Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Maxtor HDD
MatrixP
2003-01-21, 17:31:43
Hi alle.
Hab ein größeres Problem mit einer Festplatte.
Es ist eine Maxtor mit 7200U/min und ATA 66 mit 30gigs. Erkannt wird sie ordentlich. Installieren kann ich auch, nur is der Zugriff der Platte sehr merkwürdig. Manchmal normal, und manchmal hat sie wie hänger. An die Daten kommt sie jedoch ohne Porbleme dann ran. Da es in einem overclockten Rechner benutzt wird, dachte ich es liegt an dem hohen FSB (145), aber die Fehler treten auch bei 133er FSB auf. Daran sollte es also nicht liegen. Und der Controller macht auch keine Fehler, da ich meine Seagates nen Halbes Jahr so laufen lassen hatte ohne Probleme oder Fehler. Nur mit der Maxtro Platte treten diese Fehler aus.
Also weiss jemand einen Rat?
Danke schonmal.
MatrixP
Bringhimup
2003-01-21, 18:10:25
Wenn DMA an ist, was ich mal annehme, liegt es vielleicht an der Temperatur der Platte. Hatte ich mit einer 7200er von Maxtor auch schon. Ist zwar bei mir eine 80GByte Platte, aber ohne extra Lüfter wird sie wohl so warm das sie einen Gang runtergeschaltet hat.
Wenn du kannst installiere mal einen Lüfter der draufbläst.
Gruss
Maik
MatrixP
2003-01-21, 18:23:27
Hi,
an der Temp liegt es nicht. Die is in nem CS-601 in sonem HDD Käfig mit nem leisen 80er Lüfter davor. Und die Platte wird nichtmal handwarm. Aber trotzdem Danke.
DMA is auch aktiviert. Sonst wären ja die Zugriffe, die die Platte manchmal normal macht auch langsamer, was sie aber net sind.
Mfg MatrixP
Azzkiker
2003-01-21, 18:26:44
Hallo,
haste die zugriffsprobleme im gesamten bereich der HD?
Wennde des bloss an manchen stellen hast, z.B. wenn'se ganz voll is, dann würd ich auf probleme mit der plattenoberfläche tippen, und das teil einschicken.
MfG
Jens
MatrixP
2003-01-21, 18:36:20
Ich habse partitioniert, und am anfang nen XP drauf. Auf die anderen Partitionen sollte nen Linux drauf, aber da habe ich bis jetzt noch keine Fehler bemerkt....
Wo soll ich die hinschicken??? Maxtor?
Geht das auch ohne Rechnung????
Mfg MatrixP
Amplified
2003-01-21, 22:40:53
Ja, kannste zu Maxtor schicken, geht auch ohne Rechnung. Hab letzte Woche meine 40gig dma100 7200u/min hinschicken müssen. Natürlich musste ich sie nach Irland schicken. Wie solls auch anders sein. In Zukunft kauf ich erst mal nur noch Western Digital Platten. Die werden hier in Deutschland repariert oder umgetauscht. Und das dauert noch nicht mal 1 Woche.
barracuda
2003-01-22, 01:45:05
Originally posted by MatrixP
Da es in einem overclockten Rechner benutzt wird, dachte ich es liegt an dem hohen FSB (145), aber die Fehler treten auch bei 133er FSB auf. Daran sollte es also nicht liegen. Und der Controller macht auch keine Fehler, da ich meine Seagates nen Halbes Jahr so laufen lassen hatte ohne Probleme oder Fehler. Nur mit der Maxtro Platte treten diese Fehler aus.
Und wie siehts bei Normaltakt aus?
schimmi
2003-01-22, 01:56:56
schätze mal selber fehler, wie er oben schon sagte.
gibt s.m.a.r.t. irgendwas aus? wenn ja, ist die platte grad am ableben, wenn nein, mal innem anderen rechner probieren.
ansonsten noch ein maxtor-diag-programm:
http://www.maxtor.com/de/support/downloads/powermax.htm
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.