PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Vollverstärker - bis 200 Euro


Kladderadatsch
2011-04-12, 16:49:06
hi,
ich habe mir da bisher zwei rausgesucht, da mein 15 jahre alter kenwood nun den geist aufgegeben hat:

Denon PMA 510 AE (http://www.amazon.de/Denon-Vollverst%C3%A4rker-Aluminium-Frontblende-schwarz/dp/B0027KCZJ0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1302538331&sr=1-1) für 185 euro

Onkyo A 9155 (http://www.amazon.de/Onkyo-A-9155-Stereo-Vollverst%C3%A4rker-silber/dp/B000OS50JO/ref=cm_cr_pr_product_top) für 180 euro

ich möchte 4 boxen anschließen (aber als stereo nutzen), 2x ganz gute canton (2 lautsprecher, 4....8 ohm, 70...100 watt--> was bedeutet das?), 2x braun (4 lautsprecher, 4 ohm, 50 watt).

taugt der denon was?

Wolfram
2011-04-12, 17:50:34
Zu den Ohm-Zahlen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-5.html

Im Regelfall haben "4...8 Ohm"-Lautsprecher eher 4 Ohm. Und zwei 4-Ohm-Paare an einem Verstärker gehen meist nicht gleichzeitig (zu hohe Ströme, zumindest theoretisches Überlastungsrisiko, s.o.), sondern nur zwei 8-Ohm-Paare. Müßtest Du für die genannten Modelle prüfen.

Oder wolltest Du die Lautsprecher abwechselnd nutzen? Dann brauchst Du nur einen Verstärker, der für ein Paar 4 Ohm erlaubt (sind die meisten, manche wollen aber auch partout 8-Ohm-Lautsprecher).

Kladderadatsch
2011-04-12, 18:02:15
danke erst mal für den link. ich habe mich mit den ohm bei lautsprechern bis heute noch nie auseinandergesetzt:tongue:
der alte kenwood hat bislang alle viere gleichzeitig bedient, auch schon >8 stunden bei sehr hoher lautstärke. das kann ich mit dem denon wohl vergessen, oder?

aber angenommen, ich nutze nur 2 der boxen gleichzeitig: taugt so ein recht billiger verstärker wie der denon was im vergleich zu dem zwar 15 jahre alten, aber damals recht teuren kenwood-verstärker?


ps.: oder kannst du mir etwas empfehlen? wenn du mir sagst, dass ich mit einem 250-300 euro gerät deutlich glücklicher werde, überlege ich mir das nochmal. ich habe da bei dem alter des kenwoods in meinen 23 jahren bislang nicht die erfahrungswerte gesammelt;)

Wolfram
2011-04-12, 18:18:10
danke erst mal für den link. ich habe mich mit den ohm bei lautsprechern bis heute noch nie auseinandergesetzt:tongue:
der alte kenwood hat bislang alle viere gleichzeitig bedient, auch schon >8 stunden bei sehr hoher lautstärke. das kann ich mit dem denon wohl vergessen, oder?

Keine Ahnung. Das hängt wahrscheinlich vom einzelnen Gerätetyp ab. "Mehrere Stunden bei hoher Lautstärke" klingt für mich nicht unbedingt danach, daß Du es ausprobieren solltest. Was für einen alten Kenwood hattest Du denn? Und hat der vielleicht genau deswegen die Grätsche gemacht?

aber angenommen, ich nutze nur 2 der boxen gleichzeitig: taugt der denon was im vergleich zu dem zwar 15 jahre alten, aber damals recht teuren kenwood-verstärker?
Vermuten würde ich, daß so ein neuer und recht günstiger Verstärker nicht besser klingt als ein alter. Aber ebenso vermutlich auch nicht viel schlechter. Da fehlt mir schlicht der Vergleich, ich hab hier nur alte HiFi-Verstärker aus den 80ern bis 90ern.

ps.: oder kannst du mir etwas empfehlen? wenn du mir sagst, dass ich mit einem 250euro gerät deutlich glücklicher werde, überlege ich mir das nochmal. ich habe da bei dem alter des kenwoods in meinen 23 jahren bislang nicht die erfahrungswerte gesammelt;)
Daß 70 Euro mehr bei einem Neugerät einen nennenswerten Unterschied bedeuten, glaube ich nicht. Eher würde ich für das Geld einen soliden Gebrauchten kaufen.

