PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nubert nuPro Aktiv Monitore: A-10 und A-20


Seiten : 1 [2]

Gast
2013-01-16, 18:02:52
Ein Spike verletzt mit der Spitze die Oberfläche ein wenig. Das wird durch das Gewicht der Komponente dann stabil genug. Bei einer schweren Komponente wie einer Standbox sieht man die Punkte auf Parkett deutlich, bei einer Leichten wie einem CD-Spieler ist es nicht der Rede wert, aber vorhanden. Bei dem Ring fürchte ich jedoch, dass die Gefahr des Verrutschens erheblich ist und der Klang leidet.

dargo
2013-01-16, 20:27:39
Naja... um den Boden zu schonen gibt es passende Unterlegscheiben.
http://bilder.hifi-forum.de/max/272144/spikes_88034.jpg

Gast
2013-01-16, 21:25:16
Natürlich gibt es so etwas, ändert aber nichts am Prinzip. Bei Spikes wird die Masse auf einen sehr kleinen Punkt konzentriert, wodurch dort enormer Druck pro Quadratzentimeter entsteht und die Ankopplung stabil ist. Und das ist bei deinem Ring aus Plastik nicht gegeben. Bei einer gebogenen riesigen Rasierklinge sähe das anders aus.

dargo
2013-01-16, 22:26:46
Hmm... also doch besser Styropor?
http://www.amazon.de/gp/product/B004P1AMGW/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=toys

Haften überhaupt selbstklebende Folien auf Styropor?

Gast
2013-01-16, 22:52:06
Styropor habe ich auch noch nicht als Material für Boxenständer erlebt. Styropor hat eine hohe innere Dämpfung, wird also die Energie der Lautsprecher absorbieren, was ebenfalls potenziell den Klang verschlechtert. Ich will jetzt nicht auf der audiophilen Panflöte spielen, aber die Boxen sollten schon stabil stehen.

dargo
2013-01-16, 23:11:44
Grmpf... :usad:

Konkrete Vorschläge? Wollte die Bücher die jetzt drunter liegen endlich mal entfernen. :D

Nightspider
2013-01-17, 01:21:44
Ich kann mir kaum vorstellen das Styropor den Klang verschlechtert.
Die Klang würde sich ja sicherlich auch nicht verändern wenn man die Lautsprecher mit 2 langen Seilen an die Decke hängen würde und sie frei schwingen könnten.
Da die Gehäuse sehr massiv sind dürfte da kaum Energie nach außen abfließen und im umkehrschluss dürfte sich der Klang nicht ändern nur weil sie völlig frei aufgehängt oder aufgestellt sind auf weichem Material.

Dazu müsste man vllt mal im Hifi-Forum nachschlagen bzw. dort mal ein Topic dazu aufmachen falls es das nicht schon lange gibt.

Gast
2013-01-17, 18:46:33
Styropor hat eine hohe innere Dämpfung, wird also die Energie der Lautsprecher absorbieren, was ebenfalls potenziell den Klang verschlechtert.
Da wird nix in relevantem Maße absorbiert.

Styropor kann höhere Frequenzanteile reflektieren, was beim Ständer vollkommen uninteressant ist.

Gast
2013-01-17, 20:27:57
Ich kann mir kaum vorstellen das Styropor den Klang verschlechtert.
Die Klang würde sich ja sicherlich auch nicht verändern wenn man die Lautsprecher mit 2 langen Seilen an die Decke hängen würde und sie frei schwingen könnten.
Oh doch. Das Klangbild ändert sich und nicht zu knapp. Audio Physic hat es Mal als Gag gemacht, eine hängende Box nur über Klang schaukeln zu lassen, um für die Ständer der damaligen Step zu werben.

Da wird nix in relevantem Maße absorbiert.

Styropor kann höhere Frequenzanteile reflektieren, was beim Ständer vollkommen uninteressant ist.
Schmarrn. Aus Styro kannst du eine hervorragende Bassfalle konstruieren. Warum wohl wird Styro zur Verpackung eingesetzt? Weil es Stöße absorbiert, Energie schluckt.

Gast
2013-01-17, 20:39:33
Grmpf... :usad:

Konkrete Vorschläge? Wollte die Bücher die jetzt drunter liegen endlich mal entfernen. :D
Du kannst doch fast alles nehmen. Hauptsache stabil. Hämmere zwei Bretter zusammen und ziehe Filz drüber, nimm die Wandhalter (http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=212&category=26)von Nubert, wenn es bei dir passt.

Gast
2013-01-18, 07:19:28
Aus Styro kannst du eine hervorragende Bassfalle konstruieren.
Eine Bassfalle ist entweder aus absobierenden(breitbandig) oder mitschwingenden(schmalbandig) Materialien. Beide Eigenschaften gehen bei Styropor gegen Null.

Warum wohl wird Styro zur Verpackung eingesetzt? Weil es Stöße absorbiert, Energie schluckt.
100% am Thema vorbei.

dargo
2013-01-18, 12:37:03
Boah... jetzt bin ich völlig unsicher. :freak: Ihr macht es mir echt nicht leicht. Ich werde wohl einen Thread im Hifi-Forum dazu aufmachen. Wobei ich befürchte, dass dort auch jeder eine andere Meinung dazu hat. :D

FeuerHoden
2013-01-18, 15:40:36
Eine Bassfalle braucht doch hauptsächlich Masse oder nicht?

dargo
2013-01-26, 12:15:43
Hier meine momentanen Settings.

Equalizer im WMP12 ist geblieben:
31Hz = 0
62Hz = +5
125Hz = +3
250Hz = +1
500Hz = -1
1KHz = 0
2KHZ = +1
4KHZ = +3
8KHZ = +5
16Khz = +6

nuPro A-10:
mid/high = 12Uhr
bass = 1Uhr
Volume = 12Uhr

nuBox AW-441:
Line Out Cut Off = 80Hz
Low Cut = 35Hz
Soft Clipping = On
Power = Auto (wegen Standby)
Trennfrequenz = ca. 80Hz (exakt kann ich es nicht bestimmen da jeder Punkt zwischen 40 und 150Hz auf der Skala wohl eher +11Hz und nicht +10Hz bedeutet, für 10Hz fehlt ein Punkt)
Volume = genau zwischen 8 und 9Uhr (Volume geht übrigens von 7 bis 17Uhr :freak:)
Falls es wen interessiert, hier meine endgültigen Settings. Ich denke die sind für mich nun perfekt.

Equalizer im WMP12:
31Hz = 0
62Hz = +5
125Hz = +3
250Hz = +1
500Hz = 0
1KHz = 0
2KHZ = +1
4KHZ = +3
8KHZ = +5
16Khz = +6

nuPro A-10:
mid/high = 12Uhr
bass = ca. 2mm über 12Uhr
Volume = 12Uhr

nuBox AW-441:
Line Out Cut Off = 80Hz
Low Cut = 35Hz
Soft Clipping = On
Power = Auto (wegen Standby)
Trennfrequenz = ca. 55Hz
Volume = ca. 1mm unter 9Uhr

Um die nuPro A-10 von der Tischplatte zu entkoppeln und die nötige Höhe zu bekommen habe ich höchstwahrscheinlich auch eine sehr gute und vorallem kostenlose Lösung gefunden. Hab mir zwei 8mm dicke Antirutschmatten zurecht geschnitten (haben davon mehrere auf Arbeit die nicht mehr gebraucht werden). Wer sie nicht kennt:
http://www.ladungssicherung.eu/anti-rutsch-pad-mt-premium-300-x-200-x-8-mm.html

Diese kommt dann zwischen Tischplatte und den Holzklotz. Auf den Holzklotz dann die Box. Die beiden Holzklötze wird mir ein Kumpel voraussichtlich nächste Woche in den Maßen 16,5 x 16,5 x 7cm anfertigen. =)

Lowkey
2013-01-26, 12:56:48
Alternativ habe ich Aquarienmatten benutzt oder zuletzt sogar die Reste der Gehäusedämmung. Die Anti-Rutschmatten im Baumarkt kosten auch nur 10 Euro (Für die Waschmaschine).

dargo
2013-01-26, 13:13:49
Aquarienmatten kenne ich nicht. Gehäusedämmung dürfte aber zu weich sein oder? Wenn ich es richtig verstanden habe sollte die Box auf einer sehr stabilen Unterlage stehen. Gut... wenn man auf die Gehäusedämmung (was ist es genau? Akkustikschaumstoff?) was stabiles drauflegt sollte es auch gehen.

Ich mach wahrscheinlich unter diese Antirutschmatte auch noch 0,5cm dicke Traningsmatte drunter. Da habe ich noch Reste im Keller von. Hatte das früher mal für meinen Crosstrainer bei Decathlon gekauft, als Unterlage für die Füße um den Fußboden zu schonen. Also Antirutschmatte plus diese Trainigsmatte. Letztere ist relativ weich, hab dann einen dreischichtigen Boxenständer. :D

dargo
2013-02-03, 12:38:43
So... ich hab jetzt die beiden Holzklötze da und die Kombination mit der Antirutschmatte und der 0,5cm dicken Trainingsmatte ist für mich perfekt. An Höhe habe ich jetzt knapp 9cm gegenüber der Tischkante gewonnen... astrein. :up: Ich kann zwar immer noch ganz minimal den Sound vorne in der Tischplatte bei höherer Lautstärke spüren wenn ich die Hand drauflege, das war aber mit den Büchern als Unterlage auch der Fall. Ich denke das kommt eher von dem Schall. Wenn ich nämlich die Hand direkt auf die Tischplatte neben der Box auflege spüre ich gar nichts. Kompromisslos wäre es also eher wenn die Tischkante direkt vor der Box aufhören würde was ja schlecht geht. :D Ich bin damit aber schon sehr zufrieden. Der Klang ist für mich einwandfrei. :)

PS: kennt jemand hier den neuen Titel von Cascada (auf 1080p stellen!)?
http://www.youtube.com/watch?v=Y77A9-hQAp0

Der Wahnsinn die brachiale Auflösung vom Hochtöner. Das haut mich wieder aus den Socken, besonders die Stelle bei 2:35-2:39. :eek:

F800R
2013-03-16, 13:38:09
Moin moin,

möcht mir nun auch die A-10er holen, könnt ihr mir da ne einigermassen gute Soundkarte fürn PC empfehlen? Nach Möglichkeit PCIe und halt möglichst guter Klang ohne irgendwelchen Firlefanz.

Ja, ich weiss, kann man auch per USB anschliessen aber dieser Anschluss ist bereits verplant.

Vielen Dank & Gruss!

Lowkey
2013-03-16, 13:44:09
Ich würde die Karte nehmen:

http://geizhals.at/de/asus-xonar-dx-7-1-90-yaa060-1uan00z-a334553.html

Aber ohne die Bässe bzw. einen Sub sind die A10 klanglich relativ schwach. Das sollte man wissen.

USB kann man an fast jedem Mainboard über die internen Stecker erweitern.

ollix
2013-03-16, 14:26:42
Finde ich überhaupt nicht... ich wüßte nicht was ich mit mehr Bass am PC anfangen soll, dazu gefällt mir die A10 klanglich besser als die A20, dazu rauscht sie auch noch weniger.

USB kann man an fast jedem Mainboard über die internen Stecker erweitern.Vielleicht der USB Anschluß an der nuPro ist schon verplant? Ich hab auch einen PC via USB, den anderen analog via X-Fi angeschlossen.

dargo
2013-03-16, 18:15:35
Finde ich überhaupt nicht... ich wüßte nicht was ich mit mehr Bass am PC anfangen soll, dazu gefällt mir die A10 klanglich besser als die A20, dazu rauscht sie auch noch weniger.

Zum ersteren... dann hörst du Musikrichtungen die nicht tief genug gehen oder du legst generell keinen großen Wert auf Tiefgang. Erst mit einem Subwoofer (in meinen Fall nuBox AW-441) ist das Klangbild vollständig. In Aktiongames erst recht.

Zum zweiteren... sehe ich auch so. Hatte hier beide und die A-10 haben mich mehr überzeugt.

Shimusha
2013-03-16, 20:46:56
Aber ohne die Bässe bzw. einen Sub sind die A10 klanglich relativ schwach. Das sollte man wissen.
Hi Lowkey,
ich weiß vermutlich was du meinst - aber klanglich relativ schwach, kann man auch falsch verstehen.
Die A-10 macht Angesichtes des Preises durchaus eine sehr gute Figur, Klangcharakter und Qualität.

Das man, auch aufgrund der eff. Membranfläche kein echtes Tieftongewitter erwarten kann, ist selbsterklärend.
Je nach Anwendungsfall kann der Bass aber durchaus zufriedenstellend und doch ausreichend sein.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich am PC meinen aktiven 10"er (für Musik) auch nicht mehr nutze.

F800R
2013-03-17, 02:25:25
Vielleicht der USB Anschluß an der nuPro ist schon verplant? Ich hab auch einen PC via USB, den anderen analog via X-Fi angeschlossen.

Hallo,

ja, genauso ist das gemeint. Ich will an die Boxen 2 PC anschliessen, einen dann halt über den USB-Eingang und für den anderen brauche ich die Soundkarte.

Jetzt zur ASUS Xonar, hab da mal was gegoogelt und scheinbar ist die Treiberpolitik von ASUS unter aller Sau, sprich es gibt so gut wie nie neue und die aktuellen sind auch schon uralt und mit Problemen behaftet (angeblich, nur gelesen).

Gibts da noch Alternativen? Wie ist z.B. die Creative Sound Blaster Recon3D einzuschätzen?

Nightspider
2013-03-17, 03:23:37
Also grundsätzlich dürften Creative-Treiber viel eher Probleme machen als Asus-Treiber.

Ich hatte die NuPro an eier Xonar-Essence STX und der Sound war 1A, die Treiber haben kein einziges Mal Probleme gemacht und der Kopfhörer-Verstärker war phänomenal. Also falls du zufällig auch mal Abends Kopfhörer benutzen willst um Nachbarn oder Freundin zu schonen, empfehle ich dir die Xonar Essence. Deren Analog-Ausgänge sind top!

Die gibts regelmäßig gebraucht für knapp ~100 Euro im HardwareLuxx oder hier im Forum. Alternativ Ebay.

hadez16
2013-03-17, 11:06:23
Ich würde die Karte nehmen:

http://geizhals.at/de/asus-xonar-dx-7-1-90-yaa060-1uan00z-a334553.html

Aber ohne die Bässe bzw. einen Sub sind die A10 klanglich relativ schwach. Das sollte man wissen.

USB kann man an fast jedem Mainboard über die internen Stecker erweitern.

Wer bereit ist 500 Euro für ein schönes Paar Aktivmonitore zu bezahlen, der sollte vielleicht keine mehrkanalige-Xtra-Super-Duper-der-Treiber-verfälscht-mit-Absicht-alles-damit-es-sich-mit-Headset-geil-anhört-Consumer-Karte nehmen. Das sind Kanonen auf Spatzen in gewisser Weise. Und ja, ich bin ein vorurteil-behafteter Stereo-Fanboy.

Wenn man die Nuberts wirklich analog anschließen möchte würde ich auch einen würdigen Umwandler einsetzen.

http://www.thomann.de/de/audio_interfaces.html

-GENO-
2013-03-17, 11:13:40
Jetzt zur ASUS Xonar, hab da mal was gegoogelt und scheinbar ist die Treiberpolitik von ASUS unter aller Sau, sprich es gibt so gut wie nie neue und die aktuellen sind auch schon uralt und mit Problemen behaftet (angeblich, nur gelesen).
Bei allen Karten mit C-Media Chipsatz kann man auch direkt die Treiber von C-Media nutzen. Die werden halbwegs gut gepflegt und unterscheiden sich von den Asus-Treibern nur in der grafischen Oberfläche. Bei meiner X-Meridian 2G ist es genau das selbe.

anddill
2013-03-17, 12:23:35
Die ASUS-Treiber brauchen auch kaum Updates. Ansonsten gibts noch das hier:

http://brainbit.wordpress.com/2010/07/19/asus-xonar-unified-drivers/

Gast
2013-03-17, 13:02:34
Wer bereit ist 500 Euro für ein schönes Paar Aktivmonitore zu bezahlen, der sollte vielleicht keine mehrkanalige-Xtra-Super-Duper-der-Treiber-verfälscht-mit-Absicht-alles-damit-es-sich-mit-Headset-geil-anhört-Consumer-Karte nehmen.
Man stellt nach der Installation einmalig den DSP auf Hifi-Mode, dann wird nichts verfälscht.

hadez16
2013-03-18, 08:39:02
Man stellt nach der Installation einmalig den DSP auf Hifi-Mode, dann wird nichts verfälscht.

