Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Desktop durch Notebook/Netbook ersetzen?
BolldogeV
2011-04-12, 20:42:22
Ich wollte mal wissen, wer von euch das gemacht hat! Ich stehe zukünftig vor einer ähnlichen Entscheidung.
PC ist schön älter, spielen tue ich eh nicht mehr, insofern die Überlegung, ob der nächste PC nicht einfach ein kleines Notebook/Netbook wird.
Hat den Vorteil, dass es mobil ist und wenig Strom frisst. Den externen 24"-Monitor würde ich natürlich behalten um das Notebook da öfters dranzuhängen. Nachteile? Was spricht dafür, was dagegen? Was sind eure Erfahrungen?
basti333
2011-04-12, 20:56:21
Ich habe den schritt vor 2 jahren gemacht und bereue es kein bisschen. Habe auch noch nen externen Monitor und ansonsten ist so ein notebook halt schön klein, geräuschlos und mobil.
Eggcake
2011-04-12, 21:14:45
Ich bin derzeit an der Umstellung. Ich habe meinen Desktop PC noch, brauche ihn aber praktisch nur noch zum gamen, wenn ich dazu komme. Ansonsten habe ich meinen Laptop mit Dockingstation.
Leise ist er leider nicht gerade, vor allem nicht in der Dockingstation. Kann ich aber auch selber regulieren. Ich habe es vor allem deswegen gemacht, weil ich sonst dauernd Zeugs auf dem Desktop doppelt machen musste. Doppelt Installieren, doppelt konfigurieren, ständig synchronisieren...
Ich denke aber gerade mit den neuen Laptops und dem Aufkommen von Quadcores in Notebooks dürfte der Umstieg immer angenehmer werden. Habe derzeit zwar nur einen DualCore (4 Threads), aber es arbeitet sich eigentlich bereits extrem angenehm - und das, obwohl ich mich eigentlich an SSDs gewohnt bin und derzeit mit HDD arbeite.
Es ist einfach praktisch. Muss ich in die Uni? Kein Problem - Laptop abdocken und los geht's. Komme ich nach Hause, docke ich den Laptop wieder an. Früher war's ein ständiges hin und her gehetze, doppelt und dreifach kontrollieren ob auch alle Dateien auf dem neuesten Stand sind,...
Das einzige was mich stört, ist der doch eher laute Lüfter bei meinem Notebook. Die Dockingstation ist da auch nicht gerade optimal. Könnte ihn auch still machen, aber irgendwie mache ich das auch nicht so gerne, obwohl ich weit unter den kritischen Temperaturen bin (~50°C). Beim normalen Officebetrieb ist's aber bereits jetzt ruhig.
Ich meine...von der Performance her ist er top. Wenn ich mir vorstelle, dass da noch eine SSD reinkommt...perfekt.
Heimatsuchender
2011-04-12, 21:42:16
Ich habe meinen Desktop Anfang 2010 durch ein Asus G.... ersetzt (Core i7, GTX 260M, 3D....-für gelegentliches spielen). Der Desktop hat sich vorher schon gelangweilt. Mittlerweile langweilt sich auch das Asus. Ich nutze eigentlich nur noch mein Ideapad U450P von Lenovo zum surfen.
tobife
Watson007
2011-04-12, 21:44:32
früher waren die festplatten in den notebooks teilweise unerträglich langsam. Heute lese ich das zum Teil auch noch, bei irgendeinem Asus-Netbook hatte sich ein käufer zuletzt über die lahme festplatte beschwert...
Heimatsuchender
2011-04-12, 21:51:54
früher waren die festplatten in den notebooks teilweise unerträglich langsam. Heute lese ich das zum Teil auch noch, bei irgendeinem Asus-Netbook hatte sich ein käufer zuletzt über die lahme festplatte beschwert...
Da habe ich kein Problem mit. Die Festplatten in meinen Notebooks laufen wunderbar leise und schnell.
tobife
PatkIllA
2011-04-12, 21:52:09
Ich würds nicht ersetzen sondern bestenfalls ergänzen.
Was bei mir dagegen spricht.
Brauche mehr als eine Festplatte und SSD als Systemplatte.
Zusätzlich Wechselfestplatten.
Mehr als 1 Monitor geht wenn überhaupt nur mit teurer Dockingstation, die einen wenn es überhaupt geht auf eine Marke festlegt.
Halbwegs potente Notebooks sind deutlich hörbar und trotzdem deutlich langsamer.
Außerdem hängt bei mir soviel Peripherie am Rechner, dass Anstöpseln ohne Dockingstation nervig würde.
Ich bin den schritt schon 2005 gegangen und bereue es bis heute nicht. Früher hab ich sehr sehr viel daran gebastelt und immer wieder neue Sachen wie ständig neue CPU, Graphikkarte, MB usw usw gekauft. Dies ging ziemlich ans Geld.
Als ich endlich mir einen Notebook zugeleht hab, hatte ich auch wieder mehr Geld in der Tasche.
Leistungsmäßig kann ich persönlich keine allzugravierende Unterschiede feststellen spielen tue ich gar nicht und da sind sogar die gümstigsten HP Notebooks ausreichend.
Tipp von mir persönlich. Achte drauf das die Netzteilanschluss an der Seite liegt und nicht hinten, weil liegt es hinten kann es sehr schnell abbrechen da man sehr oft sein Notebook auf den Knien hat.
Falls du noch Fragen haben solltest und ich dir/wir helfen können, meld dich einfach
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.