was denn nun?Beides. Wir machen keine expliziten "Kontrollgänge", auf denen wir überall durch alle neuen Postings zu streifen versuchen, so wie im normalen Forum. Wenn wir zufällig auf etwas stoßen, oder auf etwas gestoßen werden, sehen wir uns das aber natürlich an. Das ist aktuell Stand der Dinge.
Cyphermaster
2011-04-06, 12:15:29
Nutzer könnte man sich auch etwa über "Home Center" erreichen, welches sich verstärkt eben auf die Integration von Computern in der Wohnung konzentriert. Evtl. liessen sich hier auch andere, motivierte Schreiberlinge aus dem Forum rekrutieren?Fände ich persönlich eine gute Idee. Ist leider nicht ganz banal von Bestehendem wie "Modding" usw. klar abzugrenzen.
Was mir persönlich gut gefallen würde, mal ganz ab von der aktuellen Diskussion hier, ware das Einführen von Sammelthreads bei Mainboards im Stile von HWLuxx oder wie im PCGHX, da gibt es das auch und ich halte mich immer gerne in den meiner Hardware entsprechenden Threads auf.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir hier nicht auch sowas auf die Beine stellen könnten. Oder gibt es hier keine Techfreaks mehr?
Jedenfalls das Forum würde dadurch gewinnen und wieder näher an die Hardware geführt werden.
Dazu müsste evtl. ein Bereich geschaffen werden, wo man in Ruhe an solchen Threads basteln kann, ohne dass von anderen Usern vor Fertigstellung dazwischen gefunkt werden kann.
/edit
Gleiches gilt natürlich auch für Grafikkarten.
resistansen
2011-04-06, 12:34:08
Unsichtbar - da stellt sich die Frage, wie User dieses Forum finden sollen. Nur auf Einladung wie eine IG? Ab bestimmter Anmeldedauer? Wer darf nur Lesen, wer auch Schreiben? Wie "fliegt man raus"?
Ist in meinen Augen identisch zu "wir machen einfach gesonderte Regeln für die Lounge" - was auch einigen Widerspruch im Kaka-Thread fand.
Diese beiden Punkte deuten für mich eher in Richtung einer IG als praktikablen Kompromiß - sofern die sich in ausreichend "unkastrierter" Form darstellen läßt. Welche Regeln da gelten usw. wäre dann wieder eine eigene, auszuarbeitende Frage.
warum ist bekannt, dass es ein ladies gibt? warum bin ich in diesem ladies, das unsichtbar ist? die frage danach ist ziemlich irrelevant. dinge sprechen sich rum. ich weiß auch, dass es ein forum hinter dem forum gibt, für ausgewählte member obwohl ich keiner davon bin. dinge sprechen sich rum ;)
gesonderte regeln für die lounge wurden anbei, nach meinem wissen, bis auf die, die rektal ganz tief eindringen wollten, nur von der moderation für untragbar empfunden. ansonsten war meine meinung, dass die negativ-stimmen, eher was gegen das off topic an sich hatten.
ansonsten, keine anmeldedauer, freischalten lassen wie beim ladies, jeder darf lesen, jeder darf schreiben, raus fliegen nun leute, die beleidigungen in der kategorie: morddrohung verfassen.
und eine IG bei der man nicht mehr als 400 zeichen hat und nicht quoten kann, ist benutzungsmäßiger kram.
es gibt keine gründe die rein objektiv dagegen sprechen, für das was die einen verlangen und die anderen bemeckern ist das gradezu der beste vorschlag.
subjektiv ist es die angst, dass das dem forum nicht gut tut und das weiß-was-passiert wenn man so ein angebot macht und dass man angst hat etwas zu lockern.
das sind aber keine gründe, über die man diskutieren könnte.
Cyphermaster
2011-04-06, 12:52:12
warum ist bekannt, dass es ein ladies gibt? warum bin ich in diesem ladies, das unsichtbar ist? die frage danach ist ziemlich irrelevant. dinge sprechen sich rum. ich weiß auch, dass es ein forum hinter dem forum gibt, für ausgewählte member obwohl ich keiner davon bin. dinge sprechen sich rum ;)Ein "Durchschweigen nur für Insider" fände ich nicht gut. Solange der Bereich wirklich ein Teil der Community ist, sollte der Kreis auch irgendwie offiziell auffindbar sein.
Ich bin auch kein Fan der Sonderlocke, daß es ein "Ladies only" gibt. Sonderlocken sollten (im Idealfall auch nur die notwendigen) Ausnahmen von der Regel bleiben, und nicht zum Normalfall mutieren.
und eine IG bei der man nicht mehr als 400 zeichen hat und nicht quoten kann, ist benutzungsmäßiger kram.Da müßte man sehen, was die Technik hergibt. Hättest du was dagegen, wenn sich die IG auf den notwendigen Umfang "aufmöbeln" ließe?
resistansen
2011-04-06, 12:57:52
sticky in der lounge, dass es das gibt. das sind alles keine probleme. das sind aber auch gar nicht die relevanten details, relevant ist eigentlich nur die frage, ob das vorstellbar ist ;)
Da müßte man sehen, was die Technik hergibt. Hättest du was dagegen, wenn sich die IG auf den notwendigen Umfang "aufmöbeln" ließe?
weniger als vorher, was nicht heißt, dass ich uneingeschränkt dafür bin ;)
(R)evolutionconcept
2011-04-06, 13:41:06
Ohne alles gelesen zu haben:
Nicht nur die Mods sollten versuchen mehr zu lenken, statt zu strafen, sondern auch von der Userseite aus sollte mal ein bisschen mehr Eigenverantwortung kommen.
Wir sind doch fast alle sowas wie Erwachsene, da brauchen wir nicht immer Mama oder Papa, die uns beim Streit an die Hand nehmen. Wenn jemand einen Disput in seinem Umfeld wahrnimmt, wird er doch auch nicht gleich die Polizei rufen und dann abwarten, sondern auch mal versuchen den Streit zu schlichten. (solange es nur um Worte geht)
Und Trolle müssen nicht immer gefüttert werden. Wenn ich da an diverse Loungethreads denke, die völlig daneben sind, aber alle drin posten um das kund zu tun....sowas halt ignorieren.
Also: Nicht nur auf andere Verlassen, sondern selber mit gutem Beispiel vorran gehen.
Die Community, das sind nicht nur die Crewmitglieder und die Mods, sondern am ehsten der normale User, und wir sollten und können am meisten beim guten Miteinander bewirken.
Kann ich jetzt nicht direkt was dazu sagen (so gut ist mein Gedächtnis da nun auch nicht) - aber im Kontaktforum werden durchaus mal Sperren reduziert bzw. auch ganz zurückgenommen. Hab ich selber auch schon mal gemacht. Bzw. machen müssen. Daß das also in jedem Fall vergeblich wäre, stimmt nicht. Damit meinte ich die Zeit vor dem Kontaktforum, als das alles schon mal von und mit allen im Über die Website diskutiert wurde. Das ich nicht gegen das Kontaktforum bin hab ich ja hoffentlich deutlich genug gemacht :)
Vielleicht. ;) Spricht absolut nichts dagegen, wenn eine interessierte Gruppe sich selber drum kümmert, daß alles in gesitteten Grenzen bleibt.
