Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X Rebirth - neues Projekt von Egosoft
Fusion_Power
2013-11-18, 16:24:19
Was gibts eigentlich von "offizieller Seite" zu vermelden, wenn überhaupt? Ich frage mich nu allgemein, wie das Game nach so guter Ankündigung und vorab Präsentation am Ende wohl doch etwas in die Hose gehen konnte. ich meine, war das Betriebsblindheit? Die Devs haben sicher das beste gegeben aber offenbar scheinen die Probleme des Spiels tiefer zu liegen als nur ein paar bugs hier und da.
Gabs keinen Betatest oder dergleichen? Gut ausgesehen hat das Game ja schon, offenbar hat man angenommen das damit der Rest auch hinhaut oder so. Ich kann mich echt nicht in die Entwickler hinein versetzen, wie kann so ein Release überhaupt passieren?
basti333
2013-11-18, 16:28:44
Wer keine Lust mehr hat auf Stationen zu landen... so laaangsam gehts los... ;)
http://xrebirth.nexusmods.com/mods/18//?
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?p=4207965
Wer davon genervt ist das er die Schiffe nicht parken kann bevor er in gefährliche Gebiete kommt, auch da ist was in der Mache...
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=350741
Schöner Anfang, ich hoffe es geht weiter in die Richtung, die begehbaren stationen sind in ihrer jetztigen form einfach der größte witz. Egosoft sollte den Mod in einen patch integrieren. btw. patch 1.13 ist wohl raus, behebt irgendwelche abstürze in zusammenhang mit Highways.
wrdaniel
2013-11-18, 16:43:24
Für mich sieht das aus wie der Release eines normalen X Spieles. Durch den guten Support von Egosoft und die vielen Mods wird das Ganze dann irgendwann zur Vollendung gebracht.
Ansonsten gilt das Gleiche wie für alle anderen Spiele. Wer direkt zum Release kauft ist doof ;)
Uran_235
2013-11-18, 16:46:06
das hört sich alles für mich an als ob es ziemlich genau Null Betatesting gegeben hätte.....
Angeblich gab es 100 Tester.
Lurelein
2013-11-18, 16:55:33
das hört sich alles für mich an als ob es ziemlich genau Null Betatesting gegeben hätte.....
Der Betatest ging über 1 Jahr und es waren um die 80 Tester durchgehend dabei.
Surrogat
2013-11-18, 17:19:13
das lustige ist ja das drow z.b. selbst Betatester war und nun trotzdem gelinde gesagt, peinlich berührt ist...
[dzp]Viper
2013-11-18, 17:22:44
Der Betatest ging über 1 Jahr und es waren um die 80 Tester durchgehend dabei.
Da gibts es nur 2 Möglichkeiten:
a) Die Betatester gehören alle gestraft weil sie ihre Aufgabe nicht im Ansatz erfüllt haben
oder
b) Egosoft gehört gestraft weil sei die Bugs, die gemeldet wurden, nicht geschafft haben innerhalb eines Jahres auszumerzen.
Komplexe Bugs die tief im System sind kann man ja noch verstehen, dass die nicht beseitig wurden. Aber total einfache Gamebreaker Bugs wie z.b. dass man nicht zurück ins Cockpit kann wenn man das Cockpit verlassen hat wenn man nicht auf der Raumstation angedockt hat, sind einfach inakzeptabel.
Genauso die Performance.. sorry aber :ulol:.. sie haben nicht auf High-End-Hardware optimiert? Sie hätten überhaupt mal optimieren müssen. Wenn man selbst mit High-End-Hardware stellenweise unter 20fps hat, dann ist das einfach nur noch zum weinen. Wie soll das dann auf Rechnern laufen die nur halb so Leistungsstark sind? 10fps in diesen Situationen? ;(
Uran_235
2013-11-18, 17:35:47
Viper;10007739']Da gibts es nur 2 Möglichkeiten:
a) Die Betatester gehören alle gestraft weil sie ihre Aufgabe nicht im Ansatz erfüllt haben
oder
b) Egosoft gehört gestraft weil sei die Bugs, die gemeldet wurden, nicht geschafft haben innerhalb eines Jahres auszumerzen.
Komplexe Bugs die tief im System sind kann man ja noch verstehen, dass die nicht beseitig wurden. Aber total einfache Gamebreaker Bugs wie z.b. dass man nicht zurück ins Cockpit kann wenn man das Cockpit verlassen hat wenn man nicht auf der Raumstation angedockt hat, sind einfach inakzeptabel.
Genauso die Performance.. sorry aber :ulol:.. sie haben nicht auf High-End-Hardware optimiert? Sie hätten überhaupt mal optimieren müssen. Wenn man selbst mit High-End-Hardware stellenweise unter 20fps hat, dann ist das einfach nur noch zum weinen. Wie soll das dann auf Rechnern laufen die nur halb so Leistungsstark sind? 10fps in diesen Situationen? ;(
Ich bin zwar ehrenamtlicher Betatester für Rebirth, aber meine Zuteilung war nicht die Spielmachenik, sondern Grafik. Ich hatte leider auch nicht so viel Zeit zum Testen in den letzten Monaten, weswegen ich das Spiel auch nicht so gut kennen lernen konnte. Es wurden viele Bugs berichtet und katalogisiert, aber Egosoft fehlt es offensichtlich an Manpower. Etliche dieser Bugs sind bis zum Release nicht behoben worden. Meine bescheidene Meinung ist auch, dass das Spiel erstens viel zu früh veröffentlich wurde, und dass es mit X nicht mehr viel zu tun hat.
http://www.seizewell.de/forum/viewtopic.php?f=48&t=10475#p147190
Surrogat
2013-11-18, 17:36:19
ich habe für mich einfach beschlossen XR nicht als einen Teil der X-Reihe anzusehen, sondern eher als ein eventuell nettes Weltraumspiel das ich mir bestimmt mal irgendwann anschauen werde, nicht aber in der Tradition eines X
So kann ich das Spiel auch mit seinen Eigenheiten und meinetwegen auch mit seinen Bugs ertragen, mir aber gleichzeitig meinen Glauben und meine Erinnerungen an das X-Universum erhalten
Ein guter Kompromiss wie ich finde
MiamiNice
2013-11-18, 17:37:39
So, habe nun auch den Stationplotstopper Nr. 2 gefixt.
Wer jemand an der Stelle steht das er eine Station bauen soll und nicht weiter kommt und es selber fixen will, soll hier in den Thread schreiben. Dann schreibe ich eine Anleitung wie man diesen und den nächsten Plotstopper löst.
Vorweg: Das geht nur wenn man dem Bauschiff noch keine Stelle zum bauen zugewiesen hat. Ich meine es geht dann zwar auch noch aber viel umständlicher.
MfG
oder
Solchen Sachen sind doch immer komplexer und nicht so linear wie hier mal wieder angenommen. Im Regelfall Management-Fails. Die Leute die testen und machen, wissen i.d.R. sehr genau, was alles nicht läuft...
Btw. das ist kein Gamebreaker-Bug mit der Cockpit-Tür. Man kann von jeder beliebiegen Position auf der Station oder Schiff mit MAIN MENU - 5 - 5 zurück zum Schiff.
Marodeur
2013-11-18, 17:38:00
Für mich war X3 anfangs auch eher "nicht so toll". Plotstopper gabs dort ebenfalls und es war einfach fad. Die Bedienung ohne Bonuspack-Skripts und Mods nach einigen Stunden ein Witz (Flottenmanagement in Vanilla? Komplexe und Händlerflotten verwalten? Ja, ne, is klar...). Konfigurierbare Turmbefehle gabs erst am Ende in Albion Prelude vorher nur per Skript. Halbwegs vernünftige Übersichtstabellen für Händler ebenfalls erst per Skript. Flottensteuerung sowieso.
Klar hatte ich auch mehr erwartet von Rebirth aber das es bei Version 1.0 kein Meilenstein wird war mir eh klar. Das ich allerdings gar so viele Mods und Skripts brauchen werde hatte ich auch nicht erwartet. ;)
Allerdings haben die jetzt alle gar so notwendig das es wie es scheint recht flott gehen wird bis ein vernünftiges Spiel rauskommt. Ich schätze 2-3 Wochen und die wichtigsten Dinge sind wohl da. ;)
Lurelein
2013-11-18, 17:40:03
oder
Ich kann dazu nicht so viel sagen, da ich den Tester den ich kenne nicht in Probleme verwickeln will.
Aber es lief wohl nicht alles Glatt beim Beta Test. Bei der ersten Beta Build konnte man froh sein mit einer 580 überhaupt mal über 10 FPS zu haben.
[dzp]Viper
2013-11-18, 17:41:16
Btw. das ist kein Gamebreaker-Bug mit der Cockpit-Tür. Man kann von jeder beliebiegen Position auf der Station oder Schiff mit MAIN MENU - 5 - 5 zurück zum Schiff.
Oh doch ist es für Leute die das Spiel bzw. die X-Reihe eben noch nicht so kennen. Die wissen dann nämlich nicht weiter und werfen das Spiel irgendwann genervt in die Ecke.
Solche kleinen, aber richtig nervigen Bugs können dem Ruf eines Spiels ziemlich viel Schaden zufügen.
Für Leute, die die X-Reihe schon kennen und wissen, dass man auch mit Tastaturkomandos diesen Bug umgehen kann ist das natürlich eine kleine Sache. Für "Neueinsteiger" in der X-Reihe ist dieser Bug ein "Gamebreaker".. leider ;(
Und was ich eigentlich meine ist, dass eben genauso so ein Bug hätte gar nicht erst in der Release Version sein dürfen. Niemand kann mir versichern, dass das in einem Jahr Beta-Testen nicht aufgetaucht ist.. sorry aber für mich ist sowas absolut unverständlich.
Lurelein
2013-11-18, 17:45:12
Viper;10007773']
Und was ich eigentlich meine ist, dass eben genauso so ein Bug hätte gar nicht erst in der Release Version sein dürfen. Niemand kann mir versichern, dass das in einem Jahr Beta-Testen nicht aufgetaucht ist.. sorry aber für mich ist sowas absolut unverständlich.
In dem Fall ist es aber so, das dieser Bug mal so gut wie weg war und wohl mit einer RC Fassung wieder kam. Reproduzierbar war er für Egosoft zwischendurch gar nicht und es war keine Ursache auffindbar.
Ein Bug ist nicht gleich ein Bug den man mal eben fixen kann. Manche Bugs haben so komplexe Ursachen das man auch nach Monaten des testens den noch haben kann. Natürlich ist er aufgefallen, aber er muss auch gefixt werden.
Viper;10007773']Oh doch ist es für Leute die das Spiel bzw. die X-Reihe eben noch nicht so kennen. Die wissen dann nämlich nicht weiter und werfen das Spiel irgendwann genervt in die Ecke.
Solche kleinen, aber richtig nervigen Bugs können dem Ruf eines Spiels ziemlich viel Schaden zufügen.
Für Leute, die die X-Reihe schon kennen und wissen, dass man auch mit Tastaturkomandos diesen Bug umgehen kann ist das natürlich eine kleine Sache. Für "Neueinsteiger" in der X-Reihe ist dieser Bug ein "Gamebreaker".. leider ;(
Naja kann ich jetzt argumentativ nicht so nachvollziehen, denn unter der Perspektive ist ja die gesamte Bedienung vom Spiel "game breaking", da absolut unfreundlich für jeden (schlichtweg fail... mal wieder).
Ich kenne bis zurück zu X2 alle Teile und musste auch in Rebirth dauernd (immer noch, weil sowas von anti-intuitiv, wusste echt nicht, dass man den Kram von vorher noch schlimmer machen kann ^^) nach irgendwelchem Zeug im Netz suchen.
Klar ist das nicht schön, aber ich kann es sehr gut nachvollziehen. AAA aus Deutschland gibt es schon seit Jahren nicht mehr und jeder der es versucht, fliegt auf die Fresse.
pollux
2013-11-18, 17:49:44
Ich habe X:BtF, X-Tension, X2 und X3:Reunion immer direkt nach release gezockt, aber so enttäuscht wie bei Rebirth wurde ich (edit: von egosoft) noch nie... Da fang ich lieber nochmal ein X3:Reunion XTM Game an als mich weiter herumzuärgern.
Oder ich spiel einen alten Elite:Frontier Spielstand weiter. Mehr Spass machts auf jeden Fall.
Leider hat Egosoft versäumt die Story zu spielen, sonst wäre ihnen aufgefallen, das man die Station für die Story nicht bauen ohne Zugang zu den Materialien zu haben (alle Stationen wo es das Zeug gibt gehören der Bergbaugesellschaft die dank des Plost tiefrot sind)
Meinst du dieses Biozeugs? Wenn ja, könntest du uns verraten wie du es gefixt hast?
lg
MiamiNice
2013-11-18, 17:55:24
An welcher Stelle steckst Du genau fest?
An welcher Stelle steckst Du genau fest?
Bei der Station die man bauen muss(UAV.) Der Bau hat schon angefangen, aber ich finde nirgendwo eine Station die dieses Biozeugs verkauft :confused:
Edit: Es sind Bio-Optische-Fasern.
MiamiNice
2013-11-18, 17:59:54
Hast Du noch einen Save wo Du dem Schiff noch keinen Punkt zum bauen zugewiesen hast?
Ansonsten, hat das Bauschiff was im Storage also als Fracht am Bord?
Hast Du noch einen Save wo Du dem Schiff noch keinen Punkt zum bauen zugewiesen hast?
Ja, aber das würde mich ziemlich zurückwerfen :frown:
Ansonsten, hat das Bauschiff was im Storage also als Fracht am Bord?
Ungefähr 2500 Energiezellen.
MiamiNice
2013-11-18, 18:21:08
OK, lade Dir Notepad++ runter und installiere es.
Dann gehst Du in Deinen Nutzerordner/Dokumente/Egosoft/Saves
Jetzt legst Du erstmal eine Sicherheitskopie aller Saves an die Du hast!
Dann öffnest Du den Save um es es geht im Notepad++
Jetzt suchst Du nach der genauen Anzahl Deiner Engeriezellen auf dem Schiff und zwar danach:
<ware ware="energycells" amount="123250"/>
Den Wert 123250 passt Du natürlich genau dem Wert an den Du im Starage des Schiffs hast.
Du solltest so was in der Art finden:
<summary connection="cargo">
</summary>
Wenn er was gefunden hat solltest Du noch weiter suchen um aus zu schließen das es sich um ein anderes Schiff handelt.
Wenn Du sicher bist das es sich um dem Cargo von Deimem Schiff hanelt geht es weiter.
Da ich nicht weiß ob und mit wie vielen Geschützen Du Dein Basisteil in Auftrag gegeben hast und Du da nach weiteren 3 Stunden Plot Deine Station eh noch weiter upgraden must, lege ich Dir nahe gleich in die vollen zu gehen.
Das heisst wir cheaten uns so viel Material in den Frachter das es gleich für die komplette Station reicht.
Ersetze das:
</summary>
Mit dem:
<ware ware="energycells" amount="100000"/>
<ware ware="fusionreactor" amount="50000"/>
<ware ware="reinforcedmetalplating" amount="50000"/>
<ware ware="bioopticwiring" amount="50000"/>
<ware ware="shieldgenerator" amount="50000"/>
<ware ware="dumbfireturret" amount="5000"/>
<ware ware="machinegunturret" amount="5000"/>
<ware ware="plasmaturret" amount="5000"/>
</summary>
Jetzt ist genug Material auf dem Schiff für alle Stages.
Jetzt gibt es noch ein Problem mit der Station. So bald die Basis steht kannst Du ca. 3 Stunden schönen Plot spielen. So bald Du das Bündnis gegründet hast (will nix spoilern) wirst Du aber wieder mit der Station alleine gelassen. Du must die Station upgraden und eine Dronenwerft anbauen. Das anbauen funktioniert nicht so toll, leider. Manchmal nimmt er den Auftrag nicht an und nix passiert. Dann hast Du entweder nicht genug Geld, Material oder es buggt.
Wenn Du dann da stehst melde Dich nochmal, dann wird noch ein bissel Tuning fällig.
Surrogat
2013-11-18, 18:45:21
puhhh :eek: bei amazon kotzen aber einige derb ab..
http://www.amazon.de/product-reviews/B00EO01RNQ/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1
Hübie
2013-11-18, 18:53:46
Kann mir mal der ein oder andere eben sagen wie hoch die VRAM-Auslastung im Durchschnitt ist? Also nur die mit highest quality setting. Am besten noch mit SSAA / DS.
@MiamiNice
Danke, hat wunderbar funktioniert. Noch eine Frage: Die jetzige Mission lautet ja die Verteidigung verstärken, aber ohne Anweisungen. Was genau soll man jetzt noch tun?
Kann mir mal der ein oder andere eben sagen wie hoch die VRAM-Auslastung im Durchschnitt ist? Also nur die mit highest quality setting. Am besten noch mit SSAA / DS.
Mit SSAA und bei 1080p knapp 1.5Gb, bei mir.
lg
MiamiNice
2013-11-18, 19:20:29
Wenn das Basisteil fertig ist, sollte der Plot weiter gehen.
Fafnir
2013-11-18, 19:23:27
Also bei 1080p mit 4xAA (Treiber) braucht er bei mir so ca. 1-1,3 GB.
Bei 2880 x 1620 und 8xAA war der VRAM (2GB) beim laden des Spielstandes schnell voll, Ladevorgang ist dann stehengeblieben..;D
Showers
2013-11-18, 19:24:38
http://www.amazon.de/product-reviews/B00EO01RNQ/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1
Ich sehe nach ca. 1.5 Jahren eine X Rebirth Enhanched Edition in den Ladenregalen stehen. Also sowas wie X Rebirth das den ursprünglich gedachten "Gold" Status erreicht hat.:(
Fafnir
2013-11-18, 19:25:45
Sagt mal, wer oder was ist eigentlich "Betty"?? Höre ständig: "Halt endlich mal die Klappe Betty!"
spacewolf
2013-11-18, 19:27:11
1920x1080 8xAA 1.2GB
2560x1600 8xAA 1.9GB
3072x1920 8xAA 2.6GB (DS)
Sagt mal, wer oder was ist eigentlich "Betty"?? Höre ständig: "Halt endlich mal die Klappe Betty!"
Die Computerstimme.
Fafnir
2013-11-18, 19:31:02
Die Computerstimme.
Hä? Ist die zu hören? Oder nur für die Copilotin?
Hä? Ist die zu hören? Oder nur für die Copilotin?
Ist komplett verbuggt. Soll aber laut Egosoft schon bald gefixt werden.
bin ja eigentlich kein fan von amazon rezensionen aber das meiste kann man bedenkenlos so unterschreiben
das spiel braucht dutzende patches und mods um dann vielleicht in 1-2 jahren annehmbar zu funktionieren
M4xw0lf
2013-11-18, 19:35:11
Wenn ich die Sachen bei Amazon lese, drehts mir direkt den Magen um X-(
Wenn ich die Sachen bei Amazon lese, drehts mir direkt den Magen um X-(
Teilweise steht aber auch viel unsinn drin was aber nicht heißt, dass Egosoft nicht enttäuscht hätte.
Fafnir
2013-11-18, 19:46:41
Wird jetzt zwar ein bisschen OT, aber ich hoffe auf Nachsicht:
Weiß jemand, wie man XTC wieder von Terran Conflict deinstallieren kann, ohne gleich das ganze Spiel von der Platte zu schmeißen?
