PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X Rebirth - neues Projekt von Egosoft

Seiten : 1 [2] 3 4 5

Nightspider
2013-08-20, 08:20:53
Ausreichen...naja...mit DX11 hätte man viel Leistung sparen können aber wenn das Game schon seit 2007 in Entwicklung ist, wo es noch lange kein DX11 gab ist das verständlich.

Gibt es offizielle Angaben zu den Verkaufszahlen von den Vorgängern?

Ich selbst habe noch nie X gespielt und kenne auch nur eine einzige Person die X spielt.

Voodoo6000
2013-08-20, 08:38:10
Ich habe es auch noch nicht gespielt aber mir schon mal die CE gekauft:freak: Aber ich bin mir sicher es gefällt mir von sie die Steuerung diesmal wirklich verbessert haben.(danach sieht es aus)

Verkaufszahlen kenn ich nicht man hat jedoch mit den Erweiterungen von X 3 und der Mac/Linux Edition die Entwicklung von X Rebirth über die ganzen Jahre finanziert. Bernd(der Chef/Gründer) hat auch gesagt das Egosoft ohne Steam schon längst Geschichte wäre.

ShinyMcShine
2013-08-20, 11:51:49
Empfohlen:
Betriebssystem: Windows 7 SP1 (64-bit)
Prozessor: Intel i5 (Quad) oder i7 mit 2.5GHz oder gleichwertiges AMD-Produkt
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafikkarte: Nvidia GT500 Serie mit 1GB RAM oder besser, ATI 5870HD mit 1GB RAM oder besser
DirectX: Version 9.0c
Festplatte: 10 GB verfügbaren Speicherplatz
Soundkarte: DirectX 9.0c-kompatible Soundkarte
Hinweis: Diese Angaben sind noch nicht endgültig

64-bit OS & 8GB RAM empfohlen? Das ist mal 'ne Ansage!

VG
Shiny

Marodeur
2013-08-20, 13:24:35
Ausreichen...naja...mit DX11 hätte man viel Leistung sparen können aber wenn das Game schon seit 2007 in Entwicklung ist, wo es noch lange kein DX11 gab ist das verständlich.

Gibt es offizielle Angaben zu den Verkaufszahlen von den Vorgängern?

Ich selbst habe noch nie X gespielt und kenne auch nur eine einzige Person die X spielt.

Gibt ein interessantes Interview auf PCGH.

Vorerst kommt erstmal die Portierung auf OpenGL für Mac und Linuxversionen. Danach hält er sich offen das man dadurch auch für DX11 mal was machen kann.

Offizielle Verkaufszahlen gibt es nicht aber die Finanzierung für diese lange Entwicklung lief zum einen über die X3 Reunion, Terran Conflict und Albion Prelude. Dann kam noch die Superbox, diverse Sprachversionen und die Portierung auf Linux und Mac. Dadurch hat man sich neue Spielergruppen erschlossen und wurde auch in den USA recht erfolgreich. Der Rubel blieb dadurch immer leicht am rollen. Nicht auch zuletzt durch Steam.

Und über den Leistungsbonus durch DX11 würd ich mir keinen Kopf machen, ich gehe schwer davon aus das die CPU das größere Problem darstellt denn die vielen AI Schiffe und komplett simulierte Wirtschaft in vielen Sektoren wird wieder viel Leistung fressen.

X Rebirth ist nur der Anfang. Es ist jetzt die Version 1.0 die endlich mal das Licht der Welt erblickt. Schon jetzt habens viele Ideen was hinterher noch kommt. Glaub mir, da wird sich noch viel tun. XR 1.0 ist nur das Grundgerüst wie schon in den alten X-Teilen.

@Shiny:
64 Bit OS ist PFLICHT, nicht empfohlen. ;)

ShinyMcShine
2013-08-20, 13:59:22
@Shiny:
64 Bit OS ist PFLICHT, nicht empfohlen. ;)

Tatsächlich, das habe ich bei den minimalen Specs glatt übersehen!
Macht das X RB nicht zum ersten "64-bit only" Spiel?
Ich hoffe, dass meine CPU (i7-3770) dafür ausreicht... 16GB RAM sollten reichen.

Wär schon cool, mal ein Spiel zu haben, das sich ordentlich RAM krallt. :biggrin:

VG
Shiny

Voodoo6000
2013-08-20, 14:13:52
BF 4 ist auch 64 Bit Only und das ist auch gut so. Die meisten Gamer dürften auch 8 GB haben.

Ich denke das ich mit 16GB 4770k@ 4,3GHz und 770GTX gut für X gerüstet bin :)

Xandi.m.
2013-08-23, 20:55:39
ja, passt schon. 8Gb sollten wohl reichen.
Die alten X-Games profitierten ja am meisten von einer schnellen CPU.
Bin gespannt, mal epische Schlachten ohne Diashow.

Hoffe ja doch, das X-RB der Anfang einer großen Reihe ist.
Das Potenzial ist vorhanden.

Thomas Gräf
2013-08-24, 13:47:01
Ja was Marodeur schon sagt es ist Version 1.0 Ich rechne auch mit einer steilen Entwicklung nachdem Ego hoffentlich mit den OpenGL Portierungen wieder ein wenig an Kohle und Kunden dazugewonnen hat.
Große Frage wird ja auch sein wie Intels HT ankommt in XR, und bis wieviel Cores noch ordentlich skaliert wird.
Hängt aber bestimmt wieder mit den Fortschritt des Spielestandes zusammen, nach einen Monat ein 4kerner, und nach einem Jahre dann bitte den 40kerner ;) ;) ;)
Wieauchimmer, den Benchmark Thread zu XR hier werd ich abbonieren. :)

Dicker Igel
2013-08-24, 14:02:15
Die alten X-Games profitierten ja am meisten von einer schnellen CPU.

Wird hier dasselbe sein, denn da wird ja einiges berechnet. Mehr RAM wird hoffentlich auch Vorteile bringen, Ladezeiten, Streaming ... Bei den Grakas geht wohl die meiste Leistung für das AA drauf, denn ein "Flimmer-X" geht mal gar nicht ^^

ShinyMcShine
2013-08-24, 14:03:58
Wird's 'ne integrierte Benchmarkfunktion geben?

Dicker Igel
2013-08-24, 20:37:52
Wird's 'ne integrierte Benchmarkfunktion geben?

Jupp (http://www.pcgameshardware.de/X-Rebirth-PC-236813/News/Technik-von-X-Rebirth-Tessellation-wenig-sinnvoll-viele-CPU-Kerne-dagegen-umso-mehr-neue-Bilder-plus-Video-840683/)

ShinyMcShine
2013-08-24, 20:51:24
Sweet! :up:

beats
2013-08-29, 22:36:57
Die Musik macht einen guten Eindruck! Alexei Zakharov ist der Komponist.

Voodoo6000
2013-08-30, 19:29:27
UMcWjSyuSAA

cR@b
2013-08-30, 20:55:29
Mir gefällts und ich werde es mir als Lückenfüller für Star Citizen holen! Bin gespannt wie die Atmosphäre letztendlich rüber kommt inkl. Musik etc.
Glücklicherweise ist die Wartezeit auch gut zu überstehen :D

Xandi.m.
2013-08-30, 21:17:13
Ja, gefällt mir.
Sieht gut aus und hebt sich gut ab gegenüber der alten X-Serie.
Gibt ja eine schöne Collector-Edition.

Voodoo6000
2013-08-31, 11:14:21
aus dem X Forum (http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=342447) nach einem chatt von Entwicklern und Community
Wie tiefgreifend sind die Interaktionen mit den NPCs ?
Es gibt da viele Möglichkeiten. Sie helfen bei Missionen oder sind anderweitig involviert. Sie verkaufen auch Waren und Upgrades für dein Schiff. Allerdings sind es keine großen Warenmengen sondern Items mit denen sie handeln. Ebenfalls kann man dort auch Leute anheuern für einen zu arbeiten.

Wird es herrenlose Schiffe geben ?
Die werden vielleicht zu finden sein. Es gibt ja auch die Möglichkeit, dass du sie herrenlos machst. Wink

Wird man das Comm auch im angedockten Zustand nutzen können?
Das wird teilweise möglich sein, aber die meisten Befehle gibst du von deinem Schiff aus.

Gibts es Aliens auf den Stationen ?
Es gibt welche, allerdings nicht so zahlreich wie früher. Du wirst nicht mehr durch das ganze Universum reisen, dich aber stattdessen mit einem kleineren, weitaus detaillierten und komplexeren Bereich auseinandersetzen. Was früher ein Sektor zum durchfliegen war ist jetzt ein komplettes System über tausende Kilometer.

Wie funktioniert das Erkunden neuer Gebiete? Sind die schon da, oder wächst das Universum dynamisch? Irgendwann sind ja alle Asteroiden abgebaut, oder spawnen die irgendwo neu?
Unterschiedlich. Es gibt bestimmte Gebiete und solche die dynamischer generiert werden und sich verändern.

Ich bin ein großer Fan der kompletten X-Reihe und der Bücher. Ich frage mich woher ihr die ganze Motivation nehmt weiter an Space Games zu arbeiten ?
Die ehrliche Antwort ist, dass es erst lukrativ für uns wurde als wir zu Steam gewechselt haben. Das führte dazu, dass die Motivation immer da war. Das Space Game Genre tritt langsam aber sicher wieder in den Vordergrund.

Wie viele Sektoren gibt es ungefähr im Vergleich zu AP ? Gibt es Unbekannte/Piraten- Sektoren ?
Es gibt nur noch Sonnensysteme. Weniger als in den Vorgängern dafür aber riesig und detailreich. Was früher ein Sektor war ist jetzt eine Zone. Wenn man die Anzahl vergleicht, kommt man auf einen ähnlichen Wert.

Baut die KI Komplexe?
Ja. (siehe blue prints)

Gibt es irgendwann vielleicht mal einen Multiplayer?
Wir denken darüber vielleicht später nach. Jetzt steht der Release und danach kommende Updates im Vordergrund. Die Website OnlineUniverse.net gibt es immer noch. Sie liegt nur verstaubt in einer Kellerecke. Es fehlt an der Team Größe und an der Zeit ein solches Unterfangen in Angriff zu nehmen.

Das Bauen von Stationen und einem Handelsnetzwerk war endlos kompliziert und ermüdend. Wird sich das verbessern? Wenn ja wie ?
Du benutzt dafür "blue brints" welche verschiedene Wege zum Aufbau und Erweiterung ermöglichen. Du setzt keine Station einfach so in den leeren Raum. Stattdessen baust du eine Plattform von welcher aus du mithilfe eines Architekten an festgelegten Stellen Module anbaust. Das ist aber keinesfalls eine Einschränkung, da es von diesen genug gibt. Es sieht nur einfach logischer aus.

Werden mehrere Monitore supportet?
Nicht am Release ohne externe Hilfe. Aber wir werden es versuchen, möglichst schnell ein Update oder einen Patch rauszubringen.

Die X-Spiele hatten schon immer eine große Modding Community. Werdet ihr diese unterstützen?
Auf jeden Fall. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass die Engine weit aus einsichtiger ist. Wir wollen Modding auf jeden Fall unterstützen.

Sieben Jahre Entwicklung ist ja eine lange Zeit. Ist das, wo ihr jetzt angekommen seit eurer Zielpunkt gewesen? Oder ist es komplett anders geworden als ihr anfangs dachtet?
Es gab viele Schwierigkeiten und ich hätte nie gedacht, dass es so aufwändig wird. Wir wollten neu anfangen, aber es wurde schnell klar, dass das um einiges komplizierte wird als zu Anfang gedacht. Aber wenn ich zurück schaue bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Was hat es mit diesem Item Handel in Stationen auf sich? Heißt das es sind wertvollere Waren mit Besonderheiten ?
Ja. Es gibt eine große Bandbreite an Waren. Illegale Waren, oder welche für die man Lizenzen benötigt. Man bekommt sie aus Kisten im Weltraum oder auf Stationen sowie von anderen NPCs.

Sind spätere DLCs geplant?
Wir versuchen möglichst viele Updates und vollwertige Erweiterungen nachzureichen, um das Spiel am Leben zu halten. Der Unterschied zwischen DLC und Erweiterung ist mehr als nur der Name. Wir haben noch keine richtigen Pläne für ein neues Spiel, von daher wird erstmal der Fokus auf der Verbesserung von X-Rebirth liegen.

Gibt es den "Bescheidenen Händler", also eine Art Spielstart als Weltraum-LKW-Fahrer ?
Es gibt nur EINEN Spielstart zu Beginn. Was du daraus machst ist dir überlassen. Es kann eventuell sein, dass sowas nachgereicht werden könnte.

Gibt es nun ein tatsächliches Imperium zu leiten? Kann man Sektoren übernehmen, Fraktion zerschlagen etc.?
Du kannst alles und Jeden vaporisieren. Es gibt keine richte strategische UI Unterstützung für ausgefeilte Kriegspläne, allerdings steht sowas weit oben auf meiner persönlichen Wunschliste. Vielleicht kommt Sektorübernahme oder der Besitz von eigenen Zonen noch.

Was ist mit Entern und Kapern?
Das wird es geben. Du heuerst nun einen Enter Kommandanten an und sorgst dafür, dass er Erfahrung sammelt. Es werden Enterkapseln genutzt, und um eine Enteraktion zu starten, musst du bspw. Triebwerke ausschalten.

Wie muss man diese Schiffshierarchien verstehen?
Es ist ein selbstentwickelndes System. Sagen wir du befiehlst einem Schiff es soll ein anderes Schiff beschützen, welches wiederum eine Eskorte für ein anderes Schiff bildet. Du kannst Piloten auch einem Kommandanten zuweisen. Der Sinn dahinter ist, dass dieser sich um deine Schiffe kümmert und deine Befehle mit den ihm zugeteilten Schiffen ausführt.

Wie viele Module gibt es. Wie sieht es aus mit verschiedenen Schiffsarten?
Die Schiffe variieren eher im Zweck. Es gibt große Sammler, riesige Transporter und spezialisierte Schiffe wie Träger.Es existiert auch keine Klassifizierung wie früher M1->M8 etc. Ich weiß nicht was die größtmögliche Anzahl an Modulen ist, aber meine mich daran erinnern zu können, dass sie über 100 liegt.

Gibt es langweilige Ladezeiten wie in X3?
Nur eine Einzige bei jedem Spielstart.

Nutzt die KI Pathing auch im Kampf oder nur zur Navigation?
Sie versucht ihr Bestes. Wink

In AP gab es die Kriegssektoren. Aber es machte keinen Spaß da zu kämpfen, weil endlos Schiffe gespawnt wurden. Kann man eine Fraktion in die Knie zwingen indem man alle Kampfschiffe zerstört? Werden diese Fraktionen Neue bauen? Kann man die im Bau befindlichen Schiffe suchen und zerstören, oder entstehen diese einfach im Raum ? Wie läuft das mit den Schiffsmodulen und welchen Einfluss hat der Spieler auf den Bau seiner eigenen Schiffe?
Wir wollen es so realistisch wie möglich halten. Man kann nicht einfach nur noch mit einem Haufen Geld eine riesige Flotte aus dem Boden stampfen. In AP wurden die Schiffe in Schiffswerften erstellt und sind dann zum Einsatzort geflogen. Aber du hast Recht nur die Spawnrate war beschränkt. Großkampfschiffe werden wie Stationen gebaut. Allerdings entscheidest du dich hier für die Menge an Modulen wie Schildgeneratoren oder Waffensystemen, nicht aber für den Standort. Es gibt auch noch weitere Arbeitsschritte.

Werden Stationseinrichtungen rassenunterschiedlich sein?
Es gibt Unterschiede, allerdings will ich nicht zu viel verraten.

In der Skunk war nur eine Primärwaffe zu sehen. Heißt das wir haben keine Turrets?
Du musst zwischen den Waffen wechseln und die richtige Waffe für die richtige Situation haben. Die Skunk ist nicht wehrlos. Du hast Raketen und Drohnen die dich beschützen. Du kannst dir auch eine Begleitflotte erstellen.

Frage: Gibt es einen besseren Autopiloten?
Ja. Nächste Frage ? ; )

Wie funktionieren Sprungantriebe wenn doch die Tore inaktiv sind?
Sprungantriebe gibt es nur für GKS. Sie springen damit durch ein Sonnensystem, was auch riesige Distanzen sind. Der Spieler und andere Schiffe können an diesen docken und mit springen. Sprungantriebe sind somit auf ein System beschränkt

Warum gibt es eine First-Person Sicht und die Hangaransicht? Ist das was geplant? Planetenlandungen oder ähnliches?
Es macht auch jetzt schon Sinn. Anheuern, mit NPCs reden. Aber es öffnet auch Möglichkeiten für die Zukunft.

Wie sieht es mit der Performance aus, wenn man so nah an Stationen kämpft?
Wir arbeiten noch an der Performance. Generell ist es keine Belastung mehr, wenn enorm viele Schiff in der Nähe einer Station sind. Wir versuchen unser Bestes.

Sind Sonnensysteme wirklich so groß wie in der Realität? Abertausende Kilometer Entfernung?
Wir wollen nicht zu realistisch werden. Aber wir wollen ein glaubwürdiges Erlebnis schaffen. Ein System mit vielen Planeten und Monden ist durch Sprungtore mit anderen Systemen verbunden. In diesem System sind Sektoren mit Super-Highways verbunden. In diesen riesigen Sektoren sind Zonen mit lokalen Highways verbunden.

Wie viele Plots gibt es?
Nur einen, aber dafür generische Missionen.

Der Grundstein der Wirtschaft sind die aus Asteroiden gewonnenen Materialien. Was passiert wenn alle Asteroiden weg sind?
Es bilden sich immer wieder neue Asteroidenfelder, welche entdeckt werden wollen. Diese Spawnen in einer bestimmte Rate, also sind die Ressourcen NICHT komplett endlos.
(Ich gehe mal davon aus das Egosoft darüber Bescheid weiß, dass so mancher Hunderte oder Tausend Spielstunden hat. Es ist deshalb zu erwarten, dass es sehr lange dauern wird, bis eine solche Situation entsteht.)

Kann man eine Station komplett durchlaufen?
Nein. Es gibt spezielle Orte die besucht werden können. Vielleicht ändert sich da was in der Zukunft.

Gibt es Pläne zur Unterstützung von Oculus Rift?
Wir haben selber einen Rift Prototypen und es macht enorm viel Spaß. Es wird keine Unterstützung mit 1.0 geben. Aber durch euer Feedback könnt ihr entscheiden, welche Prioritäten für Updates gesetzt werde.