Hifi-Mode.
:D

ist da die Badewannen-Kurve inklusive?

scnr...

ollix
2013-03-18, 15:11:27
Zum ersteren... dann hörst du Musikrichtungen die nicht tief genug gehen oder du legst generell keinen großen Wert auf Tiefgang. Erst mit einem Subwoofer (in meinen Fall nuBox AW-441) ist das Klangbild vollständig. In Aktiongames erst recht.Naja, momentan höre ich gerade James Blake und irgendwie deutlich mehr Bass brauche ich einfach nicht. Ich habe im Wohnzimmer viel mehr Membranfläche plus Sub und manchmal frage ich mich wozu eigentlich... lasse den Sub jetzt immer aus und fahre jetzt nur noch mit ATM+681. Werde den wohl bald verkaufen.

Gast
2013-03-18, 16:13:45
Die 681+ATM ist ja mit 29Hz bei -3dB schon ziemlich böse, was die Wiedergabe von tiefen Frequenzen anbelangt. Der Sub würde für ein Quentchen mehr Tiefgang und/oder Pegel sorgen.

2 extreme Beispiele. Einmal von Mononoke Hime und das andere von Beowulf. Selbst die A-20 kann die Stücke nur "unvollständig" wiedergeben. Ein Sub wäre quasi das I-Tüpfelchen.

http://666kb.com/i/ccgnhuo2zy0i1kx21.png
http://666kb.com/i/ccgni5qknxbv61dnd.png

dargo
2013-03-18, 16:34:31
Naja, momentan höre ich gerade James Blake und irgendwie deutlich mehr Bass brauche ich einfach nicht. Ich habe im Wohnzimmer viel mehr Membranfläche plus Sub und manchmal frage ich mich wozu eigentlich... lasse den Sub jetzt immer aus und fahre jetzt nur noch mit ATM+681. Werde den wohl bald verkaufen.
Ähm... die nuBox 681 mit ATM geht bis 29Hz runter. Da ist es kein Wunder, dass du keinen Sub brauchst. ;)

Edit:
Gäbe es ein ATM für die nuLine 264, so dass sie bsw. bis 25-27Hz runter gehen würde ich auf einen Sub sche... ;) Aber erstens gibts sowas nicht und zweitens kann man ATM am AVR vergessen. Bei Musik ist ein Sub mit den nuLine 264 völlig überflüssig. Beim Heimkino das bekannte I-Tüpfelchen. :D Filme gehen auch ohne. Aber je nach Film ist es mit nem Sub geiler. :biggrin:

PS: die nuLine 264 stehen bei mir im Wohnzimmer, falls du es noch nicht mitbekommen hast. :)

Gast
2013-03-19, 12:07:16
War von euch eigentlich schon mal jemand im Nubert Hörstudio in Schwäbisch Gmünd? Wie ist es dort denn so, kann man "seine" Boxen da probehören und bei Gefallen gleich mitnehmen?

Nightspider
2013-03-19, 12:12:27
Dort ist es super. Kannst alle Nubert Lautsprecher probehören und gegeneinander vergleichen.

Du kannst deine eigene Musik mitbringen und dich ausführlich beraten lassen.
Solltest du vorhaben länger dort probezuhören am besten vorher einen Termin ausmachen!

Natürlich kannst du dort auch jeden LS vor Ort kaufen, solange vorrätig. Aber zur Zeit sind nur wenige Modelle nicht lieferbar (gerade von den neu aufgelegten Subwoofern).

Ruf dort am besten mal an, die haben einen super netten und kompetenten Kundenservice am Telefon!

ollix
2013-03-19, 17:32:21
Ähm... die nuBox 681 mit ATM geht bis 29Hz runter. Da ist es kein Wunder, dass du keinen Sub brauchst. ;)

Edit:
Gäbe es ein ATM für die nuLine 264, so dass sie bsw. bis 25-27Hz runter gehen würde ich auf einen Sub sche... ;) Aber erstens gibts sowas nicht und zweitens kann man ATM am AVR vergessen. Bei Musik ist ein Sub mit den nuLine 264 völlig überflüssig. Beim Heimkino das bekannte I-Tüpfelchen. :D Filme gehen auch ohne. Aber je nach Film ist es mit nem Sub geiler. :biggrin:

PS: die nuLine 264 stehen bei mir im Wohnzimmer, falls du es noch nicht mitbekommen hast. :)Ich meinte schon, daß ich auch mit dem Bass der A10 zurecht komme. :) Ich höre damit Musik ohne daß mir wirklich groß etwas fehlt. Dass da noch mehr gehen kann ist klar, aber das ist praktisch immer so... nur subjektiv betrachtet fehlt mir zur großen Kombi verdammt wenig.

Für das ATM hab ich eine 2x250W Endstufe im Einsatz, hab mich vorallem wegen der besseren Integration dafür entschieden und die Kombi gefällt mir auch im Heimkino echt gut. Wobei ich vor einiger Zeit mal bei AVForums gelesen habe, dass praktisch alle Receiver beim 5.0 Downmix den LFE mit -10db reinmischen. Richtig viele Infos habe ich dazu nicht gefunden, aber meine aktuelle Receiversuche wird zumindest auch davon abhängig gemacht, ob es in dem Punkt Unterschiede gibt.

frix
2013-03-20, 09:23:45
nen arbeitskollegen,
den ich wohl mit meiner hifi-affinität angesteckt habe
hat sich nun die A-10 und die Adam Artist 3
bestellt. Bin mal gespannt für welche er sich entscheidet.

Auch wenn er nur so um die 500-600€ ausgeben wollte
könnte ich wetten, dass da bald noch ein subwoofer folgt :D

dargo
2013-03-20, 11:59:10
Ich wette mit. :D

frix
2013-04-04, 11:53:08
Der arbeitskollge hat sich für die nuPro entschieden.
Die Adam Artist A3 konnten seiner meinung nach einfach kaum bass,
dafür hatten sie laut ihm ein homogeneres, zusammenhängerendes und etwas räumlicheres klangbild.
Andererseits klangen sie ihm gerade bei kleineren pegeln zu bedenkt und nicht so spritzig wie die nuPro.

Auf jeden fall will er nun doch noch ein subwoofer ;D

dargo
2013-04-04, 13:06:00
Wir wussten es doch. :biggrin:

Gast
2013-04-05, 00:02:20
Auf jeden fall will er nun doch noch ein subwoofer ;D


Dann hätte er sich auch die A20 kaufen können und wäre günstiger weggekommen.

dargo
2013-04-05, 09:05:35
Dann hätte er sich auch die A20 kaufen können und wäre günstiger weggekommen.
Aber nicht glücklicher. ;)

Der Hochtöner der A-20 kann mit der Spritzigkeit und der Auflösung der A-10 überhaupt nicht mithalten und die A-10 hat auch ein wesentlich leiseres Grundrauschen. Durch die geringere Größe ist sie auch flexibler bei der Aufstellung und unauffälliger.

Gast
2013-04-05, 11:45:05
Dein Höreindruck ist nachvollziehbar, wenn man sich die Messungen bei Audio ansieht. Allerdings sind die Hochtöner technisch auf dem gleichen Niveau.

Die "Spritzigkeit" ist der Tatsache zuzuschreiben, dass die A-10 im Hochton unter Winkeln(~30°) etwas mehr Schallenergie abstrahlt. Siehe Messungen A-20 (http://www.audio.de/testbericht/aktivlautsprecher-nubert-nupro-a20-1107922.html) und A-10 (http://www.audio.de/testbericht/test-aktivlautsprecher-nubert-nupro-a10-1164672.html)

Gast
2013-04-05, 20:35:46
Naja... Ich würde auf dargos Empfehlungen nicht allzuviel geben. Nach all den verbogenen Frequenzeinstellungen die er hier als seine Favoriten gepostet hat scheint sein Geschmack eher auf Effekt als auf natürliche Wiedergabe zu zielen. Ist ja auch OK wenn ihm das so gefällt, aber er hat da leider ne Tendenz dies dann für alle anderen zu verallgemeinern.

Fakt ist dass in diversen Tests und auch in der Mehrzahl der Userbewertungen die A20 als ausgewogener gewertet werden. Sie sind halt etwas grösser als die A10, wenn man den Platz nicht hat ein Argument, und das Grundrauschen ist etwas höher (aber keine Welten).

ollix
2013-04-05, 21:36:19
Mit hat die A10 auch besser gefallen.

Gast
2013-04-29, 19:10:56
Die Sache mit dem Rauschen beschäftigt mich auch gerade. Ist das bei den A-20 wirklich soviel (hörbar) stärker als bei den kleineren A-10? Oder ist das eher Serienstreuung und man muss Glück haben?

dargo
2013-04-30, 11:09:49
Die Sache mit dem Rauschen beschäftigt mich auch gerade. Ist das bei den A-20 wirklich soviel (hörbar) stärker als bei den kleineren A-10?

Ja.


Oder ist das eher Serienstreuung und man muss Glück haben?
Möglich.

Karümel
2013-05-09, 10:17:48
Nubert hat neue Nupros vorgestellt:

nuPro – next generation

http://www.nubert.de/videos-bilder/203/

frix
2013-05-09, 11:54:24
mehr eingänge, fernbedinung, subwoofer out..
super weiterentwicklung.
Die gehäuse von A-100 und A-200 entsprechen der größe der A-10 und A-20.
Denke klanglich werden sie gleich, bzw. ähnlich sein.

Was die A-300 dann anstellt wird aber noch interessant.

mr coffee
2013-05-09, 15:02:47
Ich hoffe das Display lässt sich abschalten. Prinzipiell haben mir die Regler besser gefallen als sich durch ein Menü hangeln zu müssen. Sogar von der Optik sind die Drehregler mir lieber.

Ich denke auch, dass die Weiterentwicklung insgesamt gut aussieht. Gespannt bin ich auf die A-300, sprich Soundqualität und Rauschen! Falls das passt werden sie vermutlich angeschafft.

dargo
2013-05-09, 15:47:33
Das Grundrauschen dürfte genauso ausfallen wie bei A-200, ergo A-20. Die Hochtöner dürften von den Ausmaßen her die gleichen sein.

Fairy
2013-05-09, 15:50:41
Wenn man die A-300 mit ca. 2,5m Abstand zur Sitzposition aufstellen könnte, wären sie für mich perfekt.
Edit: Natürlich muss der Klang auch noch stimmen, ist ja klar :). Aber so von den Funktionen und Anschlussmöglichkieiten + Fernbedienung, schon lecker.

Gast
2013-05-09, 16:05:46
Wenn man die A-300 mit ca. 2,5m Abstand zur Sitzposition aufstellen könnte, wären sie für mich perfekt.
Klar kannst du, auch die A-10 und A-20, oder wie ist das gemeint?

Bzgl. Rauschen könnte ich mir schon eine Verbesserung vorstellen. Im Gespräch war es, nur wann und mit welchem Aufwand die Umsetzung erfolgt, war offen.

Fairy
2013-05-09, 16:13:38
Naja, sind ja eigentlich Nahfeldmonitore. Bei den A-10(0) denke ich erst mal, bzw. habe ich gedacht, dass die Entfernung einfach zu groß ist, bei den A-20(0) vielleicht auch noch, kA. Kenne mich da ehrlich gesagt auch nicht wirklich aus. Die A-300 wären für die Entfernung bestimmt schon ganz gut.

Ich will einfach einen kleinen Raum beschallen, ohne mir noch einen Receiver oder sowas kaufen zu müssen. PC an die A-300 anschließen und dann mit iTunes Musik hören, jedoch auf der Couch sitzend, nicht vor'm PC. :)

Gast
2013-05-09, 16:48:35
Naja, sind ja eigentlich Nahfeldmonitore.
Richtig. Bedeutet in erster Linie du darfst sehr nah ran und hast dann immer noch ein homogenes Klangbild. Du darfst natürlich immer weiter weg.

Auch 4m sind kein Problem, nur bekommst du dann eine enorme Menge Diffusschall und weniger Pegel am Hörplatz. Also genau wie bei einem normalen Hifi-Lautsprecher ohne Waveguide/Horn, siehe der Beitrag von Tantris (http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-283.html).

Die A-300 wären für die Entfernung bestimmt schon ganz gut.
Hier musst du, bedingt durch den Abstand der Schallzentren, weiter weg. Am besten man orientiert sich an den Herstellerangaben.

Ein Paar A300 kostet übrigens 1050€.

dargo
2013-05-09, 17:14:10
Bzgl. Rauschen könnte ich mir schon eine Verbesserung vorstellen. Im Gespräch war es, nur wann und mit welchem Aufwand die Umsetzung erfolgt, war offen.
Dann werden die Boxen aber einiges teurer ausfallen.


Ein Paar A300 kostet übrigens 1050€.
Ok... bei dem Preis wäre es durchaus denkbar, dass das Grundrauschen gemildert wird. Ganz weg wird es sicherlich nicht sein. Das hat Herr Nubert schon bei der letzten Pro-Serie erläutert. Es wäre kein Problem rauchfreie Pros zu produzieren. Nur würde diese kaum einer kaufen weil sie deutlich mehr kosten müssten.

Gast
2013-05-09, 17:24:28
Die Preise für die neuen Modelle sind doch schon raus. 120€ mehr fürs Paar A-20 Nachfolger sind nicht ohne. Ob und wie das Rauschverhalten verbessert wurde muss man abwarten, würde mich wundern wenn nicht. Hinter den Kulissen wurde jedenfalls daran schon ein Weilchen gewerkelt.

frix
2013-05-09, 17:32:05
es werden auch stärkere endstufen verbaut als bei den vorgängern.
A-100: 80W vs. A-10: 60W
A-200: 100W vs. A-20: 80W
A-300: 125W

Im nuforum geht man davon aus, dass es andere hochtöner sind.

Mit den neuen eingängen und der FB
finde ich den preissprung durchaus gerechtfertigt.

Nur das die A-300 gleich ein ordentliches stück teurer wird als die A-200 finde ich nicht so prall.

Gast
2013-05-09, 17:45:36
Ich auch nicht, aber schau dir die Konkurrenz (http://www.thomann.de/de/search.html?KF=on&gk=stmoan&oa=ala&bn=&pr=&wgfid1=930&wgf930=8&wgfid2=931&wgf931=&wgfid3=934&wgf934=&wgfid4=7107&wgf7107=&wgfid5=7108&wgf7108=&wgfid6=7109&wgf7109=&wgfid7=7110&wgf7110=&wgfid8=7111&wgf7111=Ja&wgfid9=7112&wgf7112=) in der Klasse an.

Gastasteramt
2013-05-09, 19:05:49
es werden auch stärkere endstufen verbaut als bei den vorgängern.
A-100: 80W vs. A-10: 60W
A-200: 100W vs. A-20: 80W
A-300: 125W

Im nuforum geht man davon aus, dass es andere hochtöner sind.

Mit den neuen eingängen und der FB
finde ich den preissprung durchaus gerechtfertigt.

