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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Analoge und digitale Fotografie - Eure Bilder (Teil 16)


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sun-man
2024-06-04, 15:20:00
Naja, Canon und Sony lag alles voll inkl Objektive.

Fliwatut
2024-06-04, 15:26:49
Nutzt ihr bei euren Kameras die Automatik oder stellt ihr alles manuell ein?

Mr. Pink
2024-06-04, 16:01:53
Naja, Canon und Sony lag alles voll inkl Objektive.

Ok, war schon ewig in keinem MM mehr. :D Aber kann mir vorstellen das davon nicht mehr viel verkauft wird. Vielleicht stirbt Nikon in dem Segment einfach zuerst...

Nutzt ihr bei euren Kameras die Automatik oder stellt ihr alles manuell ein?

In der Regel Zeitautomatik. Manchmal Manuel.


https://s20.directupload.net/images/240604/l6nr7e7r.jpg

50mm Blende 1.0


https://s20.directupload.net/images/240604/vag8k4p5.jpg

105mm Blende 1.4


https://s20.directupload.net/images/240604/xicgxf22.jpg

105mm Blende 1.4


https://s20.directupload.net/images/240604/blacinn4.jpg

50mm Blende 1.0


https://s20.directupload.net/images/240604/pfthqzn3.jpg

105mm Blende 4


https://s20.directupload.net/images/240604/ztknz4ua.jpg

105mm Blende 1.4

Vento
2024-06-04, 16:28:49
Nutzt ihr bei euren Kameras die Automatik oder stellt ihr alles manuell ein?

Wenn es schnell gehen muss, Lichtverhältnisse schnell wechseln, arbeite ich mit Auto-ISO als Automatik, aber Blende, Verschlusszeit wähle ich immer manuell.
Also immer im M-Modus und wenn die Zeit nicht vorhanden ist und ich schnelle Adaption an die Lichtverhältnisse benötige, dann mit Auto-ISO.
Da wo es eben schnell gehen muss und ich nicht die Zeit habe den ISO-Wert permanent manuell nachzuführen.
Also überwiegend wenn Bewegung im Spiel ist, Events, Hochzeit, Action, Sport, Vögel, Wildtiere, Hund in Action....
Da arbeite ich dann mit Auto-ISO und zusätzlich mit Features wie Spotmessung und AE-L (Automatic Exposure Lock), wenn ich mehr Einfluss auf die Belichtungsmessung haben möchte und gezielt bestimmte Bereiche zur Belichtung mit Spot einmesse und diese Belichtung gespeichert haben will.
Ich kenne es aber auch nicht anders, die Kameras mit denen ich Fotografieren gelernt habe waren überwiegend noch rein manuell, oder wenn überhaupt, dann nur mit Zeitautomatik und Spotmessung, wie die Pentax Spotmatic.
Letztendlich will ich die Verschlusszeit und die Blende immer selber bestimmen und wenn es die Zeit erlaubt und ich ein Stativ dabei habe, dann arbeite ich auch permanent mit ISO100.
Nur wenn es schnell gehen muss, wie bei den Aufnahmen der Wildpferde, da schalte ich dann Auto-ISO zu, so das die Kamera die Empfindlichkeit wählt auf die ich auf Grund der Lichtverhältnisse angewiesen bin, ich aber volle Kontrolle über Verschlusszeit und Blende behalte.

Fliwatut
2024-06-04, 17:16:40
Alles klar! Danke für die Info!

Mr. Pink
2024-06-06, 21:15:17
https://s20.directupload.net/images/240606/hillbywj.jpg

105mm Blende 1.4


https://s20.directupload.net/images/240606/i5gupasz.jpg

50mm Blende 4.0

Rooter
2024-06-08, 13:41:36
@Mr. Pink: Tolle Fotos, vor allem die von dem Wasserfall.

Nutzt ihr bei euren Kameras die Automatik oder stellt ihr alles manuell ein?Ich nutze oft den A-Modus, gebe also die Blende vor und überlasse der Kamera den Rest. Hin und wieder auch die Vollautomatik iA oder für Dinge wie Sonnenuntergang sogar das Szenen-Programm.
Komplett manuell mache ich nie.

MfG
Rooter

Fliwatut
2024-06-08, 13:58:15
Danke dir, sehr interessant!

Karümel
2024-06-08, 15:41:38
https://i.ibb.co/GMP92S0/PXL-20240608-122500553.jpg

msilver
2024-06-09, 08:42:55
Ich erstelle Fotos auch nur im A Modus, gebe Blende vor.

Iso lass ich meist auf automatisch, außer es ist dunkel und ich nutze ein Stativ und es ist ruhig, dann fummel ich auch mal tiefer.

Fliwatut
2024-06-09, 11:28:42
Ich erstelle Fotos auch nur im A Modus, gebe Blende vor.
Das scheint die bevorzugte Methode zu sein!

Vento
2024-06-10, 16:06:51
Letztendlich richtet sich das ja in der Regel nach den Erfordernissen.
Blende und Verschlusszeit sind kreative Gestaltungselemente in der Fotografie, mit denen man die Bildwirkung massiv beeinflussen kann.
Je nach Anwendungsbereich will man diese Kontrolle eigentlich nicht aus der Hand geben, sondern bewusst damit arbeiten.
Wenn es schnell gehen muss, dann kann man mit Auto-ISO arbeiten, ohne dabei die Kontrolle über Verschlusszeit und Blendenöffnung der Kamera zu überlassen.

Alternativ kann man natürlich der Kamera den für den Anwendungsbereich weniger relevanten Bereich überlassen.
Bei Action und schneller Bewegung will man sicherlich in erster Linie die Kontrolle über die Verschlusszeit übernehmen und kann der Automatik natürlich die Blende überlassen.
Bei schneller Action/Wildlife und langen Brennweiten geht am Ende auch nahezu jeglicher Spielraum zu Abblenden verloren.
Dort ist man fast immer knapp dran mit dem Licht, da man schnelle - sehr schnelle Verschlusszeiten und lange Brennweiten benötigt, so das man meisten so oder so offenblendig, höchstens aber in einem nur noch ganz schmalen Blendenband arbeitet.
Wenn ich bewusst mit Schärfentiefe arbeiten will, egal ob im Portraitbereich zum Isolieren vom Hintergrund mit weit offener Blende, oder für Architektur/Landschaft mit dem Bedarf nach einer möglichst großen Schärfentiefe, will ich mindestens die Kontrolle über die Blende behalten, da kann die Kamera im Rahmen der Rahmenbedingungen (aus der Hand oder Stativ), dann die passende Verschlusszeit via Zeitautomatik zusteuern.
Arbeite ich mit Programm/Vollautomatik, dann gebe ich diese Gestaltungsmöglichkeiten aus der Hand und überlasse der Kamera die Entscheidung im Rahmen der Voreinstellungen/Pre-Sets für die Programmautomatik.


