Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ECS K7VTA 3 ----> Absturz bein MultiMedia
Hyperion
2003-01-22, 08:11:24
Hi Leute,
ich hab da ein kleines Problem. Ich baue gerade für einen Bekannten ein Rechner zusammen. Der Stürztz allerdings bei ständig ab und dieses nur bei 3D-Anwendungen.
Nach dem installieren hab ich zum testen 3DMurks SE laufen lassen. Nach dem 1.Test war Schluß. Er wollte zwar noch in den 2 Test "springen" blieb dann aber hängen. Mal kommt er etwas weiter, mal nicht. Einmal ist fast ganz duch, blieb dab aber wieder stecken, Wenn er Im Bench selber abbricht, bleibt der Bildschirm erhalten.
Bei MultiMedia TEst von SISoft Sandra hängt er sich gleich auf, Bild bleibt aber auch so wie es war, geht nur nix ,mehr.
Ich tippe auf Speicher, Mainboard oder Netzteil, was meint Ihr.
Hier noch die Ausstattung:
ECS K7VTA3 Rev. 3.1 Raid, 2000XP, MSI 440MX 8x, 256 MB DDR-333 Apacer 2.5, Maxtor 80 MB 7200 U133, Elsa ISDN Modem PCI, CD.Brenner 48X LiteOn. Am Raid nix dran, läßt sich aber nicht deaktivieren
Win XP mit neusten Treiber : Offizeille Detos (verschiedene probiert, elbes Problem), Via 4.45.
Die Elsa-Karte hab ich raus genommen, kein unterschied.
Den Speicher hab ich schon auf lagsamtes Timing, kein Unterschied.
Den Speicher in einen anderen Slot, kein Unterschied, läuft evtl etwas länger im 3dMurks.
Da ich eigentlich auf den Speicher tippe, welches Prog testes den ganz durch? Hab leider selber kein DDR zum tauschen :-(
Bin für jeden Tipp dankbar
Hyperion
Cooli
2003-01-22, 08:18:20
Was für einen Kühler hast du denn auf der CPU und was für ein Netzteil?
Hyperion
2003-01-22, 08:47:43
Shit, doch was vergessen :-)))))
Also, es ist ein NoName Netzteil mit 350 Watt. (hoffe ja nicht, daß es das ist, denn dan müsste ich ja alles wieder ausbauen)
Kühler ist ein Artic-Cooler mir Kupfer-Pad, zugelassen bis zum 2600+, wenn mich alles täuscht. CPU-Temp bei 44°. Das ECS liest aber (soviel ich weiß) nicht die CPU-Diode aus, sondern hat eine eigene On-Board.
und noch was hinterher: An der GraKa liegt es nicht, die habe ich bereits mal gegen meine MSI GF 4 4200 getauscht, selber problem
Hyperion
Cooli
2003-01-22, 08:58:27
Kannst ja mal schauen ob es irgendwie starte Stromschwankungen beim Netzteil gibt wenn du 3DMark laufen lässt. Wenn ja dann könnte es am Netzteil liegen.
Wie siehts denn mit Spielen aus? Hängt er sich da auch gleich auf oder gibt es keine Probleme?
Hyperion
2003-01-22, 09:27:26
Spiele sind keine installiert. Aber ich werde mal Aquanox draufspielen, das fliegt noch irgendwo bei mir rum.
Hyperion
Denniss
2003-01-22, 22:56:57
Installiere mal MBM und lass das Programm die Netzteilspannungen aufzeichnen um einen Wert unter Belastung zu bekommen wenn 3DMurks oder eine andere Bench/Spiel laufen
Diese werte dann mal mitteilen
Bei einem neuen teuren Rechner würde ich niemals am Netzteil sparen - gibt zu viel Müll da draußen
Hyperion
2003-01-23, 07:46:29
HI,
ich war gestern noch fleißig :-)))
Das Netzteil ist es nicht, habe ein anderes drangehängt (welches in meinem Rechner wunderbar funktioniert) und ......
das selbe Problem.