Nur das die A-300 gleich ein ordentliches stück teurer wird als die A-200 finde ich nicht so prall.
Die Preise sind von der Münchner HighEnd, sollten also passen.
A-100 285,-€/Stück, die A-10 235,-€.
A-200 345,-€/Stück, die A-20 285,-€.
A-300 525,-€/Stück

Gastel
2013-05-09, 21:25:11
mehr eingänge, fernbedinung, subwoofer out..
super weiterentwicklung.
Die gehäuse von A-100 und A-200 entsprechen der größe der A-10 und A-20.
Denke klanglich werden sie gleich, bzw. ähnlich sein.

Was die A-300 dann anstellt wird aber noch interessant.
HIGH END 2013: Neuheiten von Nubert
http://www.areadvd.de/hardware/2013/highend_nubert.shtml
zitat:
"die nuPro A-300 mit 18 cm Tiefmitteltöner kommt auf 525 EUR/Box, hier sind 2 x 125 Watt-Verstärker an Bord. Bis auf 36 Hz hinunter spielt die nuPro A-300"

Fairy
2013-05-09, 21:30:28
Ja gut, für den Preis probiere ich lieber mein Platz-Problem zu lösen und kaufe mir einen Receiver + zwei 481er oder so. ;)
Habe so mit max. 750 gerechnet bei den 300ern

Gast
2013-05-09, 22:31:47
Wenn sie das Rauschproblem nicht endlich gelöst haben ist das doch alles nix.

mr coffee
2013-05-09, 23:11:45
Naja, bei dem Aufpreis muss das Problem gelöst worden sein (oder zumindest abgemildert worden sein). Ich denke, das ist denen schon klar, dass ein Hauptkritikpunkt der alten Generation verbessert werden muss, wenn man die neue Generation zu höheren Preisen loswerden will.

Gastasteramt
2013-05-10, 07:50:31
Aber warum haben sie das dann nicht offensiv beworben, als sie die neue Generation vorgestellt haben? Die Erfahrung zeigt, dass die interessantesten Infos in Ankündigungen doch das ist, was weggelassen wird, weil man es nicht hinbekommen hat. Auch auf der HighEnd dazu kein Wort, das gibt zu denken.

Gast
2013-05-10, 08:18:42
Erstmal abwarten, bis jetzt gibt es nur eine Vorankündigung. Die finalen Produkte inkl. umfassender Beschreibung ist noch einige Monate entfernt.

Gast
2013-05-10, 08:51:39
Ja gut, für den Preis probiere ich lieber mein Platz-Problem zu lösen und kaufe mir einen Receiver + zwei 481er oder so. ;)
Habe so mit max. 750 gerechnet bei den 300ern
Ich weiss nicht wie du jetzt hörst, aber man kann mit vergleichweise wenig Geld am PC glücklich werden. Preiswerte aktive Lautsprecher in der Größe der A300 gibts für ~350€. Verzichten musst du auf digitale Eingänge und den Tiefgang. Bestellen und Testen kannst du über die großen Musikhäuser kostenlos.

Samtener Untergrund
2013-05-10, 12:05:10
... Preiswerte aktive Lautsprecher in der Größe der A300 gibts für ~350€. Verzichten musst du auf digitale Eingänge und den Tiefgang....
Du kaufst Lautsprecher nach Kubikmetern? Ich will gar nichts gegen Boxen wie die Behringer B2031A sagen, aber die ist nun einmal durchweg schlechter als die Nubert. Was leicht sauer aufstösst, ist der große Preissprung von der A-200 zur 300. Das TT-Chassis dürfte ziemlich exakt gleich viel kosten, die Staffelung der Leistung der Verstärker ist mehr dem Marketing als der Technik geschuldet und auch die Gehäuse sind in der Größe für die selbe Mark zu haben. Es könnte mit Stückzahlen zu tun haben. Eventuell geht NSF davon aus, von der A-300 erheblich weniger zu verkaufen als den kleineren Brüdern und das macht sich in der Kalkulation erheblich bemerkbar.

Es wird sich eh' zeigen müssen, ob die 300 wirklich besser ist, bei Adam ist die A8X der A7X auch nur unter wenigen Umständen vorzuziehen. Und die 300 geht vom Preis ins Gehege der Abacus A-Box 10 (http://www.abacus-electronics.de/110-0-A-Box.html), ein sehr schwer zu schlagender Gegner.

Gast
2013-05-10, 12:45:55
Du kaufst Lautsprecher nach Kubikmetern?
Bezug?

Ich will gar nichts gegen Boxen wie die Behringer B2031A sagen, aber die ist nun einmal durchweg schlechter als die Nubert.
Gut genug um im subjektiven Direktvergleich (http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-2877.html) mit einer KH o300 einen guten Eindruck zu hinterlassen. Aber ja, technisch gegen die Nubert und die KH in jeglicher Hinsicht unterlegen.

Eventuell geht NSF davon aus, von der A-300 erheblich weniger zu verkaufen als den kleineren Brüdern und das macht sich in der Kalkulation erheblich bemerkbar.
Vermutlich. Ich denke man wird nochmal im Forum zu gegebener Zeit dazu Stellung nehmen.

Und die 300 geht vom Preis ins Gehege der Abacus A-Box 10 (http://www.abacus-electronics.de/110-0-A-Box.html), ein sehr schwer zu schlagender Gegner.
Inwiefern schlagen? Rein subjektiv oder subjektiv + objektiv? Zwar hatte Audio bereits beide Modelle in einem Rutsch getestet (http://www.testberichte.de/a/lautsprecher/magazin/audio-3-2011/254645.html), ich würde aber schon noch einen Testbericht der A-Box 10 in der S&R (http://www.soundandrecording.musikmachen.de/) begrüßen.

Gast
2013-05-10, 13:41:23
Werden die alten Modelle denn noch parallel angeboten?

Nightspider
2013-05-12, 12:28:43
Einige HighEnd-Besucher berichten, dass das Grundrauschen jetzt komplett weg ist.
Ebenfalls gibt es ein Master-Slave Modus, womit man nur einen LS steuern muss. Ein 3m Verbindungskabel liegt bei.

Erscheinungsdatum ist wohl Herbst.

Untere Grenzfrequenz der finalen A300 wird wohl zwischen 30 und 33 Hz liegen.
(Steht noch nicht fest).

Das Display kann man ausschalten.

A10 und A20 sind gleich im Preis gesunken und gehen schon billiger bei Ebay und Co. weg.
Ein 1 Jahr altes A20 Paar ging für 420 Euro bei Ebay weg.
Die AX00 Serie wird sicherlich auch die Gebrauchtpreise aller anderen Nubert Boxen nach unten ziehen, bei dieser Qualität und Ausstattung.

Gast
2013-05-12, 13:27:47
A10 und A20 sind gleich im Preis gesunken und gehen schon billiger bei Ebay und Co. weg.
Ein 1 Jahr altes A20 Paar ging für 420 Euro bei Ebay weg.
Ach gottchen, ist ja schrecklich. 446€ inkl Versand für ein 1 Jahr altes gebrauchtes Produkt mit einem minimalen Makel, was im günstigsten Fall neu 570€ kostet. Das ist der Anfang vom Ende des Preisverfalls. Rettet euch.

Ich habe ein Paar fast neue Nubox 311 für 145€ inkl. Versand in einem Forum gekauft. Jemand hat im Numarkt seine Nuwave 125 vor ~4 Jahren für 400€/Stück verkloppt.

dargo
2013-05-12, 13:30:03
Einige HighEnd-Besucher berichten, dass das Grundrauschen jetzt komplett weg ist.

Halte ich erstmal für ein Märchen. Sollte das stimmen hat Günther Nubert bei der ersten Pro-Serie ganz klar gelogen. Bis auf die A-300 sind die anderen nur unwesentlich teurer geworden.

Ach gottchen, ist ja schrecklich. 446€ inkl Versand für ein 1 Jahr altes gebrauchtes Produkt mit einem minimalen Makel, was im günstigsten Fall neu 570€ kostet. Das ist der Anfang vom Ende des Preisverfalls. Rettet euch.

Du kannst wohl meine Gedanken lesen. Genau das selbe habe ich mir bei seinem Post auch gedacht. :biggrin:

Gast
2013-05-12, 13:45:51
Halte ich erstmal für ein Märchen.


Warum sollten die Leute lügen? Ist halt der technische Fortschritt. Die alte Serie war der Versuchsballon, die neue Serie ist nun endlich so wie es von Anfang an sein sollte. Die Entwickler lernen auch dazu...

Verkauf deine alten Dinger lieber solange man noch was dafür bekommt.

Gast
2013-05-12, 13:47:18
Halte ich erstmal für ein Märchen. Sollte das stimmen hat Günther Nubert bei der ersten Pro-Serie ganz klar gelogen. Bis auf die A-300 sind die anderen nur unwesentlich teurer geworden.
Wo denn? Bitte verlinken.

Warum erwähnst du ständig den Bezug Rauschen/Preis?

Gast
2013-05-12, 13:53:29
Er beisst sich halt nur in den Arsch dass es, so kurz nach seinem Kauf, nun bald fehlerfreie Boxen ohne eingebauten Rauschgenerator geben wird. Finde ich durchaus nachvollziehbar, mich würde das auch sehr ärgern. Deshalb schnell verkaufen solange die neuen noch nicht auf dem Markt sind. Denn dann brechen die Preise für die alten Rauschdinger massiv ein.

dargo
2013-05-12, 14:30:52
Wo denn? Bitte verlinken.

Warum erwähnst du ständig den Bezug Rauschen/Preis?
Weil es so ist? :)

R.Spiegler hat sich u.a. hier dazu geäußert.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?f=6&t=27523&p=598919&hilit=grundrauschen+nupro#p598919

Er beisst sich halt nur in den Arsch dass es, so kurz nach seinem Kauf, nun bald fehlerfreie Boxen ohne eingebauten Rauschgenerator geben wird. Finde ich durchaus nachvollziehbar, mich würde das auch sehr ärgern. Deshalb schnell verkaufen solange die neuen noch nicht auf dem Markt sind. Denn dann brechen die Preise für die alten Rauschdinger massiv ein.
Troll bitte woanders wenn du keine Ahnung von der Materie hast!


Verkauf deine alten Dinger lieber solange man noch was dafür bekommt.
Warum sollte ich die A-10 verkaufen wenn sie mich voll überzeugt? Meine Güte... ihr kommt auf Ideen. :facepalm: Ich hatte beide hier und die A-20 ging zurück. Nicht nur weil sie ein wesentlich höheres Grundrauschen hatte und es mich schon im Nahfeld (ca. 80cm) etwas gestört hat sondern weil mich vorallem der 19mm Hochtöner der A-10 mehr überzeugt hat. Das Grundrauschen der A-10 ist für mich nicht hörbar bei dem gegebenen Abstand, von daher irrelevant.

Gast
2013-05-12, 14:38:17
Die Leute die die neuen Boxen schon live gehört haben sind keine Trolle. Auf die Messe gehen nur welche die sich für die Materie interessieren und auskennen, Audiophile. Und die werden sicher lügen wenn sie behaupten das Rauschproblem wäre endlich gelöst, klar, ne...

Aber klar, das ist sicher nur alles Lüge und Trollerei. Jeder macht sich seine Welt halt so wie sie ihm gefällt...

Gast
2013-05-12, 14:44:35
Das Rauschen ist ein technisches Problem, was zu damaligen Zeitpunkt nicht für den gebotenen Preis zu lösen war. Jetzt wurde das Rauschen mit Hirnschmalz und aktuellerer Technik gelöst.

Und wo ist jetzt die Lüge? Mal davon abgesehen, dass der Beitrag nicht von G.N. ist?

Nightspider
2013-05-12, 14:45:30
Und wo hat er jetzt gelogen?
Dieser Beitrag von vor einem Jahr zeigt doch deutlich, das es möglich ist, das man in Zukunft bessere Elektronik entwickeln kann (bessere Bauteile der Zulieferer? Neu entwickelte Schaltungen, usw...)

Kein Ingenieur kann dir vorher garantieren, das man es schafft oder das es möglich ist, zu einem gewissen Preis.
Deswegen ja auch die vielen "könnte", "vielleicht", "möglich/möglicherweise" in der Aussage von Herrn Spiegler.

Und durch den Verkaufserfolg wird man einfach noch viel mehr Geld in die Entwicklung neuer Elektronik gesteckt haben.
Oft spielen auch Zufälle eine Rolle, wenn zB. ein anderer Hersteller (Zulieferer) einen deutlich besseren Chip (DAC, Verstärker, Spannungwandler, Frequenzteiler oder whatever) auf den Markt bringt, dessen Qualität und Fortschritte so ein Jahr zuvor nicht abzusehen waren.

Von daher gibt es imo keinen Grund dem Team von Nubert etwas vorzuwerfen.

dargo
2013-05-12, 14:47:35
Im Netz wird viel Dünnschiss verbreitet wenn der Tag lang ist. Erstmal abwarten bis viele User die neue Serie zu Hause stehen haben. Unter welchen Bedingungen wurde das Grundrauschen auf so einer Messe überhaupt geprüft? Ich hoffe doch in einem akustisch, stillen Raum. Ansonsten kann man sich die Meldungen in der Pfeife rauchen. Ergo Füsse stillhalten und abwarten. Sollten die neuen tatsächlich völlig still sein kann man Herrn Spiegler immer noch fragen wodurch genau die Verbesserung zu stande kommt.

Gast
2013-05-12, 14:58:58
Im Netz wird viel Dünnschiss verbreitet wenn der Tag lang ist.


Die Leute, die sie bereits gehört haben, bestätigen die Rauschfreiheit. Du hast sie noch nicht gehört und beschuldigst die trotzdem einfach mal der Lüge, weil nicht sein kann, was nicht sein darf. So offensichtlich... Sorry, für mich ist klar wer hier eher den von dir beschworenen D........ verzapft.

dargo
2013-05-12, 15:01:34
Dieser Beitrag von vor einem Jahr zeigt doch deutlich, das es möglich ist, das man in Zukunft bessere Elektronik entwickeln kann (bessere Bauteile der Zulieferer? Neu entwickelte Schaltungen, usw...)

Was glaubst du warum eine gute, aktive Regalbox erst in der Region von 400-500€ pro Stück aufwärts anfängt? Oder eine aktive Standbox bei ~2000+€? Der Preis spielt eine entscheidene Rolle. Wenn man sich ein sehr tiefes Preislimit festsetzt darf man auch keine Wunder erwarten. Dass die A-300 mit 525€ je Stück deutlich leiser im Grundrauchen ausfallen kann halte ich durchaus für möglich. Das ist auch ein ganz anderes Budget als eine A-20. Soviel Mehrkosten gehen in das Material außerhalb der Elektronik bei der A-300 gegenüber einer A-200 auch nicht. Ob die A-200 dann auch so gut ausfällt was das Grundrauschen angeht (gehen wir mal davon aus die A-300 ist in dieser Disziplin besser) muss sich erst zeigen.

Gast
2013-05-12, 15:05:11
Verkauf die Dinger einfach, im Moment machst noch nicht so arg viel Verlust. Später wirst dich nur ärgern.

dargo
2013-05-12, 15:05:42
Ich hab dir schon mal gesagt troll woanders! Wenn ich eine Wertanlage brauche investiere ich mein Geld in ganz andere Sachen.

Nightspider
2013-05-12, 15:12:57
Was glaubst du warum eine gute, aktive Regalbox erst in der Region von 400-500€ pro Stück aufwärts anfängt?

Die nuPro A10 und A20 sind also keine guten Regellautsprecher?

Und wenn es 2,5 Jahre nach der Vorstellung der NuPros bessere Bauteile gibt, muss das nicht bedeuten das diese neuen Bauteile teurer oder deutlich teurer als die Alten sind.

Gerade als Forenmitglied im 3DC sollte man doch wissen, wie schnell sich die Technik weiterentwickelt und wie unverhofft manche Entwicklungen in Erscheinung treten.

