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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metro: Last Light


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CrashOberbreit
2011-05-04, 01:49:55
So. Nun ists raus. Der Nachfolger hört auf den Namen Metro: Last Light. Wo die 2034 geblieben ist? Gute Frage. Nächste Frage. Auch sind die Plattformen nicht bekannt. Aber man kann wohl getrost von einer PC-Version ausgehen. Wann? Eine noch bessere Frage. Unbekannt. Bilder? Bisher leider Fehlanzeige.

Aufgetaucht ist der Name im Finanzbericht von THQ. Zu finden hier: http://www.vg247.com/2011/05/03/thq-fiscal-2011-q3-results/

Quellen: http://www.vg247.com/2011/05/03/metro-last-light-title-confirmed/#more-168237 & http://www.videospielkultur.de/news/metro-last-night-bestatigt/

Da bin ich ja mal gespannt.

Drill
2011-05-04, 10:34:43
das spiel wird übrigens Metro: Last Light heißen, wie auch in den quellen oben angegeben.

JackBauer
2011-05-04, 10:52:24
hab teil 1 noch immer nicht durch

ich hab immer extreme slow downs, wurde das schon gefixt?

Grey
2011-05-04, 12:31:40
Kommt 2012

Metro: Last Light. That's the name of our sequel to Metro 2033, as confirmed last night on THQ's investor call. It's set for release in 2012, and we can't WAIT to tell you more about it...

Grey
2011-05-31, 17:16:10
Teaser: http://www.youtube.com/metrovideogame

Shots:
http://www.abload.de/thumb/243841_2224222144529186dl6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=243841_2224222144529186dl6.jpg) http://www.abload.de/thumb/244153_222422231119583ceza.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=244153_222422231119583ceza.jpg) http://www.abload.de/thumb/257342_222422187786254ne2o.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=257342_222422187786254ne2o.jpg) http://www.abload.de/thumb/258760_2224221777862550cfs.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=258760_2224221777862550cfs.jpg) http://www.abload.de/thumb/metro_ll_ss_1hqwh.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=metro_ll_ss_1hqwh.jpg)

tilltaler
2011-05-31, 18:03:52
heftigst! der dritte screenshot gehört mit zu dem besten was ich bisher gesehn hab... teaser fand ich auch sehr gut. bin gespannt! :)

Lurelein
2011-05-31, 18:08:18
Sehr schön :)

Metro 2033 war einer der besten Shooter der letzten Jahre. Hoffen wir das sie so weiter machen und sich vielleicht noch steigern.

Grey
2011-05-31, 18:13:00
Sehr schön :)

Metro 2033 war einer der besten Shooter der letzten Jahre. Hoffen wir das sie so weiter machen und sich vielleicht noch steigern.

Ich hoffe eher sie machen 1000 Sachen besser. Sehe das ganze nämlich andersherum, fette Optik aber ne Spielmechanik zum Brechen. Fast alles was einen Shooter erst mal grundsätzlich ausmacht hat Metro schlecht umgesetzt. Schwammiger Low-FOV-Schwachsinn und so ziemlich das übelste Ragdoll/Todesanimationen seit Anbeginn der Spiele.

Wenn ich so besagten Schnee-Shot anschaue überlege ich, ob 3rd-Person nicht eigentlich sogar besser wäre.

Rakyr
2011-05-31, 18:22:47
Ich kann an den Screenshots nichts besonderes finden. Aber Metro Last Light werd ich mir trotzdem kaufen. Der Vorgänger hat mich vor allem was die Atmosphäre betrifft, überzeugt.

dargo
2011-05-31, 18:32:05
heftigst! der dritte screenshot gehört mit zu dem besten was ich bisher gesehn hab...
Hmm... ich finde nichts besonderes daran. :confused: Eigentlich sehen die Screens aus als ob sie aus Metro 2033 stammen.

Grey
2011-05-31, 18:33:20
Hier noch ein Preview, klingt so als ob man sich oben erwähnter Kritik annimmt:

http://www.gameswelt.de/articles/previews/7123-Metro_Last_Light/index.html

Lurelein
2011-05-31, 18:36:47
Ich hoffe eher sie machen 1000 Sachen besser. Sehe das ganze nämlich andersherum, fette Optik aber ne Spielmechanik zum Brechen. Fast alles was einen Shooter erst mal grundsätzlich ausmacht hat Metro schlecht umgesetzt. Schwammiger Low-FOV-Schwachsinn und so ziemlich das übelste Ragdoll/Todesanimationen seit Anbeginn der Spiele.

Wenn ich so besagten Schnee-Shot anschaue überlege ich, ob 3rd-Person nicht eigentlich sogar besser wäre.

Deine Meinung ;) und FOV konnte man anpassen.

Grey
2011-05-31, 18:37:53
Deine Meinung ;)

Zum Glück nicht nur. Siehe auch den vorhergehenden Link.

N0Thing
2011-05-31, 19:18:06
Sehr schön :)

Metro 2033 war einer der besten Shooter der letzten Jahre. Hoffen wir das sie so weiter machen und sich vielleicht noch steigern.
Ich kann an den Screenshots nichts besonderes finden. Aber Metro Last Light werd ich mir trotzdem kaufen. Der Vorgänger hat mich vor allem was die Atmosphäre betrifft, überzeugt.

Metro 2033 hat mir auch sehr gut gefallen, obwohl ich am Anfang sehr skeptisch war und mir den Titel erst als Budgetversion gekauft habe. Aber die Atmosphäre hat mich schnell in ihren Bann gezogen wie wenig andere Spiele. Vermutlich gerade weil es sich weniger nach Shooter angefühlt hat, als es eigentlich sollte.

JaniC
2011-05-31, 20:23:54
Schön auf dem vierten Screenshot zu sehen: Alles ist heutzutage orange/blau ! Wirklich unglaublich, wenn man es einmal gesehen hat, geht es einem nicht mehr aus dem Kopf. (z.b. hier (http://theabyssgazes.blogspot.com/2010/03/teal-and-orange-hollywood-please-stop.html))

BF3 Cover, etc pp pp pp pp

Slipknot79
2011-05-31, 20:54:55
Abwarten, wir müssen von geshopten Thumbs ausgehen bei den Bildern.

Grey
2011-05-31, 21:43:57
Hab noch einen Orange/Blau-Shot hinzu gepackt ;) Den hatte ich übersehen. Immerhin in 1920er Res im Gegensatz zu den anderen.

mapel110
2011-05-31, 21:51:06
Manche sagen ja, Crysis wäre eine Benchtechdemo. Für mich ist das Metro2033. Belanglose 5-Stunden-SP-Shooter mit mieser Performance/Optik. Erinnert an Stalker. DX11 steht drauf, DX7 ist drin.

Mal schauen, ich hab meine Zweifel, das es besser wird.

DrFreaK666
2011-06-01, 09:24:06
Schön auf dem vierten Screenshot zu sehen: Alles ist heutzutage orange/blau ! Wirklich unglaublich, wenn man es einmal gesehen hat, geht es einem nicht mehr aus dem Kopf. (z.b. hier (http://theabyssgazes.blogspot.com/2010/03/teal-and-orange-hollywood-please-stop.html))

BF3 Cover, etc pp pp pp pp

Manche haben echt Probleme :eek:

Schau dir mal den 3D-Center-Forum genau an. Orange und blau ;D

Guest83
2011-06-01, 21:54:40
und so ziemlich das übelste Ragdoll/Todesanimationen seit Anbeginn der Spiele.
Habs nicht gespielt. Was war damit?

Grey
2011-06-01, 22:20:35
Habs nicht gespielt. Was war damit?

Hm schwierig deutlich zu machen in reiner Textform. Die Gegner, insbesondere die häufig vorkommenden Nosalis (http://metro2033.wikia.com/wiki/Nosalis) sind inmitten ihrer Animation erstarrt und in das falsch gewichtete Ragdoll übergegangen, sprich (verbunden mit ihren Nahkampf-Animationen) quasi grundsätzlich wie ein Luftkissen zusammengefallen, oftmals war nicht klar ob die Viecher überhaupt tot waren und man hat noch ein, zwei Salven der ohnehin extrem wertvollen Munition in die schon toten Viecher gepumpt. Sah lächerlich aus, Feedback für den Spieler war gen 0 im Nahkampf (was fast ausschließlich Kampfszenario war, da diese Viecher und auch die meisten anderen unmenschlichen Gegner 3x so schnell wie der Spieler waren)... hier ist ein Video das das *halbwegs* verdeutlicht, es sieht aus, als ob der Typ echt scheiße spielt, aber es ist andersherum: das Spiel ist so scheiße ^^ also was den Aspekt angeht: http://www.youtube.com/watch?v=-hy-5x5XkPA (wenn ich es richtig sehe Vanilla, also inkl. Handicap-FoV)

Das, was du mal bei dem RAGE-Video bemängelt hast (wo ich noch fand, dass es authentisch war) ist in Metro 2033 übler + normal.

N0Thing
2011-06-02, 00:06:45
Solche Ragdollfehler sind mir selber beim spielen nicht aufgefallen (auch in dem verlinkten Video nicht), da empfand ich das Ragdollsystem als ganz normal, wie man es auch aus vielen anderen Spielen kennt.

Der Typ im Video spielt meiner Meinung nach nicht sonderlich gut, so merkt er z.B. erst nach 7 Minuten, daß er eine Aufgabe bekommen hat und trifft im Kampf häufiger seine Mitstreiter als die Gegner. ;)
Die Nosalis kann man auch ohne Nahkampf bezwingen, geht mit einer Pistole oder einer Schrotflinte mit 1-2 Treffern ganz gut.

Bei den Kritikpunkten die hier von manchen geäußert werden, frage ich mich ja ob es mehr als ein Metro 2033 für den PC gibt. Oder es wurde mit der Zeit viel verbessert, ich habe es mir erst ca. 6 Monate nach dem Release gekauft.

Grey
2011-06-02, 00:11:19
Solche Ragdollfehler sind mir selber beim spielen nicht aufgefallen (auch in dem verlinkten Video nicht), da empfand ich das Ragdollsystem als ganz normal, wie man es auch aus vielen anderen Spielen kennt.

Der Typ im Video spielt meiner Meinung nach nicht sonderlich gut, so merkt er z.B. erst nach 7 Minuten, daß er eine Aufgabe bekommen hat und trifft im Kampf häufiger seine Mitstreiter als die Gegner. ;)
Die Nosalis kann man auch ohne Nahkampf bezwingen, geht mit einer Pistole oder einer Schrotflinte mit 1-2 Treffern ganz gut.

Bei den Kritikpunkten die hier von manchen geäußert werden, frage ich mich ja ob es mehr als ein Metro 2033 für den PC gibt. Oder es wurde mit der Zeit viel verbessert, ich habe es mir erst ca. 6 Monate nach dem Release gekauft.

Ich habe es zum Release einmal durchgespielt und vor Kurzem wieder neu angefangen (manchmal ändern sich Dinge halt über Zeit... weniger biased, was auch immer) und hatte exakt die gleiche Spielerfahrung wie beim ersten mal. Sonst würde ich jetzt auch nicht derartige Kritik üben, in meinen Augen war es versaut. Der Typ spielt sicher nicht gut (auch low-fps-video... ggf. sogar Controller? Keine Ahnung) aber den Ragdoll-Punkt den ich ansprach der wird teilweise schon deutlich. Ggf. mach ich mal selber ein Video.

dutchislav
2011-06-03, 11:43:53
- edit/gelöscht -

doch nix neues. manche seiten sin mit ihren news echt sehr weit hinten

@tilltaler ... sorry

tilltaler
2011-06-03, 12:20:01
Teaser: http://www.youtube.com/metrovideogame

:rolleyes: dachte schon es wär ein neuer @Angijak-Ishi.

