Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahlt ihr Kirchensteuer?
Würde mich mal interessieren wieviele leute noch in der Kirche sind.
Pinoccio
2011-04-28, 21:44:48
Da fehlt eine Option für Menschen, die nicht ausgetreten sind, weil sie nie Mitglied waren.
mfg
Radeonfreak
2011-04-28, 21:44:53
Da fehlt noch" War nie in der Kirche und der Verein ist scheiße"
hm mist stimmt.
Ich weiß nie wie man so nen kack poll erweitern kann.
Ein mod zur hülfe, bitte :)
Vikingr
2011-04-28, 21:54:04
Da fehlt noch" War nie in der Kirche und der Verein ist scheiße"+1 :up: Edit: [x] Nein, war nie Mitglied
Zwergi
2011-04-28, 21:56:45
Da fehlt eine Option für Menschen, die nicht ausgetreten sind, weil sie nie Mitglied waren.
mfg
+1
Sven77
2011-04-28, 21:58:57
[x] Ja, ich bleibe weiterhin Mitglied
frix, warum schon wieder ne Kirche-Umfrage? ;)
frix, warum schon wieder ne Kirche-Umfrage? ;)
keine ahnung :biggrin:
Ich selbst bin ausgetreten und verprasse das gesparte geld im puff :freak:
boxleitnerb
2011-04-28, 22:04:17
Sobald ich meine erste Gehaltsabrechnung bekomme, wird ausgetreten.
Sobald ich meine erste Gehaltsabrechnung bekomme, wird ausgetreten.
+1
EL_Mariachi
2011-04-28, 22:09:49
Ich war nie drin und werde es nie sein!
...
Ich hab sogar meine Frau überzeugt, daß sie auch austritt. Da ich besser verdiene als sie, und nicht in der Kirche bin, mußten wir trotzdem steuerlich nachzahlen! Sprich, ich mußte indirekt Kirchensteuer zahlen. Finde ich unverschämt.
Tesseract
2011-04-28, 22:31:43
hab den poll erweitert.
Pinoccio
2011-04-28, 22:39:51
hab den poll erweitert.Danke.
[x] Ich war nie mit Glied
[x] Ich war nie Mitglied.
mfg
Radeonfreak
2011-04-28, 22:41:44
Danke.
[x] Ich war nie mit Glied
[x] Ich war nie Mitglied.
mfg
+1 (y)
Iceman346
2011-04-28, 22:53:20
Bin nie getauft worden und war dementsprechend nie Mitglied.
DELIUS
2011-04-28, 23:12:22
[X] Ja, Ich bleibe weiterhin Mitglied
schwanke aber zu
[?] Ja, habe aber vor in naher zukunft auszutreten
mallkuss
2011-04-28, 23:13:13
nicht mehr, war mir einfach zu teuer! :rolleyes:
AtTheDriveIn
2011-04-28, 23:16:01
Überlege auch ob ich austrete. Was ich da jedes Jahr abdrücke ist ein ganzer Sommerurlaub ;(
NULL mit dem Laden zu tun.
Was mich interessieren würde: Nachwuchs zum Kindergarten mit kirchlicher Trägerschaft, kann ich dann knicken oder!?
skynetwork
2011-04-28, 23:20:41
und wofür drückt man das ab? dafür, dass man evtl. ma zu weihnachten oder ostern in die kirche tingelt und man sich von pfaffen ma wieder paar geschichten ausm märchenbuch bibel anhören darf? :freak:
[X] meine religion heisst internet
und dafür zahl ich doch gerne im monat ;D
bin vor Jahren ausgetreten ,
für einen Glauben zahlen den man nicht hat,
das kann es ja nicht sein
beim Urlaubs und Weihnachts Geld wurde noch mal extra ab kassiert,
was tut die Kirche für das Volk sollte man sich auch mal fragen ?
Timolol
2011-04-28, 23:36:26
Bin echt am überlegen auszutreten. rund 800€ im Jahr. Macht in 10 Jahren 8.000€ und nach 40 Jahren Arbeit 32.000€ die man an den Verein abdrückt ohne deren "Leistungen" in Anspruch zu nehmen. So zumindest meine Rechnung bei meinem Gehalt.
Das Geld könnte ich auch direkt an Hilfsbedürftige in Afrika oder sonstwo spenden ;)
DELIUS
2011-04-29, 00:04:22
Zusätzlich gibt es in vielen Gegenden auch noch eine Ortskirchensteuer (googelt mal nach) :freak:.