Manchmal kommt es unerwartet.
Ich stehe in der Küche und schaue aus dem Fenster, während ich mir einen Kaffee mache, als ich einen Graureiher auf dem Giebel des Nachbarhauses sehe.
Sofort zum Fotoschrank und das 400mm mit Konverter angesetzt.
Dann wieder zurück in die Küche und ganz vorsichtig und langsam das Küchenfenster geöffnet.
Obwohl ich das in Zeitlupe gemacht habe, hat der Graureiher das sofort bemerkt und ist weniger als 5 Sekunden später abgehauen.
Trotzdem eine schöne Aufnahme, wenn man bedenkt, dass die auf die Schnelle aus der Hüfte geschossen wurde und für den ganzen Tag starker Regen vorhergesagt war, so dass ich bei dem Schießwetter überhaupt keine Fotogelegenheit erwartet hätte.
Hier war übrigens Auto-ISO hilfreich, da ich nur ein Zeitfenster von wenigen Sekunden hatte, also zu wenig Zeit um die komplette Belichtung manuell zu setzen.
Blende (bei 560mm f/6.3 gibt es da eh nicht viel zu verstellen) und Zeit waren voreingestellt und die Kamera steuert die benötigte Lichtempfindlichkeit via Auto-ISO bei.

https://live.staticflickr.com/65535/53782224090_2ddcae3880_k.jpg (https://flic.kr/p/2pWxXtG)Grey Heron (https://flic.kr/p/2pWxXtG) by Vento (https://www.flickr.com/photos/192347044@N07/), auf Flickr

https://live.staticflickr.com/65535/53780863152_5fc0f85ad2_k.jpg (https://flic.kr/p/2pWqYVf)Flight of the Grey Heron (https://flic.kr/p/2pWqYVf) by Vento (https://www.flickr.com/photos/192347044@N07/), auf Flickr

Mr. Pink
2024-06-16, 20:30:39
https://live.staticflickr.com/65535/53782224090_2ddcae3880_k.jpg (https://flic.kr/p/2pWxXtG)Grey Heron (https://flic.kr/p/2pWxXtG) by Vento (https://www.flickr.com/photos/192347044@N07/), auf Flickr


Schön :)

https://s20.directupload.net/images/240616/747skphn.jpg

600mm Blende 6.3


https://s20.directupload.net/images/240616/tj9wfx6x.jpg

430mm Blende 6.1

sun-man
2024-06-18, 06:27:19
Ich muss zugeben das de Z6iii mich reizt, aber weit über dem ist was ein Hobbyknipser ausgeben sollte. Die Z6ii soll wohl gerade in Bezug auf Sporthallenfotografie keine wirkliche Verbesserung zu meiner D7500 sein. Aber jetzt wird die Z6ii sicher nochmal günstiger im Set. Aber 3800€ für ein Z6iii Kit? Krieg ich zu Hause nicht durch :(

Vento
2024-06-18, 16:13:13
Einfach etwas Geduld haben.
Als "early adopter" wirst du bei Neuerscheinungen immer einen heftigen Aufpreis zahlen, egal ob Sony, Nikon, Canon.
Dazu kommt das du außerhalb der USA zusätzlich über den Tisch gezogen wirst, weil zum Zeitpunkt der maximalen Nachfrage die Währungsunterschiede in der Regel nicht weitergegeben werden.

So kommt die Z6 III in den USA mit einer UVP von $2500, Netto ohne MwSt.
Rechnet man das zum aktuellen Kurs um, verlangt Nikon für eine Z6 III hier in der EU knapp €200 mehr Netto.
UK, Australien/Ozeanien die gleiche Nummer, teilweise noch gieriger.
Die Währungsunterschiede kommen erst mit der Zeit durch, wenn die Nachfrage deutlich nachlässt.

Als Beispiel mal das Z 400/4.5 VR S.
Kam 2022 mit einer UVP von knapp €3699 inkl. 19% MwST. in der EU.
US UVP ohne MwSt. lag zum Release bei $3250.
Offizieller Nikon Deutschland Preis in der EU mit 19% MwSt. liegt aktuell bei 2980,-.
Aktueller Nikon USA Preis ohne MwSt. liegt bei $2,999.95.

Daran kann man schön sehen wie hochpreisige Fotoprodukte in der EU zum Release deutlich überteuert sind.
Man kann also als EU Bürger deutlich sparen, wenn man nicht den early adopter für solche Produkte spielt.
Egal ob Z9, Z8, Z6 III, teure und sehr hochwertige Objektive wie das Z 85/1.2 S, Z 135/1.8 S Plena, die Teles wie das Z 400/4.5 oder Z 600/6.3, Z 800/6.3, u.s.w., alles fängt im Preis so weit oben an wie es nur geht, spätestens nach 6-7 Monaten geht die UVP erstmals runter.
Keines der aufgezählten Nikon Produkte hat heute noch die UVP vom Release, alle sind von Nikon mittlerweile in der UVP reduziert, auch noch ziemlich frische Objektive wie das Plena oder Z 85/1.2 S.
Dann kommen terminierte Rabattaktionen und schon lassen sich viele hunderte Euro oder auch noch deutlich mehr sparen.

Alternativ wenn es in den Fingern juckt, gebrauchte Z6 oder Z6 II für die kommenden 1-2 Jahre.
Letztendlich gibt es nicht viele Dinge, die man mit diesen Kameras nicht machen kann.
Klar sind die bei schneller Action deutlich limitierter, weil für heutigen Standard noch sehr langsamer sensor read-out und auch nicht die Qualität der automatisierten Erkennungsalgorithmen und auch nicht die Qualitäten beim AF-Tracking.
Aber letztendlich gibt es trotzdem wenig, was nicht auch mit den klassischen AF-Feldern und etwas Antizipation funktioniert.
Sicher nicht die Wahl für schnelle, kleine Vögel im Flug, aber eben doch viel tauglicher als häufig gedacht und das für mittlerweile sehr kleines Geld gebraucht.
Z6 reicht eigentlich völlig aus, wenn man den zweiten Card Slot nicht braucht, Gebrauchtpreise sind extem günstig, die Kamera in Bildqualität und Rauschverhalten für die Sensorgröße noch immer State of the Art.
Die Unterschied in der Performance zur Gen.2 sind minimal bis non-existent, seit man mit einem FW Patch den AF der First Gen. nochmals deutlich verbessert hat.
Vorteile sind ein paar Ausstattungsfeatures, Dual Card Slot und etwas bessere Videospecs, ansonsten bringt eine Z6 II keine nennenswerten Vorteile zu einer Z6.

sun-man
2024-06-18, 16:23:55
Tatsächlich überlege ich die II im Auge zu behalten. Gebraucht stört mich nicht. Am besten mit dem 24-70 und dem FTZ (ich hab noch ein Nikon AF-P Nikkor 70-300mm 1:4.5-5.6E ED VR hier) für mein FX Objektiv.

Etwas Schade wäre wohl das ich mit dem Sigma 105/2.8 Makro nicht mehr ganz so viel machen könnte. Aber gut. Die D7500 mit dem Sigma 17-70 mm f2,8-4,0 udn dem alten 50mm f1.8 entweder in Zahlung, oder weg geben. Das 50'er ist eh kaum was wert und wird nicht benutzt ;)

Mal sehen. Eins nach dem anderen. Meine DSLR wird ja nicht "schlecht"

Vento
2024-06-18, 16:32:39
Habe eigentlich auch nur positive Erfahrungen mit Gebrauchtkauf gemacht.
Beim Z 400/4.5 VR S war das ein Unterschied von 1000,- € zur damaligen UVP.
Der Vorbesitzer hat es 2 x benutzt.
Oder mein Z 50/1.8 S, auch über Kleinanzeigen damals, 450,- € inklusive zweier Kenko Z-mount Zwischenringe im Gegenwert von 180,-.
Der Vorbesitzer hat es 1-2 mal benutzt, hatte es sogar noch nicht registriert bei Nikon, so das ich auf meinem Namen auch noch die 1 + 4 Jahre Nikon Garantie bekommen habe.
Umgerechnet habe ich 270,- € für das Objektiv bezahlt, hätte ich es neu gekauft hätte ich 680,- € bezahlt.
Gerade im Fotobereich gibt es einige Leute, die ihr Equipment kaum bis wenig genutzt haben, trotzdem regelmäßig teures, neues Zeug sofort anschaffen, man kann also häufig nahezu Neuware abgreifen.

