Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seid ihr Bibelfest?
derpinguin
2011-04-15, 10:27:19
Vielleicht solltest du noch definieren was du unter bibelfest verstehst.
EL_Mariachi
2011-04-15, 10:37:40
Nein, ich verwende meine Hirnkapazitäten für weltliche (reale) Dinge.
Ich bin mir aber sicher, dass ich weitaus mehr Bibel Knoff Hoff besitze, als der gemeine Deutsche Kirchensteuerzahler.
san.salvador
2011-04-15, 10:40:32
Nein.
Ich bin zwar ein Fanatiker was das Ansammeln von unnützem Wissen angeht, aber selbst 12 Jahre christliche Schulbildung konnten mich nicht für dieses Märchenbuch über einen Zauberer begeistern.
Haarmann
2011-04-15, 10:42:34
Wer einigermassen Bibelfest ist, zu dem kommen die Zeugen Jehovas nur einmal...
Und seine Feinde kennen kann nie schaden ;).
Baalzamon
2011-04-15, 10:49:43
Ich kann aus dem Stehgreif nicht sagen in welchem Buch die Geschichte von Jona und dem Wal vorkommt (Google sagt das Buch Jona.... :ulol: ) wo der Unterschied der einzelnen Evangelien ist, wer die Psalmen geschrieben hat, in welchem zeitlichen Kontext Moses, Noah und David stehen, welche Propheten es gab und ob der Johannes der Offenbarung, derselbe Johannes ist wie der Täufer.
Und das sind nur die Dinge die mir direkt eingefallen sind.
[x] Nein
vad4r
2011-04-15, 10:54:01
Hab mal während des Konfirmationsunterricht eine Bibel in der Hand gehalten.
Bin aus der Kirche ausgetreten, als ich das erste Mal Kirchensteuer bezahlen mußte (4DM !!!)
Meine Kinder sind nicht und werden auch nicht getauft.
Mit der Kirche & Bibel kann ich soviel anfangen wie mit einem Kropf am Hals....
THUNDERDOMER
2011-04-15, 11:51:10
Nein! Ich glaube nur an mich! :biggrin:
drexsack
2011-04-15, 12:27:02
Ne, aber bei Herr der Ringe siehts besser aus.
Hübie
2011-04-15, 12:29:15
[x] Nein - Bin Ossi ;D Ich tue jeden Tag eine gute Tat. Das reicht mir und hilft anderen.
LG Hübie
Sven77
2011-04-15, 12:30:53
[x] Geht so..
MiamiNice
2011-04-15, 12:33:26
[x] kann besseres mit meiner Zeit anfangen :eek:
sei laut
2011-04-15, 14:17:46
Ich kann aus dem Stehgreif nicht sagen in welchem Buch die Geschichte von Jona und dem Wal vorkommt
Wer ist Jona? :confused:
Äh, [X] nein. ;D
Ja. bin ich. warum?
Nein.
Ich bin zwar ein Fanatiker was das Ansammeln von unnützem Wissen angeht, aber selbst 12 Jahre christliche Schulbildung konnten mich nicht für dieses Märchenbuch über einen Zauberer begeistern.
harry Potter?
oder hast du nur die 4 Evangelien des NT gelesen?
ich sag immer, wer was gegen die Christlichkeit der ganzen Bibel sagt (incl. AT^^), der sollte mal den "Prediger" lesen, ist mein Lieblingsbuch drin^^
15 Da sprach ich in meinem Herzen: Wenn mir doch das gleiche Geschick widerfährt wie dem Toren, warum bin ich denn so überaus weise geworden? Und ich sprach in meinem Herzen: Auch das ist nichtig! 16 Denn dem Weisen wird ebensowenig wie dem Toren ein ewiges Andenken zuteil, weil in den künftigen Tagen längst alles vergessen sein wird. Und wie stirbt doch der Weise samt dem Toren dahin!
san.salvador
2011-04-15, 14:25:38
Harry Potter interessiert mich aus ähnlichen Gründen nicht. Wenn ich motiviert bin, les ich Levitikus, aber das reicht dann auch. :D
KinGGoliAth
2011-04-15, 14:30:07
[x] dein stecken und stab trösten mich
bitches love stecken & stab. all i need to know!
MiamiNice
2011-04-15, 14:56:27
:biggrin:;D word!
user77
2011-04-15, 15:09:03
(x) Nein
was interessiert mich der Rotz?
Harry Potter interessiert mich aus ähnlichen Gründen nicht. Wenn ich motiviert bin, les ich Levitikus, aber das reicht dann auch. :D
das nerdigste Buch :eek: (y) ;D
Wahnsinn :D
[X] Nein, praktisch kaum.
Und je mehr Abstand ich zu dem Laden gewinne, umso mehr wirkt er auf mich wie jede andere x-beliebige Sekte auch.
Tigerchen
2011-04-15, 15:40:55
Nein. Ich habs versucht. Aber bei so viel unzusammenhängendem Mist, zum Teil wiedersprüchlich versagen meine Nerven und das Ding landet in der Ecke.....schnaub.
K4mPFwUr$t
2011-04-15, 16:16:43
[X] Bibel und co. verbrennen!
basti333
2011-04-15, 16:49:53
Vor ein paar tagen waren wieder zwei so Bibeltanten an der haustür, gleich die tür vor der nase zu geschlagen, nur für die beiden ollen extra ins erdgeschoss gehen und dann wollen die noch über gott diskutieren...solchen leuten sollte man die Rente streichen, gehen die von tür zu tür statt die supermarktkassen zu blockieren, wie anständige rentner das machen
Silent3sniper
2011-04-15, 16:53:51
War das das mit Xenu?
nee, das war Scientology, aber das Buch war "Dianetics"... hab ich noch irgendwo rumliegen, hat mich von Anfang an gelangweilt, wie das Buch Mormon...
allein das Buch "Sigmarillion" ist noch nett religiös :D
btw: Wer Bücher verbrennt, ist per se ein schlechter Mensch. Nichts ist schlimmer als ein Mensch, der mit religiösem Eifer Informationen vernichtet.
