PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aaah! Geschmacks- und Geruchsflashback- Kennt ihr das?

Mosher
2011-04-12, 20:56:33
Hab´ gerade bisschen Musik von früher gehört und einen intensiven, sehr vertrauten Geschmack auf der Zunge wahrgenommen.

Es ist so ein süßlich-mehliger Geschmack, durchsetzt von Metall, vielleicht Magnesium. Ein Hauch Honig. Und irgendwas steriles, krankenhausartiges, vertrauenerweckendes.

Dann durchfuhr´s mich: Diesen Geschmack nahm ich auch immer wahr, wenn ich Methylphenidat gespritzt habe. Man wird ihn nicht mehr los, alles riecht danach. Der Müll, die Hände.
Und alles was man isst, schmeckt danach.

Plötzlich sind lauter Erinnerungen da, die ich eigentlich nur begraben will.
Gleichzeitig meldet sich ein damals zum Schweigen verdonnertes Verlangen zurück. Beim Gedanken daran, nur noch ein einziges Mal zu drücken gerät mein ganzer Körper in Euphorie. ER erinnert sich sehr wohl noch sehr genau an alles.

Ausgelöst durch Musik. Ein paar Klicks, mehr nicht.

Kennt ihr so was?

mapkyc
2011-04-12, 22:50:11
Nein.
Aber ich assoziiere oft Gerüsche, die ich plötzlich wahrneme mit bestimmten Personen. Ist oft bei Blumen so (ich bin eig. gar nicht der Blumentyp) aber auch mit anderen alltäglichen Gerüchen.

Nulltarif
2011-04-12, 23:29:59
Ja, hatte Zeitweise den Geschmack/Geruch von dieser Komischen Luft die man oft nach einer OP bekommt auf der Zunge. Keine Ahnung warum, aber ich muss da fast Brechen bei dem Geschmack/Geruch.

Simon Moon
2011-04-12, 23:56:41
Kennt ihr so was?

Jo, hab das allerdings sehr selten. Neulich hab ich ein Waschmittel/Geschirrspührmittel gerochen und erinnerte mich dadurch intensiv an die Zeit vor bald 10 Jahren, als ich diesen Duft täglich roch...

clockwork
2011-04-13, 00:00:23
Flashbacks hat man nicht "einfach so". Ich kenne Ein Kumpel kennt das von einer PTBS ganz gut. Das wird mit MDMA und Psychobilin (und Ketamin) behandelt.

Ansonsten kenne ich nur Diablo 2 "Flashbacks". Jedes mal wenn ich ein verdächtiges Kettenrasseln höre, wenn jemand Schmuck ablegt und es irgendwie an den D2-Sound erinnert, verspüre ich den Drang 20 verschiedne Chars zu leveln und unzählige Meph/Pindle/Tron Runs zu machen. :freak:

urfaust
2011-04-13, 00:01:12
Wenn ich bei einer Frau zwischen den Beinen schnupper erinnere ich manchmal an Kapitän Iglu

http://images.derstandard.at/t/12/2009/03/23/1237248753870.jpg

Lotrox
2011-04-13, 01:00:32
Hab´ gerade bisschen Musik von früher gehört und einen intensiven, sehr vertrauten Geschmack auf der Zunge wahrgenommen.

Es ist so ein süßlich-mehliger Geschmack, durchsetzt von Metall, vielleicht Magnesium. Ein Hauch Honig. Und irgendwas steriles, krankenhausartiges, vertrauenerweckendes.

Dann durchfuhr´s mich: Diesen Geschmack nahm ich auch immer wahr, wenn ich Methylphenidat gespritzt habe. Man wird ihn nicht mehr los, alles riecht danach. Der Müll, die Hände.
Und alles was man isst, schmeckt danach.

Plötzlich sind lauter Erinnerungen da, die ich eigentlich nur begraben will.
Gleichzeitig meldet sich ein damals zum Schweigen verdonnertes Verlangen zurück. Beim Gedanken daran, nur noch ein einziges Mal zu drücken gerät mein ganzer Körper in Euphorie. ER erinnert sich sehr wohl noch sehr genau an alles.

Ausgelöst durch Musik. Ein paar Klicks, mehr nicht.

Kennt ihr so was?