Auf dauer auch noch eine Menge Geld.
ja und wenn du diese 8000 € dann noch gut anlegst und Zinsen dafür bekommst
z.b. ein Tagegeld Konto , z.b. per Dauer Auftrag das was du so als Kirchensteuer
zahlen würdest,
man kann ja unabhängig davon trotzdem was Spenden im Jahr für Soziale Projekte
wenn man Geld über hat
ShadowXX
2011-04-29, 00:23:08
[X] Nein, war nie Mitglied
Da meine Eltern damals weise genug waren und meinten "das soll er selbst entscheiden wenn er alt genug dafür ist" bin ich natürlich nicht getauft (kann man sich eigentlich nachträglich "enttaufen" lassen, ich Freund von mir würde das gerne) und natürlich auch kein Mitglied.
[X] Hardcore Atheist
Habe nie welche gezahlt.
rund 800€ im Jahr.
Bei 50000€ Jahresverdienst kann man auch mal was für die Kirche spenden :freak:
Cubitus
2011-04-29, 00:59:27
Nö, war nie Mitglied.
Timolol
2011-04-29, 01:06:27
Bei 50000€ Jahresverdienst kann man auch mal was für die Kirche spenden :freak:
Haste aber schön hochgerechnet. ;D
skynetwork
2011-04-29, 01:17:46
die kirchensteuer ist die GEZ gebühr des glaubens :freak:
Tesseract
2011-04-29, 02:34:24
kann man sich eigentlich nachträglich "enttaufen" lassen, ich Freund von mir würde das gerne
was meinst du mit "enttaufen"? die taufe ist ein rein kirchliches konstrukt ohne rechtliche relevanz. wenn du austrittst bist du ausgetreten, fertig. die kirche behauptet zwar man kann die taufe nicht rückgängig machen, aber genau so gut kann ich behaupten er kann sich selbst enttaufen in dem er "simsalabim" ruft und mit dem kopf auf den tisch knallt... und hab dafür genau so starke argumente.
mofhou
2011-04-29, 03:29:33
+1 :up:
Eigentlich bin ich überrascht, aber eigentlich auch nicht. Utrechter oder Freikirchler?
dito
Vikingr
2011-04-29, 03:54:35
Eigentlich bin ich überrascht, aber eigentlich auch nicht. Utrechter oder Freikirchler?
Freikirchler. Siehe Edit ersten Beitrag. Bin bis heute nicht getauft. Wenn, dann wird das zusammen mit meinem Glaubens(-bekenntnis) in meiner Gemeinde ganz individuell in nem Taufgottesdienst gemacht. Die Taufe im Heiligen Geist/"Feuertaufe" hab ich bereits mit 3 oder 4 Jahren bekommen, aber die Wassertaufe steht noch aus... weil meine Mutter, als sie mit mir schwanger war, bereits gläubig war, denn die "Säuglingstaufe" ist unbiblisch, da ich mich ja logischerweise so klein nicht bewusst entscheiden kann. Bei meinem Bruder war sie allerdings noch nicht gläubig. :D
Zwergi
2011-04-29, 04:20:03
Was mich interessieren würde: Nachwuchs zum Kindergarten mit kirchlicher Trägerschaft, kann ich dann knicken oder!?
Nö, kannste machen.
[x] zahle weiterhin trotz verlorenen Glauben ^^
Bin blöderweise in mancher Hinsicht abergläubig und hab mit IHM ausgemacht, dass ich austreten werde sobald ich meinen Job verlieren sollte ^^
Bis dahin fließen halt knapp 50€ monatlich in den Verein. Ich hoffe aber auch, dass das was bringt wenn ich dann in paar Jahren auf Kindergartensuche bin.
THUNDERDOMER
2011-04-29, 07:04:01
Nein, ich war nie Mitglied ;)
Wozu soll ich zahlen, wenn ich kaum in die Kirche gehe? Und Gott bete ich auch nicht.
IchoTolot
2011-04-29, 08:03:05
[x] Aus Kirche ausgetreten.
Sven77
2011-04-29, 09:06:15
Nö, kannste machen.
Viel Erfolg auf der Warteliste ;D
Black-Scorpion
2011-04-29, 09:27:39
Nein, war nie Mitglied -> Ossi ;)
Ich war nie drin und werde es nie sein!
...
Mit nie sein wäre ich vorsichtig. Kann verdammt schnell gehen wenn einen ein bestimmten Job interessiert.
Viel Erfolg auf der Warteliste ;D
Wartelisten gibt es immer und wenn es bei euch nicht geregelt ist das man keine Unterscheide macht, dann ist das euer Problem und gilt mit Sicherheit nicht für ganz D.
Sven77
2011-04-29, 09:54:31
Wartelisten gibt es immer und wenn es bei euch nicht geregelt ist das man keine Unterscheide macht, dann ist das euer Problem und gilt mit Sicherheit nicht für ganz D.
Ein kirchlicher Träger wird immer die eigenen Schäfchen bevorzugen.. und geregelt ist bei Hort-, Kindergarten- und Kitaplätzen gar nix, die einzigen die einen gesetzlichen Anspruch auf einen Platz haben sind H4-Empfänger..