Grey
2011-06-03, 21:26:57
Gameplay-Trailer:

http://www.youtube.com/watch?v=Su1djPuvDnw


Hm. Sieht quasi exakt so aus wie Teil 1. Schöner Trailer though.

tilltaler
2011-06-03, 22:21:01
np @ Angijak-Ishi :)

grey peilts ja selber nicht. :freak:

(du hast den gameplay-teaser doch im prinzip vorher schon aufgeführt - in dem du den gesamten youtubechannel bereits verlinkt hast. wenn richtig dann link im alten post den alten und jetzt den neuen einzeln ;))

hammerteil - sehr guter remix und perfekter schnitt - die optik ist eh ne wucht, macht richtig lust auf mehr, mmn.

Grey
2011-06-03, 22:37:40
Naja kann ich ja nun nicht von ausgehen, dass jeder den Channel abonniert hat :) Ist doch okay die Videos einzeln zu verlinken. Der hier wurde erst heute veröffentlicht.

Schön gemacht in jedem Fall.

dildo4u
2011-07-14, 15:52:05
Metro Last Light E3 Gameplay Demo(Teil 1) Trailer

http://www.youtube.com/watch?v=W-CDqcB2DjQ&hd=1

dildo4u
2011-07-28, 16:28:34
Metro: Last Light E3 Gameplay Demo - Part 2

http://www.youtube.com/watch?v=xGFMJz5Moj0&hd=1

jay.gee
2011-07-28, 19:21:54
Metro Last Light E3 Gameplay Demo(Teil 1) Trailer

http://www.youtube.com/watch?v=W-CDqcB2DjQ&hd=1

Krasse Texturen, ein grandioses Beleuchtungssystem, ansprechende Physik, kein HUD und auch kein popeliges überproportionales Crosshair. Anschauungsunterricht für die ganze Spieleindustrie samt Crytek.

dutchislav
2011-07-28, 19:28:07
boah sag ich da nur. macht laune auf mehr

BaggiBox
2011-07-29, 22:37:26
Edit: Wurde schon gepostet.

Shaft
2011-07-29, 22:41:17
Metro: Last Light
Gameplay #2 (http://www.gamersyde.com/news_new_gameplay_of_metro_last_light-11560_en.html)

Sau geile Grafik UND Atmosphäre. Das hat aber auch bei dem ersten Teil nicht gefehlt.


Drei Posts über dir. ;)

Grafisch, besser gesagt den Detailgrad haben sie nochmal ordentlich nach oben geschraubt, allein die Menschenmasse bei der Versammlung.

Was soll man sagen, so muss ein PC Spiel heute aussehen.


Edit: Was ich mir wünsche, mehr Optionsmöglichkeiten, Grafikpresets sind absoluter Mist. Guter letzt, hoffe die behalten Healtpacks bei.

BaggiBox
2011-07-29, 22:58:56
Drei Posts über dir. ;)

Grafisch, besser gesagt den Detailgrad haben sie nochmal ordentlich nach oben geschraubt, allein die Menschenmasse bei der Versammlung.

Was soll man sagen, so muss ein PC Spiel heute aussehen.


Edit: Was ich mir wünsche, mehr Optionsmöglichkeiten, Grafikpresets sind absoluter Mist. Guter letzt, hoffe die behalten Healtpacks bei.

Jup danke. Nicht gesehen.

Ich fand die Steuerung bisschen schwammig und die FPS einbrüche bei Licht und Rauch, daran können die auch noch arbeiten. Sonst war alles Top. Ersten Teil für ein 10er vor 2 Wochen gekauft. Nur zu empfehlen !

Shaft
2011-07-29, 23:12:37
Optimierung ist zwingend nötig, teils gabs ja heftige Framedrops ohne ersichtlichen Grund und dies sogar auf High End Karten, ging man ein Schritt weiter, sprangen die Frames wieder hoch.

Seit neueren Treiber und/oder mit dem wechsel zur DX11 Grafikarte habe ich hin und wieder Stuttering, ich glaube da war ich auch nicht alleine.

koboltzz
2011-07-29, 23:30:47
Stimmt, so muss ein guter Shooter aussehen! (Kein/minimalistisches HUD, JEDE künstliche Lichtquelle lässt sich ausschalten, KI reagiert menschlich, schreit rum, hervorragende Animationen und überall hochauflösende Texturen ohne Patch)

Metro 2033 ist auch ein sehr guter Shooter, ich hatte nie framedrops und auch die Physik in Bezug auf die ragdoll-Effekte fand ich erstklassig. Denn lagen z.B. Leichen vor einer Metrostation und diese öffnete die Tür, dann wurden die Leichen physikalisch korrekt zur Seite geschoben OHNE einen einzigen glitch! Wenn man einen Mutanten im Sprung getötet hat, dann flog dieser weiter in die Richtung des Spielers. In Crysis 2 z.B. fallen die Gegner in vergleichbaren Situationen fast senkrecht zu Boden.

Ebenfalls sehr gut an Metro 2033 ist das Spielkonzept an sich. Kein Openworld oder riesige Levels wie in Crysis 1/ Stalker, aber auch keine Schlauchlevels mit ausschließlich gescripteten Ereignissen wie bei COD. Eben genau! richtig, so wie sein sollte und irgendwie keiner hin bekommt.

dildo4u
2011-08-10, 18:13:52
Metro: Last Light E3 Gameplay Demo - Part III

http://www.youtube.com/watch?v=X2n2G0rtQPs&hd=1

derguru
2011-08-10, 18:56:41
hoffentlich ist es diesmal umfangreicher,metro 2033 fand ich ein bissel zu kurz geraten.atmo und optik ist eh erste sahne.

jay.gee
2011-08-10, 19:08:44
Metro: Last Light E3 Gameplay Demo - Part III

http://www.youtube.com/watch?v=X2n2G0rtQPs&hd=1

Was so ein paar wehende Stofffetzen doch in puncto Flair ausmachen. :up: Dadurch wirkt die ganze Szene wesentlich dynamischer und nicht so statisch.

dargo
2011-08-10, 19:09:22
Optimierung ist zwingend nötig, teils gabs ja heftige Framedrops ohne ersichtlichen Grund und dies sogar auf High End Karten, ging man ein Schritt weiter, sprangen die Frames wieder hoch.

Natürlich waren die Gründe sichtbar. Die starken Einbrüche waren in der extrem geilen Beleuchtung begründet. Immer wenn dieses starke Licht zu sehen war kams zu diesen Einbrüchen. Ich habe bsw. noch sehr gut die Szene in Erinnerung wo das eine Tor aufging und man die bläuliche Beleuchtung sah. Hier gibts eh nur drei Möglichkeiten:

1. Alles so lassen wie es ist.
2. Diesen imo extrem geilen Effekt komplett weglassen (was ich verdammt schade fände).
3. Den Detailgrad vom Effekt abschwächen ohne, dass der Spieler einen gravierenden Unterschied sieht, falls überhaupt möglich.

K-putt
2011-08-10, 19:15:17
oder einfach optimieren ;)

thade
2011-08-10, 19:32:06
oder einfach optimieren ;)

Du sagst es. ;)

jay.gee
2011-08-10, 19:42:18
oder einfach optimieren ;)

Was spricht dagegen, ein Game auch für die Zukunft zu programmieren? Der User kann ja die Settings auf seine individuelle Hardware anpassen. Warum also nur auf die schwächste Hardware optimieren?

dargo
2011-08-10, 19:52:31
oder einfach optimieren ;)
Optimierung heißt oftmals Verzicht.

Was spricht dagegen, ein Game auch für die Zukunft zu programmieren? Der User kann ja die Settings auf seine individuelle Hardware anpassen. Warum also nur auf die schwächste Hardware optimieren?
Genauso siehts aus. Zumal Metro 2033 mehrere Presets anbot. Das mit den Presets hat mir aber auch nicht ganz gefallen. Ich hätte lieber viel mehr Freiheiten bei den Optionen gehabt.

PS: ich freue mich auf den Nachfolger. Fand den ersten Teil schon sehr ansprechend.

Shaft
2011-08-10, 20:11:42
Natürlich waren die Gründe sichtbar. Die starken Einbrüche waren in der extrem geilen Beleuchtung begründet. Immer wenn dieses starke Licht zu sehen war kams zu diesen Einbrüchen. Ich habe bsw. noch sehr gut die Szene in Erinnerung wo das eine Tor aufging und man die bläuliche Beleuchtung sah. Hier gibts eh nur drei Möglichkeiten:

1. Alles so lassen wie es ist.
2. Diesen imo extrem geilen Effekt komplett weglassen (was ich verdammt schade fände).
3. Den Detailgrad vom Effekt abschwächen ohne, dass der Spieler einen gravierenden Unterschied sieht, falls überhaupt möglich.


Es ging mir um diese (seltene) Stellen, wo es auf dem Zentimeter genau zu extremen Framedrops kam, ging man quasi ein Zentimeter weiter, noch nichtmal ein Schritt gesamter länger, sprangen die FPS wieder auf normales Level, trotz unveränderter Ansicht und gesamten Effekten im Bildbereich.

Beispiel: Lagen in einen Moment die FPS bei 50, kam es in diversen Abschnitten auf dem Punkt an gewissen Stellen zu Framedops auf die 20 FPS, ein Schritt weiter sprangen die FPs wieder auf 50. Ohne das sich was an der Perspektive oder Details geändert hat.

Einfachste dies zu umgehen war auf High Details zu setzen statt Very High, da ansich die Unterschiede marginal waren, viel es nicht groß ins Gewicht.

dargo
2011-08-10, 20:14:33
@Shaft

Hmm... ich kann mich wirklich nicht an solche Szenen erinnern. :confused: Das einzige wo ich Einbrüche sah war wie gesagt bei der starken Beleuchtung.

Edit:
Hast du eventuell erweitertes DoF angehabt? Das war bei mir nämlich immer aus, fand ich zu teuer.

Döner-Ente
2011-08-10, 21:36:35
Kann mich aber wie Shaft auch an einige Stellen erinnern, wo ich extreme Fps-Drops hatte. Spiel lief insgesamt mit meinen damaligen Settings zu 99% >40 Fps, nur halt eben an einigen Stellen Einbrüche bis auf 15-20 Fps runter.
Das ist dann etwas unglücklich und ich denke schon, dass man solche Stellen so hinoptimieren kann, dass die Leistung hier mehr auf dem Niveau des restlichen Spieles liegt, gibts halt nen paar God Rays oder wasweisich weniger :biggrin:.

Shaft
2011-08-10, 21:47:02
@Shaft

Hmm... ich kann mich wirklich nicht an solche Szenen erinnern. :confused: Das einzige wo ich Einbrüche sah war wie gesagt bei der starken Beleuchtung.

Edit:
Hast du eventuell erweitertes DoF angehabt? Das war bei mir nämlich immer aus, fand ich zu teuer.


Hat mit den DoF nichts zu tun, bzw. kann ich jetzt nicht sagen ob es auch an DX11 oder DX9 liegt, oder auch bei beiden Api auftritt.

Liegt am "Very High" Setting und ich nehme an es liegt mit unter anderem an der erweiterten Beleuchtung. Was dennoch diesen trastischen FPS Einbruch nicht erklärt, für mich als laie.

Dank Preset Setting kann man sich leider nicht an den Verursacher rantasten.

