PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu 11.04 "Natty Narwhal"

Arcanoxer
2011-04-28, 16:00:30
Die Final ist nun da und ich bin gespannt wie sich Unity anfühlt und ob ich damit warm werde.

Hier sind die torrents für euch, fleissig Seeden. ;)

ubuntu-11.04-desktop-i386-torrent (http://releases.ubuntu.com/11.04/ubuntu-11.04-desktop-i386.iso.torrent)

ubuntu-11.04-desktop-amd64-torrent (http://releases.ubuntu.com/11.04/ubuntu-11.04-desktop-amd64.iso.torrent)

Releasenews auf pro-linux.de (http://www.pro-linux.de/news/1/16989/ubuntu-1104-veroeffentlicht.html) ubuntuusers.de (http://ikhaya.ubuntuusers.de/2011/04/28/ubuntu-11-04-natty-narwhal-ist-erschienen/) phoronix.com (http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=OTM4OQ) heise.de (http://www.heise.de/open/meldung/Ubuntu-11-04-mit-Unity-Desktop-und-Libre-Office-1234068.html)

Releaseparty:
irc.freenode.net
#ubuntu

:popcorn:

(del)
2011-04-28, 16:13:48
Auch wenn ich Ubuntu selten nutze, finde ich die neue Desktop Oberfläche be.. scheiden.

Lyka
2011-04-28, 16:18:24
hmm, früher wars "so ähnlich wie Windows", aber jetzt eher "wir sind speziell"^^

werds heute abend mal laden und testen (y)

kleeBa
2011-04-28, 16:20:59
Boa,fühlt sich das Arbeiten jetzt träge an,allein schon beim Scrollen im FF vergeht einem die Lust. :rolleyes:
Und auch so werde ich mit Unity einfach nicht warm.

krass
2011-04-28, 16:33:22
....Und auch so werde ich mit Unity einfach nicht warm.
du kannst auch ganz einfach den "classic" gnome desktop nutzen.

ein paar ganz nützliche tips:
Things To Tweak / Fix After Installing Ubuntu 11.04 Natty Narwhal (http://www.webupd8.org/2011/04/things-to-tweak-fix-after-installing.html)

10 things to do after installing Ubuntu 11.04 (http://www.omgubuntu.co.uk/2011/04/10-things-to-do-after-installing-ubuntu-11-04/)

deLuxX`
2011-04-28, 17:34:04
Boa,fühlt sich das Arbeiten jetzt träge an,allein schon beim Scrollen im FF vergeht einem die Lust. :rolleyes:
Und auch so werde ich mit Unity einfach nicht warm.
Hast du 'ne ATI?
Versuch mal im compizconfig-settings-manager Vsync auszuschalten.
Und ja, Unity wird erst mit 11.10 benutzbar IMHO.
Überhaupt macht der Release keinen besonders tollen Eindruck. Allein schon wegen dem Bug im Kernel bezüglich des Stromverbrauchs bei Notebooks... absolutes No-Go.

Avalox
2011-04-28, 21:33:46
Na im Heise OS Bericht schneidet es inkl. Unity ja richtig gut ab.

http://www.heise.de/open/artikel/Die-Neuerungen-von-Ubuntu-11-04-1234117.html

@Sterni

Hier wird ein deutlich flinkerer Eindruck als positiv angemerkt.

http://www.menzer.net/de/content/20110428-3-punkte-f%C3%BCr-natty

Tesseract
2011-04-28, 22:14:27
ich hab mir unity erst jetzt richtig angesehen, aber ich finde es eigentlich sehr ansprechend. vor allem die reduktion auf ein sehr kleines featureset finde ich toll. wenn ich irgendwas machen will, das etwas tiefer ins system eingreift mache ich das sowieso über die commandline und wenn ich nur die üblichen paar programme starten will reicht es vollkommen und ist dabei sparsam mit dem bildschirmplatz.

auf der anderen seite hat KDE es mit 4.6 aber endlich hin bekommen den desktop halbwegs performant zu bekommen. hm... schwere wahl :D

lumines
2011-04-28, 22:30:18
und wenn ich nur die üblichen paar programme starten will reicht es vollkommen und ist dabei sparsam mit dem bildschirmplatz.

Und sogar wenn man die anderen Programme braucht, kann man sie ja einfach mit ein - zwei eingetippten Buchstaben über den Anwendungsstarter finden. Habe ich nie verstanden, warum die verschachtelten Menüs so kritisiert wurden. Bei Mac OS X startet man Programme schließlich auch nicht anders. :freak:

Unity ist leider auf meinem Netbook ziemlich lahm. Da bleibe ich wohl vorerst bei Debian mit Gnome 2 und Docky.

EL_Mariachi
2011-04-28, 22:38:33
Auch wenn ich Ubuntu selten nutze, finde ich die neue Desktop Oberfläche be.. scheiden.

man kann afaik auf gnome 3 umstellen... (und macht unity dadurch sogar kaputt :D)
gnome classic geht auch...

http://www.omgubuntu.co.uk/2011/04/10-things-to-do-after-installing-ubuntu-11-04/ (link von krass)

unity 2D für Low End Geräte probieren...

.

kleeBa
2011-04-29, 15:27:39
Träge und zäh,die Maus macht was sie will,Abstürze,Bugs und Fehler...

Ich hab mein System schon durch diverse Aktualisierungen geschleppt,bin recht experimentier- und konfigurierfreudig (ohne das entsprechende tiefere Wissen natürlich :D ),dutzende ppas...also mal ein Schnitt und neu aufsetzen (kann ich gleich auf 64Bit umsteigen).