Tesseract
2011-04-15, 17:10:14
ich hab mal versucht die bibel ganz zu lesen aber nach ein paar seiten wurde es mir zu blöd. es gibt so viel bessere fantasybücher, da ist mir die zeit echt zu schade dafür.
san.salvador
2011-04-15, 17:11:34
ich hab mal versucht die bibel ganz zu lesen aber nach ein paar seiten wurde es mir zu blöd. es gibt so viel bessere fantasybücher, da ist mir die zeit echt zu schade dafür.
Lustig, ich sage immer das selbe über "Mein Kampf". :ulol:
Konami
2011-04-15, 17:42:14
[x] Nein.
Ich weiß, dass es um irgendwelche Plagen geht, und dann kommt Moses und irgendwann Jesus. Das reicht mir auch. :D
Nulltarif
2011-04-15, 17:48:58
[x] geht so
mal so mal so. Kann mich nicht entscheiden. Meistens sag ich das isn scheiß und pure erfindung, aber in manchen einzelnen Fällen hilft das schon, wenn man sich auf eine "höhere" macht stützen kann (auch wenn es diese zu 99% nicht gibt).
Dazu muss ich sagen, dass ich nicht christlich erzogen wurde. Mein dad ist strikt gegen die Kirche meine mum eher dafür, und so hab ich auch frei entscheiden dürfen, wo ich mich einreihe.
Amen :freak:
KinGGoliAth
2011-04-15, 19:04:02
http://s1.directupload.net/images/user/110415/moudeczu.jpg
;D
Mosher
2011-04-15, 19:42:56
Vor 6-7 Jahren, als ich noch ständig im Black-Metal-Look herumlief, sprachen mich nachts auf dem Weg nach Hause mal 2 Bibelleute an
Er: Ende 20, farbiger, 1,80m, freundliches Gesicht, nette Stimme, vertrauenserweckend
Sie: Mitte 20, weiße, 1,60m, kindliches Gesicht, unsichere Stimme, Schutzreflex auslösend
Sie meinten irgendwas, ob ich nicht Lust hätte, mich wieder zu Gott zu bekennen oder so und drückten mir eine schwarze Broschüre in die Hand (man durfte sich eine aus verschiedenen Farben aussuchen, sie fragten mich nach meiner Lieblingsfarbe ^^ )
Die beiden verwickelten mich ein Gespräch über Glauben und Wissenschaft, über die Bibel, über Gleichnisse und Interpretation.
Irgendwie kam raus, dass am Ende der Kette immer etwas steht, was man (noch) nicht versteht, wir haben also versucht, die Ansätze Gott und Urknall einander anzunähern.
Die Frau hat immer wieder mehr oder weniger fanatisch darauf beharrt, dass Gott der Allmächtige ihren persönlichen Partner bereits auserkoren hätte und sie ihn eines Tages treffen würde.
Mir wurd´s dann zu blöd und ich fragte sie:
"Folgerichtig darf ich dann also davon ausgehen, dass du noch Jungfrau bist?"
sie wurde rot und beendete das Gespräch.
Von Weitem fiel mir auf, dass die beiden rein optisch gesehen und vom Auftreten her ein spitzen PR-Gespann darstellten, leider aber das falsche Produkt bewarben.
Just my kleine Anekdote
Marscel
2011-04-15, 19:54:22
Ist das eigentlich eine neue Masche?
Heute: Er, Mitte 20, südländisch, läuft vorbei: "Tschuldigung, kennst du hier aus?", "Ja", "Gut?", "Vielleicht", "Ok, du kriegst von mir eine Einladung ...". Angeguckt, das Wort "Bibel" erkannt. Naja, Alarmglocken, sofort zurückgegeben, weitergegangen. Er noch: "Gott liebt auch dich!"
Was kann man darauf antworten, um nochmal richtig zu trollen? :D
"Gott" ist ohnehin nur der verzweifelte Versuch, Dinge zu erklären, die unser kleines Menschenhirn nicht versteht.
Argument too complicated. Machtmittel.
Abgesehen vom widerwillig besuchten Religionsunterreicht kenne ich de Schmarrn nicht. "Gott" ist ohnehin nur der verzweifelte Versuch, Dinge zu erklären, die unser kleines Menschenhirn nicht versteht. Was damit die Entdecker illegaler Rauschmittel und gleichermaßen Verfasser dieses Buches (meine Theorie) zu tun haben? Dunno.
MfG,
Raff
Konami
2011-04-15, 21:50:55
Ist das eigentlich eine neue Masche?
Heute: Er, Mitte 20, südländisch, läuft vorbei: "Tschuldigung, kennst du hier aus?", "Ja", "Gut?", "Vielleicht", "Ok, du kriegst von mir eine Einladung ...". Angeguckt, das Wort "Bibel" erkannt. Naja, Alarmglocken, sofort zurückgegeben, weitergegangen. Er noch: "Gott liebt auch dich!"
Was kann man darauf antworten, um nochmal richtig zu trollen? :D
Nachdem du den Flyer gekriegt hast, frag ihn: "So gut kenn ich mich hier doch nicht aus. Wie finde ich denn den Weg zu Gott?" Er fängt an, irgendwas zu erzählen... Du wendest ein: "Aber vergibt Gott mir auch, dass ich ... [widerwärtiges Verbrechen einsetzen]?"
Und dann einfach so lange weitermachen und kranke Geschichten "gestehen", bis er sich übergeben muss und weinend davonrennt.
:usweet:
greeny
2011-04-15, 22:53:01
Vielleicht solltest du noch definieren was du unter bibelfest verstehst.
