PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi - Setup AV Receiver UND Stereo an 1 sub?


skynetwork
2011-04-14, 22:30:11
huhu leute, ich bin hier gerade mächtich am überlegen, googlen und nachlesen, finde aber nich die passenden antworten auf meine fragen :confused:

also folgendes setup:

Anlage A Surround -

2 x wharfedale front
1 x wharfedale center
2 x wharfedale dipole hinten
1 x wharfedale sub

1 x denon avr-2803

Anlage B Stereo mit 4 Lautsprechern -

2 x wharfedale
2 x (weiß noch nicht genau was, vermutlich wharfedales)
1 x wharfedale sub (der gleiche sub wie in anlage A)

1 x Harman/Kardon HK630 Stereoverstärker

insgesamt hängen dann 9 lautsprecher (5 vom surroundsetup, 4 vom stereosetup) und der eine subwoofer inner bude... beide systeme sind komplett unabhängig voneinander (bis auf den sub, den sich sich ja teilen sollen)

ok, soweit zu den anlagen, nun meine idee:

beide anlagen sollen am gleichen subwoofer hängen. die surroundanlage geht über den sub-out auf nen line-level input vom sub mit nem mono cinch kabel. der stereoverstärker soll nun über high level input bzw. speaker level input an den sub damit der sub auch ma mitläuft wenn ich nur "musik" hören möchte. ich könnte natürlich auch zumindest 2 der stereospeaker an den AV receiver anschließen und dazu die beiden fronts vom receiver anschalten, dann hääte ich aber 4 lautsprecher die nahezu in einer reihe stehen würden und ich will für den musikbetrieb ne quattrophonie aufstellung, also fällte das weg.

mir stellen sich nun folgende fragen:

a) gibt es ein problem wenn ich an den sub vom receiver mitm subout ansteuere und zeitgleich das ding mit highlevel inputs verkabelt habe? (surround und stereo würden NICHT gleichzeitig laufen natürlich)
b) der sub hat keine lautsprecherausgänge, der stereoverstärker hat platz für 4 boxen. wenn ich nun den sub über boxenkanäle, also high level, vom verstärker ansteuere, verliere ich dann nicht genau diese anschlüsse für boxen? oder schließe ich die 4 boxen an den verstärker UND leite gleichzeitig mit kabeln signale an den sub, belege somit anschlüsse am verstärker doppelt? glühen mir dann nich irgendwann die endstufen im verstärker durch?
c) oder geht das garnicht, solange der sub nich auch nen high level output hat, an dem ich dann die boxen anpappen kann, die ich nicht mehr am verstärker habe weil daran ja der sub hängt?

ich hoffe ihr versteht was ich machen will :freak:

gewünschtes setup in kurzfassung:

5.1 surround mit av receiver

und separat

4.1 quadrophonie mit stereoverstärker

das einzige was die beiden systeme gemeinsam haben und sich teilen ist dann der subwoofer...

Samtener Untergrund
2011-04-15, 19:13:33
Geht nicht, da du einen Sub mit zwei getrennten Eingängen bräuchtest, der die dann auch noch mit verschiedenen Einstellungen belegen kann. Schließlich wirst du andere Eingangspegel, Übernahmefrequenzen und Phasen für beide Anlagen benötigen, damit der Subwoofer passend zum Rest spielt. Mir ist kein Sub bekannt, der dies bietet. Eventuell findet sich bei den Subwoofern mit Einmessautomatik wie den Velodyne DD (http://www.audio-reference.de/content/velodyne/dd_plus/12plus/dd12-plus.html?dp=0)s die Option für verschiedene Settings, die sind aber alles andere als billig.

skynetwork
2011-04-15, 20:56:11
stimmt, daran hab ich garnich gedacht, man müsste das ding ja immer neu einpegeln und co. :freak:

ok, idee gestorben... wobei es subwoofer glaub von nubert oder klipsch gibt, wo man 3 presets speichern kann, die kosten aber 600+ :D

anddill
2011-04-15, 21:40:01
Ist sowieso Mist. Man sollte in einem Zimmer, in dem man Musik hören will keine ausgeschalteten Boxen rumstehen haben, da die Membranen sonst angeregt werden und den Klang vermatschen.
Entscheide Dich für eins der Systeme und räum das andere aus dem Zimmer.

Gast...2
2011-04-15, 22:35:14
ist doch alles so was von egal,
jeder muß selbst wissen was er macht und "rumpopelt" ;) ... und damit glücklich oder nicht werden :)