Habe nämlich festgestellt, daß XTC nicht mit Albion Prelude kompatibel ist und es unspielbar macht. Ich weiß, ich hätte es vorher lesen sollen :rolleyes:
Nochmal zu den nicht kaufbaren Bio-Optischen-Fasern. Ich habe doch eine Station gefunden die es verkauft. Und zwar in "Technische Vorherrschaft/Schlangenpfad/High-Tech-Fabrik :eek:
Verdammt :redface:
Sumpfmolch
2013-11-18, 21:25:11
Kurzer Lichtblick war der Spielautomat auf dem X - Beyond the Frontier lief :biggrin:
Dafür sind die Texturen überall unterirdisch...sowas hab ich die letzten Jahre nicht mehr gesehen :|
Gethema
2013-11-18, 21:56:31
Ich hänge derzeit auch an einem Plotstopper (an dem wahrscheinlich viele hängen): Ich soll Nahrung liefern, kann aber für den/die neuen Frachter (Rahanas Container / Scaldis) im ganzen Universum keine Lastdronen (Cargo Lifter URV) kaufen.
Ich habe schon stundenlang in den Schiffswerften in Darned Hot Air (DeVries) gewartet und geschaut, ob einer der Typen dort, die auch die Schiffe verkaufen, die Drohnen anbietet, ohne Erfolg.
Help?
Help?
Ist das Schiff auch in deiner Staffel?
Gethema
2013-11-18, 22:11:03
Ist das Schiff auch in deiner Staffel?
Ja, das Schiff ist in meiner Staffel.
Wie gesagt, es ist vmtl. der Bug, dass es nirgendwo Lastdronen zu kaufen gibt, die für den Frachter zum Handeln aber unerlässlich sind. Wenn ich den Frachter an einer Station andocke, um bspw. Essensrationen zu kaufen, warte ich mir einen Wolf, weil der ja keine Drohnen hat, um was einzuladen.
Wahrscheinlich wird da eh nur mehr ein Savegame-edit helfen...
smartin13
2013-11-18, 22:32:10
kann eigentlich irgendwer das spiel mit 60 fps spielen?
bei mir sind es 6 bis 40 fps.und bei 40 ruckelt es trotzdem
Hübie
2013-11-18, 22:33:00
1920x1080 8xAA 1.2GB
2560x1600 8xAA 1.9GB
3072x1920 8xAA 2.6GB (DS)
Vielen Dank :smile:
Marodeur
2013-11-18, 22:56:43
Wird jetzt zwar ein bisschen OT, aber ich hoffe auf Nachsicht:
Weiß jemand, wie man XTC wieder von Terran Conflict deinstallieren kann, ohne gleich das ganze Spiel von der Platte zu schmeißen?
Habe nämlich festgestellt, daß XTC nicht mit Albion Prelude kompatibel ist und es unspielbar macht. Ich weiß, ich hätte es vorher lesen sollen :rolleyes:
Die AP Version schon probiert?
Christopher_Blair
2013-11-19, 10:01:30
Ich werde mir jetzt auch wohl X3 AP holen. TC muss ich mir wohl auch nochmal kaufen, ich finde die DVD nicht mehr, und habs auch nicht mehr installiert.
Bei AP ist ja überall Krieg, hat dass einen Einfluss auf das Handeln? Möchte die Story gar nicht spielen, einfach nur von Anfang an Handeln und bissl kämpfen, Stationen bauen etc.
Toll, gerade gesehen, es gab das X3 Paket zuletzt im Humbe Bundle :mad:
Edit: Überall lese ich AP wäre ein "Standalone Addon", aber bei Steam steht ausdrücklich dass man X3 TC trotztdem benötigt?
Killeralf
2013-11-19, 10:14:34
Bei AP ist ja überall Krieg, hat dass einen Einfluss auf das Handeln?
Überall? Nein, es sind nur eine handvoll kriegs-sektoren, der einfluss auf handeln ist also eher minimal.
Dark198th
2013-11-19, 10:20:10
Ich werde mir jetzt auch wohl X3 AP holen. TC muss ich mir wohl auch nochmal kaufen, ich finde die DVD nicht mehr, und habs auch nicht mehr installiert.
Bei AP ist ja überall Krieg, hat dass einen Einfluss auf das Handeln? Möchte die Story gar nicht spielen, einfach nur von Anfang an Handeln und bissl kämpfen, Stationen bauen etc.
Toll, gerade gesehen, es gab das X3 Paket zuletzt im Humbe Bundle :mad:
Edit: Überall lese ich AP wäre ein "Standalone Addon", aber bei Steam steht ausdrücklich dass man X3 TC trotztdem benötigt?
Hast du den Key für dein TC noch? Der würde reichen. Du kannst deinen Key bei Steam aktivieren.
Christopher_Blair
2013-11-19, 10:38:43
Hast du den Key für dein TC noch? Der würde reichen. Du kannst deinen Key bei Steam aktivieren.
Leider nicht mehr, aber das Terran War Pack (X3 TC + AP) gibs bei Amazon für 10€, habs gerade bestellt.
X Rebirth werde ich aber weiter verfolgen, vielleicht wirds ja noch was mit viel Zeit, vielen Patchen + vielen Mods von der Community.
MiamiNice
2013-11-19, 13:49:50
Hola, werte Mates ;)
Über 40 Stunden Spielzeit auf dem Tacho und den Plot so ziemlich durch, es wird also Zeit die Allgemeinheit zu belustigen.
!Wer sich nix spoilern lassen will, sollte !JETZT! aufhören zu lesen!
Zur Story und den Bugs:
Die Story, die sich durchs ganze Spiel zieht, ist eigentlich ein sehr ausgedentes Tutorial. Man fängt mit seinem Schiffchen an, rettet eine Tusi (ein Lt. wie man später erfährt) die zur Co-Piloten wird und kurz darauf bekommt auch schon sein erstes Handelsschiff. Ab dort versucht einen das Tut das Handeln zu erklären. Im Zuge dessen muss man unter anderem Schilde kaufen und verkaufen für die Hauptstory, leider bugt das Spiel bei vielen Spielern zu ersten mal. D.h. man muss einen alten Spielstand laden oder es nochmal von Start ab neu versuchen, bis die Quest erledigt ist.
Dann wird man mit einer menge Nebenquesten zugemüllt die einem den ersten Teil des Universum (besteht insgesamt aus 4 Teilen) näher bringen sollen. Ausserdem lernt man dabei die Putarch Mining Corp kennen, denen quasi der ganze erste Teil des Universums gehört. Ca. 90% der Stationen des ersten Teils des Universum gehören der Mining Corp (wichtig zu wissen für den Rest des Textes).
Im laufe der Story erfährt man nun von einem weiterem Volk, das hinter einem Sprungtor lebt. Viele Questen später fliegt man nun, gegen den willen der Mining Corp, durch dieses Sprungtor. In dem Moment wo man das Tor durchquert ist man direkt ein Feind dieser Mining Corp und kann von da an bis zum Ende des Plots mit keinen Station der Mining Corp mehr Handel betreiben.
Das ist gleich wegen mehrere Details ein Designfail. Zum einen ist der erste Gebiet sehr gut ausgebaut und es gibt dort alle Waren. Zum anderen sind im ersten Gebiet auch die einzigsten Stationen die Waren verkaufen die man später braucht z.b. für die eigene Plotstation (dazu später mehr). Unter anderem hat man auch keinen Zugang mehr zum Jumpfuel, was zum Handeln allerdings nicht wichtig wäre.
Lange Rede, kurzer Sinn: Man ist nun verfeindet mit der Minig Corp und sympatisiert nun mit dem unterentwickeltem Volk aus dem 2 Gebiet. Damit die Jungs erstmal kriegsfähig werden muss man die Infrastruktur des Volks antreiben. Dies ist der Punkt wo uns das Tut/der Plot an die Hand nimmt um eine Station zu bauen.
Hier muss ich mal kurz die Umstände beleuchten:
Ausgangssituation:
Neues Gebiet mit wenig Stationen bzw. wenig Möglichkeiten zum Handeln
Altes Gebiet nicht mehr nutzbar
I.d.R. wird das erste Frachtschiff von der Mining Corp zerstört (bei manchen Playern nicht der Fall)
---
Man bekommt ein "Bauschiff" (zum Stationsbau) und den Auftrag die Station irwo in dem neuen Gebiet zu errichten. Um die Station zu errichten werden erstmal 14 Mio Cr. fällig. Die 14 mio Cr. muss man erstmal verdienen, wenn man sie nicht vorher im ersten Gebiet erwirtschaftet hat. Das Bauschiff hat leider keine Frachtdronen an Bord (und lassen sich auch nicht so einfach nachrüsten - Savefile Edit ist hier notwenig da Bug in der Schiffswerft ^^) so das man nur mit grossen Stationen handeln kann wie z.b. der Schiffswerft. Kleinere
Stationen fallen erstmal weg. Dumm nur das im 2. Gebiet am besten mit Food handeln kann und dies nur kleine Stationen sind ...
Wen man Glück hat und im ersten Gebiet fit beim Kampf war hat man ein Kriegsschiff gerettet welches man nun für 40 Mio Credits verkaufen kann. Damit lassen sich zumindest erstmal die Kosten decken um das eigene Schiff aufzurüsten, die Station zu bauen und einen anständigen Frachter mit Dronen zu kaufen. Hat man das Schiff nicht gerettet wird es erstmal hart überhaupt an die 14 Mio zu kommen.
Hat man die 14 Mio zusammen und einen Ort für die Station gefunden schaut man nach dem Bau erstmal blöd aus der Wäsche. Den es wurde nur der Platz reserviert und für den bau werden Materialien fällig. Wen man sich dann auf die Suche nach dem Werkstoffen begibt wird man festellen das diese teilweise nur im ersten Gebiet angeboten werden und für den Player nicht erreichbar sind. Unter anderem liegt es daran das es Feindesland ist und die Gegner den Frachter abschiessen. Das man keinen Zugang zum Jumpfuel hat, macht die Sache auch nicht unbedingt einfacher ...
An dieser Stelle editieren wohl die meisten den Save oder laden sich einen Save aus dem Egosoft Forum runter.
Ok, die Basisstation steht, weiter geht es. Hat man das Basisteil errichtet geht der Plot weiter. Man soll nun mit den Flüchtlingen aus dem ersten Gebiet und den Leuten aus dem 2. Gebiet eine Allianz schliessen. Bla Blub 3 Stunden später hat man eine Ally erreicht und der Plot lässt einen mit einer nix sagenden Quest zurück. Hat man dem Video gelauscht weiss man allerdings das die Ally nun Dronen braucht. Wer sich beim Stationsbau die baubaren Upgrades angeschaut hat weiss das man eine Dronenfertigung an die Station anbeuen kann, also ist klar was zu tun ist.
Ab zu der Tussi und versuchen der Station ein Upgrade zu verschaffen. Versuchen deswegen weil das baumenu buggy ist und man 10x den selben Vorgang machen muss, bis er anfängt zu bauen ^^ Auch hier braucht man wieder die selben Mats wie für die Basis, also wieder Mats aus dem ersten Gebiet ...
Kommen wir zum Hammer:
Nachdem das Dronenmodul fertig ist startet ein Video das einen informiert das sich nun die Streitkräfte im Sektor des Sprungtors sammeln um die Mining Corp anzugreifen. Allerdings erhält man kein Questupdate da kann man so lange warten wie man will. Hier ist das Spiel einfach noch nicht fertig ^^ ;)
Schaut man in Egoforum erfährt man das die Questen zwar fertig und spielbar sind aber noch keine Qustenverfolgung/anweisung daher existieren. Also sucht man sich die Anleitung im Forum und macht die Questen im Blindflug. D.h. man nimmt an der Schlacht teil und nach einem bestimmten Video nutzt man das Tor und bekommt ein Video. Danach wieder durch das Tor - noch ein Video. Danach muss man in ein System wo noch ein Sprugtor in den 3 Bereich ist - das man erstmal wissen -.-
Ok, da angekommen wird man gezwungen durch das neue Portal zu springen und ist in einer neuen Welt (die auch wesentlich besser ausschaut als alles davor!). Ab hier hat man auch wieder einen Questmarker.
Die Story hier ist ziemlich simpel. Die Fraktion ist im Krieg mit den Xenon und kann deswegen keine Hilfe für den Krieg gegen die Mining Corp entsenden. Damit man die Jungs umstimmen kann (die Regierung besteht dort aus 4 Megacorps) muss man einen auf nett bei den Corps machen. Hier warten langweilige Eskortmissis auf den Spieler.
Bla Blub, damit die helfen muss man denen gegen die Xenon helfen. Man bekommt also den Auftrag in das 4 Gebiet des Spiels zu fliegen um den Kampf zu unterstützen. Blöd nur das das Jumpgate zum 4 Bereich inaktiv ist weil buggy. Also wieder ins Save und das Tor aktivieren ...
Bissel Später soll man einen Split zu einer Station fliegen - Gate wieder deaktiviert ... wieder Save edit - Wohlgemerkt das selbe Gate welches man schon per Save öffnen musste ...
Einige Missis später soll man eine Split Geheimbasis finden - keine Questmarker ^^
Noch bissel später soll man Xenon Items finden damit man eine Tarnvorrichtung bauen kann um die geplante Bombe im Xenonsektor zu plazieren - wieder keine Questmarker, keine Erklärung.
----
Ok, hier stoppen wir mal damit ich nicht alles verrate.
---
Kommen wir zur Langzeitmotivation nach dem Plot, quasi dem Teil warum wir alten X hasen X spielen.
Hier ist leider ein starker Rückschritt zu erkennen. Erforschen lässt sich gross nix mehr und alle Upgrades für das Spielerschiff sind schon im Sack. Flotten aufzubauen lohnt nicht, da das Spielerschiff so stark ist, das man alleine alles plätten kann. Handel macht aufgrund des miesen Menus und Co. keinen Spass und ist sinnlos da man eh kein Geld mehr braucht.
Nebenquesten gibt es immer nur die selben, einen Nebenplot gibt es nicht.
Alles im allem X for Konsoleros ...
Hola, werte Mates ;)
Über 40 Stunden Spielzeit auf dem Tacho und den Plot so ziemlich durch, es wird also Zeit die Allgemeinheit zu belustigen.
!Wer sich nix spoilern lassen will, sollte !JETZT! aufhören zu lesen!
Spoiler-Tag ;)
Melbourne, FL
2013-11-19, 14:56:37
Hola, werte Mates ;)
Über 40 Stunden Spielzeit auf dem Tacho und den Plot so ziemlich durch, es wird also Zeit die Allgemeinheit zu belustigen. [...]
Ohje...das klingt ja wirklich boese. Und nicht nach etwas, dass sich durch Bug-Fixing beheben laesst. Klingt eher nach groben Schnitzern beim Game Design. Und ist ja auch schon anderen genauso aufgefallen...wirklich schade. Ich bin jedenfalls froh, es nicht gekauft zu haben obwohl es mich doch in den Fingern gejuckt hat.
Alexander
Surrogat
2013-11-19, 15:26:42
fühle mich bestätigt die CE zurückgeschickt zu haben, danke
Rebirth = Wiedergeburt Totgeburt :(
MiamiNice
2013-11-19, 15:27:31
Von den 40 Stunden Spielzeit sind locker 10 dafür drauf gegangen im Forum nach Lösungen zu suchen und in der 26MB XML Savefile die richtigen Stellen zum ändern zu finden. Dazu sicher nochmal 10 Studen um festzustellen das es sich um einen Bug handelt und die jeweilige Quest nicht lösbar ist. Also ca. 20 Stunden Spielzeit bis der Plot durch ist.
ShinyMcShine
2013-11-19, 15:28:47
PC Games hat ganze 39% (http://www.pcgames.de/X-Rebirth-PC-236813/Tests/X-Rebirth-im-Test-1098016/) vergeben...
[dzp]Viper
2013-11-19, 15:30:35
PC Games hat ganze 39% (http://www.pcgames.de/X-Rebirth-PC-236813/Tests/X-Rebirth-im-Test-1098016/) vergeben...
Autsch.. das ist heftig aber zu teilen (sorry) auch nachvollziehbar ;( ;(
M4xw0lf
2013-11-19, 15:35:35
Kommen wir zur Langzeitmotivation nach dem Plot, quasi dem Teil warum wir alten X hasen X spielen.
Hier ist leider ein starker Rückschritt zu erkennen. Erforschen lässt sich gross nix mehr und alle Upgrades für das Spielerschiff sind schon im Sack. Flotten aufzubauen lohnt nicht, da das Spielerschiff so stark ist, das man alleine alles plätten kann. Handel macht aufgrund des miesen Menus und Co. keinen Spass und ist sinnlos da man eh kein Geld mehr braucht.
Nebenquesten gibt es immer nur die selben, einen Nebenplot gibt es nicht.
Alles im allem X for Konsoleros ...
:uattack4:
:frown:
basti333
2013-11-19, 16:05:02
Rebirth Update 1.14 Released
Community Announcements - Egosoft
• Fixed crash when starting game caused by attached joystick.
• Fixed several causes of crashes in-game.
• Fixed boarding failure feedback.
• Fixed problem with gate not activating.
• Fixed UI issues with buttons being active where they shouldn't.
• Fixed ware categories not being expanded in trade offers.
• Fixed problem with secondary weapon panel not being visible sometimes.
• Fixed problem with player engineers on board capital ships and stations.
• Fixed issues with ship traders not accepting orders.
@MiamiNice
Kann man so unterschrieben. Am Anfang hatte ich noch Hoffnung, da ich kaum Bugs hatte. Doch umso mehr ich Spiele umso schneller begreife ich, dass hier auch Patches nichts bringen werden. Vielleicht in 2 Jahren, wenn die ersten großen Mods fertig werden. Bin gerade bei der Mission, bei der man die Plutarch angreift. Egal was ich tue, mein Flüssigfrachter folgt mir immer in den Sektor und wird zerstört. Die einzige Möglichkeit ist ihn zum Handeln schicken. Doch die einzige Flüssigware ist Wasser und ausgerehcnet hier merkt sich das Handelmenü nie die Waren, heißt: Ich muss jedesmal aufs neue zu der Station fliegen um meinen Frachter Wasser kaufen bzw. verkaufen zu schicken. Ich hab keine Lust mehr und werde mich jetzt wieder an X3TC setzen.
Egosoft ist aber auch selten dämlich, denn jetzt haben sie nicht nur die Casual Gamer endgültig verloren, sondern auch viele ihrer Fans unter anderem mich. Danke für nichts.
Surrogat
2013-11-19, 16:14:32
Rebirth Update 1.14 Released
Community Announcements - Egosoft
• Fixed crash when starting game caused by attached joystick.
• Fixed several causes of crashes in-game.
• Fixed boarding failure feedback.
• Fixed problem with gate not activating.
• Fixed UI issues with buttons being active where they shouldn't.
• Fixed ware categories not being expanded in trade offers.
• Fixed problem with secondary weapon panel not being visible sometimes.
• Fixed problem with player engineers on board capital ships and stations.
• Fixed issues with ship traders not accepting orders.
wenn die Comm sowas in paar Tagen fixen kann, dann frage ich mich was Egosoft 7 Jahre lang gemacht hat :freak:
Killeralf
2013-11-19, 17:29:31
Der patch ist von egosoft, nicht der community (wie auch immer du das rausglesen hast).
