Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Upgrade auf altem Board
Sir Integral Wingate Hellsing
2011-04-23, 17:06:50
Zu Ostern wollte ich mir nen kleines HW-Upgrade gönnen, aber auch nicht viel ausgeben. Bissl umgeschaut bei ASUS wg meinem M2A-VM (http://www.asus.com/Motherboards/AMD_AM2/M2AVM/#specifications) (2007 gekauft) und hab nach nem BIOS-Flash mir heute nen Phenom II X2 555 3.2 Ghz Black Edition geholt + eingebaut - und siehe da: wird korrekt erkannt & läuft ohne Murren, die alte CPU war ein Athlon 64 X2 3800+ EE 2 GHz.
Upgrades, welche problemlos auf "alter" Hardware funzen und danach spürbar Mehrleistung bringen, rocken - musste ich mal loswerden :)
Chip4000
2011-04-23, 19:34:18
Gratuliere, dass die CPU bei dir läuft.
Das zeigt doch wieder mal, dass man nicht immer ein neues MB kaufen braucht.
Viel Spass mit deiner neuen CPU und frohe Ostern.
2011-04-23, 21:28:59
Gratuliere, dass die CPU bei dir läuft.
Das zeigt doch wieder mal, dass man nicht immer ein neues MB kaufen braucht.
Viel Spass mit deiner neuen CPU und frohe Ostern.
Jo, thx bzw ebenfalls frohe Ostern :)
Werd ich haben, läuft stabil (ohne Vcore-Erhöhung) auf 3.8 GHz :biggrin:
Schwarzmetaller
2011-04-23, 21:42:58
Das ist doch eigentlich nichts sonderlich ungewöhnliches....von gewissen Asus-Tochterfirmen (http://www.asrock.com/mb/cpu.de.asp?Model=AM2NF3-VSTA) ist man das doch gewohnt.:confused:
Ich finde es eher ungewohnt, dass Asus so lange gebraucht hat, um das BIOS bereitzustellen - ich habe zwei M2A-VMs vor einiger Zeit ausgesondert, weil es nur Beta-BIOS für Phenom1-CPUs gab und keinen Support für Phenom2-CPUs.
MrSchmelzer
2011-04-24, 00:55:39
Man beachte die Merkwürdigkeiten in der Beschreibung auf chingrish:
M2A-VM BIOS 5001
1. Beta Bios for Supporting AM3 CPUs.
2. System still able to POST when set CPU Multiplier to 35X, but actual frequency will not change.
3. Due to chipset limitation, Max HT Link is 1000MHz only.
4. It will no display if downgrade Bios to lower version.
5. To make fully use all AM3 CPU feature, please upgrade your motherboard to newer model
:rolleyes: Ahhh Ja...
2011-04-24, 10:25:34
Das ist doch eigentlich nichts sonderlich ungewöhnliches....von gewissen Asus-Tochterfirmen (http://www.asrock.com/mb/cpu.de.asp?Model=AM2NF3-VSTA) ist man das doch gewohnt.:confused:
Sehe ich nicht so, schon gar nicht bei einem 4 Jahre altem Board!
Schwarzmetaller
2011-04-24, 10:41:55
Ich finds eigentlich gut, dass Asus sich (endlich) um eines seiner bestverkauften Boards kümmert - das hätte allerdings auch schon eher passieren können. Dann wäre wohl meine gute Meinung über das Board erhalten geblieben.;(
2011-04-24, 11:54:47
Ich finds eigentlich gut, dass Asus sich (endlich) um eines seiner bestverkauften Boards kümmert - das hätte allerdings auch schon eher passieren können. Dann wäre wohl meine gute Meinung über das Board erhalten geblieben.;(
Eben, macht nicht jeder Hersteller - wobei, ich kann deinen Ärger verstehen, wenn Du das Board selbst hattest und es vor dem letzten Update weggegeben hast...
Das die Kombination so gut läuft + OC hätte ich einfach nicht erwartet :smile:
Dir wünsche ich auch frohe Ostern!