Ich schau mir mal das morgen an, mach mal Vergleichsbilder, mir sind noch ein Paar Stellen bekannt.

dargo
2011-08-10, 22:10:32
Oki. :)

Shaft
2011-08-11, 13:10:55
Folgendes Beispiel in DX9 und DX10, so ist mir im Vergleich erst der Unterschied in der Beleuchtung aufgefallen. Letzendlich wird durch die vorgegebenen Optionen aber weitere Effekte angehoben, wo man sagen kann die Summe machts.

Besonders bei DX9 ist der Unterschied teils enorm wie im foglenden Beispiel und die FPS sacken enorm ab, in der Regel liegt der Unterschied bei ~10FPS.

Vollständiger halber sollte ich es noch um DX11 ergänzen, sollte aber reichen.

560Ti @ 1680*1050
9550 @ 3,4 Ghz

"DX 9 High"
http://www.abload.de/thumb/metro2033dx92011-08-11aep2.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=metro2033dx92011-08-11aep2.jpg)

"DX 9 Very High"
http://www.abload.de/thumb/metro2033dx92011-08-110uwd.png (http://www.abload.de/image.php?img=metro2033dx92011-08-110uwd.png)


Mit DX 10 dagegen nicht so drastisch, dagegen nicht mehr so performant wie DX9.

"DX 10 High"
http://www.abload.de/thumb/metro2033dx102011-08-1iu67.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=metro2033dx102011-08-1iu67.jpg)

"DX 10 Very High"
http://www.abload.de/thumb/metro2033dx102011-08-13uke.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=metro2033dx102011-08-13uke.jpg)


Allerdings haben wir 2011/12 und DX11, sicher haben sie auch die Engine weiter entwickelt und optimiert.

K-putt
2011-08-11, 17:26:15
Was spricht dagegen, ein Game auch für die Zukunft zu programmieren? Der User kann ja die Settings auf seine individuelle Hardware anpassen. Warum also nur auf die schwächste Hardware optimieren?

Wer spricht denn von der schwächsten Hardware? :)
Es gibt bestimmt ein paar dinge die man nicht brauch , oder ersetzen kann wo später kein Optischer unterscheid zu erkennen ist.

IchoTolot
2011-08-11, 22:13:50
hoffentlich ist es diesmal umfangreicher,metro 2033 fand ich ein bissel zu kurz geraten.atmo und optik ist eh erste sahne.

Im Moment bin ich zwar noch an S.T.A.L.K.E.R. Call of Pripyat dran, aber danach wäre Metro 2011 auch mal interessant. Gereizt hat mich das Game ja schon länger. Wäre mal an der Zeit. :-)

dargo
2011-08-12, 09:43:06
Folgendes Beispiel in DX9 und DX10, so ist mir im Vergleich erst der Unterschied in der Beleuchtung aufgefallen. Letzendlich wird durch die vorgegebenen Optionen aber weitere Effekte angehoben, wo man sagen kann die Summe machts.

Besonders bei DX9 ist der Unterschied teils enorm wie im foglenden Beispiel und die FPS sacken enorm ab, in der Regel liegt der Unterschied bei ~10FPS.

Vollständiger halber sollte ich es noch um DX11 ergänzen, sollte aber reichen.

560Ti @ 1680*1050
9550 @ 3,4 Ghz

"DX 9 High"
http://www.abload.de/thumb/metro2033dx92011-08-110uwd.png (http://www.abload.de/image.php?img=metro2033dx92011-08-110uwd.png)

"DX 9 Very High"
http://www.abload.de/thumb/metro2033dx92011-08-110uwd.png (http://www.abload.de/image.php?img=metro2033dx92011-08-110uwd.png)


Mit DX 10 dagegen nicht so drastisch, dagegen nicht mehr so performant wie DX9.

"DX 10 High"
http://www.abload.de/thumb/metro2033dx102011-08-1iu67.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=metro2033dx102011-08-1iu67.jpg)

"DX 10 Very High"
http://www.abload.de/thumb/metro2033dx102011-08-13uke.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=metro2033dx102011-08-13uke.jpg)


Allerdings haben wir 2011/12 und DX11, sicher haben sie auch die Engine weiter entwickelt und optimiert.
Ich verstehe den Vergleich nicht ganz. Bei DX9 sieht deine gezeigte Szene exakt gleich aus. Dadurch ändert sich auch nichts an den fps. Bei DX10 ist die Szene mit VH ganz anders ausgeleuchtet. Da ist es doch völlig legitim wenn die GPU-Last steigt und die Frames fallen. :confused:

Tigerchen
2011-08-12, 09:49:10
Metro 2033 hat mir auch sehr gut gefallen, obwohl ich am Anfang sehr skeptisch war und mir den Titel erst als Budgetversion gekauft habe. Aber die Atmosphäre hat mich schnell in ihren Bann gezogen wie wenig andere Spiele. Vermutlich gerade weil es sich weniger nach Shooter angefühlt hat, als es eigentlich sollte.
Aber das Movement war nicht so dolle. Und daß die Bestien sogar hinter einen springen konnten wenn man in der Ecke stand war ein Ärgernis ersten Ranges.

Gut daß ich das für 10 €uro erworben hab. Das war angemessen.

Shaft
2011-08-12, 11:31:27
Ich verstehe den Vergleich nicht ganz. Bei DX9 sieht deine gezeigte Szene exakt gleich aus. Dadurch ändert sich auch nichts an den fps. Bei DX10 ist die Szene mit VH ganz anders ausgeleuchtet. Da ist es doch völlig legitim wenn die GPU-Last steigt und die Frames fallen. :confused:


Ops, bei den DX9 Bild hat sich das falsche eingeschlichen.

Hier das korrekte Bild.

http://www.abload.de/thumb/metro2033dx92011-08-11aep2.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=metro2033dx92011-08-11aep2.jpg)


Im Hintergrund befindet sich eine flackernde Lichtquelle, daher die unterschiedlichen Farben (gelb, rot), unglücklich aufgenommen.


Der Punkt ist, das selbst eine 580GTX gerne auf ~20 FPS an gewissen Stellen extreme runter fällt, ohne wirkliche BQ Steigerung.

dargo
2011-08-12, 11:50:55
Ops, bei den DX9 Bild hat sich das falsche eingeschlichen.

Hier das korrekte Bild.

http://www.abload.de/thumb/metro2033dx92011-08-11aep2.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=metro2033dx92011-08-11aep2.jpg)


Im Hintergrund befindet sich eine flackernde Lichtquelle, daher die unterschiedlichen Farben (gelb, rot), unglücklich aufgenommen.


Der Punkt ist, das selbst eine 580GTX gerne auf ~20 FPS an gewissen Stellen extreme runter fällt, ohne wirkliche BQ Steigerung.
Ok... zu der DX9 Performance kann ich nichts sagen. Ich habe das ganze Spiel nur mit DX11 gespielt. Aber auch hier sieht man, dass die Ausleuchtung der Szene bei VH und H sich wesentlich unterscheidet. Das einzige was ich hier erkennen kann ist, dass die DX10 Api effizienter arbeitet als DX9. Der Einbruch zwischen VH und H ist geringer. Auch wenn die tatsächlichen fps unter DX10 wesentlich geringer sind. Aber ohne genau zu wissen ob VH und H bei DX9 und DX10 absolut identsich aussehen kann man nur wild raten.

Shaft
2011-08-18, 11:29:19
Screenshots von der Gamescom (http://www.pcgameshardware.de/aid,839832/Metro-2033-Last-Light-Screenshots-von-der-Gamescom/Action-Spiel/News/)

:eek:

JackBauer
2011-08-18, 11:40:55
sieht eher nach art works aus

Shaft
2011-08-18, 11:47:17
Nö, Promoshots mit extreme AA und Downsampling.

dargo
2011-08-18, 14:35:31
Screenshots von der Gamescom (http://www.pcgameshardware.de/aid,839832/Metro-2033-Last-Light-Screenshots-von-der-Gamescom/Action-Spiel/News/)

:eek:
Herrlich... diese Beleuchtung und die feinen Details. :love4: Ich liebe diese Engine. =)

Nö, Promoshots mit extreme AA und Downsampling.
Ich würde anhand vom Bild 7 schätzen es sind 2560x1440 @max. Ingame-AA Bilder die anschließend auf 720p resampelt wurden.

daywalker4536
2011-08-18, 18:26:10
Ich hoffe das sie gewisse gameplaytechnische Sachen im neuen Teil fixen. Das hat nicht wirklich funktioniert. das ist mir so negativ aufgefallen das ich 2033 leider nicht zuende gespielt habe ;).

Shaft
2011-08-18, 18:27:36
Ich hoffe das sie gewisse gameplaytechnische Sachen im neuen Teil fixen. .


Die wären wenn man fragen darf? :confused:

Müssen ja dann gravierende Mängel sein, wenn einen nicht mehr zumute ist zu ende zu spielen.

daywalker4536
2011-08-18, 18:58:12
Die wären wenn man fragen darf? :confused:

Müssen ja dann gravierende Mängel sein, wenn einen nicht mehr zumute ist zu ende zu spielen.

Schleichen, verdecktes Vorgehen hat nie wirklich immer so funktioniert wie es sollte. Gesehen oder nicht Gesehen werden konnte man irgendwann nicht mehr wirklich einschätzen bzw abschätzen. Irgendwann war es mir dann zu blöd weil ich wusste das hier irgendwas nicht wirklich funktioniert. Da ist mir dann die Lust vergangen und ich habe seitdem nicht mehr weitergespielt. Mich stört so etwas extrem. Man hat immer nur noch auf die nächsten Glitches gewartet und probiert sieht er mich nun oder sieht er mich nicht.

Hier nur ein Beispiel. In meiner Session gab es viel :(.

http://www.abload.de/img/cci18082011_00002o8yf.jpg

Shaft
2011-08-18, 19:25:59
Also schleichen ging wunderbar, da liegt das Problem vor dem Monitor. :P

Ist ja auch ein optionaler Weg, so hätte ich jetzt gravierende Designschnitzer erwartet.

Muss aber sagen, gehöre mit zu denen, wo ich fast sage, Metro war vom Gameplay perfekt.

daywalker4536
2011-08-18, 19:34:35
Kein Kommentar zum Monitor :uhammer:. Zweifel meine Erfahrung nicht an junger Padawan :P.

Wenn es die Möglichkeit gibt verdeckt und im Schatten vorzugehen, es gibt ja schließlich auch lautlose Waffen, muss das natürlich funktionieren. Vor allem da das Spiel mit vieeeel Licht und Dunkelheit spielt halte ich das für katastrofal. Ganz klar. Das hat nichts mit Opional zutun. Wenn du meinst das es perfektes Gameplay hat dann ok ;). Jeder wie er will hehe.

Ist mir im grunde jetzt auch egal da ich nicht glaube das ich das irgendwann weiterspielen werde.

BaggiBox
2011-08-19, 22:22:23
Bilder wurden zwar schon im link gepostet, hier aber noch mal direkt anzusehen.
Grafisch ganz klar auf dem Seigertreppchen. Atmosphäre sowieso.

http://images.gamersyde.com/image_metro_last_light-16788-2299_0006.jpg

http://images.gamersyde.com/image_metro_last_light-16788-2299_0002.jpg

http://images.gamersyde.com/image_metro_last_light-16788-2299_0004.jpg

AwesomeSauce
2011-08-19, 23:21:11
Ich hoffe, die Sounds werden noch überarbeitet - da wurde sehr viel aus Metro 1 übernommen (und Stalker).

horn 12
2011-08-23, 15:18:33
Dieses Game wird der ABSOLUTE OBER-Hammer, besser noch als BC3!?
Hier mal das Allerneueste Ingame Video:

http://www.rockpapershotgun.com/2011/08/23/lets-have-a-look-at-metro-last-light/

dargo
2011-08-23, 15:23:02
Dieses Game wird der ABSOLUTE OBER-Hammer, besser noch als BC3!?
Hier mal das Allerneueste Ingame Video:

http://www.rockpapershotgun.com/2011/08/23/lets-have-a-look-at-metro-last-light/
Obs besser wird liegt immer im Auge des Betrachters. Aber auch ich freue mich auf dieses Game mehr als auf BF3. :freak:

Cubitus
2011-08-23, 15:29:00
Ohne Metro in 3D gesehen zu haben, kennt man nur die halbe Wahrheit ;)

Pana
2011-10-19, 22:29:36
Dieses Game wird der ABSOLUTE OBER-Hammer, besser noch als BC3!?
Hier mal das Allerneueste Ingame Video:

http://www.rockpapershotgun.com/2011/08/23/lets-have-a-look-at-metro-last-light/
:eek: Boah freu ich mich auf das Game!!!

