PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beamer und Leinwand gesucht


JesusFreak_83
2011-04-06, 09:51:25
Hallo,

mein 2. Kaufberatungsthread innerhalb einer Stunde. Hab zuviel Geld. Haha. Spass.

Fuer meine kleines 30 Quadratmeterzimmer will ich mir einen Beamer goennen.

Die Leinwand wird und kann nicht an einer Wand anliegen da dies meine baulich Wohnung nicht zulaesst. Sie wuerde mitten im Zimmer von der Decke gelassen werden. Geht das ueberhaupt von der Bestrahlung? Oder muss es hinter der Leinwand massiv sein?
http://www.amazon.de/BELE01-Rollo-Leinwand-Beamer-Heimkino/dp/B003L7D5AQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1302075339&sr=8-1

Waere das was fuer mich?

Beim Beamer kenn ich mich leider absolut nicht aus.
Ich sag einfach mal was ich brauch:

Full HD faehig
Lauffaehig auch bei hellerem Raum (will nicht immer die Wohnung komplett abdunkeln)
Gute Qualitaet, etc.etc.
Leise (aber da ich bei dieser Raumgroesse wahrscheinlich eh einen kleinen Beamer empfohlen bekomme, wird dieser auch leise sein).
Technischer Schnickschnack wie (ich phantasiere mal) Wlan Faehigkeit, Sound, usw. brauche ich nicht.

Werde den Beamer nur fuer DVD, Blueray verwenden, ggf. auch fuer Spiele fuers konsolefeeling. Bestimmt wird der Beamer aber nicht als Flimmerkiste von morgens bis abends an sein. Daher weiss ich nicht wie wichtig fuer mich die Laufzeit, Dauer der Lampe ist.

Preislich sollte der Spass wirklich deutlich unter einem Flachbildschimr der 100cm Groesse liegen. Gerne auch gebraucht.


Danke fuer Antworten.

PatkIllA
2011-04-06, 18:46:12
Preislich sollte der Spass wirklich deutlich unter einem Flachbildschimr der 100cm Groesse liegen. Gerne auch gebraucht. Die gehen bei 400€ los. Mit dem Budget wird das jedenfalls nichts.

Deathcrush
2011-04-06, 22:35:15
Für HD Ready sollte man ja schon ~700€ einplanen (Beamer, Leinwand)

EDIT Ich empfehle gleich eine 16:9 Leinwand, also oben und unten mit schwarzer Maske.

-|NKA|- Bibo1
2011-04-06, 23:59:14
Full-HD kannste mit 1000€ komplett rechnen.
Leinwandbreite je nach räumlichen Möglichkeiten würde ich mit 2m ansetzen. Celexon haben günstige im Angebot.

Ich hab den Benq W600+. Ist ein DLP Beamer. 2 HDMI Eingänge. Silent ist er nicht, aber ausreichend leise im Eco Modus. Auch eingeschränkt tageslichttauglich, d.h nur Vorhänge vor den Fenstern. Eine sehr gute beleuchtete Fernbedienung.
Das hier sind im hifi-forum die üblichen Kandidaten: http://geizhals.at/deutschland/?cat=beam&asuch=&sort=p&xf=81_HDMI%7E77_16%3A9%7E74_1280x720#xf_top
Wenn Du Pech haben solltest bist Du für den Regebogeneffekt anfällig, womit ein DLP Beamer je nach Empfindlichkeit ausscheidet.

Gebrauchte Beamer würde ich ohne Garantie nicht kaufen, Beamerlampen kosten um 300€ und halten ca. 1500-2500 Stunden. Man kann Glück haben oder auch Pech.
Wenn Du Deinen Raum aber gar nicht abdunkeln willst, dann lass es gleich sein und hol Dir einen Fernseher.

Gast...2
2011-04-07, 16:39:00
schau einfach bei den schon vorhandenen "Beamer und Leinwand" Treads

HAL
2011-04-08, 10:35:12
Die Leinwand wird und kann nicht an einer Wand anliegen da dies meine baulich Wohnung nicht zulaesst. Sie wuerde mitten im Zimmer von der Decke gelassen werden. Geht das ueberhaupt von der Bestrahlung? Oder muss es hinter der Leinwand massiv sein?

Das sollte kein Problem sein, es gibt dichte Leinwände.

