PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu oder Kubuntu ?

duty
2011-04-29, 09:36:50
welche Linux Vers. ist besser geeignet PC Desktop Internet/Media... ?

evtl. test halber installieren auf einen 8 GB USB Stick?

Ubuntu erkennt ohne Probleme mein UMTs Stick nur wie ist das bei Kubuntu?
ich kenne Kubuntu nicht nur etwas Ubuntu.

welche ist besser oder einfacher
wsa installieren von Treibern/Programme an geht ?

welche Vers. würde ihr empfehlen.

Shink
2011-04-29, 10:04:23
welche Linux Vers. ist besser geeignet PC Desktop Internet/Media... ?
Das ist Geschmackssache, sonst nichts.

evtl. test halber installieren auf einen 8 GB USB Stick?
Warum nicht einfach Live vom Installationsmedium starten? Alternativ könnte man sogar KDE in Ubuntu nachinstallieren (oder umgekehrt) und bei jedem Start sagen ob man KDE, Gnome oder Unity sehen will.

Ubuntu erkennt ohne Probleme mein UMTs Stick nur wie ist das bei Kubuntu?
ich kenne Kubuntu nicht nur etwas Ubuntu.

welche ist besser oder einfacher
wsa installieren von Treibern/Programme an geht ?
Beides hat die selben Treiber, nur Programme sind anders.
Ubuntu hat ja den Ansatz für jeden Zweck nur ein Programm mitzuliefern und so bekommt man mit Ubuntu die üblichen, beliebten GTK-Programme mit und mit Kubuntu die üblichen, beliebten QT-Programme.
Man kann aber ganz einfach alles nachinstallieren was einem Spaß macht.

Es ist ausschließlich Geschmackssache.

moloch
2011-04-29, 12:58:51
Wenns um Multimedia geht würde ich Mint empfehlen

http://www.linuxmint.com/

Falls das aber deine erste Linuxkiste wird : spiel zuerst auf einem nicht gebrauchten Rechner/VM herum, damit du Zeit hast dich mit Linux zu beschäftigen und nicht gestresst bist, weil du endlich den Film schauen willst

Watson007
2011-04-29, 13:07:47
Es ist ausschließlich Geschmackssache.

nicht nur. Ich habe Kubuntu auf meinem Atom-Board installiert, und KDE war so langsam, das konnte man weitgehend vergessen. Dann hatte ich einige grafische Gimmicks in KDE deaktiviert, aber es war immer noch sehr langsam. Als ich dann GNOME nachinstallierte, lief die grafische Oberfläche endlich weit besser. BTW das Board hat 2 GB RAM, an mangelndem RAM lag es nicht.

Auf einem langsamen System würde ich von KDE absehen.

Man merkt erst wie langsam KDE ist, wenn man es auf einem langsamen System benutzt...

Tesseract
2011-04-29, 13:15:53
nicht nur. Ich habe Kubuntu auf meinem Atom-Board installiert, und KDE war so langsam, das konnte man weitgehend vergessen. Dann hatte ich einige grafische Gimmicks in KDE deaktiviert, aber es war immer noch sehr langsam. Als ich dann GNOME nachinstallierte, lief die grafische Oberfläche endlich weit besser. BTW das Board hat 2 GB RAM, an mangelndem RAM lag es nicht.

Auf einem langsamen System würde ich von KDE absehen.

Man merkt erst wie langsam KDE ist, wenn man es auf einem langsamen System benutzt...

eigentlich KDE ist schneller/moderner als gnome, das problem sind die propietären treiber die oft nicht so laufen wie sie sollten. schon mal 4.6 probiert? da hat sich diesbezüglich viel getan.

Shink
2011-04-29, 13:21:30
eigentlich KDE ist schneller/moderner als gnome
Ja, ja. Man kann natürlich auch sagen es ist keine Geschmackssache und sich gegenseitig die Köpfe einschlagen weil das eine oder andere eindeutig viel besser ist.:freak:

Watson007
2011-04-29, 13:32:09
eigentlich KDE ist schneller/moderner als gnome, das problem sind die propietären treiber die oft nicht so laufen wie sie sollten. schon mal 4.6 probiert? da hat sich diesbezüglich viel getan.

ich muss dazu sagen, das board läuft bei mir von einer externen USB2.0-2,5"-Festplatte, also das USB-Interface beschränkt auch etwas die Geschwindigkeit. Dennoch, mit Gnome habe ich an der Geschwindigkeit nichts mehr auszusetzen.

Wenn KDE mehr Festplattenzugriffe macht, ist es auf meinem System daher im Nachteil. Aber auch das zählt zur Geschwindigkeit.

Bei diesem System zählt bei mir mehr die Lautstärke und Stromersparnis, als ein Quentchen mehr an Geschwindigkeit, deswegen Atom. Aber KDE war auf diesem system inakzeptabel.

Shink
2011-04-29, 13:41:21
Bei diesem System zählt bei mir mehr die Lautstärke und Stromersparnis, als ein Quentchen mehr an Geschwindigkeit, deswegen Atom. Aber KDE war auf diesem system inakzeptabel.
Dann würd ich aber auch kein Gnome nehmen sondern LXDE. (Lubuntu)
Das bringt noch einiges.

