PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi - Ruhestrom einstellen bei Yamaha AX-700


Wolfram
2011-04-10, 13:14:34
Hallo allerseits,

ich habe hier einen alten Yamaha Ax-700-Stereoverstärker, der im Leerlauf ca. 50W zieht. Irgendjemand (anddill?) meinte mal, da sei wohl der Ruhestrom zu hoch eingestellt. Klanglich scheint das aber keine Rolle zu spielen.

Jetzt habe ich online ein Servicehandbuch gefunden, in dem auch beschrieben ist, wo und wie der Ruhestrom einzustellen ist:
http://www.abload.de/img/ax700y7yq.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ax700y7yq.jpg)

Fragt sich: Kann ich mich als Elektronik-Dilettant da ranwagen oder laufe ich Gefahr, mir den Klang zu versauen bzw. den Verstärker zu beschädigen? Habe auch nur ein billiges Multimeter.

TIA,

Wolfram

anddill
2011-04-10, 14:49:13
Erstmal: Klanglich schadet ein zu hoher Ruhestrom nichts. Die Goldöhrchen sagen sogar: Je größer, desto besser. Irgendwann bist Du dann beim ClassA Verstärker und hast den superseidigen Klang, brauchst aber im Winter keine Heizung mehr, dafür ab April eine Klimaanlage.
Wenn Du ihn aus versehen zu hoch drehst, dann wird die Kiste nur heiß, sonst passiert nichts. Im Betrieb verlierst Du etwas Ausgangsleistung.
Stellst Du ihn zu niedrig, dann hörst Du das. Der Klirrfaktor steigt dann sprunghaft an.

In der Praxis reichen sogar 2-5mA, ab da ist der Klang in Ordnung. Mehr Strom bringt nur noch minimal weniger Klirr. Messbar, kaum hörbar. Manchen gefällt sogar der Klang mit etwas Klirr besser.

Drei Dinge wären interessant. Erstmal die Größe der benannten Widerstände. Schau doch bitte mal, ob da irgendwo ein Farbcode oder ein Aufdruck erkennbar ist.
Dann Dein Messgerät. Was verstehst Du unter "billig"? Für 30€ bekommt man schon ganz brauchbare Geräte. Wichtig wäre hier, daß es den mV-Bereich halbwegs auflösen kann. Das ist keine Frage des Preises, sondern der Auslegung. Wenn Du nur zwischen 0,00V, 0,01V und 0,02V unterscheiden kannst, nutzt es Dir nichts. Kannst Du aber die mV direkt ablesen, reicht das hier, auch wenn der Messfehler bei 10% liegt.
Und besonders interessant wären die aktuellen Spannungen. Daraus könnte man erstmal ableiten, ob die Ruheströme übereinstimmen und ob sie halbwegs im Sollbereich sind.

Übrigens, bei 50W sollte die Kiste in Ruhe schon ordentlich heizen. Ist das denn so?

Wolfram
2011-04-10, 17:05:35
Erstmal: Klanglich schadet ein zu hoher Ruhestrom nichts. Die Goldöhrchen sagen sogar: Je größer, desto besser. Irgendwann bist Du dann beim ClassA Verstärker und hast den superseidigen Klang, brauchst aber im Winter keine Heizung mehr, dafür ab April eine Klimaanlage.
Wenn Du ihn aus versehen zu hoch drehst, dann wird die Kiste nur heiß, sonst passiert nichts. Im Betrieb verlierst Du etwas Ausgangsleistung.
Stellst Du ihn zu niedrig, dann hörst Du das. Der Klirrfaktor steigt dann sprunghaft an.

Hm... dann könnte ich den also als "Class-A-getunten-Klassiker" verscherbeln?:biggrin: Der Leistungsverlust sollte zu verschmerzen sein, stereoplay hat damals IIRC 2x 140W Sinus an 8 Ohm gemessen.