Z 24-70/4 S ist auch so ein Objektiv, welches man gebraucht sehr günstig bekommt.
Ist halt das eigentliche Nikon Z Kit-Lens, entsprechend subventioniert im Preis, gebraucht dürfte das neuwertig bereits für 350,- zu bekommen sein.
So kann man eine Z6 + Z 24-70/4 S oder auch ein Z 50/1.8 S, welches sehr zu empfehlen ist, für sehr kleines Geld gebraucht abgreifen und macht bei der Bildqualität und beim Rauschverhalten im Bezug auf einen 24MP Sensor absolut keine Abstriche, im Gegenteil, stacked und scheinbar auch partial stacked Sensoren wie bei der Z6 III nehmen in der Regel etwas Dynamikumfang und verschlechtern das Rauschverhalten leicht.
Was du im Gegenzug kriegst ist dafür halt viel schnellerer read-out, den du für die Video Specs, mehr Spielraum beim E-Shutter dank weniger Rolling Shutter, schnellere AF-Operationen und extreme FPS benötigst.
Bildqualitativ, Rauschverhalten, da hast du nichts verpasst, der Trend zum stacked Sensor bedeutet hier eher marginale Rückschritte zu Gunsten des Speeds.

Wenn du etwas Geduld hast, dann wird auch der Gebrauchtpreis spätestens zum Ende des Sommers bei der Z6 II jetzt weiter deutlich unter Druck geraten, weil mit dem Erscheinen der Z6 III sich das Verhältnis von Angebot und Nachfrage bei der Z6 II weiter verschlechtern wird.
Mehr Z6/Z6 II werden in den nächsten Monaten auf den Gebrauchtmarkt kommen, bei sinkender Nachfrage und das sind noch immer sehr potente Kameras in den richtigen Händen.
Der Autofokus bei diesen Kameras ist ja ebenfalls in der Mehrzahl der Anwendungsbereiche sehr schnell und präzise, der Großteil der Kritik bezieht sich auf Extrembereiche und dort auch speziell auf die Automatisierungen im Bereich Motiverkennung und Tracking, die heute bei den Topmodellen natürlich einen anderen Level erreicht haben.
Z6/Z6 II arbeiten eben noch immer überwiegend mit den klassischen AF-Feldern, wo es für unterschiedliche Aufgaben unterschiedliche AF-Felder gibt.
Kennt man sich damit gut aus und hat es gut konfiguriert, erwartet also kein brain AFK Autofokus Modus, dann bleiben die Defizite im Extrembereich, also bei sehr schneller und schwer zu trackender Action wie Vögel im Flug/BiF, Schwalben im Tieflug e.t.c.
Bei so einer Nummer wie die Wildpferde weiter oben habe ich überhaupt keine Probleme mit dem AF meiner Z6 und einem Z 400/4.5 VR S davor.
Die Bilder die dort unscharf waren, sind marginal, einige wenige von mehr als tausend geschossenen Bildern über den Nachmittag und die meisten davon sicherlich noch selbstverschuldet und nicht weil der AF unpräzise war.

Hält man sich frequentiert in den Foren auf, so könnte man glauben man braucht eine Z9, Z8, R3, R5, A1, A9 III um vernünftige Fotos zu machen, dabei dreht es sich da überwiegend um Extrembereiche, Bif, extreme Action, professionelle Sport und Actionfotografie, wo ich 20-40 FPS RAW haben will, 120 - 240 FPS jpeg, Pre-Capture, dazu extreme Video-Specs mit immensen Datenraten die von vielen nicht einmal genutzt werden, u.s.w.
Für den Großteil der Hobbyfotografie ist das Overkill und in der Mehrzahl der Anwendungsbereiche wird ein guter Fotograf am Ende immer den Ausschlag geben, das ist der eigentlich limitierende Faktor und der mit dem größten Potential seine Fotografie zu verbessern, was sündhaft teures High End Gear eben von sich aus nicht vermag.

Karümel
2024-06-23, 16:36:21
https://i.ibb.co/KwbfHSz/PXL-20240623-121814895-EDIT.jpg

sun-man
2024-06-23, 17:59:50
Draußen ist mein 70-300 für mich echt gut. In der Halle, gestern, gehen halt die Reserven aus (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13565517&postcount=418).

Tolle Stimmung in FFM.

superdash
2024-06-23, 21:45:53
Draußen ist mein 70-300 für mich echt gut. In der Halle, gestern, gehen halt die Reserven aus (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13565517&postcount=418).

Tolle Stimmung in FFM.

Also, ich fotografiere auch in der Halle ab und an Volleyball mit d7500. Gehe dabei bis ISO 6400 und entrausche danach mit deepprime.

Ich denke du hast zwei Probleme (es ist nicht dein body per se.):

1. Dein objektiv ist zu lichtschwach. Habe das sigma 50-100 f1.8 und das geht gut, wenn man damit umgehen kann und die blende passend wählt für situationspassende Schärfentiefe.

2. Für Sport sind deine Belichtungszeiten viel zu lang! 1/500 und du bekommst auch deutlich schärfere, knackiger Bilder. Scheiß auf die ISO-Werte! Wenn es unscharf ist hiflt die auch Low-ISO nichts! Diesen Fehler machen übrigens sehr viele am Anfang!

Imho: nicht der body wird es reißen sondern Technik und lichtstärkere Objektive...

sun-man
2024-06-24, 06:12:11
Hast Du mal ein ISO6400 Bild? Ich sehe da bei mir keinen Nutzen, und ich nutze auch Deep Prime.

Vento
2024-06-24, 09:12:49
Ist jetzt kein ISO-6000, dafür ISO-9000 bis ISO-10000 mit einer Z6 + einem sehr hochwertigem Z 400/4.5 Objektiv, DXO DeepPRIME XD Denoising.
Bei Flickr kannst du die in voller Größe @100% laden, wenn ich die hier im Spoiler zusätzlich verlinke, verkleinert er sie irgendwie.
Aber das sind wohlgemerkt bereits deutlich komprimierte jpeg Dateien die auch zusätzlich noch bei Flickr weiter "verküppelt" werden, jedenfalls ohne Pro Account.
Die Bilder auf FLickr fallen im Vergleich zu den identischen jpeg Dateien auf meinem PC, die ich bei Flickr hochlade deutlich schlechter aus, auch als wäre die Farbtiefe reduziert oder das Farbprofil etwas verändert.
Liegt vielleicht daran das mein workflow mit Adobe RGB und einem geeigneten, kalibrierten Adobe RGB fähigen 27 Zoll 4k Monitor abläuft und das bei Flickr verändert wird.

