PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic - Piranha Bytes bekommt die "Gothic" Rechte zurück

JackBauer
2011-04-06, 13:26:29
ich denke das ist für viele hier eine gute Nachricht

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=96160&sys=1

Crazy_Chris
2011-04-06, 13:32:58
Hab vor nicht allzu langer Zeit gelesen das sie eigentlich kein Interesse an der Marke mehr haben.

Lightning
2011-04-06, 15:31:51
Hab vor nicht allzu langer Zeit gelesen das sie eigentlich kein Interesse an der Marke mehr haben.

Das ist mir wiederum neu. PB hat sich selber bisher sehr bedeckt zu dem Thema gehalten. Nach meinem Kenntnisstand war die einzige offizielle Information bisher, dass die Rechte nicht komplett bei Jowood liegen, was viel Raum für Spekulationen ergab.

Ich finde die Nachricht auf jeden Fall interessant. Wobei schon sehr fraglich ist, wie (oder ob überhaupt) man jetzt zukünftig ein neues Spiel im Gothic-Universum bringen wird. An Arcania wird man vermutlich nicht anknüpfen wollen.

derguru
2011-04-06, 15:33:18
hahah ich bin hellseher.:biggrin: interessant ist das die namensrechte zeitlich bezogen waren/sind.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8491362&postcount=8

ich bin zur zeit mit dem gothic 3 addon beschäftigt und habe wieder sehr viel spaß dran,ich freue mich jedenfalls auf einen neuen gothic-teil von PB.:)

fondness
2011-04-06, 15:42:43
ich bin zur zeit mit dem gothic 3 addon beschäftigt und habe wieder sehr viel spaß dran,ich freue mich jedenfalls auf einen neuen gothic-teil von PB.:)

Das kam aber nicht von PB. :)

Jedenfalls seltsam das sie die Rechte verkauft haben?!

derguru
2011-04-06, 15:49:19
das grundgerüst schon;)

frag mich wieso PB erst jetzt damit an die öffentlichkeit geht und nicht sofort mit der info kam.

Crazy_Chris
2011-04-06, 18:59:52
Auf World of Gothic wird das ganze nochmal richtig erklärt. ;) Viele Spielportale haben einfach nur Mist geschrieben. :freak:

http://worldofgothic.de/newsarchiv_4_2011.htm

"Tatsache ist vielmehr, daß sich die Rechte am Namen Gothic sowie an dem Namen Xardas grundsätzlich und jederzeit bei Piranha Bytes (bzw. der Firma Pluto 13 GmbH als Markenträger, die unter dem Label Piranha Bytes auftritt) befanden.
Dies läßt sich auch über eine Recherche auf den Seiten des Deutschen Patent- und Markenamtes herausfinden. Gothic ist als Wort-Bildmarke eingetragen, Xardas als Wortmarke.

Dem Publisher Jowood war nach der Trennung von Piranha Bytes und Jowood lediglich die Erlaubnis eingeräumt wurden, ein Spiel zu veröffentlichen, das Namen benutzt, deren Eigentümer Piranha Bytes ist. Einzelheiten zu den Vereinbarungen zwischen Jowood und Piranha Bytes sind Sache der beiden Unternehmen und werden nicht in der Öffentlichkeit publiziert."

Pandur
2011-04-06, 20:13:48
@fondness: Was daran seltsam ist, verstehe ich nicht. Hätten sonst vermutlich keine Kohle bekommen, gell?

So ist das halt, der ohne Geld verkauft sich an denen mit...mal ganz plump gesagt.
Wenigstens waren sie so klug, den Deal auf Zeit bzw. für ein Spiel zu machen.

Aber mal ehrlich, es muss schong gefragt werden: Wie stark ist denn überhaupt der Wunsch nach einem neuem Titel?

Inbesondere wenn Risen 2 ein Erfolg wird, muss da aber ganz schön abgewogen werden.

Einerseits sind die "alten" Fans der Gothic Serie durch die beiden letzten Produkte entäuscht und abgeschreckt und andererseits sind die neuen Fans unverlässlich, da sie jeden Schrott spielen, wenns gerade passt.

fondness
2011-04-06, 20:19:51
@fondness: Was daran seltsam ist, verstehe ich nicht. Hätten sonst vermutlich keine Kohle bekommen, gell?

Naja, mit einem neuen Gothic-Teil hätten man wohl auch nicht schlecht verdient...

Fetza
2011-04-07, 13:54:17
Ich finde die Nachricht auf jeden Fall interessant. Wobei schon sehr fraglich ist, wie (oder ob überhaupt) man jetzt zukünftig ein neues Spiel im Gothic-Universum bringen wird. An Arcania wird man vermutlich nicht anknüpfen wollen.

An pbs stelle würde ich, wenn man einen neuen gothicteil entwickeln will, einfach an g3 gd anschließen. Teil 4 ist für das echte gothic irrelevant!

Frucht-Tiger
2011-04-07, 14:13:49
IMHO sollte es eh ein Preqel werden :)

Die Karte von Gothic 3 nehmen, grafisch auf einen aktuellen stand bringen, mit Leben und einer halbwegs ordentlichen Story füllen, fertig. Das hätte ich mir schon für Gothic 4 gewünscht.

Piffan
2011-04-07, 20:48:51
IMHO sollte es eh ein Preqel werden :)

Die Karte von Gothic 3 nehmen, grafisch auf einen aktuellen stand bringen, mit Leben und einer halbwegs ordentlichen Story füllen, fertig. Das hätte ich mir schon für Gothic 4 gewünscht.