Dann geht das jetzt hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8670754#post8670754) weiter.
Nicht nur die Mods sollten versuchen mehr zu lenken, statt zu strafen, sondern auch von der Userseite aus sollte mal ein bisschen mehr Eigenverantwortung kommen.
Man kann nicht erwarten, daß alle User des 3DCF mit dem gleichen Enthusiasmus zu Werke gehen. Manche nehmen das 3DCF sehr (/zu?) Ernst - für andere ist es ein netter Zeitvertreib. Man kann nicht erwarten, daß jeder 3DCF-User immer so politisch korrekt, nüchtern und problemorientiert auftritt, wie manche Mods hier. Damit meine ich besonders den, mit dem unfreundlichen Avatar... aber das Thema hatten wir ja schon abgehakt. (mal sehn wer sich jetzt alles angesprochen fühlt :biggrin: )
Wir sind doch fast alle sowas wie Erwachsene, da brauchen wir nicht immer Mama oder Papa, die uns beim Streit an die Hand nehmen. Wenn jemand einen Disput in seinem Umfeld wahrnimmt, wird er doch auch nicht gleich die Polizei rufen und dann abwarten, sondern auch mal versuchen den Streit zu schlichten. (solange es nur um Worte geht)
Das Problem ist wohl eher, daß das 3DCF vom Standpunkt der Betreiber kein öffentlich frei zugänglicher Raum ist/sein soll, wo man die Polizei rufen könnte. Wenn man zuviel durchgehen läßt, dann läuft man Gefahr in eine bestimmte Schublade gesteckt zu werden. Wer möchte schon gerne für den katholisch-neo-liberalen Blödsinn hier irgendwann mal den Kopf hinhalten müssen?
Und Trolle müssen nicht immer gefüttert werden.
Gäste, Fanboys, Trolle, Frauen und Kinder (im Geiste) sind auch Menschen. Wenn man jemanden unsympathisch findet oder für einen Störenfried hält, dann muß man ihn nicht gleich beleidigen und ausgrenzen.
Die Community, das sind nicht nur die Crewmitglieder und die Mods, sondern am ehsten der normale User, und wir sollten und können am meisten beim guten Miteinander bewirken.
Eine gesunde Community verkraftet Störenfriede. Als Kind habe ich in einem Haus am Rand eines großen Waldes gelebt. Tief in diesem Wald gab es ein Heim für geistig behinderte Kinder, weil in der Schule kein Platz für diese Kinder war. Das wollte der Betreiber der Bundesrepublik Deutschland den Lehrern wohl nicht zumuten. Manchmal ist man einer Gruppe von diesen Kindern mit ein oder mehreren Betreuern begegnet. Vor manchen hatte ich Angst - aber viele sahen einfach ganz normal aus. Ich frage mich, ob das der richtige Weg ist, wie eine moderne Gesellschaft mit solchen Menschen (ich sage bewußt NICHT Trolle) umgehen sollte. Potentielle Störfälle einfach irgendwo entsorgen, wo sie keinen Schaden anrichten können... bzw. die Optik des Forums nicht beeinträchtigen.
Ich würde mir wünschen, daß manche Leute hier im Forum mal in sich gehen und nicht einfach jeden Scheiß unreflektiert nachquaken, den sie irgendwo mal gelesen haben. Vielleicht sind es gerade die 'Trolle', die unsere Aufmerksamkeit/Rücksichtnahme/Toleranz in höherem Maße fordern, als die Menschen, die überall wo sie hinkommen Sonnenschein und gute Laune verbreiten. Wenn sich jemand auch nach einer ernsten Ermahnung immernoch benimmt wie die Axt im Walde, dann sollte man sich als Mod mal fragen, ob es vielleicht nicht in der Natur dieses Menschen begründet ist, daß er so ist wie er ist. Von der Community ausschließen und irgendwo in den Wald karren.... wenn das die Antwort des 3DCF ist, dann macht mich das traurig. Vor allem weil viele ja nur manchmal störend auffallen. Sie können also durchaus auch mal ganz umgänglich sein - nur eben nicht 24/7/365 am Stück.
Was aber wohl gemeint war, war moderation gegen Spam, OT etc. das kann der IG Gründer auch selber... anyway, das dingens ist verkrüppelt....
Vielleicht hast du es im anderen Thread übersehen, daher nochmal:
- Characters pro Message ist eine frei definierbare Variable, es ist theoretisch unbegrenzt möglich
- Messages pro Page ebenfalls. Default sind 10, maximum-default 50, beides im Admin-CP änderbar.
Was Quote etc. angeht: Alles aktivierbar.
Allow Basic BB Code
Allow Color BB Code
Allow Size BB Code
Allow Font BB Code
Allow Alignment BB Code
Allow List BB Code
Allow Link BB Code
Allow Code BB Code
Allow PHP BB Code
Allow HTML BB Code
Allow Image BB Code
Allow Quote BB Code
Allow Custom BB Codes
(R)evolutionconcept
2011-04-06, 20:34:13
Man kann nicht erwarten, daß alle User des 3DCF mit dem gleichen Enthusiasmus zu Werke gehen. Manche nehmen das 3DCF sehr (/zu?) Ernst - für andere ist es ein netter Zeitvertreib. Man kann nicht erwarten, daß jeder 3DCF-User immer so politisch korrekt, nüchtern und problemorientiert auftritt, wie manche Mods hier. Damit meine ich besonders den, mit dem unfreundlichen Avatar... aber das Thema hatten wir ja schon abgehakt. (mal sehn wer sich jetzt alles angesprochen fühlt :biggrin: )
Das Problem ist wohl eher, daß das 3DCF vom Standpunkt der Betreiber kein öffentlich frei zugänglicher Raum ist/sein soll, wo man die Polizei rufen könnte. Wenn man zuviel durchgehen läßt, dann läuft man Gefahr in eine bestimmte Schublade gesteckt zu werden. Wer möchte schon gerne für den katholisch-neo-liberalen Blödsinn hier irgendwann mal den Kopf hinhalten müssen?
Gäste, Fanboys, Trolle, Frauen und Kinder (im Geiste) sind auch Menschen. Wenn man jemanden unsympathisch findet oder für einen Störenfried hält, dann muß man ihn nicht gleich beleidigen und ausgrenzen.
Eine gesunde Community verkraftet Störenfriede. Als Kind habe ich in einem Haus am Rand eines großen Waldes gelebt. Tief in diesem Wald gab es ein Heim für geistig behinderte Kinder, weil in der Schule kein Platz für diese Kinder war. Das wollte der Betreiber der Bundesrepublik Deutschland den Lehrern wohl nicht zumuten. Manchmal ist man einer Gruppe von diesen Kindern mit ein oder mehreren Betreuern begegnet. Vor manchen hatte ich Angst - aber viele sahen einfach ganz normal aus. Ich frage mich, ob das der richtige Weg ist, wie eine moderne Gesellschaft mit solchen Menschen (ich sage bewußt NICHT Trolle) umgehen sollte. Potentielle Störfälle einfach irgendwo entsorgen, wo sie keinen Schaden anrichten können... bzw. die Optik des Forums nicht beeinträchtigen.