Und Hoppla,jetzt isser wieder flott unterwegs,auch mit den freien radeon-Treibern,die Maus macht wieder was ich will und bis jetzt ein recht stabiler Eindruck.

Noch keine heiße Liebschaft zwischen mir und Unity,aber vielleicht gewöhnen wir uns beide noch aneinander.

lumines
2011-04-30, 21:02:39
Hm, so nett ich es auch finde, aber einige Sachen sind mir jetzt doch recht negativ aufgefallen, obwohl ich nicht direkt davon betroffen bin. Unter anderem ist Pidgin mit den indicator-applets nahezu unbenutzbar, weil das komplette Programm geschlossen wird, wenn man die Kontaktliste schließt. Sonst wurde es immer in den Tray minimiert, den es ja jetzt in der Form nicht mehr gibt. Das dürfte auf alle Programme ohne Support für die indicator-applets gelten und ist doch schon sehr nervig.

Das ist eher ein Problem von Pidgin, klar, aber man kann auch nicht erwarten, dass sich alle Programme Unity anpassen. Ein wenig inkompatibel wirkt es schon.

spacewolf
2011-04-30, 23:31:44
ich finde die 11.04 ganz ok vom tempo her.

könnte aber auch dran liegen das nur die hardware anforderungen gestiegen sind .

sys. i7-2630qm 6gb ram

werds morgen mal am alten laptop testen mit centrino 1.7ghz ,die 10.4 lief recht ordentlich

duty
2011-05-01, 07:48:26

die System Sachen sind bei Ubuntu 11.04 "Natty Narwhal sehr versteckt aber normal vordanden , rechts das Icon oben ....

seh das mal von der Seite die wollen nur demontieren das die das auch können
mit einer besseren Oberfläche , also ich habe mit der Neuen keine Probleme und eins sollte man nicht vergessen Linux Ubuntu 11.04 ist kostenlos für Alle , egal viele PCs man hat also dafür muß ich sage nicht übel was die leisten ...
auf meinem I7 I870 .z.b keine Probleme damit läuft ...
alterativ kann man sich auch den Windwos XP Clone besorgen der heißt ReactOS wer so was mag. nach meiner Einschätzung wird eh irgendwann mal der Tag kommen da ist dann Linux das OS sein für alle und MS Schnee von gestern .. wenn MS so weiter macht und Kunden und User verarscht die bezahlt haben , kein IE 10 für Vista z.b du mußt Wndws Neu kaufen für viel Geld .
Linux bzw Ubuntu wird immer besser ist nur noch eine frage von wenigen Monaten, für mich kommt auch bald der Punkt wo Windows zu teuer wird und ich dann vielleicht auf Linux Ubuntu aufweichen werde muß .

wenn du heute irgendwo Probleme hast mit Windwos wirst du von MS mit Spam verarscht
und für das Windows hast du irgendwann mal Geld bezahlt , bei Linux bekommt du in den richtigen Foren mehr Unterstützung und nicht so ein MS Spam "meine Anfrage an MS wegen DX Updaten z.b "

über ein kostenloses OS für alle rum macken ist mir einfach unbegreiflich ..

kleeBa
2011-05-01, 13:28:32
Kritik hat erstmal nichts mit "meckern" zu tun.Und die Wellen die Unity schlägt zeigen das hier mehr am Laufen ist die Nörgeleien einiger Meckerköppe.
Und nicht Ubuntu wird pauschal kritisiert sondern Unity und in gewisser Art und Weise wie Canonical versucht diese Desktopumgebung als Standard zu etablieren.
alterativ kann man sich auch den Windwos XP Clone besorgen der heißt ReactOS wer so was mag.
Alternativ besorgt man sich keine obskuren Windows Klone sondern wählt eine Distri welchen den eigenen Ansprüchen mehr zusagt.KDE,GNOME,XFCE...gibt ja reichlich Auswahl...

Lyka
2011-05-01, 13:31:04
Unity soll wohl an die aktuelle Android-OS-philie erinnern. Mich störte bereits, dass in meinem 5:4 Monitor ein Stück fehlte links. Dann, nicht sofort Zugriff auf alle installierten Programme zu haben... (Hi. Das sind Ihre zuletzt geladenen Programme. Möchten Sie die starten? Nein? Tja, dann suchen Sie mal -> :ufinger: )

Homo Reticuli
2011-05-01, 13:49:43
Naja auf meinem Netbook läuft Ubuntu 11.04 nicht besonders performant, außerdem friert das System recht häufig ein. Gegen Unity selbst hab ich zwar nichts, aber zufrieden bin ich mit diesen Problemen nicht, da muss sich noch was tun.

Arcanoxer
2011-05-01, 14:03:43
Naja auf meinem Netbook läuft Ubuntu 11.04 nicht besonders performant, außerdem friert das System recht häufig ein. Gegen Unity selbst hab ich zwar nichts, aber zufrieden bin ich mit diesen Problemen nicht, da muss sich noch was tun.
Was für ein Netbook hast du denn?
Mein alter EEE fährt nun auch Archlinux, seit dem es kein Netbook Remix mehr gibt.

Auf dem Thinkpad lief mit Natty nahezu alles out-of-the-box, rootpasswort Abfragen mit den Fingerprint Sensor hat schon style. ;)

Homo Reticuli
2011-05-01, 14:07:49
Acer Aspire One D150

Naja vllt. muss ich doch mal diesen Classic Modus probieren und dann schau ich malo weiter, wenn das auch nicht klappt.

icedealer
2011-05-01, 18:07:30
So, ich will hier auch mal meinen Senf, insbesondere zu Unity , abgeben.