Och nöö. Ich habe die Welt von Gothic 3 so oft bereist und kenne schon bald jeden Strauch.
Das Forschen und vorsichtige Schleichen durch unbekannte Gebiete muss einfach sein, von daher sind die Maps von G3 für mich absolut ausgelutscht. Dabei habe ich GD noch nicht mal gespielt.

Grey
2011-04-07, 23:12:38
Naja was ja immer wieder Thema war, waren die Südlichen Inseln... da kann man schon noch was raus holen.

Ich persönlich fände etwas Neues von PB auch mal schön. So wie es gerade Anno ergeht. Mit dem Skill von Piranha Bytes mal eine Post-Moderne oder einfach futuristische Welt zu sehen... hätte auch seinen ganz besonderen Reiz. RPG sollte es aber bleiben.

Gaestle
2011-04-08, 23:54:11
Man könnte auch nach G4 wieder ansetzen.

Der alte Held wird vom Thron gekippt und fängt wieder bei NULL an

Die Frage ist wohl wirklich ob Sie wollen. Risen hat sich wohl weltweit besser verkauft als Gothic. Sie haben AFAIR mehrmals gesagt, das Gothic nur in D ein Knaller war, international aber eher mau.
Die deutschen Fans würden dann wohl ein Game mit der "alten Gothic-Sperrigkeit" in einem technischen Gewand, für das man ein Budget braucht, was widerum internationalen Erfolg voraussetzt.

Piffan
2011-04-09, 10:50:24
Man könnte auch nach G4 wieder ansetzen.

Der alte Held wird vom Thron gekippt und fängt wieder bei NULL an

Die Frage ist wohl wirklich ob Sie wollen. Risen hat sich wohl weltweit besser verkauft als Gothic. Sie haben AFAIR mehrmals gesagt, das Gothic nur in D ein Knaller war, international aber eher mau.
Die deutschen Fans würden dann wohl ein Game mit der "alten Gothic-Sperrigkeit" in einem technischen Gewand, für das man ein Budget braucht, was widerum internationalen Erfolg voraussetzt.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich den letzten Satz richtig verstehe. Aber "Sperrigkeit" habe ich bei Gothic nicht empfunden. Eher alternativ, und wenn man es beherrscht, will man es nicht mehr anders.
Ich fand das Kampfsystem von Gothic 2 nicht verbesserungswürdig.

Das System von Risen gefiel mir allerdings auch, man konnte durch Übung besser werden und dadurch Expoints anders investieren.

Momentan habe ich die Götterdämmerung am Wickel und man spürt überdeutlich, dass es nicht mehr original ist. Allein bei der frühen Quest "Thaberts Kühe". Da habe ich nur die Möglichkeit, die Mukus abzustechen oder nicht, mit Thabert direkt ist keine Interaktion möglich. Eindeutig ein Bruch zu den Gepflogenheiten in echten PB- Spielen.
Auch in den Dialogen: Obwohl es keine Auswahl gibt, muss ich anklicken? WTF.

Von daher: Nur wenn PB drin ist, darf auch Gothic drauf stehen. :freak:

Edit: Ich hoffe, dass Götterdämmerung noch besser wird, aber bisher ist es alles andere als berauschend. Zwar hier und da der typische Schalk, z.B. bin ich auf meinen Wanderung schon Ubel (Rhobarts Sohn) begegnet, aber die Sache mit den Kühen und den bekloppten "Mason- Klonen" lässt Übles erwarten. Mal sehen, wie viel Eigenständigkeit bei den Questen kommt oder ob es nachgesellte alte Questen sind. Bei der Art, wie GD zusammengezimmert wurde, ist meine Erwartung nicht sehr hoch, aber da es nüschts gekostet hat und bisher nur ne halbe Stunde Wanderung durch vertraute Gebiete, wäre ich auch nicht enttäuscht...

Mills
2011-04-10, 18:45:27
Gothic war schon genial. Aber ausgerechnet das Kampfsystem von Gothic loben? Naja.
Wer zB Dragon Age kennt, weiss das in Sachen Kampfsystem viel viel mehr möglich ist, als die leidlich unterhaltsame Klickorgie von Gothic bietet. Außerdem zeigte Gothics Kampfsystem stets etliche Ungereimtheiten a la Clipping Probleme, oder aus der Ferne ohne Gegenwehr per Bogen eliminierbare Gegner, auch die Waffenbalance stimmte nicht immer. Manche Waffen waren der Überflieger, killten die Balance, also lieber liegen lassen. Auch Waffen modifizieren a la vergiften, verzaubern usw gabs nicht.

Alles in allem war Taktik in Gothics Kampfsystem irgendwie nahe null. Gothic ist zwar einzigartig, das Kampfsystem aber nicht so der Bringer. :cool:

Lightning
2011-04-10, 20:20:34
Gothic war schon genial. Aber ausgerechnet das Kampfsystem von Gothic loben? Naja.
Wer zB Dragon Age kennt, weiss das in Sachen Kampfsystem viel viel mehr möglich ist, als die leidlich unterhaltsame Klickorgie von Gothic bietet. Außerdem zeigte Gothics Kampfsystem stets etliche Ungereimtheiten a la Clipping Probleme, oder aus der Ferne ohne Gegenwehr per Bogen eliminierbare Gegner, auch die Waffenbalance stimmte nicht immer. Manche Waffen waren der Überflieger, killten die Balance, also lieber liegen lassen. Auch Waffen modifizieren a la vergiften, verzaubern usw gabs nicht.