Jo, wär' schon nicht schlecht... ^^
Fusion_Power
2011-04-16, 00:24:36
Ich bin Atheist, halte also von Religionen grundsätzlich wenig. Ich kann mich nicht einmal erinnern, je eine Bibel in der Hand gehalten zu haben. Mein Bibel-Wissen beschränkt sich aufs allgemeine und auf unzählige Dokus im TV über "Gott und die Welt". :D Harald Schmidt lässt auch ab und an mal was aus der Bibel springen, das reicht mir vollkommen. :rolleyes:
Soweit ich mitbekommen habe, wurden die interessanten Stellen eh aus der Bibel gestrichen, ja, da gibts natürlich auch Dokus dazu: "Die Zensur der Bibel"
"Die Heilige Schrift, das Buch der Bücher – mit Lücken. Forscher fanden heraus, dass einige Passagen in der Bibel gestrichen wurden. Die dämonischen Exorzisten im Solomon-Testament, die Legende von Lilith, der ersten Frau von Adam, die sich weigerte, sich ihrem Mann zu unterwerfen, Daniels Kampf gegen Drachen und heidnische Götter – all diese Geschichten sind nicht mehr in der Bibel nachlesbar. Doch warum wurden diese Geschichten aus der Bibel verbannt? War der Druck von Gesellschaft und Klerus zu groß? Diese Reportage löst das Rätsel."
Na das währ vielleicht doch ein ganz interessantes (Märchen)Buch geworden, wa? ^^
Das Auge
2011-04-16, 00:45:09
http://blog.georghermes.de/wp-content/uploads/christianity.jpg
Muß man mehr wissen als das?
Spasstiger
2011-04-16, 00:52:59
Ich hab zumindest weite Teile der Bibel gelesen und mit 11 oder 12 Jahren zusammen mit der Jungschar-Gruppe, die ich damals besuchte, an einem Bibelquiz teilgenommen. Wir wurden Regionalsieger, Landesdritter und wenn meine Gruppe auf mich gehört hätte, wären wir sogar ins Bundesfinale nach Berlin gekommen.
Vollständig gelesen hab ich die Bibel nie und im Religionsunterricht hatte ich auch relativ schlechte Noten, obwohl ich mich fachlich immer gut vorbereitet fühlte. Ich hab aber leider nie das geschrieben, was der Lehrer Pfarrer hören wollte, sondern bin an die Themen zu sachlich und zu wenig von Glauben getrieben rangegangen. Die Taktik, mit der ich in Geschichte 15 Punkte erreicht habe, hat mir in Religion in der Oberstufe 8 Punkte eingebrockt. :mad: *)
Heute würde ich weder als gläubig, noch als bibelfest bezeichnen.
*) Bei der Vergabe der mündlichen Note fühle ich mich noch heute verarscht. Die Labersäcke bekommen mit nichts als viel heißer Luft 15 Punkte und ich werde trotz permanenten Meldens und stets kurzen und prägnanten Antworten und häufigen Vortragens bei Gruppenreferaten mit 7 Punkten abgespeist. Die Begründung des Pfarrers für die mündliche Note war, dass ich sehr zurückhaltend wäre. Was aber daran lag, dass er immer die Labersäcke hat antworten lassen, ich kam selten zu Wort. Quantität statt Qualität war die Devise. Ich kann nur Jedem empfehlen, seine Kinder nicht in den Religionsunterricht zu schicken, wenn sie nicht gläubig sind. Im Ehtik-Unterricht hätte ich vermutlich 12-13 Punkte erreicht - wie in den anderen gesellschafts- und geisteswissenschaftlichen Fächern. Andererseits kann Religionsunterricht auch sehr erheiternd sein, wenn die Fanatiker zu Wort kommen (ich selbst hab eher den Facepalm gemacht). Und die Religionsnote tangiert ja in der Regel nur peripher. ;)
http://s1.directupload.net/images/user/110415/moudeczu.jpg
;D
So denke ich schon seit Jahren über die Bibel. Es ist ein Fantasy-Buch. Das ist auch die beste Strategie, wie man an die Bibel rangehen kann, wenn man nicht gläubig ist. Die Geschichten in der Bibel sind teilweise schon nicht uninteressant.
[x] War ich früher mal, bin es heute nicht mehr.
Als bekennender und glücklicherweise lebendiger X-D fröhlicher Ex-Christ setze ich die Prioritäten seit langem anders. Wie schon manche sagten, es gibt wichtigere Dinge, die im Kopf sein müssen. Die Grundlagen sollte man kennen, und zu was gibt es Online-Bibel. :) Zudem ist es immer gut, den Bibelfreaks die eigenen Zitate um die Ohren hauen zu können. :biggrin:
Cubitus
2011-04-16, 07:57:30
Bibel Filme gehen gerade noch so, die sind zum Teil auch irgendwie kultig.
Aber Bibelfest, wer nicht streng gläubiger ist oder nicht gerade Pfaffe werden will, der braucht das doch nicht!?
Die Basics könnten noch als Allgemein Wissen durchgehen.
Simon Moon
2011-04-16, 08:20:28
Nicht allzu bibelfest, aber ich kann die gebräuchlichsten Namen und Geschichten einordnen. Ich denke das gehört zur Allgemeinbildung.
Woher diese Verachtung für unsere Kultur herrührt, kann ich mir aber nicht so ganz erklären. Natürlich gabs religiöse Spinner, doch deswegen die Religion ansich zu verdammen, ist als würde man die Wissenschaft verdammen, weil sie fast immer zu Kriegszwecken betrieben wird und wurde...
Kladderadatsch
2011-04-16, 08:45:39
ich weiß, warum wir weihnachten und ostern feiern. das reicht meiner meinung nach auch schon.
Haarmann
2011-04-16, 08:58:34
insane in the membrane
Und warum feiern wir denn die zwei?
Ist etwa so eindeutig wie die Bibel selbst...