Schwarzmetaller
2011-04-24, 12:02:59
Ich hatte es damals mit nem 4000+ als Office-PC.....Übertakten ging auch recht gut - knapp 2,7Ghz mit marginaler VCore-Erhöhung. Allerdings als dann mehr Dampf von Nöten war und als Option nur paar Phenom1er zur Verfügung standen (als es bereits reichlich günstige, teils Am3-basierte CPUs gab), war ich gelinde gesagt enttäuscht und hab mir ein billiges Asrock-Board als Ersatz gekauft.
Aber ich hoffe mal, dass das jetzt nur der Anfang ist und dass Asus sich jetzt mal ein wenig besinnt und auch mal die Häufigkeit von Updates für andere Boards erhöht - ein CPU-Code-Update ist ja auch kein sonderlicher Aufwand.
anddill
2011-04-24, 14:42:12
Ich glaub bei den Herstellern streiten da zwei Lager unter den Marketingfuzzies untereinander. Die einen wollen keinen übers absolut notwendige hinausgehenden Support für ältere Hardware, denn die Leute sollen gefälligst die aktuellen Teile kaufen. Die andere Fraktion ist um den Ruf der Firma bemüht und versucht die Freaks mit lustigen neuen Funktionen für alte Hardware zu beeindrucken, um so in den Foren und beim Gespräch mit dem Computernerd von nebenan gut dazustehen. Und je nachdem, welche Fraktion gerade die Oberhand hat, gibts Updates oder halt auch nicht. Und dann gibt es noch Asrock ;)
Wildfoot
2011-04-24, 14:51:51
Und dann gibt es noch Asrock.
Hmm...
Kannst du etwas genauer erklären, was genau du damit meinst? Ist AsRock denn immer schon so gut gewesen bezüglich Upgrades alter Hardware? Schliesslich gilt AsRock glaubs ja auch als Billig-Marke, oder?
Übrigens, dieses Post hier schreibe ich gerade von einem refurbished P3 mit 1000MHz. Läuft einwandfrei, nur halt etwas gemächlich. :smile:
Gruss Wildfoot
anddill
2011-04-24, 15:02:53
Asrock ist zwar damals als Billigmarke angetreten, hat aber immer wieder unkonventionelle Lösungen gebracht. Boards mit DDR1 und DDR2, ich glaub es gab auch mal eins das SDRAM und DDR unterstützt hat. Dann AGP und PCIe -Grafik auf einem Board. Die legendäre AM2-Upgrade Card und noch vieles, was mir jetzt nicht einfällt. Und bei BIOS-Upgrades waren sie schon immer an vorderster Front. Du kannst die auch anschreiben und bekommst dann ein handgestricktes Beta-Bios für 5 Jahre alte Teile. Ich glaub irgendwo mal was von einem BIOS gelesen zu haben, mit dem man in einem S939-Board mittels der AM2-Upgrade-Card einige AM3-CPUs betreiben kann.
Und die Qualität hat von Anfang an gestimmt. Die Ausstattung war sinnvoll begrenzt, aber was dabei war funktionierte schon immer.
Wildfoot
2011-04-24, 15:13:01
Das klingt ja genial (fast wie Werbung :wink:). Ich hatte (bisher) noch nie ein AsRock Mainboard, daher kann ich das jetzt selber weder bestätigen noch dementieren. Aber auf Grund deiner Aussage hier könnte ich mir nun schon vorstellen, dass AsRock beim nächsten Board mal in Betracht gezogen wird.
Ich muss aber sagen, dass ich mit meinen Asus Boards bisher auch nie Probleme hatte. Es stimmt aber schon, dass es auf den Asus Boards zu partiellen Ausfällen kommen kann. Solche Fälle hatte ich leider im Kreise der mir anvertrauten PC's auch schon erlebt.
Gruss Wildfoot
anddill
2011-04-24, 15:23:43
Ausfälle gibts überall. Das meinte ich auch nicht.
Aber viele große Hersteller bewerben ihre Boards mit sonstwas für Superlativen und OC-Features und Zukunftssicher uswusfblabla, aber wenn dann eine neue CPU-Reihe rauskommt oder mal ein kundenfreundlicher Fix wie damals beim Ur-Phenom und seinem Cachebug nötig wird (Bugfix abschaltbar) kannst entweder Monate oder bis zum St-Nimmerleinstag warten.