Alles in allem war Taktik in Gothics Kampfsystem irgendwie nahe null. Gothic ist zwar einzigartig, das Kampfsystem aber nicht so der Bringer. :cool:

Ich stimme dir zu, dass das Kampfsystem von Gothic nie perfekt war. Du hast ja schon manches genannt; gerade auch der Kampf gegen mehrere Gegner ist oft unnötig hakelig. Trotzdem hat es auch seine Stärken und ist insgesamt doch spaßig. Für mich jedenfalls deutlich besser als z.B. bei Oblivion, das einfach zu simpel daherkommt.

Aber den Vergleich mit Dragon Age und die Forderung nach mehr Taktik kann ich nicht verstehen. Gothic ist ein Action-RPG ohne Party. Wie soll man da groß taktieren? Wichtig ist imo nur, dass sich das Kampfsystem vernünftig anfühlt, die Gegner nicht zu vorhersehbar reagieren und nicht einfach "totzuklicken" sind.

Gaestle
2011-04-10, 20:58:21
Ich glaube, Piffan merinte das alte Kampsystem von G1 und G2 / DNdR.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich den letzten Satz richtig verstehe. Aber "Sperrigkeit" habe ich bei Gothic nicht empfunden. Eher alternativ, und wenn man es beherrscht, will man es nicht mehr anders.
Ich fand das Kampfsystem von Gothic 2 nicht verbesserungswürdig.

"Sperrig" meinte ich nicht auf das Kampfsystem, sondern eher auf das gesamte Setting bezogen. Man kann es auch "Rauhheit" nennen, oder "besonderer Charme".

Es geht nicht um Fans wie Dich oder mich. Es gibt zu wenig Fans, die die alte "Sperrigkeit" schätzen. Es geht darum, die Masse der Dungeon-Siege und Oblivion-Käufer anzuzapfen. Das ist offenbar mit Risen besser gelungen, als mit Gothic, aber auch bei Risen gibt es noch deutlichen Ausbaubedarf bei den Verkaufszahlen. Deswegen ist z.B. Gothic4 auch so, wie es geworden ist und deswegen ist "Zugänglichkeit" ein Riesen-Thema in der Branche.

Kurzer Ausflug ins OT:
Crysis hat ein IMHO strukturell ähnliches Problem im Hardwarebereich gehabt, bei Crysis2 hat Crytek drauf reagiert.

Die Produktion eines Spieles, welches mehr als drei Freaks ansprechen soll und eine entsprechende grafische und inhaltliche Präsentation bzw. Komplexität haben soll, setzt ein Budget voraus, welches es notwendig macht, dass das Spiel nicht floppt. Ich vermute, dass viele Studios mit der Entwicklung und Vorfinanzierung eines (bei Release hoffentlich) hochklassigen Titels ihre eigene Existenz als Studio auf's Spiel setzen. Das sieht man auch daran, wie viele Studios kurz vor oder nach Release dicht machen. Natürlich ist eine Schließung eines Studios nicht immer diesem Umstand geschuldet, aber es gibt doch einige bekannte Beispiele (wie z.B. Troika).
[/OT]

Insofern könnte ich mir vorstellen, dass auchPB ein weiteres Gothic-Spiel anders gestalten würde, als bei früheren Titeln, alles andere wäre wohl selbstgefährdend. Die Frage ist, ob die Fans das akzeptieren würden, oder ein Fan-basiertes virales Anti-Marketing durch die Foren dieser Welt ziehen würde (ähnlich wie bei Gothic4), wodurch die Verkaufszahlen sinken und die Wirtschaftlichkeit der Produktion gefährdet wäre. Dass sie mit Risen eine neue Marke starten konnten und mit einem fast leeren Blatt beginnen konnten, war für PB vielleicht sogar eine Art "Befreiung" von der Last einer von den Fans irgendwie eingeforderten irrationalen "Bringschuld". Den schwarzen Peter bei Gothic4 hatte dann das neue Studio.

Piffan
2011-04-10, 21:14:51
Ich glaube, Piffan merinte das alte Kampsystem von G1 und G2 / DNdR.

"Sperrig" meinte ich nicht auf das Kampfsystem, sondern eher auf das gesamte Setting bezogen. Man kann es auch "Rauhheit" nennen, oder "besonderer Charme".

Es geht nicht um Fans wie Dich oder mich. Es gibt zu wenig Fans, die die alte "Sperrigkeit" schätzen. Es geht darum, die Masse der Dungeon-Siege und Oblivion-Käufer anzuzapfen. Das ist offenbar mit Risen besser gelungen, als mit Gothic, aber auch bei Risen gibt es noch deutlichen Ausbaubedarf bei den Verkaufszahlen. Deswegen ist z.B. Gothic4 auch so, wie es geworden ist und deswegen ist "Zugänglichkeit" ein Riesen-Thema in der Branche.

Kurzer Ausflug ins OT:
Crysis hat ein IMHO strukturell ähnliches Problem im Hardwarebereich gehabt, bei Crysis2 hat Crytek drauf reagiert.