Was war eure Intention, als ihr euch auf ein Schiff beschränkt habt? Denkt ihr Mods könnten das ändern?
Wir wollen den Fokus auf die Dinge setzen, die für uns am wichtigsten erscheinen. Wir wollten ein insgesamt stimmigeres Gameplay liefern. Ja, Mods werden das ändern können, aber bevor es dazu kommt, möchte ich, dass die Spieler erst einmal das Spiel spielen und dann sagen was fehlt.

Einfache Frage: Gibt es die Khaak noch?
Nur ein totes Insekt ist ein gutes Insekt.

Wird es eine cineastischere Erzählung geben?
Wir möchten den Plot auf jeden Fall besser präsentieren. Wir setzen den Fokus auf generische Systeme die sowohl uns als auch Moddern in Zukunft die Möglichkeit geben Cutscenes zu erstellen.

Wie funktionieren Schilde?
Bei kleinen Schiffen genauso wie früher. Bei großen schützen sie nur die Oberflächenelemente, nicht aber das ganze Schiff.

Wenn man am Ende des Plots die Skunk voll aufgerüstet hat, hat man dann gegen M1 oder M2 eine Chance?
Nur wenn du wirklich enorm Gut fliegst. Ansonsten bist du realativ schnell Raumstaub.

Kann man die Module der Skunk spezialisieren
Alles wird seperat aufgewertet. Du kannst nicht alles ins Triebwerk stecken.

Werden Raumschlachten fordernder?
Die KI wird Ausweich-, Angriffs- und Defensivmanöver beherrschen und nutzen. Die Dogfights werden also interessanter.

Kann man mit Drohnen durch Highways?
Nein.

Ist ein Release für Konsolen in Planung
Der PC steht im Vordergrund. Vielleicht Ja.

Wird man seinen Besitz über eine taktische Karte steuern können?
Es wird eine solche geben. Damit die Möglichkeit zur Kontrolle mit dem Besitz des Spielers mithalten kann. Der Grund warum davon noch nichts veröffentlicht wurde, ist das wir momentan unzufrieden mit dem Aussehen eben dieser sind.

cR@b
2013-08-31, 21:49:26
Schon voll der Ohrwurm...

http://www.youtube.com/watch?v=pKB3vM1ZaNw

Meine Fresse bin ich scharf auf das Game :ugly:

Surrogat
2013-08-31, 22:24:43
aus dem X Forum (http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=342447) nach einem chatt von Entwicklern und Community

wenn mich einer fragt wann ich das letzte Mal Sex hatte, sag ich "gerade eben" :love2:

Xandi.m.
2013-09-01, 10:22:03
nach dem momentanen Hype um Star Citizen werde ich dem Spiel sicher eine Chance geben.
Hoffe mal, das sich die zu erwartenden Bugs in Grenzen halten.
Ich erwarte mir doch, das es wieder alternative Starts geben wird, von mir aus erst nach einmaligen Durchspielen des Plots.

[dzp]Viper
2013-09-01, 10:52:55
Ich erwarte mir doch, das es wieder alternative Starts geben wird, von mir aus erst nach einmaligen Durchspielen des Plots.
Nein aktuell gibt es nur einen Spielstart der immer gleich ist. Laut dem Interview kann man das "Ende" dieser Mission aber wohl selbst bestimmen.

M4xw0lf
2013-09-01, 12:05:57
Unterschiedliche Starts sind ein Fall für die modding-Gemeinde ;)
XbtF damals hatte übrigens auch nichts von diesem neumodischen Zeug :freak:

FlashBFE
2013-09-01, 14:57:16
Ich finde es gut, dass es nur einen Start mit nur einem Plot gibt.

Bei TC und AP war ich am Anfang restlos verwirrt, welcher Plot nun zu welchem Start gehört. Wie man die erweiterten Plots im Universum findet, musste ich erst im Internet suchen, weil ich z.B. den Hub-Plot sonst nie gefunden hätte.

basti333
2013-09-02, 22:12:55
Vieles von dem was ich lese gefällt mir, auch wenn glaube ich die Tiefe im vergleich zu den vorgängern nachlassen wird. Es wird trotzdem jeden cent wert sein, aber ich denke man wird sich bei bestimmten dingen umgucken, aber es wird wohl trotzdem ein gutes grundgerüst für egosoft sein und da es auch noch nach jahren gratis updates geben wird habe ich keine großen zweifel.

Man merkt halt das Egosoft extrem auf den massenmarkt abzielt mit diesem spiel.

boxleitnerb
2013-09-02, 22:48:59
Das finde ich auch gar nicht schlecht, denn besser so als dass sie pleite gehen. War ja schon recht holprig die Finanzierung.

M4xw0lf
2013-09-03, 06:56:56
Wenn es sich noch anfühlt wie X, dann ist alles in Ordnung.

Surrogat
2013-09-03, 09:16:02
Wenn es sich noch anfühlt wie X, dann ist alles in Ordnung.

:up: right!

msilver
2013-09-03, 10:53:32
ich habe nie ein X game richtig "verstanden", bin fast nie vorran gekommen, wohl weil ich faul bin, aber das hier... nunja, selbst für freelancer wie mich gemacht, hoffe ich :D.

Surrogat
2013-09-03, 10:58:31
ich habe nie ein X game richtig "verstanden", bin fast nie vorran gekommen, wohl weil ich faul bin, aber das hier... nunja, selbst für freelancer wie mich gemacht, hoffe ich :D.

was gibts bei einem Spiel zu "verstehen" das dir die totale Freiheit lässt, jeden Weg einzuschlagen den du magst, selbst wenn du die Story links liegen lässt? :confused:

msilver
2013-09-03, 12:43:24
ich fühlte mich direkt am anfang allein gelassen, wobei ich freiheit mag, habe ich das wesen nicht verstanden, wo auch die steuerung ihren teil zu beigetragen hat, die ich nicht kapiert habe. war mir alles zu viel.

Surrogat
2013-09-03, 13:15:52
hmmm das lese ich allerdings immer wieder und kann es kaum nachvollziehen, als gestandener Space-Sim Spieler fand ich die X-Steuerung immer logisch und sinnvoll, zumindest was das fliegen anging
Sicherlich hat man ne Menge Buttons, entsprechend der Möglichkeiten eben....

Fafnir
2013-09-03, 15:22:57
hmmm das lese ich allerdings immer wieder und kann es kaum nachvollziehen, als gestandener Space-Sim Spieler fand ich die X-Steuerung immer logisch und sinnvoll, zumindest was das fliegen anging

Kann ich nur zustimmen. Spiele gerade XTM mit Joystick, Schubregler und Ruder; alle Buttons frei konfigurierbar! Macht echt Laune!!

Xandi.m.
2013-09-03, 19:16:08

Bei mir war es weniger die Steuerung, sondern, vor allem am Anfang, dieser elendig lange Kampf um Credits, kleines Schiff und kaum Möglichkeiten schnell an Credits zu kommen.
Ich kann mich noch gut an das erste X erinnern, nach kurzem Spiel entnervt aufgegeben.
Erst mit Reunion (mit dem tollem XTM-Mod) gab ich dem Spiel eine neue Chance.

umso mehr freue ich mich auf das neue X.

msilver
2013-09-03, 20:19:13
xtm? google kennt das nicht. was meint ihr damit?

edit: ok, habs gefunden.

welches x game sollte ich noch mal versuchen? neuling, aber freelancer und wing commander ;)

basti333
2013-09-03, 23:46:37
xtm? google kennt das nicht. was meint ihr damit?

edit: ok, habs gefunden.

welches x game sollte ich noch mal versuchen? neuling, aber freelancer und wing commander ;)

Puh, naja, eigentlich Terran Conflict, als Neuling wird der Einstieg schwer, aber wenn du am Ball bleibst ist es kein Thema. Hilfe gibts z.B. auf http://seizewell.de/

msilver
2013-09-04, 05:15:10
Puh, naja, eigentlich Terran Conflict, als Neuling wird der Einstieg schwer, aber wenn du am Ball bleibst ist es kein Thema. Hilfe gibts z.B. auf http://seizewell.de/
man muss X³: REUNION nicht gespielt haben? wie gesagt: ich kenne keinen teil!

x2 liegen lassen? bin eben nur mal bei gamestar durchgegangen und ab teil 3 gabs nur noch 60ér wertungen, teil 2 hat noch 70ér erhalten.

ich will halt keinen fehlkauf machen ;).

Fafnir
2013-09-04, 07:47:43
man muss X³: REUNION nicht gespielt haben? wie gesagt: ich kenne keinen teil!

x2 liegen lassen? bin eben nur mal bei gamestar durchgegangen und ab teil 3 gabs nur noch 60ér wertungen, teil 2 hat noch 70ér erhalten.

ich will halt keinen fehlkauf machen ;).

Ich empfehle X3 Reunion + XTM! Aber ruhig den den normalen Story-Modus; die XTM-Customstarts sind eher für Fortgeschrittene.

ShadowXX
2013-09-04, 13:14:04
Das ist genau das was mit schwieriger Einstieg & komplizierte Bedienung gemeint wird.
Man sollte ein Spiel auch spielen können ohne das man extra Seitenlange Einstiegsanleitungen auf irgendwelchen Websites lesen muss (von denen man als Neuling dann trotzdem nur die Hälfte versteht und die andere Hälfte nicht ordentlich funktioniert weil zuviel vorausgesetzt wird).
Und selbst X-Veteranen sagen fast immer das man zusätzlich dann noch irgendwelche Mods und Scripts installieren soll, weil sonst nicht ordentlich spielbar.

Da sind dann selbst 60% Wertungen noch relativ gnädig.

Das das neue Spiel für andere als X-Veteranen spielbar sein wird (und damit ist gemeint: installieren und loslegen...ohne install von irgendwelchen Zusätzen, dem Tagelange studien irgendwelcher Guides und/oder auswendiglernen von drölf-millionen Tastenkombis) und dazu auch technisch OK ist, glaube ich erst wenn das Game rausgekommen ist und ein völliger X-Neuling in einem Testbericht schreibt das dem so ist.

Surrogat
2013-09-04, 13:50:44

ach Scheisse :mad: kaum die Sektorenkarte von XBTF gesehen, schon packts mich wieder :rolleyes:
Also wird heute abend XBTF aus dem Keller gekramt und dann gehts wieder ab, eventuell zock ich als Vorbereitung zu X Rebirth sogar nochmal alle Teile hintereinander durch, hab eh schon tierische Schmacht und Star Wolves 1-3 konnte davon leider nichts befriedigen weil völlig anderer Ansatz

Irgendwie hasse ich diese Threads und liebe sie zugleich :uhammer:

Fisch
2013-09-04, 23:24:46
Freu mich auch schon riesig, nur eine Sache trübt die Freude.
Ich hatte vor ein X-Spiel endlich mal so lange zu spielen dass ich mir ein GKS leisten kann.
Und jetzt darf ich keine fliegen.
Bin mal gespannt ob es trotzdem Projekte gibt für die der Aufbau von grossen Komplexen überhaupt sinn macht.

Showers
2013-09-05, 00:16:26
ach Scheisse :mad: kaum die Sektorenkarte von XBTF gesehen, schon packts mich wieder :rolleyes:
Habe ich letztes Jahr auch mal wieder gezockt. Der Einstieg (Tutorial und die ersten 2h) ist einfach zeitlos schön.
Freu mich auch schon riesig, nur eine Sache trübt die Freude.
Ich hatte vor ein X-Spiel endlich mal so lange zu spielen dass ich mir ein GKS leisten kann.

Lass den GKS Quatsch, echte Männer fliegen die Split Mamba.:biggrin:

http://www.x-lexikon.xibo.at/wiki/images/0/03/Mamba_X3.jpg

Ich habe den X3 Custom Start "bankrotter Attentäter" sowas von geliebt. *schwärm*

Knuddelbearli
2013-09-05, 06:38:34
wozu gsk wenn man eh nicht drinn sitzen kann :-/

M4xw0lf
2013-09-05, 07:23:46
Habe ich letztes Jahr auch mal wieder gezockt. Der Einstieg (Tutorial und die ersten 2h) ist einfach zeitlos schön.

Lass den GKS Quatsch, echte Männer fliegen die Split Mamba.:biggrin:

http://www.x-lexikon.xibo.at/wiki/images/0/03/Mamba_X3.jpg

Ich habe den X3 Custom Start "bankrotter Attentäter" sowas von geliebt. *schwärm*
+drölf ^^
Wobei die Medusa und das Xenon LX auch großartig sind - bis ich meine Fingerchen an eins dieser Geräte bekommen hab, war die Mamba aber immer das Vehikel meiner Wahl =)

Showers
2013-09-05, 10:04:31
+drölf ^^
Wobei die Medusa und das Xenon LX auch großartig sind - bis ich meine Fingerchen an eins dieser Geräte bekommen hab, war die Mamba aber immer das Vehikel meiner Wahl =)
Dich mag ich!:love4:

Das LX war auch eines meiner Lieblingsschiffe! Bis man so eins mal gekapert hat, vergehen Stunden^^. Die Medusa habe ich nie zu sehen bekommen, da ich die Bala Gi Missionen nie angespielt habe. Ich hatte den Wirtschaftsteil der X-Reihe so weit es geht ausgelassen, es sei denn ich wurde "gezwungen" ihn zu spielen. Ein Echter Mann braucht nur sein eigenes Schiff und keine eigene Spielerstation.:biggrin:

Hat jemand von euch mal versucht den Xenon Q zu kapern? Wer das geschafft hat, hat wirklich Geduld und Eier!

msilver
2013-09-06, 08:12:09
warum sollte ich direkt xtc spielen wenn doch x3 reunion der erste teil der 3ér serie darstellt?

M4xw0lf
2013-09-06, 09:07:50
Dich mag ich!:love4:

Das LX war auch eines meiner Lieblingsschiffe! Bis man so eins mal gekapert hat, vergehen Stunden^^. Die Medusa habe ich nie zu sehen bekommen, da ich die Bala Gi Missionen nie angespielt habe. Ich hatte den Wirtschaftsteil der X-Reihe so weit es geht ausgelassen, es sei denn ich wurde "gezwungen" ihn zu spielen. Ein Echter Mann braucht nur sein eigenes Schiff und keine eigene Spielerstation.:biggrin:

Hat jemand von euch mal versucht den Xenon Q zu kapern? Wer das geschafft hat, hat wirklich Geduld und Eier!

Versucht durchaus. Bin Ewigkeiten im toten Winkel des Viechs gehangen und hab immer wieder die Schilde runtergezogen - kein Glück ;)
Das LX war in Reunion einfach göttlich, die Medusa hat (auch im Vergleich zu den restlichen Split-Jägern) einfach nicht diese geniale Wendigkeit. Hat mich total angekotzt wie sehr es in TC generft wurde :mad:
Mir gehts mit dem Wirtschaftsteil sehr ähnlich, mit einem M3+ rumzufliegen und Kampfmissionen und Erkundung zu betreiben macht einfach mehr Spaß als Komplexe zusammenfummeln. Obwohl ich mit der MK3-Handelssoftware einige Universumshändler losgeschickt habe (ausnahmslos auf gekaperten Frachtern ^^).

FlashBFE
2013-09-06, 10:08:37
Und wie habt ihr mit einem M3+ bei TC die Khaak-Ausrottungsmissionen durchspielt? Gerade die letzte Mission in deren Heimatsektor habe ich nicht mal mit einer Korvette geschafft. Dafür musste ich mir extra eine Fregatte anschaffen, weil man es dort mit mehreren GKS der Khaak zu tun bekommt.

Showers
2013-09-06, 13:00:20
warum sollte ich direkt xtc spielen wenn doch x3 reunion der erste teil der 3ér serie darstellt?
Die Story ist eher zweitrangig bei dem Spiel. Es ist zuallererst ein Sandbox-Weltraum-Simulator. Daher brauchst du dir nur TC kaufen, weil es die meisten Schiffe, Sektoren, Stationen, Waffen usw. hat.;) Nach TC kannst du Albion Prelude anspielen, aber diese Erweiterung ist wirklich, wirklich sinnlos! Die ganzen Mods, Scripts usw. werden alle für TC gemacht.
Versucht durchaus. Bin Ewigkeiten im toten Winkel des Viechs gehangen und hab immer wieder die Schilde runtergezogen - kein Glück ;)
Das LX war in Reunion einfach göttlich, die Medusa hat (auch im Vergleich zu den restlichen Split-Jägern) einfach nicht diese geniale Wendigkeit. Hat mich total angekotzt wie sehr es in TC generft wurde :mad:
Mir gehts mit dem Wirtschaftsteil sehr ähnlich, mit einem M3+ rumzufliegen und Kampfmissionen und Erkundung zu betreiben macht einfach mehr Spaß als Komplexe zusammenfummeln. Obwohl ich mit der MK3-Handelssoftware einige Universumshändler losgeschickt habe (ausnahmslos auf gekaperten Frachtern ^^).
+1 Universumhändler FTW! Warum selber anschaffen, wenn man andere anschaffenlassen kann.:biggrin: Ich habe auch immer M3 gespielt, obwohl ich irgendwann auch Geld für GKT usw. hatte. Ich habe eine Beachtliche Flotte an kleineren Jägern und Fregatten+Trägern im Besitz gehabt, die ich aber immer für mich habe kämpfen lassen. Trotzdem ist diese Flotte 99% ihrer Zeit nur total sinnlos in irgendeinem "unbekannten Sektor" (völlig leere Sektoren, die von der KI gemieden werden) in Bereitschaft gestanden.
Und wie habt ihr mit einem M3+ bei TC die Khaak-Ausrottungsmissionen durchspielt? Gerade die letzte Mission in deren Heimatsektor habe ich nicht mal mit einer Korvette geschafft. Dafür musste ich mir extra eine Fregatte anschaffen, weil man es dort mit mehreren GKS der Khaak zu tun bekommt.
Für Khaak Missionen diente mir die Hyperion (X 3.0) bzw. die Hyperion "Angreifer" (X 3 TC). Ihre Schilde, Beweglichkeit, Beta SPWs und Gamma SWGs sind so OP, das ich mit ihr ganze Sektoren mühelos von allen unnatürlichen und widerwärtigen Nichtmenschen befreit habe.