Surrogat
2013-11-19, 17:37:28
Der patch ist von egosoft, nicht der community (wie auch immer du das rausglesen hast).
uppsi, hatte Community Announcements mit Community patch verzwirbelt :ucrazy3:
Dann muss man Egosoft wohl zur schnellen Reaktion gratulieren und trotzdem fragen warum man solch gravierende Fehler nicht schon vorher bereinigt hat
Schaut man in Egoforum erfährt man das die Questen zwar fertig und spielbar sind aber noch keine Qustenverfolgung/anweisung daher existieren. Also sucht man sich die Anleitung im Forum und macht die Questen im Blindflug. D.h. man nimmt an der Schlacht teil und nach einem bestimmten Video nutzt man das Tor und bekommt ein Video. Danach wieder durch das Tor - noch ein Video. Danach muss man in ein System wo noch ein Sprugtor in den 3 Bereich ist - das man erstmal wissen -.-
Ich finde leider nicht den passenden Thread dazu, hättest du einen Link parat?
Kann doch nicht aufhören :rolleyes:
MiamiNice
2013-11-19, 17:45:30
Ich habe mir gerade überlegt das mein Langzeit Spass Absatz um einiges zur kurz und zu plump ist um den Ist Zustand und die Veränderungen zu alten X Titeln, so zu beschreiben das es angemessen ist. Ich werden später nochmal einen ausgiebigen Post erstellen, der angemessen ist und ihn mit mehr Details füllen.
Ich finde leider nicht den passenden Thread dazu, hättest du einen Link parat?
Kann doch nicht aufhören :rolleyes:
The good news is you can re-establish the plot objectives quite quickly.
Initially I thought i had to start production at the URV station to get the waypoint but that didn't make any difference (it actually seems bugged, the product name is a developer macro name?!). What you need to do after completing the station expansion (URV Wharf) is...
1. Fly to the jump gate between Devries and Albion, which is in Devries - Bleak Pebble - Twilight Sentinel. As soon as you hit that zone, a cutscene will play then you'll be flying in a "wing" of ships that follow you, toward some plutarch by the gate. I just skirted around the Plutarch cap ships and fought a few attack drones. Once I could see the friendly cap ships nearby, I just flew over by them and let them handle the remaining drones. At this point you should get some more plot dialog from the Albion leader saying he's going to jump about and Yisha will QQ a bit. Then you're left wondering what to do again, with no active plot objective still.
2. Just fly through the jump gate to Albion and you'll get a cutscene video immediately. Once it's finished you'll get some more plot dialog about what a f*ckup the attack was, but still no objective. Fly back through the gate, all the way to Devries - Glaring Truth - Fervid Corona.
3. Once you reach Fervid Corona you'll get some more plot dialog about how some of the Canteran ships jumped to a different jump beacon somewhere. Well there's only two jump gates in this sector, and we just left the Albion gate, so it must the only other jump gate in the Devries sector!
Spoiler
It's the one to omicron lyrae.
Spoiler
4. Fly to Devries - Molten Archon - Vapour Stream, which is the sector with the other gate it in. Once you arrive there you'll find a welcoming party. Just stop the ship, listen to their plot dialog, and they'll jump you through the gate automatically. On the other side of the gate just stay still and you'll get some more plot dialog, followed by a video cutscene, followed by more plot dialog, followed by...
A new plot objective!
NP
Btw: Viel Fun in Omicron Lyrae, ist mit Abstand das schönste Gebiet in X.
Fafnir
2013-11-19, 18:05:50
Die AP Version schon probiert?
Ja. Es geht schon damit los, daß im AP Startbildschirm oben links XTC angezeigt wird. Im Spiel werden dann alle möglichen Objekte falsch dargestellt; bei manchen Sachen fehlt die Hälfte usw.
Es wird irgendwo auch ausdrücklich darauf hingewiesen, daß XTC nicht mit AP kompatibel ist, habe ich nur leider zu spät gelesen...
XTC funktioniert mit installiertem AP übrigens auch nicht mehr richtig: Die Sektoren heißen z.B. beim Hineinspringen anders als auf der Sternenkarte usw.
Es scheint auch wirklich keine Möglichkeit zu geben, XTC zu deinstallieren.
Muß ich eben beides runterschmeißen und neu saugen...
Btw: Viel Fun in Omicron Lyrae, ist mit Abstand das schönste Gebiet in X.
Ja, sieht wirklich ziemlich geil aus :eek: Gibt mir wieder etwas Motivation weiter zu zocken.
MiamiNice
2013-11-19, 19:18:41
Wie versprochen mein angemessener Post zu X-Rebirth und dem Langzeitspass nach dem Plot also im freien Spiel.
Ich, für meine Teil, finde die Zeit nach dem Plot in X eigentlich am spannensten. Ich habe mir quasi immer ein Imperium in einem eigenen Sektor aufgebaut. Als es noch keinen eigenen Sektor gab, zwecks Plot, habe ich einen freigeräumt. Seit TC baue ich natürlich in dem Sektor auch ein HQ und Fabriken und lasse eine riesen Flotte bestehend aus allen Schiffen in X, mit ihrer maximalen Ausstattung, darin vor sich her tuckern. Quasi mein Fuhrpark. Alleine diese Schiffe zu bekommen ist dank des Repurtationsystems immer ein gewaltiger Zeitaufwand gewesen. Dazu gab es immer ein paar Sektor/Galaxiehändler so wie Fabriken um die nötige Barschaft zu besitzen.
Alles im allem natürlich ein riesen Zeitaufwand, aber dies ist natürlich ausdrücklich erwünscht. Keiner der aufgewendeten Stunden/Tage habe ich jemals bereut, einfach weil es so viel Spass gemacht hat.
Nun kommen wir mal zu X - Rebirth:
Ich werde das vielleicht ein wenig gliedern.
Handel:
Jeder erinnert sich noch an Sektor und Galaxiehändler und an die Zeiten wo man Fracht mit dem eigenen Schiff transporiert? - Vergesst dies in Rebirth!
Der Handel sieht nun so aus, dass man ein oder mehrere Schiffe in der Flotte hat denen mal Befehle zuweist. Jedes Schiff kann 3 Befehle speichern. Dazu fährt man entweder vor einen Handelport an einer Station und klickt den Button oder man nutzt das Men im Schiff. Man klickt oben die verfügbaren Schiffe durch und gibt den Befehl zum an oder verkaufen. Wie gesagt maximal 3 pro Schiff. Dieser Queue ist nicht bearbeit oder löschbar. Er wird stumpf abgearbeitet.
Es gibt in XR die Neuerung das man selbst keine grossen Waren (alles was an den Stationen gehandelt wird, es gibt noch das Handgepäck das aber nicht der Rede wert ist und keine Ressourcen beinhaltet. Ist auch irrelevant da nicht Spielrelevant) mit dem eigenen Schiff befördern kann. Man ist also auf die Frachter angewiesen. Diese Frachter sind so gross das sie nicht an jede Station andocken können und für die kleineren Stationen Ladedrohnen benötigen, die die Frachter mitführen (sollten).
Blöd nur wenn ein Frachter keine Drohnen hat weil entweder der Programmierer sie vergessen hat (Plotschiff) oder man es selbst vergeigt hat beim einkaufen. Ganz blöd ist es dann wenn man ihm den Befehl gibt an einer kleinen Station zu handeln, den dann steht er davor und kann nix tun. Er tut btw. so lange nix bis der Auftrag gelöscht wird oder er Frachdrohnen im Hangar stehen hat.
Da wir den Auftrag aber nicht abbrechen oder ändern können ... naja, ich glaub ist klar oder? ^^
Achja, so sinnige Erweiterung wie einen Warentausch unter Frachter gibt es natürlich auch nicht, ein Schiff kann Waren nur an Stationen tauschen.
Sammellust:
Die 1 Schiff Politik macht es natürlich sehr schwer einen Fuhrpark anzulegen. Man könnte sich die Schiffe schon in den Sektor holen, nur halt nicht fliegen. Allerdings gibt es auch keine Werften die kleine Schiffe herstellen, die man sammeln könnte. Natürlich kann man sie aber kapern. Funktioniert nur in XR leider aktuell nicht, da nach der Übernahme das Schiff nicht reagiert (nein auch nicht mit Captain an Bord).
Die Schiffe die man in der Werft bauen kann, sind Großkampfschiffe und Frachter. Auch ein Capital für den Stationsbau ist dabei.
Alle diese Schiffe benötigen keine Repurtation mehr. Man kann sie also jederzeit kaufen.
Einen eigenen Sektor gibt es nicht mehr, allerdings zig leere Sektoren, die man nutzen könnte.
Eigene Station kann man bauen (imho kein HQ) - aber auch nur an an vorgesehen Plätzen - also nicht frei wählbar.
Dafür sehen die Stationen allerdings in XR auch sehr geil aus, nur haben sie kein zentrales Bedienfeld mehr, bzw. gar keins -.-
Das eigene Schiff:
Wer wegen der 1 Schiff Politik glaubt, man müste als Ersatz dafür zumindest ein "voll geiles" Schiff bekommen - der wird sogar nicht enttäuscht (Jubel). Denn das Playerschiff ist wirklich abartig stark und lässt sich auch noch tunen. De Fakto sieht das so aus, das selbst die Startkonfiguration des Schiffs reicht um sich mit jedem! Gegner in XR zu messen.
Jetzt mal ernsthaft. Das Schiff sieht imho furchtbar aus, nicht nur außen sondern auch innen. Es fühlt sich an wie ein M6, ja auch getunt. Das Cockpit verdeckt 1/3 der Sicht auf dem Weltraum und lässt sich nicht abschalten. Dazu sind im Cockpit nur 3 nutzliche kleine Anzeigen ... und man kann es nicht abschalten!!!111einself
Am dem Schiff lassen sich noch Waffen einbauen, Schilde umbauen, Antrieb aufmotzen, Software einbauen (es gibt nur noch 1 Software in XR - den Handelscomputer). Das alles nicht mehr so wie früher, sondern eher wie in Aquanox oder Gran Turismo.
Wie gesagt selbst in der Grundkonfig ist das Schiff zu stark. Hat man erstmal alle Waffen frei, nutzt man nur noch zwei. Einmal eine Art Ionengatling, welche die kleinen Gegner geradezu zerbröselt und die andere wäre eine langsame Energiewaffe für Capitals. Dazu 2 dicke Schilde ein schneller Antrieb und man kann sich im Sekundentakt von Gegnertruppe zu Gegnertruppe bewegen und alles niedermetzeln. Später ist die Laderate vom Schild so hoch, das man im Waffenfeuer stehen bleiben kann und wie in Moorhuhn alles vom Himmel holt.
Das bringt mich zum nächsten Absatz
Fight:
Also mal ehrlich ähhhhhhhm Seriously?!?!?!?
Kleinschiffe und Drohnen sind quasi nicht existent. Kratzen nur leicht am Schild und sind dank Gatling auch keine Gegner. Außerdem fliegen sie immer auf einen zu, ballern, fliegen vorbei, drehen. repeat.
Eimal auf den Bosst gehämmert, gedreht, und weitere 3 - 5 sind tot.
Grosskampfschiffe haben alle einen toten Bereich und bleiben gerne, dank der tollen KI, stehen.
Kleines Beispiel von gestern. Ich habe das dickste Xenonschiff, welches es in XR gibt, einen Zerstörer, mal eben ganz alleine gelegt. Der Witz ist, ich hätte dabei AFK gehen können. Ich musste 10 Minuten auf den Zerstörer ballern, eher er platzte. Und ich meine durchgehend 10 Mins. Dabei hat mich der Zerstörer in dem ganzen Match nur am Anfang getroffen bis ich den Spot gefunden hatte. Ich also über ihn, er bleibt stehen, ich in der Savezone. Ich hätte nur mit einem Streichholz die Taste festklemmem müssen ...
Hatte ich schon erwähnt das es eine Zielhilfe gibt? Ich weiss hatten die anderen Teile auch, hier ist es trotzdem einfacher zu treffen.
Rest:
Ja, eigentlich wäre noch viel zu schreiben z.b. über das Drohnensystem, allerdings ist das noch so unausgegereift, das es sich nicht lohnt. Die Investion lohnt auch nicht, da die Kampfdinger erstmal nicht zurück kommen und andocken so dass sie nach jedem Highway weg sind.
Erze abbauen kann man auch vergessen. Ist langweilig da man da steht und dem Frachtschiff sagt welche Container er aufsammeln soll nachdem man sie verkleindert hat, außerdem lohnt es nicht da eine Stunde Arbeit um die 60.000 Cr. bringt. Da macht man 1-2 Kampmissis (10 Mins) und hat mehr im Sack.
Es gibt Eskort, Kill und Trademissis - bisher zumindest nix anderes gesehen, auch z.b. keine die das Drohnensystem erfordern würden. Hier gäbe es genug Möglichkeiten z.b. mit dem Spähdingern wie im Plot.
Ich würde sagen, das war es erstmal.
john carmack
2013-11-19, 19:59:47
Oje... Oje.... Oje...
Gibt es denn kein gscheites Weltraumspiel mehr?
Überall Bugs...
Erinnert mich an "Legends of Pegasus" das war auch einfach nur ein CodeSchrottHaufen!
Ich kann das auch nicht verstehen was sich EgoSoft dabei gedacht hat.
Zum Glück haben sie eine treue Fangemeinschaft.
BugReport Teil1:
http://www.gamestar.de/videos/specials,20/x-rebirth,72834.html
Bug Report Teil2:
http://www.gamestar.de/videos/specials,20/x-rebirth,72848.html
Fafnir
2013-11-19, 20:18:38
@Miami: Tausend Dank für die Erklärung des Handelssystems, jetzt blick' ich wenigstens so einigermaßen durch!
Das "Handbuch" war dazu nicht im Stande...
Surrogat
2013-11-19, 20:22:17
@Miami Nice: Danke für deine wirklich sehr aufschlussreichen Texte hier und ich muss sagen ich bewundere deine Leidensfähigkeit bzw. Durchhaltevermögen
wollev45
2013-11-19, 20:35:01
Mich nervt gerade ein Problem mit dem handelscomputer.
bin gerade bei der nahrungsmittel mission und soll 300 einheiten nahrungsmittel kaufen.
diese habe ich zwar gefunden aber...
1: ich öffne einen com. kanal gehe zu den angeboten und sehe die nahrungsmittel
2: wähle meinen frachter aus der die transportieren soll und drücke auf "nächste"
3:der handelscomputer friert ein und ich HÖRE nur: "Wieviel ?"
Da hilft nur noch alt/Tab denn ausser der ESC taste geht da gar nichts mehr.
danach kann ich wieder bei 1: anfangen mit dem handel.
Das ganze funktioniert im verhältniß von 20:1 das es einmal funktioniert und ich die auswahl tätigen kann.
Ebenso kann ich beim einfrieren des Handelscomputers auch nicht "blind" was machen, es passiert einfach nichts mehr.
Seit einer geschlagenen Stunde mach ich diesen mist jetzt mit, ich hab ehrlich gesagt kein Bock mehr :mad:
Hayab
2013-11-19, 23:32:48
wenn die Comm sowas in paar Tagen fixen kann, dann frage ich mich was Egosoft 7 Jahre lang gemacht hat :freak:
Ich glaube die Bugtracker Liste ist doch ein weniger laenger. Mit 10 Punkten in der Woche wird das noch Monate dauern bis es Spielbar ist.
Was mir so sorgen macht wenn ich die Videos anschaue ist, dass die KI total schlecht ist und das Ruckeln immer bei Kaempfen verstaerkt auftritt. Das wird schwer zu fixen sein, wenn ueberhaupt das moeglich wird. Kontent ist brauchbar, bis auf die schlechten NPCs aber der Code scheint wirklich schlecht zu sein, UI und solche Sachen gehoeren halt dazu.
Fafnir
2013-11-19, 23:59:25
Ich glaube die Bugtracker Liste ist doch ein weniger laenger. Mit 10 Punkten in der Woche wird das noch Monate dauern bis es Spielbar ist.
Was mir so sorgen macht wenn ich die Videos anschaue ist, dass die KI total schlecht ist und das Ruckeln immer bei Kaempfen verstaerkt auftritt. Das wird schwer zu fixen sein, wenn ueberhaupt das moeglich wird. Kontent ist brauchbar, bis auf die schlechten NPCs aber der Code scheint wirklich schlecht zu sein, UI und solche Sachen gehoeren halt dazu.
Kommt darauf an, wie du "ruckeln" definierst; wenn's unter 30fps ruckelt, dann ruckelts eigentlich fast immer, unabhängig von System und Settings ;D
Aber es kann auch vorkommen, daß die fps in den einstelligen Bereich rutschen; ist mir bis jetzt 1x passiert... und dann hört's dem Spielspaß echt auf:mad:
Hayab
2013-11-20, 00:34:12
Kommt darauf an, wie du "ruckeln" definierst; wenn's unter 30fps ruckelt, dann ruckelts eigentlich fast immer, unabhängig von System und Settings ;D
Aber es kann auch vorkommen, daß die fps in den einstelligen Bereich rutschen; ist mir bis jetzt 1x passiert... und dann hört's dem Spielspaß echt auf:mad:
Ist die exe eigentlich 64bit oder immer noch 32, ist die Core Auslastung gleichmaessig oder belastet das Game nur einen in uebermass?
Bei Systemanforderungen steht da was von 64-bit OS, so sollte XR auch eine 64-bit exe anbitten.:D
smartin13
2013-11-20, 00:43:39
ist ne 32iger exe.meine 4 cores sind gleichmäßig bei 60-70% ausgelastet,gtx670-4g bei 60%.hab trotzdem nur 20-40 fps manchmal auch unter 10.
Hayab
2013-11-20, 00:55:30
ist ne 32iger exe.meine 4 cores sind gleichmäßig bei 60-70% ausgelastet,gtx670-4g bei 60%.hab trotzdem nur 20-40 fps manchmal auch unter 10.
Gut, da besteht noch eine kleine Chance, dass es aus dem Spiel noch was wird.
Wahrscheinlich laeuft nocht der Debugger in Vollmodus und macht fette Dumpfiles bei Abstuerzen :D
smartin13
2013-11-20, 01:06:59
mein XR ordner besteht zu 70% aus Dumpfiles.:D
N0Thing
2013-11-20, 01:30:24
Ein Dank an die vielen treuen Fans und die Mutigen, die zum Release das Spiel gekauft haben und hier ein Feedback gegeben haben. Ich hoffe für euch (und auch ein wenig für Egosoft), daß die meisten Bugs und Designfehler durch Patches und mods behoben werden.
Ich werde seit X2 zum ersten Mal von einem neuen Spiel der X-Serie Abstand nehmen und auf Alternativen in Form von Elite und Limit Theory hoffen und nebenbei die Entwicklung von Rebirth verfolgen.
Hübie
2013-11-20, 01:34:17
nVidia-User können ja mal testen ob "prefer maximum performance" in den Energieeinstellungen was bringt. Zusätzlich kann man ja mit throttle-stop die CPU pushen.
Ein Dank an die vielen treuen Fans und die Mutigen, die zum Release das Spiel gekauft haben und hier ein Feedback gegeben haben.
Ich muss zugeben, dass ich den Kauf der CE eigentlich nicht bereue. Bisher habe ich 33 Stunden gespielt, was zwar für ein X-Game verdammt wenig ist aber immernoch mehr als die meisten Games. Langzeitmotivation sehe ich zwar nicht, da ich es jetzt nur noch wegen der Story weiterspiele, aber es werden wohl um die 50 Stunden werden. Zudem gefällt mir das Kartenspiel ziemlich gut :tongue:
Wenn das nächste X, X4 heißen wird bin ich mit einer Vorbestellung garantiert wieder dabei :biggrin:
Marodeur
2013-11-20, 08:48:00
Ja. Es geht schon damit los, daß im AP Startbildschirm oben links XTC angezeigt wird. Im Spiel werden dann alle möglichen Objekte falsch dargestellt; bei manchen Sachen fehlt die Hälfte usw.
