Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie seht ihr uns?
Stefan@be quiet!
2011-05-11, 16:45:30
Hallo Leute,
wie seht ihr eigentlich die Marke be quiet!?
Wie würdet ihr be quiet! bzw. unsere Produkte generell beschreiben?
Ich freue mich schon auf eure Antworten.
Kurz und knapp: Einmal und nie wieder
bjoern
2011-05-11, 17:28:25
Hmm schwierig, ich für meinen Teil bin bis jetzt sehr zufrieden mit meinem E8, die verbaute Technik (DC/DC) scheint ja sehr gut zu sein, auch wenn ich davon keine Ahnung habe um das Fachlich beurteilen zu können. Durch die Negativ Kommentare hier und in anderen Foren wo Du auch der Ansprechpartner bist sind viele glaube ich verunsichert was be quiet angeht, dazu kommt dann noch die geringe Garantiezeit.
Ich für meinen Teil kann das E8 weiterempfehlen und wenn es nach Ablauf der Garantie seinen Dienst noch problemfrei weiter verrichtet, dann würde ich be quiet bestimmt wieder kaufen.
Rolsch
2011-05-11, 17:51:56
Hatte zwar noch kein be quiet, aber eure Marke hat (bei mir) ein gutes Image. Würde ich ohne zu zögern kaufen.
SpielerZwei
2011-05-11, 18:07:35
Schwierig... Ich find Euch zu teuer. Da ich in Österreich wohne hab ich auch nix vom " 48h Vorabtausch Service". Gerade im Preissegment zwischen 50 und 100,- € find ich irgendwie kein "vernünftiges" Produkt von beQuiet. Das PurePower ist zu teuer, da gibt's günstigere Alternativen.
Hab hier auch noch ein P7 DarkPower Pro 650W im Einsatz. Leider fiept es bei Last. Dann gibt's da ja auch noch das Problem mit den modularen Steckkontakten am Netzteil. Die "lockern" sich nämlich mit der Zeit bzw verlieren den Kontakt. Keine Ahnung wie ich das anders beschreiben soll. Ist auf jeden Fall schon ein paar mal vorgekommen - Kabel ab und wieder anstecken hilft, dann geht's wieder :). Hatte ich jetzt so bei noch keinem anderen Netzteil.
mAxmUrdErEr
2011-05-11, 18:47:13
Berühmt geworden ist BeQuiet durch die katastrophale Qualität und die ständigen Ausfälle, die man versucht hat durch den schnellen Austauschservice zu kompensieren.
Dieses Bild besteht bei mir immer noch. Ich bevozuge qualitativ hochwertige und langlebige Produkte. Nicht nur, weil ich Netzteile nicht so oft tauschen möchte wie Grafikkarten, sondern auch aus ökologischen und ökonomischen Gründen.
BeQuiet schafft es jedoch nichtmal auf seine teuersten Serien (Dark Power Pro P8 und P9) 5 Jahre Garantie zu geben, sondern gibt nur 3 Jahre. In Anbetracht dessen und der Vorgeschichte verbaue ich keine BeQuiet und rate auch in Beratungsgesprächen von BeQuiet ab.
tombman
2011-05-11, 18:54:25
Als Blender.
Ihr habt einen sauguten Namen gefunden (bequiet), und damit macht ihr schön Kohle bei der Masse.
Mir ist jedenfalls noch kein NT von euch positiv aufgefallen- und das heißt nix Gutes :ulol:
Persönlich hatte ich noch keines, kann also nicht sagen, ob die was taugen, aber, wie gesagt, mir ist das noch keines interessant erschienen: weder von den Leistungsdaten noch anderen Kriterien.
p.s.: und jetzt schau ich spaßhalber zum stärksten Modell zu GH zu den Kommentaren- und schon kommt die Katastrophe....
InsaneDruid
2011-05-11, 19:01:34
Also das Gute: der Vorort Austausch ist 1A!
Das Schlechte...
Das eine macht den Papst (weißer Rauch), wird getauscht und nach einem Jahr macht das Austauschgerät einen auf Knallfrosch.
Hab jetzt nur noch Seasonic in allen Rechnern. Zwar auch schon einen Austausch hinter mir, aber da nur wegen eines zu lauten (klickernden) Lüfters durch Transportschaden. Das kleine 500er S12, älter als das erste gestorbene BQ, lebt heute noch und is im Top Zustand.
Freiwillig hätt ich auch kein BQ gekauft. Brauchte eins für nen 2trechner, hatte einen Gutschein für einen Laden, und da gabs nur BQ oder noch miesere Knallfrösche.
Das Auge
2011-05-11, 19:01:39
Der Austauschservice ist echt gut, die Netzteile naja...
OK, ich hab bislang erst eines verbaut, aber das musste ich 3x tauschen. Das hinterlässt natürlich keinen guten Eindruck, weswegen ich seitdem auch kein bequiet mehr gekauft bzw. verbaut habe.
san.salvador
2011-05-11, 19:04:10
Völlig subjektiv, für mich hatte bQ zu Beginn tolle Produkte, aber man hat sich sehr lange auf seinem Namen ausgeruht.
Theo_Retisch
2011-05-11, 19:05:23
Mir fällt bei bequiet eig nur "günstiges Markenprodukt" ein.
Für ein Officesystem würde ich derzeit immer auch ein bequiet in Betracht ziehen.
Die 300 bzw 350W (E6/7,L6/7) Modelle sind günstig und gut, wie meine Erfahrung und auch verschiedene Tests im Netz zeigen.
anddill
2011-05-11, 19:23:35
Den Indizien nach verkauft Ihr Krempel aus China verpackt in hübschen Gehäusen mit einem brauchbaren Lüfter. Das Problem ist nur, Ihr wisst nicht wirklich was über das verkaufte Produkt, wie die lange Pannenserie zeigt, wo planlos immer und immer wieder getauscht wurde, statt das Übel an der Wurzel zu packen.
Was aber völlig normal ist. Die meisten anderen Marken könnens auch nicht besser.
Virtuo
2011-05-11, 19:23:54
Von fünf Netzteilen sind mir zwei abgeraucht. Nie wieder Be Quiet.
So seh' ich euch.
Mr.Magic
2011-05-11, 19:29:27
Gar nicht.
Wobei, ich betreibe ein Enermax Netzteil mit 140mm be quiet Lüfter. Zählt das?
DarkFox
2011-05-11, 19:37:04
be quiet ist für mich die Hipster-Marke unter den Netzteil-Herstellern. Leider mit dem Ruf, unterdurchschnittliche Qualität zu bieten.
Eisenoxid
2011-05-11, 19:37:32
Bin nicht so auf dem vollen laufenden was Hardware und besonders Netzteile angeht;
aber die zahlreichen Berichte über ausgefallene BQ-Netzteile und die relativ kurze Garantiezeit haben mich beim letzten Rechnerkauf von BQ abgehalten und mich für ein corsair HX entschieden, auf das 7 Jahre Garantie gewährt wird und auch nicht wirklich teurer war.
Hardcoregamer
2011-05-11, 19:45:54
Also ich habe das E5 600W bei mir im Rechner. Und ich bin vollkommen zufrieden. Es läuft einwandfrei und ich hatte bzw. habe nie Probleme. Von daher würde ich BeQuiet weiter empfehlen. :)
Natürlich sind mir die ganzen negativen Kommentare und Bewertungen hier nicht entgangen. Sowas ist natürlich keine gute Werbung für Euch.
Euer Image hat die letzte Zeit auf jeden Fall gelitten. Es war mal besser. Ich hoffe Ihr bekommt das alles wieder in den Griff ;)
DanMan
2011-05-11, 19:54:33
Gutes Gesamt-Paket. Die Netzteile selbst sind qualitativ vielleicht nicht unter den Top 3, aber das Drumherum/Zubehör ist... komplett.
wollev45
2011-05-11, 20:01:54
bisher hatte ich nur schlechte erfahrungen mit bequiet netzteilen gemacht.
Den rest könnt ihr euch ausmalen...
boxleitnerb
2011-05-11, 20:20:16
Ein Ausfall (BQ E? 400W). Kann mal passieren. Aber andere Marken bieten imo einfach mehr. Längere Garantie, günstigere Preise. Ich hatte geliebäugelt, ein BQ Dark Power Pro zu kaufen für mein 580er SLI, aber da man beim Sleeven bei euch die Garantie verliert, habe ich verzichtet und bin zu Enermax.
Hucke
2011-05-11, 20:28:03
Ganz ok im Niedrigpreis Bereich. Teure Netzteile würde ich mir von hochwertigeren Herstellern kaufen.
Aber wie bereits hier erwähnt, der Austauschservice ist immerhin gut.
Hallo Leute,
wie seht ihr eigentlich die Marke be quiet!?
Wie würdet ihr be quiet! bzw. unsere Produkte generell beschreiben?
Ich freue mich schon auf eure Antworten.
Keine leichte Frage.
Deine Präsenz hier im Forum ist mein erster Kontakt mit eurer Firma. Auch wenn es blöd klingt: Be Quiet! war und ist für mich nach wie vor mit den 3 rassigen Schönheiten -mit denen ihr vor Jahren mal in der PCGames und anderswo geworben habt- verbunden. Die Werbung zusammen mit den 3 Ladies hat bei mir im Unterbewußtsein leider eine negative Relation ausgelöst. Be Quiet! im Sinne von 'Shut Up!' oder zu deutsch: 'Halt's Maul!' und das zusammen mit 3 hübschen asiatischen Frauen... das war schon damals zuviel Macho-Image für mich.
Aber wahr ist auch: Wenn ich heute die Wahl zwischen Karsten, Bastian, Benny und Christian und den 3 Ladies hätte... :biggrin: Wer denkt sich bei euch übrigens solche Marketinggeschichten aus:
http://www.be-quiet.net/kampagne/
kleiner Tip von mir: Die Verantwortlichen sofort feuern oder in die geschlossene Psychatrie einweisen. Vielleicht ließe sich ja auch beides arrangieren. :devil:
Ich finde eure Sprüche selten dämlich und die Typen dazu passen 100%ig ins Bild. Bei euch im Marketing arbeiten bestimmt überwiegend Frauen. Kann es sein, daß die Frauen bei euch im Marketing ein ganz klein bischen sexistisch sind und heimlich Männer hassen? Wer würde sonst so blasse Typen organisieren und ihnen auch noch so dumme Texte ins Gesicht kleben? Oder arbeiten an eurem Image in Deutschland seit neuestem überwiegend nur noch Praktikanten und Langzeit-Studenten?
Konntet ihr keine coolen Nerd-Pics für eure Kampagne organisieren? Wenn ich bei euch im Marketing sitzen würde, würde ich mir überlegen, ob ich nicht einen oder alle Darsteller von IT-Crowd für eine Kampagne einspannen könnte. Das zusammen mit einem guten Schuß Humor und Selbstironie wär mal ein echtes Highlight. Ansonsten bitte wieder hübsche Frauen. Auch wenn die Damen bei euch im Marketing sich dann aus Protest krank melden... dann richten sie wenigstens weniger Schaden an. Und bitte keine Karstens, Bastians, Bennys und Christians mehr. :biggrin:
Wenn ich die Kampagne von euch noch länger anschaue, möchte ich an dieser Stelle mal eine Frage an euch zurückgeben:
Wer ist Karsten?...Wer ist Bastian?...Wer ist Benny?...Wer ist Christian?
...und vor allem: Wer wird der neue Chef vom Marketing bei Be Quiet und was macht ihr mit dem alten Team? Hübsch als Geschenk einpacken und zur Konkurrenz schicken?
BTT: Wie seht ihr uns?
'Wir' sehen nur das von euch, was ihr uns zeigt: Stellt die Technik in den Vordergrund oder hübsche Frauen. Aber nicht solche Leute oder Dinge, die keiner sehen will (auch wenn sie nix kosten). Auch deine Mitarbeit hier am Forum ist ein positiver Aspekt. Am überzeugendsten und nachhaltigsten ist jedoch immer, wenn ein Produkt technisch einwandfrei ist und lange hält. Schon am ersten Post auf deine Frage kann man ja erahnen was passiert, wenn an dieser Stelle nicht genug investiert wird. Eigentlich ist der Support einer Firma die wichtigste Nahtstelle zwischen ihr und den Kunden. Wenn man sich erstmal einen guten Ruf in diesem Bereich erarbeitet hat, dann kann einem so schnell nichts mehr aus der Bahn werfen. Auch nicht die Leute, die sich Karsten, Bastian, Benny und Christian ausdenken. :wink:
"Energie verschwendet man beim Nordic Walking.
Antiquitäten gehören ins Museum.
Verzicht ist was für Nonnen.
Lärm gehört in den Musikantenstadl."
Was wolltet ihr mit der Kampagne eigentlich erreichen? Das würde mich wirklich mal interessieren. Wollt ihr polarisieren, spalten oder provozieren? Was sind das für Leute, die sportliche Aktivitäten in freier Natur für Energieverschwendung halten?
Was sind das für Leute, die Antiquitäten lieber im Museum sehen, als in voller Funktion (zB. beim geselligen Oldtimer-Treffen)?
Was sind das für Leute, die glauben, daß Verzicht nur etwas für Nonnen ist?
Was sind das für Leute, die Dinge -zu denen sie keinen Zugang haben- als Lärm abstempeln?
Die Antwort ist evident:
Ignoranten und Dummköpfe.
Von daher: Eure Kampagne ist peinlich und in Deutschland (zumindest hier wo ich wohne) ein voller Rohrkrepierer. Man kann nur hoffen, daß die Leute, die bei euch die Netzteile bauen, mehr drauf haben. :usad:
Zwiespältig. Obwohl ich schon drei BeQuiets verbaut habe (Blackline P5 430W, Dark Power Pro P7, 1xPure Power E7 300W), die jeweils keine Probleme verursachen, hat meine Mitbewohnerin schon zweimal von der Garantie Gebrauch machen müssen, und das letzte Mal ein Straight Power statt eines Dark Power erhalten. Mein P7 schwächelt nach 3 (?) Jahren nun auch, der PC startet nicht immer... Alles in allem würde ich keins mehr kaufen von euch, der gute Ruf von Reviews wird durch die Langzeiterfahrungs-Kommentare im Netz ziemlich beschädigt.
DraconiX
2011-05-11, 20:58:51
Ich habe ein Be Quiet NT bei meinem Vater verbaut, war recht günstig, die genaue Bezeichnung habe ich momentan nicht parat. Es war relativ günstig und ich konnte bis dato noch keine Probleme feststellen, es tut was es machen soll :D
Ich persönlich habe, aus Optik gründen, zu einem Thermaltake Toughpower Grand (http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2011/02/Thermaltake_Toughpower_Grand_005.jpg) gegriffen. Da darf es auch ruhig mal eins oder zwei Euronen mehr kosten.
snakech
2011-05-11, 21:34:31
me enttäuschend.
BQT E7 CM 680W im Zweitrechner, Kauf Feb. 2010, defekt November 2011.
Glück gehabt, Gutschrift vom Shop bekommen (wir führen keine BQ mehr :freak:) nun läuft ein Seasonic im Rechner.
BQT P7 850W im Hauptrechner, Kauf April 2009, seit einigen Tagen Klackergeräusche im Lüfter.
Hier werde ich wohl den Weg der RMA gehen müssen, dass Austauschmodell wird noch am gleichen Tag verkauft und ein Seasonic reingepackt.
Ich werde vorerst keine BQ-Netzteile mehr kaufen.
boxleitnerb
2011-05-11, 21:40:13
Ich glaub der TE bereut die Frage langsam...andererseits posten hier wahrscheinlich hauptsächlich die, die Probleme mit BQ hatten und nicht einfach alle, die einfach nur ihre Meinung schreiben könnten. So gesehen ist es vielleicht nicht grad repräsentativ.
Ja, aber repräsentativ hin oder her, damit wird die Wahrnehmung der Marke durch die Forenuser beeinflusst. Ich denke, Stefan wird schon Wertvolles daraus lesen können, wie das Image wieder aufpoliert werden könnte (--> es muss ein "Gefühl" von Verlässlichkeit und Qualität (wieder)hergestellt werden, das auch kommuniziert wird, so wie es für meinen subjektiven Eindruck im Falle von Seasonic oder Enermax hier im Forum geschieht).
Das Auge
2011-05-11, 21:58:57
Ich glaub der TE bereut die Frage langsam...andererseits posten hier wahrscheinlich hauptsächlich die, die Probleme mit BQ hatten und nicht einfach alle, die einfach nur ihre Meinung schreiben könnten. So gesehen ist es vielleicht nicht grad repräsentativ.
Naja, eine "echte" Meinung kann man sich ja auch nur bilden, wenn man schon mal ein Produkt der Firma gekauft hat. Und wenn bei dieser Teilmenge aller Meinungen (also Käufer eines bequiet-Netzteils) die Meinungen überwiegend negativ angehaucht sind, dann könnte man als neutraler Beobachter schon zu dem Schluss kommen, dass die Produktqualität wirklich nicht so optimal ist.
Von daher kann ich nur sagen: Investiert lieber in QM-Maßnahmen oder hochwertige Bauteile, statt irgendwelcher Marketingkampagnen. Die Marke bequiet ist mMn am Markt mittlerweile etabliert genug und auf lange Sicht gesehen ist die beste Werbung immer noch ein gutes Produkt, welches unter den Nutzern einen guten Ruf und gute Mund-zu-Mund Propaganda geniesst.
Stefan@be quiet!
2011-05-12, 08:08:02
Ich glaub der TE bereut die Frage langsam...andererseits posten hier wahrscheinlich hauptsächlich die, die Probleme mit BQ hatten und nicht einfach alle, die einfach nur ihre Meinung schreiben könnten. So gesehen ist es vielleicht nicht grad repräsentativ.
Hallo boxleitnerb
Nein, warum sollte ich es? :D
Einige Antworten in diesem Thread sind nicht uninteressant, das ich in diesem Forum nicht mit Wattebölschen oder Rosenblüten beworfen werden würde, war mir von Anfang an klar :)
Naja, eine "echte" Meinung kann man sich ja auch nur bilden, wenn man schon mal ein Produkt der Firma gekauft hat.
Hallo Das Auge
Nun, es geht mir hier momentan eher um die Wahrnehmung, die ihr User von der Marke be quiet! und unseren Produkten habt.
Ich bin um jedes Feedback dankbar
Watson007
2011-05-12, 08:19:04
ich habe ein bequit-netzteil im rechner, das funktioniert nachwievor einwandfrei. Aber ich will es nicht beschwören... :D
aber fragt mich nicht welche Version das war...
Masterp
2011-05-12, 08:42:42
Die Umfragen werden auch immer bekloppter. Zumal sich das be quiet Team die Antworten selbst raussuchen könnte.
Wie bereits von anderer Stelle erwähnt: Einmal und nie wieder !
Hardware unterirdisch,
Kundensupport nach Garantie noch viel schlechter!
Fatality
2011-05-12, 08:53:16
völlig uninteressant und ohne nennenswerte qualität.
im highendbereich habt ihr nichts verloren, sobald man ein nt öffnet kommt einem einfach china ramsch entgegen.
in sämtlichen reviews, die ihr nicht zufällig mit einem gewinnspiel unterstützt, und klartext gesprochen wird, schneidet ihr maximal mittelmäßig ab.
da gebe ich lieber 5-10€ mehr aus und statte ein bürogebäude mit seasonic/corsair oder sogar enermax aus. da stimmt die zertifizierung wenigstens ;)
Im_Herzen_weit_weg
2011-05-12, 09:36:16
Ich hatte noch nie eines. Mein altes Enermax steckt hier schon seit fast 8! Jahren im Rechner.
Eines Tages wirds dann mal ein neues sein müssen.
Habe auch persönlich keinerlei Beziehung zu be quiet und kenne die Makre eigentlich nur hier aus dem Forum.
Wenn ich mir den Kommentar des Gastes weiter oben durchlese und dann die Seite von be quiet anschaue. Da kann ich dem Gast nur absolut Recht geben. Allein so eine Aufmachung und Werbung ist wirklich abartig und schäbig.
Nicht nur das ich schon jetzt sehr viel negatives lese, aber bei so einer Werbung würde ich mir noch zusätzlich zu der wohl erwähnten schlechten Qualität hütten ein Netzteil von be quiet zu kaufen.
Klar wenn die Qualität super wäre und der Preis auch, dann würde mich so ein Marketing nicht stören. Zumindest würde ich es versuchen zu ignorieren. Aber was da auf der Site zu sehen und zu lesen gibt. Stefan, nimm schleunigst Kontakt auf zu deinen Vorgesetzten und ändert möglichst schnell diesen Bullshit.
Das ist einfach unter alles Sau. Kann wie gesagt dem Gast oben nur 100% zustimmen. Auf mich als möglichen Neukunden macht das einen überaus schlechten Eindruck.
Master3
2011-05-12, 14:10:42
Hab seit 2006 in meinem Rechner ein P6 Pro drin. Es funktioniert und ist leise.
Vorher hatte ich ein 400W P4, welches immer noch seit ca. 7 Jahren seinen Dienst tut. Bei 3 Freunden die sich damals die erste Serie der Straight Power gekauft haben und davon hats jedes erwischt.
Von daher hab ich eine zwiegespaltene Meinung.
3DFORGE.ORG
2011-05-12, 15:04:32
gar nicht.
Mein erstes be quit war mein letztes.
Die Garantieabwicklung lief so toll, das es nicht möglich war ein Ersatzgerät zu bekommen (weil das Model nicht mehr Produziert wurde).
So war nur noch eine Gutschrift vom Händler möglich, die dann aber noch deutlich unter Wert lag wegen "benutzung". ;D
Grivel
2011-05-12, 15:05:04
Im Jahre 2003 war be quiet für mich die beste Netzteil Firma. Ich glaube da war be quiet sogar bei PCGH lange unangefochten auf dem ersten Platz.
Nunja bis zum Tod von diesem Netzteil (2007) war ich hellauf begeistert und habe BQ empfohlen.
Dann begann meine leidensgeschichte und am Ende habe ich aus Frust bei meinem Händler ein wesentlich schwächeres und gebrauchtes Engelking genommen, dabei eine Menge Kohle verloren (Netzteil war defekt, er hatte keinen Ersatz ausser ein genutztes Engelking) und seitdem aber Ruhe.
Kurz: Das einzig geile bei euch ist noch der Name. die Produkte sind 0815 China Schrott. Das Marketing ist unterirdisch geworden. (Von mir aus drüft ihr gerne die Frauen zurückholen...)
Mit dem tollen "German Engeering" könnt ihr auch keinen Blumentopf gewinnen, denn ihr zieht diesen Begriff leider in den Dreck.
Ihr erinnert mich ein wenig an RockShox.
Masterp
2011-05-12, 15:13:03
Im Jahre 2003 war be quiet für mich die beste Netzteil Firma. Ich glaube da war be quiet sogar bei PCGH lange unangefochten auf dem ersten Platz.
Listan hat damals schon verschissen gehabt, wo die ihre Pforten für den Endkundenmarkt geschlossen haben.
patrese993
2011-05-12, 15:15:38
kann leider nicht wirklich etwas sinnvolles zur Feedbacksammlung beitragen, da ich seit vielen Jahren Enermax PSUs einsetze und diese auch immer in meinem Bekanntenkreis verbaue... aber
...Ihr erinnert mich ein wenig an RockShox.
ymmd!
Grindcore
2011-05-12, 15:29:37
Hab mir vor einiger Zeit mit einem E7 600W mein erstes BeQuiet NT gekauft und finde das eigentlich echt in ordnung, bis auf eine, allerdings recht entscheidende Sache...