Wichtig ist das man möglichst formatfüllend arbeitet um auch wirklich noch Details zu bekommen, möglichst nah ran ist also die Devise.
Ist das Motiv zu klein, der Abstand zu groß und die Pixelfläche dessen zu gering, musst dazu noch gecroppt werden, dann hilft auch Hopfen und Malz, oder ein niedriges ISO nicht mehr.
Davon abgesehen, was jetzt hier nicht notwendig war relativ weil statische Motive, wen du Hallensport und Bewegung/Action fotografierst muss die Verschlusszeit angepasst sein, ansonsten versaust du dir die Bilder bereits mit Blur weil die Verschlusszeit zu langsam gewählt wurde.
1/80 ist da viel zu lang für den Großteil der Bewegung, es sei denn du willst gezielten Motion-Blur, Bewegungsphase eines Tänzers im Motion Blur zum Beispiel.
Oder du willst beim Turnen, das Rad auf dem Schwebebalken mit verwischten Bewegungsfragmenten/Blur fotografieren um Bewegungs-Dynamik zu visualisieren.

Das macht diese Kategorie bei schlechten Lichtverhältnissen eben so Hardware fordernd auf der Objektivseite, man braucht sehr kurze Verschlusszeiten bei schneller Bewegung, kriegt also nur extrem wenig Licht rein über dieses Faktor, hat in der Halle meistens miese Lichtverhältnisse, daraus folgt man brauch so viel Lichtstärke wie man bezahlen und tragen kann um das ISO noch in halbwegs handelbaren Bereichen zu halten.
Weiteres Problem, man braucht meist Teleobjektive, dort ist der Aufwand für hohe Lichtstärke am höchsten und damit auch am teuersten.
VR/IBIS System helfen dir da nicht, weil du schnelle Verschlusszeiten für Action brauchst, Monopod auch nur bedingt.
Mit einem lichtschwachen Zoom ist man da bei schlechtem, schwachem Licht einfach massiv limitiert und kann das nur durch extrem hohes ISO auffangen.
Bei Wildlife kommt dann noch dazu, die Aktivitätszeiten der meisten Tiere ist die Dämmerung, knappes Licht ist also fast Standard, sobald du Action einfrieren muss treibt es die Verschlusszeit hoch und da hilft nur noch großes, lichthungriges Glas und vor allem nah ran, formatfüllend arbeiten um möglichst viele Details auf den Sensor zu bannen.

Hier sieht man auch wie fordernd schlechtes Licht ist, kann man schon an der Pupillengröße im ersten Bild ablesen.
Das war in der Morgendämmerung, Verschlusszeit nur bei 1/250, wo du für Sport in der Halle deutlich schnellere Zeiten brauchen wirst, Objektiv ist mit 400/4.5 nicht super schnell, aber eben auch definitiv nicht lichtschwach für ein 400mm und trotzdem geht der ISO auf 10000.
Du wirst für Bewegung/Sport aber häufig deutlich schnellere Verschlusszeiten brauchen, 1/500 bringt dich schon auf ISO-20000 und die werden bei wirklich schneller Bewegung nicht ansatzweise ausreichen, da reden wir dann von 1/1xxx - 1/3200 und dazu kommt noch das dein Objektiv auch noch mit f/5.6 zusätzlich weiter das ISO treibt.


ISO-9000
https://live.staticflickr.com/65535/52908442213_4fb8c01e99_k.jpg (https://flic.kr/p/2oBkAyV)Stray Cat with battle scar (https://flic.kr/p/2oBkAyV) by Vento (https://www.flickr.com/photos/192347044@N07/), auf Flickr

ISO-10000, Bild ist gecroppt aber weiterhin im Maßstab 1:1, also bei 100% auf Flickr in voller Grüße.
https://live.staticflickr.com/65535/52908372005_a9946e8b43_k.jpg (https://flic.kr/p/2oBkeGr)Stray Cat (https://flic.kr/p/2oBkeGr) by Vento (https://www.flickr.com/photos/192347044@N07/), auf Flickr

100%
https://i.postimg.cc/s2Hz9xXJ/100.jpg (https://postimg.cc/67ZFB9C7)

ISO-10000, gecroppt
https://live.staticflickr.com/65535/52911659444_e360b41d69_k.jpg (https://flic.kr/p/2oBC5Wq)Anas platyrhynchos (https://flic.kr/p/2oBC5Wq) by Vento (https://www.flickr.com/photos/192347044@N07/), auf Flickr

sun-man
2024-06-24, 09:51:48
Hier beginnt ja meine Kram. Ich hab ein Sigma Sigma 17-70 mm f2,8-4,0. Ich bin sicher auch kein besonders guter Fotograf.

Ich stelle mich in die Halle und nutze von 250-70mm alles ohne das ich Zeit und Lust habe zu an der Kamera zu fummeln. Die (für mich) prekären Lichtverhältnisse sind mal so und mal so, viel Licht habe ich da nicht. Die schalten natürlich auch nur maximal 50% der Leuchtstoffröhren ein.

Draußen sind ISO10k eigentlich kein Thema. Ich hab das innen mal versucht nachzustellen, aber da bewegt sich nichts. Weder ich noch das Ziel. Für mich fehlt da zu viel Struktur - aber womöglich muss ich wirklich mehr testen. Das Blümchen ist ISO6400 ohne weitere Vorbereitung geschossen. Das zweite sind mit Deep-PrimeDX aufgerabeitet Jpgs

Was bringt mir mehr Möglichkeiten? Ein gebrauchten f2.8 für 1800€ oder eine Z6ii....vielleicht nächstes Jahr eine iii?

Vento
2024-06-24, 10:11:54
Letztendlich gehören Kamera und Objektiv immer zusammen und sollten in Balance sein.
Wenn man also eine Z6 III oder ähnliches kauft, dann sollte man auch bereit sein die Objektivseite, die immer noch der maßgebliche Faktor im Bezug auf die nackte, technische Bildqualität ist, auf das identische Level zu bringen, was heißt die Bereitschaft hier Geld zu investieren.
Die Unterschied bei den Sensoren, ob 24Mp oder 45MP sind selbst beim Pixel-Peeping geringer als man meint, die Unterschiede bei den Objektiven wirken sich viel stärker aus.
Das muss nicht das teuerste vom teuersten sein, aber dann darf es eben dann wenigstens so etwas wie ein Tamron 70-180/2.8 für 1k sein, oder eben gebraucht etwas darunter.
Bringt also nichts eine neue Kamera für 3k zu kaufen, abseits von mehr FPS und besserem AF, besserem EVF, wenn du weiterhin ein limitiertes und für den Zweck zu lichtschwaches Objektiv dran hast.
Zumal ein lichtschwaches Objektiv auch die Performance der Kamera runter zieht, im Bereich AF z.B., auch hier sollten Level des Kamerabodys und Objektives sich auf ähnlichem Niveau ergänzen und nicht komplett divergieren.
Du wirst also die Kapazitäten selbst der teuersten und schnellsten Kamera-bodys nicht ausreizen können, wenn du sie nicht mit dem passenden Glas für die Anforderungen kombinierst.

