Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 7 - hohe CPU-Auslastung

Gast
2011-04-28, 17:52:50
Ich habe Windows 7 und Idle meist um die 80-100% CPU-Auslastung. Dementsprechend fängt es auch bereits mal an zu ruckeln, wenn ich schon nur ein Video schauen will.

Das System müsste eigentlich noch locker reichen dafür:

AMD64 X2 4800+ 2.5 GHZ
4 GB RAM
X1900XT

Mein Verdacht ist, dass die CPU evtl überhitzt und throttelt. Ist das überhaupt ein möglicher Grund? Und wenn ja, wie kann man herausfinden, ob es so ist?

Danke für eure Hilfe

Sephiroth
2011-04-28, 18:19:30
Was meint der Taskmanager (am besten als Admin starten)? Ich habe manchmal auch urplötzlich einen völligen ausgelasteten CPU-Kern aber sobald ich den Taskmanager starte um nachzusehen ist der Spuk vorbei. :freak:

sei laut
2011-04-29, 08:17:00
Mein Verdacht ist, dass die CPU evtl überhitzt und throttelt. Ist das überhaupt ein möglicher Grund? Und wenn ja, wie kann man herausfinden, ob es so ist?
Bei 80% min. Auslastung müsstest schon Rauchzeichen sehen, wenn sie überhitzt. Normal kann man im Bios einstellen, was er machen soll, wenn eine kritische Grenze überschritten ist. CPU-Z kann auch den aktuellen Takt auslesen, kannst aber auch sowas wie SIW nehmen.

Ich würde mal mit Process Explorer schauen, der Taskmanager zeigt nicht immer die ganze Wahrheit. Im schlimmsten Fall könnte es auch Ungeziefer sein, was einen versteckten Prozess am laufen hat. Dann wär die Auslastung aber :freak: - denn die setzten eigentlich auf Tarnung.