Dann Dein Messgerät. Was verstehst Du unter "billig"? Für 30€ bekommt man schon ganz brauchbare Geräte. Wichtig wäre hier, daß es den mV-Bereich halbwegs auflösen kann. Das ist keine Frage des Preises, sondern der Auslegung. Wenn Du nur zwischen 0,00V, 0,01V und 0,02V unterscheiden kannst, nutzt es Dir nichts. Kannst Du aber die mV direkt ablesen, reicht das hier, auch wenn der Messfehler bei 10% liegt.
Voltcraft VC 404
http://www.procontrol.hu/MUSZER/Multimet/Voltcraft/vc404.jpg
Löst, wenn ich das richtig sehe, bei entsprechender Einstellung auf 0,1 mV genau auf. Hat meiner Erinnerung nach nicht mehr als 10 DM gekostet.

Übrigens, bei 50W sollte die Kiste in Ruhe schon ordentlich heizen. Ist das denn so?
Nein, wird kaum mehr als handwarm. Messungen und Angaben zu den Widerständen folgen, sobald ich dazu komme.

Wolfram
2011-04-24, 18:58:41
Gerät ist jetzt offen:

Die Widerstände haben zwei rotbraune Ringe (wohl eher braun), einen silbernen und einen grünlichen.

Nach >20min Leerlauf:

Links (jeweils in mV, Rxxx):

381: 13,0
383: 13,4
385: 13,8
387: 12,9

Rechts:

382: 13,4
384: 11,2
386: 10,0
388: 12,1

Habe darauf ein bißchen am Poti für den linken Kanal herumgedreht... ein paar Grad nach links und ich war bei 5,x mV. Darauf wieder zurückgedreht und bin jetzt knapp unter den Ausgangswerten. Scheint mir etwas fummelig zu sein.

Im übrigen habe ich hier mittlerweile noch einen AX-1090, der zieht auch 40W im Leerlauf (habe da aber auch nichts weiter nachgemessen).

anddill
2011-04-25, 10:31:25
Der grünliche als letzter irritiert mich, das gibt es nicht. Könnte der Gold sein? Als erster macht er auch keinen Sinn.
Braun-Braun-Silber steht für 0,11 Ohm. Das wären bei 10mV knapp 0,1A Ruhestrom. Und bei gängigen Betriebsspannungen von +/- 45V (In Ruhe) rund 18W alleine für die Endstufentransistoren. Das ist eine Menge Holz. An Deiner Stelle würde ich mal auf die 5mV die Du schon hattest reduzieren und dann mal einen ausgedehnten Hörtest mit leisem Gesang machen. Und die Leistungsaufnahme nochmal messen.
Wobei Du da im Hinterkopf behalten solltest, daß ein Hifi-Amp keine PFC hat. Schließ am besten mal irgendwas mit einer Glühbirne drin (Schreibtischlampe zB.) und möglichst viel Watt parallel mit an, wenn Du die Leistungsaufnahme messen willst.

Gast
2011-04-25, 21:10:01
Sollte man da nicht einfach nach dem service manual gehen? Geht es darum es nach Jahren wieder korrekt "einzupegeln" oder geht es um Ökotuning? :)

(del)
2011-04-25, 21:27:36
Hängt der Ruhestrom jetzt garnicht davon ab wie weit die Lautstärke aufgedreht ist und ob z.B. 4 Ohm oder 8 Ohm Boxen dranhängen? Oder was genau bedeutet "non loaded condition".

Bedeutet ein immer ein hoher Ruhestrom nicht, daß die Boxen aus den Hochtönern rauschen, wenn sie grad nichts zu tun haben?

p.s.:
Müßte das Teil nicht auch gleich neue Relais bekommen? =) Das wäre auch so ein Thema...

anddill
2011-04-26, 11:26:49
1. Nein. Ruhe heißt Ruhe, also ohne Signal.

2. Nein. Das Stromrauschen der Endtransistoren ist dazu zu niedrig.

3. Nicht unbedingt. Solange sie iO. sind, besser nicht anfassen.

joe kongo
2011-04-28, 18:56:37
Die Widerstände haben zwei rotbraune Ringe (wohl eher braun), einen silbernen und einen grünlichen.


= schas-augert :freak:

Innenleben: http://www.hifi-wiki.de/index.php/Bild:YamahaAX-700_5.jpg

:D

p.s. rot-rot-silber-gold => Widerstand 0.22Ohm 5% und 10mV = 45mA Ruhestrom => o.k. wenns HiFi bleiben soll