Du ballerst dir MPH?

Anständig gefiltert hoffe ich?

Lotrox
2011-04-13, 01:02:47
Flashbacks hat man nicht "einfach so". Ich kenne Ein Kumpel kennt das von einer PTBS ganz gut. Das wird mit MDMA und Psychobilin (und Ketamin) behandelt.

Das klingt sehr nach Selbstbehandlung oder? ;)

Psylocibin wirst du wohl meinen

clockwork
2011-04-13, 01:34:43
Das klingt sehr nach Selbstbehandlung oder? ;)

Psylocibin wirst du wohl meinen
Das ist absichtlich so geschrieben. :D

MDMA ist (wieder) zugelassen. Der Rest ist dann illegal, dann wieder doch nicht aber rechtswidrig zu verschreiben. Dann muss man einen Antrag stellen, und noch mehr. Und dann [....]. Das ist bei uns einfach nur zum kotzen. Die Pharmalobby verteilt lieber 5000 verschiedene "Antidepressiva" die eher nichts machen, fast nichts bringen, teuer sind und man Unmengen davon einwerfen soll.

KinGGoliAth
2011-04-13, 01:41:32
als ich vor einigen monaten das erste mal seit 15 oder 20 jahren tropfen gegen einen gereizten magen nahm durchfuhr mich gleich beim ersten kontakt der flüssigkeit mit meinen geschmacksknospen ein schauer der erinnerung und des erkennens.
waren natürlich nicht unbedingt tolle erinnerungen bei dem thema. :freak:

Wenn ich bei einer Frau zwischen den Beinen schnupper erinnere ich manchmal an Kapitän Iglu

so frisch und lecker? pfui teufel! dann ist es wohl mal wieder zeit für das monatliche vollbad im örtlichen klärteich!

Hydrogen_Snake
2011-04-13, 11:54:26

Was haben deine Frauen und die Fischstäbchen gemeinsam? Beide werden wohl nie Wasser zu Gesicht bekommen ;D

Surrogat
2011-04-13, 14:08:40
Du ballerst dir MPH?

Anständig gefiltert hoffe ich?

Äh ja, wieso spritzt man sich sowas? Gibt doch auch tabletten....

Mosher
2011-04-13, 14:20:45
Äh ja, wieso spritzt man sich sowas? Gibt doch auch tabletten....

Waren ja auch Tabletten.
klein gebröselt, in Wasser gelöst, aufgezogen, gespritzt.

Warum sprizt man sich´s?

Wegen des Kicks.
Oral oder nasal fährt das Zeug lange nicht so heftig ein, wie intravenös.
Das Gefühl dieses Kicks ist noch so intensiv gespeichert, dass ich es nach mittlerweile 4 Jahren Abstinenz alleine durch Gedankenkraft hervorrufen kann. Es ist überwältigend, aber sehr sehr gefährlich.

Es fühlt sich an, als hätte man die ganze zeit die Welt durch ein winziges Bullauge betrachtet und plötzlich -WUSCH- WOW! So viel Information kann man gar nicht verarbeiten, die da auf einen eintrudelt.

Surrogat
2011-04-13, 14:22:41
Waren ja auch Tabletten.
klein gebröselt, in Wasser gelöst, aufgezogen, gespritzt.

Warum sprizt man sich´s?

Wegen des Kicks.
Oral oder nasal fährt das Zeug lange nicht so heftig ein, wie intravenös.
Das Gefühl dieses Kicks ist noch so intensiv gespeichert, dass ich es nach mittlerweile 4 Jahren Abstinenz alleine durch Gedankenkraft hervorrufen kann. Es ist überwältigend, aber sehr sehr gefährlich.

Es fühlt sich an, als hätte man die ganze zeit die Welt durch ein winziges Bullauge betrachtet und plötzlich -WUSCH- WOW! So viel Information kann man gar nicht verarbeiten, die da auf einen eintrudelt.

dir ist schon klar das du gerade einen Verstoss gegen das BtMG zugibst?

resistansen
2011-04-13, 14:27:24
du weißt nicht woher er das ritalin hat und warum und ritalin zu sich zu nehmen ist nicht illegal.