Lauffaehig auch bei hellerem Raum (will nicht immer die Wohnung komplett abdunkeln)

Das ist nicht nur eine Frage des Beamers sondern auch der Leinwand. Es gibt spezielle Tageslichtleinwände (ich habe so eine) die auch bei relativ hellem Zimmer noch ausreichenden Schwarzwert und Kontrast bringen. Die sind aber nicht billig (und meine ist auch schlecht verarbeitet...).

Grundsätzlich sollte da aber der Beamer auch ordentlich Lichtleistung (-> heißt manchmal auch hohe Lautstärke) haben und/oder die Leinwand einen hohen Gainfaktor.
Wobei hier auch wieder die Frage ist - will man bei Helligkeit nur mal ein Fußballspiel mit Freunden anschauen oder eher Filme in BluRay-Qualität?

Leise (aber da ich bei dieser Raumgroesse wahrscheinlich eh einen kleinen Beamer empfohlen bekomme, wird dieser auch leise sein).
Wie schon gesagt: Kleine Beamer bringen's nicht, vor allem wenn nicht abgedunkelt wird.
Gerne auch gebraucht.
Da wär ich vorsichtig.
Zum einen sind die Lampen nicht billig und sehr anfällig für falsche Behandlung, zum anderen verschleißen z.B. bei LCD-Beamer auch die LCDs mit der Zeit (bei mir hab ich inzwischen einen leichten rosastich unten in der Ecke).

letmein
2011-04-08, 13:22:26
Der Verschleiß der Panels betrifft zb. die neuen anorganischen von Epson nicht, oder nicht so stark. (zb Epson 3200).

Pipro hat gerade diesen Beamer als Vorführer in der Schnäppchenrubrik.
Hab mir grad den 4400er da geholt.

greets

Gast
2011-04-08, 16:35:01
Full HD faehig


Preislich sollte der Spass wirklich deutlich unter einem Flachbildschimr der 100cm Groesse liegen. Gerne auch gebraucht.



Günstigster Full HD Beamer = ca 750€
Günstigster Full HD 100cm TV = 400€

Merkst was hier nicht funktioniert.

JesusFreak_83
2011-04-21, 09:40:29
Hmmmmm ok 1:0 für den Fernseher. Ist glaub auch bequemer so ein Teil.

Hab mich jetzt gegen den Beamer - allein wegen der immer noch geringen Laufzeit der Birne - entschieden. Danke für eure Entscheidungshilfen.

Gast
2011-04-21, 15:40:10
Ich hab einen Acer H5360 und eine schöne Rahmenleinwand dazu gekauft. Der Beamer hat zwar "nur" 720P, aber dafür 120Hz und ist auch 3D tauglich. Kostenpunkt für den Beamer nichtmal 600 €.

Ich bin sehr zufrieden damit, die Bildqualität ist zwar nicht so gut wie die der neuesten LED TV's, aber trotzdem sehr schön anzuschauen. Und Zocken in 3D mit über 2 Meter Bildschirmdiagonale ist einfach atemberaubend.

Rhalkmen
2011-04-22, 18:44:20
Hi,

ich persönlich habe einen Acer PH530 und bin damit sehr zufrieden.
Kriegt man bei Ebay schon für 300 Euro und der macht wirklich einen tollen Job!
Viel Erfolg
Rene

JesusFreak_83
2011-04-24, 11:24:53
Hmm das ist günstig. Aber nicht Full HD.
Ich meine, wenn der "Fernseher" klein ist also 32" z. B. dann bringt Full HD eh nichts. Aber bei einer großen Leinwand macht sich 1280x720 schon negativ bemerkbar, oder?

Cra$h
2011-04-24, 12:51:04
Naja, es kommt immer auf die Berachtungsabstände an. Mit der Nase auf der Scheibe hast du auch schon bei 32" Full-HD eine Vorteil ;) Wenn du bisher noch gar keinen Beamer hattest, macht auch schon ein vernünftiger 720p eine Menge Spass! Allerdings, wie schon von den anderen erwähnt, solltest du bereit sein, den Raum im Beamerbetrieb abzudunkeln. DLP Beamer sind meistens etwas lichtstärker als ihre LCD-Kollegen. Aber zum täglichen 'mal eben anschalten' ist ein TV sicher sinnvoller. Dafür brauchst du dann auch nicht immer das Zimmer abzudunkeln. Allerdings brauchst du dort ja auch je nach Betrachtungsabstand eine ordentliche Bilddiagonale, um wirklich den großen Vorteil von F-HD (Detailreichtum) komplett genießen zu können.