Cubitus
2011-04-16, 09:04:53
Im Prinzip wurden die Feste und Ruhetage von den geistlichen doch nur eingeführt damit man den Pöbel bei Laune hält.
Stellt euch mal vor wie es wäre das ganze Jahr durch zu arbeiten :freak:
Maorga
2011-04-16, 09:35:23
Die Feste wurden nicht von den Geistlichen eingeführt - Die Feste(heidnisch) gab es schon wurden nur umgemünzt.
Die Heiden regelten ihr Leben nach den Gestirnen. Sie konnten sehr gut den Himmel beobachten, dies machten auch viele Menschen rund um die Erde. Unsere Tierkreiszeichen kommen aus einer Zeit lange vor dem Christentum.
Warum haben die Juden das Widderhorn als Symbol? Sehr einfach in dieser Periode stand die Sonne zum Jahresbeginn im Sternzeichen des Widders.
Warum haben die Christen die Fische als Symbol? Sehr einfach in dieser Periode stand die Sonne zum Jahresbeginn im Sternzeichen der Fische.
Tja und jetzt sind wir im Haus des Wassermanns hmm wird Zeit für eine neue Religion :-)
Ich bin vielleicht nicht 100% Bibelfest - aber zu lesen und zu erkennen woher etwas kommt ist wie Geschichte und die ist immer recht spannend. Wenn man das Verhalten der Menschen berücksichtigt und die Phantastereien von heutzutage weglässt ist es eigentlich sehr gut als Informationsquelle - nach der Man(n) allerdings nicht leben sollte [Frauen sowieso nicht die werden ja durch diese Religionen untergraben - alle die aus der Gegend kommen].
Ach und der größte deutsche Feldherr hielt sich mal sehr genau an das alte Testament, lest einfach mal die ersten paar Seiten im AT und schaut an wie man ein Land 'richtig' erobert.
Viele versuchen ja in die Bibel sachen hereinzuinterpretieren auf Teufel komm' raus oder so. Jule Verne hat ein Atomuboot beschrieben die Offenbarung (unbedingt mal lesen) alias Apokalypse schreibt nichts von Atombomben oder so :P Aber da interpretieren manche die fliegenden Schwerter als Düsenjäger in 500 Jahren sind es dann eben Raumgleiter. Das ist ja eigentlich das schlimme dran dass soviel Schindluder betrieben wird - aber so sind manche Menschen eben, die sehen nur ihren eigenen Vorteil. Das betrifft nicht nur irgendwelche Sekten auch die großen Gemeinschaften sind da nicht besser.
Biba
Maorga
Sven77
2011-04-16, 09:49:57
Warum wird das hier direkt wieder zu einer Religionsdiskussion? Ich finde die Bibel ganz interessant, nicht weil ich praktizierender Christ bin, sondern weil dieses Buch eine feste Stellung in unserer jüngeren Geschichte hat. Da kann man es nicht einfach ignorieren und sagen man hat mit seiner Zeit etwas besseres vor. Das ist genauso ignorant wie wenn man sagt das einen die Weltkriege nicht interessieren.. ob man die Bibel gut findet oder nicht, das mächtigste Buch der Welt sollte man schonmal angeschaut haben, wenn man ein wenig Interesse an Bildung hat. Entscheiden das nur Blödsinn drinsteht kann man dann immer noch..
Woher diese Verachtung für unsere Kultur herrührt, kann ich mir aber nicht so ganz erklären. Natürlich gabs religiöse Spinner, doch deswegen die Religion ansich zu verdammen, ist als würde man die Wissenschaft verdammen, weil sie fast immer zu Kriegszwecken betrieben wird und wurde...
Seh ich genauso...
Tesseract
2011-04-16, 14:47:47
Da kann man es nicht einfach ignorieren und sagen man hat mit seiner Zeit etwas besseres vor. Das ist genauso ignorant wie wenn man sagt das einen die Weltkriege nicht interessieren.. ob man die Bibel gut findet oder nicht, das mächtigste Buch der Welt sollte man schonmal angeschaut haben, wenn man ein wenig Interesse an Bildung hat. Entscheiden das nur Blödsinn drinsteht kann man dann immer noch..
ich weiß im groben was drin steht. es ging mir aber darum sie tatsächlich komplett zu lesen - was wohl selbst die wenigsten bekennenden christen getan haben. und dafür war mir die zeit dann einfach zu schade weil das buch literarisch einfach nicht hält was es verspricht, unabhängig davon ob man gläubig ist oder nicht. (was ich definitiv nicht bin)
Konami
2011-04-17, 03:00:06
Nicht allzu bibelfest, aber ich kann die gebräuchlichsten Namen und Geschichten einordnen. Ich denke das gehört zur Allgemeinbildung.
Das ist keine Verachtung für unsere Kultur, sondern einfach Desinteresse an Hirngespinsten. Hat auch nix damit zu tun, wofür es mal missbraucht wurde. Ich hab es bisher einfach nicht für nötig gehalten meine Zeit damit zu verschwenden, genauso wenig wie ich sie für esoterische Theorien oder Scientology-Bücher verschwende.
Kulturhistorisch ist es vielleicht schon interessant, das stimmt. Insofern werd ich vielleicht wirklich mal die Bibel lesen, wenn Zeit und Lust vorhanden sind - dann aber auch den Koran und Mein Kampf, um die "wichtigen Bücher" durch zu haben. :ugly:
Simon Moon
2011-04-17, 08:19:01
Kulturhistorisch ist es vielleicht schon interessant, das stimmt. Insofern werd ich vielleicht wirklich mal die Bibel lesen, wenn Zeit und Lust vorhanden sind - dann aber auch den Koran und Mein Kampf, um die "wichtigen Bücher" durch zu haben. :ugly:
Ich find die Bibel für die damalige Zeit ein wirklich gutes Buch. Hinter die 10 Gebote kann ich mich im grossen und ganzen auch 2'000 Jahre danach dahinter stellen. Die Genesis find ich auch ganz interessant, insbesondere etwa die Reihenfolge wie Gott die Erde geschaffen hat - der Typ der das geschrieben hat, hat sich dabei schon etwas gedacht.