Showers
2013-09-06, 13:02:19
Wegen euch Wichsern installiere ich gerade X3 TC über Steam... Obwohl ich eigentlich viel wichtigere Dinge zu tun habe.:uclap:

Surrogat
2013-09-06, 15:48:18
Wegen euch Wichsern installiere ich gerade X3 TC über Steam... Obwohl ich eigentlich viel wichtigere Dinge zu tun habe.:uclap:

ach ist das schön unter Gleichgesinnten zu sein, sonst versteht diese Sucht nach X doch sowieso keiner :tongue:

Showers
2013-09-06, 16:16:38
ach ist das schön unter Gleichgesinnten zu sein, sonst versteht diese Sucht nach X doch sowieso keiner :tongue:
X ist keine Sucht X ist DIE SUCHT!

Habe jetzt X3 TC + Xtended TC 2.1 installiert, und den schweren Split Start angespielt.:smile:

http://abload.de/img/2013-09-06_00005q2lyh.jpg
http://abload.de/img/2013-09-06_00006pczm4.jpg
http://abload.de/img/2013-09-06_00007i9xwb.jpg
http://abload.de/img/2013-09-06_00009vmysb.jpg
http://abload.de/img/2013-09-06_000105rxmn.jpg

M4xw0lf
2013-09-06, 16:59:08
Mich juckts auch schon in den Pfoten... aber ich hab echt die Zeit nicht :usad:

Xandi.m.
2013-09-06, 21:56:06

Versteh ich gut...
Mei, wie oft lief der Rechner bei X3 über Nacht, vor dem Arbeiten schauen, ob alles überlebt hat....
Da gings wieder an das Geldausgeben, Komplexe bauen...
Faszinierend!

Showers
2013-09-07, 02:04:02
Versteh ich gut...
Mei, wie oft lief der Rechner bei X3 über Nacht, vor dem Arbeiten schauen, ob alles überlebt hat....
Da gings wieder an das Geldausgeben, Komplexe bauen...
Faszinierend!
Rechner laufen lassen, aber mit 10x SINZA:freak:

Fafnir
2013-09-07, 15:38:14
Habe jetzt auch XTC 2.1 installiert, inkl. dt. Sprachtext (wg. ReadText-Fehlern).

Ich finde nur leider nirgends eine Sektorkarte für XTC, immer nur für TC Vanilla...

[dzp]Viper
2013-09-07, 15:41:10
Leute für X2 und co. gibt einen eigenen Thread. Kommt mal wieder zum Thema zurück.

Wenn ihr euch über X2 unterhalten wollt, dann bitte auch in dem dazugehörigen Thread ;)

Showers
2013-09-07, 16:22:20
Habe jetzt auch XTC 2.1 installiert, inkl. dt. Sprachtext (wg. ReadText-Fehlern).

Ich finde nur leider nirgends eine Sektorkarte für XTC, immer nur für TC Vanilla...
http://s008.radikal.ru/i304/1012/bd/b9a81e53099a.bmp

Die von dir gesuchte Karte war der ERSTE Treffer der Google Bildersuche, wenn man "x3 terran conflict xtended map (https://www.google.de/search?safe=off&hl=de&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=1527&bih=801&q=x3+terran+conflict+xtended+map&oq=x3+terran+conflict+xtended+map&gs_l=img.3..0i19.2865.9805.0.10015.17.8.0.9.9.0.138.699.7j1.8.0....0...1ac.1.26. img..1.16.740.6LU68Qt5X6Y)" bei Google eingibt... Streng dich mehr an. :D
Viper;9909122']Leute für X2 und co. gibt einen eigenen Thread. Kommt mal wieder zum Thema zurück.

Wenn ihr euch über X2 unterhalten wollt, dann bitte auch in dem dazugehörigen Thread ;)

Den anderen Thread muss man aber suchen und ausgraben und...:redface::biggrin:

[dzp]Viper
2013-09-07, 16:23:07
http://s008.radikal.ru/i304/1012/bd/b9a81e53099a.bmp

Den anderen Thread muss man aber suchen und ausgraben und...:redface::biggrin:
Ja richtig aber dafür ist die Suchfunktion nun mal da.

Es bringt ja nix den X3 Thread mit Themen zu fluten die mit X3 eigentlich nix mehr zu tun haben. ;)

Showers
2013-09-07, 16:26:58
Viper;9909152']Ja richtig aber dafür ist die Suchfunktion nun mal da.

Es bringt ja nix den X3 Thread mit Themen zu fluten die mit X3 eigentlich nix mehr zu tun haben. ;)
Du meinst X(4) Rebirth. Wir reden hier ja schließlich über X3 TC.:smile:

Fafnir
2013-09-07, 18:43:20
Dank Dir, Showers! Hab's bei Google halt auf Deutsch eingegeben...:rolleyes:

Übrigens: Schade, daß die Sonen nicht mehr dabei sind!

FlashBFE
2013-09-08, 13:31:42
Viper;9909152']Ja richtig aber dafür ist die Suchfunktion nun mal da.

Es bringt ja nix den X:Rebirth Thread mit Themen zu fluten die mit X:Rebirth eigentlich nix mehr zu tun haben. ;)
Wir sollten wirklich wieder zum Thema zurückkommen. Um zur Story zu philosophieren, kann man höchstens noch die Ereignisse von Albion Prelude heranziehen. Als Einstimmung sollte man das schon vorher mal gespielt haben.

Mich würde mal interessieren, ob ihr das Spiel vorbestellt und wenn ja, welche Version? Ich werde die normale Ladenversion nehmen.

M4xw0lf
2013-09-08, 13:35:35
Bisher hab ichs nicht vorbestellt. Ich weiß auch nicht wann ichs mir kaufen werde... vielleicht zur Rente, oder wenn ich mal mit nem gebrochenen Bein 6 Wochen zuhause lieg :freak:

cR@b
2013-09-08, 15:53:31
Werde mir nen Key kaufen aber mit oder kurz nach Release. Atm zu wenige Keyshops gelistet. Gegebenfalls in UK für 31€ dann kommts aber deutlich nach Release... mal sehen.

Fafnir
2013-09-08, 15:54:25
Bisher hab ichs nicht vorbestellt. Ich weiß auch nicht wann ichs mir kaufen werde... vielleicht zur Rente, oder wenn ich mal mit nem gebrochenen Bein 6 Wochen zuhause lieg :freak:

Ich werde sicher mindestens 1 Jahr warten. Bis dahin sind die Bugs behoben, es gibt tonnenweise Mods und Scripte und der Kaufpreis ist mindestens halbiert...

M4xw0lf
2013-09-08, 16:28:52
Ich werde sicher mindestens 1 Jahr warten. Bis dahin sind die Bugs behoben, es gibt tonnenweise Mods und Scripte und der Kaufpreis ist mindestens halbiert...
Ebenfalls gute Argumente. X3 hat sich ja auch noch irre weiterentwickelt durch Communitymods die es dann auch in offizielle Patches geschafft haben.

ShinyMcShine
2013-09-08, 16:31:00

So werde ich das auch handhaben. Evtl. kein ganzen Jahr, aber sicher mind. 6-7 Monate bis zum Steam Summer Sale 2014. ;)

VG
Shiny

Dicker Igel
2013-09-08, 16:35:54
Ich werde die Box-Version gleich nach dem Release kaufen.

Fafnir
2013-09-08, 17:07:53
Ich werde die Box-Version gleich nach dem Release kaufen.

Sehr gut! Dann machst du für uns den beta-Tester! Freiwillige vor! :wink:

Showers
2013-09-08, 17:16:24
Die Russenversion (Sprache wird sich umstellen lassen) kostet 18€. Wenn es keinen Onlinezwang fürs Spielen geben wird, dann greife ich da zu.

Zusätzlich kommen noch 0,99€ für einen Tag High-Speed Russen VPN.

Dicker Igel
2013-09-08, 17:26:10
Dann machst du für uns den beta-Tester!
Glaube ich kaum, da ich es nicht sofort spielen werde. Ich werd's auch lokal kaufen, hat beides seine prinzipiellen Gründe.

Xandi.m.
2013-09-08, 18:02:22
Mich würde mal interessieren, ob ihr das Spiel vorbestellt und wenn ja, welche Version? Ich werde die normale Ladenversion nehmen.

Vorbestellung nein, werde nach einigem Abwarten mir die Box-Version kaufen.
Grund: eventuelle schwere Bugs und auf die ersten Mods warten.

cR@b
2013-09-08, 19:46:13
Und dann wundert man sich, wenn diverse Spielefirmen pleite gehen bzw. das Genre Weltraum Sim den Bach runter geht, sodass nur noch Crowdfunding hilft wenn überhaupt :ugly:
Was für ne Welt...

Voodoo6000
2013-09-08, 20:06:12
Ich habe mir die Collectors Edition direkt für 65€ vorbestellt(Ich bin ein guter Mensch:biggrin:)

Botcruscher
2013-09-08, 20:29:38
X hatte abgesehen von Starforce noch nie schwere Bugs. Dafür genug kleine.:)

basti333
2013-09-08, 20:41:46
Und dann wundert man sich, wenn diverse Spielefirmen pleite gehen bzw. das Genre Weltraum Sim den Bach runter geht, sodass nur noch Crowdfunding hilft wenn überhaupt :ugly:
Was für ne Welt...

Vor allem 300€ für SC ausgeben, auch wenns noch nicht mal nen Releasedatum gibt, aber bei XR über 20 ecken und umwege und mit drei monaten verspätung einen Russischen Steam key über einen thailändischen händler mit indischen VPN kaufen um ja nicht mehr als 15€ auzugeben. Weil die penner von Egosoft ja zu dumm sind bugs zu fixen, bezahlen will ich sie dafür aber natürlich nicht.

Junge, junge, sich bei einem Spiel für das es auch drei jahre nach release umfangreichste und kostenlose updates geben wird, so aufzuregenen und zu sparen, gehts noch? Alle regen sich zu recht über immer teurere Spiele, unverschämte DLC Preise und schlechte updatepolitik seitens EA und co auf, aber wenn es irgendwo besser läuft will man das auch nicht unterstützten.....gratulation :rolleyes:

Dicker Igel
2013-09-08, 20:54:14
Vor allem 300€ für SC ausgeben[...]
Wollte ich auch schon schreiben ...
Die ganze Geiz-Scheiße zieht sich doch durch alle Ecken, aber am Ende meckern, wenn's für die eigene Arbeit zu wenig Kohle gibt ... aber das ist hier schwer OT.
Die X-Titel bieten mir persönlich sehr viel: Ewige Spielzeit, Mods, Support - dafür kann man als Genre-Liebhaber IMO Vollpreis zahlen.

Xandi.m.
2013-09-08, 20:54:38
Was für ne Welt...

Geh bitte, kaufe nicht am ersten Tag.
Ich kaufe die Collector-Edition, habe auch alle anderen Boxen.
Gleich vom Untergang der Spielebranche zu fabulieren, finde ich etwas weit herbei geholt.:rolleyes:

Fafnir
2013-09-08, 21:07:35
Die Erfahrung zeigt einfach, daß man gerade bei der X-Reihe erst geraume Zeit nach dem Erscheinen das wirklich fertige Produkt vorliegen hat, daß bugfrei ist, alle Erweiterungen (offizielle und inoffizielle) beinhaltet und wie üblich dann auch preislich attraktiv ist.

Der Idealismus, die Entwickler durch sofortigen Kauf eines Vollpreistitel zu "belohnen", wie das von Einigen hier kolportiert wird, geht mir leider völlig ab.

Mir fehlt einfach das nötige Maß an Idealismus, um mehr zu bezahlen als ich muß...

StefanV
2013-09-08, 21:43:49
X hatte abgesehen von Starforce noch nie schwere Bugs. Dafür genug kleine.:)
MOMENT!

Es gab mal in X3 den Bug, dass die Schwierigkeit von Patroillen Missionen exponentiell anstieg, mit dem Ruf. Sprich die waren (ohne Cheat Scripte) nicht machbar, da bei solch einer Mission gern mal 4-5 dicke Pötte gespawnt sind, neben den 2 Duzend kleinen Schiffen...

C.D.B.
2013-09-08, 21:44:53
... Mir fehlt einfach das nötige Maß an Idealismus, um mehr zu bezahlen als ich muß...

Dir fehlt noch viel mehr!

Jegliches Spiel muß man nicht kaufen. Ist 'ne reine Freizeitbeschäftigung. ;)

Soweit es die Entlohnung der Studios betrifft: Die kleine 20-Mann Firma in Würselen zeigt den "Großen" wie man Support richtig macht! So etwas muß man unterstützen! :)

(Ich habe natürlich die CE im Egosoft-Shop geordert.)

Botcruscher
2013-09-08, 21:45:50
Nur? Ich kann mich an 81P erinnern. Dafür gab es dann auch über 150mio.:freak: Das ist aber alles nicht plot relevant.

C.D.B.
2013-09-08, 21:49:50
Wirklich übel waren in TC und AP letztlich "nur" die Slow-Bugs. Wurde aber auch recht zügig gefixt.
Kein Grund nicht zu Kaufen! :D

Fafnir
2013-09-08, 21:51:06
Dir fehlt noch viel mehr!

Jegliches Spiel muß man nicht kaufen. Ist 'ne reine Freizeitbeschäftigung. ;)

Soweit es die Entlohnung der Studios betrifft: Die kleine 20-Mann Firma in Würselen zeigt den "Großen" wie man Support richtig macht! So etwas muß man unterstützen! :)

(Ich habe natürlich die CE im Egosoft-Shop geordert.)

Du triffst deine Entscheidung, ich meine; kein Grund persönlich zu werden.

Im Übrigen: Wen oder Was ich unterstütze, laß' bitte meine Sorge sein, danke!

cR@b
2013-09-09, 08:24:44
Vor allem 300€ für SC ausgeben, auch wenns noch nicht mal nen Releasedatum gibt, aber bei XR über 20 ecken und umwege und mit drei monaten verspätung einen Russischen Steam key über einen thailändischen händler mit indischen VPN kaufen um ja nicht mehr als 15€ auzugeben. Weil die penner von Egosoft ja zu dumm sind bugs zu fixen, bezahlen will ich sie dafür aber natürlich nicht.

Junge, junge, sich bei einem Spiel für das es auch drei jahre nach release umfangreichste und kostenlose updates geben wird, so aufzuregenen und zu sparen, gehts noch? Alle regen sich zu recht über immer teurere Spiele, unverschämte DLC Preise und schlechte updatepolitik seitens EA und co auf, aber wenn es irgendwo besser läuft will man das auch nicht unterstützten.....gratulation :rolleyes:

Ich hoffe das war lediglich ergänzend gemeint, da ich a.) nur das Bounty Hunter Pack gekauft und b.) noch "nie" einen vpn abhängigen Key gekauft habe!
Ich versuche nur meist den Deutschland Deppenaufschlag zu umgehen, sonst kaufe ich aber zum Release. Ich unterstütze die Spieleindustrie wo es geht, vorausgesetzt es ist mein Genre!

cR@b
2013-09-09, 08:25:56
Geh bitte, kaufe nicht am ersten Tag.
Ich kaufe die Collector-Edition, habe auch alle anderen Boxen.
Gleich vom Untergang der Spielebranche zu fabulieren, finde ich etwas weit herbei geholt.:rolleyes:

Es gab genügend Unkenrufe, warum es keine Weltraum Sims mehr gibt. Deshalb habe ich das geschrieben...

MiamiNice
2013-09-09, 08:29:47

Das Game hat keinen Onlinemode, da sparen die Spieler schon länger. Viele werden es auf illegal ziehen aus diesem Grund.
Wenn Egosoft unter die grossen Geldverdiener will, muss es zumindest ein Dog Fight Modul anbieten oder das ganze Game endlich online bringen.

Grestorn
2013-09-09, 08:40:06
Ich hoffe das war lediglich ergänzend gemeint, da ich a.) nur das Bounty Hunter Pack gekauft und b.) noch "nie" einen vpn abhängigen Key gekauft habe!
Ich versuche nur meist den Deutschland Deppenaufschlag zu umgehen, sonst kaufe ich aber zum Release. Ich unterstütze die Spieleindustrie wo es geht, vorausgesetzt es ist mein Genre!

Es ist kein Deppenaufschlag sondern nur eine Anpassung an den relativen Geldwert hierzulande.

Die Hersteller bekommen unter dem Strich auch deutlich weniger Geld, wenn Du im Ausland kaufst. Die ausländischen Preise passen sich ja auch einfach nur dem dortigen Einkommensverhältnissen an. Und je nach Anbieter betrügst Du auch den deutschen Staat (und damit uns alle) um die MwSt.

Also auch nicht besser als ein Höneß :)

Ich bin aber ehrlich zuzugeben, dass ich das bei einigen Spielen, auf die ich zwar neugierig war, aber die mir nicht sonderlich wichtig waren, auch schon gemacht habe. Nur versuche ich dann nicht mein Gewissen mit solchen Pauschalaussagen zu besänftigen, erst recht nicht dann, wenn ich mir auf die Fahnen schreibe, den Hersteller unterstützen zu wollen.

Das Game hat keinen Onlinemode, da sparen die Spieler schon länger. Viele werden es auf illegal ziehen aus diesem Grund.
Wenn Egosoft unter die grossen Geldverdiener will, muss es zumindest ein Dog Fight Modul anbieten oder das ganze Game endlich online bringen.

Auch wenn das vermutlich in der Konsequenz korrekt ist, widerstrebt es mir zutiefst, dass die Kunden nur dann ehrlich kaufen, wenn ihnen keine Wahl bleibt. Soviel zum Sinn und Unsinn von DRM Maßnahmen. Und da gehören DLCs genauso dazu.

cR@b
2013-09-09, 09:19:43
Geldwert hin oder her... Was bringt es, wenn das Gehalt einfach zu gering ist? Wenn ich mir lediglich 1-2 Spiele pro Jahr kaufen würde, wäre der Deppenaufschlag durchaus i.O. Aber ich kaufe pro Jahr weitaus mehr und unterstütze lieber mehrere Entwickler als nur Wenige und manche somit dann garnicht. Ich habe da null Gewissensprobleme und trage trotz eigener Ersparnis einen Teil zum Umsatz/Gewinn diverser Firmen bei. Besser überhaupt als garnicht...
Und warten bis es das Game für nahezu Lau gibt, mache ich nur bei so Dreckspublisher wie Ubisoft...

Wie auch immer... das Game wird in jedem Fall zum Release gekauft!

FlashBFE
2013-09-09, 09:21:11
Ich glaube, man muss nicht jedes Spiel zwingend auf die Onlineschiene ausrichten. Es ist vielleicht richtig, dass Onlinespiele schwerer zu knacken sind. Aber deshalb ein ganzes Spielkonzept umwerfen?

