PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher - Bauteil, das High-Level-Stereosignal auf Mono runtermischt


BAGZZlash
2011-04-28, 23:06:13
Ich überlege, doch mal wieder selbst einen Subwoofer zu bauen. Eine Frequenzweiche hab' ich noch, ein Chassis findet sich.
Statt wie damals (da hatte ich einfach einen Stereo-Woofer gebaut) möchte ich diesmal aber nur ein Chassis verwenden. Betrieben werden soll das Ding direkt am Verstärkerausgang, natürlich mit vorgeschaltetem Tiefpass (passiv).

Allerdings möchte ich, da ich nur ein Chassis verwende, ganz gerne das Stereosignal auf Mono runtermischen, anstatt einfach nur einen Kanal zu verwenden. Wie nennt sich so ein "Downmix"-Bauteil? Ich suche nicht irgendeine teure DSP-Lösung, sondern einfach irgendeine Schaltung, die meinetwegen aus ein paar Kondensatoren, Spulen und Widerständen besteht, also rein passiv.

Wie suche ich sowas, wo kauft man sowas, wie heißt sowas?

joe kongo
2011-04-28, 23:56:51
An beiden Verstärkerausgängen gleichzeitig ein einzelnes Chassis geht nicht. Es gibt aber Basschassis mit zwei galvanisch getrennten Schwingspulen, da der Bass im Stereosignal in der Regel phasengleich (meist auch pegelgleich) daherkommt kann man jeweils eine Schwingspule mit je einem Tiefpass davor an je einen Verstärkerausgang anschliessen.

Ein Stereosignal zu mono machen geht einfach mit zwei Widerständen (Addierer), aber halt nur auf Lineebene ohne Leistung dahinter.

x-force
2011-04-29, 00:15:51
wenn er basteln will, kann er das chassis an eine autoendstufe anschließen und dann gebrückt das stereosignal abgreifen. wär das nicht mal ein leistungstest für die 12v schiene der netzteile?

anddill
2011-04-29, 07:35:00
...
Wie suche ich sowas, wo kauft man sowas, wie heißt sowas?

Es nennt sich Widerstand ;)


Beschreib mal genauer, was Du vorhast. Du willst das zu Hause im Wohnzimmer aufbauen? Ohne eigenen Verstärker für den Sub? Mit einer Passivweiche? Wie sieht die genau aus? Schaltung?
Das geht nur bei ganz bestimmten Endstufen, nämlich welchen mit BTL-Ausgängen (http://de.wikipedia.org/wiki/Brückenschaltung), also ohne Masse, wie sie normalerweise in Autoradios verbaut sind.
Und ich glaube nicht, daß Deine Passivweiche wirklich was taugt. Passiv ist sowieso Mist, weil die Übergangsfrequenzen zu nahe an den Resonanzspitzen der Treiber liegen. Da müssen der Treiber, das Gehäuse und die Weiche exakt aufeinander abgestimmt sein.
Eine gute Passivweiche ist teurer als ein Aktivmodul. ;) Ich hab auch noch zwei Bassdrosseln zu Hause rumstehen. Die kamen mal 69DM das Stück. Inzwischen ist sowas eher teurer geworden. Alles unter 1kG und über 0,5 Ohm ist als Bassspule sowieso unbrauchbar.
Und dann müßtest Du ja auch noch die normalen Stereolautsprecher mit einer Weiche versehen. Sonst kommst Du im Bassbereich auf ungesund niedrige Impedanzen und grillst Deinen Verstärker.
Der einfachste Weg ist hier wirklich die Verwendung eines Basstreibers mit Doppelschwingspule, wenns denn unbedingt passiv sein soll. Aber dann müssen auch die Wirkungsgrade von Sub und Sats exakt zusammenpassen, und die Weiche muss für Stereobetrieb ausgelegt sein.

BAGZZlash
2011-04-29, 14:22:02
Beschreib mal genauer, was Du vorhast.

Okay:
Ich hab' im Wohnzimmer 'nen ganz gewöhnlichen Vollverstärker (Yamaha AX-890). Der hat Ausgänge für zwei Paar Lautsprecher. An den ersten Ausgängen (A) hängt ein Paar ganz gewöhnlicher Lautsprecher (B&W DM 305).

Lautsprechergehäuse werden bekanntlich meist zu klein gebaut, um Kosten zu sparen und die Gehäuse nicht zu hässlich und dominant zu gestalten, sieht ja sonst doof aus in der Wohnung.
Vor Jahren hatte ich mal den Wunsch, endlich mal einen "passenden" Subwoofer zu haben. Kompromisslos sollte er sein. Um das nun angesprochene Monoproblem zu umgehen, kaufte ich einfach zwei Infinity Kappa 120w.ib (30-cm-Tieftöner). Mit den Thiele-Small-Parametern berechnete ich ein passendes Bass-Reflex-Gehäuse und baute es. An die zweiten Anschlüsse meines Verstärkers (B) schloss ich Frequenzweichen (Tiefpässe) an. Das sind so kleine schwarze Kistchen, die ich bei Conrad gekauft hatte. :rolleyes: Trennfrequenz 100 Hz, Flankensteilheit 12 dB/Oktave. An diese Weichen wiederum schloss ich den Subwoofer an. Das Ganze hörte sich bombastisch an und zerlegte auf Wunsch die gesamte Zimmereinrichtung.