Es wird irgendwo auch ausdrücklich darauf hingewiesen, daß XTC nicht mit AP kompatibel ist, habe ich nur leider zu spät gelesen...
XTC funktioniert mit installiertem AP übrigens auch nicht mehr richtig: Die Sektoren heißen z.B. beim Hineinspringen anders als auf der Sternenkarte usw.
Es scheint auch wirklich keine Möglichkeit zu geben, XTC zu deinstallieren.
Muß ich eben beides runterschmeißen und neu saugen...
Jo, am besten immer ein steamfreies TC/AP dank der neuen Exe erzeugen und mit diesen dann rumbasteln. Da erspart man sich dann etwas ärger bei so großen Änderungen. Dachte eigentlich die AP-Version von XTC funktioniert soweit aber ok daran wird scheinbar auch erst seit September gebastelt...
http://www.thexuniverse.com/threads/23954-X-Tended-Albion-Prelude-Experimental-Version-%28hotfix-2-2a%29
Surrogat
2013-11-20, 10:21:00
bei Kinguin sind die Steamkeypreise für Rebirth grade im freien Fall, erst um die 44 Euro rum, gestern dann schon 39 und heute 37 und paar kleine....
Ich muss zugeben, dass ich den Kauf der CE eigentlich nicht bereue. Bisher habe ich 33 Stunden gespielt, was zwar für ein X-Game verdammt wenig ist aber immernoch mehr als die meisten Games. Langzeitmotivation sehe ich zwar nicht, da ich es jetzt nur noch wegen der Story weiterspiele, aber es werden wohl um die 50 Stunden werden. Zudem gefällt mir das Kartenspiel ziemlich gut :tongue:
Wenn das nächste X, X4 heißen wird bin ich mit einer Vorbestellung garantiert wieder dabei :biggrin:
Also als Vollpreisspiel, CE sogar noch, finde ich das gebotene echt zu unfertig und inhaltlich schwach.
Es macht schon Spaß in gewissen Momenten und wie gesagt, Atmosphäre ist ordentlich vorhanden, aber spielerisch gibt es zu wenig Höhepunkte und zu viel Probleme mit dem Design.
Melbourne, FL
2013-11-20, 13:50:29
Da das hier ja ein ziemliches Desaster ist ich aber trotzdem Bock auf X habe: Welche Version von X3 braucht man denn (gibt ja unzaehlige), wenn man alles haben will und wo bekommt man die bezahlbar her?
Alexander
N0Thing
2013-11-20, 14:12:28
Was meinst du mit alles haben? Es gibt drei eigenständige Teile von X3, namentlich Reunion, Terran Conflict und Albion Prelude.
Alles aus der X-Reihe bekommst du mit der X SuperBox.
john carmack
2013-11-20, 14:16:05
Gibt es eigentlich was offizielles von EgoSoft zum vermurksten Start?
Ich würde es ja schon gerne kaufen wenn das Spiel mal so laufen würde wie angekündigt.
Vorschlag an Egosoft. Keinen Patch releasen sonder lieber gleich ein ganzes Service Pack!
Und warum erinnert mich das so unglaublich an "Legends of Pegasus" :D
Voodoo6000
2013-11-20, 14:25:22
Also spielbarer als LoP ist es bestimmt. Ich würde X rebirth einfach mal in einem halben Jahr im Steamsale kaufen. Dann läuft es auch rund und Mods ersparen einen das begehen von Station. Es gibt ja jetzt schon Mods.
Marodeur
2013-11-20, 14:29:58
X Superbox bekommst für unter 20 €. Würde das nehmen. Auch X2 kann mal einen Blick wert sein. Für die alten X Teile sollt man aber dann schon einen kleineren Bildschirm nehmen um der Augenkrebsgefahr etwas vorzubeugen (gestern mal X Tension gestartet... oh gott oh gott oh gott.... XD)
Melbourne, FL
2013-11-20, 14:35:37
Was meinst du mit alles haben? Es gibt drei eigenständige Teile von X3, namentlich Reunion, Terran Conflict und Albion Prelude.
Ich hab immer gedacht, man kann das alles zusammen spielen...also erst Reunion und dann im selben Universum mit Terran Conflict und Albion Prelude weitermachen. Falls das nicht geht...welcher Teil bietet denn die beste Kampagne? Und gibt es zwischen den verschiedenen Teilen Unterschiede im Universum und in der Bedienbarkeit oder wurde das alles auf dasselbe Level gepatcht?
Alles aus der X-Reihe bekommst du mit der X SuperBox.
Das brauche ich eigentlich nicht...X3 reicht.
Alexander
Ich hab immer gedacht, man kann das alles zusammen spielen...also erst Reunion und dann im selben Universum mit Terran Conflict und Albion Prelude weitermachen. Falls das nicht geht...welcher Teil bietet denn die beste Kampagne? Und gibt es zwischen den verschiedenen Teilen Unterschiede im Universum und in der Bedienbarkeit oder wurde das alles auf dasselbe Level gepatcht?
Das brauche ich eigentlich nicht...X3 reicht.
Alexander
Ich würde TC empfehlen, weil es da echt viel Terraner-Sachen gibt. Habe die Story allerdings nie weit gespielt. Von der Bedienung her sind TC und AP identisch und dem klassischen X3 IMO vorzuziehen. Und vom Inhalt her auch (in der Quantität).
N0Thing
2013-11-20, 14:54:23
In allen Teilen fängt man bei 0 an, einen alten Spielstand kann man nicht mitnehmen. Die beste Kampagne der X3-Spiele bietet meiner Meinung nach Reunion, wobei die auch nicht unbedingt erstklassig ist. bei Terran Conflict bekommt man eher Mini-Kampangen, die keine fesselnde Geschichte erzählen. Zu Albion Prelude kann ich nichts genaues sagen, hab da quasi erst angefangen.
Marodeur
2013-11-20, 15:40:36
Albion Prelude hat wohl mit die schlechteste Kampagne, dafür ist dort die Bedienung am weitesten verbessert worden (Geschützturmbefehle konfigurieren, etc.)
Für ein richtig lebendiges Universum empfehle ich eh diverse Mods und Skripts. Im Originalzustand empfand ich den Spielspaß als "überschaubar". ;)
Rein inhaltlich hat AP aber doch alles von X3+TC oder?
Im allgemeinen... der Kampagne wegen würde ich absolut keinen X-Teil spielen. Die sind selbst gegenüber zweitklassigen Space-Shootern ziemlich schlecht in der Umsetzung. Und am Ende steht man genau vor den gleichen Problemen, wie im freien Spiel auch (wie schnell an Geld kommen etc.).
Im allgemeinen... der Kampagne wegen würde ich absolut keinen X-Teil spielen.
Genau das. Die Kampagne kann man bei X immer vergessen. Finde ich persönlich aber auch nicht tragisch.
Wer etwas mehr von der Geschichte in X haben möchte sollte sich mal die Bücher anschauen, die wirklich nicht schlecht sind.
Marodeur
2013-11-20, 16:16:50
AP setzt TC fort, ja. Aber was in TC als Kampagne vorhanden war gibt es nicht in AP. Gibt aber wie immer Mods die da bissl rumbasteln...
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=324236
john carmack
2013-11-20, 16:43:33
BugReport Teil1:
http://www.gamestar.de/videos/specials,20/x-rebirth,72834.html
Bug Report Teil2:
http://www.gamestar.de/videos/specials,20/x-rebirth,72848.html
Bug Report Teil3:
http://www.gamestar.de/spiele/x-rebirth/artikel/x_rebirth_zwischenfazit,46889,3030333.html
Bin soeben mit der "Story" fertig geworden. Was zum Teufel :freak: Selbst für Egosoft ist das schlecht. Es gab keine einzige große Raumschlacht! Keine! Zudem war es extrem kurz(21 Stunden) :facepalm:
Ich frage mich was Egosoft die letzten sieben Jahre getan hat...Vermutlich gingen drei Jahre schon für die Arawn drauf, die zugegebenermaßen unschlagbar geil aussieht.
Fusion_Power
2013-11-20, 20:03:01
Haben die daran echt 7 Jahre (durchgehend) gearbeitet? :confused:
Haben die daran echt 7 Jahre (durchgehend) gearbeitet? :confused:
Laut eigenen Aussagen. Zwischendurch gab es aber noch X3TC.
Naja, da bei mir die Wirtschaft inzwischen zusammengebrochen ist kann ich das weiterzocken eh vergessen. Ich werde mir es vielleicht nochmal in zwei Jahren anschauen...
Showers
2013-11-20, 20:48:38
Naja, da bei mir die Wirtschaft inzwischen zusammengebrochen ist
Wie stellt man das an? Faule Energiezellen?:freak:
Wie stellt man das an? Faule Energiezellen?:freak:
Keine Ahnung. Ich hab die letzten Stunden nur noch für die Story verbracht, weil meine Frachter keinen einzigen Befehl mehr annahmen. Einzig meine drei Abbauschiffe sammelten noch fleißig Erz und Silizium. Das geilste waren ja meine beiden letzten Handel bei der ich zwar die Fracht abliefern konnte aber kein Geld dafür bekam :(
Thomas Gräf
2013-11-20, 22:09:00
Hat egosoft eigentlich soviel Gewinn mit XR machen können das die Kohle für einen Major Patch reicht? ...ich mein zu Januar müßten sie dazu defenitiv noch'n paar gute Programmierer für einstellen usw. Mal davon ab das man Beta Testern auch zuarbeiten muß, aber gut.
Fafnir
2013-11-20, 22:50:40
Muß an dieser Stelle auch mal 'was Positives sagen: Ich persönlich finde das viel geschmähte Landen auf den Stationen und die Interaktion mit den NPCs gar nicht so schlecht.
Es sorgt schon für Abwechslung und es stimmt auch nicht, daß alles absolut gleich aussieht; die eine oder andere kleine Abwechslung gibt es schon (witzig finde ich den Knast ;D)
Sicherlich kann man das alles irgendwo besser in Szene setzen, die NPC's wirken schon recht starr. Aber man darf auch nicht den Fehler machen, diesbezüglich zu hohe Maßstäbe anzulegen und diesen Part des Spiels mit der Quali aktueller Egoshooter vergleichen.
Das Ganze ist, denke ich, als eine Auflockerung/ Ergänzung zum Space-Gameplay gedacht und sollte auch als solche gesehen werden.
Diese Aufgabe erfüllt es, wie ich finde, zwar nicht gerade brilliant aber doch zufriedenstellend.
Botcruscher
2013-11-21, 01:04:01
Bitte?!? In einer Spacesim in immer den gleichen Stationen einen passenden Idioten suchen ist zufriedenstellend?
wollev45
2013-11-21, 05:48:06
Dann mach dir die erweiterung drauf und du kannst alles vom cockpit aus machen, ist doch kein problem.
MiamiNice
2013-11-21, 07:19:32
Laut eigenen Aussagen. Zwischendurch gab es aber noch X3TC.
Naja, da bei mir die Wirtschaft inzwischen zusammengebrochen ist kann ich das weiterzocken eh vergessen. Ich werde mir es vielleicht nochmal in zwei Jahren anschauen...
Das mit der Wirtschaft kann ich nicht bestätigen. Lasse Dir gerne meinen Save zukommen, wenn Du magst.
Hast Du das Endvideo gesehen, den letzten Eintrag?
Bist Du nach Albion geflogen und hast mal nachgeschaut?
Lasse Dir gerne meinen Save zukommen, wenn Du magst.
Danke für das Angebot, aber ich hab es bereits deinstalliert, da ich den Platz brauchte.
Hast Du das Endvideo gesehen, den letzten Eintrag?
Bist Du nach Albion geflogen und hast mal nachgeschaut?
Ja, es kam ein weiterer Enzyklopädieeintrag und anschließend die Credits. Nochmal nach Albion bin ich nicht geflogen, aber der Typ von Herz von Albion hatte am Ende noch gesagt, dass man sich jetzt wieder frei in Albion bewegen könne.
Anscheinend ein klassisches Problem für die, die sich beim zweiten Scannen die Zeit mit einer generic mission vertreiben wollen:
Auf der Suche nach Yoolis ist in der Nähe der zu scannenden Station ein Capkill-Auftrag, der recht gut vergütet wird. Dummerweise handelt es sich um genau das Schiff, auf dem Yoolis zu finden ist. Fliegt man ganz nah an das "Opfer" ran, gibts ne Cutscene (auch ohne Scans, die sind optional!). Tut man das nicht und eröffnet das Feuer... tja. :freak:
Ansonsten "beiss" ich mich durch X Rebirth durch. Einige Sachen, die einem im Jahre 2013 wirklich auf die Eier gehen, andere Sachen die nett gemacht sind. Aber allein der Drang, das Ship aufzurüsten und irgendwann mal ne Station zu bauen reicht zZ aus, um weiterzuspielen.
Fafnir
2013-11-22, 23:33:01
Na bravo! Seit dem heutigen Patch (1.16) stürzt das Spiel bei mir ständig ab, besonders schlimm ist es bein Landen auf den Stationen. Hatte vorher damit überhaupt keine Probleme...
Schnautze voll jetzt erstmal...
Tja, ich kann mein Save nichtmehr laden (bei der Mission wo ich 8 Marines besorgen soll). 1 Quicksave (kein Autosave, kein normales Save), stoppt bei 57%. ctrl+alt+del bringt dann die Dumpfile-Msg... Das wars dann wohl erstmal...
wollev45
2013-11-23, 10:03:05
Ich seh das minidump fenster auch nach jedem ladevorgang, kotzt mich gerade etwas an....
Sumpfmolch
2013-11-23, 10:26:09
FUUUUUUUUUU!
Warum gibt es nach 15 Jahren X-Spiele immernoch kein Autosave? ...die letzten 45 Minuten nochmal spielen...
FUUUUUUUUUU!
Warum gibt es nach 15 Jahren X-Spiele immernoch kein Autosave? ...die letzten 45 Minuten nochmal spielen...
Lucky you! :freak:
Surrogat
2013-11-23, 11:42:10
bei Kinguin sind die Steamkeypreise für Rebirth grade im freien Fall, erst um die 44 Euro rum, gestern dann schon 39 und heute 37 und paar kleine....
jetzt bei 35,99€
http://www.kinguin.net/category/3359/x-rebirth-steam-key/
Mal sehen wie lange Egosoft braucht um mir meine Kohle zurückzuschicken....
Uran_235
2013-11-23, 13:39:16
Ansonsten "beiss" ich mich durch X Rebirth durch. Einige Sachen, die einem im Jahre 2013 wirklich auf die Eier gehen, andere Sachen die nett gemacht sind. Aber allein der Drang, das Ship aufzurüsten und irgendwann mal ne Station zu bauen reicht zZ aus, um weiterzuspielen.
Ich habe auch den Drang, aber im Vergleich zu früheren X Spielen, gibt es nicht mehr soviel zum Aufrüsten und zum Anderen ist die Gegner KI zu Blöd!
http://abload.de/thumb/xrebirth_2013_11_23_1ylidi.png (http://abload.de/image.php?img=xrebirth_2013_11_23_1ylidi.png)
Mit dieser Konfiguration MK1 Waffe, habe ich die beiden Plutarch Kriegsschiffe die hinter dem Sprungtor warten kampf- und bewegungsfähig geschossen. Aber das Entern schlägt bis jetzt immer fehl.
Xandi.m.
2013-11-23, 14:08:43
Hab die CE jetzt doch geöffnet.
Nichts eigentlich was man vermissen würde.
Das Spiel lasse ich lieber noch etwas reifen!
wollev45
2013-11-23, 14:15:39
ich auch, hab die faxen dicke.
probiere schon alle konstellationen aus, mehr als 15 minuten am stück kann ich nicht spielen ohne diese minidump fenster zu sehen, passiert zu 98% immer nach verlassen eines highways.
wollev45
2013-11-23, 20:21:06
gan n neuer patch heute abend ! v1.17 ist aktuell jetzt.
Showers
2013-11-23, 20:33:21
gan n neuer patch heute abend ! v1.17 ist aktuell jetzt.
Armer Narr, du glaubst doch nicht im Ernst das dadurch etwas wirklich besser wird? Warte einfach ein Paar Monate.:smile:
Armer Narr, du glaubst doch nicht im Ernst das dadurch etwas wirklich besser wird? Warte einfach ein Paar Monate.:smile:
Indeed:
Neue Version, altes Problem. Savegame kann nicht geladen werden. :freak:
Fang ich jetzt die komplett bugfreie Version 1.17 nochmal von vorne an oder befolge ich Showers völlig aus der Luft gegriffenen Rat? :ucrazy4:
Knuddelbearli
2013-11-23, 21:08:03
Ich grüble noch ob ich meine CE zurückschicken soll ...
Seit 1.16 macht das Game überhaupt keinen Spaß mehr! 1.17 läuft auch nicht wirklich besser. Ich glaube das mit den paar Monaten wird wohl oder übel hinkommen :(
Surrogat
2013-11-23, 22:03:44
nuff said
sich jetzt durch alle kommenden "Patches" zu quälen, wird niemanden erfreuen
Fafnir
2013-11-24, 00:41:40
Hab mir heute aus Frust METRO LAST LIGHT geholt. Zum Frustabbau glänzend geeignet ;D;D!
Nebenbei bemerkt: Läuft flüssig, trotz Oberhammergrafik mit Tess. und Physiks usw.
Ich weiß; Äpfel und Birnen, aber wenn ich da an das Rebirth-Gezuckel denke...
Xandi.m.
2013-11-24, 08:45:35
Ich grüble noch ob ich meine CE zurückschicken soll ...
Also die Gimmicks der CE sind nicht so toll.
Die Blueray enthält eigentlich nur bekanntes, diese Spaceopera ist eine Einanderreihung von Spielszenen von X3TC und X-Rebirth. Kann mal einmal anschauen.
Die AudioCD, ist hörbar, ohne die Spielszenen gefällt sie mir nicht mehr so gut.
Kartengame, Taschenlampe usw. naja, Gimmicks halt.
Ein paar Blätter für die Enzyklopädie sind auch dabei. Die Leseprobe hab ich noch nicht gelesen.
Ich, als großer Fan der Reihe, hab sie nicht zurück geschickt.
wollev45
2013-11-24, 10:16:00
Wer gibt dir das recht mich als narr bezeichnen ?
Gehts noch ???
Showers
2013-11-24, 10:28:06
Wer gibt dir das recht mich als narr bezeichnen ?
Gehts noch ???
Ich gebe mir das Recht, weil es nicht wortwörtlich gemeint war.:comfort:
Surrogat
2013-11-24, 11:09:33
Ich, als großer Fan der Reihe, hab sie nicht zurück geschickt.
und ich als ebenso großer Fan der Reihe sehe es trotz Nostalgie nicht ein auch nur einen Euro für so ne Scheisse auszugeben und habs zurückgeschickt :tongue:
Xandi.m.
2013-11-24, 11:34:19
und ich als ebenso großer Fan der Reihe sehe es trotz Nostalgie nicht ein auch nur einen Euro für so ne Scheisse auszugeben und habs zurückgeschickt :tongue:
Wahrscheinlich kann man es bald günstig bei einem Steam-Sale abgreifen!:smile:
Grundkurs
2013-11-24, 12:47:48
Verstehe nicht was das soll ein Spiel so halbfertig auf den Markt zu schmeißen. Wen denken die Entwickler eigentlich verarschen zu können? Als ob sich das nicht rumsprechen würde dass das Spiel bis zur Oberkante verbuggt ist.