Ich verstehe einfach nicht, warum das Netzteil im Idle komplett nicht zu hören ist und unter Last dann aber so aufdreht, dass es zur mit Abstand lautesten Komponente in meinem PC wird. Da steckt doch ein total bescheuertes Lüfterprofil dahinter, wenn man bedenkt, dass mein Rechner (GTX470 + i5 2500K @4,5GHz) vielleicht ~300 Watt zieht.
Sonst habe ich BeQuiet eigentlich auch nicht in guter Erinnerung, nachdem bei Kumpels vor einigen Jahren die gekauften NTs fast schon erwartungsgemäß nach kurzer Zeit den Geist aufgaben. Die neuen Baureihen schienen mir dann einigermaßen solide zu sein, die E8 sogar wirklich leise, aber das E7 und seine Lüftercharakteristik verstehe ich nicht. Warum muss das Teil so laut werden?
Surrogat
2011-05-12, 15:32:09
Kurz: Das einzig geile bei euch ist noch der Name. die Produkte sind 0815 China Schrott. Das Marketing ist unterirdisch geworden. (Von mir aus drüft ihr gerne die Frauen zurückholen...)
Mit dem tollen "German Engeering" könnt ihr auch keinen Blumentopf gewinnen, denn ihr zieht diesen Begriff leider in den Dreck.
im wesentlichn mittlerweile auch meine Einstellung zu BQ, ich würde es jedenfalls nicht empfehlen, geschweige denn irgendwo verbauen, dafür gibts zu viele bessere Alternativen
MartinRiggs
2011-05-12, 15:32:22
Ich und mein Bekanntenkreis haben(hatten) mehrere Be Quiets.
Die 400Watt mit den 2 Lüfter(Blackline) sind gerne gestorben und liefen allgemein recht heiß.
Mein aktuelles Netzteil ist ein Dark Power Pro E5, also das erste Dark Power.
Nach ca. 1 Jahr ging es kaputt, wurde aber sehr schnell und ohne Probleme getauscht, das Austauschnetzteil tut bis heute seinen Dienst!
Was ich aber extrem albern finde ist das man das erste Dark Power nicht mal mehr im Archiv auf eurer Website findet!
2 meiner Kumpels sind die Straight Power E? abgeraucht, die Ersatzgeräte laufen bisher aber einwandfrei.
Ich denke nicht das ich Be Quiet nochmal kaufe, der Service war zwar spitze aber die Qualität scheint gelinde gesagt mies zu sein und wenn ich sehe das die aktuellen Netzteile sogar nur noch im Kunststoffgehäuse sitzen:freak:
Das Marketing ist auch unter aller Kanone und reizt mal 0 zum Kauf eines Be Quiets.
Nachdem ich mich letztens mal umgesehen habe würde ich wohl zu einem Enermax Modu87+ greifen, ich denke ihr solltet grade in puncto Qualität mal bei den Mitbewerbern schauen, nur leise reicht halt einfach nicht.
eraser-x
2011-05-12, 15:33:20
preislich hart an grenze
echt schön leise geräte
der austauschservice ist super gut
*nur schade das ihn soviele kennen !!!*
ich habe bei einer pc kette gearbeitet wo uns ausdrücklich gesagt wurde das die netzteile nicht in fertigrechnern verbaut werden
da sie die 2. firmengarantie auf den pc nicht überstehen und ja so war das auch zu beobachten
ich weis nich ob das immernoch so ist aber das ist der grund warum ich mir selber kein bequit gekauft habe
leise ist toll aber lautlos aufgrund eines defektes nicht ;)
mfg
Silver Sable
2011-05-12, 15:43:54
Ich habe ein Pure Power und bin damit bis jetzt zufrieden. Ansonten hatte ich auch keine schlechten Erfahrungen mit euch. Allerdings gibt es für mich eine Menge marken bei denen ich kaufen würde z.B. Enermax, Seasonic, Tagan usw. .
Euer Ruf hat in den Jahren definitiv gelitten. Scheinbar ist da doch immermal eine schlechte Marge dabei.
MiamiNice
2011-05-12, 15:51:49
Also ich würde auch ohne diesen Thread kein Netzteil von euch kaufen. Einfach zu viel negatives gehört obwohl ich selbst nie eins hatte. Zumidenst der Service soll sehr gut sein, bringt mir aber nix wen das NT meinen PC schrottet. Deswegen kaufe ich lieber was anderes.
Stefan@be quiet!
2011-05-12, 16:31:04
Ihr seid ja ganz schön fleißig :)
An dieser Stelle möchte ich mich schon mal bei denen bedanken, die sich so viel Mühe mit ihrem Feedback gegeben haben!
gar nicht.
Mein erstes be quit war mein letztes.
Die Garantieabwicklung lief so toll, das es nicht möglich war ein Ersatzgerät zu bekommen (weil das Model nicht mehr Produziert wurde).
So war nur noch eine Gutschrift vom Händler möglich, die dann aber noch deutlich unter Wert lag wegen "benutzung". ;D
Hallo 3DFORGE.ORG
Hast du das Gerät durch deinen Händler oder direkt zu uns gesendet?
Also ich würde auch ohne diesen Thread kein Netzteil von euch kaufen. Einfach zu viel negatives gehört obwohl ich selbst nie eins hatte. Zumidenst der Service soll sehr gut sein, bringt mir aber nix wen das NT meinen PC schrottet. Deswegen kaufe ich lieber was anderes.
Hallo MiamiNice
Wo hast du gelesen, das eines unserer Netzteile einen Rechner beschädigt haben sollte?
Ich frage daher weil mir bisher kein Fall bekannt ist, wo das ohne äußeren Einfluss der Fall gewesen sein könnte.
tombman
2011-05-12, 17:52:03
Ich schätze mal, das ist die Firmenphilosophie: Billigstschrott aus China besorgen, Lüfter eventuell tauschen und dann einfach alles tauschen, was abfackelt und es als "Top-Service" verkaufen ;) Yepp, so macht man Gewinn :)
Ist natürlich nur Spekulation, aber es wurde ja nach der Sicht gefragt. Ich kann natürlich nichts beweisen :cool:
Masterp
2011-05-12, 17:56:48
Naja, früh oder lang ist die Firma jedenfalls weg vom Fenster wenn diese ihre Macken nicht ganz schnell abstellt.
Ich habe in meinen 6 Rechnern nur noch beQuiets, reicht das? Und wenn ich eines für jemanden kaufe, ist es auch ein beQuiet.
Aber folgendes geht mir echt auf den Keks:
Wechsel vom normalen Kaltgerätestecker in den komischen rechteckigen (z.B. P7 750W und 850W) und wieder zurück.
Und Ihr habt die Belegung im Kabelmanagement vom beispielsweise P7 zu P8 (1200 W) geändert. Die Laufwerksbelegung ist anders. Warum?
kokett
2011-05-12, 19:52:49
meine BeQuiet Erfahrung war folgendermaßen (in genau der Reihenfolge):
1x 350W, nach 1 Jahr kaputt
1x 400W, nach 2 Jahren kaputt
1x 450W, nach 1,5 Jahren kaputt
Die waren alle aus derselben Baureihe, den Namen weiss ich nichtmehr. War zu Athlon XP Zeiten. Als das 450W kaputtging, hab ich nur noch Silverstone Netzteile gekauft. Die laufen alle noch, aktuell ist in meinem PC seit > 2 Jahren ein 600W Singlerail mit 52A@12V von denen drin.
Ich bin echt nicht jemand, der nach einer schlechten Erfahrung direkt eine Marke meidet. Die drei Netzteile die ich hatte, waren rückblickend jedoch so grottig, das gibt es gar nicht.
Wenigstens kündigten sich die Ausfälle rechtzeitig dadurch an, dass die (damals wichtige) 3,3V Spannung auf ~2,6V abfiel. Dann dauerte es max. noch 14 Tage.
zAm87
2011-05-12, 20:29:48
Also ich bin wahrlich kein Netzteil-Experte und habe (vllt auch gerade deswegen) eigentlich eine gute Vorstellung von BQ-Netzteilen. Man hört zwar sehr viel negatives und hier gibt es ja auch einige, die in der Hinsicht extremen Verschleiss hatten, aber ich hatte scheinbar immer großes Glück.
Verbaue nun schon seit vielen Jahren BQ-Netzteile und laufen nach wie vor alle. Nur eines war schon bei Kauf defekt, wurde dann aber direkt getauscht.
Wenn ich mal eines aufmachen würde und vorallem mehr Ahnung hätte, würde ich da evtl anders denken. Allein auf meiner Erfahrung basierend fand ich BQ aber immer top.
Habe eines der ersten P6.
Vor kurzem, nach Kauf der GTX460, habe ich das System "aus Versehen" und über längere Dauer mit bis zu 425Watt belastet (lt. billig-Messgerät). Ohne irgendwelche Nebenwirkungen.
Und das System lief von 2008-2009 komplett durch, hat diverse Hardware gesehen und gebencht/gezockt wurde auch immer fleissig.
Ich bin sehr zufrieden, übrigens auch mit meinen "alten" Samsung F1 und meiner zweiten Palit-Graka. Große Margen - viel Unmut? Ausgerechnet Stefan (unter anderem) hat ja aufgezeigt, warum diese NTs Mist sein sollten...
Den Schritt zu FSP find ich jedenfalls Klasse! Nett anzusehen und leise ist beQuiet. Sofern die Leistungsangaben nicht überzogen werden, sollte einem Wiederkauf nix im Wege stehen.
Gruß
Zatoichi
2011-05-12, 22:04:57
Obwohl das Netzteil laut Spezifikationen von euch locker reichen (mit genug Luft nach oben) sollte rechte es nicht für mein damaliges SLI System. Damit war das Thema bQ erledigt.
Meat Lover
2011-05-12, 22:09:34
Wow, krass. Wenn man das alles hier so liest, kann man nur sagen, BeQuiet - nie wieder. Hab zwar noch kein BeQuiet gehabt aber trotzdem: nie wieder. Dann doch lieber Qualitätsnetzteil von Tronje.
Das Auge
2011-05-12, 22:12:09
@Stefan
Seit wann lässt bequiet eigentlich von FSP fertigen? Mit FSP habe ich eigentlich in der Vergangenheit (schon ein paar Jährchen her...:redface:) immer recht gute Erfahrungen gemacht, die wurden damals auch sehr gerne im OEM-Bereich eingesetzt, was in non_billig-Systemen erstmal ein gutes Zeichen ist.
erstes (und letztes) BeQuiet nach 2 monaten unerträglich laut gepfiffen, sobalt der netzstecker angesteckt war. ist trotz garantie direkt auf den elektroschrott gelandet.
war glaube ich ein dark power pro 520W
Poweraderrainer
2011-05-12, 23:46:14
Meine Erfahungen:
Ein be quiet Color Line P4 400W lief ca. 2 Jahre ohne Probleme bis zum Verkauf (24/7) in meinem Hauptrechner. War sehr überzeugt davon.
Danach kam ein be quiet Blackline P5 470W. Bei dem NT war nach knapp über einem Jahr der untere Lüfter defekt. Das NT selbst lief aber noch. Bis dahin war ich zufrieden, der Lüfterausfall war einfach "unnötig".
Ein be quiet Blackline P4 350W hat nach ein paar Monaten angefangen hohe Töne von sich zu geben und noch ein paar Monate später funktionierte es nur noch sporadisch. und das, trotz weniger Betriebsstunden in einem Ersatz-PC. War enttäuscht von dem NT.
Aktuell verbaut habe ich noch ein be quiet! Dark Power Pro P6 530W. Tolles NT. Habe es seit Mai 2006 in meinem Hauptrechner und aufgrund einer Aufrüstung auf eine GTX480 letzten Sommer ausgetauscht und in meinen HTPC gepackt - die Karte habe ich dem NT nicht zugetraut. Da läuft es jetzt wieder brav 24/7 - Ohne Probleme.
Außerdem wird mein Zweitrechner seit Dezember 2009 von einem be quiet Pure Power L7 430W versorgt. Keine Probleme oder komischen Geräusche bislang - macht einen guten Eindruck. Preisleistungsverhältnis ist wirklich sehr gut meiner meinung nach.
Von Juni 2003 bis August 2010 war mein Gaming-PC mit einem be quiet NT ausgerüstet. Jetzt nicht mehr, da mir die neuen Modelle der Serien E/P8 und P9 weder preislich noch optisch zusagten.
Insgesamt ist der Eindruck trotz Rückschlägen positiv, da der Name immer Programm war. Würde mir auch weiterhin Netzteile von euch kaufen, wenn ihr das Design bei den höherklassigen Modellen wieder ändert und die Preise nach unten gehen. Momentan empfinde ich außer der Pure Power Serie keines der aktuellen NTs als interessant
Hatte ein E5 Netzteil, 350 Watt, das innerhalb der Garantie zwei Mal mit Gestank sich verabschiedete. Und dennoch griff ich erneut nun zum E7 und bin voller Hoffnung. Kurzdarauf folgte noch ein PurePower... Sollte sich hier das Trauerspiel wiederholen, bin ich wohl für Ewigkeiten kein Kunde mehr, doch vorerst habt ihr durch den Fertigerwechsel das Vertrauen zurück, da mir auch ein leiser Betrieb fast am wichtigsten ist.
Marscel
2011-05-13, 00:23:57
Habe auch ein beQuiet Straight Power 600W.
Ein Kumpel von mir verwendete seit Jahren bQs für seine PCs und war sehr überzeugt, die Wertungen für dieses waren durchweg positiv und bei mir ists jetzt seit einem Jahr einwandfrei und mucksmäußchenstill im Einsatz. Also wenns so bleibt, spricht nichts dagegen, eure NTs weiterhin für neuere Modelle/Bekannte zu kaufen.
Spasstiger
2011-05-13, 02:10:35
Überwiegend leise Netzteile mit praktischem Zubehör und praktischen Features (ihr wart z.b. die ersten mit integrierter Lüftersteuerung), aber auch mit in manchen Serien zu hoher Ausfallquote (insbesondere StraightPower E5). Aktuelle Serien sind aber unauffällig in Sachen Ausfallquote.
Dennoch hab ich selbst mein defektes Straightpower E5 durch ein Seasonic ersetzt.
ich habe bei einer pc kette gearbeitet wo uns ausdrücklich gesagt wurde das die netzteile nicht in fertigrechnern verbaut werden
Wo ich mal gejobbt habe, ist es genau umgekehrt, da gibts für Komplettrechner spezielle OEM-Netzteile von bequiet!, die wir zu vergünstigten Konditionen anbieten konnten. Der Chef hat eigentlich immer dazu geraten, wenn die Specs gereicht haben.
Stefan@be quiet!
2011-05-13, 08:15:54
@Stefan
Seit wann lässt bequiet eigentlich von FSP fertigen? Mit FSP habe ich eigentlich in der Vergangenheit (schon ein paar Jährchen her...:redface:) immer recht gute Erfahrungen gemacht, die wurden damals auch sehr gerne im OEM-Bereich eingesetzt, was in non_billig-Systemen erstmal ein gutes Zeichen ist.
Hallo Das Auge
Die ersten Geräte, die wir von FSP fertigen ließen, waren die Straight Power E5 sowie die Dark Power Pro P7 Serie.
Wechsel vom normalen Kaltgerätestecker in den komischen rechteckigen (z.B. P7 750W und 850W) und wieder zurück.
Und Ihr habt die Belegung im Kabelmanagement vom beispielsweise P7 zu P8 (1200 W) geändert. Die Laufwerksbelegung ist anders. Warum?
Hallo PHuV
Die C19 Buchse, den du meintest, haben wir nur bei dem 1200W Dark Power Pro P7 verbaut.
Aufgrund der Leistung dieses Gerätes war er notwendig, da die 'normalen' Kaltgerätestecker nur 10Ampere Belastung zulassen.
Zum Kabelmanagment kann ich dir aber nicht wirklich viel sagen. Laut meinen Informationsstand hat es aber technische Gründe.
Wo ich mal gejobbt habe, ist es genau umgekehrt, da gibts für Komplettrechner spezielle OEM-Netzteile von bequiet!, die wir zu vergünstigten Konditionen anbieten konnten. Der Chef hat eigentlich immer dazu geraten, wenn die Specs gereicht haben.
Hallo Spasstiger
Korrekt, für Systemintegratoren haben wir die System Power Serie im Programm, die ohne eine Verpackung, Handbuch und Endkundengarantie ausgeliefert werden.
w0mbat
2011-05-13, 17:27:26
also ich sehe bequiet sehr positiv. wenn ich mir aktuell ein neues NT kaufen würde, wäre das E8 wohl meine erste wahl. habe bisher nur gutes gehört.
Impia
2011-05-13, 17:52:15
Re: Wie seht ihr uns?
Mit gemischten Gefühlen!
Mein E5 450W ging kurz vor der Garantie über den Jordan. Da ich die Rechnung nicht mehr hatte (weil es ja ein Markenprodukt war;)) war ein Austausch trotz bekanntem Serienfehler nicht möglich. Das hat bei mir das Markenimage etwas zerstört! Vor allem weil auch im Bekanntenkreis mehrere BeQuiets das zeitliche gesegnet hatten.
Trotzdem habe ich es dann nochmal aus Lautstärkegründen mit einem E7 480W probiert (diesmal habe ich die Rechnung aufgehoben!!). Rechner die ich für Bekannte oder Verwandte plane und aufbaue rüste ich seitdem jedoch mit einem anderen Markenfabrikat aus und daran wird sich auch nichts ändern bis BeQuiet wieder für kompromisslose Qualität steht. Das ist es nämlich was euch derzeit den Markennamen versaut -> die Qualität!
Es dauert nicht mehr lange und der Name BeQuiet wird in einem Atemzug mit diversen Chinaböllern genannt.
boxleitnerb
2011-05-13, 18:05:50
Also wenn ich sowas schon lese...Rechnung nicht mehr, weil es ein Markenprodukt war :freak:
Tut mir leid, aber das war absolut dumm. Man hebt IMMER die Rechnung auf, um umtauschen zu können (es sei denn, es ist ein billiges Wegwerfprodukt wie ein USB-Stick für 5 Euro). Selbst Schuld kann man da nur sagen.
3DFORGE.ORG
2011-05-13, 18:45:02
Man hebt IMMER die Rechnung auf, um umtauschen zu können (es sei denn, es ist ein billiges Wegwerfprodukt wie ein USB-Stick für 5 Euro). Selbst Schuld kann man da nur sagen.
Ich bin zwar davon nicht betroffen aber warum nicht?
Bei Festplatten funktioniert es doch auch?
Ich kann mich jederzeit beim Hersteller auf der Homepage erkundigen ob noch Garantie besteht.
Die Seriennummer einfach dort eingeben und fertig.
Kein Beleg nötig.
InsaneDruid
2011-05-13, 18:56:25
Also Rechnung sollte man schon aufheben.
boxleitnerb
2011-05-13, 19:01:56
Sicher ist sicher. Kostet doch nix, einen Wisch aufzuheben. Bei einem Produkt für 30 Euro oder weniger kann man so eine Schluderei noch verstehen, aber aufwärts davon nicht mehr.
Thanatos
2011-05-13, 19:37:03
Wie ein kleiner Hund, der mit den großen pinkeln möchte, aber das Bein nicht hoch genug bekommt.
Schrotti
2011-05-13, 19:44:17
http://www.be-quiet.net/kampagne/
Erinnert an Congstar Werbung finde ich.
Bei mir kommt be Quiet nie wieder zum Einsatz. Ihr hatte eure zweimalige Chance und nun ist Ende.
tombman
2011-05-13, 20:09:39
Leute, es heißt "be qui-e-t", nicht "be quit", auch wenn das Freud freuen würde ;D
"be quit" könnte nämlich sinngemäß etwa mit "verpiß dich" übersetzt werden ;D
master_blaster
2011-05-13, 20:24:55
Ich habe beQuiet immer sehr positiv gesehen, da mein DarkPowerPro P6 650W über 4 1/2 Jahre absolut problemlos lief und selbst mein aktuelles System mit GTX480 anstandslos versorgt hat. Außerdem war es immer leise und nie aus dem System rauszuhören.
Aber nachdem ich hier die ganzen Kommentare gelesen habe, dachte ich, dass ich bisher nur Glück mit meinem bQ gehabt habe. Und da ich sowieso mal wieder ein neues Netzteil haben wollte, habe ich mir ein Seasonic gekauft, :ulol:.
Vor ein paar Jahren hatte be Quiet meiner Meinung nach einen exzellenten Ruf, vor allem dank des hervorragenden Austauschservice. Nur sollte man im Normalfall eigentlich gar nicht erst in den Genuss kommen müssen, den Service auszutesten. Kurz und bündig: 2 Netzteile von be Quiet haben die Garantiezeit bei mir nicht überstanden. Seitdem nur noch Enermax.
blackbox
2011-05-13, 21:15:28
Also Rechnung sollte man schon aufheben.
Es ist aber kein Muss.
Du musst halt nachweisen, dass du das Gerät X am Tag Y gekauft hast. Eine Rechnung hilft dabei. ;)
PS: Ich sehe BQ nicht gut. Der Ausfall der Serie E5 war eine Katastrophe. Eigentlich hätte man sämtliche Netzteile zurückrufen müssen, stattdessen hat man die Geräte nur getauscht. Denn ich möchte nicht wissen, wie viel Schaden (bei den Nutzern!) durch die Ausfälle entstanden ist.
Impia
2011-05-14, 10:08:36
Mag sein dass man Rechnungen aufheben sollte, nur hatte ich bis dato nie Ausfälle mit anderen Markennnetzteilen gehabt. Bei Logitech hatte ich auch keine Rechnung vorlegen müssen. Es reichte hier die Seriennummer und ich bekam ein Austauschprodukt.
Ist schon Richtig dass es mein Fehler war aber bei einem Designfehler des Netzteils hofft man eben auf etwas Kulanz. So wie bei anderen Markenherstellern die auf ihren guten Ruf bedacht sind.
Popeljoe
2011-05-14, 13:14:11
Hatte bisher noch nie BQ.
Einfach, weil ich immer versuche die beste Leistung für möglichst wenig Geld zu bekommen.
BQ hatte damals die Pure Power Serie noch nicht im Programm, deswegen und aufgrund der langen Garantie ist es damals ein Corsair VX450 geworden.
Die Pure Power Serie ist allerdings für Leute, die auf den € schauen, mehr als einen Blick wert.
rage|nem
2011-05-14, 14:05:59
Bis vor 5-6 Jahren verband ich als ausgewiesener Netzteil-Laie mit BeQuiet qualitative und leise Netzteile. Mit der Zeit hat sich diese Meinung vor allem aufgrund der "kritischen" und in meinen Augen berechtigten Community-Meinungen sowie seriöse (und nicht gesponsorte) Netzteil-Reviews zu ungunsten von BeQuiet geändert - und spätestens seit sich mein BeQuiet StraightPower 400 Watt mit einem unangenehmen Geruch verabschiedet hat, habe ich mit dieser Marke definitiv abgeschlossen.
Dass ich dieses Netzteil anschließend lange Zeit im Keller vor sich hinvegeterien ließ, lag zum einen an meinem Frust und auch an der mangelnden Lust mich mit der RMA-Abwicklung aus Italien zu beschäftigen. War sicher nicht ganz richtig von mir, aber wie gesagt, ich war einfach gefrustet und wollte nur ein funktionierendes Netzteil und hatte keine Lust auf Schriftverkehr und Versandkosten.