Also am Anfang gleich nach der Installation war es doch sehr gewöhnungsbedürftig. Man hat vor allen Dingen nichts wieder gefunden und mit diesen komischen Ding an der linken Seite wusste man auch nichts mit anzufangen.

Nach ein paar Stunden Eingewöhnungszeit klappt aber alles recht gut.

Wenn man sich erstmal an Unity gewöhnt hat, sollte man mal vor der Anmeldung "Classic Ubuntu" auswählen, als ich das wieder sah kam mir das so 1990 vor.. ;-)

Ein paar Kritikpunkte habe ich aber noch:
- Das scrollen der Symbole auf der linken Seite ist ziemlich lahm
-Wenn man auf "Anwendungen" klickt, werden einem da ja die am häufigsten benutzen Anwendungen vorgeschlagen (gut) und eben auch Anwendungen zum herunterladen (wozu dass? mir wird da als Anwendung "Winziger Ohrtrainer" vorgeschlagen :freak: )
- Wenn ich in der oberen linken Arbeitsfläche irgendein Fenster so halb nach unten schiebe, erscheint die untere Hälfte auf der linken unteren Arbeitsfläche. Ich nehme mal an das das gewollt ist, was für einen Sinn das hat verstehe ich aber nicht.

Nichtsdestotrotz: Ich finde Unity gut :up:

Hydrogen_Snake
2011-05-01, 18:15:30
Units ist gut!

pt3
2011-05-01, 22:59:32
nach meiner Einschätzung wird eh irgendwann mal der Tag kommen da ist dann Linux das OS sein für alle und MS Schnee von gestern .. wenn MS so weiter macht und Kunden und User verarscht die bezahlt haben , kein IE 10 für Vista z.b du mußt Wndws Neu kaufen für viel Geld .
Linux bzw Ubuntu wird immer besser ist nur noch eine frage von wenigen Monaten, für mich kommt auch bald der Punkt wo Windows zu teuer wird und ich dann vielleicht auf Linux Ubuntu aufweichen werde muß .

Sehe ich absolut nicht so, 100 Euro für ein Betriebssystem alle 3 Jahre finde ich nicht viel und ich wäre auch gut und gerne bereit ca. 50€ pro Jahr für mein Ubuntu auszugeben. Also am Preis wird es imho. nicht liegen, dass sich Linux durchsetzen wird.
Aber ich hoffe eines Tages auf ca. 33% Marktanteil. Das einzige was dazu fehlt sind Werbung und diverse Geldkoffer (an Politiker, Computer-Hersteller und vor allem Grafikkartenhersteller).
Für mindestens 33% der Computernutzer wäre Linux/Ubuntu heute schon das richtige Betriebssystem und besser geeignet als Windows (imho), sie wissen es nur noch nicht.:)

Watson007
2011-05-01, 23:09:16
nach meiner Einschätzung wird eh irgendwann mal der Tag kommen da ist dann Linux das OS sein für alle und MS Schnee von gestern .. wenn MS so weiter macht und Kunden und User verarscht die bezahlt haben , kein IE 10 für Vista z.b du mußt Wndws Neu kaufen für viel Geld .
Linux bzw Ubuntu wird immer besser ist nur noch eine frage von wenigen Monaten, für mich kommt auch bald der Punkt wo Windows zu teuer wird und ich dann vielleicht auf Linux Ubuntu aufweichen werde muß

das ist bei Apple doch noch viel, viel stärker ausgeprägt...

Shink
2011-05-02, 08:43:26
Sehe ich absolut nicht so, 100 Euro für ein Betriebssystem alle 3 Jahre finde ich nicht viel und ich wäre auch gut und gerne bereit ca. 50€ pro Jahr für mein Ubuntu auszugeben.
Wirklich schlimm an dieser "Betriebssystem mit Ablaufdatum"-Geschichte finde ich ebenfalls weniger die finanzielle Belastung als die Tatsache dass man alle paar Jahre den PC neu aufsetzen muss. Für Benutzer die ihn ein paar Mal im Jahr einschalten ist das wohl nicht sehr praktisch.:freak:

Für mindestens 33% der Computernutzer wäre Linux/Ubuntu heute schon das richtige Betriebssystem und besser geeignet als Windows (imho), sie wissen es nur noch nicht.:)
Nun ja; Windows funktioniert und unterstützt alles also warum sollten diese 33% wechseln?
Ich verwende inzwischen primär Linux aber das war ein langer Weg und ganz will ich Windows immer noch nicht runterkicken. (Was mach ich wenn ich z.B. in nächster Zeit mal ein Smartphone mit iOS, WP7 oder Bada hab? Ich verzichte nicht aus Idealismus auf Hardware.)

duty
2011-05-02, 08:59:56
es macht nur eine heiden Arbeit die keiner einem bezahlt wenn du z.b. mehrere PCs hast,

ich sehe u.a keinen Grund Vista von dem einem PC druch Windows zu ersetzten Vista sp2 läuft bei mir genau so schnell wie Win 7.

so viel ich weiß kann man Linux Ubuntu immer via Online Update aktualisieren wenn die Vers. nicht grade 10 Jahre alt ist ?
so und das kostet z.b. nichts wenn man das bei 6 PCs macht,
Linux hat aber leider ein paar Macken auch leider Ubuntu 11.04 mit den ich nicht leben kann,
Taste Rollen geht nicht und die brauche ich immer zum umschalten des
USB Switch .... daher wohl erst mal weiter mit Windows ?