Wie zufällig wird hier in Kürze ein Kenwood KA-880SD frei (http://www.hifi-wiki.de/index.php/Kenwood_KA-880_SD)...:biggrin:. Hat messingfarbene Füße statt der originalen, ich habe mal zwei Elkos dilettantisch ersetzt (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=458012) und der Lautstärkesteller kratzt ein bißchen, ansonsten ist er aber einwandfrei und wäre für 50 Euro zu haben.

Kladderadatsch
2011-04-12, 18:48:44
ich gehe stark davon aus, dass der alte kr-v7080 Sinusleistung 2 x 100 Watt (DIN, 1 kHz, 8 Ohm)
• Dynamikleistung 2 x 245 W (4 Ohm)
• Surroundbetrieb 3 x 100 Watt + 2 x 28 Watt
• Diskret aufgebaute Leistungsendstufen
• LS-Schraubklemmen (Links, Rechts, Center)
• Dolby Pro Logic Surround-Dekoder
• Dolby 3 Stereo, Testtonschaltung
• DSP Logic-Surround
• DSP-Modus (Arena, Jazz Club, Stadium)
• Verschleißfreie Lautstärke- und Klangregelung
• Regelbarer Ausgang für aktiven Subwoofer
--> das dolby/sourround-zeugs brauche ich alles nicht
der überlastung wegen kaputt ist. aber nach der zeit, die der mitgemacht hat, finde ich das nicht tragisch.
ich sehe auch gerade, dass der neupreis bei 1000 dm lag..ich fürchte ja, ich werde enttäuscht sein, wenn ich nicht tiefer in die tasche greife;(
allerdings hat der ein haufen dolby/sourround- und anderes extra-zeug, dass ich überhaupt gar nicht brauche. vielleicht kriegts der denon, der ja recht spartanisch ausgerüstet ist, ja z dem preis doch unter die haube?..

ein gebrauchtes gerät? dafür habe ich zu wenig ahnung und auch nicht die zeit, mich da reinzulesen, um am ende doch über den tisch gezogen zu werden oder einfach pech zu haben.

FeuerHoden
2011-04-12, 18:52:22
Variante C: Warum hat dein alter den Geist aufgegeben? Weißt du was genau kaputt ist? Lohnt vl. eine Reparatur?

Kladderadatsch
2011-04-12, 19:01:19
ich habe keine ahnung was kaputt ist. aber ich fürchte, dass ich mir von dem geld auch ein neues gerät kaufen kann. und wenn es bei 50 euro bleibt- wer sagt mir, dass in dem alten ding nicht 2 wochen später die nächste komponente abraucht?

FeuerHoden
2011-04-12, 19:50:18
Stimmt schon aber ein Kostenvoranschlag kostet nichts und wer weiß wie du mit einem neuen Gerät zufrieden bist?

Ich hab mich bei nem Videorekorder mal grün und blau geärgert als ich nach Jahren gemerkt hab dass nur die interne Sicherung hinüber war, das ist ein Cent-Artikel und wirklich nicht schwer auszutauschen.
Dito bei meinem vorigen TFT Monitor, hätte ich gewusst das da nur ein einziger Kondensator getauscht werden muss hätte ich das 400€ Gerät heute immer noch.

anddill
2011-04-12, 20:08:58
Hifi-Verstärker sind nicht dafür gebaut, stundenlang mit hoher Lautstärke zu laufen. So haben schon viele ihre Geräte gehimmelt. Eine Party, 30 Leute, Krach, Suff und volle Power Musik, und das wars dann.
Auch wenn da teilweise utopische Leistungen drauf stehen, sind die nur für Dauerlasten im 10-30W Bereich dimensioniert. Sieh es einfach als Impulsreserve.