Ich würde mir wünschen, daß manche Leute hier im Forum mal in sich gehen und nicht einfach jeden Scheiß unreflektiert nachquaken, den sie irgendwo mal gelesen haben. Vielleicht sind es gerade die 'Trolle', die unsere Aufmerksamkeit/Rücksichtnahme/Toleranz in höherem Maße fordern, als die Menschen, die überall wo sie hinkommen Sonnenschein und gute Laune verbreiten. Wenn sich jemand auch nach einer ernsten Ermahnung immernoch benimmt wie die Axt im Walde, dann sollte man sich als Mod mal fragen, ob es vielleicht nicht in der Natur dieses Menschen begründet ist, daß er so ist wie er ist. Von der Community ausschließen und irgendwo in den Wald karren.... wenn das die Antwort des 3DCF ist, dann macht mich das traurig. Vor allem weil viele ja nur manchmal störend auffallen. Sie können also durchaus auch mal ganz umgänglich sein - nur eben nicht 24/7/365 am Stück.
Hm, leider hast du mich ziemlich falsch verstanden.
Keiner sprach von Beleidigungen oder ähnlichem.
Ich rede davon User die einem auf den Sack gehen zu ignorieren, sich auch mal selbst als Friedensstifter zu versuchen und einfach ein gewisses Maß an gegenseitigem Respekt an den tag zu legen.
Simon Moon
2011-04-06, 20:40:28
Vielleicht hast du es im anderen Thread übersehen, daher nochmal:
- Characters pro Message ist eine frei definierbare Variable, es ist theoretisch unbegrenzt möglich
- Messages pro Page ebenfalls. Default sind 10, maximum-default 50, beides im Admin-CP änderbar.
Ich find da kein CP, welches diese Möglichkeiten bietet, es müssen also die Admins konfigurieren.
Ringwald
2011-04-06, 20:52:57
Ganz ehrlich, wenn sich immer mehr ums Forum dreht und die Hauptseite selbst immer weiter zurück fährt (eigentlich unmöglich, es läuft ja schon auf ein Minimum), gebe ich das 3dc noch 2-3 Jahre. Denke ich jedenfalls, vielleicht hält sich der Laden ja auch mit nur 100 aktiven Membern und 300 Lurkern, wer weiß :rolleyes:
Wie auch immer:
Mein Vorschlag
Usernews/-artikel/-review einführen. Dadurch gewinnt man wieder mehr an Content und lockt neue User an, die das Gefühl haben, an der Seite mitgestalten zu können.
Für eine kleine bis mittlere Seite ist das Mitmach-Gefühl und guter Content das A und O!
Ablauf
-User erstellt eine News/-etc. im Form eines einfachen Threads
-Leo/Crew wählen täglich X davon aus - mit der Option die News anzupassen (Rechtschreibung, Bias, etc.)
-News erscheint neben Leos eigenen Beitrag in Chronologischer Reihenfolge mit Link zum Thread
-Threads die nicht erwählt worden sind bleiben erhalten und können weiter Diskutiert werden
Ziele
-kurzfristig: mehr content, zufriedenere Member
-mittelfristig: mehr/neue member, Bekanntheit und Wachstum
-langfristig: "ausbilden/anreichern" einer eigenen neuen Crew/Redaktion
Leo wählt zwar schon einmal in der Woche alles aus dem Forum interessante aus, ist aber letztendlich nur eine einfache Linksammlung und keine direkte Integration.
edit
Was mit den Offtopic ist usw. ist vollkommen egal, es kommen keine neuen Leute deswegen hierhin.
Gäste im Offtopic wären aber äußerst amüsant :udevil:
Ich find da kein CP, welches diese Möglichkeiten bietet, es müssen also die Admins konfigurieren.
Ja, deswegen sagte ich ja auch Admin-cp. Das Entscheidende jedenfalls ist, dass es geht. Und in einer IG braucht niemand mehr auf Spams zu achten (verstehe sowieso nicht, wo da das Problem ist, wer nervt wird geistig ausgeblendet).
Simon Moon
2011-04-06, 23:43:49
Ja, deswegen sagte ich ja auch Admin-cp. Das Entscheidende jedenfalls ist, dass es geht. Und in einer IG braucht niemand mehr auf Spams zu achten (verstehe sowieso nicht, wo da das Problem ist, wer nervt wird geistig ausgeblendet).
Dann ist der Verweis auf eine IG von der Moderation noch zynischer...
atlantic
2011-04-07, 08:29:23
wieso das? Mods != Admins. Die Mods haben keinen Einfluß auf die Gestaltung der Forensoftware, und solange man auf Nachfrage keine negative Entscheidung zB für die Erweiterung der Schreibrechte durch die Admins bekommen hat, sollte man nicht hinter jedem Vorschlag gleich etwas Böses oder Zynisches sehen.
Manchmal ists zunächst einfach mal das, nach dem es auch aussieht. Ein Vorschlag zur Güte.
Simon Moon
2011-04-07, 09:16:49
Es gibt aber auch Mods, die Admin sind ;)
So was das nicht gemeint. Es wird einmal freigeschaltet in der Forensoftware und dann kann es in jeder IG genutzt werden. Natürlich muss es einmal ein Admin machen.
Simon Moon
2011-04-07, 14:14:53
So was das nicht gemeint. Es wird einmal freigeschaltet in der Forensoftware und dann kann es in jeder IG genutzt werden. Natürlich muss es einmal ein Admin machen.
Also Sephiroth oder Leonidas oder reicht bereits der Crew Status? Muss dafür das Forum eine Nacht heruntergefahren werden? Ist es kompliziert?
Ich denke es wird doch seine Gründe haben, wieso das 3DCenter die IG so beschneidet, oder ist das die standard Einstellung bei vbulletin?
Nun, ich denke, es wäre sehr höflich von der Moderation, wenn sie sich bei einem Administrator stark dafür machen könnte, doch die IG ein wenig aufzuwerten. Eine Anhebung des Zeichenlimits auf ein datenbankfreundliches Niveau, die freischaltung automatisierter Quotes und ein erträgliches Mass an Messages pro Page würde das Handling einer IG enorm verbessern.
feflo
2011-04-07, 14:52:33
Also Sephiroth oder Leonidas oder reicht bereits der Crew Status? Muss dafür das Forum eine Nacht heruntergefahren werden? Ist es kompliziert?
Ich denke es wird doch seine Gründe haben, wieso das 3DCenter die IG so beschneidet, oder ist das die standard Einstellung bei vbulletin?
Nun, ich denke, es wäre sehr höflich von der Moderation, wenn sie sich bei einem Administrator stark dafür machen könnte, doch die IG ein wenig aufzuwerten. Eine Anhebung des Zeichenlimits auf ein datenbankfreundliches Niveau, die freischaltung automatisierter Quotes und ein erträgliches Mass an Messages pro Page würde das Handling einer IG enorm verbessern.
Du kannst Cypher ja mal direkt anschreiben. Das habe ich auch getan wegen meines Vorschlages zu den Doppel-und Mehrfachpostproblemen.