Shink
2011-05-02, 09:21:55
Taste Rollen geht nicht und die brauche ich immer zum umschalten des
USB Switch .... daher wohl erst mal weiter mit Windows ?
Naja, Treiber-Geschichten halt. Maus-Treiber suchen oder andere Maus kaufen. Vermutlich wäre beides nicht so schwer.

duty
2011-05-02, 09:54:05
häää was soll ich kaufen ne Maus, :was soll ich denn mit einer anderem Maus auf meine Tastatur funktioniert die Taste "Rollen" unter Linux generell nicht , für keine meiner Tastaturen gibt es extra Treiber, das Problem hatte ich schon immer mit Linux :mad:.. und leider auch wieder mit Ubuntu ...
ich kann unter Linux den USB Switch nicht umschalten, der USB Switch fuktiponiert unabhängig vom OS und ohne Treiber und wird mittels Taste Rollen umgeschaltet .

Shink
2011-05-02, 09:59:45
Ah... Taste "Rollen"...
USB Switch funktioniert OS unabhängig aber nicht unter Linux.:freak:

duty
2011-05-02, 10:06:53
türhlich geht der nur die Taste "Rollen" und "@" halt nicht ,
der geht auch mit Windows 98 wenn man das will das ist egal ,
es gehen bei Ubuntu 11.04 mal wieder einige Tasten nicht von der
Tastatur .

Gimmick
2011-05-02, 12:38:50
Ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind:

Firefox stürzt ab und an ab
Wenn ich einen anderen Browser als Standardbrowser festlege wird das nicht dauerhaft übernommen.
Das SoftwareCenter ist mir 2 mal abgestürzt
Das scrollen der Programmleiste ist etwas lahm.

Alles in allem finde ich Unity aber ganz angenehm.
Nur schade, dass man Gnome 3 nicht nachinstallieren kann ohne sich Unity zu zerschießen.

Edit:
Kann man eigentlich die Hotkeys zum Desktop/auf die Übersicht wechseln einstellen? Bzw. es einrichten, dass man mit dem Mausrad wechseln kann?
Edit2:
Da fällt mir noch auf: Kann man beim Chromebrowser den oberen Fensterrand von Gnome ausblenden und zum Chrome eigenen Look zurück wechseln? :>

duty
2011-05-02, 21:32:39
aba das mit dem das einige Taste nicht gehen weiß keiner?,
hatte schön alles auf Deutsch gestellt
ich hatte das vor Jahren schon mal mit einem anderem PC und andere Tastatur wo ich Ubuntu ausprobiert hatte und heute schon wieder mit Neuem PC und Neuer Tastatur,
weil viele Sonder Zeichen (@, zz.b ~,‏‏ und Tasten ) nicht gehen kann ich auch keine Email Adresse eingeben doll ne , ich hatte und habe eine ganz normale Tastatur dran

Xanthomryr
2011-05-02, 22:37:44
Edit2:
Da fällt mir noch auf: Kann man beim Chromebrowser den oberen Fensterrand von Gnome ausblenden und zum Chrome eigenen Look zurück wechseln? :>
Rechtsklick auf die Tableiste, da kann man das dann auswählen. bei mir auf englisch heißt das "Use System Title Bar and Borders".

Homo Reticuli
2011-05-02, 22:45:16
aba das mit dem das einige Taste nicht gehen weiß keiner?,

Tastatur fürs falsche Land eingestellt?
Also meine geht anstandslos.

duty
2011-05-02, 23:35:13
nö eben nicht immer auf Deutsch und Länder Code auch Deutsch ..
der 10 Block geht auch nicht , aber die Umlaute ganz normal
bei Windows ist der 10 Block immer autom. an im Bios ist der 10 Block eh immer an.

pt3
2011-05-03, 00:41:22
Nun ja; Windows funktioniert und unterstützt alles also warum sollten diese 33% wechseln?

Nun da fallen mir auf Anhieb viele Vorteile ein:

1. Man bootet von (Ubuntu-)CD, installiert super-easy das Linux (viel leichter als Windows) und 30min später hat man ein komplettes Betriebsystem inkl. Mediaplayer, Bildbearbeitungssoftware, Office und Treiber installiert (statt bei Windows bestimmt 3 Stunden)

2. Es gibt einen Anwendungsmanager, der automatisch nach Updates für jedes installierte Programm sucht, wodurch nicht jedes Programm ressourcenverschwendend einen eigenen Updater braucht.

3. Es gibt praktisch keine Viren (und damit keinen ressourcenfressenden Virenscanner)

4. Anwendungen lassen sich viel leichter installieren als unter Windows

5. Es ist kostenlos

6. Es rödelt nicht PERMANENT die Festplatte

7. Man kann mehr als nur FAT und NTFS-Dateisysteme lesen

8. Linux (zumindest Ubuntu) bootet viel schneller also Windows

Ich könnte die Liste noch beliebig fortsetzen, aber ich sehe genau keine hausgemachten Nachteile bei Linux. Aber lasse mir gern welche nennen.

Ich verwende inzwischen primär Linux aber das war ein langer Weg und ganz will ich Windows immer noch nicht runterkicken. (Was mach ich wenn ich z.B. in nächster Zeit mal ein Smartphone mit iOS, WP7 oder Bada hab? Ich verzichte nicht aus Idealismus auf Hardware.)

Ich verstehe nicht ganz? Wenn ein Handy eine bestimmte Funktionalität, nicht bietet, welche andere Handys/Hersteller sehr wohl bieten, warum sollte ich es dann kaufen?
Und selbst wenn man sagt, man wählt sein Betriebssystem anhand des Handys, haben >33% der Smartphonebesitzer Android (imho. nicht zuletzt wegen der Linuxkompatibilität).

