PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDMI-DVI Sound, hä?


Sven77
2011-04-13, 12:04:52
Ich bin verwirrt... :freak:

Kurze Geschichte:
Ich habe einen Dell2709W Monitor, den ich auch als TV missbrauche. Dafür benutze ich den HDMI Eingang. Den Sound greife ich dann per Klinke am Monitor ab und füttere mein 2.1 System damit.
Nun folgendes: wenn man bei dem Monitor auf HDMI Input schaltet hat man automatisch aktivierten Overscan der sich nicht deaktivieren lässt. Bei TV kein Problem, aber wenn ich mit der Xbox daran zocken wollte sahs einfach kacke aus.. aus Testgründen schloss ich aus Langeweile die Xbox per HDMI -> DVI Kabel an den DVI2 Anschluss an.. Und ich hatte zu meiner Überraschung Sound :eek: Zumindest glaubte ich das, ich habe ein paar Runden gezockt und war glücklich da Overscane auf DVI natürlich deaktivierbar ist.

Heute schloss ich meine Xbox nochmal an, Sound funktioniert NICHT... jetzt bin ich total perplex. Ich bin mir zu 100% sicher das ich über DVI Sound hatte.. jetzt google ich danach und finde heraus das das gar nicht sein kann? Deswegen die allesentscheidende Frage:

Kann DVI Ton übertragen?

Gast
2011-04-13, 12:23:35
Im Standard? Nein. Bei einigen AMD-GraKas gibt es aber eine proprietäre Lösung, auf ungenutzten DVI-Kontakten den Sound mit rauszugeben, um dann per Adapter einen HDMI-Anschluß (mit Sound) daraus machen zu können.

Das die XBox sowas kann/macht, und die Glotze das dann auch noch versteht, bezweifle ich aber.

Gast Berlin
2011-04-13, 12:39:22
Ich bin verwirrt... :freak:
Kann DVI Ton übertragen?
Artikel von 3DCenter
"PC-Sound über HDMI/DVI am Fernseher ausgeben"
http://www.3dcenter.org/artikel/pc-sound-ueber-hdmidvi-am-fernseher-ausgeben

Bei meiner Palit 9800Gt geht das so wie im Artikel/Anleitung mit DVI>auf HDMI-Adapter-kabel

Spasstiger
2011-04-13, 12:45:15
Im Standard? Nein. Bei einigen AMD-GraKas gibt es aber eine proprietäre Lösung, auf ungenutzten DVI-Kontakten den Sound mit rauszugeben
Das ist Blödsinn, der Sound wird nämlich einfach in den TMDS-Datenstrom eingebettet. Übertragen wird dieser Datenstrom über die normalen Datenleitungen eines DVI-Anschlusses genauso wie über die normalen Datenleitungen eines HDMI-Anschlusses.
Es gibt bei HDMI keine gesonderten Pins für den Sound.
AMD nutzt einen speziellen DVI-HDMI-Adapter, damit im DVI-Betrieb keine Tonsignale in den Datenstrom eingebettet werden. Denn der DVI-Standard sieht keine Tonsignale im Datenstrom vor und bei manchen Geräten mit DVI-Eingang kann das unter Umständen zu Problemen führen.

Sven77
2011-04-13, 14:05:50
Also ist es prinzipiell möglich.. bei mir ist das Ganze ja anders gelagert.. ich habe eine Quelle mit HDMI und füttere einen Monitor mit DVI. Bei Grafikkarten ist es ja exakt andersrum..

Ric
2011-04-13, 14:14:10
Dann gibt´s keinen Ton am DVI Eingang.

Sven77
2011-04-13, 14:14:58
Aber, und ich bin mir sicher, es hat funktioniert.. ;) Mir ging es darum ob es prinzipiell möglich ist..

Ric
2011-04-13, 14:25:03
Im DVI-Standard ist keine Tonübertragung vorgesehen. Allein ist da eine Bilddatenübertragung vorgesehen.

Bei Grafikkarten ist es prinzipiell auch so. Nur weichen die Hersteller hiervon ab. Mit speziellen Adaptern ist eine Tonübertragung möglich, da prinzipielle eine elektrische Kompatibilität zwischen DVI und HDMI besteht.
Ich gehe - zumindest bei ATI - davon aus, dass bei den ATI-Adaptern eine oder mehrere Leitungen des 2. ungenutzten TDSM dafür genutzt werden, damit die Grafikkarte erkennen kann, dass ein HDMI Strom (DVI+DHCP+SOUND) erzeugt werden soll. Ich tippe auf einen Kurzschluss, oder bestimmte Widerstände oder Transistoren im Adapter. Liegt ein solches Signal vor, gibt die Grafikkarte einen HDMI-Datenstrom aus.

Sven77
2011-04-13, 14:34:07
Ok, im Moment bin ich mir doch nicht so sicher ob ich die Kabel nicht einfach verwechselt habe ;(

nomadhunter
2011-04-13, 17:11:31
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Xbox über ihren HDMI-Ausgang auch dann Ton schickt, wenn am anderen Ende nur ein DVI-Eingang ist. Hängt dann vom Monitor ab, ob er den ankommenden HDMI-Strom auch am DVI-Eingang inklusive Ton verarbeiten kann, oder ob das nur am HDMI-Eingang geht.

PatkIllA
2011-04-13, 17:26:56
Der Monitor sendet per EDID ja seine Fähigkeiten. Unter anderem was den Ton angeht. Was da für ein Stecker am anderen Ende ist kann die ja nicht erkennen. Wahrscheinlich sitzt hinter HDMI und DVI-Eingang eh die gleiche Elektronik.

Andre2779
2011-04-14, 09:58:37
Also meine Dreambox hat nur einen DVI Eingang, und dieses Kabel wird am Fernseher per HDMI angeschlossen, und darüber wird 100prozentig auch Ton übertragen...

nomadhunter
2011-04-14, 11:21:45
Du meinst einen DVI-Ausgang. Das ist dann aber der umgekehrte Fall. Wie bei vielen Grafikkarten, die über den DVI-Ausgang einen HDMI-Datenstrom mit Ton schicken, wenn am anderen Ende ein Fernseher hängt.

Hier gehts drum, ob der Monitor HDMI-Ton über den DVI-Eingang annehmen kann. Das könnte klappen, wenn, wie PatkIllA sagt, der DVI-Eingang eigentlich ein 2. HDMI-Eingang ist, der nur von der Buchse her als DVI ausgeführt ist.