PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso sehen wir unter Wasser unscharf?

josefYY
2011-04-19, 01:40:25
Wieso können wir nur mit einer Taucherbrille unter Wasser scharf sehen?
Kann mir das jemand bitte erklären?
Und wie es das mit Meerestieren? Ich kann mir kaum vorstellen dass die das selbe Problem haben wie wir. Doch wenn sie es nicht haben, dann stellt sich die Frage wieso nicht?
Vielen Dank im Voraus :smile:

huha
2011-04-19, 01:44:13
Ich würde mal vermuten, daß es daran liegt, daß Wasser einen anderen Brechungsindex als Luft hat. Dadurch funktioniert die ganze Schärfenanpassung nicht mehr vernünftig, da die Hornhaut und Linse eben auch davon leben, einen stark unterschiedlichen Brechungsindex als das umgebende Material zu besitzen.
Bei Tieren, die im Wasser leben, sind die optischen Komponenten natürlich entsprechend angepaßt. (Außerdem haben die bisweilen sowieso viel bessere Augen als wir.)

-huha

dllfreak2001
2011-04-19, 08:42:45
Ist auch so, der Brechungsindex ist ein anderer.
Aber es gibt auch Menschen die Unterwasser gut sehen, ein kleines Urvolk irgendwo im Pazifik (glaube ich, habe ich im TV gesehen) jagt Fische auch unter Wasser.
Da sie vom Kindesalter ständig tauchen haben sie die Muskulatur der Linse so traniert, dass sie eine derart starke Krümmung der Linse verursachen können (oder andersrum), dass der Brechungsindex wieder passt. Sie können natürlich auch über Wasser gut sehen.

Laut Google heißt das Volk "Moken".

Fatality
2011-04-19, 09:42:54
zieh kontaktlinsen an, das ist wie ne taucherbrille. allerdings drafst du die augen nicht zu weit aufreissen sonst schwämmt es die raus.

Surrogat
2011-04-19, 10:08:37
Bei Tieren, die im Wasser leben, sind die optischen Komponenten natürlich entsprechend angepaßt. (Außerdem haben die bisweilen sowieso viel bessere Augen als wir.)

-huha

das kannst du laut sagen, hier mal ein Beispiel: http://www.fangschreckenkrebse.de/wissenswertes/augen/index.html

Diese Tierchen haben mal eben die höchstentwickelten Augen in der gesamten Tierwelt, also weltweit!
Wäre schon interessant die Welt mal mit solchen Augen zu sehen

Piffan
2011-04-19, 10:23:31
das kannst du laut sagen, hier mal ein Beispiel: http://www.fangschreckenkrebse.de/wissenswertes/augen/index.html

Diese Tierchen haben mal eben die höchstentwickelten Augen in der gesamten Tierwelt, also weltweit!
Wäre schon interessant die Welt mal mit solchen Augen zu sehen

So ein Käse, der Ausspruch könnte aus dem PM sein. PopOlärwissenschaftlich nennt man das.

Diese Augen sind auf bestimmte Erfordernisse hin optimiert, aber zu sagen, dass sie am weitesten entwickelt oder gar die besten Augen sind, ist Blödsinn.

dllfreak2001
2011-04-19, 10:33:15
Mal ganz davon abgesehen, dass die Auflösung dieser Augen relativ gering sein wird.

Hier mal ein Artikel zu den Moken:

http://www.zeit.de/2003/22/N-Taucherkinder

Piffan
2011-04-19, 10:46:04
Diese Insektenaugen sind auch weniger "bildgebend", die liefern vielmehr eine Zahl von vielen DAten, anhand derer recht spezielle Berechnungen erfolgen. Beispielsweise ist die zeitliche Auflösung extrem hoch und eine exakte Positionsberechnung naher Objekte möglich.

Ich kann ja genau so gut sagen, dass der Adler die weitest- entwickelten Klüsen hat. Dabei ist sein Auge auf die Fernsicht hin optimiert.

Überhaupt ist es nicht hilfreich, nur die Optik und die Netzhaut zu sehen, die Muskeln außerhalb des Augapfels (in der Orbita) werden auch hoch komplex gesteuert. Zum Auge gehört halt das Gesamtpaket, und da sind unsere Klüsen als Universalisten gar nicht so schlecht.