Die Produktion eines Spieles, welches mehr als drei Freaks ansprechen soll und eine entsprechende grafische und inhaltliche Präsentation bzw. Komplexität haben soll, setzt ein Budget voraus, welches es notwendig macht, dass das Spiel nicht floppt. Ich vermute, dass viele Studios mit der Entwicklung und Vorfinanzierung eines (bei Release hoffentlich) hochklassigen Titels ihre eigene Existenz als Studio auf's Spiel setzen. Das sieht man auch daran, wie viele Studios kurz vor oder nach Release dicht machen. Natürlich ist eine Schließung eines Studios nicht immer diesem Umstand geschuldet, aber es gibt doch einige bekannte Beispiele (wie z.B. Troika).
[/OT]

Insofern könnte ich mir vorstellen, dass auchPB ein weiteres Gothic-Spiel anders gestalten würde, als bei früheren Titeln, alles andere wäre wohl selbstgefährdend. Die Frage ist, ob die Fans das akzeptieren würden, oder ein Fan-basiertes virales Anti-Marketing durch die Foren dieser Welt ziehen würde (ähnlich wie bei Gothic4), wodurch die Verkaufszahlen sinken und die Wirtschaftlichkeit der Produktion gefährdet wäre. Dass sie mit Risen eine neue Marke starten konnten und mit einem fast leeren Blatt beginnen konnten, war für PB vielleicht sogar eine Art "Befreiung" von der Last einer von den Fans irgendwie eingeforderten irrationalen "Bringschuld". Den schwarzen Peter bei Gothic4 hatte dann das neue Studio.

Da liegen Fluch und Segen einer starken Marke eng beieinander. Wer sich auf Gothic einlässt und von den Fans keine Arschtritte bekommen will, muss auch etwas liefern, was die beinharten Gothisten schätzen.
Also bevor man anfängt, die Tugenden der Serie, die Kernkompetenz, ausloten. Einfach was machen und es Gothic nennen geht eben nicht.

Risen ist deswegen gut, weil es eben mehr Gothic beinhaltet als Arcania. Möglicherweise hätte Arcania durch Anzapfen neuer Käuferschichten erfolgreich werden können, aber als Gothic- Fan lege ich Wert auf Dinge wie Forschen (Einer der PB- Köpfe sagte sogar, dass sie die "Exploration" für ein unverzichtbares Element eines guten Spieles halten), große, unüberwindbare Probleme am Anfang, die mit Witz gelöst werden müssen und Wert auf gameplaytechnische Freiheiten. Die Buggefahr bei offenem Gameplay ist zwar groß, aber die Spieltiefe steigt enorm und Wiederholungen lohnen sich.

Gaestle
2011-04-10, 21:35:16
Wer sich auf Gothic einlässt und von den Fans keine Arschtritte bekommen will, muss auch etwas liefern, was die beinharten Gothisten schätzen.

Und möglichweise bekommt derjenige, der genau das liefert "was die beinharten Gothisten schätzen", den Aschrtritt dann vom finanziell viel relevanteren Standardspieler.

Lightning
2011-04-10, 22:37:58
Und möglichweise bekommt derjenige, der genau das liefert "was die beinharten Gothisten schätzen", den Aschrtritt dann vom finanziell viel relevanteren Standardspieler.

Möglich ist das natürlich immer. Ich verstehe, was du sagen willst, sehe es aber nicht so dramatisch.

Risen war sehr stark im Gothic-Stil gehalten und offenbar immerhin profitabel genug, um die Finanzierung des nächsten, vermutlich umfangreicheren Spiels zu sichern. Dabei hatte es einige Mängel, die sowohl alte Gothic-Verfechter als auch Neulinge kritisiert haben. Wenn daran gearbeitet wird, sind sowohl bessere Wertungen als auch bessere Verkaufszahlen möglich, und zwar ohne besonders schlimmen finanziellen Mehraufwand.

Gothic 4 ist in meinen Augen ein gutes Beispiel dafür, dass die Rechnung "Vereinfachungen = größere Zielgruppe = bessere Verkäufe" keineswegs so einfach ist (auch wenn die Verantwortlichen scheinbar darauf spekuliert haben). So groß der Markt für "weniger sperrige" Spiele sein mag, so hart umkämpft ist er auch. Bei Spielen, die auf eine kleinere Zielgruppe abzielen, gibt es naturgemäß weniger Konkurrenz und damit bessere Chancen, einen größeren Anteil der Zielgruppe tatsächlich zu erreichen, auch wenn man keinen Millionenerfolg landen wird.

So ganz ausschließen tut sich das eine und das andere aber nicht. Alles in allem halte ich es absolut für möglich, Einsteigerfreundlichkeit und Sperrigkeit so unter einen Hut zu bringen, dass ein profitables Spiel dabei herauskommt. ;)

Pandur
2011-04-10, 23:21:59
Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass eine gewisse Einsteigerfreundlichkeit einem guten Spiel nicht im Weg stehen muss. Ganz und gar nicht.

Aber bei der Einsteigerfreundlichkeit kann es ja nicht bleiben, da muss dann noch mehr kommen...nämlich ein gutes Spiel. Einsteigerfreundlichkeit ist allerhöchstens ein Feature und am Besten auch noch so geregelt, das ernsthaft fragwürdige Einsteigerfeatures sinnvoll ausgeschaltet werden können. Beispielsweise PopUp Tipps.