Gast
2011-05-03, 07:12:10
Nun da fallen mir auf Anhieb viele Vorteile ein:

1. Man bootet von (Ubuntu-)CD, installiert super-easy das Linux (viel leichter als Windows) und 30min später hat man ein komplettes Betriebsystem inkl. Mediaplayer, Bildbearbeitungssoftware, Office und Treiber installiert (statt bei Windows bestimmt 3 Stunden)

2. Es gibt einen Anwendungsmanager, der automatisch nach Updates für jedes installierte Programm sucht, wodurch nicht jedes Programm ressourcenverschwendend einen eigenen Updater braucht.

3. Es gibt praktisch keine Viren (und damit keinen ressourcenfressenden Virenscanner)

4. Anwendungen lassen sich viel leichter installieren als unter Windows

5. Es ist kostenlos

6. Es rödelt nicht PERMANENT die Festplatte

7. Man kann mehr als nur FAT und NTFS-Dateisysteme lesen

8. Linux (zumindest Ubuntu) bootet viel schneller also Windows

Ich könnte die Liste noch beliebig fortsetzen, aber ich sehe genau keine hausgemachten Nachteile bei Linux. Aber lasse mir gern welche nennen.

Ich verstehe nicht ganz? Wenn ein Handy eine bestimmte Funktionalität, nicht bietet, welche andere Handys/Hersteller sehr wohl bieten, warum sollte ich es dann kaufen?
Und selbst wenn man sagt, man wählt sein Betriebssystem anhand des Handys, haben >33% der Smartphonebesitzer Android (imho. nicht zuletzt wegen der Linuxkompatibilität).

Oh da kommt so einige,

Repos einbinden wegen Lizenzgeraffel, ansich nichts von dem was man im LAden mal stehen sieht (das ist ein ziemlich großer Anteil) läuft auf Anhieb, leichter als exe doppelklicken? Wo?, Kostenlos ist für viele komplett irrrelevant für manche sogar ein Nachteil, permanent rödeln tut windows auch nicht, mehr als Fat und NTFS ist im endeffekt aber nicht nötig, das schneller booten stimmt auch nicht.

Das ist mal wieder ein Beitrag der 1. zeigt das du keine Ahnung von Windows hast und 2. Das du über Linux Derivate noch nicht richtig nachgedacht hast.

Frucht-Tiger
2011-05-03, 07:58:02
Das ist doch sowieso Ansichtssache, ich persönlich finde es auch einfacher über den Paketmanager die Software zu installieren, als mir alles im Web zusammenzusuchen und 100 unterschiedliche Installationsroutinen durchzuklickern. Einfach exe starten heißt nämlich auch ein halbes dutzend Toolbars und anderes sinnloses Zeug untergejubelt zu bekommen.

Und wer keine kommerzielle Software braucht vermisst sie auch nicht, die einzige gekaufte private Anwendungen die ich besitze ist MS Office und das hab ich auch schon seit einem Jahr nicht mehr gestartet. Alles persönliche Präferenzen.

Shink
2011-05-03, 08:19:48
Wegen dem besseren Preis/Leistungsverhältnis? Weil ich mir ein Handy primär wegen der Hardware kaufe? Weil ich bei einer Vertragsverlängerung vielleicht nichts anderes zur Auswahl hab?

Ich verstehe natürlich dass manche so edel sind und sagen "kauf ich nicht, verträgt sich nicht mit Linux". Das würde ich vielleicht machen wenn ich keine Windows-Lizenz habe - aber die ist bei den meisten PCs nun einmal dabei.

Was deine Pro-Linux-Argumente angeht: Das ist mir schon klar, ich verwende es ja selbst primär. Aber ich verstehe dass man nicht einfach so wechselt, auch wenn der PC dann schneller startet (ja, das tut er:freak:)

pt3
2011-05-03, 10:12:14
Oh da kommt so einige,

Repos einbinden wegen Lizenzgeraffel, ansich nichts von dem was man im LAden mal stehen sieht (das ist ein ziemlich großer Anteil) läuft auf Anhieb, leichter als exe doppelklicken? Wo?, Kostenlos ist für viele komplett irrrelevant für manche sogar ein Nachteil, permanent rödeln tut windows auch nicht, mehr als Fat und NTFS ist im endeffekt aber nicht nötig, das schneller booten stimmt auch nicht.

Das ist mal wieder ein Beitrag der 1. zeigt das du keine Ahnung von Windows hast und 2. Das du über Linux Derivate noch nicht richtig nachgedacht hast.

Wie der Nachfolgebeitrag von Frucht-Tiger schon sagt, ist es eben nicht ein Doppelklick und fertig.
Bei Windows ist es ein
im Internet/Geschäft suchen,
runderladen/im Laden kaufen,
auf Viren prüfen,
Doppelklick,
Ja,
nein,
Weiter,
ganz nach unten scrollen,
weiter,
abwählen,
abwählen,
abwählen,
anwählen,
weiter.
Und anschließend darf man häufig manuell alle paar Wochen nach einem Update suchen.

zum Punkt "ansich nichts von dem was man im LAden mal stehen sieht [...] läuft auf Anhieb", das ist kein hausgemachtes Problem, sondern bestenfalls der aktuellen Verbreitung von Linux geschuldet

Dass es kostenlos ist, ist vielleicht ein Nachteil für Microsoft und Canocial, aber wohl kaum für den Anwender.

Bei allem ab Windows Vista rödelt die Festplatte permantent, sei es durch Indizierung, Defragmentierung, Updates oder Virenüberprüfung.