Das Problem sind die Kleingeister, welche immer etwas komplett ablehnen oder fanatisch anhängen müssen. Von denen werden alle populären Lehren ins Visier genommen und pervertiert...
Digital Native
2011-04-17, 08:53:31
Wer ist Jona? :confused:
dito
ergo [x] nein
Kladderadatsch
2011-04-17, 09:20:45
insane in the membrane
Und warum feiern wir denn die zwei?
Ist etwa so eindeutig wie die Bibel selbst...
gut, ich kenne ich allgemeine bedeutung. dass ich auch nur ansatzweise bibelfest bin, bzw. überhaupt eine besitze, habe ich nicht behauptet;)
Ich find die Bibel für die damalige Zeit ein wirklich gutes Buch. Hinter die 10 Gebote kann ich mich im grossen und ganzen auch 2'000 Jahre danach dahinter stellen. Die Genesis find ich auch ganz interessant, insbesondere etwa die Reihenfolge wie Gott die Erde geschaffen hat - der Typ der das geschrieben hat, hat sich dabei schon etwas gedacht.
Das Problem sind die Kleingeister, welche immer etwas komplett ablehnen oder fanatisch anhängen müssen. Von denen werden alle populären Lehren ins Visier genommen und pervertiert...
Da es aber zu 95% diese Kleingeister gibt, zu 100% Leute, die nicht in der Lage sind ein eigentlich gutes Buch mit praktischen Metahpern(!) zu deuten -> brauch ich nicht.
Wozu soll ich mir die Bibel komplett reinziehen, wenn "Bibelstudierte" dich mit Versen zuballern und dann wörtlich auslegen? Da mach ich lieber andere Dinge als mich mit so einem Haufen Irrer noch auseinanderzusetzen.
Auch kann man das AT eigentlich komplett ignorieren wenn man wirklich eine gute Lebensrichtlinie erhalten will. NT ist da ausreichend.
Mosher
2011-04-17, 10:24:19
Ich versteh diese übertriebene Hetze gegen die Bibel und das Christentum auch nicht.
Ist wie mit der Bildzeitung: Wer am lautesten DRECKSBLATT schreit, ist wohl der gebildetste
Leute: Wir WISSEN alle, dass vor x000 Jahren wohl niemand übers Wasser gelaufen ist, dass der Zimmermann kein E.T. mit heilendem Finger war usw.usf.
also warum müssen das manche immer so richtig lästig laut vor sich herbrüllen? Ihr seid nerviger als die Zeugen Jehovas, die gestern an meiner Tür geklingelt haben.
Meine Oma fühlt sich bestimmt von euch beleidigt.
Dabei war sie eine echt richtig moderne und lebensfrohe Frau.
Ich schließ mich da Simon Moon an:
Dann sagt mir mal wozu man die Bibel in seiner Gesamtheit braucht um hier und jetzt vernünftig mit seinen Mitmenschen zu leben.
Dazu braucht keiner historische Bücher und obskure Praktiken in riesigen Häusern mit tonnenweise Prunk und Protz.
Mosher
2011-04-17, 10:39:38
braucht man nicht.
Deine sabbernde Kraftausdruckrhetorik gefällt mir nicht --> ich beende das Gespräch
Konami
2011-04-17, 21:09:22
Warum sollte man versuchen, mit einem Ford Modell T von Berlin nach München zu fahren, wenn man auch ein modernes Auto haben kann, das die Strecke schneller und sicherer packt, deutlich weniger Sprit verbraucht und auch noch sehr viel mehr Komfort bietet? Klar, wenn ein Liebhaber sein Modell T hegen und pflegen will, kann er das machen, ist ja auch interessant und irgendwo beeindruckend. Aber für mich, als ernsthaftes praktisches Werkzeug? Nein danke. ;)
Hellstaff
2011-04-17, 22:17:10
[x] Nein.
Ich halte es für einen Bestseller, mehr nicht.
dllfreak2001
2011-04-17, 22:40:16
Warum haben die Christen die Fische als Symbol? Sehr einfach in dieser Periode stand die Sonne zum Jahresbeginn im Sternzeichen der Fische.
Der Fisch ist ein Akronym und kein Sternzeichen.
Tesseract
2011-04-18, 01:43:45
Ich find die Bibel für die damalige Zeit ein wirklich gutes Buch.
die bibel ist in keiner hinsicht wirklich ein gutes buch, weder aus philosophischer sicht noch aus epischer. die meisten ideen, die unsere moderne ethik und gesellschaft geprägt haben kommen aus der griechischen und römischen antike oder darauf aufbauend aus der renaissance.
außerdem existiert "die bibel" als buch noch garnicht so lange.
Simon Moon
2011-04-18, 08:36:06
Da es aber zu 95% diese Kleingeister gibt, zu 100% Leute, die nicht in der Lage sind ein eigentlich gutes Buch mit praktischen Metahpern(!) zu deuten -> brauch ich nicht.
Was schlägst du denn diesen Kleingeistern als Alternative vor? Willst mehr darwinistische Mengeles züchten oder wie?
Imo braucht die Welt eine fixe, dogmatische Leere welche die grössten Übel wie etwa Mord tabuisiert. Mittlerweile hat sich in hiesigen Breitengrad dieses konsens auch ohne religiöse Hilfe etabliert, doch ein wirklich schlüssiger, moralischer Grund gegen Selbstjustiz will mir nicht einfallen. Lässt man die Moral weg, ist der ganze Justizapparat nur noch ein Kosten/Nutzenfaktor.
Wozu soll ich mir die Bibel komplett reinziehen, wenn "Bibelstudierte" dich mit Versen zuballern und dann wörtlich auslegen? Da mach ich lieber andere Dinge als mich mit so einem Haufen Irrer noch auseinanderzusetzen.