Hellspawn
2011-10-19, 23:25:02
wenn die inszenierung durchwegs so hochwertig bleibt, eine wahnsinnige leistung. respekt!

JackBauer
2011-10-20, 00:26:54
wow hammer

indoor mässig das beste was es gibt

Cpl. Dwayne Hicks
2011-10-20, 00:34:09
Scheisse... sieht so aus als muesste ich mir doch noch eine zweite GTX480 besorgen... :freak:

Palpatin
2011-10-20, 07:43:09
Ohne Metro in 3D gesehen zu haben, kennt man nur die halbe Wahrheit ;)
So schauts aus und bis Metro 2 werd ich auf 3dvision 2.0 Aufrüsten der 23,5 Zoller ist einfach zu klein.

derguru
2011-10-20, 13:54:53
für 3d musst du auch einige grafikarten in reihe schalten um es flüssig wieder zugeben.:tongue:

tilltaler
2011-10-20, 15:02:47
die grafik im allgemeinen (details, farben, effekte etc.) weiss durchaus zu begeistern, ebenso wie die neuen möglichkeiten mit lichtquellen umzugehen... aber diese fülle an scripted events vorallem die total übertriebene hollywood-boom-krach-war-das-knapp-art erinnert mich irgendwie etwas zu sehr an mw. finde die "rockmusik" auch etwas deplatziert, stellenweise. der waffensound finde ich liegt auch deutlich unter dem restlichen soundniveau (pau, pau! ;))

habe den ersten teil echt gemocht... hoffe dieser zweite teil wird kein mw-stalker-zwitter.

MiamiNice
2011-10-20, 15:11:18
Der erste Teil war so genial das ich ihn quasi 3x am Stück durchgespielt habe am einem WE :eek:
Wen der 2. auch nur halb so gut wird ist er trotzdem besser als Crysis2 und jeder andere SP Shooter (ausser hard Reset) der in der letzten Zeit das Licht der Welt erblickt hat.

Goser
2011-10-24, 21:18:50
habe mir erst jetzt Metro 2033 zu Gemüt geführt und bin sehr begeistert, tolle Atmosphäre und schicke Grafik, freue mich sehr auf einen Nachfolger.

Ex3cut3r
2011-10-24, 21:58:58
Mir hat das spiel damals auch sehr gefallen, nur blöd war halt meine Meinung diese Viecher/Hunde die einfach nicht sterben wollten, obwohl man ein ganzes Magazin reinpumpte und erst dann umfielen wenn ihre Animation zu ende war. :/ Außerdem war das Movement schlecht.

derguru
2011-10-31, 17:32:14
Metro Last Light: Exklusive Entwickler-Informationen zu DirectX 11, Tessellation, GPU-Physx & Co. (http://www.pcgameshardware.de/aid,852237/Metro-Last-Light-Exklusive-Entwickler-Informationen-zu-DirectX-11-Tessellation-GPU-Physx-und-Co/Action-Spiel/News/)

das wird wieder ein augenschmaus,Kepler und SI kommen wohl zur richtigen zeit:biggrin:

Cubitus
2011-10-31, 17:51:58
Zum Glück gibt es noch solche Devs!

Slipknot79
2011-10-31, 18:44:15
Faptastic, da kann sich id was abschauen.

Shaft
2011-10-31, 18:44:20
Yup, so muss das sein, fein.

Pana
2011-10-31, 19:02:31
Hach, dafür werde ich gerne ordentlich aufrüsten :) Metro 2033 fand ich schon irre gut(aussehend).

Raff
2011-10-31, 20:03:42
Auf den Ostblock werden wir uns wohl immer verlassen können (Stalker, Metro, Hard Reset ... ). =)

MfG,
Raff

IchoTolot
2011-10-31, 20:59:51
Auf einen neuen Stalker-Teil wäre ich auch mal wieder scharf. Aber Metrp 2033 hat mich bisher seit Stalker am meisten beeindruckt als Game. Die Story, die Grafik, alles war superb. :)

Mayk-Freak
2011-10-31, 21:33:41
Metro 2033 hab ich gleich zweimal hintereinander durchgespielt die Atmo, Grafik und Sound stimmen einfach bei dem Game, freue mich schon auf die Fortsetzung Last Light und erst recht auf die geile Grafik!:eek:

jay.gee
2011-10-31, 22:06:39
Ich empfehle Metro mal in 3D-Vision. :up:

Ronny145
2012-02-03, 11:50:01
http://www.pcgameshardware.de/aid,866626/Metro-Last-Light-Release-erst-im-Q1-2013-Enttaeuschung-bei-Spielern/Action-Spiel/News/

Auf Q1 2013 verschoben.

derguru
2012-02-03, 12:44:44
woot?gleich ein jahr verschoben,ohmann.;(

Shaft
2012-02-03, 12:59:37
Schade, war mein MW für 2012, na gut kann man nichts machen. ;(

EdRu$h
2012-02-03, 12:59:53
Was is denn da los? gleich 1 Jahr.....

"THQ hat bestätigt, dass Metro Last Light nicht mehr 2012 erscheinen wird. Der Titel von 4A Games wird auf das erste Quartal 2013 verschoben. Nach Angaben des Publishers werde der Entwickler die Zeit nutzen, um das Gameplay aufzupolieren. Außerdem will man sich ein besseres Release-Fenster sichern. "

-.-

N0Thing
2012-02-03, 14:10:46
Vermutlich ist das Spiel noch zu weit weg von einer möglichen Veröffentlichung, so daß man erst zur großen Weihnachtsschlacht fertig wäre und verschiebt es dann sicherheitshalber (?) in die Zeit der Flaute (Jan/Feb).

Anders kann ich es mir nicht erklären.

SamLombardo
2012-02-03, 15:21:46
Ohne Metro in 3D gesehen zu haben, kennt man nur die halbe Wahrheit ;)
So schauts aus und bis Metro 2 werd ich auf 3dvision 2.0 Aufrüsten der 23,5 Zoller ist einfach zu klein.
Ich empfehle Metro mal in 3D-Vision. :up:
und dafür auch von mir ein fettes DITO! Ich hab Metro das erste Mal "normal" durchgespielt und fand es schon sehr gut. In Stereo 3D ist es jedoch ein wahres Fest. Das einzig Wahre:D!

Und Last Light wird mit der dann erhältlichen Grafikhardware sicher auch ordentlich in 3D laufen;)

Gruß Sam

Slipknot79
2012-02-04, 11:40:36
Gibt ja noch nicht mal Screenshots in Massen, daher wenig überraschend 1 Jahr oO

Grey
2012-05-24, 17:24:29
Enter The Metro Short Film:

http://www.youtube.com/watch?v=mON5WmA5REk&hd=1

dutchislav
2012-05-24, 17:35:38
Enter The Metro Short Film:

http://www.youtube.com/watch?v=mON5WmA5REk&hd=1


wow ... gut gemacht

gänsehaut am ende

Shaft
2012-05-26, 22:40:09
NEW Gameplay (May 2012) (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=ReRv_BR6XdA)

dildo4u
2012-05-29, 17:11:10
Screens und Preview

http://images.vg247.com/current//2012/05/METRO-LL-E3-2012-ONLINE-1.jpg

http://images.vg247.com/current//2012/05/METRO-LL-E3-2012-ONLINE-2.jpg

http://images.vg247.com/current//2012/05/METRO-LL-E3-2012-ONLINE-3.jpg

http://images.vg247.com/current//2012/05/METRO-LL-E3-2012-ONLINE-4.jpg

http://images.vg247.com/current//2012/05/METRO-LL-E3-2012-ONLINE-5.jpg

http://www.eurogamer.net/articles/2012-05-29-metro-last-light-preview-five-frantic-minutes-with-thqs-shooter-sequel

Gameplay + Inteview
http://youtu.be/7pYRa74jejI?hd=1

JackBauer
2012-05-31, 10:23:42
kommt das noch 2012?

Grey
2012-05-31, 10:24:34
kommt das noch 2012?

Nein. Ist schon vor einiger Zeit auf 2013 verschoben worden.

Shaft
2012-06-09, 14:22:25
Last Light E3 2012 Stage Demo (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=FOc9_GWmIjM)

Tom Yum 72
2012-06-09, 16:13:28
Last Light E3 2012 Stage Demo (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=FOc9_GWmIjM)

DAT DOF :eek:

Grey
2012-07-16, 20:07:42
..

Stay tuned...we’ll be releasing an uncut, HD video of the Metro: Last Light E3 ’12 Gameplay Demo tomorrow, July 17th!

dildo4u
2012-07-17, 17:44:26
Metro: Last Light - E3 2012 Gameplay Demo

http://youtu.be/zhBEoFA2N-o?hd=1

Download
http://www.gamersyde.com/download_metro_last_light_walkthrough_en_-27671_en.html

Grey
2012-07-17, 18:01:10
Immer noch die selben Dinge die schon in Metro derbe genervt haben. Immer die Waffe direkt in der Fresse, so dass man schön wenig von der Umwelt mitbekommt. Na ja...

dildo4u
2012-07-17, 18:11:40
Dafür gibt's kein HUD ich finde die Lösung nicht soo schlecht,die Atmo ist trotzdem 1A.

Lurelein
2012-07-17, 18:39:38
Oh man das wird wieder ein Fest werden!

Das mit der Waffe kann ich nicht ganz nachvollziehen, ist eigentlich nicht viel anders wie in anderen Ego Shootern.

Dafür hat es kein HUD und die Athmo, Art Design und Grafik ist eh wieder fantastisch.

IchoTolot
2012-07-17, 18:40:22
Metro hat ne geniale Atmosphäre und Geschichte, ich freu mich schon sehr drauf. :) Bis dahin ist dann auch hoffentlich die GTX 660 raus, meine GTX 460 hat schon in Metro 2033 auf dem letzten Loch gepfiffen..^^

aufkrawall
2012-07-17, 19:04:48
Geniale Stimmung und tolle Lichteffekte.
Die komischen Gummihaare am Anfang von der Frau und einige Matschtexturen müssten aber nicht sein.

Saw
2012-07-17, 20:35:16
Oh, Mann, es wird Zeit, dass ich endlich mal den Vorgänger durchzocke. :redface:

IchoTolot
2012-07-17, 21:19:45
Aber Hallo! :)

Grey
2012-07-18, 10:35:20
Dafür gibt's kein HUD ich finde die Lösung nicht soo schlecht,die Atmo ist trotzdem 1A.
Oh man das wird wieder ein Fest werden!

Das mit der Waffe kann ich nicht ganz nachvollziehen, ist eigentlich nicht viel anders wie in anderen Ego Shootern.

Dafür hat es kein HUD und die Athmo, Art Design und Grafik ist eh wieder fantastisch.