Als ich später umzog, war die Kiste zu groß und ich musste das Ding verkaufen.
Nun will ich dasselbe praktisch wieder machen, allerdings soll der Woofer diesmal nicht ganz so kompromisslos sein: Das Gehäuse wird kleiner, und ich will nur einen Treiber einsetzen. Daher überlege ich, das Signal, das da aus den B-Anschlüssen rauskommt, auf Mono zu mischen. Ich denke zwar, dass tiefe Frequenzen selten nur auf einem Kanal liegen, aber trotzdem will ich natürlich alles an Signal auf das Chassis geben, das ich kriegen kann.

Basteln will ich übrigens nicht, Autoendstufe oder so kommt nicht in Frage, falls das ernst gemeint gewesen sein sollte. Herauskommen soll ein kleines (oder nicht ganz so kleines) schwarzes Kistchen, das sich bei mir im Wohnzimmer in eine Ecke duckt. Auch soll das Ganze nicht über die Maßen teuer werden, deswegen auch keine Aktivweiche. Mit den Weichen, die ich habe, habe ich ja auch, wie gesagt, gute Erfahrungen gemacht. Etwas mehr Flankensteilheit wäre zwar schön, aber naja...

Das mit der Doppelschwingspule hört sich interessant an. Das sind Tieftöner, die zwei Paar Anschlussfähnchen haben, einmal für links, einmal für rechts, oder wie? Wie läuft das dann mit etwaiger Phasenauslöschung?

joe kongo
2011-04-29, 20:25:09
Würde die Phasenlage beim Bass ungleich sein gebe es teilweise Auslöschung auch bei getrennten Lautsprechern. Deshalb
glaub ich nicht das es Musikstücke gibt wo das der Fall ist.

Kannst alternativ zwei kleinere Basstreiber in einem gemeinsamen Gehäuse verwenden, die Auswahl bei denen mit Doppelschwingspule ist klein.

anddill
2011-04-29, 22:26:13
Bei Monacor sind praktisch alle subwoofertauglichen Chassis mit Doppelschwingspulen ausgerüstet. Problem ist dann nur die Impedanz. Die meisten gibt es mit 2x8 Ohm Spulen, das muß ja auch wieder zu den vorhandenen (seufz...) Weichen passen.

nomadhunter
2011-04-29, 22:40:04
Wieso denn nicht einfach ein Aktivmodul mit High-Level-In? Damit wären alle Probleme gelöst.

anddill
2011-04-29, 22:45:38
Will er ja nicht, weil er unbedingt seine Gammelweichen verbauen muss.
Falls Du es Dir anders überlegst, nimm das hier (http://www.speakertrade.com/schnaeppchen/details-b-ware.html?marke=mivoc&artikel=AM%20SW%201500%20optische%20B-Ware).
Hat zwar keine HighLevel Eingänge, aber jeder halbwegs vernünftige Amp sollte Preouts haben.

Mega-Zord
2011-04-30, 03:13:25
Wieviel Ohm haben denn deine Lautsprecher? Ich würde mich mal bei Visaton umsehen... http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/tiefton/gf200_2x4.html

Ansonsten weiß ich nicht ob man einen Stereo Verstärker wie einen Car HiFi Amp einfach brücken kann.

Gast Berlin
2011-04-30, 10:33:45
Will er ja nicht, weil er unbedingt seine Gammelweichen verbauen muss.
Falls Du es Dir anders überlegst, nimm das hier (http://www.speakertrade.com/schnaeppchen/details-b-ware.html?marke=mivoc&artikel=AM%20SW%201500%20optische%20B-Ware).
Hat zwar keine HighLevel Eingänge, aber jeder halbwegs vernünftige Amp sollte Preouts haben.
wobei,denke ich,ein kompletter SW 1100 A-II möglicherweise der bessere Deal ist :)
http://www.speakertrade.com/schnaeppchen/details-b-ware.html?marke=mivoc&artikel=SW 1100 A-II buche (optische B-Ware)

BAGZZlash
2011-05-02, 23:33:59
Im Nachgang nochmal danke an alle, die sich beteiligt haben. Besonderer Dank für diesen Tip:

wobei,denke ich,ein kompletter SW 1100 A-II möglicherweise der bessere Deal ist :)
http://www.speakertrade.com/schnaeppchen/details-b-ware.html?marke=mivoc&artikel=SW 1100 A-II buche (optische B-Ware)

Hab' mir so ein Ding gekauft, und muss sagen, ich bereue es nicht. Kein Monoproblem, passt optisch auch ganz gut in mein Wohnzimmer, ausreichend Druck und dank einstellbarer Trennfrequenz kommt nach oben hin wirklich nix durch, ganz anders, als ich es mit meinen alten Weichen gewöhnt war (dort, wie gesagt, 12 dB/Oktave an Flankensteilheit).
Damit hat auch anddill recht, die alten Weichen sind nix mehr...

Übrigens hab' ich bei eBay ein Paar (zwei Stück) von den Dingern gekauft, benutze aber nur einen. Will noch jemand einen haben?