Ich kenne die Anforderungen bei dir jetzt nicht im Detail.
Wenn auch kürzere Brennweiten funktionieren, dann könnte man einfach mal ein 50/1.8 oder 85/1.8 gebraucht günstig schießen und es damit versuchen, bevor man sich in Unkosten stürzt.
Wie gesagt, ich denke im Vollformat, wenn du DX nutzt mit der D7500, dann hast du ja 1.5x Crop Faktor, was es noch leichter machen dürfte, da aus einem FX 50/1.8 im FoV schon ein 75mm wird.

Da würde ich ansetzen, gebrauchte, preiswerte F-mount Festbrennweite mit möglichst f/1.8, ein 85mm f/1.8 bringt dich da im DX-Cop auf knapp 130mm FoV.
f/1.8 Primes sind in der Regel im moderaten Brennweitenbereich preiswert und dazu sehr lichtstark, eine seltene Kombination bei Zooms oder längeren Brennweiten, da kostet vergleichbare Lichtstärke dann deutlich mehr Geld.
Um den Unterschied klarer zu machen, das sind afaik wenn ich mich auf die Schnelle nicht verrechnet habe 3,3 Blendenstufen Unterschied zu einem f/5.6.
Da wo du mit deinem f/5.6 ISO-6400 brauchst, reicht bei f/1.8 ein Wert von unter ISO-800, gibt dir also massiven Spielraum den du für schnelle Bewegung bei schlechtem Licht brauchst.
Welcher Brennweitenbereich der am häufigsten benötigte bei dir ist, kannst nur du beurteilen, aber 85mm DX-FoV = 127,5mm sollten in einer nicht zu großen Halle schon brauchbar sein.

Damit testen ob du auf den richtigen Weg kommst, wenn nicht verkaufst du es wieder ohne großen Verlust.
Verändert es die Dinge deutlich zum Positiven, dann hast du Argumente die Brieftasche weiter aufzumachen.
Es ist immer noch besser wenn du nur eine auf den Aufgabenbereich abgestimmte feste Brennweite hast, als wenn du einen großen Brennweitenbereich abdeckst, aber das Objektiv nahezu durchweg zu lichtschwach für den Einsatzbereich ist.
Man muss nicht jede Situation ablichten, dann konzentriere dich einfach auf die eine Brennweite und die dafür passenden Motive.


Vielleicht hast du ja auch im Bekanntenkreis die Option dir mal ein Objektiv auszuleihen.
Auch wenn du auf Zoom geeicht bist, Festbrennweiten im moderaten Brennweitenbereich, dazu noch mit 1.5x Crop, sind die preiswerteste Option an sehr hohe Lichtstärke zu kommen.
Ein 85/1.8 im DX limitiert dich dann zwar auf den FoV eines 127,5,mm, öffnet dir aber bei der Lichtstärke komplett andere Dimensionen.
Ich würde definitiv nicht direkt ins Geld und neues Equipment gehen, sondern zuerst auf die preiswerteste Methode auskundschaften, was ich denn wirklich brauche für den Job und wo aktuell die eigentlichen Limitierungen liegen und die sehe ich am ehesten beim Objektiv.
Nicht von der Qualität, das ist ein wirklich gutes Objektiv, aber eben für viel Licht und eher für Landschaft, Reise, Allroundfotografie, aber nicht für Hallensport mit viel Bewegung, der Notwendigkeit von sehr schnellen Verschlusszeiten unter lichtschwachen Bedingungen.
Mit der für den Aufgabenbereich passenden Objektivlösung sollte auch die D7500 mehr als nur ordentlich performen.

sun-man
2024-06-24, 12:07:20
Danke für Deine Meinung. Das 50'er liegt hier rum ^^.

Vento
2024-06-24, 12:17:41
Probiere es einfach mal aus, völlig unabhängig ob die Brennweite jetzt ausreicht oder zu kurz ist, um ein Gefühl für den Unterschied zu bekommen, die Schärfentiefe die du brauchst und wie sich die Dinge verändern, wenn du plötzlich Spielraum bis f/1.8 hast.

Davon abgesehen habe ich keine Ahnung von DX Objektiven, da mag es also durchaus auch spezialisierte DX Objektive geben.
Hier war die Rede von einem Sigma 50-100/1.8, wenn so etwas als DX verfügbar ist, ist man da eventuell noch besser aufgehoben.
Zum Ausprobieren wie ein f/1.8 die Situation für dich verändert, reicht aber vorerst das 50mm als Testballon.

Aber wie schon von einem anderen Forenteilnehmer erwähnt, die Verschlusszeit muss zur Szenerie passen, bei schneller Bewegung bedeutet das sehr schnelle Verschlusszeiten.
Das ist die wichtigste Voraussetzung für ein technisch einbahnfreies Bild wenn du Bewegung scharf abbilden/einfrieren willst, dem unterliegt also alles andere.
Der ISO-Wert muss sich danach richten und nicht umgekehrt.
Einzig die Schärfentiefe sollte natürlich ausreichen für das Foto, aber auch hier ist es besser mit f/1.8 etwas zu wenig zu haben, als Blur durch eine zu langsame Verschlusszeit.
An die optimale Verschlusszeit für deine Hallensport-Fotografie musst du dich herantasten, also experimentieren, vergleichen, einlesen in die Thematik, um Erfahrung für die jeweiligen Sweet-Spots zu bekommen, damit man nicht unnötig Reserven verschenkt, aber auch nicht zu langsame Zeiten verwendet.

Hier ist noch eines von der einäugigen, streunenden Katze auf Mäusejagd in der Morgenddämmerung mit Bewegung.

1/500sec bei ISO-6400 und die Verschlusszeit ist schon etwas zu lang, also sehr leichter Blur nimmt bereits das letzte Quäntchen.
Es ist also nicht so scharf und knackig, wie es hätte sein können mit einer schnelleren Verschlusszeit.
Der Jump kam so schnell und überraschend, das ich die Verschlusszeit in dem Moment nicht auf Action ausgerichtet hatte, sondern noch auf Bilder wie die weiter oben, wo 1/250 - 1/500 bei 400mm mit IBIS + VR eher großzügig eingestellt waren.
Ich also oberhalb des Sweet Spots für relativ bewegungslose Bilder lag und damit etwas ISO verschenkt habe, da mit VR + IBIS halt auch bei 400mm noch längere Zeiten problemlos handhaltbar sind.
Für den Sprung hätte es dagegen ruhig im 1/1xxx Bereich liegen dürfen, bei schneller Bewegung helfen nur kurze Verschlusszeiten und kein IBIS/VR erweitert dort deinen Spielraum.
https://live.staticflickr.com/65535/52907980571_34e4aecf91_k.jpg (https://flic.kr/p/2oBiekz)Tiger Leap! (https://flic.kr/p/2oBiekz) by Vento (https://www.flickr.com/photos/192347044@N07/), auf Flickr

sun-man
2024-06-25, 08:20:14
Danke für Deine/Eure Meinung.

msilver
2024-06-25, 08:56:01
Tolle Aufnahmen von einer tollen Katze!

sun-man
2024-06-27, 07:45:29
Ich hab gestern mal mein 17-70 dabei gehabt. Schulvorführung unter noch schlimmeren Bedingungen und bin auf ISO6400 gegangen. Ich finde das nicht wirklich brauchbar. Einmal RAW udn einmal PL7/DeepPrimeXD aufgehübscht. Das ist zwar durchaus erstaunlich das Deep raus holt, aber ohne Struktur ist da auch nichts mehr zu holen. Ich kann nicht mehr zeigen da die Kids drauf sind. Starre und stille Strukturen sind besser. natürlich. Haare scheint Deep Prime auch besser zu erkennen.

