Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benutzt ihr E-Mail-Verschlüsselung?
DanMan
2011-04-10, 11:35:49
Damit meine ich ob ihr in der Lage seid verschlüsselte E-Mails zu empfangen und/oder zu versenden. Also ob es fertig eingerichtet darauf wartet benutzt zu werden. Vielleicht wärs noch interessent welche Software ihr dafür benutzt.
Ich hab bei uns im Geschäft GnuPG eingerichtet. In erster Linie, damit man sich auch Passwörter hin und her schicken kann. Dabei kommt sowohl Outlook als auch Thunderbird und Apple Mail zum Einsatz.
Der Nebeneffekt der Möglichkeit zur Signatur ist auch ganz nett was die Rechtsverbindlichkeit von E-Mails angeht.
Privat hab ich von Web.de ein kostenloses S/MIME Zertifikat in Thunderbird importiert. Das benutze ich aber nicht.
Digital Native
2011-04-10, 11:52:22
Privat nicht, in der Firma PGP Verschlüsselung.
Aber auch nur bei der Übertragung von Passwörtern oder sowas.
maresi
2011-04-10, 12:00:25
L2TP/IPsec
interresanter wäre die frage, wer noch immer unverschlüsselt im netz unterwegs ist.
DanMan
2011-04-10, 12:17:03
L2TP/IPsec
Öhm, im internen Netzwerk dann oder wie muss ich mir das vorstellen? Kriegt jeder mit dem du E-Mails austauschst einen Zugang zum VPN und dem Mailserver darin? Die E-Mail selbst wär dann ja nicht verschlüsselt, sondern nur der Transport.
dreas
2011-04-10, 12:22:11
mangels eindeutiger standards und der ignoranz auf empfängerseite bisher keine verschlüsselung.
THUNDERDOMER
2011-04-10, 12:36:00
Nein. Da ich nur unwichtige Mails verschicke, zb. bescheid sagen mit meiner Eltern. Keine Vertrauliche wie Steuern usw. ;)
Mein Blackberry kann S/MIME und nutze ich nicht. Ich aktiviere nur bei Bedarf wenn wichtigeres ist.
sei laut
2011-04-10, 15:09:06
Wenn es sich endlich gescheit durchsetzen würde, wär ich dabei. Aber so müsste man sich erst versichern, dass der Empfänger war damit anfangen kann...
Digital Native
2011-04-10, 15:10:27
mangels eindeutiger standards und der ignoranz auf empfängerseite bisher keine verschlüsselung.
Eben das ist ja das Hauptproblem, nützt nicht viel wenn du verschlüsselst und die Gegenseite mit der Mail nichts anfangen kann.
DanMan
2011-04-10, 17:07:54
Wenn es sich endlich gescheit durchsetzen würde, wär ich dabei. Aber so müsste man sich erst versichern, dass der Empfänger war damit anfangen kann...
Das weiß man doch indem einem der öffentliche Schlüssel zugesendet wurde. Ohne den könnte man ja gar nicht verschlüsseln - selbst wenn man wollte. Zumindest bei PGP.
Ich handhabe das immer so, dass ich in einer der ersten Mails mal meinen Schlüssel anhänge. Dann bleibts dem Empfänger überlassen was er damit anfängt. Wenn er verschlüsseln kann, dann weiß er auch was mit dem Anhang anzufangen.
Außerdem gibts ja öffentliche Schlüsselserver, auf die man seinen eigenen, öffentlichen Schlüssel hochladen kann.
Ist ein Henne-Ei Problem. Ich finde aber, dass man bei sich selbst anfangen muss um den Kritikern direkt den Wind aus den Segeln zu nehmen. Dann kann man nämlich auf: "Benutzt sowieso keiner" direkt: "Doch, ich" sagen.
Klar, alle überzeugt man nie. Mein Chef hat auch die automatische Signierung wieder ausgestellt, obwohl das keinem schadet. Wahrscheinlich hat er es nicht wirklich begriffen, weils ihn gar nicht interessiert hat... Aber das ist egal, denn ich muss ihm jetzt Passwörter nicht mehr unverschlüsselt zuschicken. Darum ging es mir letztendlich - nicht dass er verschlüsseln kann, sondern ich.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.