Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Realtek HD Audio Problem
shlnz
2011-04-09, 23:40:18
Moin,
ich habe schon seit längerer Zeit Win7x64 installiert und mit dem Sound an sich hab ich keine Probleme. Ich habe soweit 2x2 Boxen (Stereo) angeschlossen + Headset. Damit alle Ausgänge ein Signal bekommen muss ich das im 5.1 bzw. 7.1 Modus laufen lassen.
Zu meinem Problem:
Jedes mal wenn man etwas spielt, einen Film guckt o.ä. gibt er mir logischerweise den Sound auf 5.1 aus, was ich aber gar nicht möchte, sondern jede Box soll als Stereo erkannt werden. Unter XP war das noch möglich, wie hier auf der Seite zu sehen ist (http://www.wiemachtman.de/home/pc/44-treiber/153-realtek-high-definition-audio-steckerbelegung-frei-aendern.html).
Ich hab einen ALC888 Audio Codec. Meine Frage ist, ob das unter Win7 überhaupt noch möglich ist und wenn ja wie? :)
Danke schon mal
shlnz
[Bi]n ein Hoeness
2011-04-10, 01:55:43
Entweder verstehe ich das Problem nicht, oder die Lösung ist einfacher als du denkst.
Bei mir sieht das ganze unter Win7 so aus:
http://www.abload.de/thumb/unbenanntyhun.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntyhun.jpg)
Einfach rechts auf die aktiven Ausgänge doppelt klicken, dann öffnet sich das Fenster links unten und du kannst alle Ausgänge wie gewünscht angleichen.
Eine andere Möglichkeit wäre das ganze über den Player zu regeln, beim MPC-HC z.B. bei Options -> Internal Filters -> Audio Switcher.
THUNDERDOMER
2011-04-10, 02:03:28
Ich kann solche doofe Treiber auch meine Win7 32 Bit nicht installiert werden. Weder mitgelieferte CD noch aus dem Internet lässt sich installieren. Bekomme nur Fehlermeldung, glaube weil Treiber nicht signiert worden ist? :(
Ich muss Windows Treiber vernügen und Sound kommt raus.
Super Grobi
2011-04-10, 02:03:40
Ich check das auch nicht, aber ich denke, das er 2x Front und 2x Rear benutzt und daher der Soundchip 5.1 nutzt.
Ich hab auch nur zwei LS und somit Stereo. Wenn ich vier LS nutzen wollen würde, müsste ich splitten. Das hat mit dem Soundchip somit 0,0 zu tun und würde dieser garnicht bemerken!
Da wird irgend ein Murk-Einstellung genutzt, damit 4 LS laufen. Das Prob ist somit beim User!
So versteh ich das zumindest! Reines Stereo ist absolut KEIN Problem (absolut basic)
SG
p.s.
hä? Treiber-Prob? Gerade heute gibt es wieder bei Winfuture (News) neue Treiber für u.a. Windows 7 x86 und x64
THUNDERDOMER
2011-04-10, 02:08:54
Bei mir lässt sich aber nicht installieren :(
Hab auch Realtek HD und geht unter Windows Vista.
Super Grobi
2011-04-10, 02:12:19
Das finde ich schon recht seltsam! Hab gerade heute... ähm gestern ;)... die neuen Treiber installiert! Werden erst automatisch deinstallert, dann fragt Windows nach einem neustart, nach selbingen installieren sich die neuen Treiber und alles ist aktuell!
Da ist dann wohl das Windows versaut, den das sollte ja wohl funktionieren.
SG
shlnz
2011-04-10, 04:09:04
Also zu [Bi]n ein Hoeness, genau das ist ja grade das Problem, wenn ich den versuche einen aktiven Ausgang zu öffnen mit einem Doppelklick dann tut sich da rein gar nichts, anders als unter XP und genau diese Auswahl möchte ich wieder haben.
Zu Super Grobi:
Richtig, ich hab einmal vorne zwei Boxen und hinten zwei. Die Sache ist nur die, dass die hinteren nur dann etwas ausgeben, wenn ich 5.1 an mache, da bei Stereo nur bei den vorderen was zu hören ist. Wenn du dir Hoeness Bild anschaust hab ich in den analogen Orange, Schwarz und Grün belegt. Grün gibt dabei vorne aus, Schwarz hinten und Organge Subwoofer/Mitten.
[Bi]n ein Hoeness
2011-04-10, 20:40:52
Also warum sich die Auswahl bei dir nicht öffnet, weiß ich auch nicht. Vielleicht Treiber mal neu installieren?
Ansonsten bleibt dir ja noch die Methode die Ausgabe über den jeweiligen Player einzustellen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.