Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Straight Power E6 pfeift
Hallo!
Ich habe ein ähnliches Problem, bei mir ist es aber nicht der Lüfter der komische Geräusche macht, sondern eine Spule.
Ich hab ein bequiet E6 350W und seit Neuestem fiept dieses im Idle enorm.
Im Grunde seit dem ich von dem älteren AMD System auf ein neues Intel System gewechselt bin.
Es ist ein kontinuierliches Fiepen, was erst verschwindet, wenn die CPU in den Lastzustand wechselt.
Was kann bequiet für mich in diesem Fall tun? Denn, wie ich überall lese, kann man das mit etwas Heißkleber oder Harz fixen. Ist es möglich das NT einzuschicken um es "bearbeiten" zu lassen?
Stefan@be quiet!
2011-05-09, 09:08:55
Hallo Gast
Wann hast du das Gerät erworben und um welche Komponenten darf es momentan versorgen?
pissteufel
2011-05-09, 09:37:35
@ Gast
Moin,
probiere mal im Bios die höheren C-States der CPU zu deaktivieren und nur State C1 und C3 aktiv zu lassen. Dann sollte das Pfiepen aufhören, unabhängig vom Lastwechsel. Die Turbofunktion der CPU, sofern vorhanden, funktioniert trotzdem weiterhin.
Gruß
Stefan@be quiet!
2011-05-09, 10:50:49
Ich hab mir mal erlaubt, eine Splittung dieser 3 Beiträge aus dem bestehenden Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8721610#post8721610) zu veranlassen.
Diese Pfeifgeräusche können von den neuen Komponenten ausgelöst werden. Einerseits die Stromsparmechanismen moderner Komponenten (die schon relativ brutal sein können, was dann letztendlich zu Geräuschen durch das Netzteil führt, aber sonst nicht schädlich ist). Auch kann es sein, dass einige Komponenten generell eine recht stark pulsierende Stromaufnahme haben, was auch zu diesen Geräuschen führen kann.
Die Tipps von pissteufel könnten daher die von dir beobachteten Geräusche beseitigen.
qiller
2011-05-09, 16:59:54
Da ich dasselbe Problem mit einem anderen Netzteil (nicht bequiet), aber auch mit einem Intel-System (i7-950) habe, kann ich aus Erfahrung sagen, dass pissteufels Empfehlung (oder z.B. auch eine feste Einstellung für die VCore) nur für die CPU-seitigen Lastschwankungen hilft. Hast du eine halbwegs starke Grafikkarte (wohl eher unwahrscheinlich mit 350W), kannst du die Probleme bei grafiklastigen Anwendungen (Game-Menüs, Grid, Crysis ohne Vsync z.B.) trotzdem behalten.
mfg Olli
pissteufel
2011-05-09, 17:09:55
@quiller
<q>Hast du eine halbwegs starke Grafikkarte (wohl eher unwahrscheinlich mit 350W), kannst du die Probleme bei grafiklastigen (Game-Menüs, Grid, Crysis ohne Vsync z.B.) trotzdem behalten.</q>
Moin Olli,
das sind aber die Spulen der Graka und nicht des Netzteils, die dann pfeifen, so dass das Netzteil als Verursacher ausscheidet.
Gruß
Danke für die Antworten!
Ich hab jetzt mal folgendes getestet:
C1E Support Off
- es pfeifft nun in regelmäßigen Abständen
C1E Support Off
Intel C State Off
- kein Pfeiffen mehr
Ich hab dann auch gleich mein Strommessgerät angeschlossen, um zu sehn, was sich da so ändert - es ändert sich (komischerweise) nichts.
Wunderbar! :)
Danke nochmals für die Hilfe!
Was machen denn genau diese C-States und kann ich sie alle bedenkenlos deaktivieren? Ich habe ab und zu einen morseartigen Pfeiffton den ich im idle wahrnehme. ORdne ich am ehesten dem Board zu, aber keine Ahnung. Habe dann den Rechner neu gestartet, C-States ausgeschaltet (alle) und es war weg. Gegenprobe gemacht...und es war immer noch weg. Jetzt weiß ich nicht so recht wa Sache ist. :freak:
anddill
2011-11-27, 21:03:15
Vielleicht in diesem Fall interessant:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9054073#post9054073
Stefan@be quiet!
2011-11-27, 21:35:00
Was machen denn genau diese C-States und kann ich sie alle bedenkenlos deaktivieren?
Legen die CPU schlafen.
Das sind erweiterte Stromsparmechanismen, um den Verbrauch der CPU weiter zu senken. Hat dann allerdings den Nachteil, dass hierbei einige unerwünschte Nebengeräusche entstehen können, die für den User nicht sehr angenehm empfunden werden können.
Ich habe ab und zu einen morseartigen Pfeiffton den ich im idle wahrnehme. ORdne ich am ehesten dem Board zu, aber keine Ahnung. Habe dann den Rechner neu gestartet, C-States ausgeschaltet (alle) und es war weg. Gegenprobe gemacht...und es war immer noch weg. Jetzt weiß ich nicht so recht wa Sache ist. :freak:
Nun, da waren wohl diese aggressiven Stromsparmechanismen der CPU die Ursache für diese Geräuschentwicklung...
Nee...leider nicht. Also ich weiß es noch nicht. Habe die C-States jetzt mal ausgelassen und muss schauen ob die Geräusche wiederkommen. Das hat btw nix mit der G raka zu tun.
Geht jetzt mein Verbrauch in die Höhe wenn ich alle C-States aushabe?
EDIT:
Die Voltage ist jetzt viel höher!? 1.23 statt unter 1 im idle.
Stefan@be quiet!
2011-11-28, 07:42:57
Geht jetzt mein Verbrauch in die Höhe wenn ich alle C-States aushabe?
Ja, ein wenig, da weniger aggressiv gespart wird.
Du kannst auch die einzelnen Funktionen nacheinander wieder einschalten, z.B. Intel Speed Step.
Dann sollte auch die Spannung im idle etwas niederer sein.
Intel Speedstep sehe ich bei mir gar nicht. Habe da nur C1E C5 C6...z68 Asrock.
Pissteufels Beitrag mag helfen. Aber das Problem wird damit nur umgangen und nicht gelöst, das Problem ist das Netzteil. Darum: entweder mit dem Pfeifen leben oder Netzteil austauschen.
Ich hatte bisher 3 BQT's (das dritte wird wohl das letzte sein). Mit der Leistung war ich stets zufrieden doch das Spulenfiepen wird und wird von BQT einfach nicht behoben.
Oft fangen die BQT's zu pfeifen an wenn sie nur wenig belastet werden, sobald die Belastung steigt verschwindet auch das Spulenfiepen.
Das heißt jedoch nicht zwangsläufig dass man mehr Strom aus dem Fenster werfen soll nur damit das Netzteil die Klappe hält.
Stefan@be quiet!
2012-01-02, 08:47:27
Hallo Gast
Von welchen Geräten sprichst du momentan, bei welcher Hardwarekonfiguration?
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.