Seitdem habe ich ein Sharkoon Rush Power 600 Watt (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=371655&garpg=6#content_start) und kann noch nichts Negatives berichten.
Trotzdem Respekt und Anerkennung für den Einsatz hier im Forum, Stefan.
Alexander
2011-05-14, 17:52:02
Stimmt es, dass BQ in Deutschland von allem Markenherstellern den größten Marktanteil hat und damit auch logischerweise die höchste Rücklaufquote?
Mein E7 musste ich nach wenigen Monaten gegen ein E8 austauschen lassen. Dabei sollten bereits die E7 sehr gut geworden sein. :freak:
Aber der Austausch verlief erste Sahne. Habe nicht nur ein E8 bekommen (hatte per Mail darum gebeten). Das NT wurde am nächsten Tag abgeholt und mir ein neues in die Hand gedrückt. Man braucht das alte NT nicht richtig zu verpacken. Der Originalkarton reicht. Und die Kabel kann man auch alle (im Rechner) behalten. Sie wollen nur das NT zurück haben. Spart viel Arbeit.
Ich werde noch ein E8 für den anderen Rechner kaufen.
Misda
2011-05-15, 20:42:12
Garantie für mein E5-450W ist am 21.03.2011 abgelaufen - heut hats angefangen verschmort zu riechen (lief zwar noch, aber ich betreibe den Rechner nicht länger damit ... ).
Nachdem ich bisher nur be quiet! gekauft hab, aber hier im Forum gelesen hab und selbst noch ein wenig per Google recherchiert hab - werde ich mir lieber einen anderen Hersteller für ein neues Netzteil suchen ...
Spasstiger
2011-05-15, 21:41:42
Stimmt es, dass BQ in Deutschland von allem Markenherstellern den größten Marktanteil hat und damit auch logischerweise die höchste Rücklaufquote?
Eine Quote ist weitestgehend unabhängig von der Stichprobengröße. Egal ob 200 Rückläufer von 10.000 verkauften Einheiten oder 2.000 Rückläufer von 100.000 verkauften Einheiten, beides ergibt eine Rücklaufquote von 2%.
Jeder Händler führt seine Reklamationsstatistiken als Quote, absolute Zahlen erlauben keine sinnvolle Beurteilung.
Bei der StraightPower-E5-Serie waren die Rücklaufquoten mit Sicherheit über dem marktüblichen Niveau. Und zusammen mit einem hohen Marktanteil ist das natürlich besonders dramatisch, da viele Kunden betroffen sind.
PS: Ich sehe BQ nicht gut. Der Ausfall der Serie E5 war eine Katastrophe. Eigentlich hätte man sämtliche Netzteile zurückrufen müssen, stattdessen hat man die Geräte nur getauscht. Denn ich möchte nicht wissen, wie viel Schaden (bei den Nutzern!) durch die Ausfälle entstanden ist.
hab 2 boards dadurch verloren...
Alexander
2011-05-15, 22:02:53
Eine Quote ist weitestgehend unabhängig von der Stichprobengröße. Egal ob 200 Rückläufer von 10.000 verkauften Einheiten oder 2.000 Rückläufer von 100.000 verkauften Einheiten, beides ergibt eine Rücklaufquote von 2%.
Jeder Händler führt seine Reklamationsstatistiken als Quote, absolute Zahlen erlauben keine sinnvolle Beurteilung.
Bei der StraightPower-E5-Serie waren die Rücklaufquoten mit Sicherheit über dem marktüblichen Niveau. Und zusammen mit einem hohen Marktanteil ist das natürlich besonders dramatisch, da viele Kunden betroffen sind.
Ja ich weiss. habe mich doch nur falsch ausgedrückt. Ich meinte natürlich die Stückzahl und nicht die Quote.
dllfreak2001
2011-05-15, 23:06:06
Mit dem einen Netzteil bin ich bisweilen sehr zufrieden. Deshalb hat BeQuiet bei mir einen guten Ruf. Der Name irritiert oft, man denkt je eher an Lüfter als an Netzteile.
Langenscheiss
2011-05-16, 01:23:35
Ich habe keine Erfahrung mit be quiet, aber vielleicht ist das auch interessant, denn offenbar gab es für mich bis jetzt noch nie einen Anreiz, ein NT von euch zu kaufen. Hatte bis jetzt NTs von Enermax und Seasonic und war/bin bestens damit zufrieden, bisher keine Ausfälle. Wenn man die Ausfallquote bei einige hier so liest, bewegt mich das nicht gerade dazu, demnächst eins von euch zu kaufen, zumal ich mit meinen 700Watt mehr als bedient bin (kein Interesse an Multi-GPU und ähnliche Spielereien).
Aber noch ein Wort an die Leute, die glauben, be quiet würde beim Feedback selektieren:
Denkt ihr nicht, dass Selbstbeweihrauchung einfacher wäre, wenn man dazu nicht unbedingt hier einen Thread erstellen würde?
=Floi=
2011-05-16, 08:33:36
so ein thread ist eher eine negative werbung für BQ. wer da als nicht kunde das lesen anfängt, der wird auch keines mehr kaufen. (wollen)
nur so als anmerkung.
Masterp
2011-05-16, 08:47:02
so ein thread ist eher eine negative werbung für BQ. wer da als nicht kunde das lesen anfängt, der wird auch keines mehr kaufen. (wollen)
nur so als anmerkung.
Das macht bei der Qualität nun auch nichts mehr ...
Grivel
2011-05-16, 08:55:55
so ein thread ist eher eine negative werbung für BQ. wer da als nicht kunde das lesen anfängt, der wird auch keines mehr kaufen. (wollen)
nur so als anmerkung.
Vorteil ist aber:
Es kann so eher zum Management vordringen, wenn das das ganze bis jetzt noch nicht realisiert hat.
Ein Pseudokunde treibt sich kaum im 3DC rum. Eher auf gamestar.de oder ähnlichem, so meine Ansicht.
N0Thing
2011-05-16, 14:41:05
Früher stand beQuiet für mich für hochwertige Netzteile, die zu einem günstigen Preis verkauft werden. Dazu noch der tolle vor Ort Austauschservice.
Inzwischen habe ich vor allem den Eindruck, daß der gute Austauschservice dringend nötig ist, um der Marke beQuiet noch einen Anstrich von Qualität zu geben. Dieser Eindruck ist vor allem durch negative Erfahrungen anderer User in unterschiedlichen Foren aufgekommen, als auch durch defekte beQuiet-Netzteile im Bekanntenkreis.
Sicherlich hat man bei einer weiten Verbreitung eine höhere Anzahl an Ausfällen und dementsprechend mehr Kunden, die sich dann negativ äußern. Wenn allerdings Kunden von anderen großen Herstellern dagegen kaum über Probleme klagen, fällt es schwer, sich selber die Beschwerden nur mit statistischen Zusammenhängen zu erklären.
Das Auge
2011-05-16, 14:49:57
Sicherlich hat man bei einer weiten Verbreitung eine höhere Anzahl an Ausfällen und dementsprechend mehr Kunden, die sich dann negativ äußern. Wenn allerdings Kunden von anderen großen Herstellern dagegen kaum über Probleme klagen, fällt es schwer, sich selber die Beschwerden nur mit statistischen Zusammenhängen zu erklären.
Wie schon von Spasstiger gesagt wurde, hat die doch recht negative Meinung in Foren nichts mit der (vmtl.) recht hohen Marktdurchdringung zu tun. Gäbe es z.B. bei meinem NT-Hersteller Nr.1 Enermax (oder Seasonic, oder ...) die gleichen Qualitätsprobleme, dann würde sich das genauso rumsprechen.
Ich will bequiet nicht schlecht reden, aber ich denke die Marke hat, zumindest in der Vergangenheit, doch nicht wegzudiskutierende Qualitätsprobleme gehabt. Von daher kann man sich als Kunde nur wünschen, dass sie die Kurve noch kriegen. Der Wechsel des Auftragsfertigers ist ja schon mal ein Anfang, das Engagement "direkt an der Basis" hier im Forum ist auch löblich (wenn auch sinnlos im Bezug auf den Fertigungsprozess).
Vllt. sollte sich der eine oder andere Kunde auch mal fragen, ob die Lautstärke wirklich das Hauptkriterium beim Netzteilkauf sein sollte. Die bequiets sind zwar zweifelsohne sehr leise, aber geringere Lautstärke wird auch zwangsläufig mit weniger Luftdurchsatz erkauft - und das ist eben für die Kühlung manchmal tödlich. Wenn dann noch Fehldesigns oder Ramschbauteile dazukommen, naja, ihr könnts euch denken. Wie auch immer, die Lautstärke sollte nicht _das_ Kriterium beim Netzteilkauf sein. Und seien wir mal ehrlich: So richtig laut ist heute im non-Quad-SLI Octacore Bereich kein Netzteil mehr.
danger!
2011-05-16, 16:30:23
Hallo auch mal von mir!
Hatte pers. noch nie ein BQ-Netzteil, kenne auch (mit einer Ausnahme, weiß ich auch erst durch diesen Thread...) sonst niemanden, der mit einem Euerer NT jemals ein Problem hatte. Rede jetzt mal aus der Sicht eines interessierten Users, der sich selbst sicher nicht als Crack bezeichnen würde - und genau so würde ich auch einige meiner Bekannten einschätzen...
Würde ich gewisse reviews im Netz nicht kennen hättet ihr bei mir einen guten Ruf, wie ihr ihn bei vielen meiner (PC-interessierten) Kumpels auch habt (die machen sich meißt nicht die Mühe reviews zu suchen...)
Ihr zehrt immer noch sehr von dem excellent gewählten Markennahmen, der zumindest bei den nicht soooo sehr interessierten Leuten immer noch für Qualität steht und vor allem bekannt ist - bekannter als ein großer Teil der Konkurrenz. Je mehr man sich mit der Materie beschäftig und in Foren unterwegs ist desto negativer wird die Mundpropaganda... Ich lese im Monat ca. 10 im Print erscheinende IT-Blätter (incl. PCGHW oder früher Luxx) - da schneidet ihr nicht so schlecht ab, es sind wirklich die Foren...
Ich selbst bin der Meinung dass nur diejenigen so laut gegen BQ schreien die schon selbst (massive) Problem mit Eureren Geräten hatten oder sich (zu) leicht beeinflussen lassen - die große Masse (meiner Meinung nach) ist zufrieden und schweigt... Aber die Meinung der Masse wird eben durch die Schreier beeinflusst, also habt ihr für die Zukunft momentan ein Problem...
Gebt längere Garantie, das wäre der erste Schritt. Bringt die Geräte auf den Markt "when it´s done" und nicht früher - nach ausführlichen Tests (auch in Foren, z.B. wie der Cougar-Test hier...) und Reaktion auf berechtigte Kritik.
Ich pers. würde mir ein BQ kaufen wenn Preis/Leistung stimmt. Lieber ein bisschen teuerer und die Qualität stimmt, aber auch nicht viel teuerer als die Konkurrenz... aber das entscheidet sich bei mir immer im Einzelfall, wenn es gerade soweit ist und hat mit dem generellen Ruf einer Marke wenig zu tun. Bietet ihr zum richtigen Zeitpunkt das richtige Modell zum richtigen Preis gehört es mir - egal, welche Qualitätsprobleme ihr vor 2 oder 3 Jahren hattet...
MfG
danger!
Rogue
2011-05-16, 17:22:28
Also bei vielen Beiträgen hier muss ich zustimmend nicken.
Möchte mich aber auf meine persönlichen Erfahrungen beschränken.
Habe vor 3 Jahren einen neuen Rechner gekauft.
Als Standardnetzteil setze der Hersteller ein 500W Modell von euch ein das gerade wegen "Massensterbens" für jede Menge negativ-PR für bequiet gesorgt hatte.
Ich wollte ein qualitativ hochwertiges, leises und langlebiges Netzteil.
Zu eurem Glück hatte der PC-Hersteller nicht soviele Alternativen zu bieten.
Die wären lauter und teurer gewesen.
Das ich doch beim bequiet geblieben bin lag an dem Satz der Herstellers:
"kann ihnen doch egal sein, wenn das Netzteil stirbt tauscht bequiet das ruckzuck vor Ort aus und sollte mehr beschädigt sein (durchs Netzteil) haben sie volle Garantie bei uns"
Nun mit meinem Modell hatte ich Glück, es läuft immernoch.
Angesichts der Erfahrungen anderer (kompetenter/glaubwürdiger) User hier und Tests wäre bequiet bei meinem nächsten PC immernoch nicht erste Wahl.
Ob das Ding vor Ort getauscht wird oder 20km weiter bem PC Händler macht für mich keinen so großen Unterschied. Finde ich für ein wenig mehr Geld (+20€) ein Netzteil das laut Test und Erfahrungen deutlich besser als eure Modelle sind, werd ich das auch nehmen.
Kurzum, an Qualität geht kein Weg vorbei. Das ein Netzteil leise sein muss hat die Konkurenz mittlerweile auch begriffen.
Niemand will seine Hardware riskieren um mit hübsch verpackter und in eurem Fall tatsächlich leiser Chinatechnik ärger haben.
Fairerweise muss ich sagen das ich die Tests nur dann verfolge wenn in naher Zukunft eine solche Anschaffung ansteht.
Man möge es mir also nachsehen sollte in den letzten ein, zwei Jahren vieles besser geworden sein.
Das werd ich dann aber ende Herbst wenn die "neuer-Rechner-Recherche" startet und wieder fleissig Tests wälze.
Übrigens ist es schwer zu gewichten ob die Erfahrungen von mir bekannten und in meinen Augen kompetenten Usern oder aber Tests irgendwelcher Hardware-Review Seiten mehr wert sind.
Vielen Reviews glaube ich nicht. Vor allem wenn man den Eindruck gewinnt das die Marketing-Abteilung (mit welchen Mitteln auch immer) bei mehreren Seiten zeitgleich pusht. Ich weiss klingt paranoid, ist aber mein manchmal mein Eindruck. Zumindest gings mir im letzten Jahr bei mindestens einem eurer Konkurenten so.
also ich kenn euch nicht, noch nicht, vielleicht demnächst. Auf mich scheint ihr sehr gut und seriös zu sein.
Alles gute euch
bjoern
2011-05-16, 17:49:00
Ist es denn überhaupt noch so das be quiet eine Mogelpackung ist, in der sich billigster China-Müll verbirgt?
Hier im Forum gibt es ja einige Member oder Moderatoren die sich mit Netzteil Elektronik auskennen und sich das ein oder andere Netzteil zur Brust genommen haben und einen User-Test veröffentlicht haben, anddill oder puntarenas z.B. Wie sieht es den seitens be quiet aus denen, vorausgesetzt die haben Lust dazu, ein Aktuelles Netzteil zukommen zu lassen damit die sich das mal ansehen und ein User-Test dazu schreiben?
anddill
2011-05-16, 17:53:14
Mal zu der Diskrepanz Tests <-> Foren:
Bei einem Test hat man ja ein nagelneues Gerät und belastet das genau nach Lehrbuch. In den Foren sammeln sich die Meinungen über teilweise recht lang und intensiv benutzte Geräte, die teilweise noch abenteuerlich mit Adaptern oder irgend welchen windigen Verdrahtungen vergewaltigt werden. Das ist halt der wahre (Härte-)Test.
Rogue
2011-05-16, 18:19:06
Bei einem Test hat man ja ein nagelneues Gerät und belastet das genau nach Lehrbuch
Naja darüber wurde auch schon oft gestritten.
Ich kann mich daran erinnern als Toms Hardware vor einigen Jahren auf eine neue, ausgereiftere und härtere Testmethodik wechselte. In meinen Augen war das wegweisend, viele User aber hielten das für blödsinn und vertrauten irgendwelchen Hardware-Seiten die mit sehr viel einfachereren und subjektiveren Mitteln bewerteten mehr.
bjoern
2011-05-16, 18:27:17
Naja darüber wurde auch schon oft gestrittet.
Ich kann mich daran erinnern als Toms Hardware vor einigen Jahren auf eine neue, ausgereiftere und härtere Testmethodik wechselte. In meinen Augen war das wegweisend, viele User aber hielten das für blödsinn und vertrauten irgendwelchen Hardware-Seiten die mit sehr viel einfachereren und subjektiveren Mitteln bewerteten mehr.
Zumal o.g. User/Fachleute sich ja nicht ans Lehrbuch halten brauchen und zumindest die verbaute Technik, Elektronik und die einzelnen verbauten Komponenten Fachlich beurteilen können.
Mal zu der Diskrepanz Tests <-> Foren:
Bei einem Test hat man ja ein nagelneues Gerät und belastet das genau nach Lehrbuch. In den Foren sammeln sich die Meinungen über teilweise recht lang und intensiv benutzte Geräte, die teilweise noch abenteuerlich mit Adaptern oder irgend welchen windigen Verdrahtungen vergewaltigt werden. Das ist halt der wahre (Härte-)Test.
Ich glaube nicht, daß die Netzteile welche nach wenigen Monaten kaputt gehen, abenteuerlich belastet werden/wurden. Wären sie abenteuerlich belastet worden, dann wären sie vermutlich gleich abgezwitschert und nicht erst beim Kauf der neuen Grafikkarte. Diejenigen, die ihre PCs selbst zusammenbauen, sind eine Minderheit. Und in dieser Minderheit ist es nochmals nur eine kleine Gruppe, die zu unerfahren ist ein passendes Netzteil zu verbauen. Richtig schlimm ist nur die Gruppe der finanziell schwachbestückten 'Aufrüster'. Da wird jeder Cent in CPU und Graka investiert und man kann nur froh sein, daß die Hersteller wenigstens ab und zu mal Dinge wie Stromanschluß, Sockel und die PCI-Slots ändern.
Mein Standpunkt in der Qualitäts-Frage bei PSUs ist übrigens recht unkompliziert:
Ein gutes Netzteil geht nicht kaputt.
(Ende der Diskussion)
Wenn es doch kaputt geht, dann war es eben kein gutes Netzteil. Gute Netzteile schalten ab BEVOR sie kaputt gehen. Da kann man im Nachhinein gerne noch spekulieren, ob es ein Montagsmodell war oder ob alle Geräte dieser Reihe vermurkst sind. Wenn solche Dinge bei einem Hersteller häufig vorkommen, dann muß man sich auch überlegen wie stark der Hersteller am Markt vertreten ist. Manche vermeintliche PSU-'Edelmarke' hätte vermutlich auch schon mehr auf dem Kerbholz, wenn sie auch für die soziale Unterschicht (und damit in entsprechenden Stückzahlen) produzieren würde.
Bei vielen PCs der Office-PC Klasse (mit entsprechendem IT-Dienst im Hause) wird sich niemand groß daran stören, wenn das Netzteil ausfällt. Im Gaming-Bereich, wo von Kindern teils wirklich Geld investiert wird, haben Hersteller wie Be Quiet! eine große Chance ihre Kundschaft zu vergraulen. Bei Gaming-PCs sollten Hersteller deutlich mehr in Qualität investieren, als bei Office-PCs. Langjährige Erfahrung im Bereich: 'Netzteilbau für kommerziell genutzte PCs' ist imho im Gaming-Bereich nicht nur wertlos, sondern sogar schädlich. Anstatt sich die notwendigen Gedanken über die Entwicklung in diesem Bereich zu machen, werden aus Bequemlichkeit einfach fertige und völlig unzureichende Konzepte aus der Schublade geholt. Das Ergebnis ist dann ein teilüberarbeitetes und verschlimmbessertes Office-PC-Netzteil, welches den Anforderungen in der Praxis (trotz schwarzer Lackierung) auf Dauer überhaupt nicht gewachsen ist.
Dr.Doom
2011-05-16, 19:45:07
also ich kenn euch nicht, noch nicht, vielleicht demnächst. Auf mich scheint ihr sehr gut und seriös zu sein.Wie kommst du zu dieser Ansicht, wenn du die Firma bestenfalls aus dem Forum hier kennst? :confused:
phizz
2011-05-16, 21:23:20
Ich habe vor 4-5 Jahren ein P6 Pro 420 Watt gekauft. Man das war teuer. Damals hieß es noch, holt euch lieber ein Bequiet anstatt einem billignetzteil, sonst raucht euch noch was ab.
Gesagt getan. Bequiet gekauft. Mein Netzteil läuft seit glaube ich mindestens 4-5 Jahren und hat alle OC versuche mitgemacht.
Meinen Kumpels (6) habe ich auch immer Bequiet eingebaut. Allerdings sind da 2 NT´s von abgeraucht. Also leider muss ich mich dem hier anschließen:
Für mich kein Be quiet mehr.
Aber so lange meins noch läuft ^^ bleibts drin.
neustadt
2011-05-16, 23:51:10
Vor einem Jahr stand bei mir eine Netzteil Neuanschaffung an. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich schon von BeQuiets mieser E5 Serie und dem damit verbundenem Ruf. Daher habe ich zuerst zum Scythe Stronger gegriffen, das laut Reviews auch recht leise sein sollte. Eine gerine Lautstärke ist für mich 1 Priorität (bin Silent Fetischist :freak:). Für mich war es aber nicht leise genug (Lüfter surrte/schleifte).
Gute Reviews des BQ E7 400 haben mich dann dazu gebracht BQ eine Chance zu geben. Bisher habe ich den Kauf nicht bereut und hoffe das bleibt auch so :massa:. Es ist wirklich leise und verrichtet anstandslos seinen Dienst.
Wie sehe ich die Marke BeQuiet?
BQ ist für mich eine Silent Marke die diesem Anspruch auch gerecht wird. Sowohl bei den Netzteilen, als auch bei den Lüftern. Auch wenn ich hier persönlich NoiseBlocker bevorzuge.
Mit den neuen Produkte (z.B. CPU Kühler) würde BQ gerne in der HighEnd Liga mitspielen und fängt schonmal damit an HighEnd Preise zu verlangen. BQ ist für mich aber definitiv keine HighEnd Marke. Was mir aber recht ist, da ich kein HighEnd Typ bin :biggrin:
Stefan@be quiet!
2011-05-17, 08:25:24
Stimmt es, dass BQ in Deutschland von allem Markenherstellern den größten Marktanteil hat und damit auch logischerweise die höchste Rücklaufquote?
Hallo Alexander
Ja, wir sind in Deutschland Marktführer, dementsprechend ist es auch nicht unwahrscheinlich, dass ein Netzteil von uns zurück kommt. Wobei, wie in einem anderen Thread schon geschrieben, ein zurückgekommenes Netzteil nicht gleichbedeutend mit einem Defekt ist...
Diejenigen, die ihre PCs selbst zusammenbauen, sind eine Minderheit. Und in dieser Minderheit ist es nochmals nur eine kleine Gruppe, die zu unerfahren ist ein passendes Netzteil zu verbauen.
Hallo Gast
Das ist in der Praxis eher nicht der Fall. Natürlich gibt es eine relativ große Gruppe, die den PC nie anrührt. Die Hemmschwelle am PC selbst etwas zu verändern ist aber relativ gering. Dementsprechend schrauben auch relativ unerfahrene User am PC.
So ist nicht selten, das der User überzeugt ist, dass im Netzteil der Grund für den nicht einwandfrei funktionierenden Rechner zu suchen ist, auch wenn dieses eher unwahrscheinlich ist...
Mein Standpunkt in der Qualitäts-Frage bei PSUs ist übrigens recht unkompliziert:
Ein gutes Netzteil geht nicht kaputt.
(Ende der Diskussion)
Wenn es doch kaputt geht, dann war es eben kein gutes Netzteil. Gute Netzteile schalten ab BEVOR sie kaputt gehen.