Wenn ich hier im Forum so einige Wissenschafter anschau... Scharlatane gibts wie gesagat überall, ob in der Wissenschaft oder in der Religion. Und meine Grossmutter wird dich bestimmt nicht mit Versen zu ballern, das macht ein Gespräch über die Bibel mit ihr aber nicht uninteressanter ;)
Warum sollte man versuchen, mit einem Ford Modell T von Berlin nach München zu fahren, wenn man auch ein modernes Auto haben kann, das die Strecke schneller und sicherer packt, deutlich weniger Sprit verbraucht und auch noch sehr viel mehr Komfort bietet? Klar, wenn ein Liebhaber sein Modell T hegen und pflegen will, kann er das machen, ist ja auch interessant und irgendwo beeindruckend. Aber für mich, als ernsthaftes praktisches Werkzeug? Nein danke. ;)
Autos... Umweltverschmutzung... Massentransport... Religion... ich grübel grad an einer Metapher, gibt bestimmt eine... ich hab da schon was im Kopf, solangs einige mit Verstand tun, aber sobald jeder blind sein auto least...
Ach egal, ich mag Ford. In einem Parallel-Universum von 1984 hat er eine Religion gegründet :)
die bibel ist in keiner hinsicht wirklich ein gutes buch, weder aus philosophischer sicht noch aus epischer. die meisten ideen, die unsere moderne ethik und gesellschaft geprägt haben kommen aus der griechischen und römischen antike oder darauf aufbauend aus der renaissance.
Mag sein das es bessere Bücher gab, das denk ich mir bei Harry Potters Verkauserfolg auch immer. Aber macht das nun Harry Potter schlechter?
Wir haben nunmal die Bibel als Religionsgrundlage und ich bezweifel, ob es grossartig anders entwickelt hätte, wenn wir die griechische, römische, ägyptische oder was weiss ich für Mythologie als Grundlage genommen hätten. Wobei wir ja tatsächlich all diese Mythologien als Grundlage aufgenommen haben und es sich bei der Bibel wohl um eine zeitgenösische, volkstümliche Sammlung dieser Motive handelt.
Haarmann
2011-04-18, 08:46:51
insane in the membrane
Das steht ja auch nicht in der Bibel - Du sollst den 25en Tag des 12en Mondes im Gregorianischen Kalendersystem als Weihnachten bezeichnen und die Geburt des Herren feiern ;).
Sowohl Osterregel, als auch das Weihnachtsdatum sind nichtmals gleich in der gesammten "Christenheit".
Das die Geburt der Sonne zufällig ziemlich genau mit der Geburt des Herrn zusammenfällt, so wir auf der Nordhalbkugel der Erde uns befinden, wird kein Zufall sein.
Da der Begründer des Weihnachtsdatums zufälligerweise ein Sonnenanbeter war und sich vergöttlichen liess, ists wohl kein Zufall ;).
Apropos Osterregel - die kommen ja bald...
Auch hier wurde die Regel so angepasst, dass sie mit dem jüdischen Kalender synchron ging - nur diesen modernen jüdischen Kalender gabs damals ja noch gar nicht ;). Da muss man also irgendwie anders auf dies Fest gekommen sein... Sonnenwende kommt einem da in den Sinn.
Simon Moon
Und die Kirche brachte Dir den Glauben, besonders den an die rechtmässigkeit der zu hohen Steuern, auch nie mit Feuer und Schwert bei ;).
Nee das war ja einige Jahre zuvor...
Diese sogenannten "Werte" gabs in der "Alten Kirche" schlicht nicht.
O die ihr glaubt! Nehmet nicht die Juden und die Christen zu Freunden. Sie sind Freunde gegeneinander. Und wer von euch sie zu Freunden nimmt, der gehört fürwahr zu ihnen. Wahrlich, Allah weist nicht dem Volk der Ungerechten den Weg.
Kladderadatsch
2011-04-18, 08:58:29
insane in the membrane
Das steht ja auch nicht in der Bibel - Du sollst den 25en Tag des 12en Mondes im Gregorianischen Kalendersystem als Weihnachten bezeichnen und die Geburt des Herren feiern ;).
Sowohl Osterregel, als auch das Weihnachtsdatum sind nichtmals gleich in der gesammten "Christenheit".
Das die Geburt der Sonne zufällig ziemlich genau mit der Geburt des Herrn zusammenfällt, so wir auf der Nordhalbkugel der Erde uns befinden, wird kein Zufall sein.
Da der Begründer des Weihnachtsdatums zufälligerweise ein Sonnenanbeter war und sich vergöttlichen liess, ists wohl kein Zufall ;).
Apropos Osterregel - die kommen ja bald...
Auch hier wurde die Regel so angepasst, dass sie mit dem jüdischen Kalender synchron ging - nur diesen modernen jüdischen Kalender gabs damals ja noch gar nicht ;). Da muss man also irgendwie anders auf dies Fest gekommen sein... Sonnenwende kommt einem da in den Sinn.
ok. wenn das so ist und ohnehin kein einheitlich christlicher bezug zu irgendwas herrscht, bin ich für die umbenennung in kommerztag 1 und kommerztag 2. womit ich dann im moment gar nicht wüsste, wie ich den valentinstag ausreichend "würdigen" könnte.
Haarmann
2011-04-18, 09:19:11
insane in the membrane
Ins gemachte Nest setzen ist doch viel einfacher... so kann man seine Schafe besser "erziehen".
Tag der überzogenen Blumenpreise?
Naja... ich ignorier diesen Tag eigentlich ganz gut - kriegst ja nichtmals frei ;).
Simon Moon
2011-04-18, 09:31:20
Und die Kirche brachte Dir den Glauben, besonders den an die rechtmässigkeit der zu hohen Steuern, auch nie mit Feuer und Schwert bei ;).