Und dann muss man noch dazu sehen, was es für ein Aufwand wäre, das ganze Spiel in ein MMO umzuwandeln. Eve ist da ein gutes Beispiel, was es an Infrastruktur und Optimierungsarbeit braucht. Und das mit einer nur indirekten Steuerung.

MiamiNice
2013-09-09, 10:36:20
Auch wenn das vermutlich in der Konsequenz korrekt ist, widerstrebt es mir zutiefst, dass die Kunden nur dann ehrlich kaufen, wenn ihnen keine Wahl bleibt. Soviel zum Sinn und Unsinn von DRM Maßnahmen. Und da gehören DLCs genauso dazu.

Nicht das ich falsch verstanden werde. Ich verteufle diese Einstellung ebenso wie Du oder viele andere. Die Masse aber kauft ein Game nur, wenn es nicht anders geht.
Dazu der Nischencharakter den X nun mal inne hat und dann auch noch ohne Onlinemode, da kann nicht viel Geld bei rum kommen.
Wie man es, heute, richtig macht, zeigt gerade Chriss Roberts.

Und dann muss man noch dazu sehen, was es für ein Aufwand wäre, das ganze Spiel in ein MMO umzuwandeln. Eve ist da ein gutes Beispiel, was es an Infrastruktur und Optimierungsarbeit braucht. Und das mit einer nur indirekten Steuerung.

Es gab schon vor 10 jahren Pläne seites Egosoft aus X ein MMO zu machen. Selbst die dazugehörige Domain ist schon seit Jahren in Ihrem Besitz. Nur kommt halt nix und der Rebirth ist auch wieder SP. Klar das die meisten ihr Geld Roberts hinterherwerfen, denn viele, wenn nicht die meisten, wünschen sich ein Onlineuniversum.

Hier z.b. mal ein Thread aus 2003 zu X-OU (http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=18261). Schon zu der Zeit war die Rede davon und die Domain gemietet.

---

€: Ich möchte wetten das bei Egosoft schon die eine oder andere Träne geflossen ist, wenn die sich den Pledge Counter auf der RSI angeschaut haben. Ich hoffe Egosoft lernt daraus und macht endlich Nägel mit Köpfen.

Surrogat
2013-09-09, 10:53:50
Ich habe mir die Collectors Edition direkt für 65€ vorbestellt(Ich bin ein guter Mensch:biggrin:)

Da hab ich doch gleich ne passende Empfehlung an meine Lieben für ein passendes Geburtstagsgeschenk für mich :up:

Es ist kein Deppenaufschlag sondern nur eine Anpassung an den relativen Geldwert hierzulande.

Falsch, neben der von dir erwähnten Anpassung an den Geldwert, ist dennoch ein nicht unerheblicher Deutsch-Deppenaufschlag mit drin, so wie bei Medikamenten, Autos und allen anderen Dingen des täglichen Lebens, außer Lebensmittel übrigens!

Aber ich nehme an das dies jemanden der damit prahlt >5.000€ im Monat zur Verfügung zu haben, nicht weiter tangiert, gelle :rolleyes:

FlashBFE
2013-09-09, 14:27:16
Ich weiß nicht, ob der ständige Vergleich mit Star Citizen überhaupt zulässig ist. Denn Letzteres wird noch Jahre brauchen, bis es auf den Markt kommt. Verschiedene Features werden zwar versprochen, aber wie es dann am Ende wirklich sein wird, kann dir heute niemand garantieren. Das ist kein direktes Konkurrenzprodukt zu X:R.

Und dann noch zum Unterschied Online/Offline: In der Offlinewelt wird das Spiel gespeichert und dann fortgesetzt, wenn du wieder Zeit dafür hast. Ein Onlineuniversum läuft auch ohne dich weiter. Das führt zu nervigen Effekten: In PS2 z.B. erobern vormittags, wenn die wenigsten Spieler online sind, kleine Grüppchen ganze Kontinente, weil sie kaum auf organisierten Widerstand stoßen. Zur Primetime abends gibt es dann schöne aber zähe große Massenschlachten, wo kaum ein Blumentopf zu gewinnen ist. Wenn man sich dann nach zwei Stunden Spiel abends ausloggt, kann man sich sicher sein, dass jeder mühsam erkämpfte Erfolg Schall und Rauch ist und am nächsten Abend alles wieder ganz anders aussieht. Bei X:R ist jedoch im Gegensatz dazu eine der Hauptwerbeaussagen, dass die Aktionen des Spielers etwas im Universum bewirken. Das geht nicht mit MMO. Man muss sich da also entscheiden: Kleines Sandkorn online oder großer Held offline.

Grestorn
2013-09-09, 15:15:24
Falsch, neben der von dir erwähnten Anpassung an den Geldwert, ist dennoch ein nicht unerheblicher Deutsch-Deppenaufschlag mit drin, so wie bei Medikamenten, Autos und allen anderen Dingen des täglichen Lebens, außer Lebensmittel übrigens!Abgesehen davon, dass ich mich ungern als "Depp" bezeichnen lasse, ist die Aussage quatsch. Hättest Du recht, dann hätten wir in D eine schlechtere Lebenqualität als anderswo auf der Welt (LQ = "Einkommen" geteilt durch "Lebenskosten"). Und das ist definitiv nicht so. Wenn Du das aber glauben solltest, steht es Dir frei, in das Land Deiner Wahl auszuwandern, in dem die LQ deutlich besser ist als hier.

Aber ich nehme an das dies jemanden der damit prahlt >5.000€ im Monat zur Verfügung zu haben, nicht weiter tangiert, gelle :rolleyes:War mir klar, dass es nicht lange dauern würde, bis das jemand behauptet. Die goldene Himbeere geht somit an Dich. Wenn Du mir jetzt noch zeigst, wo ich damit geprahlt habe... Mein Einkommen ist nur indirekt aus bestimmten anderen Aussagen abgeleitet worden, von anderen Personen als mir übrigens.

Thomas Gräf
2013-09-10, 00:33:49

Nee oder?
Was soll XR mit einem Onlinemode? Das ist kein deathmatch shooter.
Rocket Arena kann man woanders zokken.
Was bin ich froh das XR mich in Ruhe zokken läßt...
Zudem tut Egosoft gut daran erstmal zu sehen wie es Chris Roberts ergeht
was das "online bringen" betrifft. Denn nicht alle mögen das was Du erwartest Miami.
Wenn ich an das denke was in SC alles erwartet wird, wie Clans und Gilden spekulieren, wie CIG immer mehr in die Klemme
wegen all dieser Dinge gerät...pah das muß sich wirklich nicht jeder antun.
Und ob die 20mio reichen das Chris mannhaft bleibt und nur sein Spielideal durchsetzt bleibt auch noch abzuwarten.
Denn wie es z.Z. aussieht wird CIG sich an gute Geldgeber orientieren.
Und das werden einzelene Einzelspieler nicht sein...aber warten wir es ab, XR jedenfalls das steht fest, kann mir keiner versauen.

Surrogat
2013-09-10, 08:56:35
stell dir mal vor, niemand zwingt dich den MP-Teil eines Spieles zu spielen :rolleyes:
Freelancer hat SP auch enorm Spass gemacht, deswegen macht der Hamburgserver trotzdem gaudi, so what?

MiamiNice
2013-09-10, 09:32:10
Nee oder?
Was soll XR mit einem Onlinemode? Das ist kein deathmatch shooter.
Rocket Arena kann man woanders zokken.
Was bin ich froh das XR mich in Ruhe zokken läßt...
Zudem tut Egosoft gut daran erstmal zu sehen wie es Chris Roberts ergeht
was das "online bringen" betrifft. Denn nicht alle mögen das was Du erwartest Miami.
Wenn ich an das denke was in SC alles erwartet wird, wie Clans und Gilden spekulieren, wie CIG immer mehr in die Klemme
wegen all dieser Dinge gerät...pah das muß sich wirklich nicht jeder antun.
Und ob die 20mio reichen das Chris mannhaft bleibt und nur sein Spielideal durchsetzt bleibt auch noch abzuwarten.
Und das werden einzelene Einzelspieler nicht sein...aber warten wir es ab, XR jedenfalls das steht fest, kann mir keiner versauen.

Keiner will Dir Dein XR versauen, wo hast Du das den rausgelesen?
Es ging darum das die Masse leider nur Spiele kauft die einen Onlinemode haben, da man die i.d.R. mit einer gesaugten Version nicht spielen kann.
Weiterhin ging es darum das die Beteildigung an diversen Threads in Egosoft Forum (auch schon vor 10 Jahren) und Votes auf der RSI Seite belegen, das die meisten Spieler eben ein solches Game lieber online spielen wollen.
Es war btw. schon vor 10 Jahren der Plan seitens Egosoft, die X Reihe online zu bringen was bisher leider nicht geklappt hat. Das hat wirklich nix damit zu tun das Egosoft erstmal schaut wie gut CS ankommt, das hat man damit zu tun das Egosoft, die letzten Jahre, immer haarscharf an einer Pleite vorbei geschrammt ist. Ihnen fehlt schlicht das Geld um eine Onlineversion zu bringen. Wenn XR ein Erfolg wird, wird der nächste Teil imho sicher zumindest ein Dog Fight Modul enthalten. Egosoft hat sicher Tränen in den Augen wenn Sie auf den Spendencounter bei RSI schauen ^^

Voodoo6000
2013-09-10, 11:25:23
Es gibt doch für online Spieler eve und 2015 SC warum sollte man versuchen gegen solche Schwergewichte zu kämpfen? dafür ist Egosoft viel zu klein.

Surrogat
2013-09-10, 11:38:37
Es gibt doch für online Spieler eve und 2015 SC warum sollte man versuchen gegen solche Schwergewichte zu kämpfen? dafür ist Egosoft viel zu klein.

vor allem dürfte SP doch bei weitem groß genug sein um einen lockere 100+ Stunden zu fesseln, da brauche ich persönlich gar keinen MP obendrauf...
Ich sag nur Schuster bleib bei deinen Leisten und geile SP-Scifi-Action können Egosoft nunmal am besten

Wer übrigens mal nen schlechten X-Abklatsch mit rudimentärer RPG-Funktion spielen will, der kann sich Star Wolves (3) antun, da sieht man dann wie mans besser nicht macht
Die Programmierer sind übrigens auch X-Fans, wie man an einigen Örtlichkeiten sieht

ShadowXX
2013-09-10, 14:19:19
Und das werden einzelene Einzelspieler nicht sein...
Nein, wird er eher nicht. Gerade in seinem letzten Statement hat er extra gesagt das Sie soviel Geld inzwischen haben das er die Pläne vielleicht doch noch an einen Publisher ranzutreten hat fallen lassen.

Zu MP:
ich würde die wirklich Anzahl derer die unbedingt Online-Gameing haben nicht zu hoch einschätzen. Die schreien nur am lautesten.
Wenn man sich mal die echten MP-Zahlen auf den Servern anguckt (zu einer Zeit wo das Game dann schon 1-2 Monate auf dem Markt ist), dann stellt man fest das da relativ zur verkauften Stückzahl nur ein Bruchteil der Käufer wirklich Online spielt (so wenig das ich manchmal frage warum die überhaupt MP einbauen).
Nur leider ist die MP Gemeinde ein ziemlich verschwörischer Haufen und 10 Leute von denen schreien 10000x so laut wie 100 SP-Gamer.

Bei SC und SQ24 ist der Zug leider schon abgefahren und das wird alles andere als ein WC Nachfolger werden. Das ganze Spiel ist durch das Müll MMO-Zeug völlig uninteressant geworden und wird nach dem Release ziemlich sicher schnell ein Nischendasein ala EVE führen.
Da haben wieder mal die MP-Schreier gewonnen.

Zu X Rebirth:
Das wird sowieso wieder nur so ein X-Fan-Game, mit dem keiner ausser X-Fans was anfangen kann.
Es sei euch aber gegönt.

Dicker Igel
2013-09-10, 14:33:43
Das wird sowieso wieder nur so ein X-Fan-Game, mit dem keiner ausser X-Fans was anfangen kann.

Nachdem was von Bernd Lehahn bisher gesagt wurde, sollte es diesmal etwas zugänglicher sein :)

Marodeur
2013-09-10, 15:24:37
Wer übrigens mal nen schlechten X-Abklatsch mit rudimentärer RPG-Funktion spielen will, der kann sich Star Wolves (3) antun, da sieht man dann wie mans besser nicht macht
Die Programmierer sind übrigens auch X-Fans, wie man an einigen Örtlichkeiten sieht

Star Wolves 1 hat mir sehr gut gefallen, Teil 2 war bugverseucht und Teil 3 irgendwo dazwischen aber vor allem zu kurz. Immerhin gabs die ein oder anderen nette Mod, der Interessanteste bis heut leider nicht übersetzt aber ich glaub die war sogar für Teil 2. Weis es grad nimmer.

Aber wie man das für einen X-Abklatsch halten kann versteh ich grad nicht. Man kann nix aufbauen, hat feste Begleiter und kann höchstens Söldner dazu mieten (ohne das man weis welche Schiffe die haben), die Wirtschaft ist nicht vorhanden sondern Preise vorgegeben und man steuert das Spiel rein als Taktikgame ohne direkte Raumschiffkontrolle. Von X ziemlich weit entfernt. Nur weil man die Sektoren seit Teil 2 recht frei wechseln kann hats noch lang nix mit X zu tun. :confused:

ShadowXX
2013-09-10, 15:26:09
Nachdem was von Bernd Lehahn bisher gesagt wurde, sollte es diesmal etwas zugänglicher sein :)
Wurde schon bei X3 und den diversen Ablegern/Nachfolgern gesagt/behauptet....die Realität sah dann ganz ganz anders aus.

IMHO ist das größte Problem bei X für den Mainstream- und WC/Freespace-Spieler das das Spiel viel zu stark auf den "Trade"- und "Build"-Faktor aufbaut. Und genau der Teil ist auch der Grund warum X so kompliziert/umständlich zu bedienen ist.
Nur wenn man das rauskloppt oder extrem verschlankt/vereinfacht, dann wäre es kein X mehr....und das kann nicht im Sinne von Egosoft sein, da Sie damit alle treuen Fans vor den Kopf stößen würden.

Auch wenn ich gerne ne gute Space-Sim/Opera hätte, möchte ich eigentlich nicht das das Spiel deswegen für die alten X-Fans kaputtgemacht wird.
Ich werde mich dann eben weiter an Freespace halten (und zusätzlich zum 8x Wing Commander 3 durchspielen).

Marodeur
2013-09-10, 15:32:37
Das Problem am Trade und Build war einfach auch die alte Engine. Die Bedienung war einfach zu kompliziert für an sich einfache Aufgaben wie einen Komplex zu bauen. Irgendwelche Koordinaten angeben damit die Stationen in Reih und Glied stehen, die blöden Verbindungsrohre die den Sektor dann trotzdem versauen, etc. Dazu dann noch Frachter hin und her schicken bei denen man auch nur mit Zusatzsoftware weis ob sie profitabel sind und wenn man mal 30 oder mehr Frachter hatte ging die Übersicht einfach komplett flöten dank nicht wirklich vorhandener Mausbedienung und textbasierter, grober Übersichten.

Da gabs schon viele Dinge die sich verbessern liesen um auch diese Bereiche für viele angenehmer zu gestalten. Ich hab das daher auch links liegen lassen, bin in mein M2 bzw. M7 gestiegen und holte mir die Kohle anderweitig.

Am lustigsten fand ich den Teil dann noch mit Skripts/Mods wie Logains Frachtverteilungsnetzwerk das ich auch eine Zeit lang mit getestet und übersetzt habe. Damit machte es dann auch schon mehr Spaß weil man die ganzen Frachterhorden weglassen konnte.

Surrogat
2013-09-10, 15:35:59
Das Problem am Trade und Build war einfach auch die alte Engine. Die Bedienung war einfach zu kompliziert für an sich einfache Aufgaben wie einen Komplex zu bauen. Irgendwelche Koordinaten angeben damit die Stationen in Reih und Glied stehen, die blöden Verbindungsrohre die den Sektor dann trotzdem versauen, etc. Dazu dann noch Frachter hin und her schicken bei denen man auch nur mit Zusatzsoftware weis ob sie profitabel sind und wenn man mal 30 oder mehr Frachter hatte ging die Übersicht einfach komplett flöten dank nicht wirklich vorhandener Mausbedienung und zu komplizierter Übersichten.

Da gabs schon viele Dinge die sich verbessern liesen um auch diese Bereiche für viele angenehmer zu gestalten. Ich hab das daher auch links liegen lassen, bin in mein M2 bzw. M7 gestiegen und holte mir die Kohle anderweitig.

das ging zumindest ab X3 den meisten so, zumal man teilweise relativ pixelgenau die einzelnen Teile aneinanderklatschen musste, das hat sich nicht jeder angetan

Zum Thema Star Wolves kommt mir halt so vor als hätten die viel aus X abgekupfert, was nicht bedeutet das sie ne 1:1 Kopie machen wollten aber ich hab nach nunmehr langem spielen manchmal so Deja Vu Effekte bei mir festgestellt, die mich halt stark an X erinnern, wobei der Ablauf natürlich anders ist, vor allem aber schlechter

Marodeur
2013-09-10, 15:47:52
Fands jedenfalls schade das nach SW 1 wohl zu viel gewollt wurde und es eher bergab ging. Hatte schon potential das Ding. Auch weil bis dahin im All wenig los war.

Surrogat
2013-09-10, 16:01:45
Fands jedenfalls schade das nach SW 1 wohl zu viel gewollt wurde und es eher bergab ging. Hatte schon potential das Ding. Auch weil bis dahin im All wenig los war.

ja, da gibts haufenweise Punkte die negativ auffielen, vor allem die begrenzten Schiffsmodelle und auch die immer gleiche Austattung
Dazu noch der selbst auf easy mörderische Schwierigkeitsgrad und der relativ nutzlose Fähikeiten-Tree, der hat bei mir irgendwie keine große Auswirkung gehabt
Spätestens bei SW3 fand ich es dann nahezu unerträglich das einem das Programm die Freiheit genommen hat hinzufliegen wohin man wollte, nahm man die falsche Richtung dann tauchten aus dem Nichts (!) einfach Heerscharen von Gegnern auf, die einen sogar mit aktivem Unsterblichkeitscheat noch kaputtgeschossen haben :ulol:
Dazu in SW3 auch noch endloser Text den man nicht lesen will, das hatte teilweise schon groteske Züge...

Alles in allem halt unausgegoren an allen Ecken und Enden

Aber back to Topic...

Marodeur
2013-09-10, 16:57:01
Jo, btt...