Spasstiger
2011-04-19, 11:55:57
Die Stäbchen und Zäpfchen sind im menschlichen Auge auf jeden Fall so dicht angeordnet, dass die Abstände der oberen Grenzwellenlänge des sichtbaren Spektrums entsprechen. Das menschliche Auge liegt also an der Auflösungsgrenze für sichtbares Licht. Dass man keine Bakterien mit bloßem Auge sieht, liegt nur daran, dass das menschliche Auge für ein weites Blickfeld und mittlere Distanzen optimiert ist und sich das Auge bei Abständen kleiner 7 cm nicht mehr scharf stellen kann. Könnte man auf 1 mm scharf stellen, würden wir auch Bakterien sehen.
Ein Adler sieht innerhalb eines Bildes nicht mehr Details als ein Mensch, er hat "lediglich" ein Teleobjektiv eingebaut.

josefYY
2011-04-19, 12:37:01
Danke für die Antworten :smile:
Jetzt muss ich die Antwort nur noch so aufbereiten das sie mein 6-jähriger Sohn versteht. Denn der hatte mir die Frage überhaupt erst gestellt :wink:

Andi_669
2011-04-19, 13:01:22
Danke für die Antworten :smile:
Jetzt muss ich die Antwort nur noch so aufbereiten das sie mein 6-jähriger Sohn sie versteht. Denn der hatte mir die Frage überhaupt erst gestellt :wink:

Hast du eine Handlupe da, dann kannst du sie ja mal in Wasser halten, die wird dann auch nicht mehr vergrößern u. so kannst du es ihm direkt zeigen. ;)

Piffan
2011-04-19, 18:19:18
Wenn du es packst, einem sechsjährigen Jungen das Phänomen der Lichtbrechung und deren Nutzung bei der Entwicklung von Optiken zu erklären, dann bist du der ideale Grundschullehrer.

Während meiner Grundschulzeit in den 60ern hatte ich eine tolle Lehrerin, die schreckte auch vor keinem Thema zurück. Die konnte aber alles vermitteln....ich weiß noch, wie wir die Apollo- Missionen bis hin zur Landung mit Gemälden und Kollagen auf einer riesigen Wand dokumentierten. Damals war man irgendwie technikgeiler und wissbegieriger als die heutigen Internet- Nerds, die schon alles zu wissen glauben. :freak:

Guck doch mal, ob in der Sendung mit der Maus dieses Thema mal erklärt wurde, vielleicht bei Youtube was zu finden?

josefYY
2011-04-19, 20:22:56
Wenn du es packst, einem sechsjährigen Jungen das Phänomen der Lichtbrechung und deren Nutzung bei der Entwicklung von Optiken zu erklären, dann bist du der ideale Grundschullehrer.

Ich schätze das wird mir im vollem Umfang sicherlich nicht gelingen.
Aber das Licht beim Übergang von Luft nach Wasser gebrochen wird, hatte ich ihm schon einmal an Hand eines Glas Wassers beigebracht. Darauf werde ich aufbauen :smile:

Guck doch mal, ob in der Sendung mit der Maus dieses Thema mal erklärt wurde, vielleicht bei Youtube was zu finden?
Danke für den Tipp. Werde ich mal versuchen!

Edit:
Hab sogar was gefunden, was passend für meinen kleinen ist:
http://www.wdr.de/tv/wissenmachtah/bibliothek/lichtbrechung.php5

@Piffan: Nochmals danke für den Tipp :smile:

gixe
2011-04-19, 20:51:49
Damals war man irgendwie technikgeiler und wissbegieriger als die heutigen Internet- Nerds, die schon alles zu wissen glauben. :freak:

Genau und heute lernen die meisten nur noch Schuhe zubinden und sich den Rotz wegwischen in der Schule.:wink:
Außerdem war das Obst früher größer, die Sommer wärmer, die Winter schneereicher und alte Computerspiele viel besser. Das einzige was sich nicht geändert hat sind die Sprüche der alten Leute. :biggrin:

Sumpfmolch
2011-04-22, 12:23:45
Anzumerken ist, dass starke Kurzsichtigkeit genau in einem Bereich liegen kann, der auf den Brechnungsindex des Wassers passt. Lustigerweise kann der Kurzsichtige unter Wasser (ohne Taucherbrille) dann völlig scharf sehen.

Piffan
2011-04-28, 12:37:08
Genau und heute lernen die meisten nur noch Schuhe zubinden und sich den Rotz wegwischen in der Schule.:wink:
Außerdem war das Obst früher größer, die Sommer wärmer, die Winter schneereicher und alte Computerspiele viel besser. Das einzige was sich nicht geändert hat sind die Sprüche der alten Leute. :biggrin:

Jetzt mal ohne Scheiß: Bis auf die Computerspiele ist es genau wie du sagst. Computerspiele gabs früher gar nicht. :freak:

Das Phänomen, dass früher alles größer war, hängt vielleicht auch mit dem Körperwachstum zusammen, und früher waren die Hände halt kleiner....