Arcania ist ja nicht nur einfach ein Beispiel für gelungene Einsteigerfreundlichkeit, sondern vor allem ein Beispiel für 0815. Es fehlt ganz einfach das Besondere. Es wirkt eben belanglos. Und so gehts nicht, das reicht nicht um einen halbwegs anspruchsvollen Abenteuerfan einzufangen.

Risen zeigt ja auch schon sehr viel Einsteigerfreundlichkeit und auch dort ist es teilweise dann hart an der Grenze zu, "oh ne, wirklich, wie doof glaub ihr bin ich?"

Das Wesen von Risen ist aber eben nicht die Einsteigerfreundlichkeit, sie steht nicht im Vordergrund, sondern wird eben eher als ein Nebenfeature behandelt, denn mehr isses auch nicht.

Bin übrigens sehr gespannt wie es jetzt The Witcher 2 handhaben wird und welche Kompromisse die Entwickler eingegangen sind und uns präsentieren werden. Denn ich bin sicher, das ist auch für sie Thema gewesen. Ihre Einführung bei Witcher 1 fand ich ok bis gut. Etwas zu lang vielleicht. Sehr einsteigerfreundlich, nenn ich das. Und ohne all zu sehr abzunerven.

Mal sehen, ob die PBs mit ihren kommenden Piratentitel diese Einsteigerfreundlichkeit noch ausbauen, oder nicht. In jedemfall besteht Grund zu der Annahme, allein schon wegen dem Setting, das sie wieder ihr raues Fantasy Setting voll auffahren lassen. Darauf freue ich mich. Ich mag nämlich keine lila Feen und Blümen Fantasy ;-)

@Wer einen künftigen Gothic Titel auf "Gothic" auslegt bekommt selbst einen Arschtritt:
Kann mir auch vorstellen, dass das problematisch sein könnte. Bedauerlich zwar, aber ich fürchte da ist nunmal ein wahrer Kern dran.

Gaestle
2011-04-11, 14:36:58
+1 @Lightning und Pandur

Generell habt Ihr Recht und ich sehe es genauso. Natürlich ist prinzipiell beides vereinbar.

Ich denke aber, Gothic und die deutsche Gothic-Community sind ein spezieller Fall. Beispiel abschaltbare Spielhilfen in Gothic4. Was waren das für Proteste bei WorldofGothic, als z.B. eine Minimap auf den Screens zu sehen war. In manchen Punkten finde ich persönlich, dass die Gothic-Fans (speziell bei World of Gothic) manchmal echt zu engstirnig und zu konservativ sind. Bei anderen Punkten stimme ich natürlich absolut mit der Gothic-Community überein.

Bei Gothic4 war doch die allgemeine Resonanz, dass es ein gutes Spiel wäre - mit Schwächen zwar - ber eben ganz anständig. Und dass es unter anderem Namen deutlich besser angenommen worden wäre.

Aber als Beispiel wurde und wird Thief3 bis heute von vielen Fans der Serie zerrissen. Natürlich sind viele Sachen anders oder sogar schlechter als in den Vorgängern, es gibt das zwei/drei ganz zentrale Punkte, die wirklich ein essentieller Rückschritt sind. Andererseits hat das game aber auch seine Highlights, die es nur haben konnte, weil es weiterentwickelt wurde.

Pandur
2011-04-11, 15:12:53
@Gaestle:

Du hast recht es wurde wirklich viel übertrieben. Ich weis auch nicht welche Diskussion um eine Minimap du jetzt meinst. Denn ich hab sie nicht gelesen und hätte mich daran auch nicht beteiligt.

Allerdings bin ich kein Minimap Fan. Ganz im Gegenteil. Das ursprungliche minimalistische Design von Gothic gefiel mir sehr. Ein Minmales Design war auch genau das, was die PBs damals wollten (heute siehts vermutlich anders aus). Damit wollten sie sich von anderen Spielen mit vielen Registerkarten voll mit Eigenschaften und Fähigkeiten und Statistik abgrenzen. Man sollte vor allem die Welt sehen, kein Interface!

Auch sind Minimaps nicht fortschrittlich (wie hier und da von den Befürwortern gerne unterstellt wird), die gab es auch vor Gothic schon. Auch sind sie nicht schwer einzubauen. Man hat sich bewusst dagegen entschieden und einige der Käufer fanden das auch gut.

Ohne Minimap und mit möglichst wenig anderen Firlefanz kann man sich viel besser in eine Welt hineinversetzen. Minimaps und andere Features können einen Abstand zum Spiel erzeugen. Das ist für mich ein wesentlicher Grund Minimaps nicht prinzipiell gut zu heissen. Dazu muss allerdings gesagt werden, dass es naütlich Spiele gibt, bei denen man diese nicht weglassen kann, weil man dann den Spieler abnervt, weil dieser sich nicht zurecht finden kann.

Bei Gothic war sowas aber überhaupt nicht nötig. Gothic 3 war dann sehr groß und hatte daher den Kompass. Mir hat der zwar nicht geholfen, aber einigen vielleicht schon.

Das Vorhandensein von Minimaps in Third Person Action Rollenspielen kann zudem auch ein Hinweis auf schlechtes Leveldesign sein. Zum Beispiel braucht man eine Minimap wenn überall alles gleich aussieht und man damit rechnen muss, dass der Spieler sich verläuft. Das ist klar. Wenn aber das Spiel schön designt ist und seine Gestaltung derat abwechslungsreich und eindeutig wiedererkennbar ist, wird eine Minimap meiner Ansicht nach nicht benötigt. Und sollte dann auch wegelassen werden.