Äh hallo? Werbevideo? Der hat auch Godmode drinnen und spielt mit Controller.

“It’s not to say that we’re going to ship the game entirely HUD-less,

http://www.vg247.com/2011/08/30/metro-last-light-wont-be-a-flawed-masterpiece/

Lurelein
2012-07-18, 11:49:50
Teil 1 hatte auch kein HUD, warum sollte man das auf ein mal ändern?

Grey
2012-07-18, 11:52:20
Metro hatte ein HUD.

Gangus
2012-07-18, 12:05:45
Oh, Mann, es wird Zeit, dass ich endlich mal den Vorgänger durchzocke. :redface:
Hast nix verpasst. Genau wie bei Stalker kann ich den Grafikhype nicht nachvollziehen. Wahrscheinlich weils nur 15fps sind, muss es gut aussehen, egal was gerade wirklich auf dem Bildschirm zu sehen ist....
Diese Russenshooter erinnern mich jedenfalls mehr an HL2 als an Crysis, in Sachen Optik.
Und spielerisch ists sowieso nichts neues. Bissl Zeitdruck durch ne Gasmaske, na Wahnsinn.

AYAlf
2012-07-18, 12:07:05
Wo denn? Wenn dann nur immer wieder eingeblendet beim Waffe wechseln :tongue:

@Gangus AGREE!

Werewolf
2012-07-18, 12:08:04
Ist das schleichen in Metro wirklich so scheisse weil die Gegner angeblich Röntgenaugen haben?

Grey
2012-07-18, 12:10:26
Ist das schleichen in Metro wirklich so scheisse weil die Gegner angeblich Röntgenaugen haben?

Nicht direkt, aber man wird definitiv zu leicht entdeckt. Und wenn man einmal entdeckt wurde wissen die ab dem Punkt immer wo man ist.

Werewolf
2012-07-18, 12:16:58
Uhhhhh, do not want. :sneak:

Grey
2012-08-01, 01:25:48
Abstimmung über QTEs!

View Poll Results: How do you think 4A should approach the use of QTEs in Metro: Last Light?

http://www.lastlightforum.com/showthread.php?t=983

Grey
2012-10-25, 19:29:56
Gameplay-Footage:
http://www.gameinformer.com/b/features/archive/2012/10/24/exclusive-metro-last-light-gameplay-in-our-video-preview.aspx

Boris
2012-10-25, 21:07:41
Wird definitiv gekauft. :)

aufkrawall
2012-10-25, 21:31:47
Das PhysX bei der Fahrzeug-Enthüllung sieht nett aus.

dildo4u
2012-12-11, 15:08:40
Neuer Gameplay Trailer

http://www.gamersyde.com/download_metro_last_light_gameplay_trailer_en_-29269_en.html

Franconian
2012-12-11, 15:14:37
Ich hoffe das ist nicht so katastrophal "optimiert" wie der Vorgänger, die Hardware-Anforderungen waren ja für den Look jenseits von Gut und Böse. Wobei ist bei den osteuropäischen Produktionen immer der Fall, warum auch immer, siehe Stalker.

Radeonfreak
2012-12-11, 15:16:58
Neuer Gameplay Trailer

http://www.gamersyde.com/download_metro_last_light_gameplay_trailer_fr_-29268_en.html

Nice =)

Grey
2012-12-11, 15:17:34
Ich hoffe das ist nicht so katastrophal "optimiert" wie der Vorgänger, die Hardware-Anforderungen waren ja für den Look jenseits von Gut und Böse. Wobei ist bei den osteuropäischen Produktionen immer der Fall, warum auch immer, siehe Stalker.

Stalker und The Witcher finde ich da eher positive Beispiele. Sehen gut aus und laufen ebenso gut.

Dann eher Games wie Cryostatsis oder andere dieser Art...


Definitiv Wünschenswert, dass Last Light besser als Teil 1 wird. Insbesondere ordentliches Optionsmenü!

akuji13
2012-12-11, 15:22:26
Ich hoffe das ist nicht so katastrophal "optimiert" wie der Vorgänger, die Hardware-Anforderungen waren ja für den Look jenseits von Gut und Böse.

Wobei man das auch für Crysis sagen kann. ;)

Spiele aktuell wieder Metro und einige Stellen sind optisch immer noch eine Wucht.

Lurtz
2012-12-11, 16:01:19
Neuer Gameplay Trailer

http://www.gamersyde.com/download_metro_last_light_gameplay_trailer_fr_-29268_en.html
Hammer. Scheint als konnten sie die geniale Atmosphäre des Erstlings bewahren.

dutchislav
2012-12-11, 19:06:42
http://www.youtube.com/watch?v=unN8ItC_rQ4&feature=youtu.be&utm_source=Social&utm_medium=General&utm_campaign=Metro

hammer us trailer

dildo4u
2012-12-22, 22:00:26
Neues Gameplay u.a Stealth

http://youtu.be/EYSiiDnHSiE

dargo
2012-12-22, 22:15:48
Geil wie die Mauer zerschossen wird, gefällt mir richtig gut. :)

gordon
2013-03-01, 16:08:50
erscheint am 14. Mai in USA und am 17. Mai in Europa:
https://2game.com/blog/metro-last-light-gets-dated/

Raff
2013-03-01, 16:52:26
VPN, ick hör dir trapsen. :ugly:

MfG,
Raff

IchoTolot
2013-03-01, 17:08:03
Gut, dass ich eh einen VPN Dienst (https://www.boxpn.com/order.aspx) nutze. :D

Lord_X
2013-03-01, 19:21:28
HAHAHA und der Yerli labert von >> Der Gedanke an Singleplayer-Erfahrungen muss verschwinden (http://www.gamestar.de/news/vermischtes/3009925/crytek.html) << :crazy:

[dzp]Viper
2013-03-01, 19:28:26
Man sollte nicht nur so einen kleinen Teil posten. Deine Überrschrift hat Bild Niveau... denn im Text steht in dem Bezug dann was ganz anderes...

BaggiBox
2013-03-01, 20:26:12
Hoffentlich ist das gut auf einer 7970 spielbar das ich mir kaufen möchte.

Lord_X
2013-03-02, 08:50:52
Viper;9676102']Man sollte nicht nur so einen kleinen Teil posten. Deine Überrschrift hat Bild Niveau... denn im Text steht in dem Bezug dann was ganz anderes...

Nein es ist genau das was in der Überschrift steht! Crytek möchte nur noch Free to Play spiele machen, welche man nicht offline zocken können soll! Wie soll man auch Geld verdienen, wenn man nicht online ist und immer die "neusten" Item ect. auf den Bildschirm geknallt bekommt? Das Free to Play Konzept funktioniert nur mit "Immer-Online"!

Für was soll ich wie bei einem Metro im SP online sein? Nur damit sie dir irgendetwas verkaufen können was früher als Cheat möglich war (siehe DS3)!

Döner-Ente
2013-03-19, 19:39:54
Neuer Trailer: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=yuExcMndIuc

Sieht verdammt gut aus imho.

IchoTolot
2013-03-19, 22:06:08
Kommt ja am 26.3 endlich raus. :) Freu. :smile::smile::smile:

dildo4u
2013-03-19, 22:07:46
Kommt ja am 26.3 endlich raus. :) Freu. :smile::smile::smile:
Das war der alte Termin als sie noch bei THQ waren.17.5 ist der Neue.

http://www.enterthemetro.com/de/

Der neue Trailer als Download
http://www.shacknews.com/file/34672/metro-last-light-salvation-trailer

kruemelmonster
2013-03-19, 22:09:46
Sieht hammermäßig aus, den Trailer musste ich mir (wie alle Bioshock Trailer auch) direkt ein zweites Mal anschauen.

Spiele zur Zeit zum dritten Mal Metro 2033 durch (diesmal auf Ranger Easy), und wenn 4A Games nochmal diese dichte Atmosphäre in dieser glaubwürdigen Spielwelt hinbekommt und dazu noch paar Hintergründe zum Metro-Mikrokosmos erklärt wird das Ding Full-of-win.

IchoTolot
2013-03-19, 22:29:56
Das war der alte Termin als sie noch bei THQ waren.17.5 ist der Neue.

Neiiiiin. ^^ Das ja doof.

jay.gee
2013-03-19, 23:03:12
Spiele zur Zeit zum dritten Mal Metro 2033 durch (diesmal auf Ranger Easy), und wenn 4A Games nochmal diese dichte Atmosphäre in dieser glaubwürdigen Spielwelt hinbekommt und dazu noch paar Hintergründe zum Metro-Mikrokosmos erklärt wird das Ding Full-of-win.

Bin Sonntag auch meinen 3. Durchgang angefangen - nachdem ich es zuvor nur kurzweilig in 3D angetestet hatte, wollte ich es unbedingt noch einmal komplett in 3D durchspielen. OMG - was für eine kranke Sche*sse. :eek: :massa: Freue mich total auf die Fortsetzung und hoffe, dass das Game eine genauso gute 3D-Umsetzung mit sich bringt.

phoenix887
2013-03-19, 23:10:21
Bin Sonntag auch meinen 3. Durchgang angefangen - nachdem ich es zuvor nur kurzweilig in 3D angetestet hatte, wollte ich es unbedingt noch einmal komplett in 3D durchspielen. OMG - was für eine kranke Sche*sse. :eek: :massa: Freue mich total auf die Fortsetzung und hoffe, dass das Game eine genauso gute 3D-Umsetzung mit sich bringt.


Wie läuft es in 3D? mit welchen Einstellung ?

jay.gee
2013-03-19, 23:25:08
Wie läuft es in 3D? mit welchen Einstellung ?

In vollen Details -in HD- kann man es auf einer 680er knicken - allerdings tut es dem visuellen Erlebnis überhaupt keinen Abbruch, wenn man die Details in 3D auf "normal bis hoch" runter schraubt und auf AA verzichtet. In 3D erkennt man da nur minimale Unterschiede, weil es auch mit reduzierten Details einfach atemberaubend aussieht.

Ich hatte jetzt meine ersten Feuergefechte in 3D, die Partikeleffekte/Rauch samt 3D-Tiefe der Indoors sind einfach nur krank. Da kommt genau wie bei TR ein echtes räumliches Gefühl auf. Wenn man sich alleine die Gunmodells, die Uhr, die Karte usw. InEye-3D anschaut, bleibt einem die Spucke weg. Das ganze ohne Hud mit Laservisier - selten bis nie ein so intensives Gunplay + Atmosphäre erlebt. Ich gebe in diesem Kontext wirklich den Tipp: "Scheisst auf etwas visuellen SchnickSchack zu Gunsten von 3D + 60FPS-Gunplay und lassst euch einfach mal fallen". ;)

Ps: Black Mesa schon in 3D getestet?

phoenix887
2013-03-20, 01:09:55
Hört sich lecker an^^ Werde ich mal ausprobieren sobald ich etwas Zeit habe, danke für den 3D-Tipp. Seit TR kann ich nicht genug davon bekommen, wenn es gut gemacht ist ;)

-/\-CruNcher-/\-
2013-03-20, 01:15:26
In vollen Details -in HD- kann man es auf einer 680er knicken - allerdings tut es dem visuellen Erlebnis überhaupt keinen Abbruch, wenn man die Details in 3D auf "normal bis hoch" runter schraubt und auf AA verzichtet. In 3D erkennt man da nur minimale Unterschiede, weil es auch mit reduzierten Details einfach atemberaubend aussieht.