Ich bin noch am überlegen ob ich mir die CE Version vorbestelle oder nicht. Würd erstmal gern den kompletten Inhalt wissen, mag kein "und mehr". ;)

N0Thing
2013-09-11, 01:05:21
vor allem dürfte SP doch bei weitem groß genug sein um einen lockere 100+ Stunden zu fesseln, da brauche ich persönlich gar keinen MP obendrauf...
Ich sag nur Schuster bleib bei deinen Leisten und geile SP-Scifi-Action können Egosoft nunmal am besten

Ein MMO-Ansatz würde ich den Entwicklern auch nicht nahe legen. Aber eine Option, um mit 2-3 Freunden gemeinsam das X-Universum erkunden zu können, würde sicher viele erfreuen und sollte ohne gamebreaker möglich sein.

[dzp]Viper
2013-09-26, 17:48:39
Trading and Mining - tiefergehend erklärt:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=thnJTvXtkFs

Die Eis-Asteroiden am Ende sehen imponierend aus!! :eek:

Marodeur
2013-09-26, 20:16:22
Das Spiel macht echt was her...

MiamiNice
2013-09-26, 21:48:50
Bin ich der einzige der sich daran stört wie oft die Worte "Quick, Easy & Automatic" fallen? Ich ahne echt schlimmes.

[dzp]Viper
2013-09-26, 21:54:31
Quick und Easy sind doch super! So soll es auch sein. Wer will schon durch 20 Untermenüs durch wenn es einfacher geht?
Automatic ist ja damit gemeint, dass man das Ausladen nicht selber macht sondern man eben die Befehle gibt und die KI mit anderen Schiffen den Rest übernimmt. In Echt wäre es ja auch so, dass du als Befehlsgeber einfach nur die Befehle an die anderen Schiffe übergibst und die das dann selbstständig (automatisch) ausführen...
Oder willst du lieber jede Sammeldrone einzeln befehlen? ;D

MiamiNice
2013-09-26, 22:05:38
Na ich weiß nicht.
Das hört sich so an als würde man nur im Cockpit sitzen und anderen Schiffen befehlen was sie zu tun haben. Handel hier, Handel da, Bau mal da bissel was ab usw. Anscheinend hat man eine Flotte von Schiffen die für einen die Drecksarbeit erledigen. Ich würde lieber alles selber machen und mich selbst in die dafür nötigen Schiffe setzen. Gerade das ist doch der Reiz an X.
Was hat den der Player noch zu tun wenn man alles automatisieren kann und nix selber machen muss außer die Story zu spielen?

Botcruscher
2013-09-26, 22:12:29
Ich seh das genau umgekehrt. Wenn ich in enormen Umfang ein Handelsimperium aufbauen will, dann muss das passiv ablaufen. Schon irgendwelche Schiffe auswählen ist zu viel. Der Spieler hat den (Dauer)-Auftrag zu geben und der Fuhrpark soll sich drum kümmern. Schon das bekloppte Leute an quatschen erinnert mich frappierend an das X2 Infoboard(drecksteil!!!). Durch das blöde Andocken und suchen geht einfach zu viel Zeit drauf. Da hätte man glatt 10 Killmissionen machen können.
Was hat den der Player noch zu tun wenn man alles automatisieren kann und nix selber machen muss außer die Story zu spielen?
Entscheidungen treffen und administrieren. Kein Handelsmogul steht an der Werkbank.

[dzp]Viper
2013-09-26, 22:16:07
Na ich weiß nicht.
Das hört sich so an als würde man nur im Cockpit sitzen und anderen Schiffen befehlen was sie zu tun haben. Handel hier, Handel da, Bau mal da bissel was ab usw. Anscheinend hat man eine Flotte von Schiffen die für einen die Drecksarbeit erledigen. Ich würde lieber alles selber machen und mich selbst in die dafür nötigen Schiffe setzen. Gerade das ist doch der Reiz an X.
Alles selber machen wäre aber extrem unrealistisch in einem Universum was realistisch sein will - und ich dachte du willst immer alles realistisch haben. ;)

Es wird mit Sicherheit noch mehr als genug Zeug geben was du selber per "Hand" machen musst. Das Handeln z.b. machst du ja immernoch selber. Nur das Ein/Ausladen wird eben, wie es auch in Echt sein würde, von deinen "Mitarbeitern" übernommen.

Dicker Igel
2013-09-26, 22:16:30
Man sollte dem Spieler die Wahl lassen. Auf völlige Automation hätte ich wegen der Immersion auch keinen Bock.

N0Thing
2013-09-27, 00:35:20
Ich begrüße diese Entwicklung. Ich spiele nach X2 und X3 mit X3:TC nun zum ersten Mal einen X-Teil auch nach den interessanten Story-Missionen weiter und das Spiel mutiert immer mehr zu einem Bundesli...Wirtschaftssimulator, wo man sich von einer Tabelle zum nächsten Auswahlmenü durcharbeitet.
Mehr Automatik durch eine sinnvolle, in der Welt stimmige Lösung bedeutet für mich mehr Spiel, mehr Handel, mehr erleben.

Xandi.m.
2013-09-27, 08:48:43
Man sollte dem Spieler die Wahl lassen. Auf völlige Automation hätte ich wegen der Immersion auch keinen Bock.

Sollte so sein. Einige Sachen können ruhig automatisch ablaufen. wie z.B. Bilanzen, Versorgungs- und Frachtrouten, Stationsverteidigung...

Marodeur
2013-09-27, 10:21:59
Mir sinds noch genug Menüs. Ist auch irgendwie cooler das für Fracht jetzt richtig dicke Pötte zuständig sind. Halt große Frachtschiffe statt lauter LKW. Die LKW dienen nur noch dem Nahtransport, so wie es sein sollte. ;)

Christopher_Blair
2013-10-07, 23:22:32
Weiss man schon ob und wann ein Standalone Benchmark kommt?

samm
2013-10-07, 23:32:00
Hab zumindest nichts entsprechendes gelesen bezüglich Benchmark allgemein. Und standalone wird es ziemlich sicher nicht geben, da sie dann das Spiel (oder zumindest den Engine-Teil und alles Benchmark-relevante) unabhängig von Steam vertreiben müssten. Und Rebirth wird Steam-only :(

msilver
2013-10-08, 05:46:36
benchmark... ich will lieber spielen, her damit langsam!

Marodeur
2013-10-08, 09:04:29
Den Monat schaffen wir auch noch.

Derweil ein paar aktuelle Screenshots aus dem "Screenshot der Woche" Thread.

http://www.egosoft.com/games/x_rebirth/screenshots/x_rebirth_screen_036.jpg
http://www.egosoft.com/games/x_rebirth/screenshots/x_rebirth_screen_037.jpg
http://www.egosoft.com/games/x_rebirth/screenshots/x_rebirth_screen_038.jpg
http://www.egosoft.com/games/x_rebirth/screenshots/x_rebirth_screen_039.jpg
http://www.egosoft.com/games/x_rebirth/screenshots/x_rebirth_screen_040.jpg

Winter[Raven]
2013-10-08, 10:18:39
Fuck.... noch über ne Monat....

Surrogat
2013-10-08, 10:31:47
Den Monat schaffen wir auch noch.

Derweil ein paar aktuelle Screenshots aus dem "Screenshot der Woche" Thread.

http://www.egosoft.com/games/x_rebirth/screenshots/x_rebirth_screen_036.jpg
http://www.egosoft.com/games/x_rebirth/screenshots/x_rebirth_screen_037.jpg
http://www.egosoft.com/games/x_rebirth/screenshots/x_rebirth_screen_038.jpg
http://www.egosoft.com/games/x_rebirth/screenshots/x_rebirth_screen_039.jpg
http://www.egosoft.com/games/x_rebirth/screenshots/x_rebirth_screen_040.jpg

Krasse Detailtiefe auf den Shots, nur was die Auswirkung kosmischer Physik angeht, müsste sich Egosoft endlich mal anpassen, zwei Planeten so dicht beieinander geht wahrscheinlich kaum

FlashBFE
2013-10-08, 10:49:00
Krasse Detailtiefe auf den Shots, nur was die Auswirkung kosmischer Physik angeht, müsste sich Egosoft endlich mal anpassen, zwei Planeten so dicht beieinander geht wahrscheinlich kaum
Sie sagen doch selbst bei deren Marketing für X:R immer wieder, dass sie sich nicht physikalisch korrekt verhalten, weil das sonst dem Spielspaß abträglich wäre.

Wie willst du z.B. einen guten Raumkampf gestalten, wenn die Schiffe keine ausgedachte Höchstgeschwindigkeit hätten? Da würden zwei Gegner erstmal mit mehreren km/s aneinander vorbeirauschen oder minutenlang abbremsen müssen.

Surrogat
2013-10-08, 10:53:30
Sie sagen doch selbst bei deren Marketing für X:R immer wieder, dass sie sich nicht physikalisch korrekt verhalten, weil das sonst dem Spielspaß abträglich wäre.

Wie willst du z.B. einen guten Raumkampf gestalten, wenn die Schiffe keine ausgedachte Höchstgeschwindigkeit hätten? Da würden zwei Gegner erstmal mit mehreren km/s aneinander vorbeirauschen oder minutenlang abbremsen müssen.

darum gehts ja nicht, jedem ist glaub ich klar das eine wirklich realistische Weltraumsim einfach nur sterbenslangweilig wäre

N0Thing
2013-10-08, 10:54:24

Könnte ja das Endstadium sein, bevor die beiden Planeten in einander krachen. Das ergibt dann einen tollen Minensektor im Nachfolger. ;)

Surrogat
2013-10-08, 10:56:59
Könnte ja das Endstadium sein, bevor die beiden Planeten in einander krachen. Das ergibt dann einen tollen Minensektor im Nachfolger. ;)

auch wieder wahr... ;)

pubi
2013-10-08, 11:00:13
darum gehts ja nicht, jedem ist glaub ich klar das eine wirklich realistische Weltraumsim einfach nur sterbenslangweilig wäre
Nicht unbedingt, wer das mal erleben möchte, kann sich mal Frontier (Elite 2) und/oder Evochron Mercenary anschauen, da gibt es eine recht gut funktionierende Newton'sche Physik, exklusive Geschwindigkeitsbegrenzung. :D

Voodoo6000
2013-10-08, 19:35:27
nichts neues sieht aber schick aus :)
zrN0JeEE-T8

hmm ich glaube hier (http://www.gamestar.de/videos/previews,18/x-rebirth,72244.html)ist die quali besser

Melbourne, FL
2013-10-08, 21:55:31

Also fuer mich sieht das vordere nach einem kleinen Mond aus der um einen weit entfernten grossen Planten im Hintergrund kreist. Also der Abstand kann durchaus gross sein.

Alexander

Voodoo6000
2013-10-09, 18:50:43
und hier Teil 2 den finde ich interessanter.

und wieder wirkt die quali direkt auf gamestar besser (http://www.gamestar.de/videos/specials,20/x-rebirth,72261.html)
dfU5yKJJPcY

Fafnir
2013-10-09, 21:50:53
Nicht unbedingt, wer das mal erleben möchte, kann sich mal Frontier (Elite 2) und/oder Evochron Mercenary anschauen, da gibt es eine recht gut funktionierende Newton'sche Physik, exklusive Geschwindigkeitsbegrenzung. :D

Hast noch I-War vergessen. Bis man den Dreh mit der Steuerung mal raus hatte...

Marodeur
2013-10-11, 23:01:57
Der vollständige Inhalt der CE ist inzwischen auf der HP aufgeführt... Kostet 65 Öcken.

Fans der Weltraumsaga X aufgepasst: Deep Silver und Egosoft spendieren dem neuesten Ableger X Rebirth eine limitierte Collector’s Edition. Neben dem Spiel bietet das umfassende Paket exklusive Inhalte: "X the Space Opera – Per Musica ad Albion" als BluRay wartet mit einzigartigen Musikstücken auf, die eigens für das Spiel komponiert wurden. Zudem liegt eine Soundtrack-CD bei, die 26 Stücke umfasst. Ein X-Spielkartenset, bestehend aus einem 56er Quartett, ein 28-seitiges Art-Booklet sowie weitere tolle Extras runden das Paket ab.

Die exklusiven Inhalte der limitierten Collector's Edition:

• "X the Space Opera – Per Musica ad Albion" + umfangreiches "Making of" auf BluRay
• Exklusiver Soundtrack auf Audio-CD
• X Spielkarten-Set (56er Quartett/Trumpf-Blatt)
• Abnehmbare Banderole
• X LED-Taschenlampe
• Update der offiziellen X Enzyklopädie zum Einheften sowie die digitale Version
• 10 großformatige Postkarten mit Artworks aus dem X Universum
• Art-Booklet mit zum Teil unveröffentlichten Concepts (28 Seiten)
• "Albion Skunk" Sticker
• Doppelseitiges Poster (36x48 cm)
• Vollfarbiges Handbuch

Die deutsche Collector's Edition wird zudem einen Vorabzug aus dem neuesten X-Roman - Plutarch Rising - von Helge T. Kautz enthalten.

Lurelein
2013-10-12, 09:55:29
Blöd das kurz vorher BF4 erscheint. Deshalb wird meine X-Vorbestellung wohl noch bis zum Winter liegen bleiben :D Bis dahin sind dann sicher auch schon paar Patches erschienen.

Freu mich aber drauf, klar als X Veteran wird man sich umstellen müssen und es wird sich sicherlich auch anders spielen, aber trotzdem habe ich Vertrauen in Egosoft das sie was tolles gemacht haben.

cR@b
2013-10-12, 19:10:17
Tja so unterschiedlich sind die Leute. Habe X-Rebirth bereits bestellt und BF4 vorerst abbestellt. Evtl. nehme ich BF4 als low budget dann mit... die hätten die Beta mal lieber nicht releasen sollen.

basti333
2013-10-12, 19:28:01
Tja so unterschiedlich sind die Leute. Habe X-Rebirth bereits bestellt und BF4 vorerst abbestellt. Evtl. nehme ich BF4 als low budget dann mit... die hätten die Beta mal lieber nicht releasen sollen.

Ziehe XR auch vor, aber eigentlich ist es umgekehrt ja sinniger, bei X werden ja noch etliche Updates und Mods erscheinen, die ein späteres spielen sinnvoller machen.

cR@b
2013-10-12, 19:33:00
Das bisher Gesehene sieht eigentlich ziemlich bugfrei aus. Klar werden Patches mit inhaltlichen Änderungen kommen aber denke diesmal sind sie besser zum Releasetag aufgestellt. Mods interessieren mich eher weniger... bin nicht so der Moduser, mal abgesehen von Schönheitsmods.

samm
2013-10-12, 19:33:17
Uff, die Gamestar-Videos versprechen ja wieder eine extreme Menü-Submenü-Subsubmenü-Sucherei... Na mal sehen, vielleicht kann ich mich doch dafür erwärmen, wenn ich bewusst Zeit reinstecke und die Story gut ins Ganze einführt. Vorbestellung bleibt jedenfalls bestehen :)

Xandi.m.
2013-10-14, 21:22:47
Der vollständige Inhalt der CE ist inzwischen auf der HP aufgeführt... Kostet 65 Öcken.

gefällt mir...
hab es mal vorbestellt, passt gut zu den restlichen Boxen der X-Serie.

Marodeur
2013-10-14, 23:31:29
Glaub ich muss das Teil schon allein deshalb kaufen um die X Enzyklopädie zu erweitern. Macht sich halt gut. ;)

ShadowXX
2013-10-15, 10:13:02
Uff, die Gamestar-Videos versprechen ja wieder eine extreme Menü-Submenü-Subsubmenü-Sucherei...
Also genau das was ich mir gedacht habe....man hat das ganze Menügeschachtel einfach nur in ne hübschere Hülle gesteckt.

Also wirds wieder ein X-Fans-Only-Game.....schade.

Andererseits ist mir da sowieso viel zuviel Aufbau-, Manager und Wirtschaftsgame drinne. Ich will ne reine Space-Opera, hoffe das die noch mal irgendwann von irgendeinem Studio kommt.

N0Thing
2013-10-15, 11:53:58
Ich finde die Menüs eher einfacher, aufgeräumter und verständlicher gegenüber den Vorgängern. Ohne Menüs, Tabellen und Auswahlmöglichkeiten wird keine Wirtschaftssimulation auskommen und das ist nun einmal schon immer ein Bestandteil der X-Reihe gewesen. Ein reiner Weltraumshooter war es nicht und wird es auch nicht werden. Wer das sucht, ist tatsächlich nicht die Zielgruppe der Entwickler. ;)

Lurelein
2013-10-15, 12:19:17
Also genau das was ich mir gedacht habe....man hat das ganze Menügeschachtel einfach nur in ne hübschere Hülle gesteckt.

Also wirds wieder ein X-Fans-Only-Game.....schade.

Andererseits ist mir da sowieso viel zuviel Aufbau-, Manager und Wirtschaftsgame drinne. Ich will ne reine Space-Opera, hoffe das die noch mal irgendwann von irgendeinem Studio kommt.

Bisher sieht das nicht aus wie ein X-Fans-Only-Game, aber du hast ja für dich anscheinend eh schon festgestellt das es nicht dein Genre ist.

Die Menüs in den Videos haben mit dem aus den alten X-Teilen eigentlich so gut wie nichts mehr zu tun. Aber irgendwo muss man das ja alles unterbringen bei den ganzen Möglichkeiten. Und sich bei einer Wirtschaftssimulation über viele Menüs aufzuregen, ist nun mal im falschen Genre unterwegs.

Casuals sind hier halt falsch die direkt nach 5 Minuten das Spiel beherrschen wollen mit 2 Menü Oberflächen.

Marodeur
2013-10-15, 13:51:56
Was nervig werden könnte ist das abklappern der ganzen Punkte an den Stationen für die Aufträge, Discounts, etc.

Aber ansonsten sieht es schon danach aus als würde man viel auch in die Hände anderer Kapitäne geben können. Nimmt man einen dicken Pot, sagt ihm er soll in einem bestimmten Gebiet abbauen und dann in der näheren Umgebung den besten Verkaufspunkt ansteuern. Das dann bitte in einer Schleife bis das Gebiet ausgeräumt ist und gut. Wenn nix mehr zu tun ist meldet er sich dann schon und man kann sich was neues überlegen. Das man dann auch keine X Transporter mehr hin und her schicken muss sondern alles von den dicken Pötten erledigt wird die dann Drohnen und Frachter an Bord haben find ich schonmal sehr entschlackend.

