PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu, nach Update ohne grafische Oberfläche

minos5000
2011-04-15, 15:37:53
Hi,

ich hab mir vor kurzem Ubuntu (10.04) installiert und im Anschluss ein Update für alle Pakete durchlaufen lassen.
Nach dem anschließenden Neustart war in Grub ein neuer Eintrag mit einer neueren Kernelversion zu sehen. Wenn ich diesen aber auswähle, lande ich nicht wie erwartet beim Gnome Login, sondern bei einem Kommandozeilenlogin. Ich habe mich dann dort eingeloggt und in meinen rudimentären Linux Kenntnissen war noch irgendwo ein "startx" verborgen. Aber wenn ich dieses nach dem Login aufrufe wird der Bildschirm schlicht schwarz.

Wie kommt es zu diesem Fehler, und was kann ich tun, damit ich wieder eine grafische Oberfläche habe?

Danke,
minos

sei laut
2011-04-15, 15:48:53
Möglicherweise war bei den Updates der Grafiktreiber dabei und der spinnt nun rum.
Unter /var/log/syslog/ oder /var/log/messages könnte der Grund dafür stehen. Zum lesen öffnen kannst du z.B. nano nehmen. (also nano /var/log/syslog)

icedealer
2011-04-15, 16:21:31
Ich hatte auch eine Zeit lang das Problem, das bei wirklich jedem Kernel-Update der Grafikkarten Treiber mit weggeputzt wurde (Linux Mint). Einfachste Lösung:

Den Grafikkarten-Treiber nochmals über die Kommandozeile installieren.

Danach hat es bei mir immer funktioniert.

minos5000
2011-04-15, 17:16:59
@ sei laut
Ich werd mal einen Blick in die Logs werfen, mal sehen, ob ich was finde.

@icedealer
Wie lautet denn der Befehl, um den Treiber erneut zu installieren?

lumines
2011-04-15, 17:19:07
Andere Frage: Wie hast du den Treiber überhaupt installiert? Wenn man Treiber manuell installiert (bzw. kompiliert), muss man sie bei jedem Kernel-Upgrade neu kompilieren / installieren.

minos5000
2011-04-15, 17:26:49
Wollte gerade noch anfügen, dass ich eine ATI Karte habe.

@Lumines
Nach der Installation von Ubuntu habe ich mir den Treiber von ATI runtergeladen und schlicht die Installation gestartet. Der Rest lief automatisch durch.
Es gibt ja auch irgendwo einen Dialog der einem proprietäre Treiber anbietet, aber darüber hat die Installation nicht geklappt.

lumines
2011-04-15, 17:29:18
Jou, und genau das erfordert afaik eine erneute Installation nach einem Kernel-Upgrade. Installier den Treiber am besten über die Paketverwaltung von Ubuntu, dann brauchst du dich darum nicht zu kümmern.

sei laut
2011-04-15, 17:33:41
Muss er dafür nicht die Einträge in der Paketliste anpassen? Also ein contrib und non-free, weil sonst nichts proprietäres geladen werden kann.

lumines
2011-04-15, 17:35:33
Das wäre Debian. ;)

Arcanoxer
2011-04-15, 19:14:46
Funktioniert der Abgesicherter Modus noch?

icedealer
2011-04-15, 20:19:47
Nach der Installation von Ubuntu habe ich mir den Treiber von ATI runtergeladen und schlicht die Installation gestartet.

Und genau so hab ich es immer gemacht, also lade dir den Treiber auf einen USB-Stick (falls er auf der HDD nicht mehr vorhanden ist), USB-Stick mounten -> und dann einfach die Installation starten.
Es ist sicher nicht die eleganteste Lösung, aber die schnellste ;-)

btw; seit dem ich wieder zurück zu Ubuntu bin, hab ich das Problem nicht mehr (vorher hatte ich Mint)

lumines
2011-04-15, 20:25:33
Sollte auch reichen:

sudo apt-get update && apt-get install fglrx
sudo init 6

minos5000
2011-04-17, 10:05:13
Es geht jetzt wieder, danke für die Hilfe. Der Treiber war noch auf der Platte, ich habe im Recovery Modus gebootet und ihn nochmals installiert, was problemlos durchlief.

lumines
2011-04-18, 10:00:59
Oh, moment, ich hab ganz übersehen, dass die Installation über den Paketmanager bei dir nicht ging ... dann würde das wie oben beschrieben natürlich nicht funktionieren. Theoretisch sollte DMKS greifen und beim nächsten Upgrade das Modul neu kompilieren. Das hat bei dir ja anscheinend nicht funktioniert, hm.

Nach dieser Anleitung (http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/ATI/fglrx/Problembehebung#Ubuntu-fglrx-Modul-deaktivieren) muss man wohl noch einen Eintrag in einer Textdatei editieren. Vielleicht funktioniert es ja danach, aber das wirst du wahrscheinlich erst beim nächsten Upgrade herausfinden.

Gast
2011-04-19, 00:08:28
Es geht jetzt wieder, danke für die Hilfe. Der Treiber war noch auf der Platte, ich habe im Recovery Modus gebootet und ihn nochmals installiert, was problemlos durchlief.Beim nächsten Kernelupdate wird dich die gleiche Problematik aber wieder erwarten. Wenn du den paketierten Treiber einfach über die Ubuntu-Paketverwaltung installierst, brauchst du dich um sowas in Zukunft nicht mehr zu kümmern. Dann wird bei einem Kernelupdate entweder ein fertiges Modul aus dem Repo bezogen oder ein passendes Modul vollautomatisch beim Neustart gebaut, je nachdem wie es bei Ubuntu realisiert wurde. Du hast dabei auch den Vorteil, dass du automatisch aktuellere Versionen des ATI-Treibers bekommst, sobald sie vom Maintainer freigegeben wurden.

Das Herunterladen und Aktuellhalten von Software von irgendwelchen Webseiten ist doch eine einzige Qual. Wenn du sowas auch noch mit Kernelmodulen machst, solltest du entweder sehr gut wissen, was du tust oder halt mit Problemen rechnen.

Dabei kann es so einfach sein. Die Installation der proprietären ATI-Treiber wird dir doch bei Ubuntu direkt nach der Installation auf dem Desktop angeboten. Wobei ich sowieso lieber den integrierten, freien KMS-Treiber nutzen würde.

minos5000
2011-04-19, 17:03:22
@Gast
Hättest du den Thread gelesen wüsstest du, dass das bei mir nicht funktioniert hat. Steht sogar im Beitrag über dir.

Gast
2011-04-22, 14:06:52
Hach ist das herrlich ... die Menschheit schreibt das Jahr 2011. Wir haben Satelliten-Fernsehen, kommunizieren mobil, nutzen die Kraft der Atome und machen uns erste Gedanken über die Umwelt....

Und Linux? Welcome to Steinzeit.