Und welche Dateisysteme ich lesen und schreiben können muss, überlass doch bitte mir! Für mich ist es ein ganz entscheidender Punkt, dass ich auf Arbeit und zu Hause die gleichen Dateisysteme benutzen kann (und dabei mehr als 2GB pro Datei zur Verfügung habe)

Eidolon
2011-05-03, 10:19:28
Was rödelt ab Vista permanent? ^^

pt3
2011-05-03, 10:25:36
Wegen dem besseren Preis/Leistungsverhältnis? Weil ich mir ein Handy primär wegen der Hardware kaufe? Weil ich bei einer Vertragsverlängerung vielleicht nichts anderes zur Auswahl hab?

Ich verstehe natürlich dass manche so edel sind und sagen "kauf ich nicht, verträgt sich nicht mit Linux". Das würde ich vielleicht machen wenn ich keine Windows-Lizenz habe - aber die ist bei den meisten PCs nun einmal dabei.

Was deine Pro-Linux-Argumente angeht: Das ist mir schon klar, ich verwende es ja selbst primär. Aber ich verstehe dass man nicht einfach so wechselt, auch wenn der PC dann schneller startet (ja, das tut er:freak:)

Du redest hier von Wechseln, lass uns doch einfach davon reden, dass sich jemand einen neuen Computer kauft. Entscheidet er sich für das schlechtere oder das bessere Betriebssystem!?
Wenn du jetzt sagst, Windows liegt aber in der Regel dabei, dann sage ich jaaa das ist das Problem und genau dafür müssen die Geldkoffer an Politiker und Computer-Hersteller gehen (mit höheren Beträgen als sie Microsoft zahlt).

Was rödelt ab Vista permanent? ^^

siehe Edit ;)

Eidolon
2011-05-03, 10:44:31
Also ich habe 2 W7 Rechner, da rödelt eigentlich gar nichts permanent. Ich würde mir da eher Gedanken über die HDD machen. ;)

Watson007
2011-05-03, 10:48:51
das es bei Vista ständig rödelt kann ich bestätigen - bei win7 aber nicht mehr.

vista bringt solch tolle Errungenschaften wie Readyboost und vor allem Superfetch. Superfetch musste ich deaktivieren, ohne hörte die Platte bei 8 GB RAM gar nicht mehr auf zu laden.

Eine weitere tolle Optimierung in Vista ist das Throttling, das die Netzwerktransferleistung automatisch herunterbremst sobald eine Video/Audio-datei abgespielt wird :freak: Ich hab damals ewig herumgerätselt warum ich manchmal nur 5 mb/sec übertragen bekomme...

Arcanoxer
2011-05-03, 12:30:31
Wenn man sich erstmal an die "Supertaste" gewöhnt hat, erspart man sich viel Mausgefuchtel.

z.B.
Supertaste kurz gedrückt ist die Suche.
Supertaste + [Nummer] lässt ein schnell zwischen Programmen umschalten und öffnen.

Unity Keyboard Mouse Shortcuts (http://askubuntu.com/questions/28086/unity-keyboard-mouse-shortcuts)

Tesseract
2011-05-03, 14:46:29
leichter als exe doppelklicken?
ja, leichter als exe doppelklicken. die exe musst du auch noch wo her bekommen und dich dann durch den installer und später ggf. durch den updater quälen.
mal abgesehen davon, dass es auch vom sicherheitsaspekt her überlegen ist. lustig exen aus dem weiten internet ausführen ist einer der hauptgründe warum 90% der casual-PCs nahezu unverwendbar werden mit der zeit.
mit win8 kommt btw. auch ein repo. also auch wenn du den knall immer noch nicht gehört hast, hat es inzwischen offenbar sogar MS, wenn auch viele jahre zu spät.

mehr als Fat und NTFS ist im endeffekt aber nicht nötig, das schneller booten stimmt auch nicht.
doch, mehr ist eigentlich schon nötig weil NTFS für wechseldatenträger ungeeignet und FAT ein haufen fäkalien ist, um es mal freundlich auszudrücken.

und ja, ubuntu bootet schneller als win7, auch wenn das in systemen mit SSD keine große rolle mehr spielt. außerdem braucht es im betrieb weniger strom.

minos5000
2011-05-04, 19:24:04
und ja, ubuntu bootet schneller als win7, auch wenn das in systemen mit SSD keine große rolle mehr spielt. außerdem braucht es im betrieb weniger strom.

Dem muss ich widersprechen, habe kürzlich das neue Ubuntu ausprobiert und der Rechner zieht 30 Watt mehr als unter Win. Könnte aber sein, dass das dieser Bug ist, von dem vor kurzen zu lesen war.

P.S. Warum soll NTFS für Wechseldatenträger nicht geeignet sein. Meine Sticks haben kein Problem damit.

Xanthomryr
2011-05-04, 19:52:45
P.S. Warum soll NTFS für Wechseldatenträger nicht geeignet sein. Meine Sticks haben kein Problem damit.
Wenn man genau weiß, dass man diesen Wechseldatenträger nie an etwas anderes als ein Windows-System anstöpselt, dann kann man ruhig NTFS benutzen.
Wenn man die Daten aber vielleicht an einem nicht Windows-System benutzen will, dann ist NTFS natürlich nicht so gut geeignet.

