PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony TV Lautstärke ändern bei angeschlossem Audiosystem


Gast: Holla die Waldfee
2011-04-29, 09:30:58
Hallo,
ich habe seit gut 2 Wochen einen Sony TV (KDL-40EX715) und bin bisher super zufrieden mit dem Gerät. Ich habe jetzt vorgestern eine Logitech 5.1 Soundanlage via Cinch angeschlossen. Im Fernseher habe ich eingestellt, er soll das Audiosystem als Lautsprecher verwenden. Klappt auch bis hierher alles einwandfrei - Ton ist gut und gefällt mir.

ABER!! - und deswegen frage ich hier:
Ich kann jetzt die Lautstärke nicht mehr via Fernbedienung ändern. Der TV sagt mir jedes mal "TV-Lautsträke festgesetzt". Wie kann ich am Fernseher über die Fernbedienung die Lautstärke des Ausgabesignals ändern? Gibt es da eine Einstellung dafür?
Wenn nicht - warum ist das so? Das ist in meinen Augen völlig sinnfrei.

Danke.

thomas62
2011-04-29, 10:06:57
Besitzt du denn kein Handbuch ? Da sollte es doch drinnen stehen.

Gast
2011-04-29, 12:07:42
Ich glaube nicht, das das über die Fernsehfernbedienung geht. Das hast du gerade ausgeschaltet, indem du ein Lautsprechersystem zugeweisen hast. Dann wird auf den Ausgang volle Lautstärke geschaltet. So ist es auch bei fast allen Fernsehreceivern. Tja, musst du die Logitech Fernbedienung nehmen.

Gast: Holla die Waldfee
2011-05-02, 09:09:28
Hallo und sorry für die verspätete Antwort,
ja es gibt ein Handbuch und ich habe tatsächlich darin auch den entscheidenen Tipp gefunden. Allerdings erst nachdem ich erkannt habe, dass der Fernseher zwei Einstellungsmenüs hatte. Einmal das ganze Menü und einmal nur bezogen auf das gerade gewählte Programm/ Eingangssignal (dort war ich unterwegs, deswegen ging es auch nicht).

Unter den Haupteinstellungen (Homescreen äusserster linker Menüpunkt) gibt es einen Punkt Ton und dort kann man einstellen ob die Lautstärke fest oder änderbar ist. Der stand natürlich auf fest. Geändert und jetzt geht es ... und ja es ist grossartig!

Jetzt muss ich mich nur entscheiden noch ein besseres Audiosystem zu kaufen und das Logitech zurück an den PC zu hängen oder für den PC etwas neues zu kaufen.

VG und danke!

Gast
2011-05-02, 19:08:40
Hallo!

Hab eine Frage an den Threadersteller.
Wie hast du die Anlage über Cinch angeschlossen? Wir haben hier ein ähnliches Sony Modell stehen, statt EX ist es ein NX715. Der hat, wie ich gesehen hab, auch nur einen optischen Audioausgang, wie der EX.
Kann man da etwa bestimmte Eingänge als Ausgänge nutzen?

Gast: Holla die Waldfee
2011-05-03, 10:34:45
Hallo Gast,
ich habe bei meinem auf der Rückseite einen Audio-Ausgang. Das sind zwei Cinch-Anschlüsse (rot & weiß) wo drüber die Ausgabe gemacht wird. Daran angeschlossen zwei Cinch-Kabel die in einen Adapter führen, der für die 3 Klinkenstecker von meinem 5.1 System gemacht ist.

http://img151.imageshack.us/img151/3667/iptvtbackaep3a1full.png

Das was dort mit Punkt 5 markiert ist sind die Audioausgänge wie ich sie habe. Habe mir auf der Sony-Webseite mal das NX-Gerät angesehen. Das hat die Ausgänge wie ich sie habe nicht. Ich denke mal es wird wohl Konverter geben, die dir aus dem optischen Signal eines für die Cinchstecker macht. Oder du brauchst eine Soundanlage mit eben optischen Eingang.

VG

Gast - Karl
2011-05-03, 16:29:26
Oke, danke für die Infos.

Dann werd ich wohl weiter suchen müssen. Denn der optische Ausgang schränkt doch etwas ein.


Gruß

PatkIllA
2011-05-03, 20:31:52
Hallo Gast,
ich habe bei meinem auf der Rückseite einen Audio-Ausgang. Das sind zwei Cinch-Anschlüsse (rot & weiß) wo drüber die Ausgabe gemacht wird. Daran angeschlossen zwei Cinch-Kabel die in einen Adapter führen, der für die 3 Klinkenstecker von meinem 5.1 System gemacht ist.Dann ist aber nichts mit 5.1.

Gast
2011-05-03, 23:37:10
Dann ist aber nichts mit 5.1.

Das mag schon sein. Ich weiss nicht ob es für den Threadersteller so wichtig ist, ich könnte mir vorstellen, dass er einfach nur den miserablen internen Lautsprechern aus dem Weg gehen will.

patrese993
2011-05-03, 23:50:55
naja, andererseits sollte man, gerade wenn man sich einen ordentlichen Fernseher holt, nicht unbedingt am Soundsystem knausern, das kostet dann halt auch mal 500€ in der Einsteigerklasse, da würd ich eher ein wenig am Fernseher selbst sparen.

Gast: Holla die Waldfee
2011-05-05, 13:29:24
Dann ist aber nichts mit 5.1. Absolut Korrekt.

Das mag schon sein. Ich weiss nicht ob es für den Threadersteller so wichtig ist, ich könnte mir vorstellen, dass er einfach nur den miserablen internen Lautsprechern aus dem Weg gehen will. Jaein, ich hatte das Lautsprechersystem vorher am PC und wollte es mal ausprobieren, um mir ein Bild vom Klangunterschied zu machen. Und richtig - selbst so ist es ein meilenweiter Unterschied.

naja, andererseits sollte man, gerade wenn man sich einen ordentlichen Fernseher holt, nicht unbedingt am Soundsystem knausern, das kostet dann halt auch mal 500€ in der Einsteigerklasse, da würd ich eher ein wenig am Fernseher selbst sparen. Da bin ich etwas bescheidener, zumal so etwas nicht mal eben gekauft ist. Alles zu seiner Zeit ;)