Man braucht sie eigentlich nur dann, wenn man seine Welt nicht besser hin bekommen hat, bzw. schwierige Stellen im Spiel hat, die abnerven würden (ohne Minimap). Solche Stellen können allerdings auch mit Minimap noch tierrisch nerven...;-)

@Gaestle: Eine Kritk an den abstellbaren Spielerhilfen in Arghania war übrigens, dass das Spiel darauf gar nicht wirklich vorbereitet war und der Spielspaß sich auch ohne die Hilfen nicht entfalten lies. Übrigens ist das durchaus verständlich, denn es ist natürlichs sehr aufwendig, ein Spiel gleich in zwei Richtungen, oder noch mehrere, zu designen. Das Design ohne Spielhilfen wurde nicht konsequent durchgezogen und war daher auch nicht toll. Die abschaltbaren Spielhilfen sind also eher als Bauernfang (hey ihr könnt alles auschalten was ihr nicht wollt (das Spiel kommt darauf zwar vielleicht nicht klar, aber das sagen wir erstmal nicht)) zu sehen, denn als eine echte Verfolgung eines minimalistischen Designs.

@eigentliches Topic: Ich erwarte allerdings in den nächsten Jahren kein Gothic, dazu müsste Risen 2 schon floppen und PB dann vermutlich einen anderen Publisher finden. Das sind schon zwei Wenns...

Lightning
2011-04-11, 22:34:25
Ich denke aber, Gothic und die deutsche Gothic-Community sind ein spezieller Fall. Beispiel abschaltbare Spielhilfen in Gothic4. Was waren das für Proteste bei WorldofGothic, als z.B. eine Minimap auf den Screens zu sehen war. In manchen Punkten finde ich persönlich, dass die Gothic-Fans (speziell bei World of Gothic) manchmal echt zu engstirnig und zu konservativ sind. Bei anderen Punkten stimme ich natürlich absolut mit der Gothic-Community überein.

Da hast du schon recht. Ich lese auch öfters mal im WoG/WoR und einige User sind imo übertrieben engstirnig. Das sind aber eher einige wenige, ich würde da nicht auf die Allgemeinheit der Gothic-Fans schließen.

Bei Gothic4 war doch die allgemeine Resonanz, dass es ein gutes Spiel wäre - mit Schwächen zwar - ber eben ganz anständig. Und dass es unter anderem Namen deutlich besser angenommen worden wäre.

Das habe ich hingegen anders mitbekommen. Als positiven Konsens kann man denke ich sehen, dass sich Arcania keine ganz groben Patzer leistet, gut aussieht und kaum Bugs hat. Ansonsten kam das Spiel aus meiner Sicht aber nur mittelmäßig und nicht gut an. Der Wertungsschnitt zeigt das ganz gut: Auch in der internationalen Presse, die sicherlich nicht aus verbohrten Fans besteht, sind im Schnitt nur 60er-Wertungen herausgekommen.

@eigentliches Topic: Ich erwarte allerdings in den nächsten Jahren kein Gothic, dazu müsste Risen 2 schon floppen und PB dann vermutlich einen anderen Publisher finden. Das sind schon zwei Wenns...

Ich halte es auch für wahrscheinlicher, dass nach Risen 2 erstmal ein Risen 3 folgt, wenn es einigermaßen erfolgreich war. Und selbst danach würde ich mir erstmal etwas frischeres von PB wünschen. Gerne im RPG-Bereich, aber zumindest vom Setting nicht so sehr an Gothic/Risen angelehnt.
Trotzdem wäre es schon schick, wenn sie dann irgendwann doch nochmal zu ihren Gothic-Wurzeln zurückfinden können und wollen.

Live1982
2011-04-11, 22:53:43
Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass eine gewisse Einsteigerfreundlichkeit einem guten Spiel nicht im Weg stehen muss. Ganz und gar nicht.

kann ich so unterschreiben. und ich will noch hinzufügen, dass ich gothic (1,2,DndR) dazuzähle. die serie war doch eigentlich nie "einsteigerunfreundlich"!?

im prinzip war gothic doch immer ein recht simples adventure (kein klassisches rollenspiel). teilweise recht schwer zumindest am anfang, ja, aber nie so das man absolut nicht wusste wo es langgeht...

MGeee
2011-05-29, 19:00:13
Naja was ja immer wieder Thema war, waren die Südlichen Inseln... da kann man schon noch was raus holen.

Ich persönlich fände etwas Neues von PB auch mal schön. So wie es gerade Anno ergeht. Mit dem Skill von Piranha Bytes mal eine Post-Moderne oder einfach futuristische Welt zu sehen... hätte auch seinen ganz besonderen Reiz. RPG sollte es aber bleiben.

Oh nein. Bitte kein postmodernes Setting.
Es ist ja gerade die Spezialität von PB, dass Mittelaltersetting perfekt rüberzubringen.

MGeee
2011-05-29, 19:13:59
Zum Thema:
Habe Gothic 4 nicht gekauft, nachdem ich in G3-addon totaler Schrott war, welches nicht von den PBs stammt und ich damals blind kaufte, weil Gothic drauf stand.

Gothic 4 kaufe ich vielleicht mal für nen 10er aus der Krabelkiste, wobei mir absolut klar ist, dass es mit Gothic nichts zu tun hat.

