PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : High End 2011 München


frix
2011-05-09, 23:06:55
High End 2011 (http://www.highendsociety.de/english/highend/highend.php)

Geht jemand hin oder war schonmal da?
Lohnt sichs?

Bin am überlegen ob ich hingehen soll.

Nightspider
2011-05-09, 23:27:51
Hi,
war schon 2 mal da...ist zu 50% jedes Jahr das gleiche, da Lautsprecher ja eher selten neu aufgelegt werden und meistens nicht sooo viel Neues gezeigt wird.

Auf jeden Fall ist es interessant und es gibt auch coole Vorträge, bei Stereoplay fast immer. Da musst du dir sofort nach Eröffnung ne Sitzkarte ergattern. Da gibts von 3 Zeitschriften vers. Präsentationen. zB. einmal bei Stereoplay ein Hörvergleich zwischen den Top 3 Lautsprechern um die ~100.000 Euro das Paar. (Focal Grande Utopia, Dynaudio irgendwas und Magico (die große dicke aus Holz).

Es ist auch echt mal interessant zu sehen und zu hören, wie extrem unterschiedlich Lautsprecher aussehen können, wie groß manche Sind (>2 Meter) und wie unterschiedlich alle klingen.

Ist natürlich vor allem interessant, wenn du dir Lautsprecher kaufen willst, dann kannst du dir schon viele Marken anhören.

Auch Audio-Systeme (Netzwerkspieler, Wlan-Zuspieler usw.) sind interessant, da tut sich ja auch viel in den letzten Jahren. Aber auch die Kopfhörer usw...

Ich würd gern hingehen, aber alleine die Fahrt kostet mich ~50 Euro und Nahrung, eintritt da bin ich selbst mit kostenloser Übernachtung bei ~120 Euro und atm spar ich eher auf Lautsprecher und da tut es weh, bis zu 150 Euro rauszuwerfen, nur um mal wieder welche zu hören.

Übrigens war ich beide Jahre an allen 3 Tagen komplett da. Die Zeit benötigt man auch wenn man sich intensiver mit den einzelnen Marken auseinandersetzen will. Gerade als "newby" tut man sich ja Anfangs mit dem Vergleichen schwer, da das humanuide akustische Gedächtnis sehr unterentwickelt ist, da braucht es schon bisschen Übung und Erfahrung bei Details. Gerade weil jeder Hersteller komplett andere Musik wiedergibt. Vergleichen ist da echt ne Hausnummer.

Wenn ich grad bisschen Geld über hätte, würde ich definitiv wieder hinfahren.

frix
2011-05-09, 23:42:36
jo will mir neue lautsprecher kaufen.
Von daher beschäftigt mich das thema zur zeit auch sehr.
Vor allem mal auch zu hören was so möglich ist :)

Wie war denn so der besucherandrang?

Nightspider
2011-05-09, 23:59:14
Naja fast jeder Hersteller hat so seine eigenen Räume und man findet eigentlich immer einen Sitz oder Stehplatz, es ist nicht sehr eng. Das ist ja auch keine Messe wie die GC, wo die Millionen Gamer hinstürmen. Alles sehr ruhig und "sozial". ;)

Nur bei den Sitzplatzkarten für die Vorführungen, bei Stereoplay/Audio/Hifi-irgendwas bildet sich immer recht schnell eine Schlange, weil die viel Werbung dafür machen.

(del)
2011-05-10, 01:23:11
Ich war auch schon 2x da. Seitdem ich die Cabasse habe und den AX1 hat sich das erledigt. Alles was besser klingt ist irgendwie absolut jenseits dessen was ich mir leisten könnte =)
Das ist dann ungefähr wie Putins Palast besichtigen und dann wieder ab ins eigene Häusschen. Oder 4 Runden auf der Nordschleife in einem Enzo auf dem Beifahrersitz und dann wieder mit der eigenen Karre nach Hause und ab in den Stau...

Ich will solche Klamotten nicht mehr tagträumen. Ich komm langsam in das Alter wo ich nur noch bestens das Leben will was auch erreichbar ist. Dazu taugt die HighEnd nicht ;)

Wenn man aber es selbst nicht gebacken bekommt und aus fremder Kraft endlich einmal erleben will wie etwas was man kennt klingen kann, dann kann ich es andererseits empfehlen. Auf der HighEnd fallen bei Erstbesuchern so manche Kartenhäuser zusammen.

@Nightspider
50% neues ist garnicht so schlecht ;)

frix
2011-05-10, 08:49:26
danke für eure eindrücke :)

Für mich sind die meisten sachen dort sicherlich auch nicht erschwinglich.

Ohne jetzt die high end anlagen gehört zu haben gehe ich davon aus, dass eben die letzen 2-5% an klangverbesserung 500% mehr kosten.