Dicker Igel
2013-10-15, 14:58:10
Die Menüs in den Videos haben mit dem aus den alten X-Teilen eigentlich so gut wie nichts mehr zu tun. Aber irgendwo muss man das ja alles unterbringen bei den ganzen Möglichkeiten. Und sich bei einer Wirtschaftssimulation über viele Menüs aufzuregen, ist nun mal im falschen Genre unterwegs.

Sehe ich auch so. Wenn man sich eingearbeitet hat, macht es zudem 'ne Menge Spass und das zählt imo. Zumal die Einarbeitungszeit in keiner Relation zur rechtlichen Spielzeit steht, die "Mühe" lohnt sich.

ShadowXX
2013-10-15, 16:05:44
Sehe ich auch so. Wenn man sich eingearbeitet hat, macht es zudem 'ne Menge Spass und das zählt imo. Zumal die Einarbeitungszeit in keiner Relation zur rechtlichen Spielzeit steht, die "Mühe" lohnt sich.
Es hat aber kaum jemand Zeit sich in sowas einzuarbeiten, der nicht gerade Schüler, Rentner oder Arbeitslos ist (Studenten nehme ich mal raus, seit Bachelor/Master ist das ebenfalls ein Knochenjob).
Geschweige denn sich mehr als 30-60 Minuten pro Tag damit zu beschäftigen (besonders dann, wenn es noch Frau/Freundin/Freund und/oder Kinder gibt).

Und das ist IMHO das Problem bei X.
Speziell jetzt wo das technische Gerüst mal ganz gut aussieht und man sogar auch den Stationen rumlaufen kann, hätte man daraus so viel mehr als eine dröge (ich musste bei jedem X-Anlauf noch immer irgendetwas nebenbei machen, damit ich vor langeweile nicht einschlafe...und ich habe im Prinzip nichts gegen Wirtschaftsims) Handelssimulation im Weltraum machen können.

Und zu den Menüs: sind für mich nicht entschlackt...es gibt mehr als eine Ebene, das ist heutzutag ein NoGo.

Wie schon gesagt: es ist ein X Game für X-Fans (und das ist auch völlig OK), aber neue Fans wird man auch damit nicht dazugewinnen können....weil man scheinbar nicht will.
Ich sage jetzt schon extrem schlechte Konsolen-Verkäufe vorraus...damit könnten Sie sich echt verhoben haben.

Dicker Igel
2013-10-15, 16:17:51
Also ich muss auch mein Geld verdienen und nehme mir die Zeit für das Hobby, daran würde ich das nicht festmachen. Unter Zeitdruck spielen ist nichts für mich. Wenn es Dir zu anstrengend ist, ist es wohl wirklich das falsche Genre.

FlashBFE
2013-10-15, 17:09:57
Man muss aber sagen, dass man mindestens die Hauptstränge der letzten zwei X-Teile ziemlich gut spielen konnte, ohne tiefer in den Wirtschaftsteil einzutauchen oder großartig Stationen zu bauen. Es hat auch als reiner Weltraumshooter ganz gut Spaß gemacht.

Lurelein
2013-10-15, 17:26:51
Es hat aber kaum jemand Zeit sich in sowas einzuarbeiten, der nicht gerade Schüler, Rentner oder Arbeitslos ist (Studenten nehme ich mal raus, seit Bachelor/Master ist das ebenfalls ein Knochenjob).
Geschweige denn sich mehr als 30-60 Minuten pro Tag damit zu beschäftigen (besonders dann, wenn es noch Frau/Freundin/Freund und/oder Kinder gibt).

Speziell jetzt wo das technische Gerüst mal ganz gut aussieht und man sogar auch den Stationen rumlaufen kann, hätte man daraus so viel mehr als eine dröge (ich musste bei jedem X-Anlauf noch immer irgendetwas nebenbei machen, damit ich vor langeweile nicht einschlafe...und ich habe im Prinzip nichts gegen Wirtschaftsims) Handelssimulation im Weltraum machen können.

Und zu den Menüs: sind für mich nicht entschlackt...es gibt mehr als eine Ebene, das ist heutzutag ein NoGo.

Wie schon gesagt: es ist ein X Game für X-Fans (und das ist auch völlig OK), aber neue Fans wird man auch damit nicht dazugewinnen können....weil man scheinbar nicht will.
Ich sage jetzt schon extrem schlechte Konsolen-Verkäufe vorraus...damit könnten Sie sich echt verhoben haben.

Was ein Schwachsinn ... Bist du echt so engstirnig? Selbst wenn man nur 30 Minuten am Tag spielen kann, oder nur am WE für 2 Stunden kann man sich in X einarbeiten und viel Spaß damit haben.

Zumal man bei Rebirth nicht mal ansatzweise so viel Zeit investieren muss wie bei den alten teilen. Ich Frage mich wo du deine Weisheiten her hast, das Rebirth nur für X-Fans und Arbeitslose ist. Sowas kann man doch nicht ernst meinen. Hast du es schon gespielt oder eine Glaskugel oder ratest du einfach mal so ins Blaue?

Fafnir
2013-10-15, 18:37:23

Wer Probleme hat, sich in komplexe, anspruchsvolle Spielwelten "einzuarbeiten", soll Tetris oder Moorhuhn spielen; ganz sicher aber solch unsinnige Forderungen nach Versimplifizierung sein lassen!

Melbourne, FL
2013-10-15, 18:49:56
Ich will ne reine Space-Opera, hoffe das die noch mal irgendwann von irgendeinem Studio kommt.

Der SP-Teil von Star Citizen (separater Titel: Squadron 42) wird vermutlich genau das bieten...ist immerhin von Chris Roberts. Kommt allerdings auch fruehestens in einem Jahr oder so...

Alexander

Morale
2013-10-15, 19:15:48
Es hat aber kaum jemand Zeit sich in sowas einzuarbeiten, der nicht gerade Schüler, Rentner oder Arbeitslos ist
Hier ist die Frage wieviel WILL man investieren und welchen Stellenwert misst man dem Ganzen bei.
Ansonsten könnte man auch sagen "Vereinssport ist nur füpr Arbeitslose und Schüler", denn da muss man auch regelmäßig paar Stunden zum Training und zu den Spielen später.
Eine Woche hat 168 Stunden, Schlafen und arbeiten zieht davon knapp 100 ab.
Bleiben 68. Pro Tag 2h für das tägliche Gedöns sind wir bei 54 Std. We also täglich 2 Std. zockt hat immernoch 40 Std. übrig für anderes. Genausoviel wie eine Arbeitswoche. Und "einarbeiten" kostet vielleicht am Anfang mal 1-2 Std. danach ist man aber drin.
Vorallem was man da sieht ist doch nix im gegensatz zu wirklich komplexen Spielen (die es heute aber eh fast nicht mehr gibt, nurnoch Facebook Farmville-Niveau oder BFX)

FlashBFE
2013-10-16, 09:11:10
Bitte nennt es nicht immer "einarbeiten"! Das ist ein Spiel und keine Arbeit! Wem das Spiel keinen Spaß macht, soll es eben sein lassen und sich in Angry Birds "einarbeiten"! Zumal man auch bei X3 langsam eingeführt wird in die Funktionsweise (Flugschule) und Handlung. Es ist ja nicht so, als müsste man von Anfang an wissen, wie man Stationen und Komplexe baut, Asteroiden abbaut und Träger befehligt. Dafür hat man anfangs eh kein Geld. Das kommt alles nach und nach.

ShadowXX
2013-10-16, 09:48:53
Was ein Schwachsinn ... Bist du echt so engstirnig? Selbst wenn man nur 30 Minuten am Tag spielen kann, oder nur am WE für 2 Stunden kann man sich in X einarbeiten und viel Spaß damit haben.

Du willst dich bei X mit 30 Minuten pro Tag einarbeiten? Super, dann hast du dich nach 3-4 Monaten sicher eingearbeitet.

Geht doch nicht immer von euch aus, die Ihr jedes X-Game gespielt habt....ein Kumpel von mit hat sich bei X3 tatsächlich mal eingearbeitet und dafür ca. 2-3 Wochen gebraucht (und er hat das ca. 2 Stunden pro Tag gemacht).
Spass hat es ihm danach allerdings immer noch nicht gebracht, dass steht aber auf einem anderen Blatt.

Zumal man bei Rebirth nicht mal ansatzweise so viel Zeit investieren muss wie bei den alten teilen.

Da scheinst du dann ja ne funktionierende Glaskugel zu haben.

Ich Frage mich wo du deine Weisheiten her hast, das Rebirth nur für X-Fans und Arbeitslose ist.

Weil es bisher bei jedem Teil der X-Reihe so war und das wird sich nicht ändern, egal wie hübsch Sie die verschachtelten Menüs jetzt auch machen.

Der SP-Teil von Star Citizen (separater Titel: Squadron 42) wird vermutlich genau das bieten...ist immerhin von Chris Roberts. Kommt allerdings auch fruehestens in einem Jahr oder so...
Alexander
Kenn ich...ist mir zuviel MMO Geblubber. Ich erwarte von dem SP Teil von SC ehrlich gesagt nur rudimentäres, vielleicht sogar das die den noch streichen.

Hier ist die Frage wieviel WILL man investieren und welchen Stellenwert misst man dem Ganzen bei.

Es ist ein Spiel, deshalb geht der Stellenwert gegen Null.

Ansonsten könnte man auch sagen "Vereinssport ist nur füpr Arbeitslose und Schüler", denn da muss man auch regelmäßig paar Stunden zum Training und zu den Spielen später.
Eine Woche hat 168 Stunden, Schlafen und arbeiten zieht davon knapp 100 ab.
Bleiben 68. Pro Tag 2h für das tägliche Gedöns sind wir bei 54 Std. We also täglich 2 Std. zockt hat immernoch 40 Std. übrig für anderes. Genausoviel wie eine Arbeitswoche. Und "einarbeiten" kostet vielleicht am Anfang mal 1-2 Std. danach ist man aber drin.
Vorallem was man da sieht ist doch nix im gegensatz zu wirklich komplexen Spielen (die es heute aber eh fast nicht mehr gibt, nurnoch Facebook Farmville-Niveau oder BFX)
Ich weiß ja nicht wie der Tag so bei dir ausseiht, aber ich bin vor 18-19 Uhr nicht zuhause (je nachdem ob ich noch einkaufen muss, sogar noch etwas später). Dann will ich mich auch noch etwas um die Kinder kümmern und ab 20:00 Uhr will
dann auch meine Frau etwas Zeit. D.h. ich hab so ca. ab 22:30-23:00 Uhr etwas Zeit für mich. Ungefähr ne 1-1,5 Stunden bevor ich ins Bett muss, da ich ja um 6:00 Uhr auch wieder raus muss,
Und zu dem Zeitpunkt habe ich noch nicht mal meine eMails durchgeschaut....

Und wie schon erwähnt. Du kommst als X-Neuling nicht mit 1-2 Stunden aus um da reinzukommen. Das ist utopisch.

Melbourne, FL
2013-10-16, 10:20:39
Kenn ich...ist mir zuviel MMO Geblubber.

Das ist aber der MP-Teil names Star Citizen...der hat mit Squadron 42 nix zu tun.

Ich erwarte von dem SP Teil von SC ehrlich gesagt nur rudimentäres, vielleicht sogar das die den noch streichen.

Naja...also in der Crowdfunding Kampagne wurden so einige Stretch Goals erreicht aus denen sie jetzt nicht mehr rauskommen:

50 Missions

Celebrity voice-acting for Squadron 42; we will bring back at least one favorite from Wing Commander!

Mission Disk mit weiteren 16 Missionen, die fuer alle Backer kostenlos ist

Motion Cature Studio (unter anderem fuer Zwischensequenzen)

Ausserdem wurden vor kurzem mehrere Mitarbeiter extra fuer die SP Kampagne eingestellt (unter anderem Erin Roberts). Also gestrichen kann der SP Teil sicher nicht werden...und dass der nur rudimentaer wird, bezweifle ich anhand der Fakten auch stark. Aber gut...ist vielleicht auch zu sehr OT...wenn Du weitere Fragen hast gibt es ja auch noch den Star Citizen Thread.

Um mal auch noch was On-Topic zu fragen: Wo sind denn die anderen Gamestar Videos, die uns noch versprochen worden?

Alexander

Wilhelm
2013-10-16, 10:25:16
X: Rebirth - Angespielt-Video mit Egosoft-Chef Bernd Lehahn - Teil 3
https://www.youtube.com/watch?v=GJD0Q-SrEPs

X: Rebirth - Angespielt-Video mit Egosoft-Chef Bernd Lehahn - Teil 4
https://www.youtube.com/watch?v=PgBFJfvl3Ow

Lurelein
2013-10-16, 11:04:20
Du willst dich bei X mit 30 Minuten pro Tag einarbeiten? Super, dann hast du dich nach 3-4 Monaten sicher eingearbeitet.

Geht doch nicht immer von euch aus, die Ihr jedes X-Game gespielt habt....ein Kumpel von mit hat sich bei X3 tatsächlich mal eingearbeitet und dafür ca. 2-3 Wochen gebraucht (und er hat das ca. 2 Stunden pro Tag gemacht).
Spass hat es ihm danach allerdings immer noch nicht gebracht, dass steht aber auf einem anderen Blatt.

Jeder kommt anders gut klar mit einem neuen Spiel. Kann sein das dein Kumpel 2-3 Wochen gebraucht hat. Ein anderer hat 1 Woche gebraucht mit 2 Stunden am Tag.

Ob es einem dann Spaß macht oder nicht, hängt ja vom persönlichem Geschmack ab.

Da scheinst du dann ja ne funktionierende Glaskugel zu haben.

Nein, ich kenne einen Alpha und Beta Tester, der spielt Rebirth schon seit Monaten.

Weil es bisher bei jedem Teil der X-Reihe so war und das wird sich nicht ändern, egal wie hübsch Sie die verschachtelten Menüs jetzt auch machen.

Weil etwas immer so, ändert sich nichts? Natürlich ändert sich etwas, andauernd und überall egal wie lange schon etwas gleich blieb. In Rebirth hat sich etliches geändert und vor allem ist es Einsteiger freundlicher geworden, weil viele Systeme entschlackt wurden.

Jede gute Wirtschaftssimulation hat verschachtelte Menüs, darüber beschwere ich mich allerdings nicht. Das liegt nun mal in der Natur der Sache wenn man viel einstellen und machen kann. Mal Hearts of Iron gespielt? Das nenne ich verschachtelte Menüs und nicht die von den X-Teilen.

Kenn ich...ist mir zuviel MMO Geblubber. Ich erwarte von dem SP Teil von SC ehrlich gesagt nur rudimentäres, vielleicht sogar das die den noch streichen.

Der SP Part hat nichts mit dem MMO Part zu tun und gestrichen wird der auch nicht.

Es ist ein Spiel, deshalb geht der Stellenwert gegen Null.

Für sehr viele hier, sind Videospiele ein Hobby und damit haben sie auch einen Stellenwert. Wenn dir Spiele scheiß egal sind, Frage ich mich was du hier eigentlich machst?

Ich weiß ja nicht wie der Tag so bei dir ausseiht, aber ich bin vor 18-19 Uhr nicht zuhause (je nachdem ob ich noch einkaufen muss, sogar noch etwas später). Dann will ich mich auch noch etwas um die Kinder kümmern und ab 20:00 Uhr will
dann auch meine Frau etwas Zeit. D.h. ich hab so ca. ab 22:30-23:00 Uhr etwas Zeit für mich. Ungefähr ne 1-1,5 Stunden bevor ich ins Bett muss, da ich ja um 6:00 Uhr auch wieder raus muss,
Und zu dem Zeitpunkt habe ich noch nicht mal meine eMails durchgeschaut....

Und wie schon erwähnt. Du kommst als X-Neuling nicht mit 1-2 Stunden aus um da reinzukommen. Das ist utopisch.

Nur weil dein Arbeitstag sehr lange dauert, ist das Spiel nur für Arbeitslose und Schüler? Wenn man sich mit etwas beschäftigen MÖCHTE dann arbeitet man sich da auch rein und wenn es dann anfängt Spaß zu machen, arbeitet man sich um so schneller und besser da ein. Selbst wenn man nur 30 Minuten am Tag hat.

Beispiel bei mir wäre da Hearts of Iron was ich in der Zeit kennengelernt habe, wo ich extrem viel zu tun hatte und auch nur 30Min-1 Std. maximal am Tag Zeit hatte. Es hat mir aber so gefallen und vor allem Spaß gemacht, dass ich mich da trotzdem reingefuchst habe.

Und deine Frau hat dich so unter Pantoffeln, das du nicht mal ein Abend für dich und deine Aktivitäten hast? :biggrin::wink:

@Videos Teil 3+4: Man merkt immer wie Bernd Lehan echt voll mit Herz dabei ist.

Morale
2013-10-16, 13:01:35
Ich weiß ja nicht wie der Tag so bei dir ausseiht,
Derzeit als Student massiv relaxt, jedenfalls was die Präsenzzeiten angeht.
Aber ich hab die letzten 10 Jahre gearbeitet und war idR um ~16-17 Uhr zuhause.
Verheiratet bin ich auch, aber wir hocken nicht jeden Tag aufeinander.
Am WE kann man viel besser mal was zusammen machen als in den paar Std. am Abend, wo man von der Arbeit fertig ist.
Was natürlich massiv einschränken kann sind Kleinkinder. Die brauchen und sollen auch gut versorgt sein (zeitlich). Wenn die mal älter sind (~6 Jahre) dann brauchen die ja auch nichtmehr soviel Zeit und wollen sie vermutlich auch nicht (lieber mit den Nachbarskindern was unternehmen).

Wenn du um 6 Uhr raus muss und um 19 Uhr erst wieder daheim bist, dann hoffe ich es lohnt sich massiv für dich ;)

Hast du das Game schon?
Klar X 1/2/3 war sehr tiefgründig, bislang was man bei X:RB sieht ist schon sehr entschlackt. Das sagen ja auch die Entwickler.

N0Thing
2013-10-16, 13:15:46

Ich gehe einfach von meinem ersten Erlebnis mit der X-Reihe aus und das war X2. Ich habe einfach die Kampagne gespielt und mir wurde dabei Stück für Stück beigebracht, was man im Spiel so alles machen kann.

Klar, X ist kein Freelancer und manches wie das Kapern wird nicht bis in das letzte Detail beschrieben. Andererseits kommen die X-Spiele mit den nahezu besten Handbüchern(!) auf den Markt. Da kann man auch mal eben was nachlesen, was einem im Spiel nicht so klar geworden ist.