Tesseract
2011-05-04, 20:30:23
Dem muss ich widersprechen, habe kürzlich das neue Ubuntu ausprobiert und der Rechner zieht 30 Watt mehr als unter Win. Könnte aber sein, dass das dieser Bug ist, von dem vor kurzen zu lesen war.
ich weiß nicht welchen bug du meinst aber ich habe es nachgemessen und das ergebnis war recht eindeutig. war ein intel-system mit nvidia-karte falls das relevant ist.

weil es für diesen anwendungszweck unnötig komplex (z.B. ACLs) und kein offener standard ist. wenn du den stick nur zwischen 2-3 privaten geräten hin und her reichst ist das de facto relativ egal, aber ein sinnvoller ansatz ist das mit sicherheit nicht. vor allem nicht wenn wir anfangen über SD-cards und solche dinge zu reden wo NTFS als standard einfach keine alternative ist und man, da windows sonst nix anderes kann, dann auf FAT angewiesen ist und meine meinung zu FAT kennst du ja.

Shink
2011-05-05, 08:03:09
ich weiß nicht welchen bug du meinst
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=linux_mobile_uffda&num=1

Gast
2011-05-05, 11:37:40
dann auf FAT angewiesen ist und meine meinung zu FAT kennst du ja.
Wie sieht es mi exFat aus. Kann Windows und Mac. Aber Linux?

Tesseract
2011-05-05, 14:15:38
Wie sieht es mi exFat aus. Kann Windows und Mac. Aber Linux?
mit exFAT hab ich keine erfahrungen, aber was ich so gelesen habe ist es auch nicht besser. journaling oder eine sinnvolle baumstruktur (was jedes anständige dateisystem seit jahren hat) gibt es offenbar immer noch nicht und inkompatibel zu FAT ist es sowieso.

Flipper
2011-05-05, 15:22:57
Falls jemand außer mir seine Rhythmbox-Ratings & playcounts nach Banshee retten will, ich hab hier ein kleines Skript geschrieben:

http://michael.pimmer.info/downloads/import-rating-0.1.py

Usage
1. Import all your music into Banshee (if you haven't yet done so)
2. Edit the python script and change the location of the banshee and rhythmbox database*
3. Run the script (can take a while)

* on my Ubuntu 11.04, the paths are:
/home/username/.config/banshee/banshee.db
/home/username/.local/share/rhythmbox/rhythmdb.xml

DR.DEATH
2011-05-07, 17:04:02
So, mal wieder eine neue Ubuntu Version installiert und schon wieder ganz großes Kino. Bei Unity hab ich's nicht geschafft die Topbar zu vergrößern, geschweige denn die Indicators um zu sortieren und warum im Dash (oder wie das Ding auf <Super> heisst) ständig herunter zu ladende Programme angezeigt werden, nervt auch -> leider Classic Ubuntu.

In 10.10 ging das Strongswan Networkmanager Paket mit den default Einstellungen nicht (funktionierte nur mit einer manuellen Pluginliste), anstatt das Paket mit einem Einzeiler! in der Konfigurationsdatei zu beheben, wurde der Bug als "Solved" Markiert, weil es ja auf einer anderen Seite den "Workaround" gab (was das Thema VPN um ca. 6 Monate verzögerte). Aber jetzt in 11.04 haben sie den Vogel abgeschossen. Da funktioniert's gar nicht. Erst muss man noch alle anderen Strongswan Packages installieren, damit ca. 6 fehlende Module und die Kernel-Modules da sind aber auch das hilft nichts. Beim Verbindungsaufbau gibt's einfach nur einen Timeout vom IPSec Prozess im NetworkManager (nix Verbindungsversuch).

Der Notify-OSD ignoriert leider auch Timeouts und die Diskussion zu dem "Bug" ist auch köstlich...

Verbesserungen gibts zum Glück auch noch: Mein WLAN hat jetzt ca. den doppelten Durchstatz(4MB/s statt 1,9MB/s).

Alles in allem eine schöne Sache aber wie man jedes mal bei einigen Paket so maßlos verkacken kann, ist mir unbegreiflich.

Sorry wenn das zu negativ klingt aber die letzten Tage hat's mich einfach zu viel Zeit und Nerven gekostet.

grobi
2011-05-07, 18:35:59
Das Update ist meinem Netbook nicht so bekommen. Ich habe einen gma500 grafikchip der unter 10.11 sehr gut lief und dies unter 11.04 nicht mehr tut. Muss ich wohl noch auf ein Kernelupdate warten.

Arcanoxer
2011-05-10, 17:57:35
Mark hat sich viel bis 2015 vorgenommen.

Ubuntu strebt 200 Mio. Benutzer bis 2015 an (http://www.pro-linux.de/news/1/17033/ubuntu-strebt-200-mio-benutzer-bis-2015-an.html)

Silver Sable
2011-05-12, 19:14:39
Deshalb bin ich auch zu openSUSE gewechselt. Zwar nutzen die noch Gnome 2.32, aber bis zur nächsten Version kann ich warten. Ansonsten ist openSUSE eine gute Distri.

Canonical entwickelt sich imo in eine schlechte Richtung und scheint dem Größenwahn anheim zu fallen.

Finch
2011-05-12, 20:17:58
Ich hatte anfangs mit Natty richtig Probleme das XBMC an laufen zu bekommen, aber das ändern der PPA konnte mich retten :)

Bis jetzt läuft es sehr gut

Oid
2011-05-20, 09:27:00
Unity finde ich bis jetzt nicht so prall. Sehe da nichts wirklich innovatives gegenüber anderen GUIs. Allerdings mache ich sowieso recht viel über die Bash. Ein bischen Gewöhnungszeit gebe ich mir aber noch. :)

Kann man bei der Installation eigentlich auswählen, ob man Unity oder Gnome möchte? Mir ist nichts aufgefallen. Aber beim Login gibts ja sowieso noch "Ubuntu Classic" als Desktop.

edit: So, Unity hatte seine Chance -> "Ubuntu Classic (ohne Effekte)" ahoi :D Bei Gelegenheit werde ich mir aber mal Lubuntu anschauen.