Da ich Bereitschaft habe und ganz hinten stand war das 50 f1.8 keine Option.

superdash
2024-06-29, 13:51:42
Ich hab gestern mal mein 17-70 dabei gehabt. Schulvorführung unter noch schlimmeren Bedingungen und bin auf ISO6400 gegangen. Ich finde das nicht wirklich brauchbar. Einmal RAW udn einmal PL7/DeepPrimeXD aufgehübscht. Das ist zwar durchaus erstaunlich das Deep raus holt, aber ohne Struktur ist da auch nichts mehr zu holen. Ich kann nicht mehr zeigen da die Kids drauf sind. Starre und stille Strukturen sind besser. natürlich. Haare scheint Deep Prime auch besser zu erkennen.

Da ich Bereitschaft habe und ganz hinten stand war das 50 f1.8 keine Option.

Es gibt schlechtes Licht und es gibt wenig Licht und manchmal auch beides. Ich will dich nur auf ein weiteres Problem aufmerksam machen, unter dem dein letztes Bild immer leiden wird, egal bei welcher Kamera. Viele indoor Beleuchtungen sind warmweiße Lampen auf LED Basis die leider einen geringen cri (color reproduction Index) haben. Damit hat man dann nicht nur wenig Licht, sondern auch noch Licht, das nicht alle Farben enthält. Das macht es im Nachgang besonders schwer, gleichzeitig brauchbare hautfarben zu erzielen und andere Farben einigermaßen korrekt wiederzugeben. Das kommt dann zum Schärfeproblem nochmal dazu. Und am Ende des Tages ist es in manchen Situationen kaum möglich wirklich gute Bilder zu machen. Deshalb haben Presse-Fotografen halt doch immer auch einen Blitz dabei, um im Notfall dann doch sinnvolles abliefern zu können.

sun-man
2024-06-29, 14:57:08
Das erklärt sicher einiges. Danke für die warmweißen Worte :) :smile:

Vento
2024-07-07, 05:00:57
https://live.staticflickr.com/65535/53840043508_864d721b50_k.jpg (https://flic.kr/p/2q2Eibd)Sculpture "Body and Soul" by Duk-Kyu Ryang (https://flic.kr/p/2q2Eibd) by Vento (https://www.flickr.com/photos/192347044@N07/), auf Flickr

Ein paar 135er @ f/1.8 Schnappschüsse.
https://live.staticflickr.com/65535/53840489959_27cef6d857_h.jpg (https://flic.kr/p/2q2GzTD)Soccer kids (https://flic.kr/p/2q2GzTD) by Vento (https://www.flickr.com/photos/192347044@N07/), auf Flickr

https://live.staticflickr.com/65535/53840491571_946aa23727_h.jpg (https://flic.kr/p/2q2GAnr)Soccer kids (https://flic.kr/p/2q2GAnr) by Vento (https://www.flickr.com/photos/192347044@N07/), auf Flickr

https://live.staticflickr.com/65535/53840755363_3797d655b9_h.jpg (https://flic.kr/p/2q2HWMz)Soccer kids (https://flic.kr/p/2q2HWMz) by Vento (https://www.flickr.com/photos/192347044@N07/), auf Flickr

https://live.staticflickr.com/65535/53839687947_71ba836407_h.jpg (https://flic.kr/p/2q2CttR)The menu (https://flic.kr/p/2q2CttR) by Vento (https://www.flickr.com/photos/192347044@N07/), auf Flickr

https://live.staticflickr.com/65535/53840591986_3391f58b5f_h.jpg (https://flic.kr/p/2q2H7dJ)Biketour (https://flic.kr/p/2q2H7dJ) by Vento (https://www.flickr.com/photos/192347044@N07/), auf Flickr

Vento
2024-07-10, 00:39:06
Windspiel, 135mm, f/1.8, 1/5000, ISO-100
https://live.staticflickr.com/65535/53846916939_0a9eb7ee77_k.jpg (https://flic.kr/p/2q3gwpD)Wind chimes in the castle park (https://flic.kr/p/2q3gwpD) by Vento (https://www.flickr.com/photos/192347044@N07/), auf Flickr

135mm, f/2.8, 1/640, ISO-100
https://live.staticflickr.com/65535/53846826168_8200d2b9da_k.jpg (https://flic.kr/p/2q3g4qC)Bumblebee (https://flic.kr/p/2q3g4qC) by Vento (https://www.flickr.com/photos/192347044@N07/), auf Flickr

Rokkor Lens
2024-07-10, 19:10:52
https://live.staticflickr.com/65535/53848531355_6dd0faf96f_o.jpg

Vento
2024-07-11, 01:39:45
Porsche Bokeh-Panorama / Nikkor Z 135/1.8 S Plena
https://live.staticflickr.com/65535/53849007718_60ed249f42_k.jpg (https://flic.kr/p/2q3seVy)Bokeh Panorama Posche (https://flic.kr/p/2q3seVy) by Vento (https://www.flickr.com/photos/192347044@N07/), auf Flickr

https://live.staticflickr.com/65535/53851050015_847da62aa1_k.jpg (https://flic.kr/p/2q3CH2z)Bokeh Panorama (https://flic.kr/p/2q3CH2z) by Vento (https://www.flickr.com/photos/192347044@N07/), auf Flickr

https://live.staticflickr.com/65535/53849522838_73800dad45_k.jpg (https://flic.kr/p/2q3uT3W)Porsche Bokehrama (https://flic.kr/p/2q3uT3W) by Vento (https://www.flickr.com/photos/192347044@N07/), auf Flickr

Vento
2024-07-11, 14:32:12
Porsche Formgebung, 135mm, f/1.8, 1/1000, ISO-100
https://live.staticflickr.com/65535/53849660761_c1ff8c55a9_k.jpg (https://flic.kr/p/2q3vA3V)Porsche Targa Shaping (https://flic.kr/p/2q3vA3V) by Vento (https://www.flickr.com/photos/192347044@N07/), auf Flickr

Michamel2k
2024-07-13, 11:47:01
Canon EOS R6II & TTArtisan 100/2.8

http://michamel.eu/bilder/trio2.jpg

http://michamel.eu/bilder/trio1.jpg

Vento
2024-07-13, 23:46:35
Voigtländer 35/2 Apo-Lanthar Z
https://live.staticflickr.com/65535/53853697512_60e195c9fc_k.jpg (https://flic.kr/p/2q3Sh35)Catch the Rainbow (https://flic.kr/p/2q3Sh35) by Vento (https://www.flickr.com/photos/192347044@N07/), auf Flickr

Michamel2k
2024-07-14, 11:00:35
Canon EOS R6II & Industar 69 28mm F/2.8 - M39

http://michamel.eu/bilder/Industar_69_28mm_F2.8_M39.jpg

sun-man
2024-07-14, 14:07:30
Ich musste den Kopf raus nehmen, sorry. Mir gehts nur darum das meine D7500 mit dem 70-300 außen bei Sonne echt Spaß macht.