Ich warte lieber ein halbes Jahr und greifs dann lieber für 5-10 Euro relativ gut gepatcht ab statt mich für den Vollpreis verarschen zu lassen
Fusion_Power
2013-11-24, 14:25:21
Verstehe nicht was das soll ein Spiel so halbfertig auf den Markt zu schmeißen. Wen denken die Entwickler eigentlich verarschen zu können? Als ob sich das nicht rumsprechen würde dass das Spiel bis zur Oberkante verbuggt ist.
Das eigentlich unverständliche ist ja, wie man nach angeblich 7 Jahren Entwicklungszeit sowas verbugtes auf den Markt schmeißen kann. Auch mit nem kleinen Team sollte man doch zumindest die gröbsten Bugs finden. Würde mich echt interessieren wie genau die Entwicklung desSpieles von Statten ging. Es sind ja keine Anfänger.
Uran_235
2013-11-24, 17:30:19
Das eigentlich unverständliche ist ja, wie man nach angeblich 7 Jahren Entwicklungszeit sowas verbugtes auf den Markt schmeißen kann. Auch mit nem kleinen Team sollte man doch zumindest die gröbsten Bugs finden. Würde mich echt interessieren wie genau die Entwicklung desSpieles von Statten ging. Es sind ja keine Anfänger.
Meine Vermutung, Egosoft hat 5 - 6 Jahre Versucht x rebirth für die Konsole zu machen, als das nicht geklappt hat, hat man das Spiel für den PC recycelt.
basti333
2013-11-24, 17:52:45
Meine Vermutung, Egosoft hat 5 - 6 Jahre Versucht x rebirth für die Konsole zu machen, als das nicht geklappt hat, hat man das Spiel für den PC recycelt.
Nein, vieles, aber das war bestimmt nicht der fall.
Ich bin mir ziemlich sicher das Geld oder irgendwelche Verträge der Grund waren.
Neosix
2013-11-24, 17:55:24
Geldmangel erklärt sicherlich wieso Bugs die bereits gemeldet, nicht behoben wurden und das Spiel so raus gebracht wurde.
Das erklärt aber nicht was man 6 Jahre gemacht hatte. Ich würde daher auch Tippen das man heimlich das Konzept auf die Konsolen bringen wollte. Typisches BWL Denken, Gewinnmaximierung durch größere Zielgruppe und Erreichbarkeit.
Fafnir
2013-11-24, 17:59:06
Scheint plausibel. Die Bevorzugung des Controllers als Eingabegerät deutet darauf hin.
Unter dem Aspekt ist wohl auch Bernd Lehans Aussage zu verstehen, daß er nicht ausschließen möchte nochmal ein X4 nach altem Schema zu produzieren.
Ob sich das zerschlagene Porzellan damit kitten läßt? Schaun wir mal...
basti333
2013-11-24, 18:04:13
Geldmangel erklärt sicherlich wieso Bugs die bereits gemeldet, nicht behoben wurden und das Spiel so raus gebracht wurde.
Das erklärt aber nicht was man 6 Jahre gemacht hatte. Ich würde daher auch Tippen das man heimlich das Konzept auf die Konsolen bringen wollte. Typisches BWL Denken, Gewinnmaximierung durch größere Zielgruppe und Erreichbarkeit.
Genau das denke ich nicht. Nie war bei Ego von Konsolen die Rede und wie hätte diese kleine entwickler mit diesen fast genauso kleinen publisher einen konsolen launch hinbekommen sollen? Wenig finanzielle mittel dazu keine erfahrung im konsolensegment. Das hätte man sich erst später getraut, praktisch die PC version portieren.... wenn überhaupt. Nur der Controller ist kein Argument, die controller steuerung ist wohl eher ein Symptom vom versuch die Steuerung generell zu vereinfachen, das war in der Vergangenheit schließlich immer ein kritikpunkt.
Warum XR so schlecht ist? Naja, man gucke sich an was egosoft bisher gemacht hat. Die haben nie "ein" Spiel entwickelt. Immer hat man auf das vorherige aufgebaut und man hat sich immer schwer damit getan schwächen auszubügeln. Jetzt hat dieses recht kleine Team, mit wenig finanziellen mitteln, welches praktisch noch nie ein Komplettes spiel von Grund auf entwickelt hat, versucht aus dem Nichts ein AAA Titel mit duzenden spielelementen (deutlich mehr als bisherige X spiele hatten) zu entwickeln. Und man ist komplett gescheitet, war überfordert und der Aufgabe nicht gewachsen. Man hat sich wohl zum schluss nicht mehr getraut entwickelte Features wie die begehbaren Stationen oder highway-minispielchen wieder rauszunehmen. Auch wenn ein ersatzloses streichen dieser Features wohl besser gewesen wäre.
Hayab
2013-11-24, 21:01:33
Bei Egosoft wussten die wahrscheinlich schon letztes Jahr das ihre Coder zu schwach sind um ein Projekt auf die Konsole zu stemmen.
Naja, wenn man ueber so viele Jahre keine ordentliches Mouse UI das man Skalieren und nach belieben konfigurieren kann auf die Beine bringt, so kann man die Adoption des Sourcecodes an andere Architektur sowie die Anpassung des Spiels an einen Konsolenkotroler gleich vergessen. Da hat man es als Programmierer es nicht drauf.
Noch schlimmer ist, ein Jahr closed Beta mit ca. 1000 Leuten und das Spiel wird released in so katastrophalen Zustand.
Knuddelbearli
2013-11-24, 22:52:45
Würde mir jemand X über Steam leihen?
Muss nur nochmal nachlesen wie genau man das austrickst.
http://store.steampowered.com/sharing/?l=german
Arbeite nachts würde also vor allem früh morgends und spät abends wenn ihr nicht spielt spielen.
Dann kann ich ja mal entscheiden ob meine X CE wieder zurückgeht oder ob ich sie endlich auspacke
Monger
2013-11-24, 23:41:56
Warum XR so schlecht ist? Naja, man gucke sich an was egosoft bisher gemacht hat. Die haben nie "ein" Spiel entwickelt. Immer hat man auf das vorherige aufgebaut und man hat sich immer schwer damit getan schwächen auszubügeln.
This.
Scheint irgendwie auch eine deutsche Krankheit zu sein. Technische Qualität in Spielen wurde von vielen Studios sträflich vernachlässigt. Die meisten davon sind mittlerweile tot - man denke da an Sacred 2, an Anno 1503, an all die komischen Managerspiele und halbgaren Wirtschaftssimulationen... das hat durchaus gereicht um manche Studios jahrelang über Wasser zu halten, aber irgendwann ist halt die Luft raus.
Ich habe so meine Zweifel ob Egosoft dieses Desaster überlebt.
Surrogat
2013-11-24, 23:51:22
Ich habe so meine Zweifel ob Egosoft dieses Desaster überlebt.
ist ne Frage der Zeit, da ja XR sich sehr gut verkauft hat, ist die Kohle erstmal im Sack, aber wehe wenn was neues rauskommt, da werden sich dann alle zweimal überlegen ob sies kaufen
Hayab
2013-11-25, 01:17:36
ist ne Frage der Zeit, da ja XR sich sehr gut verkauft hat, ist die Kohle erstmal im Sack, aber wehe wenn was neues rauskommt, da werden sich dann alle zweimal überlegen ob sies kaufen
Die Leichtglaeubigkeit und Naivitaet der Spielkaeufer verleitet viele Spielentwickler/Publisher zum Betrug.
Vorteile die man sich durch Vorbestellung Erkauft sind meistens vernachlaessigbar und eine Woche auf Usertests nach dem Release kann man wohl abwarten.
Knuddelbearli
2013-11-25, 04:28:19
oder einfach als vorbesteller kaufen und dann erstmal verpackt liegen lassen ^^
Surrogat
2013-11-25, 11:36:31
Die Leichtglaeubigkeit und Naivitaet der Spielkaeufer verleitet viele Spielentwickler/Publisher zum Betrug.
Na ja bei mir wars einfach das Gefühl den Jungs von Egosoft quasi was schuldig zu sein für die gute X-Serie und zudem brauchte meine Frau ein Geschenk für mich, da lags irgendwie nahe XR zu preordern <---- geiles Denglisch ;D
Vorteile die man sich durch Vorbestellung Erkauft sind meistens vernachlaessigbar und eine Woche auf Usertests nach dem Release kann man wohl abwarten.
Da hast du natürlich völlig recht und ist auch sonst nicht meine Art...
Hab auch draus gelernt...
Sumpfmolch
2013-11-25, 18:08:50
Seinen eigenem Frachter kann man auch nicht bei der Arbeit zusehen...gestern blieb er beim Versuch waren zu laden zig mal im Anflug irgendwo an der Station hängen.
Zum "Glück" macht Rammen ja kaum noch Schaden...in Stationen verhedderte Schiffe "freirammen" ist wohl eine Hauptbeschäftigung in Rebirth... :rolleyes:
Gethema
2013-11-25, 19:13:43
Erste Mod mit Außenperspektive verfügbar: Targeting UI Extension now with External Camera (http://xrebirth.nexusmods.com/mods/179/?)
Ist zwar noch nicht sehr weit, aber zum Screenshot machen ohne Hud reichts schon mal:
http://abload.de/thumb/10scs9m.jpg (http://abload.de/image.php?img=10scs9m.jpg) http://abload.de/thumb/117os10.jpg (http://abload.de/image.php?img=117os10.jpg) http://abload.de/thumb/12kysil.jpg (http://abload.de/image.php?img=12kysil.jpg) http://abload.de/thumb/13a9shq.jpg (http://abload.de/image.php?img=13a9shq.jpg)
Surrogat
2013-11-27, 15:02:16
Egosoft hat nun laut Sendungsverfolgung seit 5 Tagen meine CE zurück und die Kohle ist immer noch nicht wieder auf PP....das hab ich selbst bei ausländischen Versendern schon schneller erlebt
Fafnir
2013-11-27, 18:12:11
Egosoft hat nun laut Sendungsverfolgung seit 5 Tagen meine CE zurück und die Kohle ist immer noch nicht wieder auf PP....das hab ich selbst bei ausländischen Versendern schon schneller erlebt
Die sind längst auf und davon mit der Kohle! ;D
Surrogat
2013-11-27, 20:13:51
Die sind längst auf und davon mit der Kohle! ;D
meinste echt? :eek:
diese Hunde ;D
Showers
2013-11-27, 22:23:40
Eine WIN-WIN-WIN-Situation: Du bist den Softwareschrott endlich los, Egosoft kann deine CE weiterverkaufen und behält auch noch dein Geld. 1x CE 2x PROFIT!
http://abload.de/img/1385583456096qzujy.gif
Thomas Gräf
2013-11-28, 00:13:05
Hjaaa, das Leben kann so kraftvoll sein. ;)
boxleitnerb
2013-11-28, 08:04:11
Dass ich X Rebirth in der aktuellen Form nicht spielen werde, hat mich nicht daran gehindert, mir mal ein paar Gedanken zu machen, was ich im Spiel gerne sehen würde. Ist vielleicht etwas davon schon dabei, was ich übersehen habe?
1. Highways
Gebt dem Spieler eine sinnvolle Aufgabe statt der Windschatten-Minispielchen. Zum Beispiel dass er dafür Sorge tragen muss, nicht unkontrolliert aus dem Highway zu fallen, da dies bei dem hohen Tempo sein Schiff (schwer) beschädigen würde (strukturelle Integrität + temporärer Kontrollverlust/Trudeln). Das könnte entweder durch eine Art Strömung im Highway, Anziehungskraft zwischen den Schiffen und/oder durch engere Passagen gelöst werden. Kommt man der Highwayinnenwand oder anderen Schiffen zu nahe (Zusammenstoßen der Schilde/Einflusssphären/"Wirbelschleppen" wie beim Flugzeug), wird es gefährlich und man hat nur 1-2 Sekunden, um den Kurs zu korrigieren. Das fände ich realistisch und man hätte auch eine Aufgabe.
Ebenfalls bestünde die Möglichkeit, diese wirkenden Kräfte umso gefährlicher zu machen, je schneller man unterwegs ist, den Spieler also vor die Qual der Wahl zu stellen - Risiko oder Zeitaufwand.
Man könnte später auch eine Software kaufen, die diese schwierige Navigationsaufgabe für einen übernimmt. Könnte ab einer bestimmten Geschwindigkeit nicht oder nicht gut funktionieren, egal in welcher Ausbaustufe.
Interessant wäre hier auch, bei seltenen Fehlfunktionen (durch Strahlung o.ä., wenn der Highway z.B. an einer Gaswolke oder Pulsar oder irgendwas in der Art vorbeiführt) trotzdem aus dem Highway zu fliegen.
Sabotage der und Kämpfe in den Highways wäre auch interessant (Piraten und feindliche Fraktionen).
2. Stationen
Begehen streichen und mit (je nach Station/Stationsart) belebten Außendocks oder Hangars ersetzen. Es herrscht reges An- und Abdocken, es könnte selten auch mal Unfälle geben. Das wäre ein interessanterer und dynamischer Anblick als die leeren Zombiestationen.
3. Flugmechanik:
Newton'sches Flugmodell, zumindest im Ansatz. Mir hat bei Babylon 5 immer gefallen, wie die Starfuries oder Whitestars sich im Flug drehen und schießen konnten. Das würde vor allem den Kampf gegen größere Schiffe interessanter machen - mit hohen Geschwindigkeiten vorbeidriften und (ungenauer) feuern. Oder auf Verfolger feuern.
4. Große Schiffe/Toter Winkel
Man kann sich ja anscheinend hinter manche Schiffe klemmen und von dort aus ungestört draufballern -> langweilig. Hinter dem Schiffsantrieb könnte eine gefährliche Zone sein, in der die Schilde/Hülle stetig beschädigt werden. Dazu könnten die Zielerfassungsscanner dort wegen der starken Interferenzen nicht gescheit funktionieren. Wenn man manchen Schiffen noch Lenkminen und Lenkraketen bzw. eine Jägereskorte gibt, ist dieser Exploit kein Problem mehr.
5. Krieg/Handelsblockaden
Verfeindete Konzerne/Rassen führen Krieg gegen den Spieler, wenn er zu mächtig ist oder sich nicht an Regeln hält (z.B. hohe Zölle nicht zahlt). Dazu gehören auch Handelsblockaden an Highwayaustrittspunkten, die man durchbrechen muss und Highwaysabotage kritischer Routen, die hauptsächlich vom Spieler benutzt werden.
6. i-Punkt Abfliegerei streichen. Preisreduzierung höchstens durch gelegentliche Quests bzw. guten Ruf bei dem Händler (langfristige Handelsbeziehung).
7. Finden und Entdecken
Bei Assassins Creed 4 gefallen mir die Schatzkarten und Tauchszenen sehr gut. Könnte man sowas auch im Weltraum umsetzen? Generell nicht nur Sachen durch Zufall finden, sondern auch Hinweise streuen (Gerüchte, Abhören von Funkverkehr, Hinweisen aus "Weltraumnachrichten" nachgehen, z.B. Schiff verschwunden in Sektor X) und den Spieler auf eine spannende Schnitzeljagd einladen. Er kann entweder ganze Schiffe finden oder zumindest Komponenten davon bergen, die teilweise einzigartige Upgrades seines Schiffes ermöglichen. Oder seltene Waren/Rohstoffe. In X3 und Konsorten konnte man ja auch Reverse Engineering machen, sowas in der Art.
8. Gefährliche Orte:
Asteroidenfelder, in denen die Brocken in stetiger Bewegung sind (z.B. durch einen hindurchgeflogenen Kometen, Sonnenwinde etc.), zusammenstoßen.
Nebel/Wolken, in denen Systeme nicht (richtig) funktionieren.
Spontane Anomalien/Wurmlöcher/Dimensionstaschen im Weltraum (wie die Khaak-Sektoren).
Der Spieler wird natürlich gelegentlich belohnt, wenn er diese Orte erkundet, siehe 7.
ShinyMcShine
2013-11-28, 08:56:21
Sehr gute Überlegungen. Würde ich fast alles so in einer Petition unterschreiben. ;) Aber dazu muss ich mir erstmal in irgendeinem Sale X Rebirth kaufen. Wäre schade, wenn ich diesen Teil nicht spielen möchte, wegen der ganzen Bugs.
VG
Shiny
Eidolon
2013-11-28, 09:03:09
Fragwürdiges Posting, besonders mit dem Bild Showers.
FlashBFE
2013-11-28, 09:44:00
2. Stationen
Begehen streichen und mit (je nach Station/Stationsart) belebten Außendocks oder Hangars ersetzen. Es herrscht reges An- und Abdocken, es könnte selten auch mal Unfälle geben. Das wäre ein interessanterer und dynamischer Anblick als die leeren Zombiestationen.
Ich glaube auch, dass die sich mit den Stationen einfach übernommen haben. Viele Leute haben sich seit langem begehbare Stationen gewünscht, aber was nützt das, wenn alles gleich aussieht?
Ich finde eine Lösung für X passender, wie es damals Schleichfahrt vorgemacht hat: Wenn man angedockt hat, sieht man die Station als Ganzes mit einzelnen Räumen, die man anklicken/betreten kann. Dort öffnet sich dann ein Fenster mit einer vorberechneten Videosequenz in Endlosschleife, wobei einzelne Leute markiert sind, die man ansprechen kann. Dabei sahen die meisten Räume einzigartig aus, hatten also ihre eigenen Animationen und Tonsequenz, waren detailreich und interessant.
N0Thing
2013-11-28, 09:46:49
@Showers
Das Gif ist nicht sonderlich glücklich ausgewählt.
1. Highways
Gebt dem Spieler eine sinnvolle Aufgabe statt der Windschatten-Minispielchen. Zum Beispiel dass er dafür Sorge tragen muss, nicht unkontrolliert aus dem Highway zu fallen, da dies bei dem hohen Tempo sein Schiff (schwer) beschädigen würde (strukturelle Integrität + temporärer Kontrollverlust/Trudeln). Das könnte entweder durch eine Art Strömung im Highway, Anziehungskraft zwischen den Schiffen und/oder durch engere Passagen gelöst werden. Kommt man der Highwayinnenwand oder anderen Schiffen zu nahe (Zusammenstoßen der Schilde/Einflusssphären/"Wirbelschleppen" wie beim Flugzeug), wird es gefährlich und man hat nur 1-2 Sekunden, um den Kurs zu korrigieren. Das fände ich realistisch und man hätte auch eine Aufgabe.
Ebenfalls bestünde die Möglichkeit, diese wirkenden Kräfte umso gefährlicher zu machen, je schneller man unterwegs ist, den Spieler also vor die Qual der Wahl zu stellen - Risiko oder Zeitaufwand.
Man könnte später auch eine Software kaufen, die diese schwierige Navigationsaufgabe für einen übernimmt. Könnte ab einer bestimmten Geschwindigkeit nicht oder nicht gut funktionieren, egal in welcher Ausbaustufe.
Interessant wäre hier auch, bei seltenen Fehlfunktionen (durch Strahlung o.ä., wenn der Highway z.B. an einer Gaswolke oder Pulsar oder irgendwas in der Art vorbeiführt) trotzdem aus dem Highway zu fliegen.