Im Moment hab ich in meinem Haupt-PC (siehe Sig) auch ein ASUS-Board, wegen der Slotanordnung. In zwei anderen PCs, die im Moment noch im Haus sind sind es aber Asrock.
Wildfoot
2011-04-24, 15:35:51
Und die Qualität hat von Anfang an gestimmt. Die Ausstattung war sinnvoll begrenzt, aber was dabei war funktionierte schon immer.
Darauf habe ich mich bei den Ausfällen bezogen. Denn für mich ist die Standfestigkeit der Boards (als Ganzes) auch ein sehr wichtiges Qualitätsmerkmal.
In dem von mir oben angeschnittenen Fall handelt es sich um ein Asus P5W DH Deluxe, bei welchem der HD digital Sound nach gut 2.5 Jahren komplett ausgestiegen ist und ich der Kiste mit einer Creative Audigy nachhelfen musste.
Das wirft dann eben schon ein wenig einen Schatten auf das sonst so glänzende Image von Asus. ;)
Gruss Wildfoot
Philipus II
2011-04-24, 17:37:22
Ich habe mir zu A64 X2 Zeiten ein Gigabyte MA770 DS3 geholt, da hat Gigabyte nie Updates für grosse Phenom I oder gar Phenom II nachgeliefert. Ich hab es dann durch ein gebrauchtes, gleich altes Asrock A770 CF ersetzt. Mit dem neues Bios würde das sogar die aktuellen Sechskerner akzeptieren:biggrin:
Wenn es eine Lösung gibt, wird Asrock sie erfahrungsgemäß bringen. Wenn von Asrock nichts kommt, ist es unmöglich.
Schwarzmetaller
2011-04-24, 20:19:54
Das Gigabyte MA770 DS3 Rev.2 unterstützt AM3-CPUs....die Rev.1 unterstützt nur Phenom1-CPUs.:rolleyes:
Da kenne ich inzwischen 3 Leute, (plus mich selber), die dafür gerne ein BIOS-Update hätten.
ich glaub es gab auch mal eins das SDRAM und DDR unterstützt hat.
Gabs doch reichlich zu Sockel A-Zeiten (u.a von MSI)....aber das K7VT2 hatte ich auch.
Black-Scorpion
2011-04-27, 10:44:19
Das klingt ja genial (fast wie Werbung :wink:). Ich hatte (bisher) noch nie ein AsRock Mainboard, daher kann ich das jetzt selber weder bestätigen noch dementieren. Aber auf Grund deiner Aussage hier könnte ich mir nun schon vorstellen, dass AsRock beim nächsten Board mal in Betracht gezogen wird.
Ich muss aber sagen, dass ich mit meinen Asus Boards bisher auch nie Probleme hatte. Es stimmt aber schon, dass es auf den Asus Boards zu partiellen Ausfällen kommen kann. Solche Fälle hatte ich leider im Kreise der mir anvertrauten PC's auch schon erlebt.
Gruss Wildfoot
Ich verstehe auch nicht warum sehr viele einen Bogen um ASRock machen, aber sich jahrelang mit Asus abquälen. Die haben schon so viele Böcke geschossen.
Das Multiboard (AGP und PCIe sowie der CPU Upgrade Slot) habe ich übrigens auch im Rechner. Falls es dich mal interessieren sollte. Es ist das ASRock 939Dual-Sata2. (http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=939Dual-SATA2)
Das Gigabyte MA770 DS3 Rev.2 unterstützt AM3-CPUs....die Rev.1 unterstützt nur Phenom1-CPUs.:rolleyes:
Da kenne ich inzwischen 3 Leute, (plus mich selber), die dafür gerne ein BIOS-Update hätten.
Das aktuelle BIOS erkennt AM3-Prozessoren und die laufen auch, aber die Spannungswandler auf dem Board sind unterdimensioniert, man sollte auf die Temperaturen aufpassen. Hatte einen Phenom II X3 720BE C2 einige Monate damit ohne Probleme betrieben, Garantie das es läuft bzw langfristig läuft gibts seitens GB nicht und wirds auch nie geben.