Gast
2013-05-12, 15:16:51
Die Bauteile sind doch kostenmässig Pillepalle (im Vergleich zum Verkaufspreis der Box). Hardware wird ständig leistungsfähiger ohne dass der Preis steigt. Manchmal sinkt er sogar. Und das Geheimnis liegt im Audiobereich seltenst in den Bauteilen, sondern im Knoffhoff wie diese zu verschalten sind, damit das gewünschte Ergebnis erzielt wird. Auf dem Weg dahin braucht es oft viele Versuche.

Gast
2013-05-12, 15:19:47
Was glaubst du warum eine gute, aktive Regalbox erst in der Region von 400-500€ pro Stück aufwärts anfängt? Oder eine aktive Standbox bei ~2000+€? Der Preis spielt eine entscheidene Rolle.
Das hat doch absolut nichts dem Rauschverhalten zu tun?!

Wie kommst du auf den Unsinn am Preis das Rauschverhalten festzumachen?

Dass die A-300 mit 525€ je Stück deutlich leiser im Grundrauchen ausfallen kann halte ich durchaus für möglich. Das ist auch ein ganz anderes Budget als eine A-20.
Wie oft noch? Das Problem wurde durch Weiterentwicklung gelöst.

Beantwortest du noch die Frage, worin genau die Lüge bestand?

Gast
2013-05-12, 15:20:12
Ich hab dir schon mal gesagt troll woanders! Wenn ich eine Wertanlage brauche investiere ich mein Geld in ganz andere Sachen.


Nach über 40.000 Beiträgen kennt man dich hier. Glaub mir, es wird dich gewaltig jucken wenn die ersten neuen ausgeliefert werden und die ersten echten Reviews und Vergleiche online sind. Du wirst wechseln, 100 Prozentig. Und dann mehr Verlust machen als wenn du meinen Rat beherzigst. Ist nur gut gemeint. Wir alle wissen wie es kommen wird, du auch...

dargo
2013-05-12, 17:12:01
Das hat doch absolut nichts dem Rauschverhalten zu tun?!

Wie kommst du auf den Unsinn am Preis das Rauschverhalten festzumachen?

Mein Gott, lese einfach das Statement vom Herrn Spiegler. Aber ich weiß... die Forumgäste in 3DC haben natürlich mehr Ahnung als die Ingenieure bei Nubert. :facepalm:

Nach über 40.000 Beiträgen kennt man dich hier.

Freut mich, dass du mich so gut kennst. Immerhin melde ich mich bei meinen Beiträgen an und verstecke mich nicht wie du hinter einem Gastzugang.


Glaub mir, es wird dich gewaltig jucken wenn die ersten neuen ausgeliefert werden und die ersten echten Reviews und Vergleiche online sind. Du wirst wechseln, 100 Prozentig. Und dann mehr Verlust machen als wenn du meinen Rat beherzigst. Ist nur gut gemeint. Wir alle wissen wie es kommen wird, du auch...
Junge... wenn ich die volle Klangdröhung haben will dann lasse ich mich vom nuLine System im Wohnzimmer samt Audyssey XT32 beschallen und nicht von zwei kleinen Aktivboxen die zudem ihren Job in einem akustisch unbehandelten Raum verrichten.

Gast
2013-05-12, 17:25:37
Mein Gott, lese einfach das Statement vom Herrn Spiegler.:
Du meinst den Teil, wo die teurere Elektronik die parallel zur NuPro-Elektronik entwickelt wurde, trotz höherer Kosten, noch mehr rauscht? :facepalm:

Allein dieser Abschnitt zeigt doch, dass deine Aussage kompletter Unsinn ist?!

dargo
2013-05-12, 18:50:56
Ist schon gut... :comfort: Du hast recht und ich meine Ruhe.

Gast
2013-05-12, 19:16:40
Genau Ruhe....bis die Teile im Herbst verfügbar sind und du wieder irgendwelche Behauptungen aufstellst.

Das Thema hat dich anscheinend ganz schön gebeutelt.

Im Netz wird viel Dünnschiss verbreitet wenn der Tag lang ist.
Ganz genau.

L233
2013-05-13, 10:32:58
Das Rauschen ist ein technisches Problem, was zu damaligen Zeitpunkt nicht für den gebotenen Preis zu lösen war. Jetzt wurde das Rauschen mit Hirnschmalz und aktuellerer Technik gelöst.
Mal eine andere Frage:

Gibts eigentlich einen guten Grund, warum man sich rauschende Aktiv-Nuberts kaufen sollte anstatt sowas:
SMSL SA-98E (http://www.ebay.de/itm/SMSL-SA-98E-100W-X-2-TDA7498E-Digital-Verstarker-Stereo-Hi-Fi-AMP-Fur-Auto-/130903594926?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker&hash=item1e7a7657ae) in Verbindung mit den passiven NuBox 101 oder 311?

Da rauscht nämlich nichts, die Power ist mehr als ausreichend, der Mini-Amp ist auch noch schreibtischkompatibel, man kann die Lautstärke für beide Boxen gleichzeitg regeln... und billiger ist das Ganze auch noch.

Nightspider
2013-05-13, 10:38:49
Die NuPros haben bessere Hoch-und Tieftöner (zwischen NuLine und NuVero) und ein integriertes ATM Module (siehe hier: http://www.nubert.de/atm-module/111/).

Dadurch kann eine NuPro viel tiefere Frquenzen wiedergeben als eine gleich große NuBox/NuLine.
Mit anderen Worten: eine NuPro A200/A300 klingt wie eine voll ausgewachsene Standbox von der Tieftonwiedergabe her.

L233
2013-05-13, 11:00:40
Ist der Unterschied zwischen den Hoch/Tief-Tönern denn hörbar relevant im Schreibtischbetrieb, auch für Leute ohne Goldohren?
Machen ein paar Hz nach unten hin denn die Sau fett?
Ab welchem Punkt erreicht man bzgl. des Finanzaufwandes den Point of Diminishing Return, zumal ja auch die kleinen Nuberts mehr als ordentlich sind?

Das sind ernst gemeinte Fragen, keine rethorischen.

Irgendwie war mir dieses ATM-Modul, das vor den Amp geklemmt wird, immer etwas suspekt. Ein LS soll neutral klingen, und das ATM-Ding hat auf mich den Eindruck erweckt, dass man 200 Öcken hinblättern soll, um sich eine Badewannen-Abstimmung nachzukaufen.

Die gesparten knapp 200 Euro (bei 311 + Amp vs. A-20) sind bereits 2/3 des Preises für den kleinsten Nubert Subwoofer.

Außerdem hasse ich es, über Windows die Lautstärke regeln zu müssen. Ich mag physische Drehknöpfe. Oder gibts es da für die NuPros eine bezahlbare Lösung?

Gast
2013-05-13, 11:11:03
Da rauscht nämlich nichts, die Power ist mehr als ausreichend, der Mini-Amp ist auch noch schreibtischkompatibel, man kann die Lautstärke für beide Boxen gleichzeitg regeln... und billiger ist das Ganze auch noch.
Wenn dir der Tiefgang und die Anschlussmöglichkeiten reichen, warum nicht.

Ich betreibe am Rechner Nubox 311 mit einer preiswerten PA-Endstufe aus genau dem Grund, dass viele Aktivlautsprecher ein gewisses Grundrauschen aufweisen. Da mir der Tiefgang nicht reicht, habe ich die Lautsprecher zusätzlich im Tiefton entzerrt. Der Zauber ist vorbei, wenn an den Teilen eine andere Quelle hängt. Das ATM/ABL ist mir zu teuer.

Nachdem Nubert das erhöhte Grundrauschen mit der neuen Generation jetzt gelöst hat und zusätzlich zu USB einen optischen und elektrischen Digitaleingang bietet, werde ich im Herbst wahrscheinlich wechseln.


Machen ein paar Hz nach unten hin denn die Sau fett?
Definitiv. Paar Hz ist gut.

Nubox 311 mit 63Hz bei -3dB vs. 46Hz bei -3dB mit ATM/ABL ist ein sehr deutlicher Unterschied.

Ein LS soll neutral klingen, und das ATM-Ding hat auf mich den Eindruck erweckt, dass man 200 Öcken hinblättern soll, um sich eine Badewannen-Abstimmung nachzukaufen.
Welche Badewanne? Schau in die Bedienungsanleitung, da ist alles ausführlich erklärt.

L233
2013-05-13, 11:16:03
Wie verhält es sich beim Einsatz eines Subwoofers? Ist der Unterschied dann auch noch relevant?

Und gibt es irgend eine Möglichkeit, bei 2 aktiven mit einem Knopf die Lautstärke zu regeln? So blöd es klingen mag, das ist für mich quasi ein Ausschlußkriterium.

Welche Badewanne? Schau in die Bedienungsanleitung, da ist alles ausführlich erklärt.
Würde bei mir nichts bringen. Ich bin in der Materie nämlich nicht firm genug, um wissenschaftliche Fakten von gut gemachtem Audio-Verkäufer-Geschwurbel zu unterscheiden.

Nightspider
2013-05-13, 11:17:35
Bei den neuten NuPros hast du doch eine Fernbedienung. Ansonsten musst du dir eine hochwertige externe Soundkarte mit Drehregler kaufen. Das wird aber nicht billig.

Und ja, ein paar Hz nach unten machen schon etwas aus. Eine 311 schafft es nicht die tiefen Frequenzen einiger Instrumente darzustellen. Ohne Subwoofer fehlt dir da einfach Ton.

Und die Nubert-Lautsprecher sind auch mit ATM linear im Frquenzgang. Und die zusätzlichen Regler für Bass, Mid, High brauchst du ja nicht verstelleb. Durch die aktive Frequenzganganpassung wird dennoch die untere Grenzfreqzenz nach unten verschoben.

Und ob >DU< die Unterschiede im Hoch-/Tiefton zwischen NuBox und NuPros hören kannst, kann dir keiner beantworten und hängt davon ab, was du vorher hattest.

Hörbar ist der Unterschied auf jeden Fall aber sicherlich nicht für Leute, die vorher nur 20 Euro Plastik-Lautsprecher hatten. Die Ohren müssen sich erstmal an ein gewisses Klang-Niveau gewöhnen, bevor du wirklich einen Unterschied hörst.

Wenn du aber ein paar Monate/Jahre nuBoxen hättest, würdest du dann den Unterschied zu den nuPros mit Sicherheit hören.

Edit:

Ja, bei den neuen NuPros kannst du dank Master/Slave Modus beide LS mit einer Fernbedienung bedienen.

dargo
2013-05-13, 11:18:53
Irgendwie war mir dieses ATM-Modul, das vor den Amp geklemmt wird, immer etwas suspekt. Ein LS soll neutral klingen, und das ATM-Ding hat auf mich den Eindruck erweckt, dass man 200 Öcken hinblättern soll, um sich eine Badewannen-Abstimmung nachzukaufen.

Der LS spielt auch mit ATM weiterhin neutral. ;) Ein ATM-Modul hat in erster Linie die Aufgabe den Tiefgang zu erweitern. Man kann sich natürlich auch den Bass aufdicken, wenn man denn möchte. Das kann man aber auch ohne den erweiterten Tiefgang mit dem stinknormalen Bassschalter... wenn man es denn möchte.

PS: apropo neutral... in einem akustisch unbehandelten Raum spielt keine Box neutral. Die Raumakustik macht mindestens 50% vom Klang aus. Je mehr Tiefgang eine Box hat umso mehr Probleme bekommst du in so einem Raum. Stichwort... Raummoden.

Ist der Unterschied zwischen den Hoch/Tief-Tönern denn hörbar relevant im Schreibtischbetrieb, auch für Leute ohne Goldohren?

Natürlich.

Für mich war gerade der Hochtöner der A-10 ausschlaggebend. Die feine, spritzige Auflösung hat mich deutlich mehr überzeugt als der größere Hochtöner der A-20. Das hat nichts mit Goldohren zu tun.

Wie verhält es sich beim Einsatz eines Subwoofers? Ist der Unterschied dann auch noch relevant?

Das hängt alles von deinen Ansprüchen ab. Da kann man keine pauschale Aussage treffen. Es hängt davon ab wie hoch du den Subwoofer trennt, der Aufstellort ist besonders wichtig. Die Dimension vom Subwoofer etc.


Und gibt es irgend eine Möglichkeit, bei 2 aktiven mit einem Knopf die Lautstärke zu regeln? So blöd es klingen mag, das ist für mich quasi ein Ausschlußkriterium.

Bei den neuen soll das wohl über die Fernbedienung gehen. Bei den alten musst du mal schauen für welchen Einsatzszweck du sie verwendest. Falls du sie am PC anschließen willst ist das ja nicht so das Problem. Du stellst an den LS eine gewisse Grundlautstärke einmalig ein... zb. auf 12Uhr. Und dann nimmst du für beide den Lautstärkeregler in deiner Taskleiste.


Außerdem hasse ich es, über Windows die Lautstärke regeln zu müssen. Ich mag physische Drehknöpfe. Oder gibts es da für die NuPros eine bezahlbare Lösung?
Ok... dann kommen wohl nur die neuen in Frage für dich. :)

L233
2013-05-13, 11:39:31
OK, also die Master/Slave-Sache klingt schon mal sehr vielversprechend.

Ich nutze zur Zeit ein paar ca. 15 Jahre alte JBL LX 300 Mk II an einem Yamaha-Vollverstärker. Ich hätte aber gerne etwas deutlich platzsparenderes. Außerdem lösen sich die JBLs quasi auf - die Gummierung, die den Tieftöner hält, hat nur noch die Konsistenz von Kaugummi, da kann man mit den Finger Löcher reinbohren. Die dünne Schaumstoffverkleidung auf der Front um den Hochtöner herum bröselt auch vor sich hin...

kurz: was neues muss her, um die 500 Euro, plus-minus.

Anforderungen:
- kein Rauschen
- keine separate Lautstärkeregelung der Boxen
- kompakt
- guter Klang

Die A10s habe ich ausgeschlossen. Die Nachfolger könnten interessant werden. Naja, bis Herbst kann ich auch noch warten.

dargo
2013-05-13, 12:51:50
Die NuPros haben bessere Hoch-und Tieftöner (zwischen NuLine und NuVero) und ein integriertes ATM Module (siehe hier: http://www.nubert.de/atm-module/111/).

Gibts dafür auch eine Quelle? :)

Nach meinen Höreindrücken kommt der Hochtöner der A-20 nicht an einen nuOva von bsw. einer nuLine264 ran. Bei der A-10 wirds schon schwierig. Die liegen zumindest viel dichter beieinander. Wobei ich hier noch betonen möchte, dass das alles Geschmacksache ist. Nicht jeder steht auf die Spritzigkeit des Hochtöners einer A-10 oder eines nuOva. Es wird sicherlich auch Leute geben die den sanfteren Hochtöner einer A-20 als besser empfinden. Deshalb gibt es auch einen Höhenschalter bei der nuLine264. Mit dem kann man in gewissen Grenzen den Hochtonbereich verstellen.

Nightspider
2013-05-13, 12:53:30
Nein, das ist meine Einschätzung.

L233
2013-05-13, 15:02:28
Nein, das ist meine Einschätzung.
Und worauf basiert diese?

Gast
2013-06-25, 20:41:43
Ich bin schon ganz hibbelig, wann kommen die Neuen NuPros denn nun endlich?

Nightspider
2013-06-25, 20:43:35
Herbst

Nightspider
2013-10-09, 13:21:23
Die neuen NuPros sind jetzt bei den Neuheiten gelistet und dürften in den nächsten 2-3 Wochen ausgeliefert werden, denke ich.

http://www.nubert.de/neuheiten/174/

http://www.nubert.de/images/cms/Nubert_nuPro_neueGeneration.jpg
http://www.nubert.de/images/cms/nupro_a-100.jpg
http://www.nubert.de/images/cms/nupro_a-200.jpg

Schwarz sieht diesmal richtig geil aus imo.