Sabotage der und Kämpfe in den Highways wäre auch interessant (Piraten und feindliche Fraktionen).
Die ganze Zeit drauf achten zu müssen, daß mein Schiff nicht innerhalb von 1-2 Sekunden drauf geht, wenn ich im Highway unterwegs bin, darauf könnte ich verzichten. Als sonderlich realistisch würde ich das auch nicht empfinden, sondern mich eher fragen, warum niemand ein vernünftiges System gebaut hat. :)
Ich finde die Lösung aus Freelancer immer noch genial. Highways als Verbindung zu kleineren Ansammlungen von Stationen. Der Flug geht mehr oder weniger automatisch, sodaß man auch mal den Blick schweifen lassen und eine Weile ausruhen kann. Dafür hat man weniger Leerlauf beim anfliegen der Stationen vor Ort, da sie nicht so weit voneinander entfernt sind.
Piraten können das System attackieren und ausschalten und so Frachter abseits der Polizeipräsenz angreifen und plündern. Dieses System hat sowohl als Pirat, als auch als Frachterkapitän Spaß gemacht, war simpel und einleuchtend.
boxleitnerb
2013-11-28, 10:47:10
Die ganze Zeit drauf achten zu müssen, daß mein Schiff nicht innerhalb von 1-2 Sekunden drauf geht, wenn ich im Highway unterwegs bin, darauf könnte ich verzichten. Als sonderlich realistisch würde ich das auch nicht empfinden, sondern mich eher fragen, warum niemand ein vernünftiges System gebaut hat. :)
Ich finde die Lösung aus Freelancer immer noch genial. Highways als Verbindung zu kleineren Ansammlungen von Stationen. Der Flug geht mehr oder weniger automatisch, sodaß man auch mal den Blick schweifen lassen und eine Weile ausruhen kann. Dafür hat man weniger Leerlauf beim anfliegen der Stationen vor Ort, da sie nicht so weit voneinander entfernt sind.
Piraten können das System attackieren und ausschalten und so Frachter abseits der Polizeipräsenz angreifen und plündern. Dieses System hat sowohl als Pirat, als auch als Frachterkapitän Spaß gemacht, war simpel und einleuchtend.
Dafür wäre dann ja die Software da. Vielleicht gehts auch ohne bis zu einem gewissen Speed automatisch. Der Spieler sollte jetzt nicht unbedingt gezwungen werden, laufend aufpassen zu müssen. Die kritische Situationen können ja nur ab und zu auftauchen, wenn ein dicker Brummer oder ein Raser von hinten kommt ;D Oder eben an gefährlichen Sektionen wie oben beschrieben.
Die Ideen von Freelancer kann man ja auch zusätzlich übernehmen. So ab und zu ein bisschen Gefahr und Nervenkitzel finde ich nicht verkehrt, der Weltraum ist halt gefährlich.
Surrogat
2013-11-28, 11:16:57
@boxleitnerb: eigentlich unfassbar das hier jemand so gute und sinnvolle Ideen hat und Egosoft das in 7 Jahren mit ner ganzen Truppe nichteinfällt
Stattdessen gehen Ressourcen für Klon-Stationen drauf :rolleyes:
Mir hat bei den alten Spaceshootern immer gut gefallen wenn die Station nur 2-3 gezeichnete Hintergründe hatte, in denen gelegentlich was passierte, so auch bei Aquanox und glaube Privateer2 oder so
Ich brauche keine künstlichen und schlecht texturierten 3D-Stationen wo man in Schächte kriechen kann und Zombies mit Standardantworten trifft
Was den Bug mit der Stelle hinter den Antrieben der Schiffe angeht, einfach mal zu Freespace 2 schauen, da bekam man ordentlich Damage wenn man da rumhing...
boxleitnerb
2013-11-28, 12:41:57
Eine Idee hab ich noch zu den Händlern und der Preisreduktion:
Man könnte abwägen müssen zwischen dem schnellen Geld durch den besten Preis und zwischen langfristigen stabilen Beziehungen mit dem Händler. Damit man nicht automatisch letzteres wählt, weil das garantiert profitabler wäre, sollten Händler auch pleite gehen oder sterben können (Piratenangriff z.B.). Dann muss man bei einem anderen Händler neu anfangen. So bleibt es frisch und ist nicht immer berechenbar. Zusätzlich könnten Händler auch mal den ein oder anderen Tipp springen lassen (entweder weil man langjähriger Kunde ist oder als Kombi-Deal weil sie vielleicht gerade zu wenig Kohle haben. Also statt 100 Cr dann 80 Cr + Information). Die Info könnte einen zu bestimmten Orten führen (Punkt 7) oder vor einer gerade grassierenden Piratenaktivität in Sektor X warnen, so dass man seine Schiffe umleiten kann.
Und:
9. Zufallsereignisse!
Privateer 2 lässt grüßen - Hungersnot auf Planet soundso. Wer zuerst Agnu-Rindfleisch etc. hinbringt, bekommt besonders viel Geld.
Vielleicht gibt es das ja als Missionen? Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, gab es das in X2 und/oder X3...
Fafnir
2013-11-28, 17:10:28
Fragwürdiges Posting, besonders mit dem Bild Showers.
Weil?
Hayab
2013-11-28, 18:02:57
Weil?
weil /pol/ :D
msilver
2013-11-28, 18:38:30
Habe hier nicht alles gelesen. Ist bekannt wann und wie patches kommen?
Showers
2013-11-28, 19:52:49
weil /pol/ :D
/pol/ FTW!
@JIDF
Gegenstand meines Postings war immer noch Egosoft, also befreit euch vom Stalinismus eurer Gedanken und lasst ab vom "Baaah! Er hat ein Juden .gif gepostet"-Beißreflex.:smile:
Christopher_Blair
2013-11-28, 22:05:58
Habe hier nicht alles gelesen. Ist bekannt wann und wie patches kommen?
Es gab fast täglich einen Patch seit Release, manchmal auch zwei :eek:
Ka. wie der Stand genau ist, aber nachdem es bei zwei oder mehr Patchen zu MEHR Problemen kam als vor dem jeweiligen Patch :freak:, hab ich das ganze abgehakt und nicht mehr weiter verfolgt.
Fafnir
2013-11-28, 22:30:13
Es gab fast täglich einen Patch seit Release, manchmal auch zwei :eek:
Ka. wie der Stand genau ist, aber nachdem es bei zwei oder mehr Patchen zu MEHR Problemen kam als vor dem jeweiligen Patch :freak:, hab ich das ganze abgehakt und nicht mehr weiter verfolgt.
Ging mir ähnlich: 1.15 lief bei mir noch am stabilsten. Zwar mit grottiger Performence und katastrofaler KI (eig. Frachter und zu beschützende Schiffe blieben dauernd an Stationen hängen) aber Abstürze hatte ich keinen einzigen.
Das änderte sich mit 1.16 schlagartig: Nun schmiert das Game ständig ab! Landen auf Stationen klappt nur bei jedem 3. oder 4. Versuch...
Hab' echt keinen Bock mehr. Bevor dieser Mist nicht grundlegend überarbeitet ist, fass' ich's nicht mehr an; schont die Nerven...
msilver
2013-11-29, 08:45:20
Auf der anderen Seite ist dieser bugkram ja schon derbe scifi... Eventuell sind das alles Features 😉
Knuddelbearli
2013-11-30, 04:01:00
Nach langem hin und her werde ich es wohl Montag zurück zu Amazon schicken.
Eventuell bekommt es nochmal ne Chance im Steamsale für unter 10€.
Schade
Fafnir
2013-11-30, 10:52:57
Nach langem hin und her werde ich es wohl Montag zurück zu Amazon schicken.
Eventuell bekommt es nochmal ne Chance im Steamsale für unter 10€.
Schade
Glückwunsch zu dieser Entscheidung!
Vielleicht wird ja ab Version 3.0 doch noch ei Spiel draus.
Dicker Igel
2013-11-30, 13:58:11
Gegenstand meines Postings war immer noch Egosoft, also befreit euch vom Stalinismus eurer Gedanken und lasst ab vom "Baaah! Er hat ein Juden .gif gepostet"-Beißreflex.:smile:
http://static.someecards.com/someecards/usercards/MjAxMy02MTk3YmVkYmJiOWEwYjI5.png
/Spam
Fafnir
2013-12-01, 18:58:36
In der aktuellen Printausgabe der PCGH steht, daß Egosoft über eine baldige Portierung nach DX 11 nachdenkt.
Dies allerdings nicht, um zusätzliche Grafikeffekte einzubauen, sondern um die Effektivität bei der Auslastung von Mehrkern-CPU's zu erhöhen.
Scheint mir dringend geboten; ist aber nur eine von zahllosen Baustellen, um aus dem vohrhandenen Material doch noch ein spielbares Game zu machen...
Thomas Gräf
2013-12-01, 21:25:02
Meine Güte, na gut jetzt haben sie ja die Kohle für eine DX11 Lizens. Aber wie hieß es in einem der Dev Movies...hunderte von Kernen kann XR unterstützen. ;)
Na dann mal auf ein bugfreies Portieren Egosoft...wer wird diesmal Betatesten?
Fafnir
2013-12-04, 22:38:45
Da blendet wohl jemand die Realität großflächig aus:
http://www.gamestar.de/spiele/x-rebirth/artikel/x_rebirth_interview_mit_egosoft_chef_bernd_lehahn,46889,3030754.html
Hübie
2013-12-05, 01:01:09
Die haben keine highend-PCs bei sich stehen :confused::freak:
Knuddelbearli
2013-12-05, 06:12:20
Egal meine X Rebirth Version ist inzwischen wieder bei Amazon ...
Nightspider
2013-12-05, 06:25:31
Wie oft hat sich das Game bisher eigentlich verkauft?
Wurden wenigstens eine Menge neuer Entwickler eingestellt um schneller voran zu kommen?
Habe gerade den Gamestar Test überflogen, die Wertung von nur 44% ist ja heftig.
Knuddelbearli
2013-12-05, 06:26:51
3players warens glaube ich 29% ^^
Edit ne sogar 16% ^^
ShinyMcShine
2013-12-05, 08:05:15
Bei PC Games 39%.
Dass die keine High-End-PCs haben und die entsprechenden Probleme bei Ihren ~150 Testern nicht aufgetaucht sein sollen ist in der Tat seltsam...
VG
Shiny
-Saphrex-
2013-12-05, 09:36:40
Auf der X-Box lief es noch gut ;D
Thomas Gräf
2013-12-05, 21:13:52
http://www.gamestar.de/spiele/x-rebirth/artikel/x_rebirth_interview_mit_egosoft_chef_bernd_lehahn,46889,3030754.html
Tja Herr Lehmann das war wohl'n Satz mit x... "Entschuldigung ich heiße aber Lehan!" Öhem, macht nix war wohl ein Bug...
N0Thing
2013-12-06, 00:55:19
Finde ich nicht, er sieht das meiner Meinung nach recht realistisch. Was man aber gut kritisieren kann: Ein Entwickler-Team, daß seit Jahren vergleichbare Spiele entwickelt sollte wissen, welche Probleme auf einen zukommen und bei einem festen Releasetermin nicht noch bis kurz vor Schluß weitere Features einbauen, anstatt sich um das "Polishing" zu kümmern.
Bei PC Games 39%.
Dass die keine High-End-PCs haben und die entsprechenden Probleme bei Ihren ~150 Testern nicht aufgetaucht sein sollen ist in der Tat seltsam...
VG
Shiny
Angeblich haben Tester Fehler gemeldet, die aber 3 Monate später trotzdem in der Verkaufsversion nicht behoben waren. Ich gehe davon aus, daß das Projekmanagement überfordert war und / oder noch deutlich mehr und schwerere Bugs in dem Spiel waren. Das das Management und damit auch der Bernd versagt haben, gesteht er ja auch ein. In Anbetracht der Tatsache, daß alle X-Spiele eine gewisse Fehlerrate zum Release aufgewiesen haben, hätte aber allen klar sein müssen, daß man gerade bei einer neuen Engine mehr Zeit für die Fehlersuche einplanen muß als zuvor.
Ich hoffe ihnen ist klar, daß sie nach diesem Fehlstart höchstens noch eine weitere Chance bekommen. Wenn der nächste Release ähnlich verläuft, können sie den Laden wohl dicht machen. Diesmal haben ja viele, auch dank der sehr positiven Vorberichte, ohne auf Tests zu warten zugegriffen.
Hayab
2013-12-06, 02:26:08
Ja, die Kohle fuer Rebirth hat er schon, jetzt will der Gute eben noch mehr mit DLCs absahnen. Dafuer muessen die Gamestars and co. massiv Lobhudelei betreiben, damit Rebirth nicht komplett als eine Totgeburt in Erinnerung bleibt.
Gothic3 Goetterdaemmerung war bei Gamestar auch ueberdurchschnittlich gut bewertet. Der Shittstorm war danach auch entsprechend heftig. Jowood ist doch am ende hops gegangen, trotz recht bugfreien fuer Jowoods Verhaeltnise Arcania.
Softwarefirmen die solch spezifische Kundschaft bedienen, sollten niemals vergessen, dass ihre Kunden keine pupatirende Jugendliche mehr sind, die jede billige Marketingluege schnell vergessen.
N0Thing
2013-12-06, 02:40:11
DLCs? Ist da schon was angekündigt worden? Bisher gab es bei Egosoft alle Update zu einem Spiel kostenlos.
FlashBFE
2013-12-06, 09:13:17
Richtig, er sprach nur von Erweiterungen und neuen Features, aber nicht, dass er sich die vergolden lassen will.
Trotz aller Unkenrufe habe ich mir vorgestern auch X:R bei Amazon bestellt. Vielleicht bekomme ich ja eine von denen, die hier so fleißig zurückgeschickt wurden. ;)
Knuddelbearli
2013-12-06, 09:26:47
meine ist noch in bearbeitung
Monger
2013-12-06, 09:38:12
Das Interview festigt meinen Verdacht, dass Egosoft ernsthafte Probleme mit ihrem Entwicklungsprozess haben, bzw. schon immer hatten. Früher fiel es nicht so auf, weil sie quasi das selbe Spiel mit leichten Abwandlungen neu aufgelegt haben. Und da man bei Egosoft das Desaster offenbar als "Ausrutscher" betrachtet, darf man bezweifeln ob sich da Strukturreformen durchsetzen werden.
Lurelein
2013-12-06, 11:34:15
Ja, die Kohle fuer Rebirth hat er schon, jetzt will der Gute eben noch mehr mit DLCs absahnen. Dafuer muessen die Gamestars and co. massiv Lobhudelei betreiben, damit Rebirth nicht komplett als eine Totgeburt in Erinnerung bleibt.
Von welchen DLCs redest du da? Es gibt keine DLCs zu Rebirth, sondern kostenlose Updates wie schon bei den alten X Teilen.
Surrogat
2013-12-08, 15:24:06
hab nun auch endlich mein Geld von der CE zurückbekommen, alle Achtung :pfeif:
Steamkey übrigens schon für 28,99€ bei Kinguin/G2play
http://www.kinguin.net/category/3359/x-rebirth-steam-key/
FlashBFE
2013-12-10, 09:28:13
Ich habe nun mit der Version 1.18 angefangen zu spielen. Aber sonderlich lange halte ich jeweils nicht durch, weil sich das Spiel einen abruckelt ohne Ende. Das komische ist: Die Grafikeinstellungen haben darauf keinen Einfluss. Am schlimmsten ist es auf Plattformen und Raumstationen. Ich habe zwischendurch noch einmal ein neues Spiel angefangen und plötzlich lief es für die Zeit flüssig. Bis ich das Spiel gestern wieder gestartet habe und weitermachen wollte, nun auf der Version 1.19 und mit Ruckelorgie wie anfangs.
Mein System: i7-920, R9-290, 6GiB RAM, SSD, Win 8.1 64
Das ist echt frustrierend, weil ansonsten finde ich das Spiel gar nicht mal so schlecht. Ich bin der Meinung, da steckt ein richtig gutes Spiel drin, was raus will. ;)
Das ist echt frustrierend, weil ansonsten finde ich das Spiel gar nicht mal so schlecht. Ich bin der Meinung, da steckt ein richtig gutes Spiel drin, was raus will. ;)
Jup. Frage ist, wann wird das raus gelassen? :D
Habs aufgrund von Zeitmangel nicht weiter verfolgt oder gespielt, aber ich denke da muss mehr passieren als off. Egosoft-Patches. Nur scheint die Com teilweise auch stark abgeneigt zu sein... hoffentlich nicht zu sehr.
Thomas Gräf
2013-12-10, 20:07:08
Jup. Frage ist, wann wird das raus gelassen? :D
Habs aufgrund von Zeitmangel nicht weiter verfolgt oder gespielt, aber ich denke da muss mehr passieren als off. Egosoft-Patches. Nur scheint die Com teilweise auch stark abgeneigt zu sein... hoffentlich nicht zu sehr.
Hmm, Bernd hat verzokkt bei ihnen, die Com würde sich schon noch den A... aufreißen...für ein ordentliches X4 ja. Aber so wie ich das sehe haben die null Interesse mehr an ein XR. Die sehen den Spielemechanismus von XR als so mißraten an das es für viele ein hoffnungsloser Fall ist.
Da kann Bernd froh sein das es welche gibt die da bei diesen BetaPatch fixings mitmachen.
FlashBFE
2013-12-11, 09:09:32
Hmm, Bernd hat verzokkt bei ihnen, die Com würde sich schon noch den A... aufreißen...für ein ordentliches X4 ja. Aber so wie ich das sehe haben die null Interesse mehr an ein XR. Die sehen den Spielemechanismus von XR als so mißraten an das es für viele ein hoffnungsloser Fall ist.
Da kann Bernd froh sein das es welche gibt die da bei diesen BetaPatch fixings mitmachen.
Ach Community hin oder her. Ich habe bis jetzt alle X ohne Mods oder Scripte gespielt und nur für AP bei seizewell ein bisschen am Wiki mitgeschrieben. Die Community ist nicht dafür da, ein Spiel erst spielbar zu machen, dafür ist der Hersteller zuständig.
Ich bin z.B. gestern mitten drin aus einem blauen Beschleuniger rausgeflogen und war dann im leeren Raum und wusste nicht, was ich da machen soll. Die Flugzeiten zu den nächsten Sektoren hätte ewig gedauert und einen Sprungantrieb habe ich vergeblich in meinem Schiff gesucht.
Voodoo6000
2013-12-11, 09:14:22
Ich bin z.B. gestern mitten drin aus einem blauen Beschleuniger rausgeflogen und war dann im leeren Raum und wusste nicht, was ich da machen soll. Die Flugzeiten zu den nächsten Sektoren hätte ewig gedauert und einen Sprungantrieb habe ich vergeblich in meinem Schiff gesucht.
meinst du einen Highway? Die kann man doch an jeder Stelle wieder betreten, oder nicht?(Ich habe bisher erst eine Stunde gespielt und schaue nächstes Jahr noch mal rein)
Killeralf
2013-12-11, 09:31:11
Superhighways (die blauen) können eigentlich nicht verlassen werden, ist mir aber auch schon einmal passiert (~800.000km zum nächsten navpunkt). Häufiges speichern ist pflicht.
Ach Community hin oder her. Ich habe bis jetzt alle X ohne Mods oder Scripte gespielt und nur für AP bei seizewell ein bisschen am Wiki mitgeschrieben. Die Community ist nicht dafür da, ein Spiel erst spielbar zu machen, dafür ist der Hersteller zuständig.