War das irgendwo auf der Welt anders? Die Leibeigenen hier hatten es da verhältnismässig gut auf diesem Planeten.
Diese sogenannten "Werte" gabs in der "Alten Kirche" schlicht nicht.
Die 10 Gebote gabs sehr wohl.
Haarmann
2011-04-18, 10:07:29
Simon Moon
Dem Deutschen Slaven fehlt bekanntlich nur das k - im Englischen wirds offensichtlicher. Die ganzen schönen Regeln galten bekanntlich nur so lange, wie man als "Christ" galt...
Und als Christ galtest eben - so es den Römern gefiel. Eine Option den "Römern" Manieren beizubringen und sehr "christlich" zu wirken nennt sich Styrbiskop.
So wie die "Römer" "uns" Protestanten schimpften, so nannten unsere protestierenden Vorfahren den Gegenpart eben Irrgläubige - Katholisch eben. Das Wort wurde natürlich sauber gefiltert und neu beschickt - aber die alte Bedeutung ist nach wie vor zu sehen und zu hören.
Du sollt keine anderen Götter haben neben mir
Grüsse Deiner Trinität
Du sollst den Namen des Herrn nicht missbrauchen
Das wirkt schon beinahe grotesk...
Du sollst den Feiertag heiligen
Vorausgesetzt es ist kein Frondienst wohl...
Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren
Indem man sie steinigt, so sie als Ehebrecher gelten zB? Oder sie als Hexe flambieren lässt? Hmm...
Du sollst nicht morden
Schlagt alle tot, macht alle nieder, der Herr wird die Seinigen schon erkennen?
Nee halt im AT geht das anders - plündert den Landstrich und Mordet die lokale Bevölkerung es ist der Wille des Herrn ;).
Du sollst nicht ehebrechen
Fremdpoppen ist doch kein Ehebruch ... was ist das überhaupt?
Du sollst nicht stehlen
Nönö - wir stehlen ja nix - wir treiben Steuern ein und Nutzen hat der Kerl null davon...
Du sollst nicht falsch Zeugnis reden ...
Dann aber husch weg mit all den Heiligenviten - das ist alles völliger Strunz.
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib
Nö, das Weib will auch keiner - mal poppen reicht doch ...
Aber ich könnt schwören, dass es bei Onan nicht um dieses Gebot ging ...
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Hab und Gut
Und so Du es begehrst - nenns Steuern und erschlag gleich den Besitzer.
Konami
2011-04-18, 16:23:29
Was schlägst du denn diesen Kleingeistern als Alternative vor? Willst mehr darwinistische Mengeles züchten oder wie?
Imo braucht die Welt eine fixe, dogmatische Leere welche die grössten Übel wie etwa Mord tabuisiert. Mittlerweile hat sich in hiesigen Breitengrad dieses konsens auch ohne religiöse Hilfe etabliert, doch ein wirklich schlüssiger, moralischer Grund gegen Selbstjustiz will mir nicht einfallen. Lässt man die Moral weg, ist der ganze Justizapparat nur noch ein Kosten/Nutzenfaktor.
Den hervorgehobenen Freudschen Verschreiber lasse ich einfach mal so stehen. :D
Ansonsten: Ist das mit der Justiz dein Ernst? Die Justiz existiert, um den gesellschaftlichen Frieden zu wahren, weil Einzelne (vor allem Geschädigte) niemals in der Lage sind, ein gerechtes und konstruktives Strafmaß zu finden, sondern dabei nur Lynchmobs und Gewaltspiralen rauskommen können.
Was passiert, wenn eine Religion für die Justiz verantwortlich ist, sieht man doch ganz wunderbar an der Inquisition und der Scharia. Einmal mit der falschen Person angelegt und zack, Scheiterhaufen. Einmal Mundraub und zack, Hand ab...
Autos... Umweltverschmutzung... Massentransport... Religion... ich grübel grad an einer Metapher, gibt bestimmt eine... ich hab da schon was im Kopf, solangs einige mit Verstand tun, aber sobald jeder blind sein auto least...
Ach egal, ich mag Ford. In einem Parallel-Universum von 1984 hat er eine Religion gegründet :)
Keine Ahnung ob ich dich richtig versteh, aber es ist auch besser, man least sich blind ein modernes Auto, mit dem man sicher ankommt, als blind ein steinzeitliches, weil einem irgendwelche Freaks weisgemacht haben, dass das das beste wäre. :ugly:
alkorithmus
2011-04-18, 18:12:15
Talmud = Geht so
JesusFreak_83
2011-04-19, 00:04:34
Ich würde mich schon als Bibelfest bezeichnen. Kann aber immer noch mehr sein, ich arbeite daran.
Ich finde es schade, dass viele hier so "cool" antworten müssen alá "Nö, wenn ich Fantasy Bücher lesen will lese ich was anderes", "Hab kein Bock auf so ein Scheiß Buch", "Hab mal angefangen, aber bei soviel Ungereimtheiten gleich wieder aufgehört" etc. Boa, seid ihr cool. Muss sowas sein? Die Fragestellung war "Seid ihr Bibelfest" und nicht "Was denkt ihr über die Bibel?" Hauptsache provoziert, aber im nächsten Thread darüber nörgeln wie intollerant Christen doch sind.
Simon Moon
2011-04-19, 00:35:47
So wie die "Römer" "uns" Protestanten schimpften, so nannten unsere protestierenden Vorfahren den Gegenpart eben Irrgläubige - Katholisch eben. Das Wort wurde natürlich sauber gefiltert und neu beschickt - aber die alte Bedeutung ist nach wie vor zu sehen und zu hören.
Zu der Zeit hatte die römische Kirche sowieso nur noch peripher mit dem Christentum zu tun, eine Reformation war daher nur konsequent. Und wie du selber erkennst, wandte sich diese wieder von der Irrlehre ab.