Surrogat
2011-04-13, 14:29:45
du weißt nicht woher er das ritalin hat und warum und ritalin zu sich zu nehmen ist nicht illegal.

Ritalin ist nur der Name eines bestimmten Medikamentes mit Methylphenidat, welches man in D nicht ohne entsprechende Verschreibung vom Arzt bekommen kann. Methylphenidat wird zur Behandlung nicht gespritzt, denn dann müsste man sich jeden Morgen eine Spritze geben, somit hat er es also zweckentfremdet und das ist sehr wohl verboten!

resistansen
2011-04-13, 14:51:51
hast du untermauernde links dazu? ich mag es noch nicht ganz glauben, dass eine konsumart verboten ist.

Surrogat
2011-04-13, 14:59:24
hast du untermauernde links dazu? ich mag es noch nicht ganz glauben, dass eine konsumart verboten ist.

wenn du es schwarz auf weiss brauchst, lies bei Wiki nach, sollte dir aber schon der gesunde menschenverstand sagen, denn Methylphenidat hat nur eine drogenähnliche Wirkung wenn es intravenös genommen wird, bzw. wenn es ohne entsprechende Indikation genommen wird, dann sogar als Tablette!
Da er hier von einem Kick berichtet, hat er also ganz klar keine entsprechende Indikation und zudem noch gespritzt, das heisst er muss es sich illegal besorgt haben, wären schon zwei Straftaten!

Im übrigen, das eine nennt man Medikamentengebrauch (Tablette), das andere dann Drogenmissbrauch

Mosher
2011-04-13, 15:04:21

Mr. Holmes, was wundert sie daran, dass jemand mit Drogenvergangenheit das ein oder andere Mal gegen das BtMG verstoßen hat?

Für das Medikinet hatte ich immer ein gültiges Rezept auf meinen Namen.

Das ist alles 4 Jahre her, also in etwa so relevant wie die 2 Erdnüsse die ich damals in LIDL geklaut habe.

resistansen
2011-04-13, 15:24:55
wenn du es schwarz auf weiss brauchst, lies bei Wiki nach, sollte dir aber schon der gesunde menschenverstand sagen, denn Methylphenidat hat nur eine drogenähnliche Wirkung wenn es intravenös genommen wird, bzw. wenn es ohne entsprechende Indikation genommen wird, dann sogar als Tablette!
Da er hier von einem Kick berichtet, hat er also ganz klar keine entsprechende Indikation und zudem noch gespritzt, das heisst er muss es sich illegal besorgt haben, wären schon zwei Straftaten!

Im übrigen, das eine nennt man Medikamentengebrauch (Tablette), das andere dann Drogenmissbrauch

ich find da nichts dazu, dass schlucken als tablette okay ist aber spritzen eine straftat....

Surrogat
2011-04-13, 15:26:30
ich find da nichts dazu, dass schlucken als tablette okay ist aber spritzen eine straftat....

dann glaub halt was du willst, würde deiner momentanen Entwicklung entsprechen die du hier im Forum nimmst :rolleyes:

resistansen
2011-04-13, 15:30:16
dann glaub halt was du willst, würde deiner momentanen Entwicklung entsprechen die du hier im Forum nimmst :rolleyes:

aha.

du typ, ich will einen link haben, weil mich das interessiert, weil es meines wissens nach nicht so ist. du lieferst mir keinen link, nur eine pampige und persönlich werdende "blabla"-antwort. darf ich dich fragen, was genau das soll?

was ich vorher meinte war, dass du ihm gleich unterstellt hast, dass er sich das illegal besorgt hat, wenn er es sich aber nicht illegal besorgt hat, ist es auch nicht illegal für ihn es zu konsumieren. und dann interessierte mich noch warum schlucken als medikament legal sei, aber spritzen illegal sein sollte... gesetz des falles, er habe ein rezept dafür. das war eigentlich alles.

und ich glaube selbst wenn er kein rezept für hat, ist der kauf illegal, der konsum aber nicht. da bin ich mir aber nicht ganz sicher, deswegen wollte ich da einen link für haben.

kikakatze
2011-04-13, 17:22:38
Das is wie mit Penissen.

In den Mund nehmen is okay, abbeißen aber nich.