Bluefox
2024-07-19, 17:45:43
Nordspanien

https://s20.directupload.net/images/240719/4m4i57m9.jpg

https://s20.directupload.net/images/240719/y5buw6qf.jpg

https://s20.directupload.net/images/240719/xq78q4os.jpg

https://s20.directupload.net/images/240719/34jjmuu8.jpg

https://s20.directupload.net/images/240719/awisavab.jpg

Vento
2024-07-20, 03:37:55
:up:

Kurz über den Send gelaufen mit dem 35mm Voigtländer.
https://live.staticflickr.com/65535/53868576534_831e47d3f1_k.jpg (https://flic.kr/p/2q5bx3W)Ferris Wheel (https://flic.kr/p/2q5bx3W) by Vento (https://www.flickr.com/photos/192347044@N07/), auf Flickr

https://live.staticflickr.com/65535/53868656555_57c4835150_k.jpg (https://flic.kr/p/2q5bWQB)Ferris Wheel blue hour (https://flic.kr/p/2q5bWQB) by Vento (https://www.flickr.com/photos/192347044@N07/), auf Flickr

https://live.staticflickr.com/65535/53868351813_dcee1c7dce_k.jpg (https://flic.kr/p/2q5aofr)Playball (https://flic.kr/p/2q5aofr) by Vento (https://www.flickr.com/photos/192347044@N07/), auf Flickr

https://live.staticflickr.com/65535/53868403043_b5a76a86e9_k.jpg (https://flic.kr/p/2q5aDtH)Disco Swing (https://flic.kr/p/2q5aDtH) by Vento (https://www.flickr.com/photos/192347044@N07/), auf Flickr

https://live.staticflickr.com/65535/53868945013_8647028e4b_k.jpg (https://flic.kr/p/2q5dqA2)Autoscooter (https://flic.kr/p/2q5dqA2) by Vento (https://www.flickr.com/photos/192347044@N07/), auf Flickr

https://live.staticflickr.com/65535/53869069550_a4fc2403c0_k.jpg (https://flic.kr/p/2q5e4Bd)AutoScooter (https://flic.kr/p/2q5e4Bd) by Vento (https://www.flickr.com/photos/192347044@N07/), auf Flickr

sun-man
2024-07-21, 08:03:57
Keinswegs das beste Bild. Aber Spaß ohne Ende. 300mm sind da zu wenig.

Vento
2024-07-22, 14:17:15
135mm Plena im Bereich der Naheinstellgrenze.
https://live.staticflickr.com/65535/53875541663_b0e22acaac_k.jpg (https://flic.kr/p/2q5Nexn)Admiral (https://flic.kr/p/2q5Nexn) by Vento (https://www.flickr.com/photos/192347044@N07/), auf Flickr

https://live.staticflickr.com/65535/53873589720_e1cb90c245_k.jpg (https://flic.kr/p/2q5Ceib)Red Admiral (https://flic.kr/p/2q5Ceib) by Vento (https://www.flickr.com/photos/192347044@N07/), auf Flickr

https://live.staticflickr.com/65535/53872179867_b7957c8b6d_k.jpg (https://flic.kr/p/2q5v1cn)Vanessa atalanta / Admiral (https://flic.kr/p/2q5v1cn) by Vento (https://www.flickr.com/photos/192347044@N07/), auf Flickr

Vento
2024-07-22, 16:24:25
Plena kann mit seiner Naheinstellgrenze und der Abbildungsleistung definitiv auch als Pseudo-Macro fungieren.
https://live.staticflickr.com/65535/53873496901_f12e7364fe_k.jpg (https://flic.kr/p/2q5BKGR)The Red Admirable (https://flic.kr/p/2q5BKGR) by Vento (https://www.flickr.com/photos/192347044@N07/), auf Flickr

Vento
2024-07-22, 19:10:53
Nektar-Tankstelle Fliederstrauch
https://live.staticflickr.com/65535/53874241170_c84e719ff6_k.jpg (https://flic.kr/p/2q5FyX5)Lilac bush nectar station (https://flic.kr/p/2q5FyX5) by Vento (https://www.flickr.com/photos/192347044@N07/), auf Flickr

Vento
2024-07-23, 16:21:48
Rumble in the Jungle
https://live.staticflickr.com/65535/53875048437_be847527e2_k.jpg (https://flic.kr/p/2q5KGVt)Clash of the Insects (https://flic.kr/p/2q5KGVt) by Vento (https://www.flickr.com/photos/192347044@N07/), auf Flickr

Vento
2024-07-24, 02:00:12
Das ist das Schöne an einer so geringen Schärfentiefe, bei gleichzeitig so smoothem OOF Rendering.
Die hässlichen Waschbetonplatten aus den 70er Jahren (unterer linker Bereich), der visuelle Anriss der roten Gießkanne (oben links), die grüne Gießkanne (oben rechts), die lila blühenden und trockenen, bräunlichen bereits verblühten Fliederstrauchblüten im Unschärfebereich und der Gartenschlauch fusionieren einfach als malerische Farbkleckse.

Color fusion, 135mm, f/1.8, 1/2500, ISO-100
https://live.staticflickr.com/65535/53876199697_b2e25af0cf_k.jpg (https://flic.kr/p/2q5RB9M)Color fusion (https://flic.kr/p/2q5RB9M) by Vento (https://www.flickr.com/photos/192347044@N07/), auf Flickr

Flight of the Admiral, 135mm, f/1.8, 1/3200, ISO-100
https://live.staticflickr.com/65535/53878033458_3b3eb95bb4_k.jpg (https://flic.kr/p/2q621gm)Flight of the Admiral (https://flic.kr/p/2q621gm) by Vento (https://www.flickr.com/photos/192347044@N07/), auf Flickr

Lilac dream, 135mm, f/1.8, 1/2000, ISO-100
https://live.staticflickr.com/65535/53878859859_1a44ef402d_k.jpg (https://flic.kr/p/2q66eVD)Lilac dream (https://flic.kr/p/2q66eVD) by Vento (https://www.flickr.com/photos/192347044@N07/), auf Flickr

Vento
2024-07-25, 03:38:20
Unser Kater Felix, wie er mir beim Fotografieren der Schmetterlinge durch die schmutzige Scheibe der Gartentür zuschaut.