Selbst wenn du die besten Komponenten verwendest und alles ausgiebig testest, wird es hin und wieder einen Defekt geben. Das ist nicht zu vermeiden und liegt in der Natur der Sache.
Der Grund dafür kann zum Beispiel ein Transportschaden sein.
Aber du weißt sicherlich selbst, dass man keine Komponente so bauen kann, dass sie nicht kaputt geht, oder?
Insbesondere am Anfang eines Lebenszyklus einer elektronischen Komponente.
Natürlich kann man das durch entsprechende Tests ausschließen, aber dann würde kaum jemand das Netzteil noch kaufen, weil es preislich nicht sehr attraktiv wäre...
Aber das gehört eher in den Garantiethread, in diesem Thread geht es darum, wie ihr be quiet! seht
(Sprich das Image der Marke)
Rogue
2011-05-17, 09:20:43
in diesem Thread geht es darum, wie ihr be quiet! seht
Ums auf den Punkt zu bringen:
Ein Netzteil-"Markenhersteller" der zwar leise und hübsch designte Geräte liefert, im Punkto Qualität aber lange nicht das liefert was der Preis einen erwarten lässt.
Viele enttäuschte (und damit meine ich nicht die unerfahrenen Bastler oder leidtragenden von Transportschäden) Anwender sind sich in eurem Hauptmanko einig, die Netzteile gehen einfach zu schnell kaputt. Wenn mir die Werkstattjungs von meinem PC-Hersteller schon reinen Wein darüber einschenken es mit einem "Wackelkandidaten" zu tun zu haben, dann steckt da wohl auch deutlich mehr Erfahrung hinter als die eines enttäuschten Anwenders.
Wo der Grund dafür liegt ist jedem klar. Dafür muss man kein Elektroniker sein.
Eure Gewinnspanne wird durch mangelhaftes Design/Entwicklung (sofern vorhanden, eig. werden Geräte solcher art ja fertig in China gekauft) und/oder mangelhafte Komponentenqualität/Fertigungstoleranzen ermöglicht.
Natürlich gehen auch die besten Geräte hin und wieder mal kaputt, da liegt ihr im Schnitt nur leider drüber.
Niemand sieht gerne das er Geld für ein vermeintliches Markenprodukt ausgegeben hat und dafür ausser nem coolen Design und nem leisen Lüfter absolut nicht den Qualitätsstandard bekam den man für das Geld hätte erwarten können.
Diese Kritik richtet sich aber ebenso an die gesammte Konkurenz.
Irgendjemand sollte da mal die Trendwende anfangen, warum nicht ihr?
Philipus II
2011-05-17, 13:16:08
be quiet! steht für mich für leise, stilsicher dunkel lackierte Netzteile in allen Leistungsklassen.Für mich ist be quiet! eine der Netzteilmarken, die ich gerne verbaue und empfehle. Im Bereich der preiswerten, tauglichen Netzteile zählen die Pure Power 300W und 350W zu meinen Favoriten. In der Mittelklasse sind die E8 meine aktiv gekühlte Empfehlung für extrem leise Rechner. Die P9 halte ich persönlich für ganz ok, aber irgendwie finde ich da interessantere Alternativen.
In der Vergangenheit gibts bei be quiet! Licht und Schatten. Die Ausfallserie der E5 war sicher kein Glanzpunkt. Ich persönlich konnte jedoch 2x positive Serviceerfahrungen machen, daher trage ich das nicht nach. Die aktuellen Modelle sind sowieso unproblematisch.
Muss mein neues Netzteil be quiet! sein?
Sicher nicht.
Wenn allerdings ein Angebot von euch genau meinen Bedarf erfüllt, schlage ich gerne zu.
Spasstiger
2011-05-17, 14:29:22
Wenn mir die Werkstattjungs von meinem PC-Hersteller schon reinen Wein darüber einschenken es mit einem "Wackelkandidaten" zu tun zu haben, dann steckt da wohl auch deutlich mehr Erfahrung hinter als die eines enttäuschten Anwenders.
Mir hat der Filialleiter eines Hardwareshops das für die E5-Serie auch bestätigt, aber er ist weiter von bequiet! überzeugt, weil der Service einwandfrei ist. Bei anderen Herstellern mögen zwar weniger Defekte auftreten, dafür steht der Händler dann teilweise dumm da, wenn es doch mal zu einem Defekt kommt.
Ich kenne da z.B. das Beispiel von Corsair, Garantie wurde abgelehnt, da mechanische Beschädigung. Und das hab ich gleich zweimal erlebt bei fast nagelneuen Netzteilen, die offenbar mit einem Fabrikationsfehler ausgeliefert wurden. Da nützen auch 5 Jahre Garantie nichts, wenn der Hersteller für Mängel nicht gerade stehen will. Der Händler darf dann für den Schaden aufkommen.
Fatality
2011-05-17, 14:42:22
Mechanische Beschädigung ist auch ein KO-Kriterium :rolleyes: Das nimmt dir keiner (auch bequiet/listan nicht) auf Gewährleistung zurück.
Daredevil
2011-05-17, 14:49:27
Ich hatte selbst Jahrelang Be Quiet Netzteile in Gebrauch und habe die immer und immer wieder empfohlen und bei Freunden verbaut, aber mit der Zeit und vielen Tests steht die Marke bei mir nicht mehr für "Leistung". Es sind solide gebaute Netzteile ( Mit kleinem Rufschaden durch eine bestimmte Serie ), die leise werkeln, aber keine, die aus meiner Sicht das machen, was sie sollen. Stabile und vor allem viel Leistung liefern bei akzeptablem Preis.
Ist womöglich aber auch ein Psychologischer Hintergrund.
Man nimmt eher ein "Powernetzteil", welches als das beworben wird und aber auch leise ist als ein "Silentnetzteil", was gute Werte liefert. Silent gibts heutzutage so oft, da braucht es kein "Wir haben die leisesten Netzteile auf dem Markt" mehr.
3 von 3 abgeraucht innerhalb der Garantiezeit... Umtausch habe ich nie probiert da mir die Erfahrung gereicht hat und ich seitdem wieder auf andere Hersteller setze.
Gerade in Firmen habe ich weder Lust noch Zeit alle 2-3 Monate ein Netzteil zu tauschen, zumal noch Arbeitsausfall der Mitarbeiter dazu kommt...
Also 3x und NIE wieder!
Hallo Gast
Das ist in der Praxis eher nicht der Fall. Natürlich gibt es eine relativ große Gruppe, die den PC nie anrührt. Die Hemmschwelle am PC selbst etwas zu verändern ist aber relativ gering. Dementsprechend schrauben auch relativ unerfahrene User am PC.
Hallo Stefan!
Die Hemmschwelle sinkt bei vielen erst, sobald die Garantie weg ist. Das ist ein Aspekt der gerne übersehen wird, wenn es um die Festlegung von Garantiezeiten und Gewährleistungsfristen geht. Ansonsten bin ich noch nicht wirklich überzeugt, daß unerfahrene User ohne Weiteres freiwillig Hand an ihren PC anlegen. Sonst hätte ich wesentlich weniger zu tun.
So ist nicht selten, das der User überzeugt ist, dass im Netzteil der Grund für den nicht einwandfrei funktionierenden Rechner zu suchen ist, auch wenn dieses eher unwahrscheinlich ist...
Das ist allerdings ein anderes Kapitel. Hier spielt auch ein bischen das rein, was ich oben schonmal angedeutet habe: Die Hersteller haben ihre Office-PC-Konzepte nicht ausreichend an den privaten Markt angepaßt. Das erste, was ich in meine Netzteile für bunt zusammengewürfelte Patchwork-PCs (aka Gaming-PCs) eingebaut hätte, wäre eine zuverlässige Funktionsüberprüfung gewesen. Sicher kostet sowas Geld. Aber 'unnötiger' Service kostet auch Geld. Was wäre denn schon dabei, wenn man an seinen PSUs eine grün-rote Kontrolleuchte hätte, die kurz anzeigt, ob auf allen Leitungen Strom/Spannung anliegt? Und zwar ohne das hierzu ein PC-Start notwendig ist? Die Kontrollschaltung könnte zB. so aussehen, daß man einen Selbsttest-Schalter drückt/umlegt und hierdurch sämtliche ausgehenden Leitungen an einen internen 'Test-Verbraucher' mit entsprechender Leistungsaufnahme umgeleitet werden. Wenn dort nix / zu wenig ankommt, dann wäre die Sache (nicht nur für den Kunden) eindeutig. Das Plus für den Hersteller läge darin, daß die Fälle in denen das Netzteil grundlos eingeschickt wird, dann wegfallen würden.
Selbst wenn du die besten Komponenten verwendest und alles ausgiebig testest, wird es hin und wieder einen Defekt geben. Das ist nicht zu vermeiden und liegt in der Natur der Sache.
Ich sage ja auch nicht, daß grundsätzlich alle Netzteile schlecht sind. Nur diejenigen, die kaputt gehen, sind schlecht. Und das ist zum Glück nicht die Mehrzahl. Von den Netzteilen, die ich gekauft/verbaut habe ist bisher noch kein einziges kaputt gegangen. (Bislang hab ich allerdings auch noch kein einziges von Be Quiet! verbaut...) Es gab in 10 Jahren einen einzigen Fall, wo ich eingreifen mußte und die Lüfter der PSU ersetzt habe um schlimmeres zu verhüten (war ein Fertig-PC für jemanden, wo man sich die PSU nicht aussuchen konnte). Was nützt das beste Design und handverlesene Komponenten, wenn am Ende doch die Lichter ausgehen? Ob das nur eine Kleinigkeit ist oder ein dicker Klops - für den Kunden ohne Ersatz-PSU ist das Ergebnis immer Totalausfall.
Der Grund dafür kann zum Beispiel ein Transportschaden sein.
Aber du weißt sicherlich selbst, dass man keine Komponente so bauen kann, dass sie nicht kaputt geht, oder?
Insbesondere am Anfang eines Lebenszyklus einer elektronischen Komponente.
Das ist richtig. Aber durch lückenlose und zweckmäßige Qualitätskontrollen läßt sich die Ausfallwahrscheinlichkeit imho schon deutlich drücken. Transportschäden sind natürlich ein Alptraum - da kann man nichts machen. Oder doch? Vielleicht fehlt es euch nur an Phantasie. Packt ein rohes Hühnerei oder was vergleichbares in die Packung. Wenn der Zwischenhändler/Zusteller mit der PSU mal wieder Fußball spielt, dann muß innen ein Farbbeutel platzen, so daß der Endkunde das rot verschmierte Päckchen gar nicht erst zu Gesicht bekommt. Dann weiß auch der Arbeiter im Containerhafen von Shanghai: Wenn an der Ware rote Farbe austritt, weil sie ihm zusammen mit dem berühmten Sack Reis mal wieder vom Stapler gefallen ist, brauch er damit gar nicht erst zum Zoll fahren.
Natürlich kann man das durch entsprechende Tests ausschließen, aber dann würde kaum jemand das Netzteil noch kaufen, weil es preislich nicht sehr attraktiv wäre...
Qualität hat ihren Preis... nicht nur im Einkauf. ;)
Aber das gehört eher in den Garantiethread, in diesem Thread geht es darum, wie ihr be quiet! seht
(Sprich das Image der Marke)
Richtig. - Ich hatte auch erstmal nur auf den Post von anddill geantwortet.
PS:
Noch was zum Thema Transportschäden:
http://www.n-tv.de/img/31/3176546/Img_16_9_450_RTR2LGPY.jpg
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Streiks-in-Shanghai-beendet-article3176436.html
Wo werden die BeQuiet! PSUs doch gleich verschifft? ....vielleicht sollte man dann doch lieber grüne Farbe in die Beutel füllen. Rot sind sie ja schon? :mad:
Hoffentlich bezahlt ihr wenigstens eure eigenen Angestellten dort unten gut, wenn ihr schon den Rest in den Selbstmord treibt.
BQ! hat für mich zusammen mit Enermax denn Begriff Marken Netzteil Geprägt.
Auch wenn ich heute die eigentlichen Herstellern kenne und Be QUiet! NT´s somit nicht immer meine primäre Wahl/Empfehlung sind, muss man ehrlich gestehen das diese beiden Marken erst vielen Usern das NT als relevante Komponente Voraugen geführt haben.
Jedenfalls rechne ich in D. diesen Beiden Firmen das positiv an, natürlich ist dadurch wie überall sonst etwas der Marken Wahn, Hype entstanden, das ist übrigens der Grund warum ich selten BQ! & Enermax Empfehle ;) machen schon alle anderen, dann muss ich das nicht mehr tun.
An zweiter stelle verbinde ich mit Be Quiet! denn Begriff Vorort Support bzw. Support allgemein.
Da ich im Gegensatz zu vielen anderen hier auch die Leute hinter der Marke BQ! persönlich Kennenlernen durfte, sind diese Leute keine Anonymes Firmen Logo für mich.
an dieser Stelle ;) : "Hallo Stefan und schöne Grüße von mir an denn Rest des Be Quiet/Listan Teams.
damit sich niemand aufregt, ich kenne auch die Mitarbeiter von Seasonic, Enermax, COUGAR, Chieftec usw.
@Gast 17:12 Uhr
DU lebst im Wald, hast deine Hütte selbst gebaut, erlegst auch dein Frühstück jedentag und telefonierst mit einem 40 Jahre alten Post Telefon?
wenn nein dann überlege noch mal was du schreibst :P
Wo werden die BeQuiet! PSUs doch gleich verschifft? ....vielleicht sollte man dann doch lieber grüne Farbe in die Beutel füllen. Rot sind sie ja schon?
Hoffentlich bezahlt ihr wenigstens eure eigenen Angestellten dort unten gut, wenn ihr schon den Rest in den Selbstmord treibt.
@Meat Lover
(http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8727812&postcount=53)
danke made my Day
Thowe
2011-05-18, 07:39:38
Den letzten Gast-Beitrag habe ich nicht freigeschaltet, Diskussion über die Politik in China haben hier nichts zu suchen, dafür gibt es das Politik-Forum. Gilt natürlich für alle anderen Beiträge vor diesem ebenso, das Thema ist hier mehr als OffTopic. Also bitte gleich unterlassen. Danke!
Dreadnout
2011-05-18, 09:57:17
Moin!
Hatte vor 2 Jahren auf Empfehlen eines Verkäufers einer bekannten PC-Hardware-Kette (KM...) ein bq! Netzteil gekauft. Leider ist das Teil nach Ablauf von 2 Jahren abgeraucht (Rechnung hatte ich nicht mehr). (Ja, ich kaufe VorOrt lieber etwas teurer ein als bei einer 2 Mann Garagenfirma im Internet.)
Der Filialleiter des KM-Ladens hat mir bestätigt, daß eure bq!-Netzteile häufiger ausfallen und hat mir ein Corsair-netzteil verkauft, welches subjektiv gesehen auch leiser als das bq! ist.
Einmal bq! und nie wieder.
MfG
DU hast ein günstiges Pure Power L6/L7 gekauft, hmm das sind natürlich low Budget Netzteile die entsprechend günstig sind!
Fatality
2011-05-18, 13:20:03
wenn du die p8 und p9 aufmachst wirst du keine "qualitätssteigerung" zu den p6/p7 feststellen :rolleyes:
UI dass es so viele schlechte Erfahrungen mit bequiet gibt hätte ich nicht erwartet!
Ich selber hatte bisher 2 bequiets im Einsatz. Eins davon läuft in meinem aktuellen PC und das davor hatte ich gekillt indem ich den Stromstecker fürs Floppy drive etwas schief aufgesetzt habe. -> Kurzschluss -> NT tot.
Das war eins der ersten bequiet Netzteile und das hatte scheinbar noch keinen Schutz vor solchen Vorfällen. :rolleyes:
Aber von selbst sind mir die Netzteile nie abgeraucht und sind sehr leise.
eraser-x
2011-05-18, 18:57:37
die firma arlt weis das schon lang fand es immer nur extrem schade das bequit nicht mal dazu stellung nimmt??!!
ich meine ja bei den ganzen test schneiden sie immer recht positiv ab aber warum ein nt echt so oft nach runden 2 jahren abraucht is schon komisch man könnt sagen fast berechenbar :D
mfg
Philipus II
2011-05-18, 23:20:47
wenn du die p8 und p9 aufmachst wirst du keine "qualitätssteigerung" zu den p6/p7 feststellen :rolleyes:
Das entspricht jetzt nciht unbedingt den Reviewergebnissen der mir bekannten Profis.
MegaManX4
2011-05-19, 15:55:58
Wie sehe ich euch? Hmm, schwer zu sagen.
Ich habe mittlerweile einige BeQuiet Netzteile im Umlauf, kaufe privat auch nichts anderes mehr.
Von 4 eigenen BeQuiet Netzteilen sind mir 2 völlig unerwartet abgeraucht, und das nur bei normalen Lasten (~10h Volllast am Tag durch Videobearbeitung/Encoding/ usw). Das hat mich damals schon extrem gestört, immerhin habe ich hier auch einige Dell-Workstations im Einsatz, die mit völlig unterdimensionierten Netzteilen (350 Watt bei auch dauerhaften 350 Watt Last laut Strommessgerät :) ) schon 4 und 5 Jahre durchhalten.
Kaufe aber trotzdem weiter BeQuiet. Habe seit 2 Jahren gar keine Ausfälle mehr, und den Vorteil das die Netzteile wirklich "Quiet" sind. Damit meine ich nicht, wie einige Mitbewerber es praktizieren, einfach einen leisen Lüfter einzubauen, sondern das ich auch keinerlei Spulenpfeifen bemerke usw.
Da der Umtausch immer problemlos klappt, sehe ich keinen Grund die Marke zu wechseln. Aber im Business sieht man sowas eh etwas anders bzw. weniger emotional als der Endanwender.
FlashBFE
2011-05-19, 18:03:57
Im Gegensatz zu vielen anderen hier finde ich euren Markennamen überholt und überhaupt nicht mehr ansprechend. BeQuiet war früher in, als die PCs noch aus ungeregelten Lüftern geröhrt haben, und in gewisser Weise ein Trendsetter. Heute ist "Quiet" für mich eine Selbstverständlichkeit, die gefälligst auch jeder Billighersteller zu bieten hat und auch tut.
Ihr könntet eurem Namen nur noch gerecht werden, wenn ihr in die Lüfterlos-Schiene einsteigt. Da haben euch andere Marken schon lange das Wasser abgegraben.
Qualitätsmäßig habe ich eigentlich keine Bedenken. Bei mir haben sogar die billigsten OEM-Netzteile bis zum Schluss gehalten, auch wenn ich den größten Mumpitz damit getrieben habe (Zeug ranlöten und klemmen bis es blitzt und kracht), Sicherheitsabschaltung sei dank. Daher bin ich eigentlich auch der Meinung "ein NT darf nicht kaputt gehen".
Den Vorschlag hier mit den Selbsttest-Kontrollleuchten begrüße ich ebenfalls, das wäre mal was Neues!
Edit zur Info: Ich habe bei der E8 Einführung selbst ein Straight E7 450W im Ausverkauf günstig gekauft. Da hat der Preis den Ausschlag gegeben und so eine Pseudomarke wie "Raptoxx" wollte ich dann doch nicht mehr.
InsaneDruid
2011-05-19, 18:49:29
Was hat geregelt mit quiet zu tun? Eigentlich nichts, denn gerade geregelt heißt ja.. wenn warm dann laut. Kein Mensch braucht solchen Mist. Schöne >120 unter 700u/min, dann ist immer Ruhe. NIcht nur wenn eh grad nix zu kühlen ist.
Stefan@be quiet!
2011-05-19, 21:09:09
Nabend :)
@MegaManX4
vielen dank für dein sehr positives Posting :)
@Fatality
Könntest du deine Aussage etwas näher begründen?
Ich verstehe gerade nicht, was du meinst.
@FlashBFE
Hattest du schon die Möglichkeit ein Gerät der Straight Power E8 Serie (insbesondere der 400W Klasse) in Augenschein zu nehmen?
Ich denke, dass ein Netzteil mit einem langsam drehenden Lüfter für den Kunden gesamt gesehen besser ist als ein Gerät ohne Lüfter.
Zu beginn (2004) war ich von der Wertanmutung meines BQ Netzteils begeistert und ich war richtig "stolz" ein so tolles Markennetzteil zu besitzen (war seinerzeit mein erstes, davor gab es immer nur 0815 NTs oder auch mal günstige Retail LC-Powers). Leider rauchte das aber relativ schnell ab.
Der Service funktionierte zwar super, aber als ich ca. 2006 ein weiteres NT für meinen Bruder kaufte und das auch in kürzester Zeit abrauchte musste ich mein Bild über BQ revidieren und wählte fortan andere Hersteller, die entweder optisch vergleichbare Qualität zu kleineren Preisen liefern und das ganze mit viel Beipack garnieren (z.B. Sharkoon), oder eben mehr oder minder vergleichbar teuer sind aber ein von mir besseres Vertrauen geniessen (z.B. Seasonic).
FlashBFE
2011-05-20, 13:15:43
Hattest du schon die Möglichkeit ein Gerät der Straight Power E8 Serie (insbesondere der 400W Klasse) in Augenschein zu nehmen?
Ich denke, dass ein Netzteil mit einem langsam drehenden Lüfter für den Kunden gesamt gesehen besser ist als ein Gerät ohne Lüfter.
Nein, die E8 hatten zum E7 einfach ein schlechteres P/L. Bei mir stand eigentlich nur leises günstig-gutes 80Plus-Bronze-NT im Fokus, weshalb ein E7 im Ausverkauf gerade recht kam. Und die niederwattigen E8 haben auch keinen Bonus in der Effizienz, die was gebracht hätte.
Mein Text sollte auch keine Kritik an der Lautstärke des E7 sein, es ist schön leise. Aber mein Vorgänger-NT, ein Fortron Blue Storm 350W, das zu schwach für die neue Grafikkarte wurde, war genauso leise und hatte als Bonus sogar einen Silikon-Einbaurahmen dabei, der Vibrationen dämpfen sollte. So eine Kleinigkeit gibts bei euch nicht dazu (auch wenn das nur einen Placeboeffekt hätte).
Das war auch nur als kleines Beispiel mit gleichem Hintergrund: Alle sind relativ leise, BeQuiet hat kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Was nun für die Kunden besser ist, sollen doch die Kunden entscheiden. Eine neue Lüfterlos-Serie reicht doch erstmal. Allgemein sehe ich das so: Je effizienter die Netzteile werden, desto sinnfreier werden Lüfter darin. Und Gehäuseentlüftung war auch nur im alten ATX-Standard Aufgabe des NT. An den halten sich viele Gehäusebauer aber eh nur noch lose (NT unten z.B.) und das man heute einen extra Gehäuselüfter braucht, ist bei Allen angekommen.
MegaManX4
2011-05-20, 13:36:06
Ich habe noch kein Lüfterloses Netzteil erlebt, das, nach einer üblichen Volllastzeit von mindestens 8h pro Tag, nicht schon nach einem Jahr den Geist aufgab. Dann lieber einen Lüfter mit 0,3 Sone als wirklich ständig neue Netzteile einbauen zu müssen.
Alexander
2011-05-20, 13:50:53
Nein, die E8 hatten zum E7 einfach ein schlechteres P/L. Bei mir stand eigentlich nur leises günstig-gutes 80Plus-Bronze-NT im Fokus, weshalb ein E7 im Ausverkauf gerade recht kam. Und die niederwattigen E8 haben auch keinen Bonus in der Effizienz, die was gebracht hätte.
