PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rasterfahndung light oder Zufall?


AtTheDriveIn
2011-04-18, 19:19:18
Ja ja ich weiß, der Begriff Rasterfahndung passt nicht wirklich, aber ich finde es schon merkwürdig was gerade passiert ist.

Meine Freundin und ich sind bei bei einen nicht näher erwähnten Mobilfunkprovider, telefonieren/SMSen recht häufig und wohnen auch zusammen (Rechnungsanschrift). Nun ist die Herzensdame heute nach Rom geflogen und besucht die Stadt für eine Woche. Jetzt bekomme ich gerade die Werbe-SMS vom Provider mit folgendem Inhalt:

"Sie haben Freunde oder die große Liebe im Ausland.... Hier klicken um für 15Cent/min ins Ausland zu telefonieren"

Offensichtlich besteht in der Datenbank des Providers eine Relation zwischen meiner Freundin und mir (Hallo Nerd-Wortspiel). Darf sowas sein? Muss ich nun "Trennung" an 1111 schicken, sollte es mit der Beziehung doch nicht klappen oder reicht es wenn ich meine Rechnungsadresse ändere? :ugly:

Moderne Welt!

RMC
2011-04-18, 19:25:59
Muss ich nun "Trennung" an 1111 schicken,

Nö, nur ein 'Drop Table friends' xD

DeadMeat
2011-04-18, 19:27:08
Das ist irgendwie schon sehr extrem.
Vermutlich wird man in zukunft dann auch Werbe Videos aufs Handybekommen wenn man an bestimmten Läden in der Stadt vorbei geht.....

fdk
2011-04-18, 19:30:17
Wende dich an den Datenschutzbeauftragten deines Vertrauens.

Dann wird .... nichts passieren - versprochen!

Plutos
2011-04-18, 19:30:19
Wieso, das ist doch wenigstens mal eine sinnvolle Werbe-SMS :confused:? Selbe Anschrift, selber Provider, IIRC ist die Einwilligung dass Gesprächsdaten für irgendwelche internen Zwecke verwendet (aber natürlich nicht weitergegeben) werden eh relativ "Standard", et voilà! Also weder Rasterfahndung (:rolleyes:) noch Zufall, sondern lediglich normales und hier ja sogar sinnvolles implizites Kundensupport-Verhalten...ich würd' mich freuen, wenn ich so passende Angebote bekommen würde :smile:. Die offensichtliche Relation ist natürlich die identische Rechnungsanschrift, das liegt doch nahe, oder?

LarsVegas
2011-04-18, 20:16:41
quark, sie werden wohl die nr. 1 der angerufenen nummern sein (jeweils) und der provider schickt die sms weil in der datenbank bei denen jetzt die eine nummer im ausland eingebucht ist. dafür müssen die gar nicht auf die rechnungsadresse gucken und es macht viel mehr sinn darauf zu schauen wer mit wem *tatsächlich telefoniert oder smst* als wenn leute die gleiche rechnungsadresse haben aber fast nie miteinander telefonieren.

RMC
2011-04-22, 20:39:28
ich würd' mich freuen, wenn ich so passende Angebote bekommen würde

Brauchbare Werbung wär wenigstens mal ein Anfang. Man wird doch täglich bombardiert mit bezugsloser Verbraucherinformation. Da hätt ich doch lieber etwas ausgereift Kontextbezogenes, das auch interessant für mich ist und von dem ich dann auch profitieren kann. Damit meine ich nicht den Newsletter von Geschäft X über Produkte B-Z, weil ich einmal zufällig dort Produkt A gekauft hab.