Schwarzmetaller
2011-04-27, 19:33:54
Das aktuelle BIOS erkennt AM3-Prozessoren und die laufen auch, aber die Spannungswandler auf dem Board sind unterdimensioniert, man sollte auf die Temperaturen aufpassen. Hatte einen Phenom II X3 720BE C2 einige Monate damit ohne Probleme betrieben, Garantie das es läuft bzw langfristig läuft gibts seitens GB nicht und wirds auch nie geben.
Computer says no. (http://www.gigabyte.com/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=2722)
Wenn ich mal ne AM3-CPU hätte, würde ichs ja glatt mal ausprobieren.
Der AM3-Support wurde nachträglich entfernt, die Prozessoren laufen aber trotzdem. Wie ich schon geschrieben habe, ich hatte einen Pehnom II X3 720BE am Laufen. Auf die Wandlertemperaturen muss man aber aufpassen.
Schwarzmetaller
2011-04-27, 20:03:03
Ne 125W CPU würde ich da eh nicht draufpacken...hab nur gerade im Zweitrechner einen X2 3800EE (2x2GHz, 65W) auf einem MA770-DS3 rev.1 und würde dem Rechner gerne mit nem X2 250 o.ä (65W) Beine machen.
Wildfoot
2011-04-27, 21:44:03
Ich verstehe auch nicht warum sehr viele einen Bogen um ASRock machen, aber sich jahrelang mit Asus abquälen. Die haben schon so viele Böcke geschossen.
Das Multiboard (AGP und PCIe sowie der CPU Upgrade Slot) habe ich übrigens auch im Rechner. Falls es dich mal interessieren sollte. Es ist das ASRock 939Dual-Sata2. (http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=939Dual-SATA2)
Wirklich ein cooles Ding. :smile:
Gab es nicht sogar auch mal Boards mit sogar 2 AGP-Slots? Weil eigentlich ist AGP nur eine Punkt-zu-Punkt Verbindung zu der CPU, da gab es doch mal Boards, welche einen AGP Port für die GraKa und einen zweiten für zum Beispiel einen Raid-Controller zur Verfügung stellten.
Gruss Wildfoot
Mr.Magic
2011-04-27, 22:45:23
Was willst du mit einem Raid-Controller im Accelerated Graphics Port?
Schwarzmetaller
2011-04-27, 22:49:40
Naja....in der "Vor-PCIe"-Zeit gab es halt nur den halbwegs schnellen AGP (~2GB/s) und PCI, der auf 133MB/s limitiert, von daher würden 2 AGPs durchaus Sinn machen.
MadManniMan
2011-04-28, 01:16:06
Boards mit DDR1 und DDR2, ich glaub es gab auch mal eins das SDRAM und DDR unterstützt hat. Dann AGP und PCIe -Grafik auf einem Board.
Genau deshalb war mein ersten Sockel-775-Board von ASRock: ich konnte problemlos meinen DDR1-RAM und meine AGP-X800 mitnehmen :up:
ASRock 865PE Conroe :ulove:
Core2Duo an einem 865PE Chip mit DDR1 und AGP. Ist mir mit einem E4300 bei 266 FSB nie gecrasht, war einfach nur genial. War drei Jahre mit einer GF7900 im Hauptrechner im Einsatz. Wäre auch noch drin geblieben, wenn die Graka nicht so obsolete gewesen wäre.
...wobei aber Asrock sich jetzt diesen Ruf damit vermiesen will, keine Bios-Updates für BD bereitzustellen.:D
kruemelmonster
2011-04-28, 12:02:30
Ich habe mir zu A64 X2 Zeiten ein Gigabyte MA770 DS3 geholt, da hat Gigabyte nie Updates für grosse Phenom I oder gar Phenom II nachgeliefert.
Sowas ist immer schade, aber halt sehr vom jeweiligen Modell abhängig. Mir ist vor einiger Zeit ein Gigabyte M61P-S3 (sogar noch älter als deins) in die Hände gefallen welches mit dem aktuellsten Bios alle AM3 CPU bis inkl 95w TDP unterstützt.
Hier im Marktplatz hab ich mir dann einen Athlon II X3 435 (2,9 GHz TripleCore) geschossen, einen uralten Arctic Cooling Freezer 64 raufgesetzt und damit den alten E2180 @ ~ 3 GHz ersetzt.