Mein Text sollte auch keine Kritik an der Lautstärke des E7 sein, es ist schön leise. Aber mein Vorgänger-NT, ein Fortron Blue Storm 350W, das zu schwach für die neue Grafikkarte wurde, war genauso leise und hatte als Bonus sogar einen Silikon-Einbaurahmen dabei, der Vibrationen dämpfen sollte. So eine Kleinigkeit gibts bei euch nicht dazu (auch wenn das nur einen Placeboeffekt hätte).
Das war auch nur als kleines Beispiel mit gleichem Hintergrund: Alle sind relativ leise, BeQuiet hat kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Was nun für die Kunden besser ist, sollen doch die Kunden entscheiden. Eine neue Lüfterlos-Serie reicht doch erstmal. Allgemein sehe ich das so: Je effizienter die Netzteile werden, desto sinnfreier werden Lüfter darin. Und Gehäuseentlüftung war auch nur im alten ATX-Standard Aufgabe des NT. An den halten sich viele Gehäusebauer aber eh nur noch lose (NT unten z.B.) und das man heute einen extra Gehäuselüfter braucht, ist bei Allen angekommen.
Ich verstehe deine Kritik nicht. Zwar erkennst du, dass ein Silikonrahmen nichts bringt, führst es dennoch auf. Was denn nun? Braucht ein NT nutzloses Zubehör, um von dir wirklich gut bewertet zu werden? Auch deine Preiskritik kann ich nicht verstehen. Schau dir doch die Preise bei Enermax oder Seasonic mal an. Auch gibt es einen Unterschied zwischen einem leisen und einem wirklich leisen NT. Relativ leise -zumindest im Idle- findest du an jeder Ecke. Mehr aber auch nicht.
Im Endeffekt suchst DU nur ein relativ leises NT mit relativ gutem Wirkungsgrad. Also irgendein 0815 Markennetzteil. Hauptsache günstig. Und dann kritisierst du be quiet, weil die E8 nicht in dieser Liga spielen. Kritisierst du auch einen Passat dafür, dass er teurer ist als ein Golf?
Stefan@be quiet!
2011-05-20, 14:08:15
Hallo FlashBFE
Bei der Straight Power E8 Serie haben wir die Lüftersteuerung noch weiter optimiert, so dass dieses Netzteil leiser als der Vorgänger werden konnte.
Die Effizienz der Straight Power E8 ist eigentlich immer höher als bei den Straight Power E7. Auch die kleinen Modelle der 400W Klasse sind effizienter und werden auf der 80plus Website als Silber zertifiziert geführt.
Grivel
2011-05-20, 14:19:38
Hallo FlashBFE
Bei der Straight Power E8 Serie haben wir die Lüftersteuerung noch weiter optimiert, so dass dieses Netzteil leiser als der Vorgänger werden konnte.
Die Effizienz der Straight Power E8 ist eigentlich immer höher als bei den Straight Power E7. Auch die kleinen Modelle der 400W Klasse sind effizienter und werden auf der 80plus Website als Silber zertifiziert geführt.
Was jetzt?
Leiser weil weniger Abwärme, dank höherem Wirkungsgrad oder Lüftersteuerung angepasst? Was heisst das überhaupt? Andere Schwelltemperaturen benutzt? Eure digitalen Sensoren anders geeicht?(Oder läuft das über einen Widerstand mit der Steuerung?)
Eine Lüftersteuerung optimieren, es würde mich wirklich interssieren wie ihr die optimiert.
FlashBFE
2011-05-20, 15:29:08
Ich verstehe deine Kritik nicht. Zwar erkennst du, dass ein Silikonrahmen nichts bringt, führst es dennoch auf. Was denn nun? Braucht ein NT nutzloses Zubehör, um von dir wirklich gut bewertet zu werden? Auch deine Preiskritik kann ich nicht verstehen. Schau dir doch die Preise bei Enermax oder Seasonic mal an. Auch gibt es einen Unterschied zwischen einem leisen und einem wirklich leisen NT. Relativ leise -zumindest im Idle- findest du an jeder Ecke. Mehr aber auch nicht.
Im Endeffekt suchst DU nur ein relativ leises NT mit relativ gutem Wirkungsgrad. Also irgendein 0815 Markennetzteil. Hauptsache günstig. Und dann kritisierst du be quiet, weil die E8 nicht in dieser Liga spielen. Kritisierst du auch einen Passat dafür, dass er teurer ist als ein Golf?
Man kann auch einen Text mit Absicht falsch verstehen.
Erstens: Nutzloses Zubehör gibts überall. Es geht in dem Thread hier um das Markenimage! Und genauso, wie beim Gamingkram oft so ein Aufkleber für den Rechner "Ich spiele mit Marke XYZ" dabei ist, den man kurz belächelt und dann wegschmeißt, oder ein hochwertiges Transportbeutelchen für die teure Maus, macht es eben erstmal einen gewissen Eindruck. Abnehmbare Kabelstränge finde ich bei Netzteilen z.B. ein total überflüssiges Zubehör, trotzdem war es ab einem gewissen Zeitpunkt einfach "In" und viele Leute scheinen es zu mögen.
Zweitens: Ich kritisiere hier nichts an den Netzteilen selbst. Ich hatte zum Kaufzeitpunkt mit dem E7 einfach ein deutlich besseres P/L-Verhältnis, ist das so schwer zu akzeptieren? Das tut hier aber alles nichts zur Sache, denn hier gings ja um die Marke an sich.
Stefan@be quiet!
2011-05-20, 15:44:45
Was jetzt?
Leiser weil weniger Abwärme, dank höherem Wirkungsgrad oder Lüftersteuerung angepasst? Was heisst das überhaupt? Andere Schwelltemperaturen benutzt? Eure digitalen Sensoren anders geeicht?(Oder läuft das über einen Widerstand mit der Steuerung?)
Eine Lüftersteuerung optimieren, es würde mich wirklich interssieren wie ihr die optimiert.
Hallo
Durch die gesteigerte Effizienz wird ja auch etwas weniger Wärme umgesetzt, so dass der Lüfter nicht so stark aufdrehen muss.
Die genauen Details kann ich natürlich nicht verraten :)
Aber du kannst ja mal auf unserer Homepage (http://www.be-quiet.net/) schauen, wie sich die Änderungen auf den Schalldruck auswirkten :)
Philipus II
2011-05-20, 16:23:13
Was am E8 besonders interessant ist:
Schaut euch mal die Lüfterdrehzahlen an.
Das 400W Modell regelt den Lüfter auf 400 Umdrehungen runter. Abgesehen vom doch sehr teuren Enermax Modu87+ 500/600W ist das wohl das leiseste aktiv gekühlte Netzteil.
Der Regelungsbereich der E8 Serie ist aktuell wohl der Maßstab, wenn man kein passives oder semipassives Netzteil möchte.
Dass Elektronik in Abverkaufsaktionen manchmal für einen extrem guten Preis verfügbar ist, ist doch nichts neues. Auch die Konkurrenz von Cougar hat "damals" ihr Cougar Power über einen einzigen Shop mit etwa 20% Abschlag verkauft. Da kann man natürlich schöne Schnäppchen machen.
hallo,
ich selbst habe zum glück noch keine erfahrung mit bequiet, hab mich eigentlich immer informiert wer so der qualitativ beste hersteller war, so stand ein bq nt nie zur wahl. letztlich nutze ich seit über 5 jahren seasonic, die kann man quälen und sie machens trotzdem.
im bekanntenkreis hab ich allerdings 3 leute, die auf bequiet schwören, alle in sachen hardware eher nicht so erfahren möchte ich behaupten. 2 der 3 hatten allerdings schon ausfälle zu beklagen, der wo noch keine probleme hatte hat seinen rechner erst 4-5 monate.
einer davon hat sogar schon sein 3. bq nt im selben alten rechner (dual core 775) wo jetzt sogar der lüfter sehr unangenehm schleift. der andere hatte erst ein bq ausfall zu beklagen, griff aber trotzdem nochmals zu bq.
was definitiv zu wirken scheint ist der name bequiet ansich, denn trotz der schlechten erfahrungen wird scheinbar immer wieder auf den hersteller zurückgegriffen, so gehts zumindest meinen 3 freunden.
3dc user sind oftmals sehr erfahren, daher sehe ich diesen thread trotz der eindeutigen meinung in der minderheit. bei computerbase oder sonstwo wird noch immer oft und gern bq empfohlen obwohl auch da negative erfahrungen nicht fremd sind. kann ja mal passieren denken scheinbar viele.
was kurios ist, obwohl die negativen erfahrungen auch bei den leuten mit positiver meinung vorhanden sind ändert sich nicht viel. bq ist halt IN.
lc-power nts hatten zum teil auch einen schlechten ruf, haben an ihrer qualität gearbeitet, aber dennoch bleibt die subjektiv gefühlte meinung über lc sehr schlecht. ich denke wenn lc so hohe ausfallraten die zeit über gehabt hätte wie bq, wären die kein thema mehr, da kein grösserer händler mehr bereit gewesen wäre solche nts seinen kunden anzutun.
ich finde es eigentlich sehr gut, dass ein hersteller eier zeigt und so einen thread zulässt, aber letztlich möchte man als user doch auch andere user warnen, wenn es begründet ist. denke bq sollte da als doch relativ grosser hesteller alles dafür tun, dass die eigenen produkte entsprechend hochwertig taugen.
XxTheBestionxX
2011-05-23, 09:08:46
Mein altes 450Watt Netzteil damals hat bei einem Kurzschluss nicht abgeschaltet und die Isolierung ist etwas verschmort was ich nicht so toll fand. Danach lief das Teil zwar noch Jahrelang aber das hätte nicht sein sollen. Mein jetziges 650Watt was ich gebraucht geholt habe läuft bisher sehr gut und ich hoffe das bleibt so.
Man ließt leider viel negatives über bequit was den Ruf etwas runter zieht ich hoffe das bessert sich wieder.
Grivel
2011-05-23, 10:43:41
Was am E8 besonders interessant ist:
Schaut euch mal die Lüfterdrehzahlen an.
Das 400W Modell regelt den Lüfter auf 400 Umdrehungen runter. Abgesehen vom doch sehr teuren Enermax Modu87+ 500/600W ist das wohl das leiseste aktiv gekühlte Netzteil.
Der Regelungsbereich der E8 Serie ist aktuell wohl der Maßstab, wenn man kein passives oder semipassives Netzteil möchte.
So und wer sagt mir wie warm die Bauteile in dem Teil werden? Und ich rede jetzt nich davon, was der Sensor misst. Nicht alle Bauteile liegen ideal im Luftstrom... und BQ hat bestimmt nicht an verschiedenen Orten Sensoren angebracht, die einen Mittelwert errechnen oder sich nachdem schlechtesten Wert richten...(Bezweifel stark, dass der Sensor für die Temperatur am schlechtesten belüfteten Punkt liegt) Oder ist das Layout etwa so gewählt, dass die Temperatur empfindlichen Bauteile oder Bauteile mit grösster Abwärme direkt im Lufsttrom liegen und an der Peripherie nur irgendwelche Murks, der extremst unempfindlich ist? (wenn ja was für Bauteile wären das denn?)
Lustig ist auch, dass in db ohne A gemessen wird. der Unterschied ist da schon etwas prall. 15db können wesentich unangenehmer sein als 20 oder mehr dbA... und das ist ein aktuelles ernsthaftes Problem.
Wenn ihr db(A) messen solltet, wie bei den technischen Daten steht, wieso steht es dann NICHT in der Grafik?
siehe:
http://www.abload.de/img/bn163_1wn94.jpg
Extremer Murks nach meiner Ansicht, entweder führt man bei der einen Angabe die Leute bewusst in die Irre (siehe Beschreibung des Begriffes "db(A)") oder ihrh abt da einen Fehler.
Das war jetzt an der Grenze zum OT... Aber ein Fehler auf den ich Hinweisen wollte - fliesst ins Markenimage ein - reale, ehrliche Angaben etc.
anddill
2011-05-23, 10:51:32
Lastabhängige Lüfterregelung wie in dem Diagramm ist sowieso ein Hirnfurz. Da werden die Lufteintrittstemperatur und der tatsächlich erreichte Luftdurchsatz gar nicht beachtet. Da können sich für einen Elko irgendwo unterm Kühlkörper alle Temperaturen zwischen 40°C und 80°C einstellen.
Das Auge
2011-05-23, 11:00:08
Das ist genau das was ich bereits angesprochen habe: Lieber auf das letzte Quentchen weniger Lautstärke verzichten und dafür die Gewissheit haben stets ein gut gekühltes NT zu haben...
Und im durchschnittlichen Gamer-PC sind sowieso min. 3-4 Gehäuselüfter verbaut, da ist das NT im Regelfall sowieso nicht die lauteste Komponente. Oder aber es sind die wahren Silentexperten am Werk, bei denen alles auf Ultrasilent getrimmt ist, aber dann im Sommer der Thread auftaucht "Hilfe, mein PC ist instabil".
Bei der Kühlung gilt halt immer noch: Luftdurchsatz ist nur durch mehr Luftdurchsatz zu ersetzen. Wenn man es dennoch gleichzeitig unaufdringlich haben will, helfen halt nur große und/oder viele Lüfter.
Stefan@be quiet!
2011-05-23, 12:19:03
Lastabhängige Lüfterregelung wie in dem Diagramm ist sowieso ein Hirnfurz. Da werden die Lufteintrittstemperatur und der tatsächlich erreichte Luftdurchsatz gar nicht beachtet. Da können sich für einen Elko irgendwo unterm Kühlkörper alle Temperaturen zwischen 40°C und 80°C einstellen.
Hallo anddill
In diesem Fale muss ich dir widersprechen, da unsere Netzteile nicht Lastgeregelt sind sondern Temperaturgeregelt. :)
Sollte der Luftstrom nicht ausreichen, so würden unsere aktuellen Netzteile gnadenlos und ohne Rücksicht auf Verluste abschalten.
Masterp
2011-05-23, 12:23:31
Mein altes 450Watt Netzteil damals hat bei einem Kurzschluss nicht abgeschaltet und die Isolierung ist etwas verschmort was ich nicht so toll fand.
Interessant, dass Du das gerade hier erwähnst. Damit ist der Beweis gegeben, dass Du solch Schäden bei deinen Geschäften hier am Marktplatz ganz offiziell verheimlichst.
Grivel
2011-05-23, 13:07:49
Hallo anddill
In diesem Fale muss ich dir widersprechen, da unsere Netzteile nicht Lastgeregelt sind sondern Temperaturgeregelt. :)
Sollte der Luftstrom nicht ausreichen, so würden unsere aktuellen Netzteile gnadenlos und ohne Rücksicht auf Verluste abschalten.
Wieso ist eure Grafik dann mit der X-Achsen Beschriftung "Load on Power Supply" beschriftet? Würdest du mir eventuell auch auf meine Frage bezüglich db(a) antworten?
edit: wie kommt ihr eigentlich auf ein Bruttogewicht VPE (kg): 17.8 beim E8 400W?
Wow, ich bin überrascht, wie hier über Be-Quiet hergezogen wird, bisher konnte ich mich persönlich noch nicht beklagen.
Es wird schon 10 Jahre her sein, als ich das erste Be-Quiet Netzteil im Versandhandel gekauft habe. Damals wurde die Firma neben Enermax von allen Seiten empfohlen und so habe auch ich zu einem 350W Modell gegriffen. Fragt bitte nicht mehr nach der korrekten Modellbezeichnung. Leider war ein Lüfter bereits bei Lieferung defekt und hat gepfiffen. Der vor-Ort Austauschservice hat sehr gut funktioniert und ich hatte ein neues NT schon am nächsten Tag. Bis Anfang diesen Jahres herrschte Ruhe, doch dann hat sich das Netzteil verabschiedet, was nach so langer Laufzeit mMn im Rahmen liegt.
In einem der letzten c't NT Tests wurde Be-Quiet eigentlich nur gelobt, also habe ich zu einem Straight Power E8 CM 480W als Ersatz gegriffen. Läuft ruhig und unauffällig, aber halt erst seit ein paar Monaten.
Achso, vor etwa 18 Monaten habe ich einen kleinen Heimserver zusammengebaut und ebenfals ein günstiges Be-Quiet verwendet. Läuft ebenfalls ruhig und so wie man es erwartet.
Persönlich kann ich also nicht klagen. Image ist mir schnuppe, die Dinger sollen meine PCs einfach nur ruhig mit Strom versorgen. Von den ganzen Defektserien die hier besprochen werden, habe ich nichts mitbekommen und habe absolut unvoreingenommen wieder ein Be-Quiet gekauft. Zumal neben der c't auch diverse Tests im Internet nichts zu klagen hatten. Dazu der sehr gute Ruf aus der Vergangenheit, der bei mir noch hängengeblieben ist.
Falls sich die jetzigen Netzteile zu früh verabschieden und es zu Problemen beim Service kommen sollte, werde ich meine Meinung natürlich nochmal überdenken. Aber das würde ich auch bei jeder anderen Firma tun.
Bezüglich des Kabelmanagements beim Straight Power E8 herrscht allerdings Verbesserungsbedarf. Die Kabel sind so dämlich zusammengestellt, bei einer standard-PC Ausstattung hängt noch viel zu viel Kram an den Strängen und sorgt für Unordnung.
MfG!
Stefan@be quiet!
2011-05-23, 13:30:10
Wieso ist eure Grafik dann mit der X-Achsen Beschriftung "Load on Power Supply" beschriftet? Würdest du mir eventuell auch auf meine Frage bezüglich db(a) antworten?
edit: wie kommt ihr eigentlich auf ein Bruttogewicht VPE (kg): 17.8 beim E8 400W?
Hallo Grivel
In diesem Punkt bin ich mir nicht 100%ig Sicher, aber ich denke, da wir intern nur mit dB(A) arbeiten, die Werte in dem Diagramm in dB(A) angegeben sind.
Du meinst, was eine Verpackungseinheit wiegt?
Grivel
2011-05-23, 13:36:09
Ja. Da ist das Komma wohl verrutscht. 17.8kg wären etwas viel ;)
1.78 dagegen sind realistisch. Könnt ihr bei Bedarf ja mal überarbeiten.
Aber wieso gebt ihr die Grafik in abhängigkeit zur Last des Netzteil an und nicht in Abhängigkeit zur Temperatur?
Schonmal Danke im Vorraus für die Antwort :)
Stefan@be quiet!
2011-05-23, 13:57:54
Ja. Da ist das Komma wohl verrutscht. 17.8kg wären etwas viel ;)
1.78 dagegen sind realistisch. Könnt ihr bei Bedarf ja mal überarbeiten.
Eine Verpackungseinheit ist mehr als ein Netzteil, daher das Gewicht ;)
Für dich als Endkunden ist dieses Gewicht aber nicht von Relevanz :)
Aber wieso gebt ihr die Grafik in abhängigkeit zur Last des Netzteil an und nicht in Abhängigkeit zur Temperatur?
Schonmal Danke im Vorraus für die Antwort :)
Das ist ganz einfach: es ist für die User einfacher zu verstehen.
Oder wüsstest du, wann wir bei einem unserer Netzteile 55°C am entsprechenden Kühler anliegen haben? ;)
anddill
2011-05-23, 14:30:50
Ihr wisst es doch auch nicht.
Grivel
2011-05-23, 14:40:00
Eine Verpackungseinheit ist mehr als ein Netzteil, daher das Gewicht ;)
Für dich als Endkunden ist dieses Gewicht aber nicht von Relevanz :)
Was ist dann damit gemeint und wieso wird diese "unwichtige" info aufgeführt?
Ihr wisst es doch auch nicht.
und das ist ein Problem.
Stefan@be quiet!
2011-05-23, 15:21:59
Ihr wisst es doch auch nicht.
Es reicht doch, wenn die Lüfterregelung das weiß und den Lüfter entsprechend regelt, oder? :)
Was ist dann damit gemeint und wieso wird diese "unwichtige" info aufgeführt?
Damit ist ein ganzer Karton Netzteile gemeint (nicht nur eine Box).
Die Verpackungseinheit ist für den Händler durchaus nicht unwichtig.
Zwar erkennst du, dass ein Silikonrahmen nichts bringt, führst es dennoch auf.
Der PSU-Entkoppler ist nicht nutzlos. Das können nur Leute behaupten, die über zu wenig Erfahrung im Bereich mit Eigenbau-PCs verfügen und schon beim Verlegen des Kabelbaums erbärmlich scheitern. Richtig ist zwar, daß eine neue PSU in vielen Fällen nicht meßbar leiser wird - aber das ist überhaupt nicht der Zweck des Entkopplers.
Der Entkoppler verhindert in erster Linie, daß sich Schwingungen aus dem Inneren des PCs auf das Gehäuse des Netzteils übertragen, welches in solchen Fällen wie ein Klangkörper wirken kann. Besonders stark hiervon sind solche Netzteile betroffen, welche eher steife Kabel haben. Die Vibrationen von Festplatten, Grafikkartenlüftern, Gehäuselüftern und CPU-Lüftern gelangen über die inneren Stromkabel unmittelbar zum Netzteil. Dort treffen die verschiedenen Schwingungen aufeinander und können sich gegenseitig verstärken. Da viele PSUs unmittelbar mit dem Gehäuse verschraubt sind, entsteht subjektiv der Eindruck, daß das PC-Gehäuse die Ursache für den Lärm ist. Dieser Eindruck täuscht. Die Quelle für vibrierende und summende PC-Gehäuse ist tatsächlich das Netzteil. Um das zu prüfen kann man einfach mal die PSU ausbauen und neben das Gehäuse auf ein Schaumstoffpad legen - und staunen, wie leise der PC auf einmal ist. Die Gegenprobe ist auch leicht machbar: Dieselbe PSU anschießend auf einen leeren Schuhkarton stellen. ;)
[x] Entkopplungsrahmen für PSUs sind empfehlenswert.
Wenn also ein Hersteller solche Rahmen beilegt, dann ist das ein besonderer Service, der von meiner Seite aus positiv wahrgenommen wird. Das ist ein Centartikel, der von mir in jeden PC eingebaut wird. Ohne wenn und aber. Und da Netzteile von BeQuiet! auf der Rückseite inzwischen gar nicht mehr wie typische ATX-PSUs aussehen, wäre es wünschenswert, wenn der Hersteller in solchen Fällen seinen PSUs optisch passende Entkoppler beilegt. Sicherlich ist es ein Zubehörteil, welches in neuen PCs (wo alles noch wie geschmiert läuft) erstmal keine Wirkung zeigt. Aber spätestens nach 6 Monaten müßte man es dann in vielen PCs nachrüsten.
PS: Ich kann es langsam echt nicht mehr hören, daß die Teile nutzlos wären. Außerdem hat das Thema: Sinn/Unsinn von Entkopplern in diesem Thread absolut nichts verloren. Es reicht doch völlig darauf hinzuweisen, daß man bei BeQuiet! seinen Kunden keine passenden Entkopplungsrahmen beilegt. Man kann passende Rahmen bei denen nichtmal nachträglich bestellen.
Das ist für Leute wie mich ein weiterer Minuspunkt auf einer langen Liste von Dingen, die ich beim PSU-Kauf in Erwägung ziehe. Was auf meiner Checkliste auch draufsteht, sind zB. Kabelbinder mit Klettverschlüssen.