Ich kann verstehen, daß der Einstiegt in ein X-Spiel nicht so unmittelbar gelingt wie in viele anderen Spielen. Einarbeiten mußte ich mich aber in keines und wem das Konzept des Spiels nicht gefällt, der wird auch nach einigen Stunden kaum was anderes denken.

ShadowXX
2013-10-16, 13:27:07
Wenn du um 6 Uhr raus muss und um 19 Uhr erst wieder daheim bist, dann hoffe ich es lohnt sich massiv für dich ;)

Also ich muss 8:45 Stunden am Tag arbeiten...Ihr nicht?
Dazu ca. 1,5 Stunde hin und 1,5 Stunde zurück.

Ich kann gar nicht, selbst wenn ich mich richtig beeile großartig vor 18-18:30 da sein...und das ist wie gesagt ohne Einkaufen und anderes.
Und wenn ich an meine Arbeitskollegen denke, der größte Teil braucht noch länger zur Arbeit (und zurück).

Und auch wenn die Kinder schon größer sind (10 und 12) will man sich ja mal mit denen wenigsten kurz beschäftigen.
Und wenn ich meine Frau schon den Tag über nicht sehen kann (und Sie mich nicht), finde ich es jetzt auch nicht ungewöhnlich mal 2-2,5 Stunden am Tag mit Ihr zu verbringen.

Das ich dann Abends um 23:00 Uhr keinen besondern Bock mehr habe mich in irgendetwas großartig "reinzuarbeiten" (und bei X passt "arbeiten" wie die Faust aufs Auge) ist doch Klar...ich bin nun mal auch nicht mehr der Jüngste (deutlich über 40).

Hast du das Game schon?
Klar X 1/2/3 war sehr tiefgründig, bislang was man bei X:RB sieht ist schon sehr entschlackt. Das sagen ja auch die Entwickler.
Die Entwickler sagen alles damit du Ihr Spiel kaufst...darauf kann man echt nichts geben. Bei X3 haben Sie auch extrem großspurig angekündigt wie verbessert die Steuerungs doch ist....und was war: Pustekuchen.

Und ich habe jetzt schon mehrere Videos von dem Game gesehen...speziell auch die mit der Bedienung und für mich sind das schon wieder viel zu viel zu viel zu viel Menüs direkt im Spiel.
IMHO wäre es sinniger für den ganze Management-Kram eine eigene Oberfläche einzuführen, die sich dann auch wie ein Managerspiel bedienen lässt und im Weltraum macht man dann das was man erwartet: Fliegen, erforschen, vielleicht auch noch Asteroiden Minen und Ballern.

Ich dachte eigentlich das X "Fight. Trade. Build. Think" sein soll....nur im Prinzip ist es nur "Trade und Build". Man merkte bisher in jedem Teil (und ja, ich hab Sie alle und auch alle ausprobiert) das gerade "Fight" nur extrem aufgesetzt ist.
Ich sehe eben da einfach eine scheinbar ganz gute Engine für Weltraumgames und dann wird das ganze Potential davon so extrem dazu missbraucht ein 90%iges Wirtschaftsgame draus zu machen. Es tut einfach weh.

...SQ42....

Und nur als kleiner Nebensatz zu SQ42:
Das wird nicht ganze und nichts halbes werden....Roberts hat sich so extrem auf diesen MMO-Schwachsinn eingeschossen, das SQ42 zu > 80% crap werden wird (wenn das dann überhaupt so SP wird....ich bin ziemlich sicher das das noch extrem runtergedreht werden wird und um Masse vorzutäuschen dann MP-Parts mit eingestrickt werden).
Nene...SQ42 ist für mich und meine Kumpel seit dem MMO-Quark Star Citizen gestorben.

Morale
2013-10-16, 13:34:21
Also ich muss 8:45 Stunden am Tag arbeiten...Ihr nicht?
Dazu ca. 1,5 Stunde hin und 1,5 Stunde zurück.
Wer 3 Std. fährt ist (in meinen Augen) auch "bekloppt" ;)
Und wenn ich an meine Arbeitskollegen denke, der größte Teil braucht noch länger zur Arbeit (und zurück).
Noch mehr Verrückte.
Gut in HH bei euch oben (war doch richtig HH?) wird es drumherum ja masiv billig mit dem wohnen.
Alles über 1 Std. wäre mir auch zuviel und die meisten die ich kenne fahren ~15-45 Minuten.

MiamiNice
2013-10-16, 13:44:27
Jungs back to Topic?
Den Schmarn den ihr schreibt kann und will doch keiner lesen :tongue:

ShadowXX
2013-10-16, 13:45:29
Wer 3 Std. fährt ist (in meinen Augen) auch "bekloppt" ;)

Und das ist alles innerhalb von Hamburg....ich wohne nicht mal ausserhalb.

Noch mehr Verrückte.
Gut in HH bei euch oben (war doch richtig HH? -> ja, richtig) wird es drumherum ja masiv billig mit dem wohnen.
Alles über 1 Std. wäre mir auch zuviel und die meisten die ich kenne fahren ~15-45 Minuten.
Das wäre ein Traum. Aber dafür müsstest du bei uns quasi in der Innenstadt wohnen und das ist unbezahlbar wenn du nicht in einen Slum oder ein Ghetto willst.

Morale
2013-10-16, 13:55:33
Jungs back to Topic?
Den Schmarn den ihr schreibt kann und will doch keiner lesen :tongue:
Schreib am besten Shadow, das du Progamer den Casualshit X Rebirth eh ned spielen willst weil alles für den 2 Std. im Monat Zocker ausgerichtet ist :wink:

Und das ist alles innerhalb von Hamburg....ich wohne nicht mal ausserhalb.

Dann aber vom einem Ende zum anderen?

Aber egal, Prioritäten, wer das Spiel zocken will, der holt sich die Zeit.
Wenn nicht unter der Woche dann halt am WE.

Lurelein
2013-10-16, 13:56:10
3 Stunden innerhalb Hamburgs? Selbst in Berlin braucht man keine 3 Stunden um durch die Stadt zu kommen. Da kannst ja 3x den kompletten Ring fahren ...

Aber 3 Stunden Fahrzeit jeden Tag wäre mir auch viel zu viel. Die längste Fahrzeit zur Arbeit die ich hatte, waren 1 Stunde für Hin- Und Rückweg. Der kürzeste war 10 Minuten, dafür bin ich aber auch umgezogen. Wenn ich schon 8 Stunden arbeite, will ich nicht noch 3 Stunden fahren.

Das X Arbeit sein kann, liegt halt im Auge des Betrachters. Wenn es einem Spaß macht, dann ist es keine Arbeit.

Und laut den Aussagen von Alpha und Beta Testern ist der Einstieg bei Rebirth mit den alten Teilen absolut nicht vergleichbar. Es gibt ein ausführliches Tutorial, was dich in so ziemlich jeden Aspekt einweist und dich mit der Steuerung vertraut macht. Man lernt die Features kennen und fängt schon im Tutorial mit dem Handeln an. Erst danach wird man in die Sandbox entlassen oder macht Missionen weiter.

ShadowXX
2013-10-16, 14:06:19
3 Stunden innerhalb Hamburgs? Selbst in Berlin braucht man keine 3 Stunden um durch die Stadt zu kommen. Da kannst ja 3x den kompletten Ring fahren ...

Ich fahre mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und muss leider 4x Umsteigen.

Zur FH nach Wedel bin ich damals sogar über 2 Stunden unterwegs gewesen...und da wohnte ich noch deutlich näher am Zentrum.

Aber 3 Stunden Fahrzeit jeden Tag wäre mir auch viel zu viel. Die längste Fahrzeit zur Arbeit die ich hatte, waren 1 Stunde für Hin- Und Rückweg. Der kürzeste war 10 Minuten, dafür bin ich aber auch umgezogen. Wenn ich schon 8 Stunden arbeite, will ich nicht noch 3 Stunden fahren.

Wie schon erwähnt. Mit meinen 3 Stunden stehe ich hier auf der Arbeit sogar noch ziemlich gut dar.

Das X Arbeit sein kann, liegt halt im Auge des Betrachters. Wenn es einem Spaß macht, dann ist es keine Arbeit.

Naja...als Einsteiger, der noch nie X vorher gespielt hat, wird es immer Arbeit sein am Anfang.
Das sagen sogar die beiden X-Spezis die ich kenne.

Und laut den Aussagen von Alpha und Beta Testern ist der Einstieg bei Rebirth mit den alten Teilen absolut nicht vergleichbar. Es gibt ein ausführliches Tutorial, was dich in so ziemlich jeden Aspekt einweist und dich mit der Steuerung vertraut macht. Man lernt die Features kennen und fängt schon im Tutorial mit dem Handeln an. Erst danach wird man in die Sandbox entlassen oder macht Missionen weiter.
Und haben diese Alpha- und Beta-Tester niemals zuvor irgendein X gespielt? Wohl eher nicht. Deshalb würde ich diese Aussagen nicht überbewerten.

MiamiNice
2013-10-16, 14:11:05
Schreib am besten Shadow, das du Progamer den Casualshit X Rebirth eh ned spielen willst weil alles für den 2 Std. im Monat Zocker ausgerichtet ist :wink:

Darum geht es doch gar nicht. Es interessiert nur nicht wirklich wer wie lange zur Arbeit fährt und deswegen nicht spielen kann.
Ich werde btw. schon spielen und hoffe das es wirklich noch sehr komplex ist. Wenn es ShadowXX gerecht ist, werde ich keinen Spass haben.

Dicker Igel
2013-10-16, 14:54:26
@Videos Teil 3+4: Man merkt immer wie Bernd Lehan echt voll mit Herz dabei ist.

Jepp und so muss das auch sein! :)

Und haben diese Alpha- und Beta-Tester niemals zuvor irgendein X gespielt? Wohl eher nicht. Deshalb würde ich diese Aussagen nicht überbewerten.

Grade wenn sie die anderen Teile kennen, würde ich denen mehr vertrauen als irgendwelchen Casual-Honks.

ShadowXX
2013-10-16, 15:37:49
Grade wenn sie die anderen Teile kennen, würde ich denen mehr vertrauen als irgendwelchen Casual-Honks.
Die können dann aber nicht einschätzen wie schwer der Einstieg für einen X-Noob sind....für Sie mag es einfach sein, für einen X-Noob kann es immer noch zu aufwendig sein.

Dicker Igel
2013-10-16, 16:01:22
Versuch's einfach :)

ShadowXX
2013-10-16, 16:12:30
Versuch's einfach :)
Ich habs bei X 1-3 versucht....bei mir schlägt der Funke leider nicht ansatzweise über, dass Game ist mir einfach zu Wirtschaftslastig.

Marodeur
2013-10-16, 16:15:39
Dagegen halfen Mods/Skripts immer ganz gut. Ansonsten warens mir auch zu "staubig". ;)

Fafnir
2013-10-19, 12:19:28
So, bestellt! Wollte zwar eigentlich min 1Jahr warten, geht aber nicht:D...
Die Gamestar-Videos mit Bernd haben mich derart neugierig gemacht, daß ich unmöglich noch länger warten kann.

Das war die beste Promotion, die man für so ein Projekt machen kann!!

Am meisten neugierig gemacht hat mich folgender Satz von Bernd: "Wir wollen GTA in Space!"

Wenn sie das nur annähernd umsetzen können, wird X Rebirth ein echter "Game of the year" Kandidat.

Voodoo6000
2013-10-20, 21:16:37
9Bb_jCP1mJo

Lurelein
2013-10-20, 21:18:57
Das wohl mit Abstand schönste Weltraum Spiel bisher.

Surrogat
2013-10-20, 21:35:02
http://youtu.be/9Bb_jCP1mJo

Argh, die Szene um 0:30 rum mit dem fetten Kahn in der Wolke, so stelle ich mir Freespace 3 vor :D

Wird wohl das erste Vollpreisspiel das ich seit langem mal wieder kaufen werde
Wo kauft man die CE vorzugsweise? Hab bei Retail gar keinen Plan mehr..kann man die bei Egosoft direkt kaufen damit da auch was hängen bleibt?

Marodeur
2013-10-20, 21:51:34
Jupp, Egosoft hat eigenen Shop. Einfach mal die Homepage besuchen.

Surrogat
2013-10-20, 21:52:17
Jupp, Egosoft hat eigenen Shop. Einfach mal die Homepage besuchen.

Danke, hab meiner Frau dahingehend gerade meinen Wunschzettel diktiert :ulol:

Marodeur
2013-10-20, 21:53:42
Wenns stimmt was sie schreiben ist die CE aber limitiert. Welche Stückzahl schreibens aber nicht. Also wohl nicht zu lange warten. ;)

Hayab
2013-10-21, 00:22:29
So ist so gut wie gekauft. Hoffentlich wird diese Gamepad Steuerung UI angenehmer als die Tastaturnavigation ueber 20 untermenues.

Auf den ersten blick ist die Grafik gut, wie immer bei der X Serie. Leider wird kein geometrie LOD verwendet, sofern ich das aus den Videos entnehmen kann und deshalb hoffe ich, dass die Reduzierung der Geometrielast besser geloest wird als bisher.

Surrogat
2013-10-21, 08:41:32
gibt schon Keys zu reduzierten Preisen: http://www.kinguin.net/category/2541/x-rebirth-steam-gift/

Marodeur
2013-10-21, 11:21:00
Ich will aber die BR also CE.

Werd wohl bei Okaysoft bestellen, hab bei denen schon fast Jahre nix mehr geholt.

Surrogat
2013-10-21, 11:35:44
Ich will aber die BR also CE.

Werd wohl bei Okaysoft bestellen, hab bei denen schon fast Jahre nix mehr geholt.

Muss jeder selbst wissen, meine Frau ordert jedenfalls im Egosoft-Shop direkt :D
Dumm nur das ich bis zu meinem Geburtstag warten muss um es zocken zu können und der ist erst am 24.12. also Weihnachten :(
Überlege sowieso ob ich die CE überhaupt auspacke oder für schlechte Zeiten in den Keller lege :uponder:

Marodeur
2013-10-21, 12:13:44
Geburtstagsgeschenk für mich ist schon verplant daher muss ich selber kaufen. ;)

Thomas Gräf
2013-10-21, 14:23:39
Was meint Ihr, das teil schreit doch nach so'n 4k TV, oder? Die riesige Laggtime spielt bei XR vielleicht gar nicht so die Rolle...

Surrogat
2013-10-23, 14:02:26
Auftragsbestätigung vom Egoshop für die CE ist angekommen, jetzt heisst es nur noch warten :love2:

Gethema
2013-10-23, 22:34:59
Kurzvideo zu den Grafikeinstellungen und deren Unterschiede:

X: Rebirth - Grafikeinstellungen (http://www.pcgameshardware.de/X-Rebirth-PC-236813/Videos/X-Rebirth-Die-Grafikeinstellungen-der-kommenden-Space-Sim-im-Video-1094049/)

Thomas Gräf
2013-10-25, 23:23:38
jajaja gtx780...ich bin ja gespannt wie'n Flitzbogen was meine 7970 bringt. XR ist in "bloß" DX9, also bitte AMD lass die Korken knallen.

BattleRoyale
2013-10-26, 00:29:59
hatte das spiel garnicht auf dem radar. macht einenm coolen eindruck. ist das ein reines sp??

BgF
2013-10-26, 00:32:29
ist das ein reines sp??
Jap ;)

PHuV
2013-10-26, 10:32:03
Ich warte erst mal ab, bis eine Demo-Version da ist, wo man sieht, wie die Schrift ist. Auf einem 30" ist X3 unspielbar, weil die Fonts nicht wählbar sind und die Beschriftungen so mini ist, so daß man gar nichts richtig lesen und erkennen kann, wenn man einen normalen Abstand zum Monitor hat. :mad:

basti333
2013-10-26, 15:43:36
Ich warte erst mal ab, bis eine Demo-Version da ist, wo man sieht, wie die Schrift ist. Auf einem 30" ist X3 unspielbar, weil die Fonts nicht wählbar sind und die Beschriftungen so mini ist, so daß man gar nichts richtig lesen und erkennen kann, wenn man einen normalen Abstand zum Monitor hat. :mad:

Da X:R ja für den steam big picture mode ausgelegt ist sollte das besser werden

Grey
2013-10-31, 15:59:26
Bildersammelseite mit Artworks und Stuff

http://x-rebirth.tumblr.com/

Xandi.m.
2013-10-31, 18:31:55
Nachricht von Amazon:

Die Collector Edition soll zwischen 15. und 18.11. ausgeliefert werden.
Ich freue mich....

BgF
2013-10-31, 19:03:13
Nachricht von Amazon:

Die Collector Edition soll zwischen 15. und 18.11. ausgeliefert werden.
Ich freue mich....
Bei mir hieß es: "X Rebirth Collector's Edition" Voraussichtliches Lieferdatum: 15. November 2013". Ich hoffe sie versenden es schon am 12. Dann kann man schonmal das Handbuch studieren :biggrin:

Surrogat
2013-11-01, 09:20:36
ich weiss noch gar nicht ob ich die CE überhaupt auspacke, eventuell besorg ich mir noch einen einfachen Steamkey und lass die CE jungfräulich :freak:

BgF
2013-11-07, 16:33:17
Neues Video, mit ein paar Infos über die Scanner usw.
http://www.eurogamer.de/videos/x-rebirth-entwickler-video-1

Knacki99
2013-11-07, 16:36:35
Ich glaube das Spiel überfordert mich mit seinen ganzen Möglichkeiten. Gibt es auch eine reine Kampagne an der man sich orientieren kann oder nur dieses "Space Empire Building"?

Surrogat
2013-11-07, 16:41:56
Ich glaube das Spiel überfordert mich mit seinen ganzen Möglichkeiten. Gibt es auch eine reine Kampagne an der man sich orientieren kann oder nur dieses "Space Empire Building"?

bis jetzt wurde nie jemand gezwungen ein Space Empire aufzubauen in einem X-Spiel
Du hast immer die Wahl den Weg zu gehen den du willst, sei es ein Piratendasein, Kopfgeldjäger, Asteroid-Miner oder was immer du machen willst. Liegt nur bei dir...
Mit handeln kann man halt meist schneller mehr Geld generieren als mit Kopfgeldjagd, aber das ist vielleicht nicht jedermanns Sache

Klar kannste auch nur die Kampagne spielen, ist halt nur ohne die entsprechende Ausrüstung schwerer und die kann man eben meist mit Geld kaufen ;)

msilver
2013-11-07, 16:56:35
Ich hoffe das Spiel wird zugänglicher wie die anderen x Spiele! Ich traue dem Frieden erst wenn ich erste Berichte lese und höre.

deepmac
2013-11-07, 17:08:13
Klar kannste auch nur die Kampagne spielen, ist halt nur ohne die entsprechende Ausrüstung schwerer und die kann man eben meist mit Geld kaufen ;)

setzen die jetzt auch auf F2P, mit F2Win Echtgeldsystem?;(

BgF
2013-11-07, 17:14:20
Natürlich nicht.
Aber um die Story zu schaffen musste man bisher immer einiges an Geld haben und damit auch ein Unternehmen. Gerade wenn es im Kampf gegen Großkampfschiffe ging wird es häßlich, wenn man nichts gleiches hat und diese sind bekanntlich teuer.