Er wird es jedenfalls anbringen. Ich hoffe es geht nicht unter, weil es sinnvoll wäre und den Mods einige Arbeit abnehmen wird.
Man kann nur hoffen das die Mods sich nicht auf diese jämmerlichen Kompromisse einlassen. Noch krasser können Aufmerksamskeitsdefizite
nicht gipfeln als in einem Sandkasten eigens für die Trolle als Unterforum
eingerichtet.
Die Forenelite wäre somit klar vom Rest abgetrennt und würde dort ihre geistige Überlegenheit (90% Fäkalwitze) ausleben.
Das Forum ist gut so wie es ist und alle die nach mehr Freiheit schreien werden niemals zu schätzen wissen das sie davon mehr als genug haben.
resistansen
2011-04-07, 16:40:08
ach gottchen, schon wieder so ein selbsterklärter niveaulist, immerhin noch kein echter rektalist.
ja, das forum ist ganz okay, ja, das forum ginge auch besser. ja, es gibt andere foren die funktionieren obwohl man hakenkreuzwitze und bilder mit brüsten posten kann. das verschiedene leute verschiedene vorstellungen haben ist ebenfalls ziemlich normal.
ontopic:
ich würde gerne eine ausweitung der interessensgemeinschaften haben, damit diese echten foren ähneln. ich finde die irgendwie unhandlich so wie sie sind.
derpinguin
2011-04-07, 16:40:48
Wird auch in die >Diskussion einfließen.
FeuerHoden
2011-04-07, 16:58:07
Besteht die Möglichkeit bei neuen und/oder bepunkteten Usern die Postinganzahl pro Tag zu beschränken?
Ein Flamewar würde dann einfach automatisch damit enden dass die betreffenden Streithähne für den Tag nicht mehr posten könnten. Das kann man ja auch auf einzelne Unterforen begrenzen in denen es zb. auch kein Gastrecht gibt.
Das schreibe ich als Jemand der selbst zurecht einmal wegen genau soetwas verwarnt wurde. :)
Da ich bei mir im Forum selbst Admin bin, weiß ich nicht genau welchen Level man haben muss, damit das noch geht (habe nicht für jede Usergroup ein extra Konto). Das Umschalten ist das Eintragen eine Zahl und kann live, on-the-fly erfolgen.
Augenrollender Gast
2011-04-07, 18:40:34
da es hier immer wieder um den club geht: der club war mal so "nebenher" eine lustige idee (entstanden zu einer zeit, als es für jeden humbug plötzlich einen club gab). unlustig wurde er, als sich einige wenige dazu herauf geschwungen haben, dass dieser club nicht nur einen extra thread brauche, sondern dafür eigene regeln eingefordert wurden, und zur krönung das recht erkämpft wurde, dass ein nicht-mod-mitglied darüber bestimmten dürfe, wer dort poste und wer nicht. der erste fehler war, dass die modschaft das auch noch aus kulanzgründen mitgetragen hat. fehler deshalb, weil sich jetzt wieder welche aus diesem thread (ob "offizieller sychtel" oder nicht, tut hierbei nichts zur sache, dann hätte der "chef" halt mal besser durchgreifen müssen, wenn er sich schon das recht von offizieller seite bestätigen ließ) dazu emporschwingen wollen, noch mehr einzufordern. da muss man sich nicht wundern, wenn man jetzt die quittung dafür erhält, sich als "elite" vom rest der community abzugrenzen. das bild, das ihr schafft ist: es hat nicht gereicht, dass man euch den kleinen finger gab, ihr wollt die ganze hand.
jeder hat hier hausrecht, und sonst gar keine rechte. wer sich benimmt, als ob man allein schon seines daseins wegen dazu berechtigt wärt, ins schlafzimmer des hausherrn zu dürfen, kriegt halt irgendwann eins auf die mütze. daher ist der vorschlag, die IG für spielwiesenzwecke einzelner gruppen auszubauen, nicht nur respektlos, es ist eine unverschämtheit. wäre ich leo, ich würde spätestens jetzt all diese querulanten hochkant dafür hinauswerfen, dass sie mir bei meiner party im wohnzimmer immer wieder in den rücken fallen, anstatt den nötigen respekt dafür zu zollen, dass ich ihnen eine spielecke in meinem haus eingerichtet habe, in der gewisse schlafzimmer-rechte gelten (um das bild wieder aufzugreifen). damit hier endlich ruhe in die sache reinkommt, fordere ich konsequentes handeln der admins/mods/whoever: die forenregeln gelten wieder für das gesamte forum, einzelne gruppen bekommen keine extrawurst mehr, der fokus gehört wieder dem kern des 3DC, und wer mehr will, soll sich sein eigenes haus bauen!
von all den vorschlägen, die ich gelesen habe, finde ich ringwalds am herausstechendensten. das wäre wirklich einen versuch wert. und falls es bei den usern gut ankommen sollte, könnte man vielleicht irgendwann mal wieder einen wettbewerb versuchen, der dann unter umständen nicht so kläglich scheitert wie das eine mal.
Sephiroth
2011-04-07, 21:33:15
Schau dir doch mal eine IG an - 400 Zeichen Limit, keine Quote-Funktion, unübersichtliches Layout, 10 Posts / Page... das ist doch kein ersatz, das ist ein schlechter Witz!
Du kannst die Sache aber auch umdrehen, wieso müssen wir uns mit einer verkrüppelten IG abfinden, wenn es praktisch keinen Mehraufwand ist ein Forum freizuschalten?
Die Interessengemeinschaften wurden damals mit eingeführt (besser gesagt aktiviert), weil sie der ideale Ersatz für die ganzen Clubs sind und den damit entstandenen Club-Wildwuchs aus dem normalen Forums-Bereich zu bekommen ohne sie dabei zu verbieten. Hinzukommt die Möglichkeit nur ausgewählten Mitgliedern Zutritt zu einer IG zu gewähren. Jetzt zu behaupten man würde sie u.a. deswegen nicht benutzen, weil angeblich nur 400 Zeichen in einer Nachricht erlaubt sind ist schon arg fadenscheinig. Das Zeichenlimit liegt tatsächlich bei 1000 und es sind alle BBCodes (inkl Quote), bis auf die selbst erstellten, aktiviert. Letztgenannte sind es nicht, denn zu denen gehört auch der Modtext. Außerdem: die mittlere Beitragslänge (inkl. Zitaten wohlgemerkt) im momentanen Club-Thread liegt bei 219,85 Zeichen und somit deutlich unter der angeblichen 400-Zeichen-Grenze. :rolleyes: In den nunmehr fast zwei Jahren seit dem es die IGs gibt, ist keine Bitte um eine Änderung bei der Anzahl angezeigter Nachrichten pro Seite bei mir oder einem anderen Administrator eingegangen. Gleiches gilt für einen Einbau eines Zitat-Buttons wie im normalen Forum (vB hat eine solche Funktion dort standardmäßig nicht vorgesehen). Das Layout ist imo nicht unübersichtlicher als das von Threads auch, wobei der Punkt sicher Geschmackssache ist.