Das sind alles Dinge, die ich sonst nachkaufen muß. Und da kenne ich keine Rücksicht: Die Kosten für das notwendige Zubehör werden hier auf den Anschaffungspreis gnadenlos draufgerechnet. Und macht euch keine Illusionen - ich schenk den Leuten nix. Ich sag denen vorher, was für sie günstiger ist. So mancher Hersteller würde wahrscheinlich staunen, wie unattraktiv seine Produkte geworden sind obwohl man nur Cent-Artikel aus dem Karton genommen hat. Wenn es ganz dumm läuft, fällt für jedes benötigte/gewünschte Zubehör eine extra Nachnahmegebühr an (auch wenn ich versuche das zu vermeiden). Da komme ich im Worstcase auf über 50,-€ (90% davon sind Verpackung,Versandt und Nachnahmegebühren)... und das bei einer PSU die alleine schon knapp 100,-€ kostet. Solche Produkte sind dann nur noch auf dem Papier konkurrenzfähig.
Das Auge
2011-05-23, 16:13:52
Es reicht doch, wenn die Lüfterregelung das weiß und den Lüfter entsprechend regelt, oder? :)
Darf ich fragen, wer die Netzteile eigentlich designt? Oder anders gefragt: Wieviel Einfluss habt ihr wirklich auf die Produktion?
Wird da einfach eine Serie von FSP genommen und in ein anderes Gehäuse mit anderem Lüfter gesteckt oder wie darf man sich das vorstellen? Wenn du nicht antworten kannst oder darfst auch OK, aber das würde mich schon sehr interessieren. Daraus könnte man vmtl. auch die Prozesse bei so ziemlich jedem anderen Hersteller ohne eigene Fab (Corsair, Cooler Master, usw., eigentlich alle außer Enermax) die letztlich nur den Markennamen draufkleben ableiten könnte...
Stefan@be quiet!
2011-05-23, 16:25:58
Hallo Das Auge
Diese Frage kann ich dir momentan nicht wirklich beantworten, da alle, die was dazu sagen könnten, gerade in Asien sind. :)
Soviel kann ich dir aber sagen: wir nehmen nicht einfach ein Design von den Herstellern.
XxTheBestionxX
2011-05-23, 17:16:28
Interessant, dass Du das gerade hier erwähnst. Damit ist der Beweis gegeben, dass Du solch Schäden bei deinen Geschäften hier am Marktplatz ganz offiziell verheimlichst.
Das Gerät lief wie beschrieben danach trotzdem noch jahrelang tadellos und du hast deine Rückerstattung bekommen also lass es jetzt mal gut sein bitte...;)
Trotzdem sollte das nicht bei einem Markennetzteil passieren dürfen. Bei der PCGH hatte aber das ANTEC 1200Watt das gleiche Problem. 110A oder sowas auf einer Schiene da fackelte direkt alles ab. Da bringt der Schutz vom Hersteller irgendwie auch nichts. Sowas darf NICHT!!! passieren bei heutiger Hardware.
ich muss sagen ich bin ziemlich überrascht über die vielen negativen erfahrungen.
für mich gilt/galt bequiet eigentlich als sehr gute marke.
hatte noch nie ein netzteil von euch, aber ein kollege hat sich vor einigen jahren einen gekauft.
optik war super, schwarz glänzend (damals neu), schön leise.
in den reviews haben die eigentlich auch gut abgeschnitten.
wenn im inneren aber nur billigkomponenten verbaut sind und die dinger öfter kaputt gehen, ist das natürlich ganz schlecht, für die kunden und für bequiet.
ich weiß nicht ob die qualität so stark nachgelassen hat, oder ob man früher nicht so genau getestet hat.
das neue straight E8 macht/e auf mich einen sehr guten eindruck.
bei computerbase und anderen eigentlich sehr gut abgeschnitten.
ich war/bin am überlegen ob ich meinen enermax ersetzen soll, denn 300-400upm klingen sehr verführerisch.
aufgrund der kommentare hier werde ich mein enermax aber erstmal behalten. :wink:
also ich würde sagen bei neulingen steht ihr hoch im kurs.
bei den alten hasen und den gebeutelten seid ihr unten durch.
klar wollt ihr möglichst viel verdienen und wir möglichst wenig ausgeben für möglichst viel qualität.
da muss man die richtige balance finden.
teile aus china sind egal, solange die qualität stimmt.
Mr.Fency Pants
2011-05-25, 19:59:19
Ich bin mittlerweile auch unschlüssig. Eigentlich sollte mein nächstes NT ein be quiet! werden, die vielen Berichte in verschiedenen Foren über Defekte lassen mich jetzt doch eher zu einem anderen Hersteller greifen. Ich bin jetzt niemand, der sich intensiv mit NTs beschäftigt, aber imho hat der Ruf von be quiet! doch deutlich gelitten.
Der PSU-Entkoppler ist nicht nutzlos.
So lange das Netzteil weiterhin mit Schrauben am Gehäuse befestigt wird, bringt der Entkoppler dazwischen überhaupt nichts. Es besteht eine starre Verbindung zwischen Netzteil und Gehäuse. Die winzigen Gummi-Unterlegscheiben, die z.B. Noiseblocker dazulegt sind auch eher Homöopathie.
Zum Thema:
Hatte zuletzt zwei Seasonic Netzteile (S12II-430W und X-460FL), die beide unter Last fiepten, dass leise Dialoge in Spielen nicht mehr zu verstehen waren.
Mein jetziges E8-450W ist komplett lautlos.
(Habe nur Lüfter mit 500 Umdrehungen im Gehäuse + SSD + 2,5" 5400rpm Platte in Bitumenbox.)
Viele Grüße
Mr.Fency Pants
2011-05-26, 15:52:19
Ich habs gewagt und mir das Pure Power L7 530W geordert. Bin ja malespannt und werde hier berichten.
Eher negativ, den hohen Ausfallquoten, die ich in den letzten Jahren innerhalb meines Bekanntenkreises mitbekommen habe, geschuldet. Ich selbst hatte zwar noch kein beQuiet, aber ich habe auch nicht vor mir eines Tages eines zu kaufen.
Ich schwöre eher auf Seasonic, wurde da noch nie enttäuscht.
(Und der Pluspunkt mit dem ultraleisen Lüfter zählt bei mir nicht, habe bei meinem S380 den Lüfter selbst gegen einen Scythe slipstream getauscht und es ist jetzt superleise. Läuft seit mehreren Jahren jetzt so, da es temperaturgesteuert ist gibts auch keine Probleme mit dem "Fremdlüfter")
Ich habs gewagt und mir das Pure Power L7 530W geordert. Bin ja malespannt und werde hier berichten.
Gut, wir werden 2-3 Jahre warten. Erst dann kann man sagen, ob es gehalten hat oder nicht :D
hat sich der stefan hier schon zu der hohen ausfallrate geäußert?
anddill
2011-05-27, 13:38:46
Nee, nicht wirklich.
Mich würde da auch mal brennend interessieren, warum da stumpf immer ein defektes gegen das nächste bald defekte Gerät getauscht wurde, statt den Fehler zu beheben oder um das Markenimage zu retten halt ein nicht betroffenes Gerät rauszugeben.
Und mich würde interessieren, was genau das technische Problem war.
Meine Vermutung: Listan weiß bis heute nicht, was 2. war und konnten daher 1. nicht machen.
Philipus II
2011-05-27, 14:15:29
Die E5 der ersten Revision hatten eine zu schwach dimensionierte Lüftersteuerung. Die maximale Belastung der 3pin Lüfteranschlüsse war zwar im Handbuch angegeben, wurde aber in der Praxis oft überschritten. Als Folge daraus wurde die Lüftersteuerung deutlich überlastet. Irgendwann fiel die dann aus und das war schnell das Ende für das Netzteil.
Zumindest dieser Fehler wurde in der Revision 2 beseitigt.
Daneben gabs aber auch ncoh einige andere Probleme. Die verwendeten Bauteile waren z.T. keine gute Wahl. Ich meine mich zu erinnern, dass die Kondensatoren nicht gerade hochwertig gewählt wurden. In Kombination mit den eher hohen Temperaturen des auf geringe Lautstärke optimierten Kühlkonzepts war deren lebensdauer überschaubar.
Mr.Fency Pants
2011-05-27, 14:32:35
Gut, wir werden 2-3 Jahre warten. Erst dann kann man sagen, ob es gehalten hat oder nicht :D
Vielleicht hab ich ja "Glück" und das Teil zerschießt mir den Rest der HW. :D
Alexander
2011-05-27, 14:38:43
Ich frage mich, wann be quiet endlich zum 24 Pin Stecker umschwenkt anstatt 20+4 pin zu verbauen. Und wieso man keinen modularen 4+4 Pin verwendet und statt dessen einen festen 4pin und zusätzlich modular 8 Pin. Das ist doch völlig unsinnig.
Und wer braucht schon 2 Floppyanschlüsse?
Grivel
2011-05-27, 15:20:08
Ich frage mich, wann be quiet endlich zum 24 Pin Stecker umschwenkt anstatt 20+4 pin zu verbauen. Und wieso man keinen modularen 4+4 Pin verwendet und statt dessen einen festen 4pin und zusätzlich modular 8 Pin. Das ist doch völlig unsinnig.
Und wer braucht schon 2 Floppyanschlüsse?
Floppy ist wohl noch ein Relikt.
Du hast aber Recht:
2 sind unnötig. Früher wo die Radeon 9700 und ein Floppy jeweils eins gebraucht haben war es was anderes als heute, wo man ein Floppy als Backup im Schrank hat und sonst via 4 Pin Molex anschliesst.
Den anderen beiden Frage schliesse ich mich auch an, zumindest für die Highend Modelle
eraser-x
2011-05-27, 16:20:09
Vielleicht hab ich ja "Glück" und das Teil zerschießt mir den Rest der HW. :D
auch wenn es offtopic ist dann musst DU erstmal nachweisen das das netzteil schuld hat und nicht du oder ein anderes bauteil in deinem pc ;)
und da ein pc mehr wie nur 3 bautele hat steht ein gutachten an und joar da wünsche ich dir dann viel spass
das macht niemand diesen aufwand hab es schon oft genug für kunden angeboten ;)
und selbst wenn bequit nun stellung bezieht rechne ich mit der antwort:
"wir haben keine aussergewöhlich hohe ausfallrate verschreiben können daher wir auch nicht weiter darauf reagiert oder unnötig stress beim kunden ausgeübt"
ansonsten wenn man einfach sagt ja ok wir waren schon mal besser bzw unsere geräte haben früher eine höhere qualität gehabt wäre das wenigstens mal ehrlich
mfg
Hallo Leute,
wie seht ihr eigentlich die Marke be quiet!?
Wie würdet ihr be quiet! bzw. unsere Produkte generell beschreiben?
Ich freue mich schon auf eure Antworten.Ich bin ein seltsam markentreuer Mensch. Solange OCZ Speicher herstellte, kaufte ich immer OCZ-RAM. Beim Gehäuse bevorzuge ich Lian-Li, bei Motherboard Gigabyte, und so weiter. Logische Gründe hat das nicht.
Etliche Jahre war BeQuiet meine Netzteilmarke. Wenn ich ein NT brauchte, guckte ich mich ausschließlich in der BeQuiet-Produktlinie um. Das änderte sich als einige beruflich genutzten BeQuiet-Netzteile sich bei plötzlichem Lastwechsel seltsam verhielten. Wir haben da keine Zeit, auf Fehlersuche zu gehen sondern brauchen schnell funktionierende Hardware. Die NTs diverser anderer Firmen liefen bisher problemlos.
Privat würde ich mich bei einem neuen PC trotzdem erst mal wieder bei BeQuiet umsehen.
Mr.Magic
2011-05-27, 19:57:39
Und wieso man keinen modularen 4+4 Pin verwendet und statt dessen einen festen 4pin und zusätzlich modular 8 Pin. Das ist doch völlig unsinnig.
Es gibt OC-Mainboards mit 8pin für die CPU und 4pin für PCIe.
Und wer braucht schon 2 Floppyanschlüsse?
Soll Leute geben mit Krimskrams wie Lüftersteuerung, Audio E/A-Modul, oder gar noch ein Diskettenlaufwerk.
Alexander
2011-05-27, 20:02:05
Es gibt OC-Mainboards mit 8pin für die CPU und 4pin für PCIe.
Glaubst du dass der Besitzer eines 200€ Boards ein 450W Netzteil kauft?
Masterp
2011-05-27, 20:02:44
Netzteil vom Schwiegervater vor kurzem abgeraucht. Das verbaute Netzteil war ein Be Quiet Netzteil mit sehr wenigen Betriebsstunden. Sowas darf einfach nicht passieren.
Alexander
2011-05-27, 20:08:28
Wie oft willst du uns noch mit dieser Info zwangsbeglücken? Wieso führst du deinen privaten Rachefeldzug nicht in einem Forum in dem viel mehr Leute unterwegs sind statt dich hier zu wiederholen?
Masterp
2011-05-27, 20:10:06
Wie oft willst du uns noch mit dieser Info zwangsbeglücken? Wieso führst du deinen privaten Rachefeldzug nicht in einem Forum in dem viel mehr Leute unterwegs sind statt dich hier zu wiederholen?
Das ist der passende Thread wo es reingehört. Rache hab ich nicht nötig und bitte red hier nur für Dich.
Netzteil vom Schwiegervater vor kurzem abgeraucht. Das verbaute Netzteil war ein Be Quiet Netzteil mit sehr wenigen Betriebsstunden. Sowas darf einfach nicht passieren.Einzelfälle darf man nicht überbewerten. Garantiefälle können immer auftreten. Im schlimmsten Fall ist das Gerät schon defekt wenn es aus der Verpackung kommt.
Googelt man nach ähnlichen Fällen, findet man immer andere Leute mit ähnlichen Problemen und fühlt sich bestätigt, dass ein ernsthaftes Problem in der Qualitätskontrolle besteht. Ob das den Tatsachen entsprecht oder ob die RMA-Rate in Wahrheit im normalen Bereich liegt, lässt sich mit persönlicher Erfahrung nicht ermitteln.
Ich hab mal in einer Supportabteilung gearbeitet. Wir hatten zum Beispiel einen Kunden, denen beide gekaufte Geräte fast gleichzeitig kaputtgingen. Die RMA-Statistik zeigte mir, dass es sich um eine problemlose Serie handelte und der Kunde einfach Pech hatte.
=Floi=
2011-05-30, 03:54:40
Nee, nicht wirklich.
Mich würde da auch mal brennend interessieren, warum da stumpf immer ein defektes gegen das nächste bald defekte Gerät getauscht wurde, statt den Fehler zu beheben oder um das Markenimage zu retten halt ein nicht betroffenes Gerät rauszugeben.
Und mich würde interessieren, was genau das technische Problem war.
Meine Vermutung: Listan weiß bis heute nicht, was 2. war und konnten daher 1. nicht machen.
weil nicht BQ das teil ersetzen muß, sondern der hersteller des netzteils! :rolleyes:
wenn dir am BMW das getriebe kaputt geht, dann haftet dafür auch der getriebehersteller und nicht bmw. aber genau dieser punkt zeigt doch erst wie viel wert man auf "gute" komponenten legt. Da nimmt man lieber 5% mehr gewinn mit, als die qualität zu erhöhen.
ich habe hier ein sehr leises TRUST netzteil für ~37€ mit geschätzten 15000+ betriebsstunden und das ist für mich qualität! andere netzteile laufen in firmen auch dauerhaft das ganze jahr durch und BQ soll die nicht schaffen? imho ist es einfach nicht gewollt.
---
mein altes enermax hat so so eine diagnoseleuchte integriert. die neuen netzteile von enermax haben das leider nicht mehr.
http://www.caseumbau.de/test485/14.jpg
Stefan@be quiet!
2011-05-30, 09:37:52
Hallo =Floi=
Auch wenn der Hersteller die Kosten für einen Defekt übernehmen würde, was ich natürlich weder bestätigen noch leugnen kann, entstünden uns bei jeder Einsendung Personalkosten, die nicht unerheblich sind.
Entsprechend kann es nur unser Ziel sein, eine möglichst geringe RMA Rate zu haben.
ich habe hier ein sehr leises TRUST netzteil für ~37€ mit geschätzten 15000+ betriebsstunden und das ist für mich qualität!
Wow... das sind ja schon fast 2 Jahre Laufzeit. Das ist natürlich echte Langzeitqualität.
Die Kampagne mit den Typen kannte ich noch gar nicht. Die ist ja wirklich schlimm. Soll ich mich als Zielgruppe mit diesen Typen identifizieren? Da ist jede billige Tussi ansprechender. Bleibt doch lieber bei dem minimalisitischen dunklen Design mit Understatement. Hier geht es doch um Stille.
Mit euren Produkten war ich bisher immer zufrieden. Netzteile sind mir bisher 2 direkt nach der Garantie abgeraucht aber mit der neuen E8 Serie scheint ihr das ja in den Griff bekommen zu haben. Euer Herausstellungsmerkmal ist für mich aber der SilentWings Lüfter. Das ihr bei den E7 keine Entkopplung benutzt habt und beim E8 nur so eine Gummimatte läßt mich dann aber schon Zweifeln. Ihr seid in dem Bereich und zu diesem Preis die einzigen die mit Entkopplung aufwarten, also bitte Klotzen und nicht Kleckern.
Die Lüfter selbst habe ich auch schon oft verbaut, würde mir aber wünschen dass ihr weniger Fokus auf schöne Schachteln und Adapter legt und dafür den stolzen Preis etwas zu senkt. Wäre eine Bulk Version nicht überlegenswert? Auch gerne bei den Netzteilen.
Bisher habe ich immer effiziente leise Rechner zusammen gebaut, ab 500W würde ich aber eher zu Enermax greifen. Die haben einfach bewiesen dass ihre Technik hält.
Cherubim
2011-05-30, 12:28:20
Wie ich die Marke BQ sehe?
Ich würde sagen neutral.
Von 6 für mich verbauten Netzteilen leben noch 5. Davon sind noch 2 in Betrieb, eines davon im 24/7 Betrieb in meinem Homeserver seit 2004. Das defekte ist nach 3 Jahren 12/7 gestorben.
Der Kauf spielte sich das alles im Bereich von 2002/2003 wenn ich mich recht erinnere, die Netzteile sind also schon recht alt.
Würde ich BQ einsetzen? Ja, würde ich.
Wo? In normalen Rechner (LowEnd, Office).
Von den ganzen ausfällen bin ich schon etwas irritiert, die Netzteile, die ich seit 2008 bei Nachbarn und Freunden verbaut habe, funktionieren tadellos.
Marodeur
2011-06-03, 15:04:25
Hab jetzt auch ein paar Marken durch. Teils bei mir, teils bei anderen. Vom Billigsthersteller LC-Power das grad so die Toleranzschwelle bei 5V bei einem Athlon XP System ohne besondere komponenten schaffte (Kollege) über Enermax aus älteren (5V Mainboardanschluß verkokelt) und neueren (Liberty, läuft seit Jahren 1a) Serien hin zu Herstellern wie Revoltec und Fortron (erstes macht Reboot nach mehreren Sekunden wenn mans vom Stromnetz getrennt hat, meist grad beim Windows-Booten, läuft aber noch. Zweiteres ist tot). (EDIT: Hab ich ja schon einiges im anderen Thread geschrieben fällt mir grad ein... sorry fürs nochmal durchkauen...)
Ich selbst bin jetzt seit längerer Zeit bei einem 550er Dark Power Pro gelandet und bin damit sehr zufrieden. Keine Macken oder Bugs, Spannungen bestens und ich hörs ausm System nicht raus. Einzig diese komischen Steckverbindungen stören mich wenn man später auf- oder umrüstet da ich dort schlecht ran komm in meinem Gehäuse mit extrafach fürs Netzteil. Find das ziemlich sinnfrei. Hört sich anfangs sinnvoll an, im Betrieb dann aber einfach nur unnötige Fummelei.
Diverse derweil verbaute "günstige" Modelle (Pure Power) laufen alle stabil und problemlos bei Bekannten und Verwandten.
Insgesamt sehe ich bequiet daher schon positiv.
Die Garantiegeschichte stimmt einen aber schon etwas nachdenklich. Grad die bei Kollegen/Verwandten/Nachbarn verbauten Netzteile laufen oft mehrere Jahre ohne große Veränderung der Hardware durch. Der "Spielerechner" vom Nachbarn musste nach 8 Jahren doch mal getauscht werden und der Nachfolger hält bestimmt auch wieder über 5 Jahre. Lange Garantiezeiten sind hier schon förderlich.
Beim alten Rechner machte übrigens auch das Netzteil die Grätsche, nur die Grafikkarte starb einige Jahre früher und wurde mal ersetzt. ;)
davidzo
2011-06-05, 15:00:30
Hallo Stefan,
Bei bequiet habe ich ein gutes Gefühl. Der Support ist 1a und die Marke kommt aus Deutschland, das unterstütze ich gerne. Allerdings denke ich immernoch das Seasonic und Antec Netzteile etwa womöglich technisch besser sind, weil das ja schließlich eigenproduktion ist. Auch HEC/Windmill schätze ich qualitativ höher ein als die billigten bequiet Netzteile, aber das ist langjährige Erfahrung und außerdem schätze ich die HECleute weil sie sehr professionell und bescheiden freundlich wirken (auch persönlich auf messen).
Das ändert aber nichts an meiner Kaufentscheidung für bequiet. Der lokale Faktor ist einfach überwiegend. Ich war mal bei euch in Glinde und weiß zwar dass ihr "lediglich" Logistik und Management betreibt und keine eigenen Produkte herstellt, aber selbst das finde ich ist immernoch ein eindeutiger Vorteil gegenüber Firmen die komplett aus dem Ausland stammen. - Vermarktet das mal besser! Wenn ihr eigene Produkte entwickelt wäre sowas wie "engineered in Germany" nicht übel, Firmen wie aquacomputer können dieses Label zur gänze ausschlachten, wieso ihr nicht?
Was die Kühler angeht, so sehe ich bequiet zwar weit vorne was Fertigung und Vertrieb angeht, aber nichtdie technische expertise wie Thermalright, Noctua oder prolimatech. Eventuellwar es die Falsche Idee das ganze als Bequiet zu vermarkten, weil dann zu offensichtlich das Image eines Großhandels draufklebt. Markenvielfalt ist manchmal auch erwünscht und eine Kühlermarke neben bequiet und Revoltec die sich ausschließlich mit Konstruktion, Test, Vertrieb und Support vpn Hochleistungsluftkühlern beschäftigt würde den Kunden womöglich eher ansprechen. Dass man das intern trotzdem alles bei Listan abwickelt hat damit ja nichts zutun.
So lange das Netzteil weiterhin mit Schrauben am Gehäuse befestigt wird, bringt der Entkoppler dazwischen überhaupt nichts. Es besteht eine starre Verbindung zwischen Netzteil und Gehäuse.
Das ist falsch. Der Entkoppler ist eben mehr als nur eine Gummiunterlegscheibe. Die Unterlegscheiben gehören zum Lieferumfang des Entkopplers dazu. Der Entkoppler ist aufgrund seiner Größe in der Lage Schwingungen tatsächlich zu absorbieren. Kannst es gerne mal ausprobieren und einem Konzertpianisten einfach mal ein Stück Silikon in gleicher Größe auf die Geige kleben. Abgesehen davon, daß seine Geige erheblich leiser wird, wird er dich vermutlich umbringen.
http://www.cooltek.de/Gehaeuse-Zubehoer/Schalldaemmung/artikel/Cooltek+Anti-Vibrations+Netzteilrahmen.html
neustadt
2011-06-07, 22:49:45
Eventuellwar es die Falsche Idee das ganze als Bequiet zu vermarkten, weil dann zu offensichtlich das Image eines Großhandels draufklebt. Markenvielfalt ist manchmal auch erwünscht und eine Kühlermarke neben bequiet und Revoltec die sich ausschließlich mit Konstruktion, Test, Vertrieb und Support vpn Hochleistungsluftkühlern beschäftigt würde den Kunden womöglich eher ansprechen. Dass man das intern trotzdem alles bei Listan abwickelt hat damit ja nichts zutun.