Fafnir
2013-11-07, 17:41:26
Ich hoffe das Spiel wird zugänglicher wie die anderen x Spiele! Ich traue dem Frieden erst wenn ich erste Berichte lese und höre.

Ich hingegen hoffe, daß man "X" bekommt wenn "X" draufsteht und die Reihe keinen Millimeter Komplexität verliert!

Xandi.m.
2013-11-07, 18:29:18

+1

BgF
2013-11-07, 18:29:40
Ich hingegen hoffe, daß man "X" bekommt wenn "X" draufsteht und die Reihe keinen Millimeter Komplexität verliert!
Dahingehend bin ich guter Dinge von dem was ich bisher gehört habe. Ich hoffe nur man kann endlich mehr automatisieren und die KI nicht so etwas blödes macht wie die eigenen Produkte an den eigenen Stationen zu verkaufen versucht :rolleyes:

Fafnir
2013-11-07, 18:42:15
Dahingehend bin ich guter Dinge von dem was ich bisher gehört habe. Ich hoffe nur man kann endlich mehr automatisieren und die KI nicht so etwas blödes tut wie die eigenen Produkte an den eigenen Stationen zu verkaufen versucht :rolleyes:

Ja, bei der KI ist Potential nach oben! Denke noch mit Grausen daran, wie sich hin und wieder Frachter beim Andockversuch in den Verbindungsleitungen der eigenen Komplexe verheddert hatten, explodierten und daraufhin der eigene Ruf bei dem Volk des verunglückten Frachters sank...

Marodeur
2013-11-07, 20:58:56
Neues Video, mit ein paar Infos über die Scanner usw.
http://www.eurogamer.de/videos/x-rebirth-entwickler-video-1

Nettes Detail am Ende des Videos: Der "Platzhalter" für die Co-Piloten ist wohl verschwunden... ;)

Surrogat
2013-11-07, 21:04:16

wie kommt man auf so eine Idee? Ich spreche von Ingamegeld das man sich durch Traden oder andere Dinge zusammenklaubt

N0Thing
2013-11-08, 00:39:15

In den bisherigen Teilen war der Schwierigkeitsgrad mit dem Kampfrang verknüpft, es hat also wirklich Sinn gemacht sein Geld mit Handel und Transportmissionen zu verdienen und Kampfmissionen erst nach den Kampagnen anzufangen. Wirklich viel Geld habe ich dennoch nie in die Ausrüstung stecken müssen, ein M3 hat bisher immer gereicht, vielleicht mal ein M6.

Wird dieses System auch bei Rebirth beibehalten?

Marodeur
2013-11-08, 03:40:15
Gute Frage, dazu wurd noch nix gesagt soweit ich mich erinnern kann... (Sag das immer vorsichtshalber... Das Alter und so... ;D )

Surrogat
2013-11-08, 10:59:56
Wirklich viel Geld habe ich dennoch nie in die Ausrüstung stecken müssen, ein M3 hat bisher immer gereicht, vielleicht mal ein M6.

naja, ein M3 will ja auch vernünftig ausgerüstet werden und wenn man sich vielleicht das Ziel setzt die Xenon auszurotten, dann muss es plötzlich doch ein M1 sein und dann wird die Portokasse dchon schon arg gebeutelt X-D

Grey
2013-11-08, 11:46:17
Dahingehend bin ich guter Dinge von dem was ich bisher gehört habe. Ich hoffe nur man kann endlich mehr automatisieren und die KI nicht so etwas blödes macht wie die eigenen Produkte an den eigenen Stationen zu verkaufen versucht :rolleyes:

Oder in einer Endlosschleife endet beim Versuch in sub-optimalen Sektoren an eine Station anzudocken :ugly:

Btw. muss man sich nicht auf Eurogamer in hässlich geben das Video..

http://www.youtube.com/watch?v=0bty5M-lo9w

FlashBFE
2013-11-08, 12:02:06
naja, ein M3 will ja auch vernünftig ausgerüstet werden und wenn man sich vielleicht das Ziel setzt die Xenon auszurotten, dann muss es plötzlich doch ein M1 sein und dann wird die Portokasse dchon schon arg gebeutelt X-D
Das ist aber kein Ziel, was sich jeder Spieler setzt oder überhaupt setzen sollte. Ich habe bei TC und AP nach ein bis zwei gut ausgerüsteten Fregatten aufgehört, was so schon genug Spielzeit gebracht hat und womit man vielleicht einen Randsektor der Xenon leerballern konnte. Mein Anspruch war da eher, mal alle Sektoren gefunden und gesehen zu haben.
Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Spieler noch eher aufhören.

Showers
2013-11-08, 13:19:39
Mich hat bei den X-Spielen immer gestört das es kein Endgame-Content gibt. Sobald man einen guten M3 (z.B. Split Mamba) und einen M7 (Hyperion) besitzt, hat man keine natürlichen Gegner mehr im Spiel. Was ich damals mit der Hyperion veranstaltet habe, nannte man in den Geschichtsbüchern den Großen Space-Holocaust.:freak: Ein Sektor nach dem anderen ist meinen Kanonen zum Opfer gefallen. Ich habe die Welt sowas von entvölkert...

Aus Wirtschaftstechnischer Sicht bietet das Spiel mit dem Bau von Mega-Komplexen zwar sehr viel, der Kampf-Part war aber gerade Mal mangelhaft!:(

Ich kann mich noch erinnern wie ich eine riesige Flotte aus M1, M2 und M3 gebaut habe und in die Khaak-Heimat-Sektoren geschickt habe, wo alle Paar Sekunden neue Khaak Schiffe spawnen. Den Sektor habe ich ewig lang halten können und das war auch ein echter Erfolgserlebnis, aber leider völlig sinnlos und ohne Belohnung.

Surrogat
2013-11-08, 13:22:20
Ich kann mich noch erinnern wie ich eine riesige Flotte aus M1, M2 und M3 gebaut habe und in die Khaak-Heimat-Sektoren geschickt habe, wo alle Paar Sekunden neue Khaak Schiffe spawnen. Den Sektor habe ich ewig lang halten können und das war auch ein echter Erfolgserlebnis, aber leider völlig sinnlos und ohne Belohnung.

Tja, ist halt Open World und Open End, zumindest wenn man die Story durchhatte, kam ja sowas wie ein "Ende" aber natürlich konnte man danach noch fröhlich weitermachen, ist ja nichts verwerfliches dran
Denke ein absolutes Ende nach Ausrottung der Khaak oder sonstwem, wäre wieder ein Grund zu meckern für diejenigen die ihre Fabriken weiterbauen wollen und auf die Story eh scheissen :freak:

PS: die Khaaksektoren hab ich in X2 alleine mit einem maximal aufgerüsteten Paranidzerstörer gesäubert, lecker Gammawellenwerfer rein und die Gegner kamen nichtmal dazu ihre Kanonen nachzuladen :D

MiamiNice
2013-11-08, 16:49:12
Langweiler :tongue:
Das macht man mit einem M3 und einem Joystick :cool:
Mit einem Zerstörer kann das auch meine Omi, das macht doch null Spass.

BgF
2013-11-08, 17:17:25
Langweiler :tongue:
Das macht man mit einem M3 und einem Joystick :cool:
Mit einem Zerstörer kann das auch meine Omi, das macht doch null Spass.

pff, ich bin ja eher ein Fan von Raketenfregatten und hatte mir dazu mal die Skirnir hergescripted. Das Schiff + Schattenraketen hat echt ein heidenspaß gemacht ;D

Marodeur
2013-11-08, 17:55:30
Ich war ein Fan der kleinen Dronenfregatte die erstmals mit Xtended einzug gehalten hat. Leider wichen die Drohnen bei GKS der Xenon immer viel zu früh aus und kamen kaum dazu mal zu feuern daher waren sie gegen GKS nicht sonderlich effektiv. Gegen kleinere Ziele war so ein Schwarm aber geil :)

Xandi.m.
2013-11-10, 08:28:12
Hola, da freu ich mich gleich um so mehr!

"X the Space Opera – Per Musica ad Albion" + umfangreiches "Making of" auf BluRay
Exklusiver Soundtrack auf Audio-CD
X Spielkarten-Set (56er Quartett/Trumpf-Blatt)
Abnehmbare Banderole
X LED-Taschenlampe
Update der offiziellen X Enzyklopädie zum Einheften sowie die digitale Version
10 großformatige Postkarten mit Artworks aus dem X Universum
Art-Booklet mit zum Teil unveröffentlichten Concepts (28 Seiten)
"Albion Skunk" Sticker
Doppelseitiges Poster (36x48 cm)
Vollfarbiges Handbuch
(zitat XUniversnews)

Da zahl ich gerne ein bisschen mehr.

Knuddelbearli
2013-11-10, 09:01:45
wieso verlangt Egosoft nur 5€ Versandkosten ... würde die Box viel lieber bei ihnen kaufen aber 5€ mehr bringen mich zum grübeln ...

Executable
2013-11-10, 09:31:51
Hola, da freu ich mich gleich um so mehr!

Vollfarbiges Handbuch

Da zahl ich gerne ein bisschen mehr.

Sowas zählt nun schon als exklusiver Teil einer Limituerten Special Editon. :frown::facepalm:

Showers
2013-11-10, 13:04:05
Sowas zählt nun schon als exklusiver Teil einer Limituerten Special Editon. :frown::facepalm:
2013 ist eben nicht 1996. http://www.worldofugly.de/ugly/448.gif

BgF
2013-11-10, 13:21:35
Wenn das Handbuch so gewaltig ausfällt wie das von X3TC(116 Seiten), dann kann man das schon verstehen. War damals eine tolle Klolektüre :smile:

Xandi.m.
2013-11-10, 13:26:22

Ja, das ist echt traurig.
Viel mir gar nicht auf. Leider sind die Zeiten der vollwertigen Spieleverpackungen schon lang vorbei.
Kaufe eigentlich nur noch bei Steam, wollte aber wieder mal eine schöne Box mit Inhalt!

Fafnir
2013-11-10, 14:13:20
Ja, das ist echt traurig.
Viel mir gar nicht auf. Leider sind die Zeiten der vollwertigen Spieleverpackungen schon lang vorbei.
Kaufe eigentlich nur noch bei Steam, wollte aber wieder mal eine schöne Box mit Inhalt!

Geht mir ähnlich. Habe tatsächlich wg. des gedruckten Handbuchs zur Retail-CE gegriffen, weil das Hanbuch bei diesem Spiel wichtig sein wird. Der übrige Tinnef in der Box interessiert mich nicht.

Knuddelbearli
2013-11-10, 14:23:54
naja vor allem es sind nur 10€ ( 20 € gegenüber steam only ) Aufpreis für nen doch recht ordentlichen Inhalt

Lasstmichdurch
2013-11-12, 12:47:56
X Rebirth verkauft sich ja, wie geschnitten Brot(Nr. 1 seit Tagen) auf Amazon...
CE ist sogar nicht mehr verfügbar...-> Respekt:smile:

Marodeur
2013-11-12, 13:05:01
Mir gefällt vor allem "Update der offiziellen X Enzyklopädie zum Einheften sowie die digitale Version". Schön das sowas weiter gepflegt wird. ;)

Surrogat
2013-11-12, 13:14:47
X Rebirth verkauft sich ja, wie geschnitten Brot(Nr. 1 seit Tagen) auf Amazon...
CE ist sogar nicht mehr verfügbar...-> Respekt:smile:

Sollte die CE damit final ausverkauft sein, dann kann ich jedem nur raten die OVP in den Keller zu legen X-D

PS: weiss einer wieviele CEs produziert werden?

BgF
2013-11-12, 13:52:13
Sollte die CE damit final ausverkauft sein, dann kann ich jedem nur raten die OVP in den Keller zu legen X-D

Also im Egosoft eigenem Shop wurde welche nachbestellt. Allerdings ist ja von einer limitierten Edition die Rede aber dadurch, dass die CE selbst auf Amazon schon vor dem Release ausverkauft ist wird es bestimmt nachschub geben.
Ich bin zudem überrascht wie X Rebirth momentan durch die Medien zieht. Wenn man das mal mit X3 TC vergleicht :eek:

Surrogat
2013-11-12, 14:03:20
Ich bin zudem überrascht wie X Rebirth momentan durch die Medien zieht. Wenn man das mal mit X3 TC vergleicht :eek:

aber wohl nur im deutschsprachigen Raum oder? Ist eben ein german Game, denke nicht das es die Amis oder aisaten groß interessieren wird...

Knuddelbearli
2013-11-12, 15:18:55
also zumindest von der englischen CE wurde nochmal eine gleichgroßem Menge geordert nachdem sie ausverkauft war.

Da ist nix limited, würde mich wundern wenn es bei der deutschen anders wäre

basti333
2013-11-12, 15:26:26
Bei Steam auf platz 3 in den Topsellern, also scheint es sich ganz gut zu verkaufen :)

FlashBFE
2013-11-12, 17:28:10
Die haben diesmal aber auch richtig gutes Marketing betrieben, was es davor fast nicht gab.

pubi
2013-11-13, 05:02:36
Bei Amazon bekommt den Steam-Code für 39,97 EUR, da hab ich's mir nun bestellt.

(Falls man keine Lust auf Keyshops etc. hat.)

Lurelein
2013-11-13, 12:01:11
DVD Käufer müssen einen knapp 1,5GB großen Day One Patch runterladen, schon mal als Warnung ;)

Marodeur
2013-11-13, 12:15:32
Autsch...

Neosix
2013-11-13, 12:18:18
Autsch? Das ist doch normal heute. Hätte er jetzt 10,5GB gesagt, aber 1.5 pff

Habe mir beim Humble alle vorherigen Teile gehollt. Weil ich nach Teil 2 die Serie nicht weiter verfolgt habe. Überlege nun mir X Rebirth anzuschauen oder erst Teil 3 dazwischen zu schieben. Bis dahin sind die ganz großen Bugs ja hoffentlich von euch bereits entdeckt und bis dahin gepatcht :D

Marodeur
2013-11-13, 12:21:34
Die 1,5 GB sind ärgerlich weil viele mit schwacher Leitung extra zu einer DVD greifen. Noch dazu ist das gar kein "Day 1 Patch" sondern das sind spielrelevante Daten die es nicht mehr auf die DVD geschafft haben und das ist schon ein ziemlich schlechter Scherz...

Surrogat
2013-11-13, 12:29:08
Tja, der 15te als Termin musste eben gehalten werden, eine Verschiebung hätte bedeutet nicht mehr rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft rauszukommen und das hat schon sehr großen Einfluss!

Lurelein
2013-11-13, 12:38:25
Die 1,5 GB sind ärgerlich weil viele mit schwacher Leitung extra zu einer DVD greifen. Noch dazu ist das gar kein "Day 1 Patch" sondern das sind spielrelevante Daten die es nicht mehr auf die DVD geschafft haben und das ist schon ein ziemlich schlechter Scherz...

Ob das nun 15GB relevante Daten oder ein Day One Patch ist, ist doch egal. Runterladen muss man es so oder so. Ein Day One Patch ist immer spielrelevant.

QuadReaktor
2013-11-13, 12:44:30
Macht mich sehr an das Game ! Die letzten Teile waren Grafisch auch ein echter
leckerbissen. Allerdings fand ich die Serie etwas schwer zugänglich und auch ein wenig
unübersichtlich, da hat auch das "mini" Tutorial wenig gebracht.

Neosix
2013-11-13, 12:48:47
Hat auch primär damit zutun gehabt glaub ich, das man ab dem Tutorial praktisch abseits der Story alles machen konnte. Wollte man einen Träger? Konnte man bereits einen sich kaufen/bauen noch bevor man sich zu der zweiten Mission fliegt. Freiheit bedeutet eben dass man auch die Zeit "weniger sinnvoll" verbringen kann.

Eidolon
2013-11-13, 14:16:05
Wie sieht es eigentlich mit Linux aus bei dem neuen X? Die älteren X-Spiele laufen ja mittlerweile alle nativ unter Linux.

Marodeur
2013-11-13, 14:55:25
Kommt wie auch bei den alten Teilen alles später.

Uran_235
2013-11-13, 17:10:45

Rebirth wurde auf Kausal Gamer ausgelegt!
Was X-Rebirth sicher nicht verliert, ist die schlechte KI der Vorgänger und das die Engine anscheinend immer noch nicht auf Höhe der Zeit ist.
Alleine schon weil man nur noch ein Schiff fliegen kann, werde ich mir dieses Spiel nicht mehr kaufen.

BgF
2013-11-13, 17:33:59
Rebirth wurde auf Kausal Gamer ausgelegt!

Also nach dem was ich bisher gesehen habe hört es sich aber anders an. Das einzige was weniger nervtötend komplex erscheint ist die Menüführung etc. Vorallem da auch mehr auf eine Gamepadsteuerung geachtet wurde.

Alleine schon weil man nur noch ein Schiff fliegen kann, werde ich mir dieses Spiel nicht mehr kaufen.
Gerade das ist für mich die sinnvollste Neuerung. Mal ehrlich, die riesen Turrets auf den Großkampfschiffen sahen doch mehr als lächerlich aus. Die mussten einfach zu klein und zu wendig sein um als Spielerschiffe zu taugen und genau das hat Egosoft nicht gefallen und mir auch nicht. Zudem kann man jetzt auch auf seinem Schiff herumlaufen :cool: Bisher gab es dazu leider nichts zu sehen, aber ich stell es mir so vor wie es in Mass Effect war.

lg

cR@b
2013-11-13, 17:38:27
Habe mein X Rebirth Key soeben aktiviert aber folgende Meldung erhalten. Ist das nun die Full oder echt nicht? Komischerweise ist das Game nun im Acc gelistet und preloadbar.

http://abload.de/img/xrebirth_really_fullh6uac.jpg (http://abload.de/image.php?img=xrebirth_really_fullh6uac.jpg)