Noch eine Anmerkung: die IGs sind nicht als Forum im Forum konzipiert sondern zum Austausch (semi-)öffentlicher Nachrichten in Interessengruppen und daher von Haus aus in ihrer Optik anders gestaltet und im Funktionsumfang teilweise beschnitten.
p.s.
An den "Gast" der sich mit vB-Einstellungen auskennt: Danke aber ich weiß auch wo was wie geändert werden muss. :wink:
resistansen
2011-04-07, 21:55:51
da es hier immer wieder um den club geht: der club war mal so "nebenher" eine lustige idee (entstanden zu einer zeit, als es für jeden humbug plötzlich einen club gab). unlustig wurde er, als sich einige wenige dazu herauf geschwungen haben, dass dieser club nicht nur einen extra thread brauche, sondern dafür eigene regeln eingefordert wurden, und zur krönung das recht erkämpft wurde, dass ein nicht-mod-mitglied darüber bestimmten dürfe, wer dort poste und wer nicht. der erste fehler war, dass die modschaft das auch noch aus kulanzgründen mitgetragen hat. fehler deshalb, weil sich jetzt wieder welche aus diesem thread (ob "offizieller sychtel" oder nicht, tut hierbei nichts zur sache, dann hätte der "chef" halt mal besser durchgreifen müssen, wenn er sich schon das recht von offizieller seite bestätigen ließ) dazu emporschwingen wollen, noch mehr einzufordern. da muss man sich nicht wundern, wenn man jetzt die quittung dafür erhält, sich als "elite" vom rest der community abzugrenzen. das bild, das ihr schafft ist: es hat nicht gereicht, dass man euch den kleinen finger gab, ihr wollt die ganze hand.
jeder hat hier hausrecht, und sonst gar keine rechte. wer sich benimmt, als ob man allein schon seines daseins wegen dazu berechtigt wärt, ins schlafzimmer des hausherrn zu dürfen, kriegt halt irgendwann eins auf die mütze. daher ist der vorschlag, die IG für spielwiesenzwecke einzelner gruppen auszubauen, nicht nur respektlos, es ist eine unverschämtheit. wäre ich leo, ich würde spätestens jetzt all diese querulanten hochkant dafür hinauswerfen, dass sie mir bei meiner party im wohnzimmer immer wieder in den rücken fallen, anstatt den nötigen respekt dafür zu zollen, dass ich ihnen eine spielecke in meinem haus eingerichtet habe, in der gewisse schlafzimmer-rechte gelten (um das bild wieder aufzugreifen). damit hier endlich ruhe in die sache reinkommt, fordere ich konsequentes handeln der admins/mods/whoever: die forenregeln gelten wieder für das gesamte forum, einzelne gruppen bekommen keine extrawurst mehr, der fokus gehört wieder dem kern des 3DC, und wer mehr will, soll sich sein eigenes haus bauen!
von all den vorschlägen, die ich gelesen habe, finde ich ringwalds am herausstechendensten. das wäre wirklich einen versuch wert. und falls es bei den usern gut ankommen sollte, könnte man vielleicht irgendwann mal wieder einen wettbewerb versuchen, der dann unter umständen nicht so kläglich scheitert wie das eine mal.
ähhm... erklärmir mal bitte den genauen zusammenhang zwischen diesem club und dem was ich als einzelperson schreibe, auch wenn ich den terminus "wir" benutzte.. aber dabei mehr in richtung simon moon schielte. ich bin auch im nachtschwärmer-club oder im photoforum, bitte verurteile die gruppe dort dann auch. bitte. danke.
ich wills ja nur nochmal wiederholen... der club hat nichts damit zu tun, was ich in diesem forum schreibe oder fordere. ich bin eine eigene person. jetzt allen leuten da an den karren zu fahren ist ein bisschen..kurzsichtig...von einer "elite" sprach auch niemand, es ging um den vorschlag eines subunterforums für A L L E. wer da jetzt von respektlosigkeit sprechen muss... also ich weiß nicht. es war ein vorschlag, ich habe werbung dafür gemacht, weil man seine vorschläge naturgemäß bewirbt.
anbei..wo ist das ladies?
anddill
2011-04-07, 21:58:54
....
anbei..wo ist das ladies?
Es wurden doch Änderungen gefordert :devil:
mofhou
2011-04-07, 21:59:11
Da ich gerade nicht so viel Zeit habe nur eine Sache:
"Entstickt" doch bitte die Foren, hatte das in den letzten Jahren schon ein paar mal angeregt, aber da hat nur stickedy reagiert und sein 4 Jahre alter Thread hängt immer noch im Prozessorforum.:freak:
Daher:
Maximal nur noch 1-2 Stickys pro Forum, alles was nicht explizit für das jeweilige Forum wichtig ist, fliegt raus.
Wir schreiben das Jahr 2011, da brauchen wir keine Stickys zur neuen Rechtschreibung, die Sicherheit von Win 98,ME,2000,XP etc, wenn ich danach suchen würde, hängt bestimmt noch in irgendeinem Forum Leos "Auswandern HowTo"Thread rum.:D
Die waren alle damals wichtig und gut (oder zumindestens gut gemeint), aber sind heute nur noch irrelevant.
Genauso bei den beiden Ankündigungen, die kann man entweder ganz streichen oder zu einer zusammenführen.
mfg
mofhou
resistansen
2011-04-07, 22:04:50
Es wurden doch Änderungen gefordert :devil:
ich erinnere mich ein weiteres forum gefordert zu haben, nicht um die löschung eines forums gebeten zu haben :wink:
inverse psychologie, hm? ^^
okay, es ist im trash und nicht sichtbar wenn man ausgeloggt ist, immerhin.
atlantic
2011-04-07, 22:07:23
ich erinnere mich ein weiteres forum gefordert zu haben, nicht um die löschung eines forums gebeten zu haben :wink:
inverse psychologie, hm? ^^
so funktioniert Demokratie. Ihr habts gekippt. ;)
resistansen
2011-04-07, 22:10:55
es wurde als umfrage präsentiert, nicht als " die umfrage entscheidet über den verbleib des ladies", den meisten war es wurst, mir und einigen anderen war es nicht wurst. negativstimmen gab es 2, eine person wollte ihr meinung ändern. ah well... so funktioniert wohl demokratie. war nicht meine entscheidung, deswegen darf ich es jetzt doof finden ;)
ich zitiere:
Aus gegebenem Anlaß, und weil es der Häuptling wünscht, bitte ich die werte Damenschaft, sich über Notwendigkeit bzw. Nicht-Notwendigkeit dieses reinen Frauenforums Gedanken zu machen und bei der Umfrage abzustimmen.
Die Frage kam auf, weil hier in den letzten ca. 2 Jahren entweder monatelang Friedhofsstille herrschte, oder es plötzlich zu 3-tägigen manischen Spamattacken mißbraucht wurde.
Kommentare sind erwünscht
die _frage_ kam auf, klang für mich " man ist mal dran interessiert und will es mal wissen"
mofhou
2011-04-07, 22:12:43
Möchte hiermit den Verbesserungvorschlag einbringen, dies zu ändern.:biggrin:
atlantic
2011-04-07, 22:17:09
du tatest es selber als "obselet" ab,du erinnerst dich? ;)
Falls du Interesse hast, schreib mich morgen abend nochmal an, ich erklärs dir.