Die Mehrleistung merkt man deutlich, und dank dem bequemen Phenom MSR-Tweaker läuft der X3 nun undervoltet und pendelt zwischen 30°C im Leerlauf und 40°C unter Volllast. Finde ich absolut grandios. :up:
Das einzige Manko ist die quasi nicht vorhandene Übertaktbarkeit des Boards in Verbindung mit dem PhII: 205 MHz Ref-Takt bekomme ich gerade so stabil, alles darüber wird ganz schnell instabil, POSTed erst gar nicht oder funktioniert nur bei Vollmond. :freak:
Aber sei es drum, neue CPUs auf alten Boards rocken immer!
Wenn es eine Lösung gibt, wird Asrock sie erfahrungsgemäß bringen. Wenn von Asrock nichts kommt, ist es unmöglich.
Definitiv, es ist immer wieder erstaunlich was die Leichenfledderer und Aasgeier bei ASRock alles funktionstüchtig zusammengelötet bekommen.
Und der eMail-Support klappt da auch super. Hatte mal nach einem Beta-Bios für das 939-DualSATA angefragt, mit dem auch unter Vista/7 C'n'Q funktionieren sollte. Hat nur ein paar Stunden gedauert bis aus Taiwan die Mail mit Anhang rübergeflogen kam. :up:
Black-Scorpion
2011-04-28, 18:17:49
...wobei aber Asrock sich jetzt diesen Ruf damit vermiesen will, keine Bios-Updates für BD bereitzustellen.:D
Besser so wie andere die es machen und genau wissen das die Spawas dafür nicht ausgelegt sind. Oder glaubt hier wirklich einer das bei Asus, MSI oder Gigabyte ältere Boards die Spawas dafür ausgelegt haben. Und wenn ich von den großen Aussagen wie geht, geht doch nicht oder vielleicht lese wird mir schlecht. Da frage ich mich was für Blindfische dort sitzen. Scheinbar kennen die die eigenen Boards nicht.
Wildfoot
2011-04-28, 22:56:56
Naja....in der "Vor-PCIe"-Zeit gab es halt nur den halbwegs schnellen AGP (~2GB/s) und PCI, der auf 133MB/s limitiert, von daher würden 2 AGPs durchaus Sinn machen.
Und aus haargenau diesem Grund hat man da ja auch zwei AGP's drauf geknallt gehabt. :biggrin:
Weil, wie du richtig sagst, war AGP damals das schnellste Verfügbare; CF oder SLI ging aber natürlich dennoch nicht. :wink:
Gruss Wildfoot
BeetleatWar1977
2011-04-29, 09:29:43
Und aus haargenau diesem Grund hat man da ja auch zwei AGP's drauf geknallt gehabt. :biggrin:
Weil, wie du richtig sagst, war AGP damals das schnellste Verfügbare; CF oder SLI ging aber natürlich dennoch nicht. :wink:
Gruss Wildfoot
Ich hatte mal eine 6600GT AGP mit SLI-Anschluß - war sogar auf dem Karton als SLI-fähige Karte beworben :tongue:
Ob das jemals einer ausprobiert hat *grübel*
Der HeinZ
2011-04-29, 10:05:27
Was mich damals gestört hat beim CPU upgrade:
Ich hatte ein AM2 NF3 AGP Board von Asrock mit einem X2 3800+ laufen.
Grafikkarte war eine X1950 Pro.
Nachdem ich meinen Prozessor aufgerüstet hatte zu einem Phenom 2 ging die Grafikkarte nicht mehr und schaltete nurnoch in den kompatibilitätsmodus, also Standard SVGA oder XVGA, erzwang ich den Start des Treibers wurde das hochfahren brutal gestoppt mit einem Bluescreen.
Aber wenn ich die alte Geforce 4 eingesetzt hatte, lief das System einwandfrei, Nur blieb dann nicht mehr viel von der Prozessor Leistung über da sogar die X1950 Pro zu dieser Zeit schon langsam in den Lowend Bereich ging.
Der einzige Nebeneffekt war das die Geforce immer im Limit lief und dementsprechend super heiß wurde, der Prozessor sich aber zu tode langweilte.
Und alles nur, weil ein einziger Treiber für das Board nicht verbessert wurde, der GART Treiber für AGP von Nvidia. Und das ist er bis heute nicht.