Gast
2013-10-09, 13:30:19
Mitte-Ende November ist der Container da.

Gast
2013-10-09, 19:21:28
Was ist eigentlich genau der Sinn eines extra "NuPro Subwoofer", da gibts im normalen Programm doch reichlichst Auswahl von klein bis Abrissbirne. Wozu noch ein neuer Kleiner? Nur um das Design konsistent zu halten?

Nightspider
2013-10-09, 19:23:19
ur um das Design konsistent zu halten?

Ja

Lowkey
2013-10-09, 19:28:38
my spider sense is tingling ...

A-100 bzw. A-200 + AW-350

oder gleich die A-300?

Irgendwie warte ich mal auf einen Vergleich zur alten Serie, denn die A-20 waren für mich nicht sooooooooooo gut.

Eventuell legt sich Dargo ja die neuen Boxen zu ;)

Nightspider
2013-10-09, 19:32:15
Vor allem ob wieder einige behaupten werden, das die A100 im Hochton besser klingen wird als die A200.

Gast
2013-10-09, 19:34:10
Die 300er sind schon ziemliche Klopper, fürn Schreibtisch definitiv nix. Da sind die 200er ja schon eher grenzwertig.

A100 und AW-993 :D

Gast
2013-10-09, 19:46:06
oder gleich die A-300?
Wenn der Hörabstand größer als 1,5m ist, warum nicht.

Irgendwie warte ich mal auf einen Vergleich zur alten Serie, denn die A-20 waren für mich nicht sooooooooooo gut.
In Bezug worauf nicht gut?

Klanglich sollte es zwischen A-20 und A-200 keine gröberen Änderungen geben.

Gast #12
2013-10-23, 16:32:07
Es tut sich was, inzwischen sind die neuen nuPros bei Nubert auf der Website, schauts euch mal an, auch die Bedienungsanleitungen, die man da downloaden kann.

Da hat sich einiges getan, eigentlich ist nur der Tief-Mitteltöner der A-20 geblieben, alle anderen Chassis sind neu. Die Elektronik sowieso, mit nun durchgehend digitaler Signalverarbeitung und extrem gutem Signal-/Rauschabstand. Der Hauptkritikpunkt der alten Generation scheint ausgemerzt. Zusätzlich zum USB-/Analogeingang kann man die Boxen nun auch per SPDIF anschliessen, sowohl optisch als auch elektrisch und beide Boxen mit einer Fernbedienung zusammen steuern.

Sehr interessant ist auch die Möglichkeit die untere Grenzfrequenz der Boxen selbst festzulegen, wenn man z.B. einen Sub anschliesst und die nuPros von der Schwerarbeit im Basskeller entlasten will. Der Sub-Out der nuPros lässt sich in der oberen Grenzfrequenz ebenfalls einstellen, so dass man einen Sub über diese beiden Einstellungen perfekt einbinden kann.

Schauen schon lecker aus die Dinger, das sind alles zusammengenommen mehr als marginale Verbesserungen, so dass man wohl wirklich von einer "neuen Generation" sprechen kann.

Der kleine nuPro-Sub gefällt mir hingegen nicht besonders, 35Hz bei -3db, was soll das, da gibts im restlichen Nubert-Programm sinnvollere Geräte die den Namen "Sub" auch verdienen. Hätte man sich auch sparen können IMHO.

Gast
2013-10-23, 18:45:12
Der kleine nuPro-Sub gefällt mir hingegen nicht besonders, 35Hz bei -3db, was soll das, da gibts im restlichen Nubert-Programm sinnvollere Geräte die den Namen "Sub" auch verdienen. Hätte man sich auch sparen können IMHO.
Dachte ich mir auch, so richtig Sinn macht das Teil nur bei den A-100. Der AW-350 ist technisch das Pendant zum AW-331. Ich bin mir ziemlich sicher, dass in nicht zu ferner Zukunft, analog zum AW-443, noch ein AW-450 erscheint.

Die A-200 werde ich mir definitiv mal mit einigen Konkurrenzprodukten zu Gemüte führen.

frix
2013-10-31, 09:39:47
Die ersten A-300 kommen langsam bei den vorbestellern an.
Im nubert forum hab ich aufgeschnappt, dass rauschen nun wirklich nicht mehr zu hören sei.

Die kleine A-100 würde mich ja schon jucken und mal gern gegen meine Abacus C-box2 antreten lassen.

127.0.0.1
2013-10-31, 13:43:48
Ich hab mir ein Paar A-100 bestellt, sozusagen als Weihnachtsgeschenk an mich selbst. Mal schauen wann die geliefert werden, wenn schon 300er unterwegs sind kanns da ja auch nicht mehr allzulange dauern.

127.0.0.1
2013-11-18, 23:45:35
Ja super. Auslieferungsstopp weil verbuggt ohne Ende. Mein Glück mal wieder :mad:

Tobe1701
2013-11-19, 08:24:57
Ja super. Auslieferungsstopp weil verbuggt ohne Ende. Mein Glück mal wieder :mad:
Verbuggt?

Gast
2013-11-19, 09:12:05
Die Elektronik.

Die A-100 wurden teilweise ab Werk mit einer älteren Firmware-Version bestückt. Rest, siehe hier. (http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?f=31&t=35499)

127.0.0.1
2013-11-19, 10:08:21
Ja genau, im Nubert Forum isses schon gleich hoch hergegangen nachdem die ersten paar Leute ihre Boxen hatten. Unglaublich dass die solche offensichtlichen Fehler nicht bemerkt haben wollen, scheints haben die ihre eigenen Produkte noch nie in der Praxis ausprobiert :rolleyes:

Tobe1701
2013-11-19, 10:25:52
Naja, wichtig ist doch erstmal das sie gut klingen ;) Firmware-Bugs sind natürlich ärgerlich (und gerade für das Xmas-Geschäft sicherlich auch nicht förderlich) aber lösbar. Ich warte sowieso erstmal auf eine genügend große Anzahl Testberichte aus der realen Schreibtischwelt bevor ich ordere.

127.0.0.1
2013-11-19, 10:41:29
Der Klang wird von den paar Leuten die sie schon besitzen durchgehend als ausgezeichnet beschrieben, darum isses ja umso ärgerlicher dass die Firmware verbuggt ist. Falls es wirklich nur die Firmware ist. Und dass die Boxen immer mal wieder während der Wiedergabe kurz ausgehen ist schon mehr als nur ärgerlich denke ich, das issn echter Killer... Noch blöder isses dass man die Dinger nicht einfach selbst updaten kann, ne, dazu müssen sie offenbar eingeschickt werden, wie dumm ist das denn?

Tobe1701
2013-11-19, 10:53:39
Der Klang wird von den paar Leuten die sie schon besitzen durchgehend als ausgezeichnet beschrieben, darum isses ja umso ärgerlicher dass die Firmware verbuggt ist. Falls es wirklich nur die Firmware ist. Und dass die Boxen immer mal wieder während der Wiedergabe kurz ausgehen ist schon mehr als nur ärgerlich denke ich, das issn echter Killer... Noch blöder isses dass man die Dinger nicht einfach selbst updaten kann, ne, dazu müssen sie offenbar eingeschickt werden, wie dumm ist das denn?
Mir war bisher nichtmal klar das sie ne Firmware haben :rolleyes: Dennoch denke ich das sich das lösen lässt, die Ausgeh-Problematik bezieht sich wohl auf Zuspielung via SPDIF. Schlimmer würde ich es finden wenn lautes Standby-Rauschen als Feedback kommen würde.
Aber Daumen hoch dafür das sie die Probleme offen darlegen.

127.0.0.1
2013-11-19, 11:07:49
Mir war bisher nichtmal klar das sie ne Firmware haben :rolleyes:

Normalerweise handle ich das genauso wie du, niemals ein Produkt gleich zum Marktstart "ungesehen" kaufen sondern erstmal ne Weile abwarten was die "Betatester" so zu berichten wissen. Im IT Bereich ist man da ja schlau geworden. Aber das waren ja nur Lautsprecher, was soll da schon schiefgehen? :D :D :D

Naja, dann halt erstmal zurückgestellt und es gibt was anderes zu Weihnachten.

Gast
2013-11-19, 11:25:49
Noch blöder isses dass man die Dinger nicht einfach selbst updaten kann, ne, dazu müssen sie offenbar eingeschickt werden, wie dumm ist das denn?
Vermutest du das oder wurde das seitens Nubert so kommuniziert?

Im Forum steht davon nichts und ich wüsste auch keinen Grund, warum über USB kein Firmware-Update möglich sein.

127.0.0.1
2013-11-19, 11:42:22
Übrigens hat sich vor einer halben Stunde die technische Hotline bei mir gemeldet. Anscheinend handelt es sich bei dem Problem um ein Softwareproblem. Näheres kann man noch nicht sagen, auch nicht, wann mit einer Lösung zu rechnen ist. Es sieht aber wohl so aus, dass ich die nuPros zurückschicken muss und dafür neue bekomme, denn selbst über den USB-Anschluss eine neue Firmware aufzuspielen geht nach Aussage der technischen Hotline nicht.

Quelle: http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?f=31&t=35483

Gast
2013-11-19, 11:47:51
Danke, ist mir neu und unverständlich.

Werden doch auch MP3/MP4 Player seit jeher über USB geupdated.

Affinator
2013-11-19, 15:11:01
Die Lautsprecher sind nunmal kein USB-Host sondern ein USB-Gerät. Sie können einfach nicht mit angeschlossenen Sticks/wasauchimmer kommunizieren. Das Firmware-Update muss wahrscheinlich über irgendeinen Anschluss (z.B. JTAG) auf der Platine im Inneren vorgenommen werden.

Gast
2013-12-15, 20:32:14
MP3/4 Player sind auch nur USB-Geräte und werden vereinzelt über die USB-Verbindung geupdated.

Die A-200 sind jetzt übrigens normal verfügbar und schmücken bereits meinen PC-Arbeitsplatz. Die A-10 und A-20 sind, solange der Vorrat reicht, zu einem niedrigeren Preis verfügbar.

Wie versprochen wurde das Rauschen stark reduziert. Direkt mit dem Ohr vorm Hochtöner(1cm) kann man "etwas" erahnen. Das typische Rauschen vieler Aktivlautsprecher ist definitiv nicht vorhanden.

Alle Modelle haben übrigens einen neuen Hochtöner bekommen, welcher auf der Schallwand minimal nach vorn versetzt wurde. Die Gitter haben deshalb eine kleine Wölbung bekommen. Im Direktvergleich(ausgepegelt+blind) soll diese Konstruktion für eine etwas plastischere Stereoabbildung sorgen. Die A-100 hat einen neuen Longstroke-Tiefmitteltöner bekommen, spielt 2Hz tiefer als die A-10.

Achso, aufgrund der langen Wartezeit hatte ich mal 2 Modelle von JBL hier, LSR 2325P und LSR 305 (http://www.jblpro.com/products/recording&broadcast/3Series/index.html). Tja, was soll ich sagen, für 319€/Paar macht man nicht viel falsch. Die Stereoabbildung ist richtig gut, der Klang ist schön klar(durchhörbar). Der Tiefgang ist für die Größe in Ordnung, kann mit den A-200 aber nicht mithalten. Vorhanden war ein Grundrauschen, welches aber relativ leise ist und sobald Musik gespielt wurde, nicht mehr wahrnehmbar war. In echt sehen die Lautsprecher noch ein wenig schicker aus, als auf den Bildern. Die Regler auf der Rückseite fühlten sich nicht sehr hochwertig an, aber da man in der Regel nur bei der Aufstellung Anpassungen vornimmt, fällt es nicht weiter ins Gewicht.

Würde ich nicht die digitalen Eingänge der A-200 benötigen und hätte ich nicht bereits ein Paar kleine Nuboxen, wären die LSR 305 hier geblieben. ;)

127.0.0.1
2013-12-15, 20:47:09
Ich habe meine storniert, war mir mit all den gemeldeten Fehlern dort im Forum dann doch zu blöd.

Möglicherweise schaue ich im Sommer oder Herbst nochmal, bis dahin dürfte das wohl kein Thema mehr sein.

dargo
2013-12-16, 12:07:02
Eventuell legt sich Dargo ja die neuen Boxen zu ;)
Nöö... wozu auch? Ich bin mit A-10 + AW-441 am PC sehr zufrieden.

Gast
2013-12-16, 13:25:08
Hattest du nicht den AW-600?

Oder bring ich da jetzt was durcheinander?

dargo
2013-12-17, 13:19:54
Den hatte ich auch, allerdings nur paar Tage zum Testen im Wohnzimmer. Das war dann aber nicht am PC sondern der ganzen Anlage im WZ.

Gast
2013-12-17, 13:32:11
Ah, so war das... Und was sagst du so persönlich zum Unterschied zwischen AW-441 und dem AW-600? Gibt es ausser der Verarbeitung/Aussehen irgendwelche nennenswerten Unterschiede zwischen diesen beiden Modellen? Von den technischen Daten ja nahezu identisch.

dargo
2013-12-17, 17:10:43
Ich hatte zwar beide Subs testweise in meinem WZ... denke aber, dass ich der falsche Ansprechpartner bin was die Qualität der Bässe angeht. Aus einem einfachen Grund... damals hatte ich noch keine Raumkorrektur @Audyssey XT32. Bei den Raummoden ist eine Beurteilung der Bässe quasi nutzlos. Zudem stand der Sub immer in der Ecke (gewiss der schlechteste Platz für einen Sub) hinter der Tür. Seitdem ich Audyssey XT32 habe brauche ich im WZ keinen Sub mehr. Zudem sind beide völlig untergegangen bei den nuLines 264 und dem Rest.

mr coffee
2013-12-17, 20:01:17
Ich habe vor kurzem die A-300 gehört. Als Vergleich stand die nuVero4 mit ATM-Modul daneben. Störendes Rauschen konnte ich von der A-300 nicht hören, allerdings hat die nuVero4 etwas besser geklungen. Als Monitor jedoch denke ich ist die A-300 etwas besser, die nuVero4 dafür etwas lebendiger. Die nuVero11 stand auch rum und hat am besten geklungen, allerdings ist der Vergleich auch nicht ganz fair ...

Tobe1701
2014-05-07, 07:55:31
Meine A-100 sind gestern gekommen. Ich versuch mal in den nächsten Tagen ein kleines Fazit zu schreiben wenn Interesse besteht.

registrierter Gast
2014-05-07, 08:33:03
Na aber unbedingt.
Gratulation zu den Boxen.

Tobe1701
2014-05-12, 09:42:39
Wie versprochen hier ein paar Eindrücke zu den A-100. Sind doch ein paar Worte mehr geworden, daher für alle Desinteressierten im Spoiler.



Vorbemerkung:
Umgestiegen bin ich nach gut 10(?!?) Jahren von einem Logitech Z-680. Wer es nicht kennt,es
war zu seiner besten Zeit eines der potenteren 5.1 Systeme für PCs, natürlich ohne HiFi-Anspruch. Benutzt habe ich es aber schon lange nur noch als
3.1 da ich a) keine Lust auf die umständliche Positionierung und Verkabelung der Rears hatte und b) sowieso fast nie
5.1 brauche. Filme und Serien sehe ich zu 95% inzwischen woanders und Games werden schon lange primär über Kopfhörer gespielt.
Gründe für den Umstieg waren zum einen der Wunsch nach mehr Platz (- Sub, - Center gewinne ich sogar an Stellfläche),
der Wunsch nach einem Qualitätsupgrade und vor allem die Unzufriedenheit mit meiner X-Fi Titanium bzw. deren Treiber (Karte
braucht öfters mal eine Deinstallation, umständliche Umschaltung zwischen den Betriebsmodi etc., gehört nicht hierher).
Ursprünglich wollte ich einen USB-DAC, aber die nuPro ersparen mir ein zusätzliches Gerät und hängen jetzt per USB an einem Asus-P55-Board.

