Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühler für i7-2600
StevenB
2011-05-11, 18:15:34
Hallo seit wenigen Stunden habe ich hier einen i7-2600, so weit so gut. Nun habe ich etwas mit Core Temp und Prime95 rumgespielt und muss sagen das ich doch etwas erschrocken bin.
Ich war innerhalb von rund 5min bei diesen Temperaturen, momentan verwende ich den mitgelieferten Boxed Kühler. Ist die Temperature Anzeige verlässlich? Bzw. sollte ich mir gedanken um die Temps machen (wird ja noch richtig warm im Sommer) Im Gehäuse sind noch 4 Gehäuselüfter die mit 1000-1500upm (80x80) drehen.
Der Kühler sitzt eigentlich richtig, sollte ich mir vielleicht einen anderen Kühler zulegen? Wenn ja welchen?
qiller
2011-05-11, 18:38:18
Der Kühler sitzt eigentlich richtig...
Nein, bei den Temperaturen sitzt der definitiv nicht richtig. Der Box-Kühler ist zwar schlecht, aber so schlecht nu auch wieder nicht.
Die Boxed-Teile von Intel werden ja mit den Plaste-Klips festgemacht, da hatte ich schon einige Schieflagen gehabt. Einfacher Test: Versuch den Kühler an allen 4 Auflage-Punkten leicht anzukippen/zu ziehen - Die Klips dürfen aus keinem Befestigungsloch rausrutschen, das Mainboard muss quasi an jeder Ecke leicht "mitgebogen" werden (alles natürlich nicht mit Ultrakraft-Aufwand machen).
Wenn man sich nicht sicher ist, kann man das MB auch nochmal ausbauen und auf der Rückseite prüfen, ob die weißen Endstücke der Klips auch richtig rausgucken.
Wärmeleitpaste hast du hoffentlich auch drauf (die Intel-Boxed haben für die Erstmontage schon ausreichend drauf).
mfg Olli
StevenB
2011-05-11, 18:42:16
Nein, bei den Temperaturen sitzt der definitiv nicht richtig. Der Box-Kühler ist zwar schlecht, aber so schlecht nu auch wieder nicht.
Die Boxed-Teile von Intel werden ja mit den Plaste-Klips festgemacht, da hatte ich schon einige Schieflagen gehabt. Einfacher Test: Versuch den Kühler an allen 4 Auflage-Punkten leicht anzukippen/zu ziehen - Die Klips dürfen aus keinem Befestigungsloch rausrutschen, das Mainboard muss quasi an jeder Ecke leicht "mitgebogen" werden (alles natürlich nicht mit Ultrakraft-Aufwand machen).
Wenn man sich nicht sicher ist, kann man das MB auch nochmal ausbauen und auf der Rückseite prüfen, ob die weißen Endstücke der Klips auch richtig rausgucken.
Wärmeleitpaste hast du hoffentlich auch drauf (die Intel-Boxed haben für die Erstmontage schon ausreichend drauf).
mfg Olli
Ich hatte vorher auf meinen 775 board mit einem e6750 den xigmatek hdt-s1283 drauf der ja ebenso solche Klips hat. Von daher ist mir das System mit dem Klips schon bekannt und der Kühler sitzt definitiv richtig und ist auch fest.
Die WLP vom Boxed war ja schon am Kühler dran.
Ich schau jetzt noch mal genau nach.
bjoern
2011-05-11, 18:44:26
Hier stand Blödsinn^^
Jo ist viel zu viel.
StevenB
2011-05-11, 19:09:09
Ok hat sich erledigt.... ich zweifele gerade an meiner Kompetenz...
PC ausgemacht, Kühler abgemacht, WLP kontrolliert, Kühler montiert... jetzt sind es max. 70°C.... unter Volllast.
Wo lag der Fehler? Auf den Klips sind Pfeile zu sehen und ich Held habe in die Richtung wo die Pfeile zeigen die Klips gedreht, allerdings muss ich ja in die entgegengesetzte Richtung drehen....
Komisch ist nur das der Kühler augenscheinlich fest saß...
Die Temperatur ist aber in Ordnung oder? Bzw. sollte ich mich trotzdem nach einem anderen Kühler umsehen? Leider passt mein xigmatek hdt-s1283 nicht mehr drauf (fehlen ein paar Millimeter)
Edit: jetzt bewegt es sich langsam auf 80°C zu... unter Volllast...
Der extrem schnelle Temperatur anstieg ist jetzt nicht mehr da, aber die Temperaturen sind mir doch zu hoch.
Welchen Kühler kann man empfehlen?
san.salvador
2011-05-11, 19:12:49
70°C sind zuviel, wenn die CPU nicht übertaktet ist.
bjoern
2011-05-11, 19:18:58
70°C unter Last mit Boxed-Kühler zu viel? Mir wäre es definitiv zu viel, mein 2500K@4,2GHz kommt unter Last nur auf ca.58°C mit dem Mugen.