Erzähl mir nix, meine Frau arbeitet seit 10 Jahren für verschiedene Träger in 3 Bundesländern.. ich weiss wie so Listen aussehen.
Btw. in Stuttgart ist es momantan schwer einen Platz als CDU-Mitglied zu bekommen.. zumindest im Süden :biggrin:
Captian Sheridan
2011-04-29, 10:05:30
[x] Nein, war nie Mitglied
Black-Scorpion
2011-04-29, 10:06:03
Natürlich kann die Stadt die Regeln festlegen nach denen die Listen abgearbeitet werden. Nur weil die Träger kirchlich sind heißt es noch lange nicht das die Kirche auch dafür aufkommt. Die kassieren das Geld der Stadt wie jede andere Einrichtung auch. Und wenn selbst die Parteizugehörigkeit schon bei Kita Plätzen eine Rolle spielt sollte man euren Haufen mal ausmisten. Das geht gar nicht. Aber was soll man auch machen wenn die Versorgung mit Krippen, Kita und Hortplätzen 10 Jahre hinterher hinkt. :rolleyes:
Sven77
2011-04-29, 10:09:06
Das geht gar nicht. Aber was soll man auch machen wenn die Versorgung mit Krippen, Kita und Hortplätzen 10 Jahre hinterher hinkt. :rolleyes:
Doch das geht wenn die Justiz dazwischen feuert und arbeitende Mütter kündigen müssen weil sich ein H4ler mal wieder einen Platz gesichert hat um auf "Jobsuche" zu gehen... und die Stadt zahlt, das ist auch alles, alles andere macht der Träger...
Exxtreme
2011-04-29, 10:11:36
[X] Ja, Ich bleibe weiterhin Mitglied
Doomi
2011-04-29, 10:16:39
War nie drin und werd auch nicht konvertieren, mein sauer verdientes Geld ist mir zu schade um es der Kirche in den Rachen zu werfen ..
Black-Scorpion
2011-04-29, 10:17:45
Bleib du bei deiner Meinung. Wie gesagt, wenn es bei euch die Hinterwäldler Regeln gibt ist das euer Problem. Aber dann schließe nicht auf alle anderen. Bei uns gibt es solche Schwachsinns Regeln nicht. Da hat jedes Kind einen Anspruch auf einen Kita Platz. Und wenn Mütter bei euch kündigen müssen weil ein Kind von einer H4 Familie diesen Platz bekommt, sollte man sich Gedanken machen welche Trottel bei euch was zu sagen haben. Aber da du ja eh bei deiner Meinung bleibst ist hier Ende für mich.
Sven77
2011-04-29, 10:33:31
Bleib du bei deiner Meinung. Wie gesagt, wenn es bei euch die Hinterwäldler Regeln gibt ist das euer Problem. Aber dann schließe nicht auf alle anderen. Bei uns gibt es solche Schwachsinns Regeln nicht. Da hat jedes Kind einen Anspruch auf einen Kita Platz. Und wenn Mütter bei euch kündigen müssen weil ein Kind von einer H4 Familie diesen Platz bekommt, sollte man sich Gedanken machen welche Trottel bei euch was zu sagen haben. Aber da du ja eh bei deiner Meinung bleibst ist hier Ende für mich.
Besser so, da es dir offensichtlich nicht möglich ist zu verstehen was ich dir sagen will.. und deine Naivität zeugt eher von Hinterwäldlertum, aber in Dunkeldeutschland ist auch alles besser, deswegen ziehen alle dahin :rolleyes:
Black-Scorpion
2011-04-29, 11:05:36
Besser so, da es dir offensichtlich nicht möglich ist zu verstehen was ich dir sagen will.. und deine Naivität zeugt eher von Hinterwäldlertum, aber in Dunkeldeutschland ist auch alles besser, deswegen ziehen alle dahin :rolleyes:
Deine dumme Anspielung kannst du dir sparen. Wer stellt den hier seine Wahrheiten als Allgemeingültig hin? Und was du mir sagen willst verstehst du wohl selbst nicht. Außer Phrasen und Anspielungen kam von dir nämlich nichts. Also halt mal schön die Füße still.
synergie
2011-04-29, 11:15:07
keine ahnung :biggrin:
Ich selbst bin ausgetreten und verprasse das gesparte geld im puff :freak:
Korrekt, so mach ich das auch!
drexsack
2011-04-29, 11:17:07
Bin nie getauft worden und war dementsprechend nie Mitglied.
+1
INDEX75
2011-04-29, 11:37:17
Wurschtler
2011-04-29, 11:43:07
Vor einem Jahr ausgetreten. :)
Axe Homeless
2011-04-29, 11:53:47
[x] Bin noch Student und zahl noch nichts, sollte ich aber endlich mal machen. Und ich muss meine beiden kleinen Geschwister mal etwas säkularer erziehen. Wenigstens ihnen die Möglichkeit einer Wahl geben.