Warum die nuPros?
Nubert hat mich als Firma schon lange interessiert, leider mangelten die Vorgänger genau dort wo mich auch das Z-680
kräftig nervte: Im Grundrauschen. Ich bin für sowas recht empfänglich und fand es sehr spannend das man bei der AX00
dieses vollständig eleminiert haben wollte (und ich nehme es vorweg, hat). Außerdem wollte ich eine reine externe
Lösung per USB. Die Konkurrenz von Adam, B&W etc. sagte mir z.T. optisch nicht zu. Gegen die A-200 (und 300) habe ich
nach langem überlegen primär wegen der Größe entschieden. Zwar ist die Meinung im Netz natürlich pro-200, aber ich wollte keine
SchallWAND auf meinem Tisch. Außerdem sind gut 600€ für ein sekundäres Soundsystem schon eine gute
Stange Geld. Das Risiko das mir der Bass nicht reichen könnte bin ich mit Blick auf einen zusätzliche SW-Nachkauf gerne eingegangen.

Vergleichsmöglichkeiten:
Am PC bisher das erwähnte Z-680, sowie ein DT880 der an einer X-Fi Titanium mit Fiio E9 KHV hängt. Für größere Sachen
ein Monitor Audio 5.1 System (mit Velodyne-SW). Als Zuspieler am PC fungieren foobar/winamp/itunes mit vornehmlich FLAC (max.192 kHz).


Lieferung/Verpackung/Aufstellung:
Bestellt am Sonntag (noch Lieferkostenfrei), geliefert per DHL am Dienstag. Die Boxen sind ausreichend sicher verpackt,
zu jeder Box wird ein vollständiges Set mit Kabeln, FB und Nubi-Figur ;) geliefert. Die Boxen sind sehr sauber verarbeitet,
auch die Knöpfe vermitteln einen wertigen Eindruck. Boxengitter habe ich ab. Die Installation ist recht simpel,
allerdings ist meine Master-Box rechts weil dort der PC steht (und nur 1.5 m USB-Kabel im Lieferumfang sind). Ich habe
also einfach alle Anweisungen in der Anleitung vertauscht, meine re. Box denkt aber immer noch sie steht links. Das sind
aber nur marginale "Kritik"punkte. Hörraum ca. 20 qm, Laminat, Schreibtisch 160x80 mit Sofa direkt gegenüber. Aufstellung <10 cm Rückwand, Sitzplatz leicht rechts,
Boxen direkt auf dem Holzschreibtisch.

Einstellungen:
Ich habe nach Ohr den Bass +8/12, MID/Höhen +1/12 sowie die Balance -1 für rechts (da ich etwas näher an der re. Box sitze).

Usability:
Das Display ist groß und gut ablesbar, die Helligkeit lässt sich aber leider nicht dimmen. Nach dem Einschalten vergehen ca. 7 Sekunden bis beide Boxen gepaired sind und spielen. Bis
auf einen leisen Knack bekommt man außer Musik aus den Boxen auch nichts zu hören. Man muß schon das Ohr direkt auf
die Membran drücken um feinstes Rauschen hören zu können - völlig unhörbar vom Hörplatz aus :) ! Die FB liegt mit dem flachen
Credit-Card-Format im Trend, erfreut aber zumindest mit guter Reichweit (>3 Meter). Leider lässt sich den Menü der nuPros
damit weder anwählen noch steuern.

Wie klingen sie denn nun?! (Achtung: alles amateurhafte Beschreibungen!)
Die A-100 würde ich als sehr neutral abgestimmte Boxen bezeichen. Im Auslieferungszustand war mir der Bass zu schwach,
dies kann man aber bequem über das Menü anpassen. Ich bin bisher bei +8 gelandet, mehr hörte sich für mich übertrieben an. Die Höhen
habe ich nur leicht angehoben. Mit diesen Einstellungen liefern sie besseren Bass als mein DT880, welche dafür bei Mitten/Höhen
"heller" klingen. Die nuPros finde ich aber mit den genannten Settings ausgeglichener, die DT880 können im Hochtonbereich gut
übertreiben wenn man nicht aufpasst.
Die Auflösung/Abbildung (ich meine damit die Unterscheidbarkeit der einzelnen Schallquellen in einem Stück) ist gut, kommt aber
z.B. nicht in Regionen meiner MA. Das ist aber auch nicht mein Anspruch an ein PC-Boxen-Set.
Ein Vergleich zum Z-680 verbietet sich ebenso, hier macht man ganz klar den Sprung auf HiFi-Niveau. Ich mache dies daran fest das
man seine Musik "neu entdeckt", sprich Sachen hört die man vorher so nicht wahrgenommen hatte, und daran das schlechte Aufnahmen auch schlecht
klingen bzw. gute richtig gut. Wenn man sich über die nuPros einließt kommt früher oder später das Thema Bass zur Diskussion. Aus meiner Sicht
ist es unnötig deswegen zu den größeren Modellen zu greifen (die ich nicht gehört habe). Die A-100 liefern mit entsprechendem Quellmaterial einen
knackigen, trockenen und kräftigen Bass. Wer die Chance zum Probehören hat: Irreplaceable von Beyoncé oder Empire State of Mind von Jay-Z liefern
IMO einen guten Eindruck von den Fähigkeiten der Box. Einen SW ersetzen sie jedoch nicht, und das ist sicherlich auch mit den A-200 und A-300
so. Es fehlt einfach untenrum etwas. Aber wer sich den Kick geben möchte, den passenden SW gibts ja zu kaufen. Ich persönlich vermisse ihn erstmal nicht da
mir zuviel Bass bei der Berieselung schnell auf die Nerven geht. Berieseln können die Boxen übrigens ausgezeichnet, im 0-80 Volume-Setting
höre ich zwischen 20-45. Leistung ist also genug vorhanden und aufdrehen muss man die nuPros auch nicht da bereits bei normalen/geringen
Lautstärken die Qualitäten der Boxen zum tragen kommen. Ideal also wenn man auch produktiv am Arbeitsplatz ist.


Fazit:
Ich werde sie behalten. Der Qualitätsunterschied zu einem gehobenen PC-Boxen-Set ist überdeutlich zu hören. Die Alltagstauglichkeit,
insbesondere das fehlende bzw. unhörbare Grundrauschen ist ausgezeichnet. Neben einem 24-Zoll-Monitor ist die Größe noch annehmbar.
Meine bisherigen Kritikpunkte:
- USB-Kabel nur 1.5 m
- Menü nicht per FB bedienbar
- Display nicht dimmbar
stufe ich als maximal als Schönheitsfehler ein. Der Preis von ~600€ pro Paar ist für die Leistung IMO fair.

Nightspider
2014-05-19, 06:21:06
Nubert hat auf der HighEnd die NuPro A-250 gezeigt. Eine Stereobar für den TV, welche bis 36Hz herunter geht:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?f=31&t=36858

https://scontent-b-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-prn2/t1.0-9/10390961_790720230946180_1981246301429367277_n.jpg

https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc3/t1.0-9/10375058_790720260946177_8241120871928119344_n.jpg

urpils
2014-05-19, 06:26:50
Nubert hat auf der HighEnd die NuPro A-250 gezeigt. Eine Stereobar für den TV, welche bis 36Hz herunter geht:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?f=31&t=36858


will es ja nicht ungehört verteufeln, aber für mich eher der Inbegriff von "Quatsch" ;)

Soetwas "stereobar" zu nennen, wenn baubedingt das Stereodreick maximal klein ist, ist irgendwie ironisch... sieht für mich auch ziemlich hässlich aus :/ und nimmt darüber hinaus wahrscheinlich auch nicht weniger Platz weg, als 2 separate Lautsprechers...

kurz: ich wüsste nicht wie und wo ich dieses Gerät einordnen sollte. Findet aber bestimmt seine Nische und wird im Rahmen des Möglichen wahrscheinlich auch ganz ordentlich spielen :)

Nightspider
2014-05-19, 06:31:16
Soll ja auch die internen TV-Lautsprecher in Situationen ablösen, wo links und rechts daneben kein Platz für Lautsprecher ist also wie bei meinen Eltern. Unter dem TV ist fast immer Platz.

Abgesehen davon bietet sich so eine Lösung auch für Situationen an wo der TV direkt in der Ecke steht und auf einer Seite kein LS Platz finden würde und man eh kein Stereo-Dreieck aufbauen kann.

Gibt ja genug Leute die bisher normalen TV-Ton hatten und genau dafür ist die Stereobar ein adäquater Ersatz.

Wollte meinen Eltern schon fast eine Nu Vero 7 + ATM im Mono-Betrieb unter den TV schnallen. ;D

Tobe1701
2014-05-19, 06:51:03
sieht für mich auch ziemlich hässlich aus :/ und nimmt darüber hinaus wahrscheinlich auch nicht weniger Platz weg, als 2 separate Lautsprechers...
This. Technisch sicherlich gut, aber vom Design so ziemlich das letzte was ich unter meine TVs bringen würde.

Gast
2014-05-19, 16:39:49
Sieht irgendwie aus wie so ne 08/15 Boom-Box für Polos & Fiestas.

Zu einem superedlen superdünnen Design-TV passt das mal absolut überhauptnicht. Hässlich hoch 10.

Rente
2014-05-19, 16:49:06
Für den superedlen superdünnen Design-TV gibt es die nuVeros, eine Soundbar ist da sowieso nur billiges Beiwerk.

Diese dünnen "edlen" Soundbars schaffen nie im Leben 36 Hz (ohne zusätzlichen Sub) und den Pegel den die nubert-Lösung bietet, dafür hat man eben den Tradeoff der Größe (sowohl Gehäuse als auch Chassis).
Flyer von nubert: http://www.nubert.de/downloads/nupro_as-250.pdf

Nightspider
2014-05-19, 17:55:23
Lol? Riesige NuVero Ständer passen besser zu einem schmalen TV? Von vorne sieht man die Tiefe des TVs eh nicht und ob riesige "Balken" senkrecht daneben stehen oder ein etwas kürzerer direkt unter dem TV liegt ist doch völlig schnuppe.

Wieso solllte die Soundbar von Nubert keine 36Hz schaffen? Die NuPro A100 schafft schon 38Hz und die Soundbar hat deutlich mehr Volumen und ebenfalls 4 Tiefmittelton-Chassis.

Mit frontaler Abdeckung sehen sie imo auch noch einen ticken besser aus. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich sowieso streiten.

Auf jeden Fall wird auch dieser Kasten seine Käufer finden.

Käsetoast
2014-05-19, 18:21:08
Das Einzige was ich dem Ding abgewinnen kann ist der Preis und höchstwahrscheinlich die (Klang-)Qualität. Wenn ich sehe wieviel so ein Paar nuPros kostet, dann sind die 545 € oder wieviel das kosten soll gar nicht mal so übel - rein vom Anblick her hätte ich einen vierstelligen Preis vermutet...

Größter Nachteil ist wahrscheinlich die Optik. Die geht irgendwie gar nicht - das Teil ist hässlich wie die Nacht. Ich persönlich finde es dann auch blöd, dass es sich hier um eine Stereobar handelt. Ein 3.0 oder 3.1 System hätte ich viel besser gefunden, damit man auch den Kanal für die Stimmen vernünftig hochregeln kann. Bei Stereosystemen an Fernsehern hat man immer das Problem, dass die Sprache sehr oft absäuft weil der Rest so laut ist. Kenne ich etwa von meinen Eltern, die nur einen Fernseher "ohne alles" haben. In leisen Dialogen stellt man die Lautstärke hoch und wenn dann Actionsequenzen mit Krachwumm losgehen stellt man die Lautstärke wieder runter weil einem die Ohren abfallen. Mit einem 3.0 oder 3.1 System hätte Nubert eine kleine Marktlücke für sich erobern können, denn solche Soundbars oder auch generell Soundsysteme gibt es quasi gar nicht am Markt. Anstatt dieser Stereo-Soundbar kann ich auch "normale" nuPros kaufen und den Fernseher auf ne Kiste stellen, so dass die Boxen unter den Fernseher passen - dafür brauche ich diese in meinen Augen potthässliche Konstruktion nicht...

Nightspider
2014-05-19, 18:25:30
Zwei waagerechte NuPros unterm TV liegend sehen besser aus? :ugly:

Rente
2014-05-19, 18:29:03
Lol? Riesige NuVero Ständer passen besser zu einem schmalen TV? Von vorne sieht man die Tiefe des TVs eh nicht und ob riesige "Balken" senkrecht daneben stehen oder ein etwas kürzerer direkt unter dem TV liegt ist doch völlig schnuppe.

Wieso solllte die Soundbar von Nubert keine 36Hz schaffen? Die NuPro A100 schafft schon 38Hz und die Soundbar hat deutlich mehr Volumen und ebenfalls 4 Tiefmittelton-Chassis.

Mit frontaler Abdeckung sehen sie imo auch noch einen ticken besser aus. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich sowieso streiten.

Auf jeden Fall wird auch dieser Kasten seine Käufer finden.
Du hast mich etwas falsch verstanden denke ich, ich wollte die 36 Hz explizit herausheben, weil das sonst nur Soundbars mit (großem) Sub schaffen.
Die nuVeros gibt es btw. auch in Regalform, die sind wohl ohne Zweifel hochwertiger als die nuPro-Soundbar, allerdings natürlich eine ganz andere Lösung/Preisklasse (man braucht u.A. dann ja einen Receiver) und passen nicht in das Soundbar-Schema.

Darüber hinaus gibt es aber auf dem Soundbar-Markt bisher auch keine so kompromisslose Variante wie sie die nuPro nun bietet, es ist natürlich fraglich ob sich nubert mit einer flacheren/weniger Tiefen Bar + dem nuPro-Sub eher einen Gefallen getan hätte.

Nightspider
2014-05-19, 18:38:03
Ich denke auch das man hier klanglich keine Kompromisse machen muss und die NuPro 250 excellenten Klang bieten wird.

Normale NuPros in ein Regalkasten darunter zu stellen würde sowieso eher Probleme machen wegen Dröhnen, zu wenig Platz hinter dem Bassreflexausgang usw.

frix
2014-05-19, 21:40:51
bin dieses jahr auf der highend nicht bei nubert vorbei,
war mir zu voll :D

Hab ich was verpasst. Die soundbar wird sicherlich gut klingen.
Allerdings sieht das ding auf den bildern wie ein ordentlicher klopper aus.

Soundbar kann man das irgendwie nicht mehr nennen.
Eher soundcupboard.

Käsetoast
2014-05-19, 22:04:03
Zwei waagerechte NuPros unterm TV liegend sehen besser aus? :ugly:
Da kann ich wenigstens ne schöne Abdeckung auf die Lautsprecher machen und ich hab nicht auch noch an der Seite Öffnungen. Gerade Letzteres ist es was ich an dem Ding extrem unästhetisch finde. Wenn ich nicht wüsste, dass das nubert wäre hätte ich so ein Design bei irgendeinem Billig-China-Tröter erwartet, wo irgendwer soviele Lautsprecher wie möglich in seiner Holzkiste montiert hat...

Hab gerade auch gesehen, dass die Soundbar keinen HDMI (Arc) Anschluss hat. Finde ich schon schade und hätte ich bei einem Gerät in der Preisklasse eigentlich erwartet...

Tobe1701
2014-05-19, 22:22:39
Hab gerade auch gesehen, dass die Soundbar keinen HDMI (Arc) Anschluss hat. Finde ich schon schade und hätte ich bei einem Gerät in der Preisklasse eigentlich erwartet...
Das wäre dann ja ein ultra-fail. :eek:

Nightspider
2014-05-19, 22:32:06
Du hast doch Abdeckungen an den Seiten und an der Front. Du siehst also weder Bassreflexöffnungen, noch Chassis wenn du willst.

G. Nubert wird auch in Zukunft kein HDMI verbauen aber das ist schon lange bekannt.
Das ist genauso wenig ein fail wie der Fakt das die NuPros auch kein HDMI haben.