Und weil der Mensch dazu neigt, das Schlechte zu verdrängen, bleibt in der Erinnerung oft das Schöne zurück. Und so sagt der verklärte Blick, dass die Sommer schöner und beständiger waren. So Kleinigkeiten wie der Heidebrand in den Siebzigern oder das Schneechaos in Schleswig- Holstein, als die Bundeswehr mit Panzern Hilfe leisten musste, werden dann leicht stellvertretend für ganze Zeiträume gesehen....:tongue:

urbi
2011-04-28, 13:00:50
Es grenzt an Offtopic, aber das mit dem unter Wasser unscharf sehen war auch bei Half-Life so und da kann ich die Ursache erklären:
Ich habe das relativ kurz nach dem Release gespielt und hatte damals eine ATI Rage 3D Pro 8MB (war ein Fujitsu Fertig PC von Mediamarkt, gekauft im Dezember 1998). Die konnte AFAIK OpenGL gar nicht und Direct3D nur langsam. Ergo habe ich das Spiel auf "Software" gespielt. ;D
Der "Software" Video Mode stellt(e?) die Umgebung unter Wasser gröber aufgelöst dar.

Stefan 008
2011-04-28, 14:46:08
Die Stäbchen und Zäpfchen sind im menschlichen Auge auf jeden Fall so dicht angeordnet, dass die Abstände der oberen Grenzwellenlänge des sichtbaren Spektrums entsprechen. Das menschliche Auge liegt also an der Auflösungsgrenze für sichtbares Licht. Dass man keine Bakterien mit bloßem Auge sieht, liegt nur daran, dass das menschliche Auge für ein weites Blickfeld und mittlere Distanzen optimiert ist und sich das Auge bei Abständen kleiner 7 cm nicht mehr scharf stellen kann. Könnte man auf 1 mm scharf stellen, würden wir auch Bakterien sehen.
Ein Adler sieht innerhalb eines Bildes nicht mehr Details als ein Mensch, er hat "lediglich" ein Teleobjektiv eingebaut.

Sorry for Offtopic

Sehr interessant , dadurch viel mir ein was ich schon immer mal fragen wollte , oftmals im Sommer wenn ich bei guten Wetter irgendwo draussen sitze und mit den Augen einfach eine längere Zeit ins leere schaue ( in die ferne schweife ) und dabei anfange leicht zu schielen kann ich dann vor dem Auge kurze und kleine Bewegungen sehen von etwas was aussieht wie Bakterien unter einem Mikroskop , und ich wollte schon immer mal fragen was das sein kann .

Sieht dann ungefähr so aus und bewegt sich , manchmal auch gekringelt . Nur eben durchsichtig wie wenn es in Wasser wäre ,ist das vielleicht die Augenflüssigkeit mit Bakterien die ich irgendwie sehen kann weil ich die Augen so stelle ? ( leicht schielend und träumender Blick ,kA wie man genau dazu sagt )

http://img576.imageshack.us/img576/5619/o1000680680tuberkulosee.th.jpg (http://img576.imageshack.us/i/o1000680680tuberkulosee.jpg/)

http://img820.imageshack.us/img820/7158/x007f.th.jpg (http://img820.imageshack.us/i/x007f.jpg/)

josefYY
2011-04-28, 15:48:29
Sorry for Offtopic

Sehr interessant , dadurch viel mir ein was ich schon immer mal fragen wollte , oftmals im Sommer wenn ich bei guten Wetter irgendwo draussen sitze und mit den Augen einfach eine längere Zeit ins leere schaue ( in die ferne schweife ) und dabei anfange leicht zu schielen kann ich dann vor dem Auge kurze und kleine Bewegungen sehen von etwas was aussieht wie Bakterien unter einem Mikroskop , und ich wollte schon immer mal fragen was das sein kann .

Sieht dann ungefähr so aus und bewegt sich , manchmal auch gekringelt . Nur eben durchsichtig wie wenn es in Wasser wäre ,ist das vielleicht die Augenflüssigkeit mit Bakterien die ich irgendwie sehen kann weil ich die Augen so stelle ? ( leicht schielend und träumender Blick ,kA wie man genau dazu sagt )

http://img576.imageshack.us/img576/5619/o1000680680tuberkulosee.th.jpg (http://img576.imageshack.us/i/o1000680680tuberkulosee.jpg/)

http://img820.imageshack.us/img820/7158/x007f.th.jpg (http://img820.imageshack.us/i/x007f.jpg/)
Ich weiss genau was du meinst!!!
Nur bei mir hat sich das nie bewegt, und daher habe ich immer gedacht das wäre ein Staubteilchen.
Sieht aber in der Tat aus wie eine Bakterie unter dem Mikroskop.