Wie bei vielen sachen eben:)

Nightspider
2011-05-10, 16:40:55
Bis du zu den 95-98% kommst zahlst du ja schon paar Tausend. ;)

Ich finde bis 2000 Euro merkt man die Unterschied noch recht stark, allein beim Frequenzgang und dann gehts eher um Nuancen und andere Vorteile (Abstrahlwinken, Freundlichkeit bei der Aufstellung.)

frix
2011-05-10, 16:50:47
meinst du 2000€ für ein paar stereo boxen?

Meine schmerzgrenze für die neuanschaffung liegt so bei 2500€ für das paar.
Hab bisher noch keine gescheite standboxen. Nur meine jugendsüde
Magnat motion 144 :redface:
Damals hauptsache ne große box für möglichst billig ;D

Nightspider
2011-05-10, 17:09:54
Achso, ne pro Lautsprecher.

Wo die Schmerzgrenze liegt ist ja eine andere Frage. Bei mir wirds wohl irgendwann auf ein Nubert NuVero 7 (3x) + 2 NuVero Subwoofer (2x) und vllt auch noch 7er für hinten hinauslaufen aber erstmal muss ich noch die paar Jahre Studium bewältigen.

Trap
2011-05-10, 17:22:08
Guck mal bei Genelec vorbei, die gibts auch in dem Preisbereich und sind technisch ziemlich ausgefeilt. Ist damit wahrscheinlich ein ziemlicher Kontrast zum Rest der Highend :wink:

Es sind keine Standboxen, das find ich aber eher einen Vorteil. Kompaktboxen kann man flexibler aufstellen.

frix
2011-05-10, 22:21:01
Bin schon stunden am foren wälzen

Auch wenns offtopic wird:
Ein sonos system mit aktivlautsprechern finde ich sehr reizvoll.

Android Smartphone -> Sonos ZP90 (evtl. mit Digital Mod)-> Cambridge Audio Azur DacMagic -> nuPro A-20 oder Abacus A-box 20


Das ganze wäre halt bequem und ein schön reduzierter hifi fuhrpark :)

Mit 5.1 heimkino ist dann halt nix. Was mir aber irgendwie auch nich so wichtig wäre.

Samtener Untergrund
2011-05-14, 22:40:08
Ich würde auf jeden Fall hingehen, wobei ich aufgrund von Kontakten immer bei den Händlertagen Zugang hatte. Da ist es schon deutlich ruhiger. Willst du einen interessanten Gesprächspartner, gehe zu Manger, da ist bestimmt Daniela Manger vor Ort, eine sehr nette Frau und fähige InGENIEurin. Viel angenehmer als die ganzen Vertriebsfuzzies. Da vor einiger Zeit hier einmal die Diskussion aufkam, ob man Chassis einspielen muss, kannst du sie ja fragen. Die Frage wird ihr bestimmt gefallen.

Dago
2011-05-17, 11:38:29
Wer sich mal wirklich mit der Thematik Lautsprecher (Mehr aus technischer Sicht) auseinandersetzen möchte und auch mal sehr ungewöhnliche Systeme hören möchte, die zualledem auch noch erschwinglich sind, dem kann ich die Hifi Music World Selbstbaumesse empfehlen.
Die ist selbstverständlich wesentlich kleiner als die High-End und wendet sich auch an ein ganz anderes Klientel, aber da hat man meiner Ansicht nach viel mehr von.
Die Webseite wird leider gerade gewartet.

frix
2011-05-22, 22:29:09
war heute auf der high end.
War wirklich mal interessant anzuschauen
und sich vor allem anzuhören wie eine anlage in der preisregion
eines kleinen häuschens so klingt. ;D

Ich war überrascht wieviel high end kabelgedöns hersteller es gibt.
Teilweise musste ich mich schon arg beherrschen wenn strippen auf feinen samtkissen oder im schicken holzköfferchen präsentiert wurden.
Stromkabel die in die tausender gehen ein gerät zum cd-kanten anschleifen etc. :freak:

Den vogel abgeschossen haben vom auftreten her allerdings ein paar schweizer die monströse endstufen und cd player ausstellten. Name weiß ich leider nicht mehr. Die messeleute trugen alle schwarzes schulterlanges haar mit einer grauen adams family strähne drin. Dazu einen schwarzen anzug mit etwas das für mich wie eine goldene polizeimarke aussah. ;D

Gast
2011-05-23, 16:16:49
Hast du die Steckdosenleisten für Tausende Euronen entdeckt? Es ist zwar schön das mal mitzumachen, aber nach 2x war mir das dann wohl doch zu übel =)

frix
2011-05-23, 16:20:46
ja glaub schon. :D
War das der hersteller der auch so hässliche holzklötze an den kabeln hatte ?