Ich hatte jetzt meine ersten Feuergefechte in 3D, die Partikeleffekte/Rauch samt 3D-Tiefe der Indoors sind einfach nur krank. Da kommt genau wie bei TR ein echtes räumliches Gefühl auf. Wenn man sich alleine die Gunmodells, die Uhr, die Karte usw. InEye-3D anschaut, bleibt einem die Spucke weg. Das ganze ohne Hud mit Laservisier - selten bis nie ein so intensives Gunplay + Atmosphäre erlebt. Ich gebe in diesem Kontext wirklich den Tipp: "Scheisst auf etwas visuellen SchnickSchack zu Gunsten von 3D + 60FPS-Gunplay und lassst euch einfach mal fallen". ;)

Ps: Black Mesa schon in 3D getestet?

Mit 3D alleine geht das aber nicht wir brauchen dazu VR, dann klapts auch mit dem Fallen lassen ;)

dildo4u
2013-03-20, 14:21:33
Metro Last Light auf Titan 3 Way SLI

http://youtu.be/icWgKxR0P88

Das Game unterstützt jetzt SSAA.

y33H@
2013-03-20, 14:37:37
Downsampling so gesehen, offenbar flog MSAA raus.

derguru
2013-03-20, 14:48:19
amd gaming evolved.:freak:;D

aufkrawall
2013-03-20, 15:28:41
amd gaming evolved.:freak:;D
Aber echtmal.
Frühere Ankündigen waren, dass das MSAA verbessert werden sollte...

Nightspider
2013-03-20, 15:46:00
So toll siehts nun auch nicht in dem Video aus.
Bewegungen etc. sehen immer noch sehr steif aus.

dildo4u
2013-03-20, 15:50:28
Bin mal gespannt ob sie diesmal GPU PhysX nutzten ist ja immer noch ein TWIMTBP Game laut Website.

Nightspider
2013-03-20, 15:52:12
Das sie keine DX11 Compute Shader nutzen ist im Jahre 2013 sowieso fail.

dildo4u
2013-03-20, 15:55:02
Das sie keine DX11 Compute Shader nutzen ist im Jahre 2013 sowieso fail.
Was meinst du die haben das schon beim ersten Game für den DOF genutzt,Technisch war das Game als es rauskam die Spitze.War noch 1 Jahr vor Crysis 2 und BF3.

Daher kackt die 680 so massiv ab Titan und die AMD's rocken im Vergleich.
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/test-nvidia-geforce-gtx-titan/40/

Nightspider
2013-03-20, 15:57:30
Ich meine für Physikbeschleunigung.

dildo4u
2013-03-20, 15:59:23
Steht ja noch nich fest ob sie wieder nur die CPU nutzen.

y33H@
2013-03-20, 16:04:45
Bin mal gespannt ob sie diesmal GPU PhysX nutzten ist ja immer noch ein TWIMTBP Game laut Website.Ja, gibt's.

Gameplay-Physik via Direct Compute? Sicherlich nicht.

dildo4u
2013-03-20, 16:12:58
Ne ich meinte Effekt so lange es Port's für PS3/360 gibt wirds dabei bleiben.Aber auch so SSAA,DOF per compute,GPU PhysX,das wird böse für die 680 Enden,gutes Game um Titan zu promoten.

-/\-CruNcher-/\-
2013-03-21, 00:21:24
Metro Last Light auf Titan 3 Way SLI

http://youtu.be/icWgKxR0P88

Das Game unterstützt jetzt SSAA.

Der Brauch ne Brille die Chars sehen mal nicht gut aus im Vergleich zu Crysis 3 Psycho und Co

dildo4u
2013-03-21, 16:25:49
Metro Last Light Hands-On NEW GAMEPLAY Impressions

http://youtu.be/Yso0o3nycQ8 auf 1080p stellen

akuji13
2013-03-21, 17:02:34
Gibt davon einen recut?
Ohne diese beiden..."Personen"?

UlcerousVomitus
2013-03-21, 18:32:33
Der Brauch ne Brille die Chars sehen mal nicht gut aus im Vergleich zu Crysis 3 Psycho und Co

nicht nur das. auch ein haufen klonkrieger. und die animationen der viecher sind auch nicht grad schön.

teil 1 mal angefangen aber recht schnell beendet, stalker hatte damals einen besseren eindruck hinterlassen. hier drückt mir der osteuropäische lower budget charme zu sehr durch. vom setting her reizt es mich auch nicht sonderlich. ein post apokalyptischer fps mit russen englisch reicht dann doch.

aufkrawall
2013-03-21, 18:35:42
und die animationen der viecher sind auch nicht grad schön.

Gibt jetzt Hit Detection im HUD.
Ein Workaround für die miesen Anis, wo man nie weiß, ob das Vieh jetzt schon tot ist?

dildo4u
2013-03-21, 18:44:31
10 Minutes In The Swamp With Metro: Last Light

http://youtu.be/5mOr8-I2H70

Metro: Last Light - Footage Commentary

http://youtu.be/rWnx-HaajDI


http://cdn3.sbnation.com/entry_photo_images/7894585/METRO_LL_1st_HANDS_ON_01.jpg

http://cdn2.sbnation.com/entry_photo_images/7894635/METRO_LL_1st_HANDS_ON_08.jpg

Lurelein
2013-03-21, 19:28:45
Sieht verdammt geil aus :)

Hier findet man nicht nur gute Grafik, sondern auch die passende Atmosphäre und Art Design dazu. Die Low Budget Kommentare kann ich nicht nachvollziehen, schon der erste Teil war absolut AAA würdig.

Last Light könnte der beste Shooter 2013 werden.

dildo4u
2013-03-21, 19:33:02
Jup das Design ist echt super vorallem das Spinnen/Skorpion Monster,komplett mit Haare an den Beinen.Der Perfekte Albtraum.

Knacki99
2013-03-22, 09:40:13
Teil 1 war schon super. Allerdings finde ich es immer etwas fragwürdig wenn man HighEnd Hardware vorraussetzt um es "gut" spielen zu können. Vermutlich wird Last Light in der Hinsicht das bessere Crysis 3?!

Eine GTX 680 wird vermutlich nicht reichen um mit maximalen Settings spielen zu können, nachdem was ich bisher so gelesen habe.

gnomi
2013-03-22, 09:54:04
Ausgehend vom ersten Spiel ist die Engine längst nicht so optimiert wie die Cryengine in Crysis 3.
Egal, ohne entsprechende Hardware (Minimum gute Mittelklasse!) macht es sowieso keinen Spaß mehr. :wink:

dargo
2013-03-22, 10:02:36
Allerdings finde ich es immer etwas fragwürdig wenn man HighEnd Hardware vorraussetzt um es "gut" spielen zu können.
Liegt das Problem beim Entwickler oder eher bei dir weil dein Ego es verbietet gewisse Details runterzuschrauben?

Ausgehend vom ersten Spiel ist die Engine längst nicht so optimiert wie die Cryengine in Crysis 3.

Weil Crysis 3 so optimiert ist. :rolleyes: Die Framedrops schon vergessen oder die extreme CPU-Last? Dagegen ist Metro 2033 was CPU-Last angeht Kindergeburtstag.

Knacki99
2013-03-22, 10:15:10
Nun sagen wir mal so: Mein Rechenknecht ist nicht der schlechteste und ja ich hab gerne alles an was geht. Nur nicht um jeden Preis (Titan für 900€).

Aber mal abwarten wie es am Ende aussieht.

dargo
2013-03-22, 10:25:40
Nun sagen wir mal so: Mein Rechenknecht ist nicht der schlechteste und ja ich hab gerne alles an was geht.

Also lag ich mit meiner Vermutung richtig. :wink:

gnomi
2013-03-22, 10:27:31
Gemessen an der Masse an Details und der Größe der Maps läuft Crysis 3 imho sehr gut.
Ich hatte keine sonderlichen Probleme mit der Performance (erster Level minimal, aber war für mich trotz 25-40 fps spielbar) und habe mich sehr gefreut, dass das Spiel in Full HD plus TXAA überhaupt derart flüssig läuft.
Was die Technik angeht, kann ich nur Lob für die Entwickler aussprechen. Für mich reicht hier aktuell nichts anderes ran.

Bei Metro 2033 wundert mich die vergleichsweise niedrige CPU Last nicht sonderlich.
Es hatte eher fortschrittliche GPU Effekte (DOF, Tesselation, Texturqualität, Shadowing, MSAA) aber die Gebiete wirkten vergleichsweise sehr beengt.

Die GPU Leistung der Grafikkarten ist jetzt bei Erscheinen von Last Night zum Glück höher. Sicher gibt es auch Optimierungen am Code.
Dennoch glaube ich weiterhin, dass das Spiel hier sehr fordernd sein wird und manch ein Effekt unnötig zieht.

N0Thing
2013-03-22, 10:43:38
Eine GTX 680 wird vermutlich nicht reichen um mit maximalen Settings spielen zu können, nachdem was ich bisher so gelesen habe.

Mit einer Titan oder HD7970 wird es wohl für 30fps und mehr reichen.

Atma
2013-03-22, 10:59:12
Na ja, ohne SSAA wird es wohl mit Sicherheit auch bei einer 680 für max. Details reichen. Alles andere würde mich doch sehr wundern, ist schließlich ein Nvidia Game.

Knacki99
2013-03-22, 11:08:46
Wir werden sehen. Aber ich glaube, wir bewegen uns hier an der 30FPS Grenze und ob Metro da auch spielbar bleibt wie Crysis 3 bleibt abzuwarten (Ich rede von einer GTX 680).

N0Thing
2013-03-22, 11:59:08
In 1920x1080 mit allen Details erreicht eine GTX 680 in Metro 2033 bei der PCGH (http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Hardware-97980/Tests/Test-Geforce-GTX-Titan-1056659/6/) etwa 35fps.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Metro: Last Light bei den Anforderungen nicht noch etwas drauf legt.

Atma
2013-03-22, 12:01:54
In 1920x1080 mit allen Details erreicht eine GTX 680 in Metro 2033 bei der PCGH (http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Hardware-97980/Tests/Test-Geforce-GTX-Titan-1056659/6/) etwa 35fps.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Metro: Last Light bei den Anforderungen nicht noch etwas drauf legt.
Metro 2033 war in Sachen Optimierung eine Katastrophe. Das läuft selbst heute noch vergleichsweise sehr bescheiden mit einfachen 4x MSAA.

Shaft
2013-03-26, 19:36:14
Vorschauvideo zum Endzeit-Shooter (http://www.pcgames.de/Metro-Last-Light-PC-235304/News/Metro-Last-Light-in-der-Preview-Vorschauvideo-zum-Endzeit-Shooter-1062429/)

dildo4u
2013-04-09, 18:20:25
Metro: Last Light Survival Guide #1

http://www.gamersyde.com/download_metro_last_light_survival_guide_1-29858_en.html

jay.gee
2013-04-09, 21:40:42
Einfach atemberaubend, wie krass die Designer diese Welt zum Leben erwecken. Davon können viele Spieleschmieden etwas lernen, weil das einfach Anschauungsunterricht ist. Meine Vorbestellung ist gerade raus gegangen, due Jungs unterstütze ich natürlich mit dem Vollpreis. Ich gehe davon aus, dass das Game in 3D-Vision genauso heftig kommt wie sein Vorgänger. Das wird imho eines der Highlights des Jahres.

Blaire
2013-04-12, 22:21:29
„Metro: Last Light“ im Paket mit GeForce-Grafikkarten
http://www.computerbase.de/news/2013-04/nvidia-reagiert-offenbar-auf-never-settle-bundle-von-amd/
Update 17:29 Uhr
Wie wir aus sicherer Quelle erfahren konnten, wird Nvidia die Aktion tatsächlich ab dem Dienstag kommender Woche, dem 16. April, offiziell starten; die dafür nötigen Download-Codes wurden bereits an Händler in Deutschland ausgeliefert.

dildo4u
2013-04-16, 21:23:00
Metro: Last Light Survival Guide #2 Gegner

http://www.gamersyde.com/download_metro_last_light_survival_guide_2-29892_en.html

BaggiBox
2013-04-16, 21:38:09
Oh man wie ich das sehnsüchtig erwarte. Wie als ob es ein HalfLife 2 ist. Die Liebe zum detail sieht man ja schon auf den Bildern.