Hey davidzo,
an sich kann eine neue marke auf dem markt sicher interesse wecken und damit neue kunden locken, aber ich denke dass es doch ein enormer finanzieller akt für bq wäre diese zu vermarkten. wenn man dein "engineered in Germany"-beispiel nimmt, dann müsste bq doppelt so viel geld in diese kampange stecken. jeweils für eine marke.
die frage ist auch ob bq im schnitt als positive marke aufgenommen wird. wenn ja dann kann bq beim verkauf neuer produkte darauf zurückgreifen und muss sich diesen ruf nicht erst bei einer neuen marke erarbeiten.
die meinungen dazu hier im thread gehen recht weit auseinander. mich würde eine umfrage hierzu interessieren. sowas wie:
* sehr guter ruf - empfehle ich generell weiter
* guter ruf - bestimmte produkte empfehle ich weiter
* neutral - würde nicht empfehlen aber auch nicht abraten
* schlechter ruf - rate generell ab
umfrage würde ja am besten in diesen thread passen. deshalb will ich jetzt keinen neuen erstellen.
@stefan würdest du hier eine umfrage in dieser art hier hinzufügen wollen? sonst würd ich doch n eigenen thread für erstellen.
Grivel
2011-06-08, 08:39:20
Das ändert aber nichts an meiner Kaufentscheidung für bequiet. Der lokale Faktor ist einfach überwiegend. Ich war mal bei euch in Glinde und weiß zwar dass ihr "lediglich" Logistik und Management betreibt und keine eigenen Produkte herstellt, aber selbst das finde ich ist immernoch ein eindeutiger Vorteil gegenüber Firmen die komplett aus dem Ausland stammen. - Vermarktet das mal besser! Wenn ihr eigene Produkte entwickelt wäre sowas wie "engineered in Germany" nicht übel, Firmen wie aquacomputer können dieses Label zur gänze ausschlachten, wieso ihr nicht?
Haben sie doch, auf meinem letzten BQ stand hinten doch so ein toller Satz mit:
Design, Engineering and quality Assurance in Germany. Nun meine Meinung dazu steht wesentlich weiter vorne. "Engineered in Germany" ist für mich bei BQ Produkten verarschen dieses Schlagwortes. Der Begriff wird durch diese Netzteile in den Dreck gezogen.
Denn wenn das deutsche Ingenieurskunst ist, dann gute Nacht. Man kann kleine Abänderungen an Platinen nicht als "Engineered in xx" verkaufen. Wenn dann eine echte Entwicklung.
edit: bezog sich auf die mir bekannte E6/7 generation.
Stefan@be quiet!
2011-06-08, 10:07:19
umfrage würde ja am besten in diesen thread passen. deshalb will ich jetzt keinen neuen erstellen.
@stefan würdest du hier eine umfrage in dieser art hier hinzufügen wollen? sonst würd ich doch n eigenen thread für erstellen.
Hallo neustadt
Ich denke, dass die Postings in diesem Thread aussagekräftig genug sind, die Notwendigkeit einer Umfrage sehe ich momentan nicht.
Aber ich werde das aber dennoch mal ansprechen und drüber nachdenken.
Der Begriff wird durch diese Netzteile in den Dreck gezogen.
Denn wenn das deutsche Ingenieurskunst ist, dann gute Nacht. Man kann kleine Abänderungen an Platinen nicht als "Engineered in xx" verkaufen. Wenn dann eine echte Entwicklung.
Hey, mach unsere Netzteile nicht schlechter als sie sind :)
Aber warum sagst du, dass die Änderungen an unseren Produkten gering sein sollen?
Gerade in Hinblick auf die Straight Power E8 Serie, deren Plattform in dieser Form nur von uns verwendet wird.
neustadt
2011-06-08, 11:12:58
Hallo neustadt
Ich denke, dass die Postings in diesem Thread aussagekräftig genug sind, die Notwendigkeit einer Umfrage sehe ich momentan nicht.
Aber ich werde das aber dennoch mal ansprechen und drüber nachdenken.
ich denke, dass bei umfragen generell mehr leute mitmachen, als bei einer diskussion. eine umfrage könnte eine allgemeinere meinung über bq aufzeigen. man hätte auch eine einfache übersicht als statistik ohne alle posts durchzulesen... oh ich merk da grad was :whistle: ... naja ich glaube trozdem dass bq im schnitt gut weg kommen würde.
Grivel
2011-06-08, 11:16:11
Hey, mach unsere Netzteile nicht schlechter als sie sind :)
Aber warum sagst du, dass die Änderungen an unseren Produkten gering sein sollen?
Gerade in Hinblick auf die Straight Power E8 Serie, deren Plattform in dieser Form nur von uns verwendet wird.
Okay. das war mies ausgedrückt. Bezog sich auf die E6/7 Generation die ich besessen hatte...
Schlecht sind eure Geräte nicht, aber auch nicht soviel besser, dass Engineered in Germany gegenüber den Taiwan Entwicklungen (Enermax, Seasonic und co.) eine extra Punkt bedeutet. Ausser bei denen die bei Begriffen grundsätzlich zuschnappen.
Grundlegend ist natürlich auch zu sagen, dass User mit Negativerfahrungen schreibwilliger als User mit Positiverfahrungen sind.
Grivel
2011-06-08, 11:55:15
Grundlegend ist natürlich auch zu sagen, dass User mit Negativerfahrungen schreibwilliger als User mit Positiverfahrungen sind.
Ja und Nein.
Ich würde mich hier nicht so stark beteiligen, wenn ich nicht wollen würde, dass BQ sich auf den Hosenboden setzt und wieder Boden gutmacht.(Weil gute Erfahrungen hatte ich mit BQ) Wenn dabei negative Statements rauskommen, tut das mir leid, hat aber hoffentlich den gewünschten Effekt :)
Angiesan
2011-06-09, 23:58:50
Ich für meinen Teil kann nur Gutes berichten:
Das jetzt schon seit langem benutze 450 Watt be Quiet ist mein zweites diese Herstellers
Ich betreibe an meinem Straight power Dual Rail BQT E5 450W
ein Core i5 2400@3.6 GHz und eine GTX 480 @756/1512/1845 1V sowie zwei Festplatten eine Soundkarte und ein DVD Laufwerk und das Teil ist immer leise und recht kühl und vor allem sehr stabil.
Ich habe aber beim Anschließen auch darauf geachtet, dass die stärkere 12 V Leitung mit dem 8 Pin Stecker der Graka verbunden wurde.
Ansonsten einfach nur problemlos und damals hatte ich aufgrund der Lautstärke nur die Wahl zwischen dem be quiet und dem seasonic, da das be quiet etwas günstiger war und bei meinem Händler vor Ort vorrätig, habe ich mich dafür entschlossen und es bis heute nicht eine Minute bedauert.
Ich würde wieder ein be quiet kaufen, wenn ich ein neues NT benötigen würde.
Habe das BeQuite Straight Power 550 Watt seit ca 3 Jahren. Es ist seit letztem Jahr in meinem neuen CoreI7 System.
Da ich Musik mache lege ich viel Wert auf ein leise Netzteil.
Fazit:
leise
stabil
würde ich jederzeit weiterempfehlen
Die gelbe Eule
2011-06-11, 00:30:17
Da ich leider nicht zu sehr ins Detail gehen darf, kann ich nur das Verhältnis angeben, welches korrekt ist. Die Zahlen die jetzt kommen sind fiktiv, aber das Verhältnis stimmt:
Wir verkaufen jeden Tag ca. 200 PCs auf Bestellung zusammengestellt oder als Komplett-PC für den Filialverkauf. Jeder zweite PC hat ein bequiet NT intus. Die RMA schmeißt in der Woche um die 75 bequiet NTs in den Müll. Somit liegt die Ausfallquote bei guten 10%. Das ist auffällig hoch, weil andere Marken kaum so sehr ins Gewicht fallen. Man könnte natürlich meinen das bei der hohen Masse an verbauten NTs bequiet eben mehr heraussticht, aber der Kunde kann letztendlich selbst entscheiden was dort verbaut wird.
Ich persönlich würde es blöd finden meine HW tauschen zu müssen, weil der Ausfall hier schneller passieren könnte als einem lieb ist.
Stefan@be quiet!
2011-06-11, 06:29:02
@Die gelbe Eule
Kannst du mir (per PN) mitteilen, um welche Geräte es sich handelt?
Die gelbe Eule
2011-06-11, 16:17:08
Könnte ich, aber dann müsste ich täglich kontrollieren welche NTs aussortiert werden. Vielleicht geht es auch einfacher, das kläre ich dann am Dienstag.
Stefan@be quiet!
2011-06-11, 18:08:54
Hallo Die gelbe Eule
Vielen dank dafür.
Falls du meine eMail Adresse benötigen solltest, kannst du dich via PN bei mir melden, ich werde sie dir dann überreichen.
_DrillSarge]I[
2011-06-12, 09:18:13
ich schreibs mal hier rein:
zubehör was (mir) fehlt:
hab mir letztens ein Straight Power E8 500W gekauft (war eigentlich notgedrungen, da der laden sonst nur LC-power und sowas hatte, hab aber bisher keine schlechten erfahrungen mit BQT gemacht, von daher...). nur stört mich fehlendes zubehör, was man bei einem NT dieser preisklasse eigentlich erwarten kann:
- kabelbinder (diese klettdinger sind nervig und auch zu wenige dabei) edit: okay, paar sind dabei, aber zu wenige
- mitgelieferte schrauben
- solche selbstklebenden führungsteile (kp wie die genau heissen), mit denen man die kabelstränge am gehäuse befestigen und verlegen kann. (gerade bei NTs ohne kabelmanagement)
- adapter ide auf sata stromanschluss
^^alles sinnvolles zubehör im cent-bereich
zudem hat das E8 500W zu wenig sata-stromanschlüsse (ich hab 4 HDDs und 3 optische Laufwerke in diesem rechner). dafür gibts die altbekannten ide anschlüsse und floppy :|. das ist imo nicht mehr zeitgemäß
Vor langer Zeit, etwa 3 Jahren hatte ich mal dieses schöne mit der schwarzen Panther Verpackung, weiß nicht mehr wie es genau heißt... ist mir abgebrannt... hat glaub ich auch eine andere Komponente mitgenommen. Seitdem bin ich umgestiegen.
Die gelbe Eule
2011-06-15, 21:24:18
Ich kann schonmal vorab eine Info geben, es sind die E5 500W und 650W mit dem Löwenanteil.
Das Auge
2011-06-21, 00:22:02
So, gestern ist das schon 3x getauschte 400W E5 nun zum 4x abgeraucht (Office-PC). Zum Glück hatte ich noch ein altes 300W Seasonic (Bj. 03 oder so) da, das für den Rechner auch reicht und immer noch einwandfrei funktioniert.
MMn hätte diese Serie nie auf den Markt kommen dürfen, meine Meinung über bequiet ist daher, auch wenn neuere Serien in Ordnung sein mögen, dauerhaft angekratzt und ich werde in Zukunft keine bequiets mehr, weder für mich selber noch für Andere, kaufen oder empfehlen. OK, das hab ich seit dem 3x-Tausch eh schon nicht mehr gemacht, aber ich wollte es aus aktuellem Anlass einfach mal loswerden.
I[;8780474']ich schreibs mal hier rein:
zubehör was (mir) fehlt:
hab mir letztens ein Straight Power E8 500W gekauft (war eigentlich notgedrungen, da der laden sonst nur LC-power und sowas hatte, hab aber bisher keine schlechten erfahrungen mit BQT gemacht, von daher...). nur stört mich fehlendes zubehör, was man bei einem NT dieser preisklasse eigentlich erwarten kann:
- kabelbinder (diese klettdinger sind nervig und auch zu wenige dabei) edit: okay, paar sind dabei, aber zu wenige
- mitgelieferte schrauben
- solche selbstklebenden führungsteile (kp wie die genau heissen), mit denen man die kabelstränge am gehäuse befestigen und verlegen kann. (gerade bei NTs ohne kabelmanagement)
- adapter ide auf sata stromanschluss
^^alles sinnvolles zubehör im cent-bereichDas sagt sich so leicht. Auch Zubehör im angeblichen Centbereich läppert sich. Jeder Kunde muss dann das mitbezahlen obwohl viele Kunden das meiste Zubehör nicht benötigen. Die Straight-Power-Serie ist keine Highend-Serie, da ist es verständlich, dass das Zubehör knapper ausfällt.
F5.Nuh
2011-06-21, 20:12:59
Also ich vertraue seit Jahren auf Enermax Netzteile und bin damit immer sehr gut gefahren. Habe so als Langjähriger PC-User eigentlich nur gehört das die netzteile recht leise sein sollen.
Nur ist mein Liberty das auch ;)
Joker (AC)
2011-06-23, 00:15:34
Jo- hier auch: Be Quiet abgeraucht.....Komponenten mitgenommen= Menge RMA Ärger. Austausch NT sofort vertickt (sollen Andere sich mit Be-Quälen...äh rum-quälen)
Ich habe fertig mit BQ
_DrillSarge]I[
2011-06-23, 00:43:45
Die Straight-Power-Serie ist keine Highend-Serie, da ist es verständlich, dass das Zubehör knapper ausfällt.
bei einem 80€ nt darf man sowas aber erwarten und de pure-power-serie gibts auch noch ;)
Masterp
2011-06-23, 06:36:56
Moin,
ich berufe mich nochmal auf mein damaliges Netzteilproblem aus diesem Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=505447
Nachdem ein Bekannter das defekte Netzteil nun ausgiebig analysiert und die defekten Bauteile (in diesem Fall billlige Elkos) ausgetauscht hatte, läuft das Netzteil nun wieder. Fakt ist, es werden billige Komponenten verbaut, die die Lebensdauer rapide senken lässt.
Den Rest kann man sich nun denken!
ich habe beuqiet schon oft verbaut und die funken alle noch ... (auch alte serien).
wünschen würde ich mir weniger bling bling (billigere einfache 0815 verpackungen).
weniger l33tzor design.
normale netzteile ohne pipapo.
und als builder/reseller lieferungen im karton zu 50 STK ohne extras.
also schon gut verpackt .. aber nicht jedes NT einzeln ... da fällt zu viel müll an.
ausserdem dauert es zu lange die dinger auszupacken.
Stefan@be quiet!
2011-06-24, 14:31:18
Hallo ROXY
Es ist interessant, von diesen Wünschen zu hören :)
Aber wir haben da schon was für dich.
Kontaktiere doch einfach mal deinen Vertriebspartner bei uns und frag nach den Geräten für Systemintegratoren :)
Endgegner
2011-07-02, 23:14:59
Ihr verwendet übrigens in Eurem Netzteilrechner den Begriff "Kaltlichtkathoden". Bei soviel Sachverstand schüttelts einen.
FeuerHoden
2011-07-13, 15:01:54
Hatte bisher nur ein be quiet! 450W Netzteil in Betrieb das bis auf die Hitzeentwicklung sehr anständig und leise seinen Dienst verrichtete. Ich musste nur, um es einbauen zu können, das Lüftergitter entfernen, das hatte ich aber bisher bei jedem Netzteil da bei meinem Gehäuse das Netzteil auf einem eigenen Gitterrahmen liegt der das Lüftergitter so oder so obsolet macht.
Ich habe das Netzteil dann aufgrund eines Diagnosefehlers gegen ein Enermax getauscht als mein Rechner anfing sich im laufenden Betrieb auszuschalten. Das System verhielt sich aber mit dem Enermax Netzteil genau so bis ich die wirkliche Ursache gefunden habe (Temparaturproblem meiner Hardware).
So gesehen hätte ich technisch nichts an der Marke be quiet! auszusetzen, bis eben auf die Hitzeentwicklung des Netzteils und den verhältnismäßig hohen damaligen Preis.
Peterxy
2011-07-20, 23:00:15
Habe seit mehreren Jahren ein 450W Straight Power, das läuft und läuft und ist dabei zum Teil sogar noch abgedeckt (liegt am Gehäuse), kriegt also nicht wirklich viel Frischluft und geht trotzdem nicht kaputt. :biggrin:
Das hat mein voriges LC-Power zwar auch geschafft, das BQ ist dafür jedoch selbst wenns "was wärmer" zugeht zumindest noch erträglich leise.
D.h. ich bin voll zufrieden, mein Zweit PC hat daher auch wieder ein BQ bekommen, diesmal allerdings mal eins aus der Pure Power Serie.
War sogar besser zu verbauen (haben nicht diese harte schwarze Kabelummantelung). Ein bißchen irretierend an dem Pure Power fand ich jedoch die 530W Leistungsangabe, mein kleineres 450W Straight Power hat nämlich zumindest lt. Aufdruck mind. diegleiche (oder wars sogar mehr?) Ampereleistung auf der 12V.
Mein 6 Jahre altes Tagan Netzteil hat schon 2 BeQuite's überlebt. :(
Skysnake
2011-07-23, 22:58:23
Huch, den gibts hier ja auch ^^
HI Stefan ;)
Meine Sichtweise kennst du ja glaub ich :D
Stefan@be quiet!
2011-07-26, 08:29:32
Hallo Skysnake
Ja, solche Threads erstelle ich in mehreren Foren, da sich die Meinung der Leute zwischen den Foren z.T. unterscheidet. Und es sehr interessant ist, die einzelnen Meinungen und auch Ansichten innerhalb eines Forums zu sehen.
Aber ich kann mich dunkel dran erinnern, dass du in einem anderen Forum was gepostet hast :)
Peterxy
2011-07-26, 14:02:30
Hallo,
da hier ja anscheinend jm. von BQ ist, würde mich mal interessieren wie das mit BQ Micro ATX Netzteilen und deren Lautstärke aussieht?
Hatte vorher ein billiges LC, danach ein teures Seasonic (was angeblich lt. vielen Test "voll leise" wäre - das ist aber keineswegs der Fall mit dem 80mm Lüfter)
Bislang scheint es ja von Euch auch nur das BQT SFX-350W o.ä. zu geben, was ebenfalls wohl nur auf 80mm Lüfter setzt.
Sind da eigentlich auch mal Micro ATX NTs mit leiserem 92 oder 100er geplant?
Falls nicht, wie laut ist das BQ im Vergleich zum Seasonic?
Stefan@be quiet!
2011-07-26, 15:18:14
Hallo Peterxy
Nun, bei SFX Netzteilen ist es nicht so einfach möglich, einen größeren Lüfter einzusetzen, ohne dabei gleichzeitig die Spezifikation zu verletzen. Bei einem flachen Gehäuse, wie wir es verwenden, ist schon kein Platz für einen 25mm hohen 80mm Lüfter.
Zu der Lautstärke im Vergleich mit dem anderen Gerät kann ich dir aber nichts sagen, da mir das Gerät nicht bekannt ist.
minisale
2011-07-26, 18:30:27
Möchte auch noch kurz meine Meinung dazu äußern:
Habe bis vor 2 Jahren bei JE-Computer gearbeitet und da war BQ die Hausmarke. Meine Erfahrungen sind genauso durchwachsen, wie hier bereits des öfteren erwähnt. Ich habe ca. 2-5 NT dieser Marke täglich verkauft/verbaut, kann mir also ein relativ gutes Urteil bilden. Die Ausfallquote betrug ca. 10%, also ca. jedes 10. NT hatte irgend einen defekt, teilweise, und auch das war nicht selten, hat man die NT direkt kaputt aus dem Karton entnommen. Die Garantieabwicklung über Listan funktionierte jedoch ausnahmslos perfekt. Letztendlich habe ich während meiner Endphase bei JE-Computer kaum noch BQ-NT verkauft, sondern habe dafür alternativ Xilence-Netzteile (Billigmarke) verwendet, mit denen es nachweislich wesentlich weniger Probleme gab (ca.3%).
Persönlich würde ich mir kein BQ Netzteil zulegen. Just my two cents.
Peterxy
2011-07-26, 20:37:57
Nun, bei SFX Netzteilen ist es nicht so einfach möglich, einen größeren Lüfter einzusetzen, ohne dabei gleichzeitig die Spezifikation zu verletzen. Bei einem flachen Gehäuse, wie wir es verwenden, ist schon kein Platz für einen 25mm hohen 80mm Lüfter.
Zu der Lautstärke im Vergleich mit dem anderen Gerät kann ich dir aber nichts sagen, da mir das Gerät nicht bekannt ist.
Soweit ich das verstanden habe, hat das BQ einen Lowprofil Lüfter, was indirekt die Frage bzgl. der zu erwartenden Lautstärke irgendwo wohl auch beantwortet. Nur, ist denn da vielleicht zukünftig mal was "inovativieres bzw. besseres" geplant in dem Segment?
(Ein 92er (ev. sogar noch 100er) passen doch von den Maßen in sowas normallerweise rein)
Stefan@be quiet!
2011-07-27, 10:14:22
Möchte auch noch kurz meine Meinung dazu äußern:
Habe bis vor 2 Jahren bei JE-Computer gearbeitet und da war BQ die Hausmarke. Meine Erfahrungen sind genauso durchwachsen, wie hier bereits des öfteren erwähnt. Ich habe ca. 2-5 NT dieser Marke täglich verkauft/verbaut, kann mir also ein relativ gutes Urteil bilden. Die Ausfallquote betrug ca. 10%, also ca. jedes 10. NT hatte irgend einen defekt, teilweise, und auch das war nicht selten, hat man die NT direkt kaputt aus dem Karton entnommen. Die Garantieabwicklung über Listan funktionierte jedoch ausnahmslos perfekt. Letztendlich habe ich während meiner Endphase bei JE-Computer kaum noch BQ-NT verkauft, sondern habe dafür alternativ Xilence-Netzteile (Billigmarke) verwendet, mit denen es nachweislich wesentlich weniger Probleme gab (ca.3%).
Persönlich würde ich mir kein BQ Netzteil zulegen. Just my two cents.
Zu welcher Zeit war es und um welche Geräte handelte es sich?
Ich gehe mal nicht davon aus, dass du von unserer aktuellen Produktpalette (P8, P8 sowie E7 und E8) sprichst, oder?
Soweit ich das verstanden habe, hat das BQ einen Lowprofil Lüfter, was indirekt die Frage bzgl. der zu erwartenden Lautstärke irgendwo wohl auch beantwortet. Nur, ist denn da vielleicht zukünftig mal was "inovativieres bzw. besseres" geplant in dem Segment?
(Ein 92er (ev. sogar noch 100er) passen doch von den Maßen in sowas normallerweise rein)
Bei dem Lüfter in dem SFX Modellen handelt es sich um einen etwas flacheren, da ein normaler 25mm hoher Lüfter in dem Gehäuse nicht verbaubar ist.
Über zukünftige Planungen im SFX Segment kann/darf ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sprechen.
MartinRiggs
2011-07-27, 14:18:32
Die aktuelle Produktpalette ist ja noch nicht so alt, es wird sich noch zeigen ob Straight Power E8 und Dark Power Pro P9 gut sind.
Ich habe eigentlich fast jede Be Quiet-Serie schon tot in den Händen gehabt.