Zu Gothic @PB:
Wäre natürlich ein absoluter Kracher, wenn die PBs nach Risen einen weiteren Gothic Teil rausbringen würden.
Risen selber zockt sich für mich bis auf die fehlenden Gothic-Charaktere übrigens 1zu1 wie Gothic.

Für mich gibt es nur ganz wenige Studios, denen ich blind Spiele abkaufen würde. Dazu zählen (in dieser Reihenolge):
1. Piranha Bytes
2. Crytek

Ich kann nur hoffen, dass die PBs immer ihrem einzigartigen Stil treu bleiben. Was ich hasse, sind einige Tests vono Risen in der Presse. Da wird genau das, warum ich PB-Spiele kaufe, angekreidet... Risen würde zu sehr an Gothic erinnern... genau das ist es aber, was wir doch wollen. Wir wollen doch bestimmt kein PB-Spiel kaufen und es zockt sich dann wie Oblivion.
Bei Crysis 2 & Crytek ist es ähnlich: bei Crysis 1 haben alle die hohen Systemanforderungen kritisiert und bei Crysis 2 meckern auf einmal alle rum, dass es "nur" DX9 ist und der DX11 Patch erst noch kommt, bzw. dass man zu wenig in den Grafikeinstellungen rumfingern kann (wobei ich sagen muss, dass ich technisch mit Crysis 2 absolut zufrieden bin).

Meiner Meinung nach können solche Studios wie PB oder Crytek es einfach nicht allen Recht machen, denn das, was die Fans an den Spielen lieben, wird von anderen eben kritisiert.

Von daher sollten die PBs in Bezug auf Gothic bitteschön das machen, was ihnen Spass machen würde. Wenn sie Lust auf einen weiteren Gothic Teil haben, dann sollen sie es machen, wenn nicht dann eben besser nicht.

Piffan
2011-05-30, 11:14:18
Zum Thema:
Habe Gothic 4 nicht gekauft, nachdem ich in G3-addon totaler Schrott war, welches nicht von den PBs stammt und ich damals blind kaufte, weil Gothic drauf stand.

Gothic 4 kaufe ich vielleicht mal für nen 10er aus der Krabelkiste, wobei mir absolut klar ist, dass es mit Gothic nichts zu tun hat.

Zu Gothic @PB:
Wäre natürlich ein absoluter Kracher, wenn die PBs nach Risen einen weiteren Gothic Teil rausbringen würden.
Risen selber zockt sich für mich bis auf die fehlenden Gothic-Charaktere übrigens 1zu1 wie Gothic.

Für mich gibt es nur ganz wenige Studios, denen ich blind Spiele abkaufen würde. Dazu zählen (in dieser Reihenolge):
1. Piranha Bytes
2. Crytek

Ich kann nur hoffen, dass die PBs immer ihrem einzigartigen Stil treu bleiben. Was ich hasse, sind einige Tests vono Risen in der Presse. Da wird genau das, warum ich PB-Spiele kaufe, angekreidet... Risen würde zu sehr an Gothic erinnern... genau das ist es aber, was wir doch wollen. Wir wollen doch bestimmt kein PB-Spiel kaufen und es zockt sich dann wie Oblivion.
Bei Crysis 2 & Crytek ist es ähnlich: bei Crysis 1 haben alle die hohen Systemanforderungen kritisiert und bei Crysis 2 meckern auf einmal alle rum, dass es "nur" DX9 ist und der DX11 Patch erst noch kommt, bzw. dass man zu wenig in den Grafikeinstellungen rumfingern kann (wobei ich sagen muss, dass ich technisch mit Crysis 2 absolut zufrieden bin).

Meiner Meinung nach können solche Studios wie PB oder Crytek es einfach nicht allen Recht machen, denn das, was die Fans an den Spielen lieben, wird von anderen eben kritisiert.

Von daher sollten die PBs in Bezug auf Gothic bitteschön das machen, was ihnen Spass machen würde. Wenn sie Lust auf einen weiteren Gothic Teil haben, dann sollen sie es machen, wenn nicht dann eben besser nicht.

Full Ack. Leider haben die Verantwortlichen Publisher das nicht geschnallt: Dass man Produkte wie Gothic einfach nicht verhunzen sollte, stattdessen die Einzigartigkeit mancher Produkte pflegen muss.
Erfolg kommt nicht von ungefähr, und weil man es nie allen recht machen kann, ist die Besinnung auf die Qualitäten/Charakteristika enorm wichtig. Gabe Newel von Valve hats mal auf den Punkt gebracht: Veräppele deine Kunden nicht!

Ravenhearth
2011-05-30, 13:59:26
Oder wie World of Gothic-Admin Don Esteban treffend sagte:
Eine Spieleserie wie Gothic zu haben, die eine riesige Fanbasis besitzt, ist ein Glücksfall für jeden Publisher. Diese Fanbasis auch noch auf einer einzigen Seite wie World of Gothic versammelt zu haben, ist schon unfassbarer Dusel. Das alles konsequent zu ignorieren und komplett an jeder Erwartung, jeder Erfahrung aus den Vorgängern, jedem durch diese gesetzten Standard vorbei entwickeln zu lassen, ist nicht begreifbare Dämlichkeit. Man hat Hunderttausende von sicheren Käufern und stößt die alle vor den Kopf, um sich eine neue, ominöse Käuferschicht zu suchen, die so anscheinend gar nicht existiert.