Shink
2011-05-20, 09:37:07
Kann man bei der Installation eigentlich auswählen, ob man Unity oder Gnome möchte?
Nö - und der "Ubuntu Classic"-Modus soll mit 11.10 ja auch rausfallen. Es gibt aber eine (ich vermute mal sogar mehrere) Variante mit Gnome.
https://launchpad.net/ubuntugnome
http://ugr.teampr0xy.net/

Simon
2011-06-02, 16:51:26
Mal eine blöde Frage: Habe Natty mit Unity installiert. Direct Rendering mittels Nvidia Treiber funktioniert.

Starte ich nun eine beliebige OpenGL-Anwendung, hängt das ganze System. Der Bildschirm wird etwa alle fünf Sekunden aktualisiert.

Ist das normal? :confused: Hab bisher compiz oder Compositing an sich nicht verwendet...

ShadowXX
2011-06-03, 01:07:56
Unity finde ich bis jetzt nicht so prall. Sehe da nichts wirklich innovatives gegenüber anderen GUIs. Allerdings mache ich sowieso recht viel über die Bash. Ein bischen Gewöhnungszeit gebe ich mir aber noch. :)

Kann man bei der Installation eigentlich auswählen, ob man Unity oder Gnome möchte? Mir ist nichts aufgefallen. Aber beim Login gibts ja sowieso noch "Ubuntu Classic" als Desktop.

edit: So, Unity hatte seine Chance -> "Ubuntu Classic (ohne Effekte)" ahoi :D Bei Gelegenheit werde ich mir aber mal Lubuntu anschauen.
Mein Frau fand Unity ebenfalls ziemlich blöd und benutzt auch nur noch "Ubuntu Classic".

Ich muss ihr dann wohl ab der nächsten Version ihr ne alternative Ubuntu Version installieren, gibts den Kubuntu Zweig eigentlich noch?

Avalox
2011-06-03, 09:29:25
Mein Frau fand Unity ebenfalls ziemlich blöd und benutzt auch nur noch "Ubuntu Classic".

Ich muss ihr dann wohl ab der nächsten Version ihr ne alternative Ubuntu Version installieren, gibts den Kubuntu Zweig eigentlich noch?

Ich finde Unity schon sehr beeindruckend. Optisch macht es noch nicht so viel her und ich habe noch eine Weile dran rumgebastelt, bevor sie alles so macht wie ich mir dieses vorstelle. Vor allen wollte ich die Exposee Funktion wieder in einer Ecke haben. Kleinere Symbole im Dock. Ein paar Panel Apps dazu u.ä. Aber dieses kann man alles problemlos konfigurieren.
Aber Unity ist extrem schnell zu bedienen. Deutlich flinker, als ein Gnome, wo ich vor allen der Optik des Cairo Dock nachtrauer, aber es macht konzeptionell schon einen deutlich moderneren Eindruck. Unity ist schon sehr durchdacht.

Sven77
2011-06-03, 09:33:59
Bevor ich mit meiner lahmen Leitung das iso saug: Läuft Unitiy auch in einer VM (hier Virtualbox)?

Avalox
2011-06-03, 09:36:25
Bevor ich mit meiner lahmen Leitung das iso saug: Läuft Unitiy auch in einer VM (hier Virtualbox)?

Ja. Ausgezeichnet mit der 3DBeschleunigung der Ubuntu Gasterweiterung, der VBox 4.xx.

http://www.webupd8.org/2010/12/how-to-test-ubuntu-1104-with-unity-in.html

In der aktuellen Ubuntu User Zeitschrift, oder auch der c't ist ein 32Bit/64Bit Ubuntu auch auf DVD dabei.

Sven77
2011-06-03, 09:37:17
Cool, danke :)

Simon
2011-06-03, 11:14:05
Gerade nochmal Unity probiert. Ich find das mittlerweile erstaunlich gut, laesst sich wunderbar mit der Tastatur bedienen. Das "Dock" links ist auch super, dank 16:9-Bildschirm am Laptop. Ist zwar sehr ungewohnt, und doch irgendwie einfach und schnell in der Benutzung. Schade, dass ich OpenGL-Probleme damit hab :|

Avalox
2011-06-03, 11:24:43
Gerade nochmal Unity probiert. Ich find das mittlerweile erstaunlich gut, laesst sich wunderbar mit der Tastatur bedienen. Das "Dock" links ist auch super, dank 16:9-Bildschirm am Laptop. Ist zwar sehr ungewohnt, und doch irgendwie einfach und schnell in der Benutzung. Schade, dass ich OpenGL-Probleme damit hab :|

Wie hast du denn den nVidia Treiber installiert? Ich denke von Hause aus wird ja der freie Nouveau Treiber für nVidia verwendet.

Hast du den Treiber von der nVidia Homepage geladen, oder über das Ubuntu Programm für proprietäre Treiber nachinstalliert?

Mit meiner ATI Karte habe ich jedenfalls kein Problem mit OpenGL Anwendungen.

Simon
2011-06-03, 11:47:40
Hast du den Treiber von der nVidia Homepage geladen, oder über das Ubuntu Programm für proprietäre Treiber nachinstalliert?.
Der Hardware-Assistent hat mir den Treiber vorgeschlagen, dann hab ich den installiert. Duerfte das Paket "nvidia-current" sein.

Nouveau faellt leider raus, zu langsam im Alltagsgebrauch, ich brauche zwingend OpenGL zum Arbeiten...