Zur Reparatur: Gehe mal davon aus, daß bei einem Defekt der Endstufe mehrere Teile gewechselt werden müssen (Wegen Verfügbarkeit irgendwelcher exotischer Japantransistoren, und Du willst ja nicht, daß hinterher die Kanäle unterschiedlich klingen). Auch wenn Du jemanden findest, der das für Lau macht, kommen da mit Versand schnell 30€ und mehr zusammen. Es sei denn, der Jemand hat passende Teile in der Schublade rumliegen.
Wechselt man bei der Gelegenheit noch ein paar angegammelte Elkos sind die 50€ voll.

Empfehlung:
Wenn Dir die hohe Lautstärke wichtig ist, solltest Du vielleicht einen einfachen Party- oder PA-Amp kaufen. Aber nicht die Dinger für 60€ ohne Belüftung, die sind einfach nur Müll.
Ich weiß ja nicht, wie wichtig Dir Klangregelung, Eingangsumschaltung und Fernbedienung sind. Wenn Du das nicht brauchst würde ich Dir was in der Art empfehlen:
http://www.thomann.de/de/behringer_a500_studioendstufe.htm

Kladderadatsch
2011-04-12, 20:22:30
@feuerhoden
ich habe momentan einen bänderriss und laufe die nächsten zwei wochen mit krücken, d.h. nicht mit verstärker unterm arm durch die stadt. reparatur kommt wohl eher- auch gerade nach anddills beitrag- eher nicht in frage.

@anddill
also hier rumpst jetzt nicht jeden tag den ganzen tag die musik, eher alle 1-2 monate einen (langen) abend, und da kann ich nicht immer für moderate lautstärke garantieren.
mir gehts also weniger um party-musik. sry, das hätte ich vielleicht vorher sagen sollen..

zu deinem link: das ist eine endstufe, da brauche ich doch noch ein paar komponenten mehr? und wie hört sich sowas im vergleich zu einem "normalen" verstärker an?

kannst du mir zu dem denon nichts sagen? ich würde den am liebsten nun bestellen:tongue:

anddill
2011-04-12, 20:36:27
Ein langer Abend reicht manchmal schon. Hängt natürlich auch vom Wirkungsgrad der Lautsprecher ab, wieviel der Amp letztendlich stemmen muss.
Was Du noch brauchst? Na alles, was ich schon aufgezählt habe, es sei denn, Du brauchst es nicht. ;)
Aber für den Alltagsbetrieb ist so eine Endstufe dann doch eher unhandlich. Für Partys aber optimal.
Zum Klang: Sollte genauso klingen wie jeder gute Verstärker: Neutral. Die PA-Dinger haben allerdings nicht nur 400W auf dem Werbezettel, sondern auch entsprechend potente Netzteile dahinter und bringen oft etwas mehr Punch als ein HiFi-Amp.

Wolfram
2011-04-12, 20:38:44
Ich weiß ja nicht, wie wichtig Dir Klangregelung, Eingangsumschaltung und Fernbedienung sind. Wenn Du das nicht brauchst würde ich Dir was in der Art empfehlen:
http://www.thomann.de/de/behringer_a500_studioendstufe.htm

Wieso nicht einen Hausmarken-Amp? Wegen der Cinchanschlüsse?

das ist eine endstufe, da brauche ich doch noch ein paar komponenten mehr?

Einen Vorverstärker oder Kleinmixer: http://www.thomann.de/de/search_dir.html?gk=&bn=&sw=kleinmixer&oa=pra


und wie hört sich sowas im vergleich zu einem "normalen" verstärker an?

Genauso.