Also top idee von Asrock, aber leider fail im Support des Zulieferers.
Schade, das Board läuft nur mit einem X2 6400, mehr geht da nicht.
Der Phenom 2 wohnt jetzt in einem Gigabyte Board.
Gruss Matthias
Crazy_Borg
2011-04-29, 11:18:25
Au ja, die ASRock Dual Serien. Ein Traum. :love4:
Hatte sowohl ein P4Dual-880Pro sowie ein P4Dual-915GL. Sockel 478 Boards mit PCIe Schnittstelle waren und sind absolute Exoten.
Seitdem habe ich nur noch ASRock Boards. Würde ich blind weiterempfehlen.
Wildfoot
2011-04-29, 21:33:40
Ich hatte mal eine 6600GT AGP mit SLI-Anschluß - war sogar auf dem Karton als SLI-fähige Karte beworben :tongue:
Ob das jemals einer ausprobiert hat *grübel*
Hmm...
Das sollte eigentlich nicht funktionieren, ausser NV hat speziell bei dieser Karte speziell etwas am SLI gedreht?
Weil AGP ist, wie schon gesagt, eine Punkt-zu-Punkt Verbindung zu der CPU und kein BUS-System so wie PCI-E. Und weil das so ist, brauchen diese beiden AGP's auch jeder einen eigenen Controller. Somit wäre ein "SLI" auf AGP vielleicht nicht undenkbar, aber definitiv etwas anderes und viel Komplizierteres als es auf PCI-E ist. :wink:
Gruss Wildfoot
C.D.B.
2011-04-29, 22:21:00
PCIe ist auch kein "Bussystem". Sind mehrere serielle Punkt-zu-Punkt-verbindungen, die natürlich auch einen Controller erfordern. ;)
Damit hatte es damals nix zu tun. Wenn ich mich recht erinnere, mußte in Ermangelung der Lanes ... ähh ... weiterer 64-Bit-AGP-Leitungen für den zweiten Port eine zweite Northbridge verbaut werden. Vage erinner ich mich, das es mal so ein Board gab ... :rolleyes:
Schwarzmetaller
2011-04-29, 22:29:03
Das dürfte einfach ne billige 6600GT gewesen sein, bei der sich der Hersteller nicht drum geschert hat, was auf der Packung steht.
@T: Ich hab jetzt nen X2 550 da, mit dem werde ich morgen mal probieren, ob das MA770-DS3 Rev1.0 tatsächlich "undercover"-AM3-Support hat, das neueste BIOS (F8F) ist schon drauf.
Das dürfte einfach ne billige 6600GT gewesen sein, bei der sich der Hersteller nicht drum geschert hat, was auf der Packung steht.
@T: Ich hab jetzt nen X2 550 da, mit dem werde ich morgen mal probieren, ob das MA770-DS3 Rev1.0 tatsächlich "undercover"-AM3-Support hat, das neueste BIOS (F8F) ist schon drauf.
Sollte funktionieren. Siehe:
http://club.myce.com/f7/gigabyte-ga-ma770-ds3-rev-1-0-supports-am3-cpu-306295/index2.html
Schwarzmetaller
2011-04-30, 00:03:36
Ich probiers lieber selber aus.:)
Ich probiers lieber selber aus.:)
Das ist richtig. Wann wirst du die CPU aufs Board klatschen? Bin mal gespannt.
Greetz
DoWe
EDIT
Ok, hast du ja oben schon geschrieben. Brainfart.
Schwarzmetaller
2011-04-30, 02:02:57
Sollte funktionieren. Siehe:
http://club.myce.com/f7/gigabyte-ga-ma770-ds3-rev-1-0-supports-am3-cpu-306295/index2.html
Btw.: In dem Thread, den du verlinkt hast, kam es auch gleich zur Sprache, dass man den Spannungsreglern nicht zuviel zumuten sollte, obwohl das Board ja eigentlich auch 125W-CPUs (X2 und Phenom1) verträgt.
Der X2 550 ist mit seinen 80W imho schon hart an der Grenze.
Btw.: In dem Thread, den du verlinkt hast, kam es auch gleich zur Sprache, dass man den Spannungsreglern nicht zuviel zumuten sollte, obwohl das Board ja eigentlich auch 125W-CPUs (X2 und Phenom1) verträgt.