Ah, der Bug wurde also auch noch nicht behoben... ^^
Ich bin tatsächlich zurück geflogen als mir das mal passiert ist. Hat nur 45 Minuten gedauert... :ugly:
Bezüglich Com vs. Entwickler: Kommt halt darauf an, wie viel Egosoft noch schafft. IMO ist bei Rebirth viel mehr zu machen, weil selbst das Grundgerüst viel mehr Löcher aufweist als X3+
Xandi.m.
2013-12-15, 19:24:05
Wie schaut es den mit dem Spiel aus, lohnt es sich es mal anzuspielen?
Zwischen den Feiertagen wäre wohl mal Zeit.:wink:
Frage zum Speichern:
Gibt es noch die Bergeversicherung oder kann man jetzt immer mal speichern?
Wie schaut es den mit dem Spiel aus, lohnt es sich es mal anzuspielen?
Zwischen den Feiertagen wäre wohl mal Zeit.:wink:
Frage zum Speichern:
Gibt es noch die Bergeversicherung oder kann man jetzt immer mal speichern?
Kannst immer speichern, auch im Weltraum mit Quicksave... im Moment ist das Ding immer noch nicht ansatzweise "fertig". Mehr als echt schöne Atmosphäre durch den OST und die Grafik gibt es nicht. Das kann für ein paar Stunden unterhalten, aber mehr imo nicht.
msilver
2013-12-16, 07:28:59
Ich bin gespannt ob das Spiel in ein paar Monaten echt sauber gepatcht ist...
FlashBFE
2013-12-16, 09:08:21
Trotz aller spielbeendenden Bugs (wurde gestern, neben einigen anderen Abstürzen, von einem Wartungsroboter auf einer Station durch die Wand gedrückt und bin durch den Boden gefallen :biggrin:) finde ich immer noch die Performance den größten Spielverleider. Im zweiten System läufts zwar schon deutlich besser als in Albion, aber es gibt immer noch regelmäßige Aussetzer, die mit der Zeit nerven. Bevor da nicht was passiert ist, rate ich auch zum Warten, wenn man nicht schon angefangen hat.
Xandi.m.
2013-12-16, 18:56:56
na dann, heißt es wohl weiter warten:mad:
Schade!
Also trotz Patch 1.19 läuft das Game sehr bescheiden und es kommt generell nach wie vor null Atmo auf im Gegensatz zu EVE Online z.B.
Zum einen liegts an der durchschnittlichen Grafik, an der miesen Performance zum anderen an den Highways, die ich als Atmokiller empfinde.
Glaube auch 100 Patches werden an der Atmo nichts bewirken können. Dazu bräuchte man paar talentierte Modder oder so.
Echt schade... ist mein erster Fehlkauf seit 30 Jahren Zockergeschichte! War noch nie so unzufrieden mit einem Spiel und normalerweise warte ich oftmals Patches ab oder zock es irgendwo an aber bei X-Rebirth habe ich den Vids vertraut. Diese gaben aber nur ein Xtel von dem wahren Spiel preis....
1.20 ist draußen, der Megapatch von knapp 20MB :eek:
Minimaler Performancezuwachs, vorallem hakt es nicht mehr so enorm. WoW das könnte doch noch irgendwann was werden :ugly:
Edit: Vergesst das oben geschriebene... in manchen Abschnitten habe ich weniger Frames als jemals zuvor und auf den Station zuckelt es teilweise nur so vor sich hin. Yeehhhaaaww!
FlashBFE
2013-12-18, 10:24:23
Also trotz Patch 1.19 läuft das Game sehr bescheiden und es kommt generell nach wie vor null Atmo auf im Gegensatz zu EVE Online z.B.
Zum einen liegts an der durchschnittlichen Grafik, an der miesen Performance zum anderen an den Highways, die ich als Atmokiller empfinde.
Also da muss ich doch mal eine Lanze brechen: Ich finde die Atmo toll. Die ist das einzige, was mich zur Zeit trotz der ganzen Widrigkeiten weiterspielen lässt. Die Grafik ist sehr durchwachsen. Im Weltraum Spitze, da gibt es glaube ich nichts besseres. Aber das eigene Schiff und die Stationen sind teilweise hässlich. Ein paar bessere Texturen würden da schon Wunder wirken. Bei den gelben Highways gebe ich dir absolut recht: Die machen keinen Spaß und hätte man einfach einsparen sollen zugunsten eines verbesserten Turbos.
Minimaler Performancezuwachs, vorallem hakt es nicht mehr so enorm. WoW das könnte doch noch irgendwann was werden :ugly:
Edit: Vergesst das oben geschriebene... in manchen Abschnitten habe ich weniger Frames als jemals zuvor und auf den Station zuckelt es teilweise nur so vor sich hin. Yeehhhaaaww!
Ich werde nachher gleich mal testen. Bin gerade an der Stelle mit der ersten größeren Raumschlacht im Spiel und habe kaum mehr als eine Diashow, womit das Zielen reine Glückssache wird.
Marodeur
2013-12-18, 10:54:32
Ich hab keine Lust zu testen. Spiel derzeit lieber SoaSE:R mit Enhanced 4x Mod und wart einfach mal ab wie sich das so entwickelt. Denke wenn die Bugs beseitigt sind und die ersten Zusatzfeatures mit Patch 2.0 Einzug halten werde ich es wieder anfassen, vorher nicht.
Surrogat
2013-12-18, 11:06:14
Echt schade... ist mein erster Fehlkauf seit 30 Jahren Zockergeschichte! War noch nie so unzufrieden mit einem Spiel und normalerweise warte ich oftmals Patches ab oder zock es irgendwo an aber bei X-Rebirth habe ich den Vids vertraut. Diese gaben aber nur ein Xtel von dem wahren Spiel preis....
Ich fühle mich bestätigt meine CE zurückgeschickt zu haben :)
ShadowXX
2013-12-18, 13:29:14
Ich werde nachher gleich mal testen. Bin gerade an der Stelle mit der ersten größeren Raumschlacht im Spiel und habe kaum mehr als eine Diashow, womit das Zielen reine Glückssache wird.
Ich hab schon vorher gesagt das das Spiel technisch wieder unter aller Kanone sein wird und man auf das Zeug was der Dev da labert von wegen "super Hyper-Engine, die mit 10.0000 Cores problemlos skaliert und die Grafik superoptimiert ist" nichts geben darf.....
Gauron Kampeck
2013-12-18, 19:32:27
Nach den ganzen Kritiken zum Spiel, hats mich dann doch mal interessiert, worüber die Leute so reden, so dass ich mir vor ein paar Tagen das Spiel mal zugelegt habe.
Hab mit 1.19 angefangen und nun 4 Stunden Spielzeit hinter mir. Dabei lass ich mich grad durch die Kampange treiben (just durch das erste Sprungtor geflogen). Mir fehlt zwar im Gegensatz zu X3 die Übersicht wo ich gerade bin (die Karte ist zu unübersichtlich), aber die Kampange leitet einen recht zielsicher durch die Sektoren.
Irgendwie gefällts mir. Wenn ich vergleiche, wie ich mich davor 9 Stunden durch eine dümmliche Crysis 3 Kampange gewürgt habe, hab ich hier deutlich mehr Spaß für mein Geld. Abstürze hatte ich noch keine, die Performance ist gerade so spielbar (auch wenn die Maus sehr lagged und mit 25% Last scheinbar nur eine CPU genutzt wird), und bis ich zum ernsthafen Handeln gekommen bin, sollte hoffentlich schon 1.30 erschienen sein.
Nach den ganzen Kritiken zum Spiel, hats mich dann doch mal interessiert, worüber die Leute so reden, so dass ich mir vor ein paar Tagen das Spiel mal zugelegt habe.
Hab mit 1.19 angefangen und nun 4 Stunden Spielzeit hinter mir. Dabei lass ich mich grad durch die Kampange treiben (just durch das erste Sprungtor geflogen). Mir fehlt zwar im Gegensatz zu X3 die Übersicht wo ich gerade bin (die Karte ist zu unübersichtlich), aber die Kampange leitet einen recht zielsicher durch die Sektoren.
Irgendwie gefällts mir. Wenn ich vergleiche, wie ich mich davor 9 Stunden durch eine dümmliche Crysis 3 Kampange gewürgt habe, hab ich hier deutlich mehr Spaß für mein Geld. Abstürze hatte ich noch keine, die Performance ist gerade so spielbar (auch wenn die Maus sehr lagged und mit 25% Last scheinbar nur eine CPU genutzt wird), und bis ich zum ernsthafen Handeln gekommen bin, sollte hoffentlich schon 1.30 erschienen sein.
Das Ding ist halt, X:R ist für längere Zeit ausgelegt als ein Shooter à la C3 (ok in dem Fall mal gepflegt nicht gespielt) - und wenn es dann ab ca. der Hälfte der Kampagne schon von ~yay auf ~vielleicht in 1 1/2 Jahren mal weiter spielen abfällt, ist die Unzulänglichkeit schon deutlich.
Ich habe aktuell auf dem Stand gar keine Lust mehr weiter zu spielen. Keinen blassen Schimmer was angeblich gepatcht wurde, mein zweiter Anlauf ["19.8 hrs on record"] wurde schon bald jäh von einem der ordinären Memory-Fehler unterbrochen...
Wie schon geschrieben, Atmosphäre ist erst mal toll und visuell finde ich es persönlich auch ansprechend (außerdem gefällt mir das neue Streaming sehr ggü. alten X-Teilen), aber es ist viel zu schnell die Luft raus, sogar wenn man sich nicht all zu sehr über die vielen Dinge (wie eben Übersicht usw.) ärgert, die komplett gegen die Wand gefahren wurden.
Fafnir
2013-12-18, 22:45:17
Muß ich leider bestätigen. Hab's gestern mal kurz probiert. Performencezuwachs? Nichts da gegenüber 1.15! An manchen Stellen läufts etwas gleichmäßiger, ohne die früheren, teils heftigen fps-Sprünge.
Insgesamt ist es aber eher noch langsamer geworden! Vor allem auf Stationen ging die Performance um etwa 10% zurück!!!
Meine Fresse! Was machen die bloß??
sakul
2013-12-19, 17:24:47
Nein, vieles, aber das war bestimmt nicht der fall.
Ich bin mir ziemlich sicher das Geld oder irgendwelche Verträge der Grund waren.
Ich denke das es keine Rolle gespielt hätte ob das Game jetzt oder erst in 1-2 Jahren rausgekommen wäre.
Sicher die Bugs hätte man beheben können, aber was ist mit der Spielemechanik?
Den vielen nützlichen Sachen aus den Vorgänern die es nun nicht mehr gibt und die vielen unnützen Dinge die man nun über sich ergehen lassen muß.
Das Spiel mußte jetzt herauskommen weil es der (Richtige Zeitpunkt war).
Hätte man noch 1 Jahr gewartet wäre die Grafig noch weniger aktuell und die Probleme mit neuer Hardware hätten auch wieder gefixt werden müssen.
Gerade bei kleineren Entwiklerteams würde dann so ein Spiel niemals fertig werden, weil man der Aktualisierung immer hinterher rennen würde.
Auserdem steht da ja auch noch ein großes Konkurenzprodukt in den Startlöchern, das ganz sicher auch die Messlatte ein genzes stück höher angesezt hätte für X.
Mehr Zeit hätte also nur beim Bugfixing was genuzt.
Ich bewundere die Geduld die manche hier wirklich aufbringen aber ma im Ernst.
Würde es hier nicht um ein Spiel gehen sondern um ein Auto die meisten hättens schon längst zurück gebracht oder den Hersteller verklagt, wenn es in so einem unpraktischen/halbfertigen Zustand wäre.
Ich mein ich kann ja noch verkraften das der Innenspigel bei meinem neuen Auto abfällt und man ihn wider rankleben muß, aber das man erst garkeinen mehr einbaut würde ich so nicht akzeprieren.
Fafnir
2013-12-19, 17:51:03
Ich denke das es keine Rolle gespielt hätte ob das Game jetzt oder erst in 1-2 Jahren rausgekommen wäre.
Sicher die Bugs hätte man beheben können, aber was ist mit der Spielemechanik?
Den vielen nützlichen Sachen aus den Vorgänern die es nun nicht mehr gibt und die vielen unnützen Dinge die man nun über sich ergehen lassen muß.
Das Spiel mußte jetzt herauskommen weil es der (Richtige Zeitpunkt war).
Hätte man noch 1 Jahr gewartet wäre die Grafig noch weniger aktuell und die Probleme mit neuer Hardware hätten auch wieder gefixt werden müssen.
Gerade bei kleineren Entwiklerteams würde dann so ein Spiel niemals fertig werden, weil man der Aktualisierung immer hinterher rennen würde.
Auserdem steht da ja auch noch ein großes Konkurenzprodukt in den Startlöchern, das ganz sicher auch die Messlatte ein genzes stück höher angesezt hätte für X.
Mehr Zeit hätte also nur beim Bugfixing was genuzt.
Ich bewundere die Geduld die manche hier wirklich aufbringen aber ma im Ernst.
Würde es hier nicht um ein Spiel gehen sondern um ein Auto die meisten hättens schon längst zurück gebracht oder den Hersteller verklagt, wenn es in so einem unpraktischen/halbfertigen Zustand wäre.
Ich mein ich kann ja noch verkraften das der Innenspigel bei meinem neuen Auto abfällt und man ihn wider rankleben muß, aber das man erst garkeinen mehr einbaut würde ich so nicht akzeprieren.
Im Prinzip hast du ja recht. Aber; bringst du hier nicht die Verhältnismäßigkeiten etwas durcheinander?
Mir jedenfalls fällt es, bei aller Verärgerung, deutlich weniger schwer mit einem Spiel für 60€ Geduld aufzubringen, als mit einem Neuwagen für 25.000€.
FlashBFE
2013-12-20, 20:07:16
Also mir hat die Version 1.20 auch nichts gebracht. Ich frage mich, wie viele Performance-Patches da noch kommen müssen, bis man überhaupt einen Unterschied merkt.
Ich stecke gerade in der Mission, in der ich 300 Lebensmittel von Albion zu den Canteranern schippern soll. Der Fehler in der Logik ist nur: wie soll ich das anstellen, wenn halb Albion (Plutarch) feindlich ist und fröhlich meinen Frachter abschießt? Ich musste mir jetzt mit cheaten behelfen, indem ich im Savegame die Plutarcher wieder freundlich gestellt habe. Hat denn niemand von den Testern auch nur einmal die Kampagne durchgespielt?
HarryHirsch
2014-01-28, 12:55:21
Läuft das Spiel jetzt rund oder warum kommen keine Updates mehr?
[dzp]Viper
2014-01-28, 13:02:22
Läuft das Spiel jetzt rund oder warum kommen keine Updates mehr?
Wird wohl demnächst wieder anlaufen. War halt Weihnachten + Neujahr wo min 2-3 Wochen nicht viel passiert. Die dürfen auch mal Urlaub machen.
Vielleicht gehen sie von der "kleinen" Patchpolitik jetzt zurück und wollen mehr größere Patches bringen.. wer weiß.
Am besten im Egosoft-Forum nachfragen ;)
MiamiNice
2014-01-28, 13:11:41
Das Spiel ist immer noch nicht wirklich besser als zu Release. Die schlimmsten Bugs sind zwar raus, aber von einem fertigen Spiel kann keine Rede sein.
Ich vermute das Ego aufgrund der miesen Spielerzahlen (aktuell wohl weit unter 10k) das schnelle Patchen eingestellt hat und irgendwann, mit der Community, einen 2.0 Patch bringt, der das Spiel dann auf ein spielbares Level bringt.
HarryHirsch
2014-01-28, 13:20:15
Und wieder Geld verbrannt... 50€ für, bis jetzt, 31 min "Spielspaß". :frown:
dito :(
Zum Glück gibts andere Spiele, so kann ich versuchen, XRebirth zu vergessen und in 2 Jahren nochmal hervorzuholen. :freak:
Surrogat
2014-01-28, 14:29:51
hatte ich schon erwähnt wie froh ich bin das ichs damals zurückgeschickt habe?
:uconf3:
Knuddelbearli
2014-01-28, 14:40:39
Dito ^^
Xandi.m.
2014-01-28, 20:18:28
dito :(
Zum Glück gibts andere Spiele, so kann ich versuchen, XRebirth zu vergessen und in 2 Jahren nochmal hervorzuholen. :freak:
same here!
Ich habe zwar die Hoffnung noch nicht aufgegeben, aber so schön langsam werde ich das Spiel nicht mehr weiter verfolgen.
Jup.
Werde es wohl auch mal kicken und in ein oder zwei Jahren mal schauen, was daraus geworden ist.
Soundtrack + Design finde ich trotzdem klasse, inhaltlich hat es halt versagt.
Sumpfmolch
2014-01-31, 15:19:00
Ist halt schon ein Problem, wenn beim Einkaufen der Name Programm ist...
Monger
2014-01-31, 15:25:18
Ich vermute das Ego aufgrund der miesen Spielerzahlen (aktuell wohl weit unter 10k) das schnelle Patchen eingestellt hat und irgendwann, mit der Community, einen 2.0 Patch bringt, der das Spiel dann auf ein spielbares Level bringt.
... oder sie haben es bereits als Totalverlust abgeschrieben, und entwickeln bereits am nächsten Teil. Das muss keine völlige Neuentwicklung sein. Rein marketingtechnisch wird es schwer sein den beschädigten Namen mit Patches wieder aufzumöbeln und nach so langer Zeit die Verkäufe wieder anzukurbeln. Da ist es besser einen neuen Namen draufzukleben und es als (geringfügig) neues Spiel erneut in den Laden zu stellen. Das wird die Käufer von X Rebirth möglicherweise anpissen, aber die sind ja eh schon angepisst.
Neosix
2014-01-31, 15:27:43
Wieso? Patch 2.0 hat doch bei früheren Teilen immer für wirbel gesorgt. Ich hab die immer erst nach dem 2.x angefangen. Quasi "sieht her 2.0 oder wie das Spiel zum release hätte sein sollen, ist jetzt drausen". :)
RaumKraehe
2014-01-31, 16:00:59
Wieso? Patch 2.0 hat doch bei früheren Teilen immer für wirbel gesorgt. Ich hab die immer erst nach dem 2.x angefangen. Quasi "sieht her 2.0 oder wie das Spiel zum release hätte sein sollen, ist jetzt drausen". :)
Das wird aber bei X-RB nicht funktionieren. Die Gamemechanik + das Design dieser ist einfach falsch und kaputt. Da kann man mit Patches nicht mehr viel reißen.
Bei den früheren Titeln war das anders.
Fafnir
2014-01-31, 17:04:27
Das wird aber bei X-RB nicht funktionieren. Die Gamemechanik + das Design dieser ist einfach falsch und kaputt. Da kann man mit Patches nicht mehr viel reißen.
Bei den früheren Titeln war das anders.
Das sehe ich nicht so. Es kommt natürlich immer darauf an, was man erwartet.
Rebirth war von der Konzeption her nie als X4 geplant; man wollte etwas Neues probieren und hat das so auch immer ganz klar gesagt.
Ich finde das Konzept interessant und es ist zu sehen, was man sich dabei gedacht hat und was geplant war, nur leider funktioniert das Ganze (noch) nicht. Es fehlt eben noch an allen Ecken und Enden.
Ich denke schon, daß sich das irgendwann ändern wird, die Frage ist nur wann...
Der eigentliche Skandal bei der ganzen Sache ist, daß man die Leute hat Vollpreis für eine Software bezahlen lassen, die kaum dem Alpha-Status entwachsen ist.
