PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 13. April 2011


Leonidas
2011-04-14, 09:26:50
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/2011-04-13

epic
2011-04-14, 17:15:42
Ich denke, dass bei Windows einen systemweiten Sandbox nicht funktionieren wird.
Weniger wegen technischen Schwierigkeiten, da könnte es gewisse Inkompatibilitäten geben, die man aber mit einer Ausnahme-Liste regeln könnte.

Viel mehr wird das an den Windows-Benutzer scheitern, denn sie können und wollen nicht mit der konfiguration einer Sandbox auseinandersetzen. Ich denke, dass mindestens 90% aller Windows-Anwender sich nie eingehend mit Konfigurationsmöglichkeiten in Windows beschäftigt haben.
Deswegen ist es, zum Beispiel, auch möglich, dass einfache Viren die Funktion zur "automatische Ausblendung bekannter Datei-Endungen" ausnutzen, um sich zu tarnen. Solche Viren sind für Kenner auf den ersten Blick enttarnt und werden gar nicht ausgeführt. Aber die Tarnung funktioniert trotzdem, weil die meisten das nicht wissen.

Auch sind Menschen Gewohnheitstiere. Ein Beispiel: Der Aufschrei als es in Windows Vista die "UAC" eingeführt wurde. Schließlich hat Microsoft in Windows 7 eine deutlich entschärfte UAC-Level voreingestellt, die allerdings letztendlich unsicherer ist und somit meiner Meinung nach ein Rückschritt ist.

Falls Microsoft vorhat, in den nächten Windows-Versionen ein Sandbox einzuführen, müssen sie unbedingt die zwei Faktoren berücksichtigen: über 90% aller Menschen wollen einfach nicht mit Konfigurationen auseinandersetzen. Der Sandbox soll in deren Augen out-of-the-box perfekt laufen. Auch sind Menschen Gewohnheitstiere, die keine Veränderungen mögen. Schon gar nicht eine so tiefgehende Veränderung.
Die erste Hürde ist bereits äußerst schwer zu überwinden, für Windows gibt es unzählige Software mit unterschiedlichsten Alter, manche noch eingesetzte Software stammen noch vor der Jahrtausendwende. Da die Kompatibilität noch zu behalten ist fast unmöglich.
Das zweite Problem kann man letztendlich gar nicht lösen, denn Microsoft kann nun mal nicht die Gehirne aller Windows-Benutzer einfach so umprogrammieren.

Microsoft sitzt hier in einer Dilemma, sie können schon Windows sicherer machen. Aber dann würden die Anwender sich wegen oben genannten Gründen aufregen. Und wenn sie Windows architektonisch so lassen, wie sie ist, werden sie dafür verdammt, dass Windows so unsicher ist.