Kladderadatsch
2011-04-12, 20:50:36
gut, und nachdem ich gerade das wörtchen verstärker in wikipedia nachschlagen wollte, entscheide ich mich für die "mischform" vollverstärker, ohne stundenlang zu wühlen:D

mit dem denon mache ich (fast) nichts falsch?

anddill
2011-04-12, 21:23:02
Wieso nicht einen Hausmarken-Amp? Wegen der Cinchanschlüsse?

Anschlüsse und außenliegende Passivkühlung

Einen Vorverstärker oder Kleinmixer: http://www.thomann.de/de/search_dir.html?gk=&bn=&sw=kleinmixer&oa=pra

Oder einen alten, defekten Vollverstärker mit noch funktionierendem Pre-Out

Genauso. siehe oben



gut, und nachdem ich gerade das wörtchen verstärker in wikipedia nachschlagen wollte, entscheide ich mich für die "mischform" vollverstärker, ohne stundenlang zu wühlen:D

mit dem denon mache ich (fast) nichts falsch?

Keine Ahnung. Das kann ich Dir sagen, wenn ich ihn zerlegt habe ;D

Auf den Bildern sieht er nicht besonders partytauglich aus. Ich hoffe, der hat wenigstens ein Sieb als Deckel.

Wolfram
2011-04-12, 21:27:33
Keine Ahnung. Das kann ich Dir sagen, wenn ich ihn zerlegt habe ;D
Reicht das?:biggrin:
http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/216267d1271190971-review-update-denon-pma-510ae-denon-dcd-510ae-magnat-monitor-220-einstieg-die-hifi-welt-dsc01382.jpg

Gast Berlin
2011-04-12, 21:31:05
und ein Receiver ist sozusagen ein Vollverstärker mit Tuner ;)
dann gibt es noch die neuen AV-Receiver mit HDMI 1.4 und Surround/Sub-Anschlüssen :)

anddill
2011-04-12, 21:41:11
Reicht das?:biggrin:
http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/216267d1271190971-review-update-denon-pma-510ae-denon-dcd-510ae-magnat-monitor-220-einstieg-die-hifi-welt-dsc01382.jpg

Reicht. Muss ich zu dem bisschen Dünnblech wirklich noch einen Kommentar abgeben? Der Trafo liefert etwa 80W in der Bauform, die Hauptelkos sind mickrig und dieser Konstruktion aus "Alufolie" in der Mitte würde ich max. 30W zumuten.

Sicher ein nettes Gerät, um abends gepflegt etwas Jazz im Hintergrund laufen zu lassen.

ps: Auf Amazon immer die Reviews mit wenig Punkten (http://www.amazon.de/product-reviews/B0027KCZJ0/ref=cm_cr_pr_hist_3?ie=UTF8&showViewpoints=0&filterBy=addThreeStar) lesen:
Der Denon PMA 510 AE überzeugt durch einen überaschend guten sound zum kleinen Preis. Die Verarbeitung wirkt sehr Hochwertig und auch optisch kann das gerät überzeugen. Leider gab das Gerät bei mir nach 4-5 Stunden dauerbetrieb bei relativ hoher Leistung den Geist auf. Für starke beanspruchung kann ich das Gerät leider nicht empfehlen, für den normalen Heimbetrieb stellt es aber eine günstige alternative dar.

Wolfram
2011-04-12, 21:52:29
Zugegeben: Das sieht bei der von Dir empfohlenen Behringer-Endstufe etwas anders aus:
http://i272.photobucket.com/albums/jj168/thylantyr/amplifiers/Behringer_A500-1.jpg

anddill
2011-04-12, 22:07:11
Zugegeben: Das sieht bei der von Dir empfohlenen Behringer-Endstufe etwas anders aus:
http://i272.photobucket.com/albums/jj168/thylantyr/amplifiers/Behringer_A500-1.jpg

Weniger Schnickschnack, mehr Masse.

Wobei die noch zahm ist. Die richtig dauerlastfesten haben einen Tunnelkühlkörper oder digitale Endstufen. Aber damit wäre der Preisrahmen nicht nur gesprengt, sondern atomisiert.

