P.Scholl-Latour
2011-04-13, 02:53:50
Abgesehen vom Kino hatte ich zwar nie Erfahrungen mit 5.1 Systemen, allerdings fand ich den Gedanken, in Videospielen hören zu können von wo die Schüsse/Schritte/Gegner kommen, immer sehr reizvoll.
Nachdem es mich in Dead Space so genervt hat, mich ständig vorsichtshalber wie ein verrückter um die eigene Achse drehen zu müssen, damit mir auch kein Gegner entgeht, hab ich mir ein 5.1. Headset gekauft.
Da es für Xbox 360, PS3 und PC funktionieren sollte, dass Tritton AX Pro, was größtenteils gute Bewertungen bekommen hat.
Jetzt hab ich den ganzen Kram angeschlossen und irgendwie.... nehm ich den räumlichen KLang kaum wahr.
Bei Killzone 3 hatte ich jetzt nicht das Gefühl, dass ich beim Auffinden von Gegnern an meinem Gehör orientieren könnte... auch beim kurzen Anspielen von Dead Space 2, hab ich mich immer noch wie ein wilder durch die Gegend gedreht.
Hab ich diesen 5.1. Effekt etwa so überschätzt?
Wie gesagt, hab ich nur im Kino ein paar Erfahrungen gemacht... da erinnere ich mich an Szenen, in denen es sich wirklich anhörte, als würde ein Hubschrauber über einen hinwegfliegen, oder z.b. dass ein Gegenstand "hinter mir" zu Boden gefallen ist.
Damit ist das hier Gehörte aber kaum zu vergleichen.
Ist es richtig, dass der Effekt nur gering ist, oder stimmt hier irgendwas nicht?
Wenn manche davon schreiben, sie könnten damit <punktgenau> die Schritte der Gegner ausmachen, frag ich mich, was bei mir nicht stimmt. *g*
Kann mir jemand seine Erfahrungen kundtun?
Nachdem es mich in Dead Space so genervt hat, mich ständig vorsichtshalber wie ein verrückter um die eigene Achse drehen zu müssen, damit mir auch kein Gegner entgeht, hab ich mir ein 5.1. Headset gekauft.
Da es für Xbox 360, PS3 und PC funktionieren sollte, dass Tritton AX Pro, was größtenteils gute Bewertungen bekommen hat.
Jetzt hab ich den ganzen Kram angeschlossen und irgendwie.... nehm ich den räumlichen KLang kaum wahr.
Bei Killzone 3 hatte ich jetzt nicht das Gefühl, dass ich beim Auffinden von Gegnern an meinem Gehör orientieren könnte... auch beim kurzen Anspielen von Dead Space 2, hab ich mich immer noch wie ein wilder durch die Gegend gedreht.
Hab ich diesen 5.1. Effekt etwa so überschätzt?
Wie gesagt, hab ich nur im Kino ein paar Erfahrungen gemacht... da erinnere ich mich an Szenen, in denen es sich wirklich anhörte, als würde ein Hubschrauber über einen hinwegfliegen, oder z.b. dass ein Gegenstand "hinter mir" zu Boden gefallen ist.
Damit ist das hier Gehörte aber kaum zu vergleichen.
Ist es richtig, dass der Effekt nur gering ist, oder stimmt hier irgendwas nicht?
Wenn manche davon schreiben, sie könnten damit <punktgenau> die Schritte der Gegner ausmachen, frag ich mich, was bei mir nicht stimmt. *g*
Kann mir jemand seine Erfahrungen kundtun?