Tobe1701
2014-05-19, 23:04:05
G. Nubert wird auch in Zukunft kein HDMI verbauen aber das ist schon lange bekannt.
Das ist genauso wenig ein fail wie der Fakt das die NuPros auch kein HDMI haben.
NuPros sind auch nicht primär für den Einsatz am TV gedacht. Was soll ich mit einer Soundbar die mir nicht mal HDMI-ARC bietet??

blutrausch
2014-09-25, 14:39:59
Sucht noch jemand von euch ein Paar A-20 in schwarz, hätte nämlich eines anzubieten.

Flyinglosi
2014-09-25, 16:56:27
Ich habe die kleinsten NuPros seit einem Monat an meinem Samsung Fernseher und bin sehr zufrieden. Einzig dass ich nun für die Lautstärke die sehr schlechte kleine Fernbedienung von Nubert einsetzen muss, stört mich.

x-force
2014-09-25, 17:42:03
so eine fb hatte ich auch an meinem 12 jahre alten autoradio :)

immerhin kann man sie als robust bezeichnen. leicht abwaschbar und so ;)

Flyinglosi
2014-09-25, 17:54:08
so eine fb hatte ich auch an meinem 12 jahre alten autoradio :)

immerhin kann man sie als robust bezeichnen. leicht abwaschbar und so ;)

Ja aber für jemanden der jahrelang nur eine FB hatte ein Graus :wink:

blutrausch
2014-09-25, 17:58:08
Kann man die Funktionen nicht auf so nen Multifunktionsteil mappen?

Nightspider
2014-09-25, 17:59:40
Sucht noch jemand von euch ein Paar A-20 in schwarz, hätte nämlich eines anzubieten.

Die A-20 gab es nie in schwarz. :tongue:

Flyinglosi
2014-09-25, 17:59:55
ich habe mich noch nicht damit beschäftigt. wenn da jemand einen tipp hätte, wäre ich aber dankbar.

Gast
2014-09-25, 18:05:54
ich habe mich noch nicht damit beschäftigt. wenn da jemand einen tipp hätte, wäre ich aber dankbar.
da du nicht weist mit was du dich nicht beschäftigt hast,....
daher einen tipp .......
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=506932
;)

x-force
2014-09-25, 18:10:36
ist die frage was für eine fb du denn hast :)

es gibt programmierbare fb mit schaltbaren codes, oft mehrere pro hersteller. ich glaube aber nicht, daß nubert da vertreten ist, vielleicht läuft ein default code... dann gibt es noch lernbare fb, die hälst du vor die original fb und machst quasi "record"+den knopf auf den die funktion soll und drückst danach auf der original den gewünschten knopf. fertig
die logitech teile waren vor einiger zeit mal ziemlich begehrt.

btw alte handys(pda) mit ir port konnten sowas auch schon :)

Flyinglosi
2014-09-27, 19:28:13
Naja eine Universalfernbedienung stell ich mir ebenfalls nervig vor. So richtig passen die verfügbaren Tasten da doch sicher nie.

x-force
2014-09-27, 23:49:17
du kannst die eigentlich immer frei belegen. die guten bieten ein grafikdisplay.
mir war der spaß eigentlich immer nur zu teuer, komfortabel sollte es sein :)

http://www.conrad.de/medias/global/ce/9000_9999/9400/9420/9425/942569_RB_00_FB.EPS_1000.jpg

bjoern
2014-09-30, 16:50:10
Das neue AS-250 wird mit Sicherheit der Knaller werden was den Klang angeht, was ich bis jetzt im Nubert Forum und in den Nu-Letter gelesen habe klingt äußerst vielversprechend. Die Leute die sich das Teil auf der High-End und im Hörstudio in Schwäbisch Gmünd angehört haben kommen aus dem Staunen auch nicht mehr raus. Ich werde mir das Teil auf jeden Fall kaufen, auch wenn ich noch eine halbe Ewigkeit drauf warten muss. Optisch gefällt mir das Teil auch richtig gut, wird super auf mein schwarzes HiFi Regal passen. Im Frühjahr kommen dann noch zwei A-200 oder A-300 dazu, der AS-250 fungiert dann als Centerspeaker. Bluetooth Kiste dabei evtl. noch das HDMI Modul... Multimedialer geht kaum.

mekakic
2014-10-06, 17:08:36
Welches HDMI Modul von Nubert? :confused:

bjoern
2014-10-06, 17:15:50
Die arbeiten an einem Modul/Adapter damit man die Aktivboxen auch per HDMI anschließen kann und HDMI ARC funktioniert. Fest integrieren wollen die das nicht aufgrund von ständig änderten HDMI Standard und wegen Lizenzen.

Verfügbar ist das Modul aber noch nicht.

differenzdiskriminator
2014-10-06, 17:38:20
Schade, dass auch Nubert jetzt mit so einem Zeug wie einer Soundbar anfängt, nur weil es gerade in ist.

Naja...

derpinguin
2014-10-06, 17:39:49
Nubert ist auch ein gewinnorientiertes Unternehmen. Warum sollen sie also nicht etwas bauen, was sie verkaufen können?

x-force
2014-10-06, 17:44:08
außerdem gibts so quasi auch einen center aus der nupro serie für leute die alles gerne aktiv haben.

aber nubert wird erst wieder interessant für mich, wenn sie eine fir basierte raumkorrektur in den lautsprechern selbst bringen. man befindet sich schon auf einem extrem guten niveau was den klassischen boxenbau angeht, da wird eine neue serie nichts mehr dran ändern, die einflüsse des raums sind an diesem punkt mehr als dominant.

bjoern
2014-10-26, 09:43:41
Hm, die ersten Rezensionen zu dem AS-250 im Nubert Forum verleiten mich jetzt nicht dazu direkt die Kreditkarte zu zücken. Wobei man bei solch einer kleinen Kiste auch kein Pegelmonster mit Bässen die im Magen grummeln erwarten sollte. Ist vieleicht doch besser wenn ich mir zwei A-300 neben den Fernseher stelle.

http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?f=31&t=37325&start=350

Nightspider
2015-01-09, 01:37:20
Und wer hat schon Erfahrung mit der Soundbar AS-250 gemacht?

Virtuo
2015-01-09, 11:18:09
Nubert ist auch ein gewinnorientiertes Unternehmen. Warum sollen sie also nicht etwas bauen, was sie verkaufen können?

:up:

Zum Beispiel ATM-Module mit denen man den perfekt neutralen Frequenzgang noch perfekter verbiegen kann. :ucrazy3:

Gast
2015-01-09, 23:56:06
Da hat jemand den Sinn der Module nicht verstanden. Die sollen lediglich den Frequenzgang nach unten erweitern, nicht verbiegen.

Virtuo
2015-01-10, 00:14:28
Is klar! Erweitern! Warum liefert man die LS den nicht direkt mit dem erweiterten Frequenzgang aus?
Diese Module sind simple Equalizer, die den Frequengang im Bassbereich anheben, und den Hochton-Mittenbereich auf Wunsch ebenfalls. Allein die Vorstellung den teuren Verstärker aufzutrennen um diese Dinger zwischen Vor- und Endstufe zu hängen widerspricht jedem Hifi-Gedanken. Am besten stellt man den Vorverstärker auf Pure-Direkt um den Signalweg möglichst kurz zu halten und jagt das Signal dann zusätzlich durch die Nubert-Frequenzverbieger und erhält dann den lebhaften Klang den die ATMs ja angeblich produzieren. Hatte ich die Nubertboxen nicht wegen der Neutralität gekauft? Da hätte ich auch gleich einen gesoundeten LS kaufen können. Warum gibt es denn diese magischen Wunderkistchen nur bei Nubert? Das ist Abzocke, sonst nix. Jede Loudnessschalter hat die gleiche Funktion und ist sowas von an HIFI vorbei.

Nightspider
2015-01-10, 00:18:02
Virtuo kennst du den Spruch "Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Klappe halten!"?

Trifft auf dich zu.

Warum das nicht in den passiven Boxen steckt? Weil das sehr viele, teils sehr teure Bauteile sind und du das nicht einfach per Software machen kannst. Das ist kein Equalizer weil da nichts angehoben wird. Du kannst auch nicht bei anderen Lautsprechern per Equalizer die untere Grenzfrequenz ändern.

Virtuo
2015-01-10, 00:30:09
Was denn für Software? Ich hab Bass- und Höhenregler als Hardware an meinem Verstärker. Was anderes haben die ATMs auch nicht, einen Eingangswahlschalter und einen Höhen- bzw. Bassregler, vielleicht ein bischen teurer aufgebaut. Kauf dir einen AVR mit DSP, der kann das auch aufwändiger rechnen, hat mit Hifi aber auch nichts zu tun.
Untere Grenzfrequenz? Dann riegeln die Nuberts also standardmäßig die Bassfrequenz nach unten ab? Damit dich der tiefe Bass nicht erschreckt oder warum?

Apropos, bei AreaDVD (http://www.areadvd.de/hardware/2010/nubert_atm14.shtml) hatte man schon den Eindruck das da was angehoben und lauter wird. Die sind aber trotzdem begeistert. Sind die Besitzer von Vorwerkstaubsaugern aber ja auch immer, auch wenn der gleich gute oder bessere Miele nur die Hälfte kostet. Man muss es halt nur richtig verkaufen. Wie gesagt, verwunderlich das sonst kein Hersteller diese Wunderkistchen für seine Lautsprecher anbietet. Da kann Günther wohl was, was andere nicht können.

LOL! Das fällt mir gerade erst auf! Auf dem ATM steht ja auch bei der Reglerbeschriftung Bass/EQ. Ist aber sicher ein Schreibfehler, weil das ja gar kein Equalizer ist. Hast du einen Vorwerkstaubsauger? :D

Nightspider
2015-01-10, 01:25:39
Die Bassregelung vorne hat absolut nichts mit der Grenzfrequenzerweiterung zu tun sondern ist ein zusätzliches Feature für Leute, die einen EQ haben wollen.

Gast
2015-01-10, 11:31:59
Is klar! Erweitern! Warum liefert man die LS den nicht direkt mit dem erweiterten Frequenzgang aus?
Weil man bei einer passiven Box dazu den restlichen Frequenzgang absenken muss, womit man massiv Wirkungsgrad verliert.

Hatte ich die Nubertboxen nicht wegen der Neutralität gekauft? Da hätte ich auch gleich einen gesoundeten LS kaufen können. Warum gibt es denn diese magischen Wunderkistchen nur bei Nubert?
Warum es sowas nicht bei anderen Herstellern passiver Lautsprecher gibt musst du diese schon selbst fragen. Eine Ursache ist ein fast jährlicher Modellwechsel mit neuen Abstimmungen und daraus resultierend andere Frequenzgänge im Tiefton.

Ansonsten ist diese "Magie" standardmäßig bei aktiven Lautsprechern mit an Board. Da wird das gleiche im Bass gemacht. Dazu gibt es oft noch Kuhschwanzfilter für Hoch- und Tiefton.

Das ist Abzocke, sonst nix. Jede Loudnessschalter hat die gleiche Funktion und ist sowas von an HIFI vorbei.
Du hast die Funktion des ABL/ATM und von Loudness (http://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6rrichtige_Lautst%C3%A4rke) nicht verstanden. Ein Loudnesschalter entzerrt den Frequenzgang im Hoch- und Tiefton breitbandig, es entsteht eine extrem breite Badewanne.

Ein ABL/ATM entzerrt den Frequenzgang unter anderem linear nach unten und kippt über die Klangwaage den kompletten Frequenzgang. Im Gegensatz zur Loudness bleibt damit die Tonalität auf Achse erhalten.

Weil das sehr viele, teils sehr teure Bauteile sind und du das nicht einfach per Software machen kannst. Das ist kein Equalizer weil da nichts angehoben wird.
Doch, alle Funktionen des ABL/ATM lassen sich problemlos am PC per EQ APO nachbauen.

Du kannst auch nicht bei anderen Lautsprechern per Equalizer die untere Grenzfrequenz ändern.
Das ist nicht richtig. Man kann die untere Grenzfrequenz problemlos auch bei Lautsprechern anderer Hersteller erweitern.

Kauf dir einen AVR mit DSP, der kann das auch aufwändiger rechnen, hat mit Hifi aber auch nichts zu tun.
Ja, wie erwähnt lässt sich die Funktion durchaus mit anderen Geräten umsetzen. Dazu benötigt man einen parametrischen EQ.

Untere Grenzfrequenz? Dann riegeln die Nuberts also standardmäßig die Bassfrequenz nach unten ab? Damit dich der tiefe Bass nicht erschreckt oder warum?
Man sollte nicht krampfhaft versuchen etwas schlecht zu machen, wenn man keine Ahnung von Technik hat.

Genau das ist ein Nachteil von passivem Lautsprecherbau. Man kann den Frequenzgang nicht nach oben biegen, nur absenken. Ein Lautsprecherchassis hat nunmal seinen Arbeitsbereich. Zu beiden Seiten gibt es einen Rolloff. Oben versucht man mittels Frequenzweiche sauber an den Mittel- oder Hochtöner anzukoppeln, unten versucht man mittels Bassreflexabstimmung das Maximum rauszuholen. Die Grenzen sind hier vorbestimmt.

Man muss es halt nur richtig verkaufen. Wie gesagt, verwunderlich das sonst kein Hersteller diese Wunderkistchen für seine Lautsprecher anbietet.
Canton hat das mit mäßigem Erfolg in der Vergangenheit getan.

@für euch beide
Wie man eine Dynaudio auf ~30Hz im Nahfeld trimmen kann, ist hier (http://www.uibel.net/bauvor/bv_tutorials/linkwitz/linkwitz.html) beschrieben.

Gast
2015-01-10, 17:31:47
Doch, alle Funktionen des ABL/ATM lassen sich problemlos am PC per EQ APO nachbauen.


Das ist nicht richtig. Man kann die untere Grenzfrequenz problemlos auch bei Lautsprechern anderer Hersteller erweitern.

Ja, wie erwähnt lässt sich die Funktion durchaus mit anderen Geräten umsetzen. Dazu benötigt man einen parametrischen EQ.



das ist so aber auch falsch... ich sag nur phase. (ein einfacher eq beeinflusst die phase)dafür brauchst du fir filter oder musst ne menge rechnen mit iir, wenn es denn überhaupt wie gewünscht klappt.
[b]
ohne messequipement wirst du niemals auch nur ansatzweise die abl funktion nachrüsten können.[/]

dafür gibt es z.b. audyssey. damit kannst du das abl im grunde simulieren (und noch viel mehr)

Virtuo
2015-01-10, 18:29:33
Ein ABL/ATM entzerrt den Frequenzgang unter anderem linear nach unten und kippt über die Klangwaage den kompletten Frequenzgang. Im Gegensatz zur Loudness bleibt damit die Tonalität auf Achse erhalten.

Das stimmt vielleicht so lange du die Regler des ATMs nicht benutzt. Sonst ist da nix mehr linear.

Wenn ich den Wirkungsgrad bei Hoch/Mitten zurücknehme und dann die ganze Geschichte dafür lauter drehen muss damit ich die gleiche Lautstärke erreiche, dann habe ich den Bassbereich angehoben. Vielleicht etwas eleganter als mit einem simplen Regler, aber dennoch!
Reicht mir der Grenzbereich des Chassis nach unten nicht aus, habe ich das falsche Chassis gewählt. (zu klein, zu wenig Hub)

Noch ein schönes Stück Bauernfängerei (http://www.nubert.de/nucable-exclusiv/p995/?category=19) bei Nubert. :rolleyes:

Gast
2015-01-10, 18:32:40
wenn es denn überhaupt wie gewünscht klappt.
Klappt zu 100%. Ich habe den direkten Vergleich an der Nubox 311 mit ABL 311 und PC + EQ APO selbst durchgeführt.

ohne messequipement wirst du niemals auch nur ansatzweise die abl funktion nachrüsten können.
Eigentlich reicht dafür ein Blick ins entsprechende Manual. Dort sieht man im Diagramm den Rolloff und im Text steht der Bereich der Anhebung. G.Nubert gibt an (http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?p=55407#p55407), durch die Korrektur im oberen Bassbereich das Impulsverhalten zu verbessern.