Einen Vollverstärker, der voll fernbedienbar, voll ausgestattet und voll partytauglich ist gibt es nicht. Man kann dann nur einen gnadenlos überdimensionierten kaufen und drauf setzen daß er möglichst lange durchhält. Oder man kauft so ein Renkforce Miniding mit 2x22W fürs Wohnzimmer und was amtliches für den Partyraum.

Wolfram
2011-04-12, 22:14:42
Einen Vollverstärker, der voll fernbedienbar, voll ausgestattet und voll partytauglich ist gibt es nicht. Man kann dann nur einen gnadenlos überdimensionierten kaufen und drauf setzen daß er möglichst lange durchhält.
Tja... ich hatte vor vielen Jahren meinen Yamaha AX-700 (2x 140W Sinus an 8 Ohm) an einem Paar Arcus TM-85 Regalboxen (BR, guter Wirkungsgrad) auf einer wirklich lauten Party im Dauerbetrieb, und er hat nach drei oder vier Stunden auch abgeschaltet.

Hier ist noch insanes abgerauchter Kenwood KR-V7080:
http://img.photobucket.com/albums/v156/pinobot/kenwoodkr-v7080.jpg

anddill
2011-04-12, 22:29:49
Der ist schon etwas dicker. Hat ja nominal 350W über alles (haha) und hat daher im Stereobetrieb thermische Reserven. Die weder der Denon noch der Onkyo haben.

Kladderadatsch
2011-04-26, 20:34:32
ich habe nun übrigens den denon und bin positiv überrascht. alle viere gleichzeitig laufen übrigens, auch wenn ich von nun an für gewöhnlich nur noch zwei boxen nutze.

EmrysDragon
2011-05-05, 12:30:02
Nur mal so als frage wäre da was altes gebrauchtes nicht auch ok gewesen ?

Ich hab nen, irgendwann aus den 70ern, alten Toshiba SB 820 vor 15 Jahren für 80 DM gekauft. Hat "nur" 85 Watt an 8 Ohm.
Nutze ihn sehr oft im Partykeller oder auf Feiern als Party Verstärker.
Hat sich noch nie abgeschaltet oder ähnliches.
Wiegt schlappe 18 Kilo das Ding :D.

Kladderadatsch
2011-05-05, 20:10:03
und wenn mir das alte gerät nach ein paar wochen/ monaten/ vor ablauf der garantie eines neugeräts abraucht? die chance ist nicht gerade gering, und am ende wärs teurer.

nomadhunter
2011-05-09, 20:51:29
Ich weiß, ich bin zu spät dran, aber bei so vielen Boxen wär meiner Meinung nach ein AVR angebracht gewesen. Der kann problemlos 3 LS-Paare mit jeweils 4 Ohm im Multi-Channel-Stereo-Betrieb ansteuern und vor allem kannst du die Lautstärke der verschiedenen LS aneinander anpassen. Klangunterschiede zwischen Transistorverstärkern gibt es eh nicht und mehr Leistung als der Denon hat der AVR allemal, wenn du die Last auf 6 Endstufen verteilst. Die vielen anderen Möglichkeiten eines AVR (Digitaleingänge, DSPs, umfangreiche EQs, Radio-Tuner, Sub-Pre-Out, Videosektion) gibts gratis dazu. Nur auf Einmessung und Room Correction musst du in der Preisklasse noch verzichten.

Müsste halt ein 7.1-Modell sein für 3 Stereo-Paare, aber das gibts auch schon ab 215€ inkl. Versand (Sony, also kein Noname-Ebay-Schrott).

Ich würd mir heutzutage sogar für reines Stereo einen AVR kaufen - auch wenn mich dafür mancher Hifi-Purist steinigen würde. Schon wegen Audyssey MultEQ und Dynamic EQ (intelligente Loudness-Funktion). Vor allem letzteres empfinde ich als absolute Offenbarung.