135mm, f/1.8, 1/80, ISO-100
https://live.staticflickr.com/65535/53879824795_a36716e0e9_k.jpg (https://flic.kr/p/2q6bbLt)Felix B&W (https://flic.kr/p/2q6bbLt) by Vento (https://www.flickr.com/photos/192347044@N07/), auf Flickr

sun-man
2024-07-25, 08:13:17
Ziemlich geiles Bild :)

sun-man
2024-07-25, 21:51:48
Mein Turnkind. Handyfoto (wir waren da baden, Haare zersaust)

Karümel
2024-07-27, 08:07:04
https://i.ibb.co/51DKhM0/PXL-20240727-033204383.jpg

https://i.ibb.co/FsDNpWx/PXL-20240727-033747232.jpg

https://i.ibb.co/VCYNNtW/PXL-20240727-032337824.jpg



https://i.ibb.co/yYtnMjm/PXL-20240727-115417289-EDIT.jpg
von Heute

Vento
2024-07-27, 16:38:45
Kleiner Walk heute morgen im Hafen.
https://live.staticflickr.com/65535/53883430982_3090468338_k.jpg (https://flic.kr/p/2q6uEL7)Golden Lovebirds (https://flic.kr/p/2q6uEL7) by Vento (https://www.flickr.com/photos/192347044@N07/), auf Flickr

https://live.staticflickr.com/65535/53884422291_658c8f004b_k.jpg (https://flic.kr/p/2q6zKrD)Focus gradient (https://flic.kr/p/2q6zKrD) by Vento (https://www.flickr.com/photos/192347044@N07/), auf Flickr

https://live.staticflickr.com/65535/53885085135_4918dca220_k.jpg (https://flic.kr/p/2q6D9tZ)Münster harbor (https://flic.kr/p/2q6D9tZ) by Vento (https://www.flickr.com/photos/192347044@N07/), auf Flickr

https://live.staticflickr.com/65535/53884666449_210e34a651_k.jpg (https://flic.kr/p/2q6B12g)Photographing each other (https://flic.kr/p/2q6B12g) by Vento (https://www.flickr.com/photos/192347044@N07/), auf Flickr

https://live.staticflickr.com/65535/53885668899_4b18a5c8e0_k.jpg (https://flic.kr/p/2q6G91T)Rose (https://flic.kr/p/2q6G91T) by Vento (https://www.flickr.com/photos/192347044@N07/), auf Flickr

Vento
2024-07-30, 08:17:39
deleted

sun-man
2024-07-30, 08:54:35
ISO5000, drunter geht kaum was. Nikon D7500/altes 17-50 und ein Hoya IR Filter.

Vento
2024-07-30, 10:39:23
Dürfte mit dem IR Filter doch so oder ein Stativ notwendig sein, Belichtungszeiten werden damit normalerweise elendig lang, dann hast du doch jegliche Freiheit beim ISO.

sun-man
2024-07-30, 10:53:17
Aber Wind macht die Fotos unschön. Mit der D50 geht das noch aus der Hand. Halbwegs scharfe Blätter und Gras sehen einfach besser aus als Matsche

Vento
2024-07-30, 11:00:32
Das ist der Nachteil am IR-Filter.
Entweder braucht man Windstille mit Natur/Laub/Gras, oder man muss mit sehr hohen ISO gegen den massiven Lichtverlust durch den Filter angehen.
Deshalb wird der bei mir auch nur sehr selten genutzt.
Ist jetzt nicht so mein Thema, aber wenn man viel IR machen will, dann könnte man das Thema mit einer Sensor IR-Conversion zu den Akten legen und hätte wieder normale Belichtungszeiten.

sun-man
2024-07-30, 13:23:43
Neee, das ist mir tatsächlich einfach zu teuer.

Vento
2024-07-30, 13:58:51
Macht auch nur Sinn wenn man wirklich sehr viel IR macht, dann bietet sich an beim Kauf eines neuen Bodys den alten einfach für IR zu konvertieren.
Mit IR-Filter ist man halt ziemlich limitiert, weil die Dinger extrem viel Licht schlucken und man eigentlich so gut wie nie windstille Bedingungen hat.

Mr_Snakefinger
2024-07-30, 15:56:16
Noch ein paar Bilder von gestern Abend.
Wissen die Leute, dass Du sie aufnimmst und die Bilder im Internet stehen?

Bevor die Frage falsch ankommt: Das ist nicht der erhobene Zeigefinger, sondern es interessiert mich, wie andere das handhaben und damit umgehen. Ich mag solche Bilder aus dem Leben / Street-Photography und hätte möglicherweise auch Spaß daran, traue mich aber nicht wirklich, es ernsthaft zu versuchen. Und wenn doch, vermeide ich eben genau aus dem Grund, Menschen offensichtlich in den Fokus zu stellen, wenn sie erkennbar sind.

KPOB, aber nur älteres Zeug...

https://live.staticflickr.com/65535/53041079291_531e37fec6_h.jpg (https://flic.kr/p/2oP4oX6)Over the hills and far away (https://flic.kr/p/2oP4oX6) by Tobi S. (https://www.flickr.com/photos/shotz_by_tobi/), auf Flickr

https://live.staticflickr.com/65535/53891241780_e02e08ec0c_h.jpg (https://flic.kr/p/2q7bGD3)Gufufoss (https://flic.kr/p/2q7bGD3) by Tobi S. (https://www.flickr.com/photos/shotz_by_tobi/), auf Flickr

Bluefox
2024-08-10, 16:27:38
https://s20.directupload.net/images/240810/ek5tq7ua.jpg

Karümel
2024-09-01, 14:46:31
https://i.ibb.co/yfkz6Zy/PXL-20240901-112723740.jpg

https://i.ibb.co/RNkb3dd/PXL-20240901-111016205-PORTRAIT.jpg

https://i.ibb.co/9hkxQX3/PXL-20240901-113013505.jpg

Vento
2024-09-06, 02:04:14
https://live.staticflickr.com/65535/53973015867_bbca708ec2_k.jpg (https://flic.kr/p/2qepPe6)Sea of flowers (https://flic.kr/p/2qepPe6) by Vento (https://www.flickr.com/photos/192347044@N07/), auf Flickr

https://live.staticflickr.com/65535/53960579377_44ca42cd23_k.jpg (https://flic.kr/p/2qdj5hR)FlowerPower (https://flic.kr/p/2qdj5hR) by Vento (https://www.flickr.com/photos/192347044@N07/), auf Flickr

https://live.staticflickr.com/65535/53936646303_c38232432d_k.jpg (https://flic.kr/p/2qbcpPD)Wings of an angel (https://flic.kr/p/2qbcpPD) by Vento (https://www.flickr.com/photos/192347044@N07/), auf Flickr

https://live.staticflickr.com/65535/53957210679_8bb5153079_k.jpg (https://flic.kr/p/2qd1NTR)Gray heron (https://flic.kr/p/2qd1NTR) by Vento (https://www.flickr.com/photos/192347044@N07/), auf Flickr

https://live.staticflickr.com/65535/53961825820_ac2992990f_k.jpg (https://flic.kr/p/2qdqsPf)Alley ride in the evening sun (https://flic.kr/p/2qdqsPf) by Vento (https://www.flickr.com/photos/192347044@N07/), auf Flickr

funkflix
2024-09-06, 20:26:47
Freihand auf ca. 1 m mit 350mm Brennweite, dafür ganz okay wie ich finde. :)

Michamel2k
2024-09-16, 10:34:30
....

Vento
2024-10-02, 19:34:34
Kann bei dir irgendwie nie Bilder im Post sehen, keine Ahnung ob das an meinen Browser Settings liegt.

Kater Carlos, Canon FD 85/1.2 L, f/1.2, 1/60, ISO-1600, Available Light
https://live.staticflickr.com/65535/54034489242_60f7783629_h.jpg

Karümel
2024-10-04, 11:13:14
https://i.ibb.co/52nPxsz/PXL-20241004-072610284-EDIT.jpg

Vento
2024-10-14, 13:57:55
https://live.staticflickr.com/65535/54066451090_e3df775a25_k.jpg (https://flic.kr/p/2qnEGgd)Crossing in the evening light (https://flic.kr/p/2qnEGgd) by Vento (https://www.flickr.com/photos/192347044@N07/), auf Flickr