4Fighting
2013-04-17, 09:50:21
„Metro: Last Light“ im Paket mit GeForce-Grafikkarten
http://www.computerbase.de/news/2013-04/nvidia-reagiert-offenbar-auf-never-settle-bundle-von-amd/
Update 17:29 Uhr
Wie wir aus sicherer Quelle erfahren konnten, wird Nvidia die Aktion tatsächlich ab dem Dienstag kommender Woche, dem 16. April, offiziell starten; die dafür nötigen Download-Codes wurden bereits an Händler in Deutschland ausgeliefert.

Bei AMD kriegen wenigstens alle, die jemals das NS Bundle erhalten haben, die Gratiskopie von Blood Dragon...

Hier bekommt nur jeder neue Käufer das Spiel. :frown:

MiamiNice
2013-04-17, 10:01:13
Bei AMD kriegen wenigstens alle, die jemals das NS Bundle erhalten haben, die Gratiskopie von Blood Dragon...

Hier bekommt nur jeder neue Käufer das Spiel. :frown:

Tja, NV Kunden haben es auch nicht so nötig. Wir sind bereit für Leistung/Spielspass auch gutes Geld zu zahlen ... ;)


Ich dachte das Game kommt gestern schon raus, hab mich im Monat geirrt :biggrin: Gestern den ganzen Tag Vorfreude gehabt, komm nach Hause, mache Steam an -> das Game wir in ca. 1 Monat freigeschaltet :freak::freak::freak:

Tag war direkt im Arsch :freak:

akuji13
2013-04-17, 11:09:52
Verstehe ich gut. :biggrin:

Also 2013 ist der Takt im dem die Spiele erscheinen richtig gut, jeden Monat ein neuer Titel auf den man sich freuen kann. :)

Die Oberfläche hat dermaßen zugelegt gegenüber Metro 2033...Wahnsinn! :eek:
Metro wirkte da recht steril, jetzt wirkt alles so lebendig und organisch, passend zu den zeitlichen Veränderungen der Welt. =)

gnomi
2013-04-17, 14:37:49
Es sieht wieder äußerst atmosphärisch aus. =)
Gute Hardware scheint bei den Außenarealen und den ziemlich komplexen, größeren Innenbereichen plus dem ganzen Shadowing allerdings Pflicht zu sein.
Schon beim Vorgänger hätte ich gerne mehr GPU Power als damals überhaupt verfügbar gehabt...

Awrack
2013-04-17, 18:10:25
System Specs für MLL

Optimale Konfiguration:

Betriebssystem: Vista, Windows 7 oder Windows 8
Prozessor: 3,4 GHz Multi-Core (z.B. Intel Core i7)
Arbeitsspeicher: 8 GB
Direct X: 11
Grafikkarte: Nvidia GTX 690 / Nvidia Titan
für 3D-Vision-Unterstützung: Nvidia GTX 690, 120 Hz Bildschirm, Nvidia 3D Vision Ausrüstung für Windows Vista, Windows 7 oder Windows 8


http://www.gameswelt.de/metro-last-light/news/systemanforderungen-bekannt-gegeben,179182

Knacki99
2013-04-17, 18:13:14
Wie erwartet. Leistung einer Gtx 680 reicht nicht. Bin mal auf die Benchmarks der pcgh gespannt.

dildo4u
2013-04-17, 18:21:01
Wie erwartet. Leistung einer Gtx 680 reicht nicht. Bin mal auf die Benchmarks der pcgh gespannt.
Das Game hat jetzt eine Ingame Super Sampling Option,selbst die Schrottigste Optik erzeugt so viel GPU last daher sagt das noch nich so viel aus.

Atma
2013-04-17, 18:35:02
Das Game hat jetzt eine Ingame Super Sampling Option,selbst die Schrottigste Optik erzeugt so viel GPU last daher sagt das noch nich so viel aus.
So sieht's aus. Ohne (OG?)SSAA wird das Game problemlos auf einer 680 laufen. Für Crysis 3 hat es schließlich auch gereicht. Immer diese Schwarzmaler ...

N0Thing
2013-04-17, 18:39:53
„Metro: Last Light“ im Paket mit GeForce-Grafikkarten
http://www.computerbase.de/news/2013-04/nvidia-reagiert-offenbar-auf-never-settle-bundle-von-amd/
Update 17:29 Uhr
Wie wir aus sicherer Quelle erfahren konnten, wird Nvidia die Aktion tatsächlich ab dem Dienstag kommender Woche, dem 16. April, offiziell starten; die dafür nötigen Download-Codes wurden bereits an Händler in Deutschland ausgeliefert.


Teilnehmende Läden für einzelne Grafikkarten sind übrigens Alternate, Atelco, Caseking, Hardwareversand und Mindfactory.
Hier der Link zu den Infos und dem Formular für den Gratiscode: http://www.nvidia.de/object/metro-last-light-pc-game-de.html#gameContent=2

Lord_X
2013-04-17, 21:30:02
Ich glaube so habe ich mich auf kein Spiel mehr gefreut seit Unreal oder HL2 :eek:

http://fc03.deviantart.net/fs70/f/2013/082/9/3/metrolastlightphysx_by_teddyterror-d5z1byf.gif
http://25.media.tumblr.com/f30d4cd4d10760f0e7697b2d74a6896f/tumblr_mizkenKLLr1s6hy8ao1_1280.gif

aufkrawall
2013-04-17, 21:33:14
Das ist alt.
Aber trotzdem nicht minder beeindruckend, PhysX kann schon was.

Lord_X
2013-04-17, 21:39:48
Das ist alt.
Das stimmt ich hatte es auch schon einmal gesehen, trotzdem finde ich es absolut genial!

dildo4u
2013-04-24, 14:08:48
Metro: Last Light Ranger Survival Guide #3

http://www.gamersyde.com/download_metro_last_light_ranger_survival_guide_3-29920_en.html

Awrack
2013-04-24, 21:18:49
MLL ist fertig.

http://www.eurogamer.it/articles/2013-04-24-news-videogiochi-metro-last-light-e-in-fase-gold

Lurelein
2013-04-24, 21:23:12
MLL ist fertig.

http://www.eurogamer.it/articles/2013-04-24-news-videogiochi-metro-last-light-e-in-fase-gold

Mein Italienisch ist etwas eingerostet :D

Awrack
2013-04-24, 21:30:03
Ich habe Google mal übersetzen lassen^^

Deep Silver hat angekündigt, dass Metro: Last Light entstand Gold.

Die Limited Edition des Spiels, für Vorbestellungen bestimmt wird auch die DLC Ranger-Modus (ein Modus schwieriger ohne HUD und begrenzten Ressourcen), die AKSU Gewehr und 100 Kugeln Militär.

In Italien wird diese Inhalte fügen Sie einen Weapon Pack und das digitale Comic "Artjom-Evangelium."

Metro: Last Light wird am 17. Mai für PC, Mac, PlayStation 3 und Xbox 360 veröffentlicht werden.

N0Thing
2013-04-25, 11:21:20
Die Limited Edition des Spiels, für Vorbestellungen bestimmt wird auch die DLC Ranger-Modus (ein Modus schwieriger ohne HUD und begrenzten Ressourcen),

Gab es diesen Modus im ersten Teil nicht von Anfang an? Oder wurde der später nachgeliefert?

K-putt
2013-04-25, 11:50:51
Ich glaube der kam per Patch kostenlos auf den PC. Konsolen mussten etxra bezahlen, glaub ich.

one of many
2013-04-25, 15:09:34
via steam war der ranger pack dlc gratis für pc.
ranger easy und ranger hardcore gibts damit und neue waffen.

versuche mich mal am noch nie gespielten ranger hardcore zur einstimmung auf last light, danach kann dort sicher nichts mehr angst machen. ^^

hoffentlich dauerts bei last light nicht auch drei jahre bis es ohne sli auf very high/4x msaa gut spielbar ist.

aufkrawall
2013-04-25, 15:52:29
Gibt kein MSAA mehr.

phoenix887
2013-04-25, 16:22:32
Gibt kein MSAA mehr.

Was für eine Krankheit:mad:

TurricanM3
2013-04-26, 01:38:57
Den Vorgänger hatte ich mir damals direkt gekauft und war ziemlich enttäuscht. Glaube ich hatte mehr ein Stalker erwartet und dann lief es mit der 480er auch noch sehr träge. Habs nach vielleicht einer Stunde sein gelassen und auch nie wieder angepackt.

Ich hoffe Last Light wird etwas offener.

Das Video im Sumpfgebiet sieht super aus.

Boris
2013-04-26, 01:52:29
Ich hoffe Last Light wird etwas offener.
Ich hoffe Last Night bleibt genau so wie der Vorgänger. Ein weiteres Stalker braucht eigentlich niemand. Klar, ein wenig mehr Freiheit beim begehen der Metro wäre schön, allerdings könnte das schnell langatmig werden.

TurricanM3
2013-04-26, 02:28:58
Ich hoffe Last Night bleibt genau so wie der Vorgänger. Ein weiteres Stalker braucht eigentlich niemand. Klar, ein wenig mehr Freiheit beim begehen der Metro wäre schön, allerdings könnte das schnell langatmig werden.


Ja ist halt Geschmackssache. Ich laufe lieber allein rum und mache was ich möchte. Hinter jemandem herlaufen oder zu fünft auf Gegnerhorden warten gefällt mir nicht. Kann aber verstehen dass das jeder anders mag. In Doom wären offene Level vermutlich auch nicht meins.

PS:
Ich denke auch jedes mal es hieße Last Night, war der Titel hier mal falsch?

jay.gee
2013-04-26, 07:42:10
Den Vorgänger hatte ich mir damals direkt gekauft und war ziemlich enttäuscht. Glaube ich hatte mehr ein Stalker erwartet und dann lief es mit der 480er auch noch sehr träge. Habs nach vielleicht einer Stunde sein gelassen und auch nie wieder angepackt.


Ich spiele es aktuell als Warmup nochmal und kann einfach nur empfehlen, dem Spiel nochmal eine Chance zu geben. Besonders wenn die Hardware leistungsfähiger geworden ist. Wichtig ist imho, dass man das Game mit ~60 Fps spielt - dafür sollte man lieber auf ein paar Details verzichten. Aktuell spiele ich es in 3D-Vision und bin von dem Werk einfach nur begeistert. Das ist so geil abgedreht. :)

Imho ist abzusehen, dass auch der Nachfolger auf dem Konzept vom ersten Teil aufbaut. Das wird nicht wirklich weitläufiger - nur, weil man jetzt 2x mehr an die Oberfläche darf. Finde ich aber auch Ok - denn in puncto lebendige und glaubhafte 3D-Welt, können sich viele Hype-Produkte eine Scheibe von Metro abschneiden.

JackBauer
2013-04-26, 08:12:25
Ich spiel auch gerade Teil 1, und zum Schluß wird es einfach nur schlecht, nur noch übermächtige Monster die 4 Magazine einstecken. Die ersten 2 Drittel sind aber Top.

one of many
2013-04-26, 14:26:21
auf easy gespielt?
iirc war easy für bullet sponges berüchtigt.