Jetzt habe ich beileibe was besseres zu tun, erstmal ;)
gn8@all
resistansen
2011-04-07, 22:20:09
ja, das war vor einiger zeit, was ich in dem thread schrieb war das gegenteil ^^
frisch mit der permabahn eingefahren würde ich anmerken wollen, dass ich das ladies only gerne mag und es somit gerne behalten wollen würde.
okay, ich schreib dich morgen an ;)
p.s.
An den "Gast" der sich mit vB-Einstellungen auskennt: Danke aber ich weiß auch wo was wie geändert werden muss. :wink:
Das ist mir schon klar, ich wollte auch nur Kollegen Moon erklären, dass es kein Hexenwerk ist. :)
Besteht die Möglichkeit bei neuen und/oder bepunkteten Usern die Postinganzahl pro Tag zu beschränken?
Ein Flamewar würde dann einfach automatisch damit enden dass die betreffenden Streithähne für den Tag nicht mehr posten könnten.Hmm, alternative Sanktionen, gefällt mir.
Also die Grundidee, nicht die konkrete Ausformung, da habe ich vielleicht eine ansprechendere Variante:
Pro Punkt gibt's ein gewisses Delay, bevor ein Beitrag angezeigt wird. Weiß nicht wieviel angemessen wäre, vielleicht eine Stunde pro Punkt? Damit ließe sich recht einfach die Hitze aus flammablen Themen rausziehen. Trotzdem könnte jeder noch vernünftige Argumente einbringen, selbst, wenn er in einem anderen Themenbereich schnell an die Decke geht.
Zudem hätten die Mods Gelegenheit (!=Notwendigkeit), schon vor Veröffentlichung eines Beitrags seinen Brennwert zu überprüfen.
Hey, wenn es sich bewähren sollte könnte man vielleicht auch die flammableren Foren wie z.B. Grakadiskussion wieder für uns Gäste öffnen, aber mit nem saftigen Delay, um Auslogtrollen den Spaß an der Sache zu nehmen? Vielleicht ein halber oder ganzer Tag?
Simon Moon
2011-04-08, 00:58:42
Die Interessengemeinschaften wurden damals mit eingeführt (besser gesagt aktiviert), weil sie der ideale Ersatz für die ganzen Clubs sind und den damit entstandenen Club-Wildwuchs aus dem normalen Forums-Bereich zu bekommen ohne sie dabei zu verbieten. Hinzukommt die Möglichkeit nur ausgewählten Mitgliedern Zutritt zu einer IG zu gewähren. Jetzt zu behaupten man würde sie u.a. deswegen nicht benutzen, weil angeblich nur 400 Zeichen in einer Nachricht erlaubt sind ist schon arg fadenscheinig. Das Zeichenlimit liegt tatsächlich bei 1000 und es sind alle BBCodes (inkl Quote), bis auf die selbst erstellten, aktiviert.
Der Quote Tag ist zwar aktiviert, aber die zitierfunktion ist in dem Sinne nicht vorhanden. Man muss also alles manuell basteln, wenn man ein paar Posts weiter zurück quoten will.
Und ja, sind 1000 Zeichen, da hatte ich die Zahl aus einem anderen Forum im Kopf. Ich bin aber schon mehrfach auf das Zeichenlimit gestossen und sobald man eine ernsthafte IG gründen wollte, wird es schnell mühsam. Dieses Post etwa, imo kein sonderlich langes, wird mit Quotes so um die 3k Zeichen haben. Erwiedert da nun jemand eine Antwort im selben Umfang, sieht man pro Page noch etwa 3 zerhakstückelte Dialogwechsel...
Letztgenannte sind es nicht, denn zu denen gehört auch der Modtext. Außerdem: die mittlere Beitragslänge (inkl. Zitaten wohlgemerkt) im momentanen Club-Thread liegt bei 219,85 Zeichen und somit deutlich unter der angeblichen 400-Zeichen-Grenze. :rolleyes:
Wenn der Durschnitt sowieso so niedrig liegt, tut es auch nicht weh das Zeichenlimit aufzuheben, oder?
In den nunmehr fast zwei Jahren seit dem es die IGs gibt, ist keine Bitte um eine Änderung bei der Anzahl angezeigter Nachrichten pro Seite bei mir oder einem anderen Administrator eingegangen. Gleiches gilt für einen Einbau eines Zitat-Buttons wie im normalen Forum (vB hat eine solche Funktion dort standardmäßig nicht vorgesehen). Das Layout ist imo nicht unübersichtlicher als das von Threads auch, wobei der Punkt sicher Geschmackssache ist.
nunja, ich kenne vbulletin nicht im Speziellen und die IG's gingen eben vergessen. Dass die Clubs sich nach wie vor in Threads abspielen und nicht in IG's sollte aber zeigen, dass letztere bisher keinen tauglicher Ersatz dafür darstellen.
Ich fänds daher toll, wenn die 3 kleinen, genannten Limitierungen, welche im grossteil der Fälle ja sowieso nicht genutzt werden und wenn sie genutzt werden keinen besondere Schaden anrichten (können), angehoben würden. Es wäre eine kleine Änderung, die im schlimmsten Fall nichts schadet. :)
atlantic
2011-04-08, 08:59:06
es wurde als umfrage präsentiert, nicht als " die umfrage entscheidet über den verbleib des ladies", den meisten war es wurst, mir und einigen anderen war es nicht wurst. negativstimmen gab es 2, eine person wollte ihr meinung ändern. ah well... so funktioniert wohl demokratie. war nicht meine entscheidung, deswegen darf ich es jetzt doof finden ;)
ich zitiere:
die _frage_ kam auf, klang für mich " man ist mal dran interessiert und will es mal wissen"
Liebe Resi
nur ganz kurz.
Vor der Umfrage unter den UserInnen gab es bereits eine Umfrage im Modforum, und die fiel recht eindeutig aus. Grundlage für die Umfrage im Modforum waren ein paar Umstände, die erstmal die Nutzung des Ladies ansich betrafen (entweder halbjahresweise Moorleiche spielen, um dann für 2 Tage mit Spam zugekleckert zu werden -du weißt schon- gib mir posts-), um dann wieder in den Dornröschenschlaf zu verfallen....
Desweiteren gab es einen Vorfall in der jüngeren Vergangenheit, der mit dem Ladies respektive einer Info, die jemand dort bekommen hatte -ich denke, du warst nicht ganz unbeteiligt und ich werde hier auch nicht näher darauf eingehen, weil ich weiß, das du weißt, was ich weiß ;) - zu einem Ärgernis geführt haben, das nicht hätte sein müssen.
Als drittes, es gibt IMMER einen Grund für eine Umfrage, irgendwelche Gedanken, die im Raum stehen...mir und den anderen Moderatoren ist sicher nicht sooo langweilig, das wir das einfach dauernd so machen, um uns über die Tage zu retten. Sich dann so zu verhalten, das man heut lieber dies und morgen lieber doch was anderes möchte, wirderspricht dem Grundgedanken einer einmaligen Umfrage. Entscheiden sollte man sich schon.