Zu den 10 Geboten:
"An ihm darfst du keine Arbeit tun: du, dein Sohn und deine Tochter, dein Sklave und deine Sklavin, dein Vieh und der Fremde, der in deinen Stadtbereichen Wohnrecht hat..
Du sollst nicht morden.
Du sollst nicht die Ehe brechen.
Du sollst nicht stehlen.
Du sollst nicht falsch gegen deinen Nächsten aussagen.
Du sollst nicht nach dem Haus deines Nächsten verlangen. Du sollst nicht nach der Frau deines Nächsten verlangen, nach seinem Sklaven oder seiner Sklavin, seinem Rind oder seinem Esel oder nach irgendetwas, das deinem Nächsten gehört."
Diese Punkte find ich jetzt eigentlich ziemlich vernünftig. Über den oberen Teil kann man sich aus heutiger Sicht natürlich streiten, aber damals gab es in diesem Sinne noch keine staatliche Kontrollinstanz.
Es steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt, dass dieses Gewissen von kaltblütigen Verführern missbraucht wurde. Aber gerade die Punkte über den Sabbat waren u.a. Grundlage für die vergleichsweise komfortablen Situation der europäischen Leibeignen ggü. den Sklaven der restlichen Welt.
Ansonsten: Ist das mit der Justiz dein Ernst? Die Justiz existiert, um den gesellschaftlichen Frieden zu wahren, weil Einzelne (vor allem Geschädigte) niemals in der Lage sind, ein gerechtes und konstruktives Strafmaß zu finden, sondern dabei nur Lynchmobs und Gewaltspiralen rauskommen können.
Ja, aber das funktioniert nur wenn die Justiz effizient arbeitet. Das hat sie aber noch nie und darum muss sie auf Abschreckung setzen. Heute tut sie das in dem eine reale Chance auf eine Gefängnisstrafe besteht. Doch vor DNA, vor Fingerabdrücken und dem ganzen Zeug, war es relativ einfach einen Mord zu begehen ohne überführt zu werden. Ein allmächtiger Gott ist hier ein guter "Trick" zur Abschreckung.
drexsack
2011-04-19, 13:09:17
Ich finde es schade, dass viele hier so "cool" antworten müssen alá "Nö, wenn ich Fantasy Bücher lesen will lese ich was anderes", "Hab kein Bock auf so ein Scheiß Buch", "Hab mal angefangen, aber bei soviel Ungereimtheiten gleich wieder aufgehört" etc. Boa, seid ihr cool. Muss sowas sein? Die Fragestellung war "Seid ihr Bibelfest" und nicht "Was denkt ihr über die Bibel?" Hauptsache provoziert, aber im nächsten Thread darüber nörgeln wie intollerant Christen doch sind.
Hätte man nur "nein" geschrieben, hättest du dich gefragt, warum.
Tesseract
2011-04-19, 14:24:20
dass du es schade findest, wenn man die bibel am selben maßstab misst wie jede andere literatur auch, war zu erwarten. und nein, es ist nicht OT wenn man schreibt warum man auf die frage des threads ja oder nein geantwortet hat.
w0mbat
2011-04-19, 14:47:55
[x] nein, es gibt bessere fantasybücher.
Eidolon
2011-04-19, 14:51:14
Ich würde mich schon als Bibelfest bezeichnen. Kann aber immer noch mehr sein, ich arbeite daran.
Und ich finde es schade, dass in diesem Forum einige meinen alles und jeden zu Missionieren.
Und Nein, ich bin ganz bestimmt nicht Bibelfest.
Fritzchen
2011-04-19, 16:13:02
Arbeite nur hart genug daran. Dann können wir vllt sehen wie sich in deinem Gehirn Neuronen miteinander vernetzen.
dllfreak2001
2011-04-19, 17:20:18
Ergründe doch lieber warum so Viele so denken, warum es mittlerweile diese Gegenbewegung gibt und wieso der Gegenwind für Euresgleichen so stark geworden ist.
Haarmann
2011-04-24, 07:00:37
JesusFreak_83
Siehs mal direkt... es weiss noch nichtmals einer, welche Sprache der "Bibel" zugrunde liegt. Aber in einem Punkt sind sich wohl alle einig - die Übersetzung war totaler Mist!
Und das Tragische - die Fehler beginnen schon im ersten Satz... laut bösen Unkenrufen Erschuf "Gott" gar nix ;).
Es kann gut sein, dass im Original mal was Sinnvolles stand, aber wir haben das Original schlicht nicht. Du solltest, bevor zuviel dortdrin liest, Dir mal die alternativen Übersetzungen gewisser Teile und die alternativen Interpretationen ansehen.
-Ninetails-
2011-04-24, 18:51:46
Ich habe kein Plan über welche tolle Sachen ihr momentan diskutiert...aber
[Ja]
Meine Eltern sind christlich und haben ihren Kindern auch die Bibel vermittelt. Ich finde es ist nicht gerade ein Nachteil die Bibel zu kennen. Manche Teile finde ich sogar recht interessant. Allgemein viele Geschichten sind finde ich ganz ansehnlich. Man muss die Bibel ja nicht unbedingt als Schwachsinnige Literatur ansehen nur weil man den Christlichen Glauben nicht hat.
Axe Homeless
2011-04-24, 20:00:41
Zählt dazu auch die Steinigung bei Gotteslästerung?
3. Buch Mose.
E: Ach es geht nicht darum ob man sein Leben danach ausrichtet sondern ob man sich auskennt?
Wenn es nur um letzteres geht dann weiß ich auch das ein oder andere darüber.
Vikingr
2011-04-24, 22:07:29
[x] Ja, logischerweise sollte man das auch als wg. Christ. Könnte aber besser sein...bis man vollkommen in Ihm lebt... wie z.B. Smith Wigglesworth, welchen ich mom. hier im Krankenhaus wieder sehr viel lese...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.