Ein weiteres Stalker braucht eigentlich niemand.

da möchte ich doch entschieden widersprechen! ^^

hinter stalker war metro aber das einzige endzeitgame was jemals fesseln konnte.

dildo4u
2013-05-01, 11:47:27
PCGH hat Benches einer Preview Version im Heft.Eine GTX 670 bringt ca 50fps unter 1080p maximalen DX11 Details(Mit Tesselation,DOF,AAA,FXAA etc),ohne Physx und SSAA.Physx zwingt die Karte auf 30fps,(CPU Physx mit X6 1100T 14fps)aber wie gesagt Preview Version und die Treiber sind natürlich noch nicht angepasst.
Kein Plan wie Sinnvoll solch frühe Benches für den Enduser sind.

gnomi
2013-05-01, 13:18:30
Nicht so sinnvoll, denn Optimierungen finden zumeist gegen Ende der Entwicklung statt.
Am Beispiel von Tomb Raider oder auch Hitman Absolution sah man auch, wie viel die GPU Hersteller noch über Treiber rausholen.
Nichts desto trotz entsprechen 50 fps in 1080P denke ich den Erwartungen. ..

schreiber
2013-05-01, 13:26:21
Also haben sie diesmal tatsächlich etwas optimiert und liefern keinen Low-FPS-Shooter ab.
Sehr fein.

dildo4u
2013-05-01, 13:29:12
PCGH meint es läuft wie Teil 1,nicht vergessen die Benchs von Metro 1 sind meist mit MSAA,das wird bei Teil 2 nicht mehr Unterstützt.

aufkrawall
2013-05-01, 13:30:35
Das wär, wenn sich die Optik nicht gesteigert hätte, ja eher mies.

dildo4u
2013-05-01, 13:37:56
Ich glaube bei Teil 1 haben sie Tesselation nur bei den Figuren genutzt diesmal auch für die Umgebung.(Laut PCGH)Texturen haben jetzt ne 2048x2048 Auflösung + POM,Subsurface scattering ist das neu für die Serie?

gnomi
2013-05-01, 13:39:33
Aber es sieht doch besser aus? War jedenfalls mein Eindruck aus den Survival Guide Videos..

dildo4u
2013-05-01, 13:45:17
Denke auch leider ist das Marketing für den Arsch selbst die nicht Youtube Video's sind nur in 720p.Das fasst man sich echt an den Kopf kann doch nich das Problem sein vernünftige Video's anzubieten.

Metro: Last Light Redemption
http://www.gamersyde.com/download_metro_last_light_redemption-29961_en.html

Knacki99
2013-05-01, 20:51:22
Habe gerade eine interessante Email von Amazon.co.uk bekommen:

Hello,

We're contacting you regarding your pre-order 026-xxxxxxxxx-xxxxxx which included the following:

------------------------------------------------------

Asin: B005IWC57G

Title: Metro Last Light (PC)

------------------------------------------------------

Unfortunately this game will no longer be available as a physical PC release and is now only available as a digital PC release.

We have therefore cancelled your pre-order and you have not been charged.

Please accept our sincere apologies for any inconvenience caused.

Warmest regards

Customer Service Department
Amazon.co.uk

Das erlebe ich zum ersten Mal. Ist da was dran? Habe auch nirgends darüber gelesen das MLL nicht physical erscheint...

4Fighting
2013-05-01, 21:45:17
Das scheint wohl nur UK zu betreffen bis jetzt

http://www.preorder-iq.com/metro-last-light-pc-only-available-via-download

Ronny145
2013-05-02, 13:08:48
In der very high Einstellung wird FXAA+AAA aufgezwungen. Was das soll frage ich mich. FXAA ist eine sehr subjektive Einstellung, zumal dadurch inject custom FXAA nicht sinnvoll nutzbar ist.

gnomi
2013-05-02, 14:02:41
Als Preset finde ich das ganze in Ordnung, aber es sollten darüber hinaus immer auch benutzerdefinierte Einstellungen möglich sein...

K-putt
2013-05-02, 18:01:37
Wird sicherlich 'ne .ini geben um sowas einzustellen.
Hoffentlich gibt's auch eine fov einstellung.

4Fighting
2013-05-02, 18:05:04
Wird sicherlich 'ne .ini geben um sowas einzustellen.
Hoffentlich gibt's auch eine fov einstellung.

Sowas gabs in Metro 2033 doch auch nicht iirc. Da gab es nur recht stark restriktive Settings.

dildo4u
2013-05-03, 13:07:52
Metro Last Light: Exklusives Technik-Interview über horrende Systemanforderungen - läuft aber auch auf HD Graphics 4000

http://www.pcgameshardware.de/Metro-Last-Light-PC-235304/Specials/Metro-Last-Light-Interview-Systemanforderungen-1066195/

Interessant das 2XSSAA schneller und besser als 4XMSAA ist.

Ronny145
2013-05-03, 13:13:34
Wenn das MSAA viel kostet, was in deferred Spielen öfter vorkommt, ist das nichts besonderes. Besser ist relativ. Gegen shader Flimmern ist 2xSSAA zwar besser, gegen Geometrieglättung oder transparenz Glättung (MSAA+t-ssaa) dagegen deutlich unterlegen. Ansehnlich wäre das erst mit 4xSSAA.

dildo4u
2013-05-03, 13:22:32
Jo SSAA alleine gibt's ja auch nicht im Game immer Plus AAA,FXAA,daher meint er vermutlich das es besser als MSAA ist.

BaggiBox
2013-05-03, 16:47:46
Metro Last Light: Exklusives Technik-Interview über horrende Systemanforderungen - läuft aber auch auf HD Graphics 4000

http://www.pcgameshardware.de/Metro-Last-Light-PC-235304/Specials/Metro-Last-Light-Interview-Systemanforderungen-1066195/


PCGH: Können wir im Falle der erweiterten PhysX-Effekte so etwas wie mehr immersive Debris (samt Motion Blur sowie Schatten), schickere Rauchdarstellung, eine bessere Stoffsimulation und zerstörbare Umgebungen erwarten?

Oles Shishkovtsov: Ja klar, all das (grinst).

Boah das wird so ein Freudenfest ! Granate !

boxleitnerb
2013-05-03, 18:54:15
Btw Raff, wann finden die Previewbenchmarks auf die Hauptseite?

dildo4u
2013-05-06, 19:51:07
Neues Gameplay PC Version

http://www.twitch.tv/gamespot/b/400089653

jay.gee
2013-05-06, 21:22:42
Neues Gameplay PC Version

http://www.twitch.tv/gamespot/b/400089653


Wie ich schon sagte - selten bis nie habe ich Locations gesehen, denen man so glaubhaft Leben eingeimpft hat. Das Setting ist fiktiv und wirkt auf mich trotzdem absolut glaubhaft - toll. Dazu diese ganze Liebe zum Detail, die Blutläufer auf dem "Visier" der Maske - oder aber auch die Animationen. Ich versuche mir das schon in 3D-Vision vorzustellen. :up:

Banshee18
2013-05-06, 21:57:48
Ich versuche mir das schon in 3D-Vision vorzustellen. :up:
Yay, das wird ein Fest. :smile: Nur die Performance macht mir Sorgen.
Mal gespannt, wie viele Außenlevels es geben wird.

oids
2013-05-06, 22:07:52
Jaja die Sache mit der Performance:Metro2033 war ja schon eines der hardwarehungrigsten Games ever :freak:

Da schwant mir für den Nachfolger nichts Gutes :rolleyes:

jay.gee
2013-05-06, 23:21:11
Yay, das wird ein Fest. :smile: Nur die Performance macht mir Sorgen.
Mal gespannt, wie viele Außenlevels es geben wird.

Wenn man in 3D-Vision (Metro 2033) die Details auf "nornal" runter fährt, fällt das visuell in 3D überhaupt nicht wirklich auf. Auch das Fehlen von AA spielt in 3D imho quasi überhaupt keine Rolle. Von daher sehe ich das eigentlich recht entspannt. :)

Nightspider
2013-05-06, 23:27:06
Mir fallen im Live-Gameplay so viel Dinge auf, die richtig, richtig hässlich aussehen. :ugly:

dildo4u
2013-05-10, 21:58:18
Steam Preload ist online 8.7GB

wn612953
2013-05-10, 22:14:03
Neues Gameplay PC Version

http://www.twitch.tv/gamespot/b/400089653


Was soll an der Grafik jetzt "festlich" sein?

Man kann es mit dem Gehype auch übertreiben...

Kommt dem Video nach zu urteilen IMHO grafisch nicht mal ansatzweise an Crysis 3 heran und eher wie ein Metro 2033 DLC rüber...

jay.gee
2013-05-10, 23:32:56
Man kann es mit dem Gehype auch übertreiben...


Mit dem jämmerlichen Gewhine auch.......

Atma
2013-05-10, 23:37:39
Man kann es mit dem Gehype auch übertreiben...
Mit dem Gemeckere aber auch.

Allein die Stimmung bei den gezeigten Szenen ist genial, auch die Grafik macht einiges her. Was manche hier für maßlos übertrieben Ansprüche an die Grafik haben, ist mir schleierhaft.

Döner-Ente
2013-05-10, 23:54:45
Tja...manche Leute spielen gerne Spiele und andere ergötzen sich am Schattenwurf von Grashalmen und Videoencodierungsraten...:eek:

TurricanM3
2013-05-11, 00:29:52
Mit dem jämmerlichen Gewhine auch.......


Vor Kurzem fand er noch Crysis 3 grafisch eher enttäuschend und hat sich in dem Thread dort darüber ausgelassen. ;D

gnomi
2013-05-11, 09:18:52
Steam Preload ist online 8.7GB

Thx. :)
Frühzeitige Preloads sollte es wirklich öfter geben.
So können auch Spieler ohne schnelle Leitung problemlos digital einkaufen und zeitgleich loslegen. =)
Retail Version sind bei Steam mittlerweile leider oft übelst mies.
Die Versionen auf der Disk benötigen später noch große Updates oder installieren sich nur zum Teil...

Knacki99
2013-05-11, 09:50:49
Bleibt nur noch das Problem das Leute mit langsamer Leitung häufig mit Mobilfunk Verträgen online gehen (als DSL Ersatz) die in der Regel nach 10GB Traffic gedrosselt werden (Inklusivvolumen pro Monat 10GB). Da kann man sich ausrechnen wieviele Spiele man digital kauft = keins!

Ich bin in den letzten 6 Jahren 3x umgezogen und jeweils in Gebiete ohne DSL Versorgung. Grausam. Deswegen kann ich den Hype dazu und die UK Entscheidung MLL nur digital zu vertreiben überhaupt nicht verstehen.

Lurelein
2013-05-11, 10:26:37
Bleibt nur noch das Problem das Leute mit langsamer Leitung häufig mit Mobilfunk Verträgen online gehen (als DSL Ersatz) die in der Regel nach 10GB Traffic gedrosselt werden (Inklusivvolumen pro Monat 10GB). Da kann man sich ausrechnen wieviele Spiele man digital kauft = keins!

Ich bin in den letzten 6 Jahren 3x umgezogen und jeweils in Gebiete ohne DSL Versorgung. Grausam. Deswegen kann ich den Hype dazu und die UK Entscheidung MLL nur digital zu vertreiben überhaupt nicht verstehen.

Wenn man umzieht, kann man sich informieren ob dort DSL oder Kabelversorgung möglich ist.

UK hat nicht so viele Kleckerdörfer wie Deutschland und somit ist dort die DSL Versorgung wesentlich besser als bei uns.

Die Leute ohne Breitband Anschluss sind halt eine Minderheit und auf Minderheiten wird selten Rücksicht genommen. Außerdem können sich die UK Spieler das Game importieren, ist ja nun keine große Sache.