vh4
2011-05-08, 17:36:13
Hallo,
ich habe zZt. folgendes System:
AMD Phenom II 945
Gigabyte GA-MA69-S2H
2GB DDR2 800
ATI HD3850
externe USB-Soundkarte (nur fürs Recording)
Der Rechner wird für Internet/Office/Musik: Hören + Recording /Spiele (max. Starcraft II) benutzt. Prozessor und Grafikkarte sind eigentlich völlig ausreichend, deshalb werden sie auch bestimmt noch länger als 2 Jahre System bleiben.
Den Ram würde ich gern noch auf 4GB erweitern, und da bin ich mir nicht sicher was die sinnvollste Variante ist. Ich könnte für ca. 25 Euro nochmal 2GB DDR2 aufrüsten, oder für ca. 100-120 Euro ein neues AM3 oder bald AM3+ Board mit 4GB DDR3 RAM kaufen.
Ein neues Mainboard hat sicher Vorteile, allerdings weiß ich nicht was mir das genau bringt, und ob die Vorteile die Mehrkosten wert sind.
Vorteile die mir einfallen:
- höhere USB 2.0 Datenrate (> 30MB/s statt 25-27 MB/s)
- Gbit-Lan über PCIe statt PCI angebunden (was bringt das in der Praxis?)
Bin für Hilfen, Ideen und (qualifizierte) Meinungen dankbar!
Gruß
vh4
ich habe zZt. folgendes System:
AMD Phenom II 945
Gigabyte GA-MA69-S2H
2GB DDR2 800
ATI HD3850
externe USB-Soundkarte (nur fürs Recording)
Der Rechner wird für Internet/Office/Musik: Hören + Recording /Spiele (max. Starcraft II) benutzt. Prozessor und Grafikkarte sind eigentlich völlig ausreichend, deshalb werden sie auch bestimmt noch länger als 2 Jahre System bleiben.
Den Ram würde ich gern noch auf 4GB erweitern, und da bin ich mir nicht sicher was die sinnvollste Variante ist. Ich könnte für ca. 25 Euro nochmal 2GB DDR2 aufrüsten, oder für ca. 100-120 Euro ein neues AM3 oder bald AM3+ Board mit 4GB DDR3 RAM kaufen.
Ein neues Mainboard hat sicher Vorteile, allerdings weiß ich nicht was mir das genau bringt, und ob die Vorteile die Mehrkosten wert sind.
Vorteile die mir einfallen:
- höhere USB 2.0 Datenrate (> 30MB/s statt 25-27 MB/s)
- Gbit-Lan über PCIe statt PCI angebunden (was bringt das in der Praxis?)
Bin für Hilfen, Ideen und (qualifizierte) Meinungen dankbar!
Gruß
vh4