Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann wird Übtertakten für die CPU gefährlich?
Ahoi,
ich totaler laie was übertakten angeht versuche gerade meinen Athlon II X4 645 noch ein wenig unter die Arme zu greifen derzeit habe ich ihn statt mit 3,1GHz mit 3,7GHz mit Default VCore am laufen :D
Dafür laufen die Rams ein wenig langsamer als normal... Aber ab wann wird Übertakten für eine CPU gefährlich? Erst wenn man die VCore erhöht oder kann das auch schon vorher gefährlich werden in dem man nur mit den Taktraten rumspielt?
Oder kann ich den CPU so ohne Probleme laufen lassen? Es gat im 3DMark immerhin rund 1k Punkte mehr gebracht auch Dirt 2 läuft nochmals rund 10fps schneller usw..
Falls also wer noch Tipps hat immer raus damit!
kokett
2011-05-07, 18:01:56
Bei Vcore Erhöhung verringert sich die Lebensdauer bzw. mit der Zeit verändert sich die Taktbarkeit (CPU braucht mit der Zeit mehr Vcore für dieselben Einstellungen).
Das kann aber auch mit steigendem Alter der Cpu und Board passieren, Beispiel:
Mein Q6600 lief 2 Jahre lang auf 3ghz ohne Vcore Erhöhung. Irgendwann wurde das dann instabil und ich musste die Vcore um 0,1V erhöhen. Die werksseitigen 2,4GHz schafft er aber nach wie vor mit den Standardeinstellungen.
Wenn du einfach nur den Takt veränderst und die Vcore nicht, kann die CPU aber nicht total kaputt gehen.
Bin gerade noch ein wenig mit der Northbridge Frequenzy am spielen (von 8x nun auf 9x gestellt also am höher stellen) aber insgesamt denke ich mal werde ich den CPU so dann mal laufen lassen und nem Prime Test unterziehen. Denn mal eben so 600MHz mehr ist nicht gerade wenig. Den etwas langsameren Ram takt ist glaub ich verzichtbar, aber sobald ich den ein hochstelle würde der 1333er Ram mit 1599MHz laufen und so startet er natürlich nichtmehr... jetzt läuft der Ram mit 1279MHz rum was zu vernachlässigen ist oder nicht?
Edit: Achso den HT-Link habe ich so eingestellt das er mit 1920MHz möglichst nahe am Referenz Takt (2000) ist weil das nachdem was ich gelesen habe nix bringen soll ausser Probleme, richtig?
KinGGoliAth
2011-05-07, 19:24:48
das a und o ist die kühlung.
je kühler desto besser für übertaktbarkeit und lebensdauer, selbst und besonders bei erhöhter spannung.
elektromigration (elektromigration)gibt es immer. bei geringeren temperaturen nimmt der effekt aber deutlich ab.
Wenn du einfach nur den Takt veränderst und die Vcore nicht, kann die CPU aber nicht total kaputt gehen.
das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun.
Also die 2,7GHz sind nicht Stabil es läuft zwar alles auch Prime95 aber 3DMark 11 stürzt beim Physik Test dann immer ab bzw. bleibt hängen (Windows läuft aber noch!) Jedenfalls bin ich jetzt noch ein wenig am rumprobieren.
Kühler ist ein Alpenföhn Gross Glock'ner derzeitige CPU Temp unter Last mit 2704MHz 39° und im Idle 22°
KinGGoliAth
2011-05-07, 19:40:37
statt prime95 kann man auch linx (http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=201670)nehmen, dürfte zuverlässiger sein.
Werde ich mal testen dieses Linx.
Kann zu hohes Takten auch schuld an zu schlechter Performance sein? Wunder mich gerade das ich mit etwas niedrigeren Settings @364xMHz 100 Punkte mehr im Physik Test bei 3DMark habe als mit den hohen wo es sich teilweise aufhängt. Jedenfalls werde ich jetzt mal testen mit den jetzigen Settings und wenn es läuft dann wunderbar! Immerhin kostenlose 500MHz.
kokett
2011-05-07, 20:08:27
das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun.
Das ist mir schon klar, aber ich habe noch nicht davon gehört, dass irgendjemand seine CPU mit werksseitiger Taktung laufen lässt und nur die Vcore erhöht.
Fakt ist, dass erhöhte Vcore die Cpu schneller verschleisst.
Poweraderrainer
2011-05-07, 20:29:43
Werde ich mal testen dieses Linx.
Ist in der Regel sogar noch genauer als Prime und weißt einen schneller auf Instabilitäten hin.
Kann zu hohes Takten auch schuld an zu schlechter Performance sein? Wunder mich gerade das ich mit etwas niedrigeren Settings @364xMHz 100 Punkte mehr im Physik Test bei 3DMark habe als mit den hohen wo es sich teilweise aufhängt.
Ja, dieses Verhalten habe ich selber schon sehr oft erlebt. Wenn die Kiste instabil ist (CPU oder Graka) gehen die Punkte runter. Kann so sein, muss aber nicht.
Habe die Ram Timings nun ein wenig entschärft, da ich die 9-9-9-24-35 Rams mit den Settings für 609MHz (8-8-8-22-30) benutzt hatte.
Ergebniss: 3DMark 11 hat sich wieder aufgehangen beim Physic Test (Read Error), also die Timings erstmal auf Standard gestellt 9-9-9-24-35 und 3DMark 11 lief durch... Jetzt laufen Sie mit 8-8-8-24-35 und 3DMark lief durch Linx lief ebenfalls 20x ohne Fehler durch, lasse ich aber noch was länger laufen.
Aktuell also:
Edit: Noch Anmerken das ich beim Kauf auch nicht auf OC Eigenschaften geschaut habe also der Ram, Mobo (Gigabyte GA-870A-USB3) usw. absolut kein OC zeug ist. :)
3DFORGE.ORG
2011-05-07, 22:28:02
Ja, dieses Verhalten habe ich selber schon sehr oft erlebt. Wenn die Kiste instabil ist (CPU oder Graka) gehen die Punkte runter. Kann so sein, muss aber nicht.
Kann ich bestätigen.
Macht sich vorallem bei Cinebench bemerkbar.
Gefährlich wird es in dem Moment, in welchem sich kleine schwarze Löcher bilden und die Erde einfach wegsaugen...
Black Hole Gast
2011-05-15, 02:09:02
Oder mein Gehirn ololol
Falls Du ein 64bit OS hast, empfehle ich Prime95 V26.5x64.
http://benchmarks.gr/wp-content/plugins/download-monitor/download.php?id=25
Das hat sich als effektivstes Programm zum Ermitteln von Instabilitäten erwiesen. Nimm "In-Place large FFTs". Das hat mir die Kiste nach Sekunden absemmeln lassen, obwohl Linx, 3dmark11/06/05/03 stundenlang ohne Mucken durchliefen.
Grundsätzlich lassen sich CPUs unter 64bit Betriebssystemen weniger gut übertakten als unter 32 Bit Versionen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.