Bei anderen Forenumstrukturierungen wurden nie die User gefragt. Dies war in diesem Fall Feature. Nicht Bug. Der Chef wollte es, es ist so gelaufen. Nur jeder normale Mensch sollte -bevor er an der Umfrage teilnimmt- genügend lange nachdenken. Die Umfrage lief 7 Tage. Niemand war gezwungen, sich unüberlegt innerhalb von 3 min zu entscheiden.
Du siehst also...du selber warst eigentlich maßgeblich in 2 Punkten daran beteiligt, das das Ladies überhaupt zum Thema wurde, irgendwie.
resistansen
2011-04-08, 10:27:32
wenn dann der spam aka "wiederbelebung nach ein paar monaten" wenn das andere das ist, was ich denke dass es ist, bin ich dort komplett unbeteiligt gewesen ;)
Ich checke deinen Satz nicht.
Was willst du sagen?
atlantic
2011-04-08, 18:38:27
Ich checke deinen Satz nicht.
Was willst du sagen?
wird per PN geklärt, da nicht relavant für die Öffentlichkeit.
vB_Gast
2011-04-09, 10:10:16
Noch ein Vorschlag, welcher mir gerade beim Besuch dieses Unterforums durch den Kopf gegangen ist:
EIN Sticky pro Unterforum. In dem können dann die wichtigen Threads verlinkt sein - am besten jeweils mit 1-Satz-Zusammenfassung.
Aktuelle haben wir hier drin 10 (!) Stickys plus zwei Ankündigungen.
clockwork
2011-04-12, 00:49:23
Was haltet ihr von einem sticky für den Performance & Enthusiast: aktuelle Grafikkartenpreise-Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=501178)? :cool:
Aber schön, wie die Moderation hier wieder fleißig auf hochwichtige Interna verwiesen hat, nichts passiert, kein öffentliches Feedback entsteht oder es überhaupt einmal zu einer Diskussion außerhalb des Modforums kommt. Ich zeige noch einmal drauf. Mittlerweile 17 Seiten. Shit happens.
Arcanoxer
2011-04-13, 18:53:18
Verschiebt doch endlich mal den thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=486617&page=1) dorthin wo er hingehört, ins Schnäppchen-Forum.
clockwork
2011-04-13, 23:49:17
Nein, dort lassen wo er ist.
Arcanoxer
2011-04-14, 01:09:05
Nein, dort lassen wo er ist.
Warum, wegen den ganzen Offtopic spam gleich in die Lounge?
clockwork
2011-04-14, 01:28:38
Weil man dort sehr viele darauf aufmerksam macht. Im Spieleforum passt es einfach besser, weil viele Spieler Steam nutzen und es da nichts anderes zu kaufen. Im Forum für Grafikchips gibt es den "aktuelle Grafikkartenpreise" Thread und im Konsolenforum den "Schnäppchen und Angebote" Thread. Wenn ich das Forum aufmache sehe ich gleich ob es was neues gibt und wenn ich mich informieren wollte würde ich auch den Unterforen nachsehen.
Steam gehört mittlerweile einfach zum PC-Gaming dazu. Ob man das unterstützten möchte oder nicht.
Arcanoxer
2011-04-14, 01:38:16
Weil man dort sehr viele darauf aufmerksam macht.
Sind wir hier im Teleshop? Was ist denn das für eine Begründung?
Steam gehört mittlerweile einfach zum PC-Gaming dazu. Ob man das unterstützten möchte oder nicht.
Schön und gut, darum muss man die forenstruktur doch nicht zerstückeln.
Die Lounge und somit auch den 3dc-Junkie-Thread abschaffen. Und eine generell härtere Politik ggü Trollen.
Die Lounge und somit auch den 3dc-Junkie-Thread abschaffen. Und eine generell härtere Politik ggü Trollen.
Den Blizzard-Subzweig und somit auch die SC2-Junkie-Threads abschaffen. Und eine generell härtere Politik ggu Trollen.
Heimatsuchender
2011-04-21, 01:07:07
Es ist etwas ruhig hier. Sind einige Vorschläge schon diskutiert worden?
tobife
derpinguin
2011-04-21, 01:09:45
Läuft. Dauert halt bisschen. Abgesehen von der Diskussion + Abstimmung muss ja auch die Umsetzung geklärt werden.
Cyphermaster
2011-04-21, 08:56:20
Um es etwas zu präzisieren: Wir haben schon einige Dinge ausdiskutiert und arbeiten an der Umsetzung, andere müssen noch in Details geklärt werden - und so nebenbei müssen natürlich auch die ganzen Dinge wie Foren-Regeln, FAQ, usw. entsprechend angepaßt werden. Das läßt sich nicht ganz so flott erledigen, wie vielleicht gewünscht; insbesondere, da die Moderatoren nicht unbedingt immer alle täglich stundenlang zusammensitzen können, um das auszubrüten.
captainsangria
2011-05-18, 05:51:39
1 Monat später: Wie sieht es aktuell aus?
Cyphermaster
2011-05-18, 11:25:15
Zwischenstand ist, daß das Regelsystem angepaßt wurde (siehe Ankündigung), ein paar "Sonderlocken" wie das "Ladies-only"-Subforum entfernt - die Leitlinien für die Moderatoren sind in Überarbeitung, Stickies auch. Darüber hinaus stehen noch einige andere Dinge in der Pipeline.
mapel110
2011-05-18, 11:57:41
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=507764
Das hier möchte ich auch nochmal ansprechen.
Lesebestätigungs-Funktion für normale Member wäre sehr schön.
registrierter Gast
2011-05-26, 13:28:09
Nachdem ich vorhin erst mal den FlockDraw Thread gesucht habe, ihn nicht fand und dann im FlockDraw selbst nachfragte, sagte man mir, dieser sei getrasht worden.
Ich hätte also gerne einen Thread, in dem alle getrashten Threads aufgelistet werden, sowie eine kurze Begründung, wieso diese getrasht wurden. Gerade im FlockDraw Thread lief es doch bis heute morgen um 4 ruhig ab.
Außerdem würde mir ein Thread gefallen, indem alle gesperrten Nutzer aufgeführt werden, sowie eine Begründung, wieso diese gesperrt wurden bzw. wie lange. :)
Ich kann deine Idee verstehen, die Umsetzung wird aber wahrscheinlich nicht stattfinden.
In den letzten 7 Tagen wurden etwa 30 Threads getrasht. Wenn wir nun zu jedem eine Begründung schreiben sollen, warum das geschah, dann bedeutet das einen hohen Organisationsaufwand. Die Begründungen fallen dann eher kurz aus, was du sicherlich auch als unbefriedigend einstufen würdest. Man müßte sich also nach jedem getrashten Thread etwa 10 Minuten hinsetzen und eine ausführliche Begründung schreiben.
Leider führt sowas immer dazu, daß es Leute gibt, die meinen, die Situation dann ausnutzen zu müssen und rumnerven, was uns sehr viel Aufwand bereitet und niemandem weiterhilft. Wir haben ja bereits mehrfach versucht, Diskussionen über die Moderation einfach mal laufen zu lassen, um immer mal wieder auszutesten, wie weit das Forum mittlerweile dafür geeignet ist, aber es kommt immer noch relativ schnell zur Eskalation der Geschichte. Wir wollen das einfach nicht mehr regelmäßig so machen, weil es der Sache nichts bringt.