Black-Scorpion
2011-04-29, 17:19:12
Dann lebst du anscheinend aber nicht in Deutschland, auch wenn dein Wohnort auf der Karte einem dies glauben lässt! Hier greift nämlich erst das bundesweite Kinderförderungsgesetz ab 1. Juli 2013 das einem einen Rechtsanspruch auf einen halbtags Kinderplatz für unter 3 jährige zu spricht, bei einer Versorgungsquote von nur 35 Prozent!
Bis es wirklich zu 100% umsetzbar ist geht man von 2015 aus.
Verbindlich geregelt nach einer festen Norm ist also aktuell rein überhaupt nichts hier. Aktuell wird also sehr wohl die Spreu vom Weizen getrennt.
Bei uns auf dem Ländle, wo die Welt noch in Ordnung ist, würde heute auch keine Person die zur Glaubensausübung ein Kopftuch oder Turban tragen muss einen Platz bekommen. Nach irgendwelchen Regeln muss eben gefiltert werden wenn es nur begrenzte Plätze gibt.
Doch ich lebe (noch) genau da wo es auf der Karte eingetragen ist. Und der Anspruch besteht hier. Du darfst nicht vergessen das es hier schon immer genug Plätze gab und Kitas sogar geschlossen wurden. Also gar kein Vergleich mit dem Westen. Deshalb habe ich mir auch nicht sagen lassen wie es zugeht.
Und so was Hirnverbranntes wie einer H4 Empfängerin einen Platz zu geben und damit andere zu zwingen ihren Job aufgeben zu müssen habe ich noch nie gehört. Und wenn das stimmt dann sollte man diesen Richter in die Klapse einweisen. Den der ist nicht ganz dicht.
Neosix
2011-05-01, 01:00:56
[x] Nein, war nie Mitglied
5 Jahre religions Gehirnwäsche Unterricht haben mich nicht bekehrt
Bin absolut gegen die Religionen/Kirche/und Christentum im besonderem
schmacko
2011-05-01, 17:07:35
[X] kann man sich eigentlich nachträglich "enttaufen" lassen, ich Freund von mir würde das gerne
wenn man doch sowieso annimmt, dass es eine taufe nicht gibt, dann ist eine enttauffung doch gar nicht nötig.
aus sicht der kirchen ist es aber klar, dass es keine enttauffung geben kann, denn die taufe ist ein sakrament.
was christen als taufe bezeichnen, ist eine symbolische handlung, die sich aber nur auf der symbolischen ebene auslegt. wenn man atheist ist, dann ist das taufen doch eher so etwas wie schlechtes haarewaschen. wie will man eine haarwäsche rückgängig machen?
zum topic:
[x] bin drin, bleibe drin
schmacko
2011-05-01, 17:16:12
normalerweise nicht, obwohl hier ja einige anderer meinung sind.
ich arbeite in einem evangelischen kindergarten in nrw, bei dem es mehr anmeldungen als plätze gibt. die verteilung ist natürlich immer ein unangenehmer punkt, da man gerne alle kinder nehmen würde. wir haben einen kriterienkatalog, nach dem wir aufnehmen - und die religionszugehörigkeit ist kein kriterium.
auch in den kindergärten, in denen unsere kinder waren (alle in kirchlicher trägerschaft), war religionszugehörigkeit kein kriterium, es waren dort natürlich auch atheistische oder muslimische kinder (andere religion vielleicht auch, aber wer erkennt das von außen?).
wundern tue ich mich nur, warum hier einige ihre kinder in einer christlichen Kita anmelden wollen, gleichzeitig aber sagen, dass sie mit kirchlicher religion nichts am hut haben.
gibt doch noch so viele andere träger (awo, drk, parität, elterninitiativen,...), die ohne christliche "sachen" auskommen (und deshalb im gegensatz zu kirchlichen kindergärten auch zu 100% vom staat refinanziert werden).
5 Jahre religions Gehirnwäsche Unterricht haben mich nicht bekehrt
dann war der religionsunterricht ja zum glück so, wie er von den kirchen verlangt wird, nämlich kein ort der bekehrung zu sein, sondern aufgeklärte menschen zu bilden. ein lob deinen relilehrerinnen und lehrern. (ist aber wohl auch der normalfall)
EL_Mariachi
2011-05-02, 23:15:08
religion und aufklärung in einem Satz zu verwenden ist irgendwie schräg...
huch, jetzt hab ichs ja auch getan :freak:
.
G A S T
2011-05-02, 23:27:46
[x] Austritt am 1. Dezember 2005, es war ein schöner Donnerstagnachmittag... ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.