Mr.Magic
2011-05-11, 19:55:32
70°C sind der CPU ziemlich egal. Wobei man das bei einem ordentlichen Kühler nichtmal mit OC erreicht, sofern man nicht extrem mit der Spannung spielt.
StevenB
2011-05-11, 20:16:13
Ich schwanke zwischen:
EKL Alpenföhn Nordwand V2
Scythe SCNJ-3000 Ninja 3
Scythe SCMG-2100 Mugen II
Welchen würdet ihr eher empfehlen? Wakü kommt bei mir nicht in frage. Oder doch einen ganz anderen?
Mr.Magic
2011-05-11, 20:29:36
Scythe Ninja 3.
Gast Berlin
2011-05-11, 22:18:37
Thermalright/Thermalright-HR-02-Passive-CPU-Cooler
http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Alle-Hersteller/Thermalright/Thermalright-HR-02-Passive-CPU-Cooler::16563.html
Prolimatech Megahalems
http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Alle-Hersteller/Prolimatech/Prolimatech-Megahalems-CPU-Cooler-RevB::11782.html
Lord Wotan
2011-05-12, 00:12:00
Scythe Ninja 3.
Ack
Habe ich auch mit meinen i7-2600k auf meinen ASRocks Fatal1ty P67 Professional.
StevenB
2011-05-12, 06:33:03
Gut Danke für die Beiträge, es wird dann wohl der Scythe Ninja 3 werden, ich werde dann noch mal die Temp posten wenn der Kühler eingebaut ist.
mfg
Steven
bester luftkühler Prolimatech Megahalems, gibt kein besseren luftkühler. der ist leichter kleiner und kühlt trotzdem noch besser als der Scythe Ninja 3.
bjoern
2011-05-12, 15:37:37
bester luftkühler Prolimatech Megahalems, gibt kein besseren luftkühler. der ist leichter kleiner und kühlt trotzdem noch besser als der Scythe Ninja 3.
Eben nicht. Der Megahalems kühlt dann gut wenn er von einem schnell drehenden Lüfter(hoher Luftdurchsatz)befeuert wird. Für den passiv oder betrieb mit sehr langsam drehenden Lüftern ist er schlecht geeignet.
Ich hätte auch den Ninja 3 oder Mugen 2 empfohlen, wenn viel Geld übrig ist den Genesis oder Thermalright-HR02. Der Ninja oder Mugen kommen hervorragend mit langsam drehenden Lüfter klar, der Lüfter von meinem Mugen dreht im Idle mit 300-400U/min und unter Last mit 800-900U/min das ist dann schon sehr leise, bei sehr guten Temps.
Eben nicht. Der Megahalems kühlt dann gut wenn er von einem schnell drehenden Lüfter(hoher Luftdurchsatz)befeuert wird. Für den passiv oder betrieb mit sehr langsam drehenden Lüftern ist er schlecht geeignet.
Ich hätte auch den Ninja 3 oder Mugen 2 empfohlen, wenn viel Geld übrig ist den Genesis oder Thermalright-HR02. Der Ninja oder Mugen kommen hervorragend mit langsam drehenden Lüfter klar, der Lüfter von meinem Mugen dreht im Idle mit 300-400U/min und unter Last mit 800-900U/min das ist dann schon sehr leise, bei sehr guten Temps.
dann lese dir mal die tests vom megahalems durch, die werden dich eines besseren belehren.
StevenB
2011-05-14, 12:18:33
Wow ich bin überrascht: Nach 1h Prime und Lüfter auf Low
Mit so einem Krassen unterschied im Vergleich zum Boxed habe ich nicht gerechnet.
Noebbie
2011-07-19, 12:29:28
Also dem Scythe Ninja 3 nun?
Sind die Werte mit Standardtakt/Standardspannung? :)
StevenB
2011-07-19, 13:33:19
Also dem Scythe Ninja 3 nun?
Sind die Werte mit Standardtakt/Standardspannung? :)
Jop, Standardtakt allerdings 0.1v weniger auf der CPU. (war aber auch schon mit dem Boxed)
Hab mich noch nicht ran getastet mit wie viel weniger Vcore die CPU noch läuft.
der fängt normalerweise erst bei 100° an zu throttlen
wobei ich sagen muss das das sehr unterschiedlich ist ... gibt auch sandys die bei 75° anfangen
Bei 98 Grad fängt es an zu throttlen. Und ich kenne keine Sandy die ab 75 Grad anfängt. Weder in meinem freundeskreis (3 Kollegen) noch bei mir.
Deswegen bullshit was du schreibst.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.