Stefan 008
2011-04-28, 16:38:26
doch bei mir bewegt es sich , was ich aber noch dazu sagen muss , bzw. mir im Nachhinein eingefallen ist ,
wenn ich versuche es zu fokusieren verschwindet es nach links oder rechts aus dem Blickfeld , also ich kann es nicht exakt fokusieren ,
geht nur mit dem leicht schielenden ins leere schauenden Blick.

THEaaron
2011-04-28, 16:59:39
Soweit ich weiß ist es wirklich einfach nur Staub/Dreck. Hab mich das auch mal gefragt und bin dann auf diese Antwort gestoßen. Hab bis jetzt jedenfalls noch keine andere Antwort gefunden.

RoNsOn Xs
2011-04-28, 17:23:13
Glaskörpertrübungen und andere weitesgehende normale augendefekte. gab da mal ne auflistung hier im 3dc. kann aber nix mehr finden.

Stefan 008
2011-04-28, 19:38:35
@RoNsOn Xs was meinst du mit normalen augendefekte ? , habe gesunde Augen , also bin kein Brillen / Linsenträger und Sehstärke ist laut Augenarzt über 100%

@THEaaron hmm wenn das wirklich staub ist kann ich mir die Bewegung nur so erklären das es in der Augenflüssigkeit schwimmt ? sieht den ein staubkorn unter dem Mikro aus wie eine Bakterie ?

derpinguin
2011-04-28, 19:39:45
Was du da siehst sind Zellen, die im Kammerwasser schwimmen.

Stefan 008
2011-04-28, 20:10:47
@derpinguin danke schonmal dafür , habe jetzt auch auf wiki über zellen im Kammerwasser einiges gelesen , allerdings nirgendswo den Hinweis das ( und wie ) man die zellen sehen kann . Hast du da einen tipp was ich bei Wiki eingeben muss ?

josefYY
2011-04-29, 04:16:04
doch bei mir bewegt es sich , was ich aber noch dazu sagen muss , bzw. mir im Nachhinein eingefallen ist ,
wenn ich versuche es zu fokusieren verschwindet es nach links oder rechts aus dem Blickfeld , also ich kann es nicht exakt fokusieren ,
geht nur mit dem leicht schielenden ins leere schauenden Blick.
Auch das kann ich genau so bestätigen!!!
Versuche ich es zu fokussieren verschwindet es aus dem Blickfeld!
Und ich dachte ich wär der einzige mit sowas :smile:

Stefan 008
2011-04-29, 07:38:19
hehe nice , bin ich also nicht bekloppt :)

RoNsOn Xs
2011-04-29, 07:51:21
finde leider auch nicht das richtige stichwort. das ist aber normal. früher dachte ich, ich könnte "luft" sehen xD

Stefan 008
2011-04-29, 08:36:17
wenn das jeder sehen kann müsste sich ja auch schon jeder gefragt haben was er da sieht ? komisch das man davon so wenig / bis gar nichts hört , würde gern genaueres darüber lesen ,bzw. gerne bestätigt haben das es zellen im Kammerwasser sind. Ist doch irgendwie Krass das man die Zellen sehen kann . Sonst geht das doch nur unter dem Mikroskop oder nicht ?

Der Fünfte Elefant
2011-04-29, 10:58:27
Die beschriebene Sehbeeinträchtigung ist eine der am häufigsten vorkommenden Folgen des ganz natürlichen Alterungsprozesses. Es handelt sich dabei um eine Veränderung im Aufbau des Glaskörpers (das Ding zwischen Netzhaut und Linse des Auges)

Dieser besteht aus Wasser, Hyralonsäure und Kollagenfaser, sind diese Homogen verteilt ist der Glaskörper durchsichtig. Im Verlaufe des Alterungsprozesses geht diese Homogenität häufig verloren, es kommt zu kleinen Ansammlungen von Wasser im Glaskörper. Diese Asnammlungen stören den gleichmäßigen Bildeindruck und werden insbesondere vor hellem, gleichförmigen Hintergrund als sehr störend empfunden.

Sieht man solche Fäden/Mücken, ist auf jeden Fall vorsichtshalber ein Besuch beim Augenarzt anzuraten; veränderungen des Glaskörpers können auch zu Beschädigungen der Netzhaut führen. Glücklicherweise ist das nur sehr selten der Fall, dennoch sollte man das untersuchen lassen.