Der X2 550 ist mit seinen 80W imho schon hart an der Grenze.
Ja sollte man sicherheitshalber undervolten. Kann das dein Board?
Greetz
DoWe
Schwarzmetaller
2011-04-30, 12:51:19
Untervolten kann ich mit dem Board.
Aber was noch viel wichtiger ist:
http://www.abload.de/thumb/zwischenablage0aa77u.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=zwischenablage0aa77u.jpg) http://www.abload.de/thumb/zwischenablage0bh704.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=zwischenablage0bh704.jpg)
Es geht. Die CPU wurde sauber als X2 550 erkannt und CnQ funktioniert.=)
Untervolten kann ich mit dem Board.
Aber was noch viel wichtiger ist:
http://www.abload.de/thumb/zwischenablage0aa77u.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=zwischenablage0aa77u.jpg) http://www.abload.de/thumb/zwischenablage0bh704.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=zwischenablage0bh704.jpg)
Es geht. Die CPU wurde sauber als X2 550 erkannt und CnQ funktioniert.=)
Sauber! Bist du von der Performance her zufrieden mit deinem Upgrade?
Als was nutzt du den genannten Rechner?
Mein Hauptrechner besteht momentan aus einem x2 215 mit 4 GB Ram @ AM2+ Board. Ich verspuehre für meine taeglichen Tasks noch keinen Upgradezwang (wenig Coden, Surf n Mail, bissi Lightroom und Photoshop, Linux, Content Consumption).
Gruesse
DoWe
=Floi=
2011-05-01, 02:24:09
Hmm...
Kannst du etwas genauer erklären, was genau du damit meinst? Ist AsRock denn immer schon so gut gewesen bezüglich Upgrades alter Hardware? Schliesslich gilt AsRock glaubs ja auch als Billig-Marke, oder?
Übrigens, dieses Post hier schreibe ich gerade von einem refurbished P3 mit 1000MHz. Läuft einwandfrei, nur halt etwas gemächlich. :smile:
Gruss Wildfoot
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=458481&highlight=asrock+gigabyte+bios
asrock hat mit den besten bios support und ist um welten besser wie die zwei großen marktführer. gerade weil es eben eine billigmarke ist ist der grandiose support so erstaunlich.
edit
nem 50€ asrock 4core sata2 habe ich über 10000 stunden raufgefahren. die last war viel idle, aber trotzdem eine beachtliche leistung! das board funktioniert immer noch.
Schwarzmetaller
2011-05-01, 03:03:26
Sauber! Bist du von der Performance her zufrieden mit deinem Upgrade?
Als was nutzt du den genannten Rechner?
Mein Hauptrechner besteht momentan aus einem x2 215 mit 4 GB Ram @ AM2+ Board. Ich verspuehre für meine taeglichen Tasks noch keinen Upgradezwang (wenig Coden, Surf n Mail, bissi Lightroom und Photoshop, Linux, Content Consumption).
Gruesse
DoWe
Ich hab jetzt nicht großartig viel probiert. Der Rechner ist eh nur die "Arbeits & Bastelmöhre": surfen, Film gucken, bissle zocken, ab- und zu Musik hören und paar Photos mit Gimp bebasteln.
Ich hab nur ne Runde "Call of Pripyat" gezockt und bissle mit Gimp gespielt....bei Call of Pripyat limitiert eh meistens die 8600GTS, aber bei Gefechten mit mehreren Gegnern merkt man das Plus an Rechenleistung schon.
Bei Gimp hat man die 50% mehr Takt und bessere IPC deutlich gemerkt...gefühlt wartet man nur noch die Hälfte der Zeit.
Mir gings auch nicht darum, den Leistungszuwachs großartig auszutesten (CPU war eh nur geliehen) - was die einzelnen CPUs leisten, ist relativ klar (unabhängig vom verwendeten Board), wichtig war nur, herauszufinden, ob es überhaupt läuft.
Aber wo ich das weiß, werde ich nur halbwegs "ökonomisch" aufrüsten:
irgendwas in der Richtung X2 220-250...zwar ohne L3-Cache, aber mit nur 65W und ~40€ günstig, dazu ne gebrauchte 5770 und gut.