Dafür braucht man keinen Link - obvious -!

resistansen
2011-04-13, 17:48:49
auch wenn man den penis auf rezept bekommt?

Surrogat
2011-04-13, 18:02:27
auch wenn man den penis auf rezept bekommt?

du kriegst Methylphenidat nicht zum spritzen auf Rezept, eine Veränderung der Darreichungsform macht aus dem Medikament aber eine Droge, ist das nicht für dich zu verstehen?

PS: da du ja was schriftliches brauchst, werde ich nachher mal auf den Beipackzettel schauen, eventuell stehts da drauf...

resistansen
2011-04-13, 18:06:05
sicher, ich streite doch nicht ab, dass er drogen genommen hat, ich wollte nur einen link in dem drin steht, dass man, wenn man etwas als medikament bekommt und es in anderer form zu sich nimmt als der angedachten eine straftat begeht. mehr will ich doch gar nicht, lieber fritte ;)

mapkyc
2011-04-13, 18:26:02
Das wäre ja der Grundstein, für ein Gesetz gegen vaginale Besäufnisse...

Mosher
2011-04-13, 19:04:29
@ Surrogat:

1. Wieso geilst du dich so daran auf, dass ich eine Straftat begangen haben könnte?
Pamp doch hier nicht so rum. Wär ja was ganz neues, dass Drogensüchtige gegen Gesetze verstoßen. Und? Was willst du mir jetzt damit sagen?

2. HATTE ich Rezepte für das Medikinet

3. Kennst du mich kein Stück (Selbst wenn du sämtliche Beiträge von mir lesen solltest, würde das nichts an dieser Tatsache ändern), bist weder mein Psychiater noch sonst irgendwie mit meinem Fall betraut und kannst dir deshalb in keiner Weise anmaßen, zu urteilen, ob das Medikament bei mir indiziert ist oder nicht.

4.Bin ich auch resistansens Meinung, dass der Konsum nicht strafbar ist, wohl aber der Handel mit und das illegale Beschaffen verschreibungspflichtiger Medikamente, was beides - wie du unschwer erkennen kannst - in meinem Fall nicht zutrifft.

5. BtMG hin oder her: Nicht das Thema hier

lies mal meinen Eingangspost. Da steht was von Erinnerungen, die ich am liebsten begraben würde.
Ich kann nun mal nix dran ändern, dass es diese paar Jahre in meinem Leben gab und dass diese sich eingebrannt haben.
Manchmal kommen die Erinnerungen daran - ausgelöst von ein bisschen Musik, einem Satz, den ich irgendwo lese oder einem bestimmten Geschmack - in so heftiger Form hoch, dass ich fast das Gefühl habe, mir gerade einen Schuss gesetzt zu haben.
Das und nur Das wollte ich mit meinem Eingangspost sagen.

HüterDerToten
2011-04-13, 19:16:02
Ich finde nicht, dass man hier so aufeinander losgehen muss. :( Ich würde mir wünschen, dass wir diese Diskussion in konstruktive Bahnen lenken.

Sir Silence
2011-04-13, 23:25:33
ich hab ständig solche "flashbacks". wenn ich bestimmte geräusche höre oder an bestimmten orten bin. manchmal reicht auch ein geruch (vor allem wenn's draussen stürmt) usw. da gibts zig auslöser :D

finde es auch enorm, wie der körper auf sowas anspringt.

Simon Moon
2011-04-14, 00:00:56
Naja, das ist schon beinahe verjährt und eine Straftat lässt sich aus der Aussage auch nicht zweifelsfrei ableiten. Der Konsum von Drogen ist auf jeden fall straffrei, nur der Besitz, Handel und Abgabe wird geahndet.
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,111960,00.html
Drogenkonsum ist im Betäubungsmittelgesetz nicht ausdrücklich erwähnt. Juristisch gesehen ist damit die Einnahme von Drogen wie Kokain, Marihuana oder Heroin straffrei.
Methylphenidat wird zur Behandlung nicht gespritzt, denn dann müsste man sich jeden Morgen eine Spritze geben,
Insulin? (ja, ich weiss, mittlerweile gibts auch alternativen...)
Nö, das schreibt wiki nicht so und das wäre auch falsch. Ritalin wirkt psychoaktiv - ob oral oder intravenös aufgenommen.