Watson007
2011-04-29, 13:44:06
nö es läuft jetzt zufriedenstellend :)

generell benutze ich das system mehr als server für openldap, icinga, cups... aber ich habe auch ein Programm darauf, das eine grafische Oberfläche benötigt und stetig laufen muss :)

das board verbraucht nur 18 Watt :) generell könnte ich die externe festplatte auch direkt anschließen, aber dazu müsste ich die versiegelte Festplatte öffnen... aber ist jetzt auch egal.

ansonsten habe ich ja noch weitere systeme hier...

Tesseract
2011-04-29, 13:46:04
Ja, ja. Man kann natürlich auch sagen es ist keine Geschmackssache und sich gegenseitig die Köpfe einschlagen weil das eine oder andere eindeutig viel besser ist.:freak:
bitte was? hat der satz irgendwas mit dem zutun was du gequotet hast? :confused:

ich muss dazu sagen, das board läuft bei mir von einer externen USB2.0-2,5"-Festplatte, also das USB-Interface beschränkt auch etwas die Geschwindigkeit. Dennoch, mit Gnome habe ich an der Geschwindigkeit nichts mehr auszusetzen.

Wenn KDE mehr Festplattenzugriffe macht, ist es auf meinem System daher im Nachteil. Aber auch das zählt zur Geschwindigkeit.

das hat mit der festplatte nix zutun. KDE nutzt (nutzte?) einige funktionen, die in den propietären treibern zwar offiziell eingebaut sind aber nicht richtig funktionieren und einfach UNTERIRDISCH langsam sind. deswegen lief KDE bisher auf einigen GPUs top und auf anderen nur als diashow.

Shink
2011-04-29, 13:59:49
bitte was? hat der satz irgendwas mit dem zutun was du gequotet hast? :confused:
Öh... ja.
Shink: Es ist Geschmacksache.
Watson007: Nein denn KDE ist viel zu langsam.
Tesseract: Nein denn KDE ist viel moderner.

Man könnte es also wohl auch Fanboy-Getue nennen ob man KDE oder Gnome lieber hat.

KDE nutzt (nutzte?) einige funktionen, die in den propietären treibern zwar offiziell eingebaut sind aber nicht richtig funktionieren und einfach UNTERIRDISCH langsam sind. deswegen lief KDE bisher auf einigen GPUs top und auf anderen nur als diashow.
Watson007 hat einen 18 Watt-Server mit Atom-CPU. Ich nehme also mal an er verwendet keinen proprietären GPU-Treiber.:rolleyes:

Watson007
2011-04-29, 14:04:28
Watson007 hat einen 18 Watt-Server mit Atom-CPU. Ich nehme also mal an er verwendet keinen proprietären GPU-Treiber.:rolleyes:

nicht nur als Server, da da ein Programm zusätzlich läuft das eine grafische Oberfläche benötigt und stetig laufen soll. Dafür läuft das System 24/7.

ansonsten nehme ich den Treiber den Kubuntu standardmäßig installiert hat... war es bei (k)ubuntu nicht so, das proprietäre Treiber erst nachinstalliert werden müssen?

Tesseract
2011-04-29, 14:05:11
Tesseract: Nein denn KDE ist viel moderner.
das window compositing ist moderner.

duty
2011-04-29, 21:49:45
Das ist Geschmackssache, sonst nichts.

Warum nicht einfach Live vom Installationsmedium starten? Alternativ könnte man sogar KDE in Ubuntu nachinstallieren (oder umgekehrt) und bei jedem Start sagen ob man KDE, Gnome oder Unity sehen will.
.

weil der PC nach mehrere Minuten völlig überhitzt und die CPU und GK Steuerung nicht geht es wird sehr laut daher installieren mit den richtigen Treibern auf USB Stick erst mal .

das vom Stick dauerhaft oder test weise booten vom USB Stick
kann man in jedem Bios einstellen , außerdem habe ich zwei 8 GB Sticks rum liegen
die sonst keine Verwendung haben .

Avalox
2011-04-29, 22:04:55

Eigentlich natürlich Ubuntu, denn es bekommt weit mehr Entwicklungsaufwand ab. Eigentlich deshalb, weil nun gerade der Wechsel auf Unity stattgefunden hat, dieses macht den Ubuntu-User nun etwas zu Tester. Vielleicht ist es für den Anfang nicht das richtig, oder auch gerade die richtige Distribution.

Generell sind KDE Distributionen bei weiten weniger verbreitet als Distributionen welche auf Gnome setzen. Aber unter den bekannteren primären KDE Distributionen schwebt selbst Kubuntu noch auf einen der hinteren Beliebtheitsplätze.
KDE hat zwar gerade in Deutschland seine treuen Anhänger, aber es liegt schon sehr deutlich in der Verwendung hinter Gnome zurück.

Ubuntu ist dort sicherlich die bessere Wahl für eine breite Unterstützung und einer runderen Distribution, wenn es eine Distribution mit primären KDE Desktop sein soll ist vermutlich gleich ein Wechsel auf eine ganz andere Distribution interessant.

derpinguin
2011-04-29, 22:18:13
Ich bevorzuge KDE. Kann mich mit Gnome nicht anfreunden. Letztlich ist's geshmackssache, der unterbau ist der gleiche.

duty
2011-04-29, 22:18:34
ok das ist schon mal eine Aussage, die Sache war oder ist ja noch,
das die aktuellen Ubuntu Vers. ab 9.x mein E160 Stick
bei der Live CD von haus aus unterstützten ich praktisch mit einer Notfall Ubuntu CD ins Internet kann, wenn z.b HDD/Windows . nicht geht,
bei Kubuntu weiß ich das nicht, Kubuntu hatte ich noch nie ausprobiert .