Die alten Blackline, die Straight Power, die Dark Power
Peterxy
2011-07-27, 17:06:25
Bei dem Lüfter in dem SFX Modellen handelt es sich um einen etwas flacheren, da ein normaler 25mm hoher Lüfter in dem Gehäuse nicht verbaubar ist.
Über zukünftige Planungen im SFX Segment kann/darf ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sprechen
Ob es mal was neues geben wird - ist aber doch eigentlich keine so schlimme Frage? Die BQ sehen den Fortrons ja schließlich auch mehr als nur täuschend ähnlich:
http://www.fspgroupusa.com/fsp45060ghs85r/p/858.html
Bei BQ hört die Micro ATX Serie hingegen anscheinend jedoch bei den 350W auf und falls die BQs mit den Fortrons identisch sind - wo bleibt dann die 450W BQ Micro ATX Version oder gibt es die schon?
DerböseWolf
2011-07-27, 21:41:49
Ich hatte früher mal vor Jahren immer wieder mal (auch im Geschäft) ein BeQuiet-Netzteil verbaut und leider immer ( waren glaub so 3-4 Stück) nur negative Erfahrungen gemacht ( entweder DOA oder Monate oder auch 1-2 Jahre später einfach ausgestiegen oder sehr häufig Problem mit Lüfter).
Seit Ewigkeiten kaufe ich daher keine Bequiet-Netzteile mehr. Eine Chance habe ich Bequiet gegeben, aber wenn man andere Netzteile anschaut, die man sogar nach Jahren wegwerfen muss, weil die nie kaputtgehen, ist's mir einfach nicht wert...
Evtl. hat sich das heute verbessert ;)
P.S. Eines habe ich noch rumliegen, es handelt sich so um ein 350W, ich glaube irgendwie aus dem 2003 oder 2002 oder so, da ist der Lüfter kaputtgegangen bzw. er klackert extrem, nutze ich nur für Tests....
minisale
2011-07-28, 10:16:07
Zu welcher Zeit war es und um welche Geräte handelte es sich?
Ich gehe mal nicht davon aus, dass du von unserer aktuellen Produktpalette (P8, P8 sowie E7 und E8) sprichst, oder?
Bin mir nicht mehr ganz sicher, glaube aber die Serie hieß E5 bzw. waren es die StraightPower-Serie und die Darkpower-Serie (ca. 3-4 Jahre her).
Stefan@be quiet!
2011-07-28, 10:54:34
Ich hatte früher mal vor Jahren immer wieder mal (auch im Geschäft) ein BeQuiet-Netzteil verbaut und leider immer ( waren glaub so 3-4 Stück) nur negative Erfahrungen gemacht ( entweder DOA oder Monate oder auch 1-2 Jahre später einfach ausgestiegen oder sehr häufig Problem mit Lüfter).
Hallo DerböseWolf
Weißt du noch, um welche Serien bzw Geräte handelte?
Seit Ewigkeiten kaufe ich daher keine Bequiet-Netzteile mehr. Eine Chance habe ich Bequiet gegeben, aber wenn man andere Netzteile anschaut, die man sogar nach Jahren wegwerfen muss, weil die nie kaputtgehen, ist's mir einfach nicht wert...
Das ist aber schade, da wir gerade in den letzten paar Jährchen doch einiges getan haben, oder?
Evtl. hat sich das heute verbessert ;)
Davon solltest du sehr stark ausgehen :)
Bin mir nicht mehr ganz sicher, glaube aber die Serie hieß E5 bzw. waren es die StraightPower-Serie und die Darkpower-Serie (ca. 3-4 Jahre her).
Das habe ich befürchtet...
Von neueren Geräten hab ich auch nicht allzu viel negatives gehört :)
Masterp
2011-07-28, 11:56:46
Evtl. hat sich das heute verbessert ;)
Nicht wirklich, wie Du hier ja lesen kannst. Fakt ist, solange man nicht anfängt etwas hochwertigere Komponente zu verbauen anstatt Billigelkos, die nach ne´r Zeit Platzen oder auslaufen, wird sich die Qualität auch nicht ändern. Da ist es ganz egal welch Serie man hier kauft.
Stefan@be quiet!
2011-07-28, 12:04:13
Nicht wirklich, wie Du hier ja lesen kannst.
Wenn dem so wäre, würdest du so nett sein, mir die Leute zu zeigen, die von E7/E8 und P8 sprechen, bei denen das Netzteil ausgefallen ist?
Da ist es ganz egal welch Serie man hier kauft.
Nun, irgendwie sehe ich nur Leute, die sich auf die E5 Serie beziehen, hast du andere Informationen?
Würdest du die hier dann bitte verlinken?
Masterp
2011-07-28, 12:15:38
Wenn dem so wäre, würdest du so nett sein, mir die Leute zu zeigen, die von E7/E8 und P8 sprechen, bei denen das Netzteil ausgefallen ist?
Willst Du mir sagen, dem sei nicht mehr so ? Verbaut ihr denn in den besagten Modellen nun hochwertigere Bauteile ? Wenn dem so ist, wären paar Beweise auch ganz nett.
Philipus II
2011-07-28, 12:20:41
E7, E8, L6, L7 und P9 sind absolut im Bereich des Üblichen.
Stefan@be quiet!
2011-07-28, 14:01:45
Willst Du mir sagen, dem sei nicht mehr so?
Ja, das möchte ich.
Verbaut ihr denn in den besagten Modellen nun hochwertigere Bauteile? Wenn dem so ist, wären paar Beweise auch ganz nett.
Nun, bei den aktuellen Modellen handelt es sich um komplett neue Designs, die wenig bis gar nichts mehr mit dem Straight Power E5 zu tun haben.
Allein aus dem Grunde solltest du schon davon ausgehen, dass die neueren Produkte besser sind.
Zumal ich auch nicht hier wäre, wenn dem nicht so wäre...
Masterp
2011-07-28, 14:24:26
Ja, das möchte ich.
Nun, bei den aktuellen Modellen handelt es sich um komplett neue Designs, die wenig bis gar nichts mehr mit dem Straight Power E5 zu tun haben.
Allein aus dem Grunde solltest du schon davon ausgehen, dass die neueren Produkte besser sind.
Von irgendetwas auszugehen ist nicht meine Welt. Schon gar nicht wenn man mit schlechten Ereignissen konfrontiert wurde. Genausogut kann ich ja auch von ausgehen, dass sich nichts wirklich etwas getan hat. Ein neues Design reicht mir persönlich auch nicht als Antwort. Einer der gravierenden Mängel sind nunmal die minderwertigen Bauteile, die bei Euch verbaut werden/wurden. Jeder Hersteller mit halbwegs Verstand würde genau dort ansetzen wo es brennt und genau das sind eigentlich Infos, die mich als Kunde interessieren.
Zumal ich auch nicht hier wäre, wenn dem nicht so wäre...
Ehrlich gesagt, weiss ich nicht wirklich um deine Absichten. Schön wäre es aber in der Tat, wenn Du die Probleme auch wirklich bei Euch in der Bude auch ansprichst.
Philipus II
2011-07-28, 14:54:56
Wo siehst du denn konkret minderwertige Bauteile?
Masterp
2011-07-28, 15:18:12
Wo siehst du denn konkret minderwertige Bauteile?
Die verbauten Kondensatoren z.B.. Sind in der Regel billiger Fernostkram. Die laufen nach einiger Zeit aus oder gehen hoch. Wie man als Hersteller daran sparen kann (einem Netzteil, das Herz eines Rechners), erschliesst sich mir nicht.
Stefan@be quiet!
2011-07-28, 15:24:35
Welche Kondensatoren, die ausschließlich von uns verwendet werden sollen, meinst du?
Warum denkst du, dass andere Komponenten besser wären?
Ganz ab davon möchte ich dir bei deiner Aussage bezüglich des 'billigen Fernostkrams' widersprechen, denn wir benutzen zumeist qualitativ gute Taiwanesische Komponenten wie z.B. Teapo.
Masterp
2011-07-28, 15:41:33
Welche Kondensatoren, die ausschließlich von uns verwendet werden sollen, meinst du?
Warum denkst du, dass andere Komponenten besser wären?
Ich glaube, das wisst Ihr selbst und muss nicht nochmal von mir erläutert werden. Mal davon ab ist es bekannt, das die Hersteller da gern sparen.
Ganz ab davon möchte ich dir bei deiner Aussage bezüglich des 'billigen Fernostkrams' widersprechen, denn wir benutzen zumeist qualitativ gute Taiwanesische Komponenten wie z.B. Teapo.
Ab welcher Baureiche und Jahr werden diese eingesetzt ?
Gibt es von eurer Seite eine Mindesthaltbarkeitsangabe unter Vollbelastung in Monaten, gar Jahren ? Letzteres Würde mich persönlich sehr wundern.
Stefan@be quiet!
2011-07-28, 16:16:30
z.B. bei unserer Straight Power E8 Serie setzen wir auf der Sekundären Seite auf taiwanesische Kondensatoren.
Masterp
2011-07-28, 16:50:28
z.B. bei unserer Straight Power E8 Serie setzen wir auf der Sekundären Seite auf taiwanesische Kondensatoren.
Sei mir nicht böse aber deine Aussage ist mir einfach zu "oberflächlich".
Philipus II
2011-07-28, 17:57:41
Die genauen Modelle kannst du in den einschlägigen Profitests nachlesen. Ein Teil der Spezifikation dieser Kondensatoren ist auch öffentlich bekannt.
MartinRiggs
2011-07-29, 08:02:27
Ich habe mich die letzten Tage durch viele Tests gewühlt und stieß in seriösen Tests zum Dark Power Pro P9 darauf, das die Auswahl an Kondensatoren nicht die hochwertigste ist und die Redaktionen sogar eher enttäuschte, grade in Anbetracht dessen das die Dark Power die High-End-Serie ist.
Daran wird es wohl auch liegen das Be Quiet auf ein "High-End" - Netzteil keine 5 Jahre Garantie gibt, sondern nur magere 3.
Und sorry Stefan, aber der Grund für die billigeren Kondensatoren sind doch ganz klar, Be Quiet arbeitet wie die meisten Hersteller, möglichst geringer Einsatz gepaart mit hohem Verkaufspreis = maximaler Profit.
Manche Hersteller verzichten aber auf das letzte Quentchen Profit und bauen wirklich hervorragende Netzteile und können auch ruhigem Gewissens eine lange Garantie geben.
Stefan@be quiet!
2011-07-29, 09:46:58
Ja, aber deine Kritikpunkte am P9 sollten mit dem P10 der Vergangenheit angehören :)
Masterp
2011-07-29, 09:58:25
Ja, aber deine Kritikpunkte am P9 sollten mit dem P10 der Vergangenheit angehören :)
Warum ? Aus der Vermutung heraus ? Eindeutige Fakten wären mal wieder recht nett. Wir können auch gern ein Frage-und-Antwort Spielchen machen.
MartinRiggs
2011-07-29, 10:16:37
Das ist schön das ihr das P10 besser machen wollt, nützt bloss nichts mehr.
Ich habe ein Corsair AX geordert mit 7 Jahren Garantie, also schaue ich frühestens in 7 Jahren wieder nach einem Netzteil, es sei denn es geht etwas schief.
Stefan@be quiet!
2011-07-29, 10:42:19
Warum ? Aus der Vermutung heraus ? Eindeutige Fakten wären mal wieder recht nett. Wir können auch gern ein Frage-und-Antwort Spielchen machen.
Nun, für die 'Eindeutigen Fakten' wirst du dich noch einige "Tage" gedulden müssen, bis wir die P10 Serie offiziell vorstellen. Dann wird es auch von uns Fotos vom Innenraum geben :)
Die P10 Serie wird aber 5 Jahre Garantie bieten, aber noch einige Zeit auf sich warten lassen. Genaueres kannst du z.B. den Videos/Berichten von der Computex entnehmen.
Wir planen das P10 im Moment nicht in diesem Jahre einzuführen. Es wird eines unser ersten Produkte für das Jahr 2012 werden.
Lotzi
2011-07-30, 09:46:01
warum macht ihr dann erst alles bei der kommenden P10 Serie "richtig"????
Peterxy
2011-07-30, 13:57:31
Nun, bei SFX Netzteilen ist es nicht so einfach möglich, einen größeren Lüfter einzusetzen, ohne dabei gleichzeitig die Spezifikation zu verletzen.
http://www.lc-power.de/index.php?id=185
Selbst 17euro Billig NTs verfügen heutzutage doch schon über 92er Lüfter :rolleyes: - bei anderen Billigherstellern gibts sogar gleich noch Kabelmanagment obendrauf: http://www.compusa.com/applications/SearchTools/item-details.asp?EdpNo=3860496&CatId=4324
Und BQ kann als Markenhersteller sowas nicht? :confused:
Und wieso ist bei eurem eigentlich der Lüftereinlaß nicht frei bzw. warum wurde kein Lüftergitter verwendet anstatt des ausgestanztes Blechs? Auch wenn du auf zukünftige Produkte nicht eingehen kannst: Ob ihr Produkte jedoch verbessert, darauf könnte man als Firma hingegen schon eingehen, denn in Kundenreszessionen wie auch Reviews kommt euer Micro ATX ja meist eher nicht gut weg bzgl. der Lautstärke.
Gedenkt ihr da mal nachzubessern oder ist das Schweigen deinerseits nun so zu verstehen, das ihr im Mikro ATX Segment auf dem Stand von vor 10Jahren stehen bleiben wollt wo 80er Lüfter "noch modern waren"?
Stefan@be quiet!
2011-08-02, 09:21:49
Und BQ kann als Markenhersteller sowas nicht? :confused:
Nun, der Grund ist relativ einfach: wir haben bei unseren TFX und SFX Netzteilen sehr viel Wert auf eine möglichst hohe Kompatiblität gelegt. Diese wäre bei der Verwendung eines Lüfters mit externem Käfig etwas eingeschränkt. Und auch die Länge des Gerätes kann die Kompatiblität einschränken.
Peterxy
2011-08-02, 11:13:57
Hallo,
das ist aber eine sehr eigenartige Begründung, das LC mit 92er hat schließlich 63mm Höhe und eures ebenfalls. (obwohl ganz genaugenommen ist eures sogar "trotz kleineren Lüfters" 1mm höher ;) ) Davon abgesehen, wird ein Käfig auch nicht der Grund sein können denn ein genormtes Gehäuse hat immer ca. 85mm Höhe damit es bekanntlich LowProfil Karten überhaupt aufnehmen kann.
"Die beiden SFX_Netzteile sind mit um die 30 dB(A) deutlich lauter, da hier statt eines Lüftergitters nur ein gestanztes Bodenblech als Abdeckung dient." (au-ja.de)
PCGames Hardware:
„Plus: PCI-Express-Stecker; Kabelummantelung.
Minus: Laut bei hoher Last.“
Amazon Kundenreszessionen:
http://www.amazon.de/product-reviews/B002OCYAUS/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1
2 von 3 Kunden sagen dasgleiche und das Bq u.a. am Lüftergitter gespart hat, so das Kunden teils selbst das gestanzte Blech wegschneiden.
Denkst du das ist "normal" so, das man bei einem Preis von immerhin knapp 60Euro ein BQ kriegt was man offensichtlich selbst "modifizieren" muß, damit es unter Last wenigstens etwas erträglicher von der "Geräuschkulisse" wird?
Stefan@be quiet!
2011-08-02, 11:21:42
ja, aber das eine ist 45mm länger, darauf wollte ich hinaus ;)
Peterxy
2011-08-02, 11:42:25
Okay, verstehe was du meinst doch auch bei "nur" 100m Länge würde theoretisch größeres als ein 80er passen.
Wie auch immer, nur das Lüftergitter hat damit nix zu tuen. Bei dem TFX habt ihr wie auch bei allen anderen BQ´s ebenfalls ein Lüftergitter und nicht so ein komisch ausgestanztes Blech drumherum verwendet. :wink:
In HTPC Kreisen hat es sich weitgehnst ja auch rundgesprochen das die SFX serie nicht unbedingt die leiseste ist, viel zufriedene Kunden gewinnt man so sicherlich in dem Bereich nicht. Neukunden kaufen sowas ev. zwar, weil sie denken es ist von BQ und wäre somit leise+gut, doch spätestens nach Einbau fällt dann ja schon auf wenn es nicht ganz hält was es verspricht, was indirekt auch eher negative Werbung für die restliche sonst eher leise ATX Produktlinie ist - denn man kauft ja nicht unbedingt gleich nochmal vom selben Hersteller etwas anderes in der Hoffnung das der nächste Artikel vielleicht besser ist.
Lotzi
2011-08-04, 09:29:21
warum macht ihr dann erst alles bei der kommenden P10 Serie "richtig"????
ich quote mich mal selber da ich keine antwort seitens BQ bekommen habe
Stefan@be quiet!
2011-08-04, 15:43:18
@Peterxy
Die aktuellen SFX und TFX Produkte, die wir führen, sind die ersten Produkte dieser Kategorie, die wir im Programm haben. Wir werden diese Produkte irgendwann mal updaten, wie sie dann ausschauen werden, müsstest du dann abwarten, dazu kann ich momentan (noch) nichts sagen.
@Lotzi
Nun, das hat viele Gründe, über die ich nicht alle sprechen darf. Aber rein aus marktwirtschaftlicher Sicht ist es schon nicht verkehrt, nicht alles Pulver am Anfang zu verschießen ;)
Aber da die P10 Serie (teilweise) von einem anderen Hersteller kommt, ist das auch ein Grund.
Fusion_Power
2011-08-04, 16:10:56
Ich persönlich beschäftige mich nicht besonders mit PC Hardware, nur laufen muss sie. Aber ist schon lustig wie sich in den letzten Jahren so die Sachen entwickelt haben. Früher banales Zeuch wie ein schnödes Netzteil ist heutzutage zum teuren High-Tech Statusobjekt mutiert, mit goldenem Lüftergitter und in edlem Schwarz oder so. :rolleyes:
Ich brauch das alles nicht, ich will einfach ein preiswertes Netzteil das seine Arbeit tut, energieeffizient ist und ansonsten "die Klape hält". :D
Hab damals mit meinem PC zwar irgend nen Testsieger Enermax Netzteil gekauft aber trotzdem drauf geachtet, dass es preislich im Rahmen bleibt. Aber teuer war es eigentlich auch, obwohl "nur" Bronze 80+ oder wie das heisst.
Immerhin, es arbeitet auch nach 3 Jahren noch anstandslos und leise in meinem Quad Core PC, mehr will ich gar nicht. Ich kaufe generell nur Hardware, die in Tests gut abschneidet (solange der Preis stimmt), allein um an Ende weniger Stress zu haben.
Aber es ist schon erstaunlich, welche Preise man heutzutage für Netzteile zahlen kann, wenn man verrückt genug ist. Dabei machen die Teile im grunde auch nix anderes als den PC schlicht mit Strom zu versorgen. :D
rafterman
2011-08-06, 11:34:49
Also ich sehe Euch so: Mir sind in den letzten beiden Jahren 2 Netzteile von Euch verreckt, deshalb hat ich mich jetzt erst mal für eine andere Marke entschieden. Ich finds nämlich nervig, wenn mein Computer nicht geht. Da hat man ja nur Scherereien. Kaputtes Netzteil ausbauen, neues NZ kaufen, neues NT einbauen, kaputtes NT einschicken. Zeit und Mühe, die ich nicht aufwenden möchte, wenn ich für ein Markennetzteil extra was auf den Tisch lege. Kann ja sein, das beim neuen Hersteller es auch nicht besser ist. Das werde ich dann ja sehen.
Zu den Netzteilen von be quiet! kann ich nicht sagen, da ich noch nie eines in der Hand hatte. Ich kenne nur eure Silent Wings und mit denen bin ich außerordentlich zufrieden (5x verbaut). Mal abgesehen davon, dass die Verpackung fast schon Overkill ist (weniger ist manchmal mehr, landet ja doch nur im Müll) vermitteln die Lüfter einen durch und durch wertigen Eindruck, das Zubehör ist umfangreich und die Lüfter selbst sind äußerst laufruhig.
Von daher: weiter so!
Fusion_Power
2011-08-08, 17:43:00
Also zumindest bei den Bewertungen von Alternate.de scheinen die Netzteile gut abzuschneiden. Wie repräsentativ das ist kann ich natürlich nicht sagen aber normalerweise vertraue ich den Bewertungen da.
Kimi2003
2011-08-09, 13:08:19
Guten Tag, ich hatte vor einigen Jahren mal ein, ich glaube 380W Netzteil von euch. Es hatte meiner Meinung nach zwei 80mm Lüfter, naja egal.
Auf jedenfall ist mir das erste nach einem halben Jahr kaputt gegangen. Schade, kann jedoch jedem mal passieren. Der Austausch damals war ein Traum! Der Postbote kam einen Tag nach der Reklamation und brachte auch sofort ein neues mit. Super, so hat man geringe Ausfallzeiten.
Als das Netzteil jedoch das zweit mal kaputt ging, bin ich umgestiegen.
Bei beiden Netzteilen war es der gleich Ausfallgrund. Die komplette Lüftersteuerung ist ausgefallen. Alle Lüfter im Netzteil oder am Netzteil angeschlossen, verweigerten ihren Dienst.
Bin deshalb zu Enermax und habe mir das Liberty gekauft. Top Netzteil und bisher keine Probleme.
Ich werde jedoch bald wieder umsteigen, unzwar auf Be-Quiet.
Möchte mir das E8 CM 680W kaufen. Ich hoffe ich werde dieses mal nicht "enttäuscht"
Insgesamt habe ich euch trotzdem immer als Markenhersteller mit qualitativ guten Produkten gesehen!
:-) Mfg Felix
Knacki99
2011-08-09, 22:49:07
Super!
Habe seit Jahren ein 550W Dark Power Pro und ein 750W DPP im Einsatz. Keine Probleme bisher.
War auch am überlegen mir einen CPU Kühler von euch zu holen, aber der war im Vergleich zu teuer. Jetzt wirds ein Thermalright HR02 Macho. Nichts für ungut.
Würde be quiet Produkte jederzeit wieder kaufen und auch empfehlen!
-|NKA|- Bibo1
2011-08-12, 03:55:11
So, jetzt hat's mich auch erst mal erwischt:
be quiet Straight Power 500W, vermutlich 5,6 Jahre alt, gebraucht aus dem forum hier gekauft vor knapp 3 Jahren. Erst ließ sie sich nicht dazu überreden, den PC sofort einzuschalten, jetzt geht gar nichts mehr. Flog sogar die Sicherung im Keller raus. Also, erst mal kein Bequiet mehr.
War zwar schön leise und die Lüftersteuerung war gut, aber trotz harmloser Hardware (C2D 3Ghz, 8800GT, 2HDDs) schon zu sterben ärgert mich. Weniger Geld in der Verpackung und Schnickschnack investieren, dafüt mehr in den Bauteilen?
Stefan@be quiet!
2011-08-12, 08:46:22
Hallo
-|NKA|- Bibo1
Wie alt war das Gerät noch einmal? :)
Und warum ist es unschön, dass es nach so langer Zeit nicht mehr so ganz gut funktioniert??
MartinRiggs
2011-08-12, 17:29:47
hihi, sowas komisches hab ich noch nie gelesen.
Ja warum ist es unschön wenn ein Netzteil nicht mehr so richtig funktioniert.
Ok, bei Be Quiet ist die Lebenserwartung von Netzteilen einfach nicht so hoch:ulol:
Philipus II
2011-08-12, 21:10:34
Dass Netzteile nach 5,6 Jahren ausfallen ist nicht so ungewöhnlich.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.