Aber wo ich das weiß, werde ich nur halbwegs "ökonomisch" aufrüsten:
irgendwas in der Richtung X2 220-250...zwar ohne L3-Cache, aber mit nur 65W und ~40€ günstig, dazu ne gebrauchte 5770 und gut.
Klingt vernünftig und wird dich in den oben genannten Arbeitsszenarios problemlos begleiten.
Gruss
DoWe
BeetleatWar1977
2011-05-01, 07:19:20
Hmm...
Das sollte eigentlich nicht funktionieren, ausser NV hat speziell bei dieser Karte speziell etwas am SLI gedreht?
Weil AGP ist, wie schon gesagt, eine Punkt-zu-Punkt Verbindung zu der CPU und kein BUS-System so wie PCI-E. Und weil das so ist, brauchen diese beiden AGP's auch jeder einen eigenen Controller. Somit wäre ein "SLI" auf AGP vielleicht nicht undenkbar, aber definitiv etwas anderes und viel Komplizierteres als es auf PCI-E ist. :wink:
Gruss Wildfoot
Wie war der Spruch: geht nicht gibts nicht!
http://www.ocworkbench.com/2007/articles/SLI_using_PCIe_and_AGP_Cards/g1.htm
Doomi
2011-05-01, 14:14:53
.. das kommt wohl noch von den Erfahrungen aus der Athlon Thunderbird / Duron Zeit. Wir hatten damals auch schon angefangen für alle möglichen Leute PCs zusammen zu schrauben. Jemand wollte dabei nen Asrock Board haben weils so schön billig war. Naja, wir haben das Board 2 mal austauschen müssen, sprich beim Laden um die ecke 3 Boards gebraucht bis mal ein System herauskahm welches überhaupt mal im idle stabil lief. ( die Boards wurden zurück geschickt und hatten tatsächlich eine Macke ) Und als wir dann später nochmal nen günstigen Rechner zusammen bauen wollten und uns gesagt haben, ach komm, das war damals einfach nur Pech, da ging der Scheiß schon wieder los. Und vielen Bekannten in meinem Umkreis ging es ebenso. Dann gabs ja neben Asrock noch Elitegroup. Das war der gleiche Rotz. Hat alles so bissel funktioniert aber nicht auf Dauer.
Diese Zeiten scheinen aber zum Glück vorbei zu sein und Asrock hat sich scheinbar zu ner guten Firma gemausert. Ich persönlich kann das zwar nicht einschätzen da ich niemanden kenne der ein Asrock Board verbaut hat ( wohl auch bedingt durch die vielen schlechten Erfahrungen der letzten 10 Jahre ) aber die vielen vielen guten Reviews und Meinungen über diese Produkte sind ein gutes Zeichen.
Wildfoot
2011-05-01, 15:24:25
Wie war der Spruch: geht nicht gibts nicht!
http://www.ocworkbench.com/2007/articles/SLI_using_PCIe_and_AGP_Cards/g1.htm
Naja, Software-SLI ist auch nicht ganz das gleiche wie ein reines Hardware-SLI. Über Software-SLI könnte man sogar eine ATi und eine NV zusammenschalten. Die Performance ist aber niemals gleich, wie bei einem Hardware-SLI. ;)
Gruss Wildfoot
Schwarzmetaller
2011-05-01, 15:29:52
Diese Zeiten scheinen aber zum Glück vorbei zu sein und Asrock hat sich scheinbar zu ner guten Firma gemausert. Ich persönlich kann das zwar nicht einschätzen da ich niemanden kenne der ein Asrock Board verbaut hat ( wohl auch bedingt durch die vielen schlechten Erfahrungen der letzten 10 Jahre ) aber die vielen vielen guten Reviews und Meinungen über diese Produkte sind ein gutes Zeichen.
Ich hab in der Mehrzzahl Asrock-Boards seit SockelA-Zeiten verbaut, weil ich nicht das ultimative BIOS-feature-Set brauche (allenfalls moderates OC).
Damals hatte ich mir das K7VT2 nur gekauft, weils brutal billig war (<<30€), hat auch mit dem KT266A allen möglichen ramschigen Ram gefressen. Und seitdem fast ausschließlich - hatte auch bisher nur einen einzigen Ausfall.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.