RaumKraehe
2014-01-31, 17:10:59
Das sehe ich nicht so. Es kommt natürlich immer darauf an, was man erwartet.
Rebirth war von der Konzeption her nie als X4 geplant; man wollte etwas Neues probieren und hat das so auch immer ganz klar gesagt.
Ich finde das Konzept interessant und es ist zu sehen, was man sich dabei gedacht hat und was geplant war, nur leider funktioniert das Ganze (noch) nicht. Es fehlt eben noch an allen Ecken und Enden.
Ich denke schon, daß sich das irgendwann ändern wird, die Frage ist nur wann...
Der eigentliche Skandal bei der ganzen Sache ist, daß man die Leute hat Vollpreis für eine Software bezahlen lassen, die kaum dem Alpha-Status entwachsen ist.
Tja, dann schau dir mal die Werbung für X-RB an:
Think, Fight, Build, Trade ergo ein X4 Game. Es ist einfach total kaputt.
Und ja ich bin auch einer der jenigen die sich haben verarschen lassen.
MiamiNice
2014-01-31, 18:29:32
Naja, das würde ich so nicht unterschreiben und ich bin definitiv ein Rebirth Kritiker.
Stell Dir das Spiel mal mit wesentlich mehr Systemen und einem überarbeiteten Handelssystem vor. Dazu mit wechselbaren Raumschiffen und mehr Sinn hinter dem begehen von Stationen.
Schon hast Du ein ziemlich tolles Game.
Ich denke schon das es ein 2.0 Patch richten kann, die Community hat es bisher immer geschafft.
Dicker Igel
2014-02-01, 01:11:07
Ich sehe das auch weniger tragisch und "bereue" nichts ..., ist halt X ^^
RaumKraehe
2014-02-01, 01:25:40
Naja, das würde ich so nicht unterschreiben und ich bin definitiv ein Rebirth Kritiker.
Stell Dir das Spiel mal mit wesentlich mehr Systemen und einem überarbeiteten Handelssystem vor. Dazu mit wechselbaren Raumschiffen und mehr Sinn hinter dem begehen von Stationen.
Schon hast Du ein ziemlich tolles Game.
Ich denke schon das es ein 2.0 Patch richten kann, die Community hat es bisher immer geschafft.
Das alles funktioniert nicht ohne das ganze komplett neu zu programmieren. :(
Ich bin ja auch eigentlich nen Fan der X-Reihe.
Lurelein
2014-02-01, 10:21:18
Das alles funktioniert nicht ohne das ganze komplett neu zu programmieren. :(
Ich bin ja auch eigentlich nen Fan der X-Reihe.
Es sind nicht mehr Änderungen und Überarbeitungen nötig als bei den alten 2.0 Patches. Da muss man nichts komplett neu programmieren, es ist ja alles schon da und muss nur sinnvoll überarbeitet und erweitert werden.
Rebirth hätte halt ein Early Access Titel werden sollen, dann wäre das alles verschmerzbar gewesen und sie hätten mit der Community zusammen das Spiel fertig stellen können. Jetzt ist es wieder typisch Egosoft ...
Zusätzlich ist das Problem, das selbst absolute Hardcorefans die Nase voll haben. Wenn Egosoft sich mit denen versöhnen will haben sie viel zu tun.
Surrogat
2014-02-01, 10:23:50
Zusätzlich ist das Problem, das selbst absolute Hardcorefans die Nase voll haben. Wenn Egosoft sich mit denen versöhnen will haben sie viel zu tun.
und das ist das eigentliche Problem das Egosoft für die nächsten Jahre hat!
ShinyMcShine
2014-02-01, 11:15:46
und das ist das eigentliche Problem das Egosoft für die nächsten Jahre hat!
Exakt! Der Personenkreis, der das Spiel gekauft hat, besteht wahrscheinlich größtenteils 'eh fast nur aus den X-Fans (da zähle ich mich auch dazu), und die sind erstmal verprellt.
VG
Shiny
cozmos
2014-02-01, 15:13:03
Wie kann man bitte so ein geiles Game verkacken. Das war der mit Abstand beste Weltraum Simulator den ich bis dato gespielt hatte. Gottseidank is der Saturn so tolerant gewesen und hats zurück genommen. Das Teil is regelmäßig nicht reproduzierbar abgestürzt.
Fafnir
2014-02-01, 15:13:27
Exakt! Der Personenkreis, der das Spiel gekauft hat, besteht wahrscheinlich größtenteils 'eh fast nur aus den X-Fans (da zähle ich mich auch dazu), und die sind erstmal verprellt.
VG
Shiny
Falsch! Das Spiel war zeitweise auf Platz 1 der Steam-Verkaufsrangliste; das waren mit Sicherheit nicht alles X-Veteranen!
FlashBFE
2014-02-01, 15:24:45
Ich glaube nicht, dass das Spiel simple Erweiterungen braucht. Die Kritiken allgemein gehen auch nicht in die Richtung, dass das Spiel nur mehr Inhalt bräuchte.
Neben den immer gleichen Laufwegen in den Stationen und der miesen Performance ist mein größtes Problem das Menüsystem, das von vorne bis hinten verpfuscht ist. Selbst die Menüs in den alten X Teilen waren übersichtlicher.
Nur ein kleines Beispiel von vielen: Warum muss man dem Verteidigungsoffi eines Großkampfschiffes erst über die tiefste Menüebene sagen, dass er sein eigenes Schiff verteidigen soll oder Gegner angreift? Wie soll denn das erst bei einer größeren Flotte werden?
Und das schlimmste sind eigentlich die Navigationskarten. Mit denen kann man ja fast überhaupt nichts anfangen.
ShinyMcShine
2014-02-01, 19:04:50
Falsch! Das Spiel war zeitweise auf Platz 1 der Steam-Verkaufsrangliste; das waren mit Sicherheit nicht alles X-Veteranen!
Habe ich auch nicht behauptet! :tongue:
Darüber hinaus war das Spiel X bestimmt auch vielen ein Begriff, die die alten Teile (noch) nicht gespielt haben.
VG
Shiny
Habe ich auch nicht behauptet! :tongue:
Darüber hinaus war das Spiel X bestimmt auch vielen ein Begriff, die die alten Teile (noch) nicht gespielt haben.
VG
Shiny
Ich bin ziemlich sicher, dass Rebirth einen großen Absatz bei genereller Kundschaft gemacht hat, da im Vorfeld die Werbetrommel kurzzeitig sehr effektiv eingesetzt wurde. Im Gegenzug gab es kaum (gar keine?) Reviews. Definitiv ein taktisch kluger Schachzug, für den Deep Silver auch spätestens seit Dead Island bekannt ist.
Thomas Gräf
2014-02-02, 14:39:53
XR sollte Einsteigerfreundlich werden, sollte nach und nach ins X Universum einführen.
Das haben die Gamer gerne geglaubt und XR blind gekauft...doch wie sieht das im realen Game aus?
Man verprellte die Hardcore Fans keine Frage, aber man verprellte auch die Neukunden.
In Amiland gibts da so'n Spruch, "traue keinem zweiten Teil." Aber ev hat Egosoft ja Glück, denn
all die Monitore sind ja schließlich dafür da um Geld hinein zu schmeißen... ;)
Fafnir
2014-02-02, 15:25:28
Ich glaube nicht, dass das Spiel simple Erweiterungen braucht. Die Kritiken allgemein gehen auch nicht in die Richtung, dass das Spiel nur mehr Inhalt bräuchte.
Neben den immer gleichen Laufwegen in den Stationen und der miesen Performance ist mein größtes Problem das Menüsystem, das von vorne bis hinten verpfuscht ist. Selbst die Menüs in den alten X Teilen waren übersichtlicher.
Nur ein kleines Beispiel von vielen: Warum muss man dem Verteidigungsoffi eines Großkampfschiffes erst über die tiefste Menüebene sagen, dass er sein eigenes Schiff verteidigen soll oder Gegner angreift? Wie soll denn das erst bei einer größeren Flotte werden?
Und das schlimmste sind eigentlich die Navigationskarten. Mit denen kann man ja fast überhaupt nichts anfangen.
Da hast du absolut recht! Das Zurechtfinden im Universum mit Hilfe der Nav-Karten ist fast unmöglich!
Fafnir
2014-02-04, 21:55:57
Aha! Doch kein 2.0 sondern 1.24! Na, immerhin wird nun schon die 2. Nachkommastelle übersprungen: Von 1.22 auf 1.24. Es geht bergauf!:wink:
Hayab
2014-02-04, 22:23:54
Aha! Doch kein 2.0 sondern 1.24! Na, immerhin wird nun schon die 2. Nachkommastelle übersprungen: Von 1.22 auf 1.24. Es geht bergauf!:wink:
Mit dem Patchtempo dauert es nocht paar Jahre bis das geme Spielbar wird.
Fuer 49,99 wird es bestimmt nicht gekauf, vielleicht fuer 4,99 wenn es dann stabil ist.
msilver
2014-02-04, 22:43:22
Wenn die Entwicklung bis dahin finanzierbar ist...
RaumKraehe
2014-02-05, 00:30:31
Das wird nichts mehr. Ja, ich habe mich auch von dem Enthusiasmus von Lehan anstecken lassen. Die Videos waren wirklich cool. lol
Aber der Rest vom Spiel ist einfach kaputt, öde, blöd. Da kann man nichts machen.
Gethema
2014-02-05, 10:59:09
Naja, mit Patch 1.23 Beta/1.24 war zumindest bei mir endlich der Plot einigermaßen fehlerfrei durchspielbar, nachdem ich zuvor eigentlich so gut wie jeden Plot-Stopper hatte (EZ-Mission, Nahrungsmittel-Mission, URV-Fabrik-Mission etc.). Das ist ja wenigstens schon mal etwas, wenngleich die Story nie richtig Fahrt aufnimmt und Egosoft-typisch unspektakulär inszeniert ist und tlw. unzusammenhängend dahinplätschert - vom enttäuschenden Ende ganz zu schweigen.
Das eigentliche Problem (abseits der ganzen Bugs, dummer KI und Ein-Schiff-Politik) besteht mMn aber darin, dass das typische X-Endgame, also das Spiel nach der Kampagne, kaum Anreiz bietet. Erkundet hat man spätestens bis Ende der Kampagne fast alles, Handeln ist mühselig und fehleranfällig, der Stationsbau spätestens ab drei identischen Fabriken unübersichtlich und das Flottenmanagement quasi inexistent. Alles in allem also relativ unbefriedigend für ein Spiel, das eigentlich aus langfristigen Zielen die Motivation zieht.
Wird halt weiter X3AP gespielt und auf SC gewartet... ;)
FlashBFE
2014-02-05, 11:58:01
- vom enttäuschenden Ende ganz zu schweigen.
Ist das Ende immer noch so kaputt? Also der Xenon-Sektor fast ohne Xenon (nur ein paar immer gleiche GKS), die OL-Argonen mit ihrer "gesamten Flotte" angreifen (einem einzigen GKS, das nur irgendwo parkt) und die letzte Mission, in der die Jäger am Zielpunkt ein Knäuel bilden, statt irgendwas anzugreifen.
Wenn sich das immer noch nicht geändert hat und das so Absicht sein soll, dann ist "enttäuschendes Ende" eine Untertreibung sondersgleichen.
Gethema
2014-02-05, 14:13:09
Ist das Ende immer noch so kaputt?
Ich sag mal so: Es gibt ein Achievement für 100 gesammelte Xenon-Komponenten als auch eins für insgesamt 777 abgeschossene Feindschiffe.
Beide waren während der letzten Mission komplett ohne Gegenwehr zu schaffen, selbst die K9-Zerstörer drehten nur fröhlich ihre Runden und ermöglichten so auch noch das Achievement für 100 zerstörte Turrets.
Also, zusammengefasst, es gibt kaum ein unbefriedigenderes Ende als das, wobei es ja noch nicht mal ein richtiges Ende ist...
Surrogat
2014-02-05, 15:51:37
na ja, ein richtiges und definitives Ende wäre ja auch gegen die X-Tradition, das hats ja in diesem Sinne noch nie gegeben
Auch die alten X-Teile hatten da allenfalls ein hingeschludertes Storyende in der Ingame-Grafik
basti333
2014-02-08, 00:16:51
Die Änderungsliste für 1.24 ist ja ziemlich groß, aber merkt man das auch im Spiel?
• Neue Funktion: Manuelle Zielauswahl mit Tasten, um das dem Fadenkreuz nächste Ziel, den nächsten Feind sowie das nächste/vorherige Ziel aufzuschalten. Weitere Verbesserungen sind geplant.
• Neue Funktion: Logbuch-System, das generische ("Nicht-Plot"-) Missionen, Spielerschiffe, Rabatte und Provisionen sowie Spieltipps umfasst. Die Erfassung weiterer Ereignisse ist geplant.
• Schiffswerft zur Zone "Edelstein-Manufaktur" hinzugefügt.
• Eskortjäger für Großschiffe hinzugefügt.
• Aktivität von Piraten, Reivern und Xenon für mehr Action erhöht.
• Ausbeute in Minenregionen in DeVries und Mahlstrom erhöht.
• Fehler behoben, bei dem die Karte unter gewissen Umständen sich plötzlich geschlossen hat.
• Weitere Ursachen für das Teleportieren ins Nirgendwo beim Laden eines Spielstandes behoben.
• Fälle, in denen trotz Zerstörung eines Schiffs das Zielelement nicht entfernt wurde, behoben.
• Aktualisierungsrate für Zielelemente verbessert.
• Frachtsammel-Modus behoben.
• Aufsammeln von Waren-Containern durch Bergbau-Schiffe behoben.
• Problem, bei dem Bauschiffe nicht zuverlässig mit Stationen handeln konnten, behoben.
• Ein Problem mit dem Neustarten des Bauprozesses behoben, wenn der Spieler nicht anwesend war (ein weiteres Bauproblem besteht weiterhin).
• Stations-/Schiff-Filter dem Handelsangebote-Menü hinzugefügt.
• Anheuer-Option mit negativer Antwort gewissen NPCs hinzugefügt.
• Verkauf diverser Plot-Schiffe verhindert.
• Problem mit dem Timing des Geldtransfers zum/vom Manager behoben.
• Möglichkeiten für NPCs nach einem Auftrag zum Spielerschiff zurückzukehren hinzugefügt.
• Nicht-Anzeige von Marines in Spielerschiffen behoben.
• Problem, bei dem das Menü des Bauschiffes die Anzeige des Spielerkontos nicht aktualisiert hat, behoben.
• Negative Gesamtausbeute von Asteroidenfeldern behoben.
• Noch mehr Unstimmigkeiten in Waffenmengen behoben.
• Berechnung der Drohnenmenge für Schiffsverkäufer behoben.
• Mehrere Probleme mit dem Deaktivieren des Missionsleitsystems behoben.
• Fehlende/falsche Highway-Namen in Missionszielen behoben.
• Hinzufügen eines Schiffes zu einer Station ohne Manager behoben.
• "taglauncher" aus Enzyklopädie entfernt.
• Zivile Fraktionen aus Enzyklopädie entfernt.
• Mehrere Layout-Probleme innerhalb der Enzyklopädie behoben.
• Mehrere Probleme mit Bau- und Reparaturdrohnen behoben.
• Unter bestimmten Umständen auftretende falsche Frachtvorhersage basierend auf den Daten der Einkaufsliste behoben.
• Problem, bei dem Handelsmenüs in einigen Fällen nicht den Überblick über das ausgewählte Schiff behalten haben, behoben.
• Standardmäßiges "Beschütze"-Verhalten den Schiffen in der Spielerstaffel hinzugefügt.
• Großschiff-Kampfverhalten verbessert.
• Problem, bei dem Schiffe nicht angegriffen haben, behoben.
• Problem, bei dem Feinde das korrekte Ziel unter gewissen Umständen nicht angegriffen haben, behoben.
• Weitere Ursache für das Enden von Schiffen in ungültigen Positionen, nachdem sie gesprungen sind, behoben.
• Problem, bei dem sich das Spielerschiff nach dem Abdocken an einer falsche Stelle befunden hat, behoben.
• Problem, bei dem der Techniker manchmal doppelt für die Reparatur des Spielerschiffes bezahlt wurde.
• Falsche Spieler Triebwerkspreisberechnung behoben.
• Falsche Waffenanzahl in Schiffsmenü behoben.
• Schiffe, die für eine Station arbeiten, verkaufen ihre Waren nicht länger an ihre Heimatbasis (Waren werden nur transferiert, Geld wird dabei nicht überwiesen).
• Schiffswerften und Treibstoffstationen gehen nicht mehr die Ressourcen aus (es kann etwas dauern, bevor dies Wirkung zeigt).
• Problem, bei dem Frachtdrohnen in die Hülle von Bergbauschiffen geflogen sind und den Handel blockiert haben, behoben.
• Wahrscheinlichkeit reduziert, dass Bergbauschiffe mehr Mineralien zu einer Station transferieren, als diese haben möchte.
• Hotkey zum Andocken hinzugefügt (standardmäßig Shift-D).
• Auftauchen von Schweißerdrohnen in Besitztümer-Menü behoben.
• Auftauchen von "keycode NNN" im Optionsmenü behoben.
• Problem mit der Neuzuweisung von Tasten im Detailmonitor behoben (C, I und G).
• Ressourcenkosten für den Schiffsbau in Omicron Lyrae geändert.
• Zum Bau verfügbare Schiffe in DeVries geändert.
• Problem, bei dem das URV-Landeplatz-Modul in der Integrativen URV-Montage keine Drohnen produziert hat, behoben.
• Nochmaliges Abspielen des Scan-Sounds für Dinge, die bereits gescannt wurden, behoben.
• Problem, bei dem Scan-Markierungen nicht korrekt entfernt wurde, wenn man das Cockpit verlassen hat, behoben.
• Problem, bei dem Handelsmissionen nicht endeten, behoben.
• Hängenbleiben des Spielers in canteranischen Lüftungsschächten behoben.
• Schwebende Kiste auf Plattformen in Albion behoben.
• Schwebende Werbeschilder und falscher Verkehr an der Weizenstation in DeVries behoben.
• Orientierung in Inneneinrichtung der Schiffswerft in DeVries behoben.
• Zu dunkle Lichter im Gefängnis behoben.
• Problem, bei dem eine Bank den Hangareingang der Reparaturplattform in DeVries blockiert hat, behoben.
• Hängenbleiben eines NPCs in einem Spind im Reparaturdock in DeVries behoben.
• Problem, bei dem Kisten nicht aus Pappschachteln genommen werden konnten, behoben.
• Russische Lokalisierung verbessert.
• Unterstützung für chinesische Texte verbessert.
• Ein weiteres Problem mit dem randlosen Fenstermodus mit gewisser Hardware behoben.
• Einfrieren und Speicher-bedingter Absturz behoben, der durch extensives Feuern von Schiffen in bestimmten Situationen verursacht wurde.
• Einige weitere Absturzursachen behoben.
• Weitere kleine Performance-Verbesserungen.
Thomas Gräf
2014-02-08, 01:26:05
Meine Güte, das ist keine Baustelle das ist ein wirkliches Chaos. Wo und was da alles für Fehler waren. Tja und wer weiß, wenn ich diese Liste da sehe, was sonst so noch alles unfertig ist.
Hammer...
Lurelein
2014-02-08, 01:34:34
Naja so ein Patchlog ist jetzt nicht ungewöhnlich ^^ Ist sogar noch ziemlich kurz :D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.