Falls du konkrete Fragen zur Löschung eines Threads oder von Beiträgen hast, kannst du diese gerne einem Moderator stellen. Das geht per PN, sinnvoller ist es jedoch, es direkt im Kontaktforum zu erledigen, denn da schauen alle Moderatoren regelmäßig rein.
Sperrungen kommentieren wir nicht.
-huha
mofhou
2011-06-07, 17:11:04
Da ich gerade nicht so viel Zeit habe nur eine Sache:
"Entstickt" doch bitte die Foren, hatte das in den letzten Jahren schon ein paar mal angeregt, aber da hat nur stickedy reagiert und sein 4 Jahre alter Thread hängt immer noch im Prozessorforum.:freak:
Daher:
Maximal nur noch 1-2 Stickys pro Forum, alles was nicht explizit für das jeweilige Forum wichtig ist, fliegt raus.
Wir schreiben das Jahr 2011, da brauchen wir keine Stickys zur neuen Rechtschreibung, die Sicherheit von Win 98,ME,2000,XP etc, wenn ich danach suchen würde, hängt bestimmt noch in irgendeinem Forum Leos "Auswandern HowTo"Thread rum.:D
Die waren alle damals wichtig und gut (oder zumindestens gut gemeint), aber sind heute nur noch irrelevant.
Genauso bei den beiden Ankündigungen, die kann man entweder ganz streichen oder zu einer zusammenführen.
mfg
mofhou
*push*
Habe zwar das Gefühl, dass einige Stickys entfernt wurden(??). Aber es gibt immer noch jede Menge unnötige oder veraltete.
Wie sieht es also aus?
mfg
mofhou
HyperX
2011-06-07, 18:59:01
*push*
Habe zwar das Gefühl, dass einige Stickys entfernt wurden(??). Aber es gibt immer noch jede Menge unnötige oder veraltete.
Wie sieht es also aus?
mfg
mofhou
Ja es wurden eine Menge Stickys entfernt.
Wenn du weitere Vorschläge für uns hast, immer raus damit. :biggrin:
mofhou
2011-06-09, 10:11:36
Bei den Diskussionsforen:
Prozessoren, Chipsätze und Mainboards:
-Neue Stickys braucht das Land (ist von 2007)
sonstige Hardware
-Neue stickys braucht das Land (siehe oben)
Software
-Windows Wieviel RAM brauche ich für Vista? (Wir sind inzwischen bei Win7)
-Neue stickys braucht das Land (siehe oben)
Benchmarking
- Sticky/FAQ Übersicht und Ergebnis-Threads (letztes Update @ 22.07.2007) (kann man darüber diskutieren, da nicht wirklich aktuell, in aktueller Form wäre er aber sicherlich sinnvoll)
-Zu wenig Punkte? (Das letzte Update basiert auf 2004)
Internet, Sicherheit und Kryptographie
-Unterschrift gegen Palladium/TCPA (Petition)
Bei den OT-Foren:
OffTopic
-Sticky Übersicht + Bilder von den Forumsmitgliedern (nicht aktuell)
-Neue Regelung zu Hausaufgabenthreads! (Update: 14.10.03) (Der Altersschnitt des Forum ist mittlerweile gestiegen, daher nicht wirklich notwendig)
Politik und Wirtschaft
-Politik und Wirtschaft – Info-Thread (nicht aktuell bzw unnötig)
Sport und Fitness
-Der "Ich-werde-schlank-Thread" (Diskussionen)
-Muskelaufbau und Trainingsthreads
-Der "Ich-werde-schlank-Thread" (Datenbank) (alle 3 Threads werden rege benutzt und sind damit sowieso auf der ersten Forenseite zu finden, daher sticky unnötig)
-Eure Fußballvereine! (nicht aktuell, außerdem unnötig)
Lounge
-3DCenter Teddy "Fred Treibär" geht auf Reisen. (wird rege genutzt und braucht daher keinen Sticky)
-Willkommen in der 3DCenter-Lounge! (Der Thread diente damals als Abgrenzung zur Spielwiese, aber mittlerweile unnötig)
In den anderen Foren bin ich nicht so aktiv unterwegs.
Alle Vorschläge sind natürlich imho. ;)
HyperX
2011-06-09, 13:05:06
Okay, ich finde deine Vorschläge hervorragend, bis auf kleinere ausnahmen. Ich habe mich mal ran gemacht und einige Stickys angepasst. Einige sind nun von oben gelöst (nicht gelöscht *hehe*), andere sind geblieben. Ich denke die wirklich "Uralten Stickys" die du genannt hast, waren wirklich sehr überflüssig. Vor kurzem habe ich schon einmal viele Stickys entfernt, da im Moderatorenforum eine Umfrage dazu lief, ich denke das Board ist nun viel aufgeräumter.
Für weitere Anregungen bin ich immer zu haben. :)
Lieben Gruß, HyperX
mofhou
2011-06-09, 14:43:58
Okay, ich finde deine Vorschläge hervorragend, bis auf kleinere ausnahmen. Ich habe mich mal ran gemacht und einige Stickys angepasst. Einige sind nun von oben gelöst (nicht gelöscht *hehe*), andere sind geblieben. Ich denke die wirklich "Uralten Stickys" die du genannt hast, waren wirklich sehr überflüssig. Vor kurzem habe ich schon einmal viele Stickys entfernt, da im Moderatorenforum eine Umfrage dazu lief, ich denke das Board ist nun viel aufgeräumter.
Für weitere Anregungen bin ich immer zu haben. :)
Lieben Gruß, HyperX
Hätte zwar gerne mehr "gelöst" gehabt, aber mit den gemachten Änderungen kann ich auch leben. :up:
mfg
mofhou
mapel110
2011-06-09, 17:27:56
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=507764
Das hier möchte ich auch nochmal ansprechen.
Lesebestätigungs-Funktion für normale Member wäre sehr schön.
What about this? Gibt es so große Bedenken, diese Funktion dem gemeinen Member zugänglich zu machen?...
Ist die Idee eines Spielehilfeforums eigentlich von der Modschaft abgelehnt worden oder beratet ihr da noch die Implementationsdetails? Der Vorschlag war ja recht gut angekommen sowohl bei Usern als auch manchen Mods, und es hieß in der Ankündigung zur Änderung des "Sperrkatalogs" auch, dass manches noch kommen soll...
(del)
2011-06-12, 09:50:41
Nach der Anmeldung werde ich seit HEUTE bzw. grade bei mehreren versuchen nicht mehr auf die Hauptseite (Forum) weitergeleitet. Es passiert nichts, Statusleiste sagt "Fertig". Es hängt hier auch nichts.
An den Einstellungen von Firefox wurde NICHTS geändert. Es wurde nur von 3.6.18pre 20110606 auf 20110611 geupdatet :confused:
https://bugzilla.mozilla.org/buglist.cgi?quicksearch=ALL%20status1.9.2%3A.18-fixed
p.s.:
Jetzt gehts! Wahrscheinlich hab ich den letzten Core des Servers erst aufwecken müßen =)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.