Einen Unterschied konnte ich trotzdem nicht wahrnehmen. Dieser scheint eher klein auszufallen.

Gast
2015-01-10, 19:50:26
Das stimmt vielleicht so lange du die Regler des ATMs nicht benutzt. Sonst ist da nix mehr linear.
Stimmt. Es gibt auch die Funktion einer Anhebung im Bass, wenn man den Regler nach rechts dreht.

Wenn ich den Wirkungsgrad bei Hoch/Mitten zurücknehme und dann die ganze Geschichte dafür lauter drehen muss damit ich die gleiche Lautstärke erreiche, dann habe ich den Bassbereich angehoben. Vielleicht etwas eleganter als mit einem simplen Regler, aber dennoch!
Damit die Nubox 311 auf 46Hz bei -3dB kommt, wird der Pegel bei 40Hz um über 10dB angehoben.

Wenn man ohne aktive Entzerrung den gleichen Pegel in diesem Bereich haben möchte, muss man oberhalb von 50Hz den kompletten Frequenzgang um 10dB absenken. Dann hat man einen Lautsprecher mit ~75dB bei 1W/m. Damit verschenkt man Wirkungsgrad. Jetzt muss im kompletten Frequenzbereich mehr Leistung zugeführt werden, anstatt zuvor nur im Bereich zwischen 40Hz-100Hz.

Reicht mir der Grenzbereich des Chassis nach unten nicht aus, habe ich das falsche Chassis gewählt. (zu klein, zu wenig Hub)
Es gibt nunmal physikalische Grenzen.

Bei gegebener Gehäuse- und Chassisgröße kann bei Lautsprechern durch eine aktive Entzerrung den Frequenzgang bei -3dB nach unten bis zu 20Hz tiefer Entzerren und durch ein zusätzliches Filter von tiefen Frequenzen entlasten, die so tief sind, dass sie durch den akustischen Kurzschluss sowieso nicht mehr zum Klang beitragen würden.

Noch ein schönes Stück Bauernfängerei (http://www.nubert.de/nucable-exclusiv/p995/?category=19) bei Nubert. :rolleyes:
Man bedient den Markt, ganz nach Kundenwunsch. Aber ja, so ging es mir auch als ich das entdeckt habe. :rolleyes:

Gast
2015-01-11, 02:35:13
Klappt zu 100%. Ich habe den direkten Vergleich an der Nubox 311 mit ABL 311 und PC + EQ APO selbst durchgeführt.


dann bezweifel ich einfach mal, daß du phasendreher hörst... glaub mir, mit einem normalen eq verdrehst du die phase.

ich zitier hier mal jemanden, der sich die arbeit gemacht hat:
Die Phasenverschiebung bekommst Du bei einem einzelnen Sinus-Signal wie in den theoret. Abbildungen IMHO nicht mit. Das Signal würde eben erst um eine gewisse Zeit später kommen.
Erst, wenn Du z.B. in einem Mix eines von zwei phasengleichen Signalen durch den EQ (= Filter, da klassische EQs i.d.R. mittels Filtern realisiert werden) schickst, wird die Verschiebung der Phase des EQ-ten Signals hörbar, wenn sich auf einmal typische Phaseneffekte mit dem nicht bearbeiteten Signal ergeben.

Anders ist das bei komplexen Signalen, die sich aus einem Frequenzgemisch zusammensetzen (bei Musik und deren Mischung also eher die Regel) und Filtern, die für verschiedene Frequenzen eine unterschiedliche Phasenverschiebung verursachen. Hier könn(t)en sich dann schon Grundton und Obertöne eines Instruments selbst ins Gehege kommen. Daher haben die meisten EQs auch einen eigenen 'Sound', sind also - wenn nicht gerade per Hardwire-Bypass deaktiviert - nicht linear, auch wenn gerade nicht übermäßig angehoben bzw. abgesenkt wird. Bei großen Anhebungen bzw. Absenkungen wird das i.d.R. noch schlechter, die Filter sind dann alles andere als linear.

Zum Schluß hier wieder der Hinweis auf linearphasige Filter, die sich (erst) mit Digitaltechnik realisieren lassen. Damit läßt sich die Signalamplitude für verschiedene Frequenzen beeinflussen, ohne daß dabei die Phase des Eingangssignals angetastet wird. Ein solcher EQ 'klingt' durch diese spezielle Eigenschaft aber wieder ganz anders als die gewohnten klassischen (nicht linearphasigen) EQs.

Gruß

Gast
2015-01-11, 10:58:00
Is klar! Erweitern! Warum liefert man die LS den nicht direkt mit dem erweiterten Frequenzgang aus?
Diese Module sind simple Equalizer, die den Frequengang im Bassbereich anheben, und den Hochton-Mittenbereich auf Wunsch ebenfalls. Allein die Vorstellung den teuren Verstärker aufzutrennen um diese Dinger zwischen Vor- und Endstufe zu hängen widerspricht jedem Hifi-Gedanken. Am besten stellt man den Vorverstärker auf Pure-Direkt um den Signalweg möglichst kurz zu halten und jagt das Signal dann zusätzlich durch die Nubert-Frequenzverbieger und erhält dann den lebhaften Klang den die ATMs ja angeblich produzieren. Hatte ich die Nubertboxen nicht wegen der Neutralität gekauft? Da hätte ich auch gleich einen gesoundeten LS kaufen können. Warum gibt es denn diese magischen Wunderkistchen nur bei Nubert? Das ist Abzocke, sonst nix. Jede Loudnessschalter hat die gleiche Funktion und ist sowas von an HIFI vorbei.

Jo, und am besten noch Kabel für 500€, weil der Signalweg ja so abartig wichtig ist. :facepalm:

Das ist das typische Gerede von Leuen, die meinen Ahnung zu haben, aber ihr Halbwissen aus irgendwelchen Zeitschriften haben. Eine FG-Erweiterung begradigt den FG. Punkt. Dass Nubert mit den Dingern Geld verdienen will steht auf einem anderen Blatt und ist irgendwie nichts wirklich neues. ;)

Gast
2015-01-11, 11:21:01
"der Fenderizer" beschreibt klangliche Veränderung der Phase, wenn man 2 Spuren mit einem identischen Signal hat und die Phase des Signals einer Spur ändert. Damit ändert man die Phase der Signale zueinander. Dieser Effekt tritt nicht auf, wenn man einen EQ auf beide Signale, also linken und rechten Kanal, anwendet.

dann bezweifel ich einfach mal, daß du phasendreher hörst... glaub mir, mit einem normalen eq verdrehst du die phase.
Dass sich die Phase verändert habe ich nicht bestritten, nur hören kann man diese Änderung eigentlich nicht.

Was messbar ist und hörbar sein kann, ist das "Group Delay". Das hört man aber nur, bei extremen Verzögerungen. Siehe das Zitat von Anselm Goertz (http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=11986). Soweit ich weiss wurde mit der K&H O500C getestet.
Als Ergebnis stellt sich heraus, daß zwischen dem original Lautsprecher und der Variante mit ausschließlich optimierter Phase kein Unterschied festzustellen war. (...) Als Resümee aus diesen Hörversuchen kann daher festestellt werden, daß eine Phasen- bzw Laufzeitentzerrung nur dann hörbare Vorteile erbringt, wenn extreme Laufzeiten kompensiert werden können (...). Die von nicht pathologischen konstruierten Lautsprechern verursachten Laufzeiten bzw. Phasenverläufe sind dagegen bezüglich ihrer Hörbarkeit als unkritisch zu betrachten.

Gast
2015-01-14, 02:22:51
ich sag doch das hört man.

mit deinem eq machst du deinen vielleicht gut konstruierten lautsprecher zu einem "pathologischen konstruierten Lautsprecher "

spätestens ab 50ms höre ich unterschiede.
richtung 50ms kommt man extrem schnell mit bandpässen und großen br-lösungen.

falls du einen subwoofer hast, rate ich dir mal damit zu experimentieren. damit hört es eigentlich jeder etwas geübtere hifi-mensch.

Gast
2015-01-14, 08:08:18
spätestens ab 50ms höre ich unterschiede.
Aber sicher doch.

Das kannst du dir gerne einbilden. Leider verstehst du nicht im Ansatz worum es geht, sonst hättest du kein Zitat gepostet, was 0 mit der Entzerrung von Lautsprechern tun hat.

mit deinem eq machst du deinen vielleicht gut konstruierten lautsprecher zu einem "pathologischen konstruierten Lautsprecher "
Diese unzutreffende Spekulation hilft in der Diskussion wie genau weiter?

falls du einen subwoofer hast, rate ich dir mal damit zu experimentieren.
Unnötig.

Man kann mit rePhase einen Impulse der Entzerrung einmal minimalphasig und linearphasig erzeugen und bindet diesen mittels Convoler in Foobar ein. Mehr benötigt man nicht für den ABX-Vergleich.

Gast
2015-01-14, 17:34:00
Man kann mit rePhase einen Impulse der Entzerrung einmal minimalphasig und linearphasig erzeugen und bindet diesen mittels Convoler in Foobar ein. Mehr benötigt man nicht für den ABX-Vergleich.


dann mach das mal und du wirst einen unterschied feststellen. wie ich solche theoretiker immer liebe...

Gast
2015-01-14, 18:23:51
Hab ich bereits gemacht. Du musst schon richtig lesen und nicht nur blind drauf losschreiben. Vielleicht solltest du erstmal mit der Theorie beginnen, vielleicht fällt dann der Groschen.

n00b
2015-02-28, 13:51:01
Eine meiner nuPro A-100 (die linke Masterbox) hat nach einem guten Jahr gestern die Hufe hochgenommen und sich verabschiedet. Reagiert auf keinerlei Tastendruck, weder vorne am Bedienfeld noch per Fernbedienung. Beim Einschalten steht nur "Nubert" im Display und es tut sich weiter nichts mehr :frown:

Prima, kann ich endlich den vielgelobten Nubert Service mal selbst testen, mal schauen wie lange die Reparatur dauert...

Tobe1701
2015-02-28, 15:32:11
Du hattest sie auch komplett entkabelt und vom Strom getrennt? Bei mir haben sie sich auch schon 2x "aufgehangen", noch eben erwähnten funktionieren sie aber wieder problemlos.

n00b
2015-02-28, 15:46:50
Ja, ich habe sie über Nacht komplett vom Strom genommen (Netzstecker raus) und alle Signalkabel rausgemacht. Es ändert sich leider nichts, die Box reagiert garnicht mehr auf irgendwelche Tastendrücke.

Ich hätte jetzt spontan auch auf "Software hat sich weggehängt" getippt aber wie wieder zurücksetzen? Eine andere Möglichkeit als Netztrennung (wie lange trennen?) scheint nicht vorgesehen zu sein. Es gibt offenbar keinen von aussen zugänglichen "Resetknopf" noch irgend eine andere Möglichkeit der Rücksetzung auf Werkseinstellungen, ausser über das Menü, in das ich ja nicht mehr reinkomme, weil sie sich weggehängt hat... Blöde Situation, das...

Der Nubert Mitarbeiter wusste auch keinen Rat ausser das Ding einzuschicken.

Tobe1701
2015-02-28, 17:21:17
Hm das klingt dann doch ernster. Lass mal wissen wie es weiterging!

Nightspider
2015-02-28, 17:50:41
Hatte ein Freund auch aber er hat zügig einen neuen Lautsprecher bekommen.

So ganz perfekt scheint die Elektronik nicht zu sein. Die wichtige Frage ist ja was ist wenn das 3-5 Jahre oder mehr nach Kauf passiert? Bleibt da Nubert kulant oder hat man die Arschkarte?

n00b
2015-02-28, 19:00:29
Jo, ich werde euch auf dem Laufenden halten... Erstmal muss der Rücksendeaufkleber ja auch ankommen, Nubert schickt den per Briefpost und nicht zum Selbstausdrucken, kann also frühestens am Montag hier sein, eher Dienstag. Reparaturzeit, wenn die Box bei denen in der Werkstatt ist, würde wohl zwischen 2-5 Arbeitstagen betragen, plus dann noch der Postweg zurück zu mir. Wenn sie nicht mehr gehen merkt man erst wie sehr einem die Dinger fehlen, man gewöhnt sich so schnell... :(

Mit der Einführung der neuen nuPros hat Nubert die Garantie auf die aktiven Produkte ja von 5 Jahren auf 2 Jahre zurückgeschraubt, mit allen möglichen beschönigenden Erklärungen, warum das sinnvoll oder nötig war (aus deren betriebswirtschaftlichen Sicht gesehen). Für den Kunden bleibt, trotz aller Beschwichtigungen, allerdings der fade Beigeschmack dass Nubert der Zuverlässigkeit der in Fernost gebauten Elektronik selbst nicht so recht vertraut und sich vor finanziellen Risiken schützen will. Jedenfalls hat man als Kunde nach den 2 Jahren nur noch den Status eines Bittstellers, der auf freiwillige Kulanz seitens Nubert angewiesen ist. Ob und wie die gewährt wird, wer will das wissen... Hängt vielleicht auch davon ab, wieviele Ausfälle nach der Garantiezeit auftreten. Bei ein paar Hanseln kann Nubert ja ein Auge zudrücken, kommt gut als virale Werbung in den Netzwerken. Wenn Ausfälle gehäuft auftreten, dann Pech gehabt... Naja, ist aber natürlich alles Spekulation.

n00b
2015-03-06, 14:51:03
Juchu, meine nuPro sind zurück und funktionieren wieder einwandfrei (soweit ich das in der kurzen Zeit bisher feststellen konnte). Ich hatte beide Boxen eingeschickt, damit sie mir im Zuge der Reparatur die aktuelle Firmware auf die andere Box auch gleich mit aufspielen konnten.

Bei der defekten Box wurde laut Begleitschreiben die "komplette Elektronik" erneuert, also vermutlich einfach das Modul hinten getauscht.

Dienstag Mittag hatte ich das Paket auf die Post getragen, Freitag morgen waren die Dinger fertig repariert schon wieder hier, so schnell hatte ich das nicht erwartet. Der Zustand ist einwandfrei, keinerlei Kratzer oder Macken drin, da hatte ich ein wenig Bedenken aber sowohl Nubert als auch DHL sind offensichtlich sehr pfleglich damit umgegangen.

Alles in allem also wirklich optimal gelaufen und eine lobende Erwähnung wert. Hoffentlich bleibe ich vor weiteren Ausfällen verschont und muss nicht auch noch ausprobieren wie das nach der Garantiezeit ist :uup:

Nightspider
2015-10-10, 08:30:38
Nubert hat neue nuPros vorgestellt, die A-500 und A-700:

http://news.nubert.de/html_mail.jsp?params=18431+thomasbramke%40web.de+0+00005sq00000i0000000000ywmmdk kx0

A-500http://www.nubert.de/images/products/nupro/nupro-a-500-aktivlautsprecher-weiss.jpgA-700http://www.nubert.de/images/products/nupro/nupro-a-700-aktivlautsprecher-weiss.jpg

895,-€ und 1265,-€

mekakic
2015-10-12, 11:25:19
Recht schick... das wäre was. Hätte aber sogar erwartet, dass eine große NuPro Standbox noch tiefer kommen würde.

dargo
2015-10-12, 12:19:20
Was heißt hier groß? Bei der A-700 sind bloß 2 18cm Tieftöner verbaut. Da sind 25Hz schon ordentlich.

mekakic
2015-10-12, 12:40:22
Stimmt schon. Meine nuBox braucht für 26Hz mit 22cm Tieftönern ein ATM.