Grey
2011-05-30, 23:02:22
Nachdem ich vergangene Woche auch ein wenig mit Björn geredet hatte, habe ich mich erst mal von Gothic innerlich verabschiedet. Der Fokus liegt derweilen auf Risen und ich hatte auch so den Eindruck, als ob vielen Fans die Marke und die Welt von Gothic doch noch näher ist als ihm. Aber das mag auch täuschen, er war jedenfalls recht gelassen und souverän und zuckte eher mit den Schultern bei dem Thema.

Macht rückblickend auch Sinn, wenn man sieht wie Risen sich entwickelt hat. Aber mal schauen was die Zukunft bringt.

Fetza
2011-05-31, 03:10:56
Nachdem ich vergangene Woche auch ein wenig mit Björn geredet hatte, habe ich mich erst mal von Gothic innerlich verabschiedet. Der Fokus liegt derweilen auf Risen und ich hatte auch so den Eindruck, als ob vielen Fans die Marke und die Welt von Gothic doch noch näher ist als ihm. Aber das mag auch täuschen, er war jedenfalls recht gelassen und souverän und zuckte eher mit den Schultern bei dem Thema.

Macht rückblickend auch Sinn, wenn man sieht wie Risen sich entwickelt hat. Aber mal schauen was die Zukunft bringt.

Ich glaube auch nicht, das etwas anderes aktuell sinn macht. Mit risen kann pb etwas neues entwickeln, was so mit gothic wohl eher schwer wäre. Zudem müssten sie erstmal überlegen, wie sie den story gap füllen würden. Macht man direkt nach gothic 3 weiter, oder nach dem add-on, oder übernimmt man die story aus gothic 4 (was ich mir nicht vorstellen könnte).

MGeee
2011-05-31, 14:47:16
Wobei Risen vom Gameplay und Setting her sowieso sehr nahe an Gothic dran ist (bis auf die fehlenden Charatere wie Xardas, Diego usw.).
Für mich ist sowieso nur wichtig das es von den Piranha Bytes kommt. Ob es Risen, Gothic oder wie auch immer in Zukunft heißen mag... Hautpsache PB!

robbitop
2011-06-03, 20:34:39
Ich glaube auch nicht, das etwas anderes aktuell sinn macht. Mit risen kann pb etwas neues entwickeln, was so mit gothic wohl eher schwer wäre. Zudem müssten sie erstmal überlegen, wie sie den story gap füllen würden. Macht man direkt nach gothic 3 weiter, oder nach dem add-on, oder übernimmt man die story aus gothic 4 (was ich mir nicht vorstellen könnte).
Dazu habe ich ja bereits eine Idee geäußert:
Der Held wacht am Anfang von Teil 5 aus einem Nickerchen auf und hat alles ab G3 Addon nur geträumt und äußert sich dann dazu, was für ein BS das doch war - typisch Traum halt ^^ Und dann gehts - so wie PB es will - in Teil 5 weiter.

Aber ich denke auch, dass sie eher bei Risen bleiben. IMO ist Risen gar nicht schlecht - ABER: es fehlt IMO an so charismatischen Charakteren wie im Gothic Universum.

Keiner dieser Charaktere war in meinen Augen vom Dialog, von Eigenarten oder Erscheinungsbild so, dass ich mich 6 Monate danach noch wirklich an ihn erinnern kann. Zumindest nicht so, wie ich noch Jahre nach dem Spielen von Gothic 1-2 mir noch bei Gorn, Lester und all den anderen Kameraden viele viele Gedanken und Geschichten wieder ins Gedächtnis schießen.

IMO müssen sie daran arbeiten - vieleicht war in Teil 1 einfach zu wenig Zeit für soviel Liebe zum Detail.

Grey
2011-06-03, 20:39:12
Aber ich denke auch, dass sie eher bei Risen bleiben. IMO ist Risen gar nicht schlecht - ABER: es fehlt IMO an so charismatischen Charakteren wie im Gothic Universum.

Ja stimmt. Könnte sich in Teil 2 ändern, da werden mehr wichtige Nebencharaktere eingeführt.

Fetza
2011-06-04, 10:55:07
Dazu habe ich ja bereits eine Idee geäußert:
Der Held wacht am Anfang von Teil 5 aus einem Nickerchen auf und hat alles ab G3 Addon nur geträumt und äußert sich dann dazu, was für ein BS das doch war - typisch Traum halt ^^ Und dann gehts - so wie PB es will - in Teil 5 weiter.

Eine genial einfache idee, gefällt mir. :) Und damit könnten sie auch noch einen derben seitenhieb bezüglich joowoods setzen. :D

Keiner dieser Charaktere war in meinen Augen vom Dialog, von Eigenarten oder Erscheinungsbild so, dass ich mich 6 Monate danach noch wirklich an ihn erinnern kann. Zumindest nicht so, wie ich noch Jahre nach dem Spielen von Gothic 1-2 mir noch bei Gorn, Lester und all den anderen Kameraden viele viele Gedanken und Geschichten wieder ins Gedächtnis schießen.

IMO müssen sie daran arbeiten - vieleicht war in Teil 1 einfach zu wenig Zeit für soviel Liebe zum Detail.

Ja, da hast du sicherlich recht. Mir gefällt auch bei risen 2 der einzug der mainstreamtauglichkeit nicht, mit minimap und so. Man kann es zwar abschalten, aber es ist einfach nicht dasselbe, da das ganze spiel ja letztlich für den standardmodus konzipiert sein wird. Aber das müssen wir wohl in kauf nehmen.