Werde mich heute mal auf dem Weg zum HGänlder machen, das RAM umtauschen, wenn es dann immer noch nicht klappt, wird es dann doch das MB sein (wäre auch das letzte, was ich austauschen könnte, alles andere habe ich dann schon probiert :-) )
Hyperion
bandit01
2003-01-23, 21:50:58
Also ich hatte mal genau das Gleiche.Bei mir warens,nicht lachen,Treiberreste der Grafikkarteninstallation.Habe Zuerst die Treiber der CD aufgespielt und danach welche aus dem netz.Schmeiss mal alle Grakatreiber runter,auch alle Nvidiadateien,die du noch findest.dann treiber noch mal drauf.bei mir wars dann gut
Cooli
2003-01-24, 07:43:13
Ich hatte mal sowas ähnliches, nur nicht ganz so extrem! Bei mir gabs bei jedem Spiel nach spätestens 5 Minuten freezes und der PC hat sich dann aufgehängt. Bei mir lags dann an der Festplatte, neue Festplatte dran und schon lief alles wieder ohne Probleme! Und es kann sich nicht an Treiberresten gelegen haben, hab nämlich wirklich alles ausprobiert, habe Win98SE neu installieren und vorher die ganze Festplatte formatiert, habe WinXp Pro drauf gemacht und mit verschiedenen Treibern ausprobiert, hat alles nichts geholfen.
Hyperion
2003-01-24, 09:59:57
HI,
Problem weiter eingekreist.
Speicher habe ich getauscht, keine Änderung.
Allerdings hab ich mal ein 700er Athlon eingebaut, CPU-FSB auf 100 reduziert und siehe da, kein Absturz.
XP2000+ wieder eingebaut... und siehe da, kein Absturz.
Allerdings hab ich Depp vergesseen wieder auf 133 MHz CPU-Takt zu jumpern (hat sich als AMD Atholn mit 1250 MHz gemeldet) Umgejumpert und was soll ich sagen.... Absturz.
Jetzt kommt nur noch der XP2000 in Frage oder das Board. Kann es denn das Board sein? Das es bei 133 CPU Takt Probleme hat, oder wird es eher die CPU sein?
Hyperion
Cooli
2003-01-24, 10:24:25
Hast du das neuste Bios drauf? Vielleicht hilft das ja was!
Hyperion
2003-01-24, 10:29:36
Jepp, neuste Version 3.0D.
Cooli
2003-01-24, 10:33:16
Welche PCB-Version hast du denn???
das kommt mir bekannt vor... hatte ich bei meinem Gigabyte 7VRXP auch - bis ich die neue version bekommen habe ( ging dank mf auch recht schnell ).
viele boards sind eben nicht in der lage genug saft für die grakka und die cpu zu liefern. wenn das die neueste revision des baords ist gib das ding zurück und kauf ein andres.
nachtrag : mal gegooglet - aber kein andrer hatte bisher so ein problem. bei meinem board waren es nicht wenige ;)
Hyperion
2003-01-24, 14:10:57
Zunächst einen Dankeschön an alle, die mir helfe wollten :-)
Ich hoffe das Prob hat sich erledigt, habe den Rechner dem Händler in die Hand gedrückt, bei dem ich das MB gekauft habe. Da er das MB nicht ohne Test tauschen wollte (was ich verstehen kann), testet er es gleich mit meinen anderen Komponeten :-)
Wenn das MB defekt ist, kommt ein anders rein, wenn es doch die CPU sein sollte, muß ich halt noch woanders hin.
Und wenn ich schonmal da bin,m kann ich agleich mal schauen, was ich mir so kaufen kann, dachte da zunächst an ein NForce2 und passenden Speicher, weiß aber noch nicht welches Board.
Hyperion
Mr. Quake
2003-01-24, 14:49:53
probier mal andere via treiber z.b. die 4.43 oder die (sau stabilen) 4.38 ...
Originally posted by Hyperion
Zunächst einen Dankeschön an alle, die mir helfe wollten :-)
Ich hoffe das Prob hat sich erledigt, habe den Rechner dem Händler in die Hand gedrückt, bei dem ich das MB gekauft habe. Da er das MB nicht ohne Test tauschen wollte (was ich verstehen kann), testet er es gleich mit meinen anderen Komponeten :-)
Wenn das MB defekt ist, kommt ein anders rein, wenn es doch die CPU sein sollte, muß ich halt noch woanders hin.
Und wenn ich schonmal da bin,m kann ich agleich mal schauen, was ich mir so kaufen kann, dachte da zunächst an ein NForce2 und passenden Speicher, weiß aber noch nicht welches Board.
Hyperion
das problem wird sein, dass er mit einer andren grafikkarte keine abstürze haben wird ( ich nehme mal an es ist eine gf4 , weil es so danach klingt ), dass er der meinung sein wird das baord is ok. isses vielleicht auch in kombination mit einer andren grakka. ich hoffe er versteht die sache.
Cooli
2003-01-24, 15:27:19
Die meisten werden dir beim nForce2 wahrscheinlich das von Asus oder das von Epox empfehlen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.